Re: ANCP Fehler: Nur Minimaldownload bei DSL-RAM

Hallo Telekom Team,

leider will/kann mir bei Ihrer Hotline keiner weiterhelfen, darum melde ich mich jetzt mal im Forum. Zum 1. August sollte an meinem Anschluss eine DSL 2000 RAM Leitung geschaltet werden (vorher DSL light). Leider ging da schon etwas schief und ich war über eine Woche komplett DSL-frei.

Seit 12. August funktioniert mein DSL wieder - aber im Downloadbereich erreiche ich maximal 384 kbit/s. Daraufhin habe ich einen anderen (Speedport-)Router und einen anderen PC ausprobiert - mit dem gleichen Ergebnis (max. 384 kbit/s). Lt. Leitungsmessung durch Ihre Hotline sollten aber 2300 kbit/s möglich sein.

In diesem und anderen Foren wurde ich auf die ANCP Problematik aufmerksam - danach sollte eine ANCP-Deaktivierung im BM5 Netzmanagement das Problem lösen.

Allerdings hat noch keiner Ihrer Hotline-Mitarbeiter davon gehört und ich werde auch nicht mit einem Mitarbeiter verbunden, der sich mit der Netzkonfiguration auskennt.
Der letzte Lösungsvorschlag der Hotline war ein kostenpflichtiger Aussendienst-Mitarbeiter - da habe ich aber dankend abgelehnt.

Nach zahlreichen Störungsmeldungen (die kommentarlos auf "erledigt" gesetzt wurden) und Stunden in der Hotline wäre ich über eine endgültige Prüfung, ob ANCP an meiner langsamen Downloadgeschwindigkeit schuld ist, sehr zufrieden. Meine letzte Meldung war Nr. xxx.

MfG

Anmerkung Telekom Team: Störungsnummer editiert
Telekom hilft Team
Hallo der_tt,
 
danke, die Daten sind eingetroffen. Alles Erforderliche haben wir veranlasst.
*cool ich kann euch gar nicht genug danken für eure schnelle und professionelle hilfe. alles ist nun im grünen bereich. ich bedanke mich bei eueren gesammten team. da habt ihr einen neuen und begeisterten fan.
schöne grüsse von den neuen ichbinbegeistertman
Hallo,

ich habe wohl auch den ANCP Bug. Bin seit 3 Tagen mit der Hotline im Dauervebund. Sämtliche Tickets werden nach kurzer Zeit als erledigt angezeigt. Aber heute soll ein Techniker vorbeischauen. Ich habe die Problematik das ich bei angezeigter 3,5Mbit Synchronisierung nur 384kb/s bekomme. Ich habe schon meine 7390 gegen einen Router von Siemens getauscht. Habe es über WLAN und LAN probiert, 4 unterschiedliche Betriebssysteme auf unterschiedlichen Rechnern getestet. Alles ohne Erfolg, mein Download ist langsamer als mein Upload. Bei der Störungsannahme sagt man mir immer es sei alles I.O. Ich habe auch schon auf den ANCP Bug hingewiesen, diesen Kennen sie leider nicht. Das Problem besteht seit ca. 10Tagen. An diesem Datum sollte etwas an unserer Vermittlungsstelle geändert worden sein. Bezüglich Ausbausstatus. Desweiteren wundere ich mich warum ich keine 6Mbit Leitung geschaltet bekomme. Obwohl unter telekom.de diese als verfügbar angezeigt wird. Mein Router sagt mir auch eine Leitungskapazität von 6700kb/s. Ich habe noch nie Probleme mit der Telekom gehabt, aber nun auf einmal. Ich würde mich freuen wenn Sie mir weiterhelfen könnten. Danke
Telekom hilft Team
Hallo zeißt,
herzlich willkommen in den Serviceforen.
 
Habe eine Online-Störungsmeldung eingeschickt, mit dem Text, wie er hier in den ersten Beiträgen empfohlen wurde: Problem gefunden, Problem gelöst. Am downstream allerdings hat sich nichts geändert, fragt sich, was für ein Problem gelöst wurde

Dann müssen wir uns mal anschauen, was da los ist.
 
Bitte schicken Sie uns Ihre Kunden- und Kontaktdaten in einer E-Mail an foren.foren@telekom.de.
 
Verwenden Sie dabei bitte unbedingt den Betreff "Angeforderte E-Mail, ID 8822468“.
Telekom hilft Team
Hallo Supersuzy,
 
Habe ich auch so einen ANCP-Fehler?

Ihre Beschreibung passt zu dieser Problematik.
 
Bitte senden Sie uns Ihre Kunden und Kontaktdaten an foren.foren@telekom.de.
 
