Re: ANCP Fehler: Nur Minimaldownload bei DSL-RAM

Hallo Telekom Team,

leider will/kann mir bei Ihrer Hotline keiner weiterhelfen, darum melde ich mich jetzt mal im Forum. Zum 1. August sollte an meinem Anschluss eine DSL 2000 RAM Leitung geschaltet werden (vorher DSL light). Leider ging da schon etwas schief und ich war über eine Woche komplett DSL-frei.

Seit 12. August funktioniert mein DSL wieder - aber im Downloadbereich erreiche ich maximal 384 kbit/s. Daraufhin habe ich einen anderen (Speedport-)Router und einen anderen PC ausprobiert - mit dem gleichen Ergebnis (max. 384 kbit/s). Lt. Leitungsmessung durch Ihre Hotline sollten aber 2300 kbit/s möglich sein.

In diesem und anderen Foren wurde ich auf die ANCP Problematik aufmerksam - danach sollte eine ANCP-Deaktivierung im BM5 Netzmanagement das Problem lösen.

Allerdings hat noch keiner Ihrer Hotline-Mitarbeiter davon gehört und ich werde auch nicht mit einem Mitarbeiter verbunden, der sich mit der Netzkonfiguration auskennt.
Der letzte Lösungsvorschlag der Hotline war ein kostenpflichtiger Aussendienst-Mitarbeiter - da habe ich aber dankend abgelehnt.

Nach zahlreichen Störungsmeldungen (die kommentarlos auf "erledigt" gesetzt wurden) und Stunden in der Hotline wäre ich über eine endgültige Prüfung, ob ANCP an meiner langsamen Downloadgeschwindigkeit schuld ist, sehr zufrieden. Meine letzte Meldung war Nr. xxx.

MfG

Anmerkung Telekom Team: Störungsnummer editiert
Telekom hilft Team
Hallo Testimus,
herzlich willkommen im Serviceforum.
 
Bitte geben Sie mir eine Service-ID, die ich beim weiteren E-Mail Verkehr angeben kann.

Geht klar!
Schicken Sie bitte Ihre E-Mail mit den Kundendaten an foren.foren@telekom.de
 
Verwenden Sie dabei den Betreff "Angeforderte E-Mail, ID 10786452“.
Telekom hilft Team
Hallo Testimus,

Ihre Mail ist angekommen, Danke.
Telekom hilft Team
Hallo Testimus,
 
Sie sind auch von dem Fehler betroffen, an der Lösung wird bereits gearbeitet.
Hallo Team Telekom,

ich habe gerade mehrere Speedtests gemacht und bin sehr zufrieden.
Ca. 15000 Kbps, bzw. etwas weniger.

Vielen Dank für die schnelle Bearbeitung meines Problems im Forum!
Schade, dass der First-Level-(Tel.)Support so umständlich war und mir nicht glauben wollte, dass etwas an meiner Leitung nicht stimmt.

Ein abschließende Frage hätte ich aber noch.
War es bei auch der der ANCP-Bug oder ein falsches Radius Profil?

Grüße
Testimus
Telekom hilft Team
Hallo Testimus,
 
ich habe gerade mehrere Speedtests gemacht und bin sehr zufrieden.
Ca. 15000 Kbps, bzw. etwas weniger.

vielen Dank für Ihre freundliche Rückmeldung. Wir freuen uns, dass wir Ihnen helfen konnten. Es war der „ANCP Bug“, - der Klassiker.
Hallo Team Telekom,

Mein Tarif hat sich zum 01.10.2012 von C&S Comfort 6000 in 16000 geändert.

Habe wie jeder andere hier auch das Problem, dass mein Upload und Ping sich zwar verbessert, der Download jedoch gleich geblieben ist wie zu 6000er Zeiten (max. 750 KB/s).
Habe auch schon mehrmals bei der Hotline durchtelefoniert aber mir wurde immer gesagt dass rund 14000 am Router ankommen und dass es am PC/Router liegen müsste.

Zur Info:
Benutze eine Fritzbox 3170
Habe bereits den W723V gemietet, keine Änderung.
neuen Splitter geholt, keine Änderung.
W-LAN sowie Lan-Kabel, keine Änderung.

Am Laptop meiner Freunin (auch Win7 64bit, neueste Treiber etc.) gleiches Ergebnis - "langsame" Downloadrate.

Bei einem Freund der auch eine 16000er Leitung von T-Online hat, funktioniert es, sprich der Laptop saugt mit vollen 1,7 MB/s.

Vermute daher auch stark dass ich vom ANCP Fehler betroffen bin.

Bitte geben Sie mir eine Service-ID, die ich dann beim weiteren E-Mail Verkehr angeben kann.

