Probleme mit Speedport LTE 2 und DSL via Funk ????

Hallo,

habe seid gestern DSL via Funk ( HSDPA ) soweit läuft es mitlerweilen so wie ich es haben will :-), blos ist mir aufgefallen das sich öfters machen Seiten ( google mail, facebook, ebay usw.... ) nicht aufrufen lassen...kommt immer die Meldung die Seite läßt sich nicht öffnen, server nicht gefunden, nach einiger Zeit funktionieren sie auf einmal wie von Geisterhand wieder.
Desweiteren habe ich das Problem das wenn ich im I-net was lese oder vom PC weg gehe und anschl. weiter surfen will nichts mehr geht, obwohl die Verbindung steht. In den Einstellungen des Routers habe ich auch die Einstellung bei Einwahlmodus auf "immer ein" am Router selber leuchtet auch die grüne Leuchte und hab auch 4 Netzbalken. Ist das alles normal bei DSL via Funk ? Habe den Speedport LTE 2 in Betrieb.

Gruß
Andy
Es gab mal vor einiger Zeit Probleme beim Routing bei "via Funk",
da konnten bestimmte Post-/DHL-Webseiten nicht erreicht werden:

http://forum.telekom.de/foren/read/service/dsl-festnetz/speedports/speedport-lte-hspa/dhl-seite-laes...

http://forum.telekom.de/foren/read/service/dsl-festnetz/speedports/speedport-lte-hspa/speedport-hspa...

Das hing damals dann an der öffentlichen IP Adresse des Speedport;
lag die in einem bestimmten Adressbereich, dann konnten diverse Seiten
nicht erreicht werden.

Durch Neustart des Speedport dürfte sich die öffentliche IP Adresse des
Routers immer ändern.
Ich kann mein router so oft neustarten wie ich will...ich bekomme immer eine Adresse aus dem "Class A" Netz 2.171.x.x bei mir ändert sich nur die Hostbits...wie ich Subnetting hasse 😄


Das sollte man erst mal genau ausprobieren ob es am Routing
zu einem der Facebook Server liegt.

Man könnte z.B. auf einem iPhone mal "free ping" installieren,
und dann am LTE 2 mit Wifi diese IP durchprobieren ob die auch
alle erreichbar sind:

31.13.64.23
69.171.242.27
31.13.81.7

und dann am besten auch mal mit Namen probieren:

www.facebook.de

Den Test kann man natürlich auch von Windows PC aus einem
Kommandozeilenfenster heraus durchführen.

An sich sollte man von allen diesen IPs ping Antworten bekommen.

Gibt da welche die man über den LTE 2 nicht erreichen kann?




Habs mal getestet und hab von allen IP´s über LTE2, iPhone und iPad Antworten bekommen.

Aha. Und trotzdem kann man www.facebook.de nicht verwenden?
Oder läuft das derzeit bei dir wieder?

Blos bei der 69.171.242.27 hab ich einen ziemlich langen Ping gehabt bei allen 3 Geräten....150-210.

Deswegen vermute ich, dass der 69.171.242.27 nicht hier in Europa steht,
sondern recht weit entfernt.


Bei den anderen beiden hatte ich einen "normalen" Ping 30-50

Ich kann mein router so oft neustarten wie ich will...ich bekomme immer eine Adresse aus dem "Class A" Netz 2.171.x.x bei mir ändert sich nur die Hostbits...wie ich Subnetting hasse 😄

Einfach auf IPv6 warten ^^ dann sollte das mit den Subnetzen sich auch entschärfen

Ich kann mein router so oft neustarten wie ich will...ich bekomme immer eine Adresse aus dem "Class A" Netz 2.171.x.x bei mir ändert sich nur die Hostbits...wie ich Subnetting hasse 😄

Hmm, bei den 2.xxx.xxx.xxx öffentlichen IP Adressen gab es damals auch schon
diese Routing Probleme bei den Post-Webseiten...

Einfach auf IPv6 warten ^^

Soll ja angeblich bereits im nächsten Jahr losgehen:

https://it-gipfelblog.hpi-web.de/2012/12/17/bruno-jacobfeuerborn-telekom-uber-die-auswirkungen-von-i...

(so ab dem letzten Drittel des Interviews)

Da will man angeblich "Voice over LTE" anbieten, und hat
sich wohl überlegt, dass es dazu ganz praktisch wäre wenn die
IP Adresse des Users aus dem Internet erreichbar ist...
Wenn das schonmal ein Problem war dann verstehe ich die telekom nicht
warum sie dann nicht andere Adressen vergeben....mein bruder usw haben
79.213.x.x bzw die die ich kenne und bei telekom sind DSL haben
bekommen ja auch 79.213.x.x adressen warum solle es bei LTE nicht gehen
Sie haben uns über die Schaltfläche "Nachricht melden" eine Nachricht
zukommen lassen, bei der es sich offensichtlich nicht um eine
Beschwerde über ein Foren-Posting handelt.
Bei mir läuft es seid gestern Nacht komischerweise sehr gut. Habe den LTE2 über Nacht aus gehabt und Heute früh erst wieder angesteckt und auch keine Probleme gehabt bis jetzt.


Ich kann mein router so oft neustarten wie ich will...ich bekomme immer eine Adresse aus dem "Class A" Netz 2.171.x.x bei mir ändert sich nur die Hostbits...wie ich Subnetting hasse 😄

Hmm, bei den 2.xxx.xxx.xxx öffentlichen IP Adressen gab es damals auch schon
diese Routing Probleme bei den Post-Webseiten...


Hatte gestern Nacht und Heute auch eine 2.xxx.xxx.xxx IP und läuft

Bei mir läuft es seid gestern Nacht komischerweise sehr gut. Habe den LTE2 über Nacht aus gehabt und Heute früh erst wieder angesteckt und auch keine Probleme gehabt bis jetzt.