Verwenden Sie dabei bitte unbedingt den Betreff "Angeforderte E-Mail, ID 8822807“.
Telekom hilft Team
Hallo ella_bauer,
 
Ich vermute ich bin auch ein Opfer des ANCP-Bugs!

Nein, so wie Sie es schildern, kann es nicht dieser Fehler sein.
 
Wären Sie betroffen, läge Ihr Downstream kontinuierlich am untersten Ende des jeweiligen Bandbreitenkorridors. Bei Ihrem DSL 16000 Anschluss wäre die Geschwindigkeit auf 6304 kbit/s gedrosselt.
 
Hier liegt die Ursache an anderer Stelle. Bitte lassen Sie den Anschluss vom technischen Service überprüfen.
Danke für die schnelle Antwort. Email ist soeben raus.
Liebe Grüße
Guten Tag zusammen,

möglicherweise trifft dies auch bei mir zu.
ich habe ebenso wie andere hier auch von 6000 kbit auf 16000 kbit innerhalb des CS-Tarifs umgebucht, seltsamerweise ist der/ein Auftrag trotz mehrfacher Bestätigung im Kundencenter noch offen.

Ich erhalte bei jeder Messung mit FF als Browser (bei Chrome immer etwas mehr) auffällig genau die 6000 DL, UL ist bei 1000 somit ok. Alle 3 Router (W700V, W502V alle mit neuester Firmware, Fritzbox 7170) zeigen so um die 16700 kbit DL und 1150 kbit UL. Splitter ist gewechselt, Netzmanager aufgespielt, Tuneup entfernt, mit TCP Optimizer alles auf optimal eingestellt, Kabel getauscht, wlan und lan ausprobiert. Der Störungsdienst hat aus der Ferne durchgemessen, kam aber trotz Ankündigung nicht zu mir, hat mich auf einen anderen Port gelegt. Der Verteilerkasten ist 30 m von meiner Wohnung entfernt. Momentan ist wohl noch eine Störungsmeldung unterwegs.
Es wäre nett, wenn mir Jemand helfen könnte, ich komme hier nicht weiter.
Liebe Grüße
Magnix99
Guten Tag

Ich bin wahrscheinlich auch Opfer des ANCP Problems:!!??
Mein Anschluss wurde umgestellt von DSL 386 auf DSL 2000RAM

Folgende Werte zeigt der Router an:

DSL Down-/Upstream: 2304 kbit/s 448 kbit/s

wieistmeineip.de (speedtest) gibt mir folgende Werte:
Download: 373 kbit/s
Upload: 369 kbit/s

Habe schon öfters die hotline angerufen, aber leider ohne Erfolg.
Können sie mir hier weiter helfen?

Hallo souljacker,

danke die E-Mail ist angekommen. Aus unserer Sicht ist der sogenannte „ANCP Bug“ nicht an Ihrem Anschluss vorhanden. Die Schwierigkeiten beim Downstream müssen hier eine andere Ursache haben.

Kurzes Feedback: ein Techniker hat die Sache in Ordnung gebracht, nachdem die Leitungsüberprüfung nun doch einen Fehler festgestellt hatte und jetzt surfe ich hier mit traumhaften 10500 kbit/s. :-)

Witziger Weise hatt die erste Leitungsüberprüfung noch ergeben, dass angeblich alles iO ist und ich mit den schlechten Downloadraten leben müsste!

Gruß souljacker
Hallo Liebes Telekom-Team!

Kurzes Feedback zu meinem Problem:

01.02.2012
- erster Post in diesem Forum
02.02.2012
- Ihre Antwort auf meine Frage
- daraufhin Störungsmeldung per Mail an Telekom
03.02.2012
- Problem behoben, Alles bestens!!!

SO sieht ein TOP-Service aus! :-)
Danke erst einmal dafür!


Nun aber doch noch eine Frage:
Für DSL 2000 RAM sind die folgenden Wert aus meiner Sicht eigentlich top:
Downlaod 1.928 kbit/s
Upload 375 kbit/s

Da wäre doch bestimmt noch etwas Luft nach oben mit einem DSL 6000 RAM ?
Selbst wenn nur 3000 durchkämen, wärens immerhin 50% mehr Speed :)

Lässt sich sowas individuell prüfen/beantragen/einstellen oder sind die per Verfügbarkeitscheck ausgeworfenen Bandbreiten für den Vertrieb/die Techniker bindend, selbst wenn theoretisch mehr möglich wäre?

(Jaaa, er kann den Hals nicht voll genug bekommen...:))

MFG

der_tt
Hallo und schönen guten Abend!

