Re: ANCP Fehler: Nur Minimaldownload bei DSL-RAM

Hallo Telekom Team,

leider will/kann mir bei Ihrer Hotline keiner weiterhelfen, darum melde ich mich jetzt mal im Forum. Zum 1. August sollte an meinem Anschluss eine DSL 2000 RAM Leitung geschaltet werden (vorher DSL light). Leider ging da schon etwas schief und ich war über eine Woche komplett DSL-frei.

Seit 12. August funktioniert mein DSL wieder - aber im Downloadbereich erreiche ich maximal 384 kbit/s. Daraufhin habe ich einen anderen (Speedport-)Router und einen anderen PC ausprobiert - mit dem gleichen Ergebnis (max. 384 kbit/s). Lt. Leitungsmessung durch Ihre Hotline sollten aber 2300 kbit/s möglich sein.

In diesem und anderen Foren wurde ich auf die ANCP Problematik aufmerksam - danach sollte eine ANCP-Deaktivierung im BM5 Netzmanagement das Problem lösen.

Allerdings hat noch keiner Ihrer Hotline-Mitarbeiter davon gehört und ich werde auch nicht mit einem Mitarbeiter verbunden, der sich mit der Netzkonfiguration auskennt.
Der letzte Lösungsvorschlag der Hotline war ein kostenpflichtiger Aussendienst-Mitarbeiter - da habe ich aber dankend abgelehnt.

Nach zahlreichen Störungsmeldungen (die kommentarlos auf "erledigt" gesetzt wurden) und Stunden in der Hotline wäre ich über eine endgültige Prüfung, ob ANCP an meiner langsamen Downloadgeschwindigkeit schuld ist, sehr zufrieden. Meine letzte Meldung war Nr. xxx.

MfG

Anmerkung Telekom Team: Störungsnummer editiert
Nochnupdate Fröhlich

Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 84.151.xxx.xxx, DNS-Server: 217.237.151.115 und 217.237.148.102, Gateway: 217.0.116.81, Breitband-PoP: >> MUNX42-erx <<

---
Hinweis Telekom Team:
IP-Adresse editiert.
Telekom hilft Team
Hallo shepard07,
 
wir konnten den Fehler verifizieren und haben alle notwendigen Informationen dazu an die richtige Stelle weitergegeben.
Telekom hilft Team
Hallo Vollhor5t,
 
Ihr Fall ist jetzt auch in den richtigen Händen…
Danke!

Aber bevor das unter Umständen hier unter geht, muss ich noch etwas loswerden.
Ich habe beruflich als Sofwarelieferant mit vielen ISP's Europaweit zu tun, und
auch durch diverse Umzüge einige Service Provider als 'Endkunde' genossen.
Was mir aber hier wiederfahren ist ist einmalig. Mir ist nicht bakannt, dass ein
anderer ISP, in der Größe der Deutschen Telekom, annähernd diesen Service bietet, wie Sie es tun.
Ob rot, blau gelb.. bei allen darf man als dummer Endkunde schön im firstlevelsupport ausbluten. Einen so gut funktionierenden direkten Zugang zum 'höheren' technischen Support, ist mir bei keinem Marktbegleiter der Deutschen Telekom bekannt.

Dies bestärkt mich weiterhin den richtigen Partner für private, geschäftliche und mobile Kommunikation gewählt zu haben.
Danke für Ihr persönliches Engangement.
Telekom hilft Team
Hallo mcarstensen,
 
auch Ihre Fall müsste in absehbarer Zeit gelöst sein.
Telekom hilft Team
Hallo Friedrich_B,
 
Ihr Fall wurde nun entsprechend der ANCP Problematik ergänzt und der richtigen Stelle zugespielt.
Hier sollte es auch bald ein gutes Ende nehmen.
Hallo Telekom Team,

heute wurde ich von der Telekom angerufen. Das Problem soll nun behoben sein. Allerdings konnte ich bisher keine Verbesserung feststellen bzw. messen. Ich stehe noch immer bei 367kbit/s. Muss ich irgend etwas resetten oder ändern? Beim Router habe ich einen Neustart gemacht bzw. neu verbinden lassen, brachte aber nichts.

Friedrich_B
Telekom hilft Team
Hallo Friedrich_B,
 
heute wurde ich von der Telekom angerufen. Das Problem soll nun behoben sein. Allerdings konnte ich bisher keine Verbesserung feststellen bzw. messen.

der Fehler ist definitiv noch nicht behoben. Unsere Meldung dazu ist auch noch nicht geschlossen worden und weiterhin in der Bearbeitung. Wir haben Ihren Fall weiterhin auf der Agenda und werden wenn nötig auch wieder nachhaken, möchten nun aber warten bis das aktuelle Ticket abgeschlossen ist. Das wird schon…

Hallo andhars,

auch Ihren Fall haben wir noch mal aufgegriffen und uns noch mal mit der DSL-Diagnose in Verbindung gesetzt. Die Kollegen werden schauen, ob es Sinn macht, den Anschluss auf einen neuen DSL - Port zu schalten.
Hallo telekom Team,
Vielen Dank für die schnelle Hilfe, hat alles hervorragend geklappt. Kann mich nur meinem Vorredner anschließen, selten einen so guten und kompetenten Support genossen!
Hallo Telekom_Team,
ich möchte mich an der Stelle auch kurz bedanken,
es läuft wieder Perfekt.