Freundliche Grüße,
Coli272
Hallo Team Telekom,

Seit ca. 4-5 Wochen bricht bei mir im Haus immer wieder die Internet-Verbindung vollkommen zusammen oder die Download-Geschwindigkeiten bewegen sich im Schneckentempo. Ein Techniker war auch schon da und hat Telefonanschluss, Splitter und NTBA erneuert, genutzt hat es am Ende leider gar nichts. Die Verbindungen welche der Techniker ausgemessen hat waren übrigens einwandfrei.

Ich benutze einen Speedport 701V, die Verbindungen zum Router laufen ausschließlich über W-LAN. Die Qualität der Verbindung ändert sich auch nicht mit einem Repeater!

Leider erlebe ich solche Zusammenbrüche bis zu 10 - 15 mal in der Stunde und da meine Frau beruflich auf eine sicher funktionierende Internetanbindung angewiesen ist, ist die ganze Sache deutlich mehr als nur lästig.

So langsam weiß ich mir nicht mehr zu helfen, ich würde sofern ich an einen Router komme, mal probieren ob es am Router liegt aber ich glaube eher es liegt an meinem Anschluss.

Seit Juli 2012 wurde mein (über Jahre stabiles reales DSL-3000 -bezahlt aber DSl-6000) auf ein reales DSL-6000 umgestellt.

Ich habe das Gefühl beim Lesen dieses Threads, dass auch ich von dem ANCP-Fehler betroffen sein könnte, denn der Router selbst meldet eine konstante Übertragungsrate!

Wäre für eine Hilfe bei der Problemlösung echt dankbar.

Gruß
helle
Nachtrag:

ich habe DSL-6000RAM
Telekom hilft Team
Hallo Coli272, hallo helle123,
 
herzlich willkommen im Serviceforum.
 
Gerne prüfen wir, ob Sie beide auch von diesem Fehler betroffen sind.
 
Coli272, - Ihre Service ID ist die 10800668.
Helle123, - Sie geben bitte die ID 10800721 im Betreff an.
 
Die E-Mail mit den Kundendaten geht wie immer an foren.foren@telekom.de
Telekom hilft Team
Hallo Coli272,
 
vielen Dank die E-Mail ist angekommen. Wir haben Ihren Anschluss geprüft, konnten eine ANCP – Problematik feststellen, wenngleich nicht das „typische“ Fehlerbild.
Die zuständigen Kollegen haben wir darüber informiert und hoffen, dass Ihr Anschluss schnell wieder vollen Downstream hat.
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe vor ca. 4-5 Monaten einen DSL-RAM 2000 Anschluss geordert und diesen auch bekommen.
Anfangs war die Donwload- sowie Upload-Geschwindigkeit sehr gut (2300kbit down /480kbit up).
Jedoch wurde die Internetverbindung ca. 10-15 mal am Tag getrennt.

Seit ca. 1 Woche ist die Situation folgende:

- Internetverbindung bricht im Minutentakt zusammen (ca. 20 Resyncs in 1 Stunde)
- Bis zu 16500 CRC-Fehler pro Verbindung
- Downloadrate nur noch bei ca. 500 kbit (Upload konstant bei 480kbit)

Nun habe ich gestern Nacht ein Supportticket per Störungsmeldung eröffnet und heute einige Male mit der Hotline / Technik telefoniert.
Ende der Geschichte: Wir können nichts für Sie tun, schicken einen Techniker raus.

Leitung sei wohl in Ordnung....
Jetzt direkt nach den Messungen habe ich das Gefühl, die Abbrüche treten noch vermehrt auf.
Laut den Logfiles meines Routers waren es in den letzten 60 Minuten über 45 Resyncs.

Ich habe mehrfach auf den sog. ANCP-Bug hingewiesen, wurde aber jedesmal damit abgespeist, dass dies nicht die Zuständigkeit der momentan kommunizierenden Stelle sei.

Ich bin kein Fachmann und kann daher nur nach der Ursache mutmaßen, brauche aber beruflich mein Internet DRINGENDST.
MIt der momentanen Situation kann ich kein Geld verdienen, meine Kunden warten auf Ergebnisse....

Würde mich über Lösungsvorschläge freuen.

Hier noch meine TicketID:

Herzlichen Dank vorab und beste Grüße,
LFuchs
Telekom hilft Team
Hallo LFuchs,

anhand Ihrer Schilderungen lässt sich nicht auf die ANCP-Problematik schließen. Hier handelt es sich um eine ganz "normale" Leitungsstörung. Ihr Ticket ist übrigens noch offen. Warten Sie bitte die Bearbeitung ab.
Telekom hilft Team
Hallo helle123,
 
vielen Dank, die E-Mail ist angekommen. Den „ANCP – Fehler“ konnten wir an Ihrem Anschluss nicht feststellen. Wir hoffen, dass die Ursache der Schwierigkeiten vom technischen Service schnell beseitigt werden kann. Momentan ist das Störungsticket in der Bearbeitung.
Hallo,
im Vergleich zu dem was ich hier teilweise lese, habe ich anscheinend ein "Luxusproblem", aber ich bräuchte dennoch mal Informationen dazu.