Ich hatte bereits einen Thread eröffnet, wurde aber freundlicherweise hierher verwiesen .-)

Vor etwa 1 1/2 Monaten habe ich mein Internet von der Telekom bekommen. Es handelt sich um DSL2000 RAM. Bisher lief alles tadellos, Geschwindigkeit beim Download um die 250kb/s (2000kbit/s). Doch seit 4 Tagen habe ich nur noch maximal(!) 45kb/s, bin also IMMER (zu jeder Tages- und Nachtzeit) am unteren Speedlimit. Die 45kb/s scheinen wie eine magische Grenze, darüber geht nichts. Der Speedport zeigt zwar die normalen Down- und Uprates an, aber dass das nicht im Widerspruch steht wurde ja bereits in einigen Threads behandelt. Was ich alles probiert habe:

- Verschiedene RAM-fähige Router
- Unterschiedliche PCS samt Betriebssysteme
- Splitter von der Telekom austauschen lassen
- Formatierung, Firewall & Antivir deaktiviert
- Laut Kundenhotline wurde bereits ein Line-Reset auf mein(!) Anraten hin gemacht - keine Veränderung
- Bei mehreren Parallel-Downloads sinkt die Geschwindigkeit jedes Downloads so niedrig, bis sich die Summe wieder auf 45kb/s einpendelt.

Ich bin mit meinem Latein am Ende. Können Sie mir helfen??

Danke und liebe Grüße!
Telekom hilft Team
Hallo zeus9r,

bitte teilen Sie uns in einer E-Mail an foren.foren@telekom.de Ihren vollständigen Namen, Ihre Kundennummer und zur eventuellen Kontaktaufnahme Ihre Handynummer mit und nennen Sie bitte auch Ihren Nickname „zeus9r“. Verwenden Sie dabei bitte unbedingt folgenden Betreff: „Angeforderte E-Mail, ID 8840719“.
Hallo TelekomTeam,

nun habe ich wohl das gleiche Problem. Vor einer Woche wurde mein DSL 16000 Anschluss durch einen Telekom-Techniker eingerichtet. Laut Speedport W701V müssten auch 16.000 ankommen, doch ich erreiche nur Downloadgeschwindigkeiten von max. 6000, egal ob mit Kabel oder WLAN. Ich habe verschiedene Computer und Laptops getestet, alle lieferten dasselbe Ergebnis.
Telekom hilft Team
Hallo masc1110,

herzlich Willkommen in den Service-Foren der Telekom.

Schauen wir uns gern mal an. Bitte teilen Sie uns in einer E-Mail an foren.foren@telekom.de Ihren vollständigen Namen, Ihre Kundennummer und zur eventuellen Kontaktaufnahme Ihre Handynummer mit und nennen Sie bitte auch Ihren Nickname „masc1110“. Verwenden Sie dabei bitte unbedingt folgenden Betreff: „Angeforderte E-Mail, ID 8840903“.
Telekom hilft Team
Hallo masc1110,

Ihre E-Mail ist bei uns eingetroffen und wird bearbeitet.
Guten Abend

wurde ich vielleicht übersehen?

hier noch einmal mein Anliegen.

"
Ich bin wahrscheinlich auch Opfer des ANCP Problems:!!??
Mein Anschluss wurde umgestellt von DSL 386 auf DSL 2000RAM

Folgende Werte zeigt der Router an:

DSL Down-/Upstream: 2304 kbit/s 448 kbit/s

wieistmeineip.de (speedtest) gibt mir folgende Werte:
Download: 373 kbit/s
Upload: 369 kbit/s

Habe schon öfters die hotline angerufen, aber leider ohne Erfolg.
Können sie mir hier weiter helfen?
"

Schönen Gruß
Telekom hilft Team
Hallo lasse1234,

herzlich Willkommen in den Service-Foren der Telekom.

Übersehen haben wir Sie nicht. Sie waren auf der anwachsenden Bearbeitungsliste. Bitte teilen Sie uns in einer E-Mail an foren.foren@telekom.de Ihren vollständigen Namen, Ihre Kundennummer und zur eventuellen Kontaktaufnahme Ihre Handynummer mit und nennen Sie bitte auch Ihren Nickname „lasse1234“. Verwenden Sie dabei bitte unbedingt folgenden Betreff: „Angeforderte E-Mail, ID 8832454“.
Telekom hilft Team
Hallo knudi76,

bitte berichten Sie über den Einsatz des Technikers. Haben Sie DSL-RAM oder DSL 3000 R(ückfall)? Im zweiten Fall wären Sie nicht vom ANCP betroffen.
Telekom hilft Team
Hallo Magnix99,

herzlich Willkommen in den Service-Foren der Telekom.