Kannst Du mal im Speedport nachschauen in welchem Bereich die öffentliche
IP Adresse des Speedports liegt? Ist das aktuell keine aus dem 2.xxx.xxx.xxx Bereich?
Ich habe seit dem ich den Zugang habe zu LTE immer IP's aus dem Bereich 2.171.x.x gehabt


Bei mir läuft es seid gestern Nacht komischerweise sehr gut. Habe den LTE2 über Nacht aus gehabt und Heute früh erst wieder angesteckt und auch keine Probleme gehabt bis jetzt.

Kannst Du mal im Speedport nachschauen in welchem Bereich die öffentliche
IP Adresse des Speedports liegt? Ist das aktuell keine aus dem 2.xxx.xxx.xxx Bereich?

doch ist schon eine 2.171.xxx.xxx
Hast du irgendwelche bestimmte Einstellungen im Router wie zum Beispiel UPnP aktiviert oder irgendwelche Positivlisten erstellt?
nein, hab nix am router eingestellt......wie schon mal erwähnt, hab ich nur den mtu wert im mac book auf 1470 verändert.
AHHHHHH du hast MAC Book...ich habe das Problem beim iPhone...wenn ich dort den MTU Wert ändern könnte dann würde ich wissen ob es daran liegt, aber wenn du sagst bei dir ging es am MAC Book erst nachdem du den MTU Wert umgestellt hast könnte es ja daran liegen

Ich habe seit dem ich den Zugang habe zu LTE immer IP's aus dem Bereich 2.171.x.x gehabt

Dann liegt es wohl doch eher nicht an den 2.xxx.xxx.xxx IP Adressen,
denn Du hattest ja gesagt einmal hätte es nach einem Neustart
des Routers auch mal funktioniert - und dann hat er wohl auch in
diesem Fall eine Adresse aus 2.171.x.x genutzt.

Und bei User fireandicy funktioniert es ja auch mit 2.xxx.xxx.xxx IP Adressen.


Ich habe seit dem ich den Zugang habe zu LTE immer IP's aus dem Bereich 2.171.x.x gehabt

Dann liegt es wohl doch eher nicht an den 2.xxx.xxx.xxx IP Adressen,
denn Du hattest ja gesagt einmal hätte es nach einem Neustart
des Routers auch mal funktioniert - und dann hat er wohl auch in
diesem Fall eine Adresse aus 2.171.x.x genutzt.

Und bei User fireandicy funktioniert es ja auch mit 2.xxx.xxx.xxx IP Adressen.

Wiederum sagte fireandicy das es bei ihn nach Umstellung MTU Wert jetzt geht

AHHHHHH du hast MAC Book...ich habe das Problem beim iPhone...wenn ich dort den MTU Wert ändern könnte dann würde ich wissen ob es daran liegt, aber wenn du sagst bei dir ging es am MAC Book erst nachdem du den MTU Wert umgestellt hast könnte es ja daran liegen


Hatte am Anfang auf allen Geräten ( MacBook, iPhone, iPad ) die Probleme und wie von Geisterhand waren sie gestern Nacht auf einmal weg. Das mit dem MTU Wert hab ich nur Heute bemerkt das ich den nicht mehr auf 1500 zurück gestellt hab beim rum probieren, sondern auf 1470 gelassen habe. Kann also eigentlich nichts zur Fehlerbehebung beigetragen haben.


AHHHHHH du hast MAC Book...ich habe das Problem beim iPhone...wenn ich dort den MTU Wert ändern könnte dann würde ich wissen ob es daran liegt, aber wenn du sagst bei dir ging es am MAC Book erst nachdem du den MTU Wert umgestellt hast könnte es ja daran liegen


Hatte am Anfang auf allen Geräten ( MacBook, iPhone, iPad ) die Probleme und wie von Geisterhand waren sie gestern Nacht auf einmal weg. Das mit dem MTU Wert hab ich nur Heute bemerkt das ich den nicht mehr auf 1500 zurück gestellt hab beim rum probieren, sondern auf 1470 gelassen habe. Kann also eigentlich nichts zur Fehlerbehebung beigetragen haben.

Hab jetzt den Wert wieder auf 1500 zurück gestellt, mal schauen was passiert. Bis jetzt läuft es noch Überglücklich
Okay dann Teste mal...bei mir geht es nicht! Habe eben nochmal neugestartet
Wenn du den zurück gestellt hast starte dann mal neu dein Mac book

Wenn du den zurück gestellt hast starte dann mal neu dein Mac book


MB neu gestartet, habe sogar nochmal den Speedport neu gestartet......2.xxx.xxx.xxx.IP und bis jetzt laufen alle Geräte noch.
Mich würde echt interessieren was bei mir jetzt anders ist wie Gestern. Kanns mir nicht erklären.
Ich hatte das Problem mit der Facebook-App, iPhone5 und LTE II auch vor einigen Tagen, von einem Tag auf den anderen ging es wieder. Leider weiß ich nicht, welche IP das LTE II jeweils hatte.

Allerdings geht die FB App derzeit bei mir über WLAN/LTE II nicht, aktuelle IP ist 2.174.xxx.xxx.

An MTU-Werten ist bei meinen Geräten alles unverändert.
So sieht's bei mir auch aus das es nicht geht in der Konstellation WLAN/LTE 2
Guten Morgen Jungens und Mädelns Zwinkernd

Habe aktuell eine 31.212.xxx.xxx IP.....uuuuuuuuuund ??????? :-D

Alles läuft. Muß es doch irgendwie am iPhone 5 liegen.....mal schauen ob ich eins auftreiben kann die Tage.....dann probier ichs mal bei mir daheim aus.