Ich habe vor 3 Wochen von DSL3000 auf DSL6000RAM umstellen lassen. Die ersten beiden Wochen, war auch alles super, mit Downloadraten zwischen 5200 und 5800. Seit etwa einer Woche steigt die Datenrate nicht mehr über 3800 und war mir zwischendurch bis auf 1300 zusammengebrochen. Da das ja bei einer 6000RAM Leitung theoretisch nicht passieren kann, habe ich ein Ticket aufgegeben. Die Kollegen konnten aber keine Störung feststellen und zum Zeitpunkt des Tests war die Leitung auch wieder knapp über 2000 geklettert (was ja im Rahmen liegt).

Es ist nicht sehr wahrscheinlich, dass da wo ich wohne vor einer Woche jetzt dutzende neuer DSL-Anschlüsse geschaltet wurden, die die RAM-Leitung so fordern, dass eben nur noch 3800 heraus kommt.

Kann es sich hierbei auch um einen ANCP-Fehler handeln?

Ich bin echt begeistert, dass das Telekom-Team hier in dem Forum auch mal speziell auf ein Kundenproblem eingeht und ich hoffe, Sie können auch mir helfen.

Danke und Gruß
Lomax
Telekom hilft Team
Hallo Lomax,

Kann es sich hierbei auch um einen ANCP-Fehler handeln?

Nein, Ihrer Beschreibung nach kann es sich nicht um den ANCP Fehler handeln. In diesem Fall hätten Sie keine Schwankungen in der Bandbreite, sondern wären ständig auf den unteren Wert des Bandbreitenkorridors (2048 kBit/s) „festgenagelt“.
Lassen Sie bitte Ihren Anschluss von technischen Service dahingehend überprüfen, ob tatsächlich eine Störung vorliegt, oder von den technischen Rahmenbedingungen keine höhere Geschwindigkeit möglich ist.
Kurz als Rückmeldung:

es geht und ich bin glücklich! :-)

Vielen Dank!!!
Hallo,
zunächst mal danke für die schnelle Rückmeldung!
Der technische Service konnte ja keinen Fehler feststellen. Warum mein Anschluss aber von einem Tag auf den anderen nur noch die Hälfte an Leistung bringt und mir die Downloadrate am 14.10 bis auf 1308 zusammenbrechen konnte, konnten sie mir auch nicht erklären.

Bei Ihrer Messung war der Wert über 2000 und ich hatte das Gefühl, dass die Sache damit für Sie erledigt war. Ich beobachte meinen Anschluss nun schon seit fast 48 Stunden sehr regelmäßig. Die Leistung liegt laut Fritzbox bei 3800 und sie ändert sich kein bißchen.
Morgens um 8 Uhr, Mittags um 16 Uhr, Abends um 21 Uhr, Nachts um 3 Uhr, usw. sind es immer 3800.
Ist das nicht ungewöhnlich für eine RAM-Leitung?

Die ersten beiden Wochen, in denen die Leistung zwischen 5200 und 5800 lag, konnte man doch Schwankungen feststellen, zu denen man auch höhere Internetaktivität erwarteten konnte.

Wenn es so ist, muss ich das wohl akzeptieren! Allerdings würde ich auch gerne verstehen, was an dem besagten 14.10.2012 passiert ist und warum ich mich anschließend von meiner 6000 Leitung verabschieden konnte.
Vielleicht könnten Sie ja noch mal eine Prüfung anstoßen?! Ich wäre Ihnen echt sehr dankbar, weil bei mir der Heimarbeitsplatz davon abhängt und ich jedes Mbit/s gebrauchen kann.

Gruß
Lomax
Telekom hilft Team
Hallo Lomax,
 
Allerdings würde ich auch gerne verstehen, was an dem besagten 14.10.2012 passiert ist und warum ich mich anschließend von meiner 6000 Leitung verabschieden konnte.

das können wir leider nicht sagen, dazu haben wir nicht die Möglichkeit.
Schwankungen innerhalb des Bandbreitenkorridors sind aber nicht ungewöhnlich. Das ist ja Grundlage eines RAM Anschluss, dass immer die schnellste Geschwindigkeit innerhalb des Korridors angelegt wird, die technisch umsetzbar ist. Ändern sich die technischen Rahmenbedingungen sind Schwankungen nach unten, oder auch nach oben die Folge.
Das ist wirklich sehr bedauerlich!
Als der Anschluss Anfang Oktober geschaltet wurde, hatte ich noch eine Downloadrate von 1000. Der Techniker am Telefon sagte mir, das könnte schon passieren, bei einer RAM-Leitung. Bei meinem dritten Anruf hat dann dankenswerterweise einer festgestellt, dass man beim Schalten meiner Leitung Mist gebaut hat und ich auf die "Notfallschaltung" zurückgefallen bin.