Wir schauen mal nach, ob ANCP hier eine Rolle spielt. Bitte teilen Sie uns in einer E-Mail an foren.foren@telekom.de Ihren vollständigen Namen, Ihre Kundennummer und zur eventuellen Kontaktaufnahme Ihre Handynummer mit und nennen Sie bitte auch Ihren Nickname „Magnix99“. Verwenden Sie dabei bitte unbedingt folgenden Betreff: „Angeforderte E-Mail, ID 8832432“.
Hallo Telekom Team!

Nachdem unsere Leitung von DSL 384 auf 2000 RAM hochgeschaltet wurde, kamen abends häufige Verbindungsabbrüche zustande (oft nach nur wenigen Sekunden, nach einer Weile überhaupt keine Synchronisation mehr).
Nach einem Line Reset und einer Störungsmeldung kam gestern ein Techniker, nach dessen Urteil die Leitung einfach kein stabiles 2000er DSL hergeben würde und wir wieder auf DSL Light geschaltet würden (soll am 08.02. erfolgen).
Er konnte sich allerdings nicht erklären, weshalb im Downstream keine richtige ratenadaptive Aushandlung, sondern immer eine Synchronisation mit voller Geschwindigkeit versucht wird.
Bei einem Telefonat mit einem Vertriebler teilte dieser mir mit, dass die Technik in unserem Gebiet nicht RAM-fähig sei. Wieso wurde dann die Schaltung überhaupt ohne Beanstandung vorgenommen? Theoretisch hätte der Auftrag dann von der Telekom im Vornherein storniert werden müssen. Aber komischerweise klappt die ratenadaptive Aushandlung im Upstream wunderbar. Auf meine Nachfrage nach einer Schaltung auf 768 oder 1024 kbit/s ging er gar nicht näher ein, die Produkte würden schließlich in der Form gar nicht mehr angeboten.

Seit dem Technikerbesuch synchronisiert der Router einwandfrei und die Leitung ist stabil, heute gab es bspw. nur 3 Disconnects, obwohl immer noch mit 2304/448, also Full-Speed, synchronisiert wird.
Dabei ist die Geschwindigkeit beim Downstream jedoch nur auf 384er-Niveau (max 46-50 KB/s), wohingegen der Upstream laut einigen Speedtests passend für DSL 2000 ist.

So wurde ich darauf hingewiesen, dass es sich momentan bei der niedrigen Download-Geschwindigkeit um einen ANCP-Bug handeln könnte.

Demzufolge bitte ich Sie, liebes Telekom Team, sich den Sachverhalt mal näher anzuschauen. Selbst wenn 2000er RAM bei uns nicht korrekt laufen sollte (wovon ich mittlerweile leider ausgehe, doch die aktuelle Stabilität lässt mich hoffen), wäre ich Ihnen sehr verbunden, wenn zumindest die Machbarkeit von fixem DSL 768 oder gar 1000 eingehend geprüft werden würde.

Vielen Dank schonmal für Ihre Bemühungen!

Micha_1234
Hallo!

Habe heute morgen eine Störungsmeldung mit dem entsprechenden Wortlaut aufgegeben.

Micha
Hallo,

seit einer Woche tritt bei mir exakt das in diesem Thema beschriebene Problem auf. Der Downstream ist sehr eingeschränkt und 48kB/s werden nie überschritten, wohingegen der Upload unverändert ist.

Ich wäre ihnen sehr dankbar wenn sie hier auch eine Prüfung durchführen könnten.
Telekom hilft Team
Hallo lasse1234,

Ihre E-Mail ist bei uns eingetroffen
Hallo lieber Telekom. Nach zwei Monate erfolglosen Kampf um meine DSL Geschwindigkeit, bleibt mir nichts mehr anderes übrig als hier im Forum zu posten. Sie sind meine letzte Hoffnung, dass noch irgendwas gemacht wird.
zum Problem:
Ich habe mir Mitte November 2011 einen DSL 2000 RAM von der Telekom bestellt. Am Tag des Anschlusses ist mir aufgefallen, dass mein Internet zu langsam für DSL2000 ist. Habe dann bei seedport.ip meine Daten überprüft und festgestellt, dass 2304Kbit/s ankommt. Danach habe verschiedene Speedtests gemacht und festgestellt, dass ich nur max.382 Kbit/s nutzen kann. Habe die Tests mit stationärem PC mit LAN und Wlan ausprobiert. Mit Notebook LAN und Wlan ausprobiert, habe von meinem Nachbar dem sein Router ausgeliehen, auch einen w723v typeb, alles ohne Erfolg. Geschwindigkeit bleibt bei 374-384 Kbit/s.

Zahlreiche Telefonate mit dem Seviceteam der Deutschen Telekom haben nichts gebracht. Sie sind jetzt meine letzte Hoffnung. Vielleicht habe ich auch diesen ANCP Fehler?

Ich bedanke mich schon im voraus.

MfG av202