Vielen Dank!
Telekom hilft Team
Hallo Vollhor5t, mcarstensen und shepard07,

Vielen Dank für Ihr positives Feedback.
Es freut uns zu lesen, dass Sie mit unserem Support zufrieden sind 😄
Telekom hilft Team
Hallo andhars,

wir haben Ihnen eine E-Mail gesendet.

Hallo andhars,

wir haben Ihnen eine E-Mail gesendet.


Hallo Telekom Team,

vielen Dank für die Mail und danke, dass Sie sich darum kümmern.

Wir haben heute einen Service-/Montagenachweis bekommen, darauf sind allerlei "Leistungen" aufgelistet. Unter andrem "Instandhaltungsleistung Monteurtätigkeit" und "Montage Installationsleistungen, Bereitstellung". Sehr seltsam. Das einzige, was ich halbwegs nachvollziehen kann, ist der Punkt "Prüf und Konfigurationsarbeiten", wobei hier auch nur das "Prüf" stimmt... Wir haben hier aber nichts unterschrieben.

Geändert hat sich an der Situation hier übrigens auch nichts. Der Techniker wusste auch nichts von einem ANCP Fehler, davon hat er noch nie etwas gehört. Ist es denn eigentlich ausgeschlossen, dass dieser Fehler bei uns vorliegt, oder konnte es nur nicht genau festgestellt werden?

Heute ist mir etwas sehr seltsames aufgefallen. Und zwar habe ich einen Speedtest gefunden (speedtest.net), der sagenhafte 14,14 Mbps Downloadgeschwindigkeit gemessen hat. Und das mehrmals hintereinander. Das wäre ja super! Allerdings bringen 5 andere Tests hartnäckig Ergebnisse zwischen 3000 und 8000 kBit/s. Können Sie sich das irgendwie erklären?

Sorry, das wurde jetzt viel Text!

Viele Grüße und danke nochmal für Ihren super Service!
Telekom hilft Team
Hallo andhars,

das bei Ihnen der ANCP - Fehler vorliegt ist tatsächlich auszuschließen. Dies wurde durch die zuständige DSL-Diagnose am 18.6. geprüft und für gut befunden. Auf die verschiedenen Speedtests, die im Internet verfügbar sind, ist in der Regel nur eingeschränkt Verlass. Besser wäre es, wenn Sie gleichzeitig mehrere Downloads größerer Dateien über einen Downloadmanager starten und die dort jeweils angezeigte Downloadgeschwindigkeit zusammenzählen. Hier müssen Sie aber beachten, dass die Downloadgeschwindigkeit in der Regel in kByte/s angezeigt und die DSL-Rate in kBit/s angegeben wird, d. h. Sie müssen Ihre angezeigte Geschwindigkeit mit acht multiplizieren (1 Byte = 8 Bit) um die korrekte DSL Rate zu ermittlen

Hallo Mendocinio,

die Kollegen sind noch dran.... Wir bitten um Geduld.

Hallo Telekom Team,

ich verzweifle!
Nachdem die DSL 6000 RAM nicht fehlerfrei geschaltet werden konnte und mein Anschluss lt. Vertrieb nicht DSL 6000 RAM - fähig ist, bin ich nun wieder auf DSL 2000 zurückgestuft worden. Hier sind zwar die Raten 2000-konform, jedoch war ich als Telekom DSL RAM Pilot Kunde über Jahre hinweg besseres gewohnt (nämlich DSL 6000 RAM) und will es auch wieder so haben.

Frage: Wer kann den Anschluss bei der Telekom offiziell DSL 6000 RAM fähig schalten?
Derjenige soll das tun bitte endlich tun!
Erst dann kann der Vertrieb den Vertrag entsprechend ändern und in meinem Profil hinterlegen.
Erst dann will sich die Diagnose der Telekom um den miserablen Download kümmern, den ich seit Mai 2012 an meinem Anschluss hatte, denn aktuell ist das offiziell nicht Bestandteil meines Vertrags.

Kann sich jemand dieses Problems annehmen und auch dran bleiben. - Bitte !!!!
Hallo Telekom Team,

nachdem ich die letzten Tage mehrmals mit Servicetechnikern der Telekom telefoniert habe, ist mein Anschluss jetzt ein 2000er ohne RAM und funktioniert wie erwartet gut.

Vielen Dank an Sie und Ihre Kollegen! Friedrich_B
Guten Abend....

ich hab seit dem 25.06.12 ein Problem bei meiner DSL 16.000 leitung und zwar:

Am router kommt ca DSL 17.000 an aber am PC nur ca DSL 6000. Ich um fehler quellen auszuschliesen denn rechner platt gemacht und denn router neu eingerichtet. Das ergebniss ist das gleich. OK kein thema inzwischen hab ich mir von nachbarn verschiedene Router und Lan kabel ausgeliehen so wie ein Notebook das ergebniss ist das gleich es kommt nur DSL 6000 an denn Rechnern an. Inzwischen hab ich auch denn Splitter getauscht und immer noch keine besserung in sicht. Solangsam bin ich mit meinem Leitein am Ende. vielleicht könnt ihr mir helfen.

Ach ja mit der Störungsabteilung hab ich auch mehr mals gesprochen die meinen es muss bei mir liegen was aber nicht sein kann. Woren kann das liegen ??
Hallo,
seit der Umstellung auf RAM synchronisiert der Speedport angeblich auf ca. 1,8 MBit/s ... effektiv kommen genauso wie vor der Umstellung nur etwa 384 kBit/s drüber. Laut Speedport meldet sich in der Vermittlungsstelle eine "Infineon 4.14.4 - H0 0".
Könnte da mal jemand nachschauen, ob es was mit ANCP-Fehler zu tun hat?
Danke!
vgoerg
Hallo,

auch ich habe offensichtlich das hier diskutierte Problem.
Am 27.06. wurde bei mir von DSL3000R auf DSL6000RAM umgestellt.
Seither ist die Downloadgeschwindigkeit drastisch unter den bisher mit DSL3000R gewohnten Wert gefallen.
Typische Downloadgeschwindigkeiten liegen nun um die 30...80 kByte/s. Unter DSL3000R waren während der letzten 5 Jahre Werte zwischen von 200...300kByte/s üblich.
Die Uploadgeschwindigkeit ist dagegen in Ordnung.

Der (FritzBox 7270) Router synchronisiert stabil mit 4064/672 kBit/s (unter DSL3000R waren es 3456/448 kBit/s).
Ein längeres Telefonat mit einem Telekom-Techniker resultierte in der Empfehlung wieder auf DSL3000R umzustellen da die Messung der Leitungsparameter keine Auffälligkeiten ergaben.
Aufgrund der nun entdeckten Diskussion hier, denke ich, dass man das Problem zunächst technisch untersuchen sollte.

Wie kann ich hierzu vorgehen?
Hallo Telekom-Team,

ich wollte hier mal eben Rückmeldung geben: Seit heute bringen ALLE Speedtests und auch die von Ihnen beschriebenen Downloads von verschiedenen Servern PERFEKTE Ergebnisse von 13000 bis 14500 kbit/s !!!!
Wir haben neulich einen Telekom Mitarbeiter an dem DSL Verteilerkasten "rumschrauben" sehen. Ob das damit zu tun haben könnte?

Na ja, eigentlich egal, wenn das so bleibt, sind wir echt zufrieden!

Vielen Dank nochmal für Ihre Hilfe und falls sich mit der Techniker-Sache noch was tut (siehe Ihre Mail vom 28.06.), dann melden wir uns nochmal bei Ihnen.

Viele Grüße

andhars
Telekom hilft Team
Hallo alex2201,

herzlich Willkommen im Service-Forum.

Wir würden gerne schauen, ob wir weiterhelfen können. Bitte teilen Sie uns in einer E-Mail an foren.foren@telekom.de Ihren vollständigen Namen, Ihre Kundennummer und zur eventuellen Kontaktaufnahme Ihre Handynummer mit und nennen Sie bitte auch Ihren Nickname „alex2201“. Verwenden Sie dabei bitte unbedingt folgenden Betreff: „Angeforderte E-Mail, ID 10015091“.

Da wir derzeit aber ein erhöhtes Aufkommen von Kundenanliegen haben, kann die Bearbeitung Ihres Anliegens ein wenig länger dauern als gewohnt. Daher bitten wir Sie bereits jetzt um etwas Geduld.
Telekom hilft Team
Hallo vgoerg,
 
Könnte da mal jemand nachschauen, ob es was mit ANCP-Fehler zu tun hat?

Yip, das können wir.
 
Ihre Kundendaten senden Sie bitte mit dem Betreff "Angeforderte E-Mail, ID 10015300“ an foren.foren@telekom.de
Telekom hilft Team
Hallo broti917,
herzlich willkommen im Serviceforum der Telekom.
 
Aufgrund der nun entdeckten Diskussion hier, denke ich, dass man das Problem zunächst technisch untersuchen sollte.?

Wir sehen uns das gerne an.
 
Sie machen es bitte genauso wie vgoerg und schicken Ihre Kundendaten mit dem Betreff "Angeforderte E-Mail, ID 10021992“ an foren.foren@telekom.de
Telekom hilft Team
Hallo broti917,
 
bei Ihrem Anschluss liegt kein „ANCP-Fehler“ vor, jedoch ergaben sich bei einer Messung zweifelhafte Parameter für den Downstream. Wir haben mit dem zuständigen Diagnoseplatz gesprochen und ein Ticket dorthin weitergereicht.