Zusammenfassend ist Ihre Erklärung diesesmal also folgende:
An dem Wochendene 13-14.10. haben sich plötzlich mehrheitlich meine im Schnitt über 60 jährigen Nachbarn eine DSL-Leitung schalten lassen.
Der Ansturm war so gewaltig, dass die untere Downloadrate der 6000RAM-Leitung nicht zu halten war und die Leistung über Stunden deutlich unter 2000 lag. Am 15.10. hat etwa die Hälfte meiner Nachbarn besagte DSL-Anschlüsse wieder gekündigt, sodaß die Leistung wieder auf 3800 gestiegen ist. Seit dem benutzen meine Nachbarn alle Rund um die Uhr gleichmäßig Ihren Internet-Zugang, sodaß die Leistung bei 3800 wie festgenagelt steht. Nich eine Abweichung in den letzten 3 Tagen!!!

Ich werde auf jeden Fall morgen meine Nachbarn befragen, wie sie mit Ihrem neuen Anschluss zufrieden sind...

Das ist die Erklärung für das Alles und es ist völlig ausgeschlossen, dass hier irgendein Fehler vorliegt?
Hallo Telekom Team,
ich hab mich bei meinen Nachbarn mal umgehört, aber keiner hatte einen neuen Anschluss bekommen ;)

Bevor ich mich mit der Sache abfinde möchte ich aber gerne wissen ob es bei einer RAM-Leitung sein kann, dass sich die Download-Leistung nicht verändert, sonder starr auf 3800 verbleibt?

Ich beobachte das jetzt schon seit 5 Tagen zu den unterschiedlichsten Tages und Nachtzeiten und es ist keine Veränderung festzustellen. Meine Hoffnung war, wenigstens Nachts ab und zu die volle Leistung zurückzubekommen.

Wäre super, wenn Ihr mir dazu noch mal ein Feedback geben könntet.

Gruß
Lomax
Telekom hilft Team
Hallo Lomax,

Bevor ich mich mit der Sache abfinde möchte ich aber gerne wissen ob es bei einer RAM-Leitung sein kann, dass sich die Download-Leistung nicht verändert, sonder starr auf 3800 verbleibt?
Das ist für einen RAM-Anschluss eher ungewöhnlich. Die Bandbreite wird ja bei jeder Syncronisation des Modems / Routers neu ermittelt.
Hallo Forum-Team,

ich vermute an meinem Anschluss ebenfalls den ANCP-Fehler (lt. FritzBox 7270: DSLAM max. 17.696 kbit/s, Leitungskapazität 16.552 kbit/s, jedoch permanent nur max. Downstream von ca. 6.200 kbit/s!).
Störabstandsmarge: 6 dB
Leitungsdämpfung: 18 dB

Ich bitte um Prüfung und ggf. eine Ticket-ID zur Behebung des Problems.
Vielen Dank im Voraus!
Telekom hilft Team
Hallo cb1712,
herzlich willkommen im Serviceforum.
 
ich vermute an meinem Anschluss ebenfalls den ANCP-Fehler (lt. FritzBox 7270: DSLAM max. 17.696 kbit/s, Leitungskapazität 16.552 kbit/s, jedoch permanent nur max. Downstream von ca. 6.200 kbit/s!).

Schicken Sie bitte eine E-Mail mit den Kundendaten an foren.foren@telekom.de
 
Ihre Eintrittskarte lautet: „Angeforderte E-Mail, ID 11055902“.
Hallo Telekom Team,

ich habe hier seit letzter Woche auch so ein merkwuerdiges Problem, das ich irgendwie hier einordnen wuerde.

Ich habe hier DSL RAM 6000.
Das funktionierte auch bis letze Woche ohne Probleme einwandfrei.
(immer so bei ca. 5700 kbit/s.)

Seit letzer Woche kommen hier nur noch zwischen 500 und 1300 kitb/s. an.
Eher unter 1000 als darueber.

Bei einem Anruf bei der 0800330100 wurde mir gesagt, das mir der Anschluss korrekterweise 6000 kbit/s liefern wuerde.

Den Splitter und die Fritzbox habe ich natuerlich schon getauscht.
Die Rechner sind mit der Fritzbox per Kabel verbunden.

Die Fritzbox 7270 sagt mir auch das alles stimmen wuerde.
Trotzdem kommen hier nur zwischen 500 und 1300 kitb/s. an.
Ein Testdownload von http://speedtest.qsc.de/ bestaetigt das.

Meine Werte in der Fritzbox:

DSLAM-Datenrate Max.
Empfangsrichtung 6592
Senderichtung 672

DSLAM-Datenrate Min.
Empfangsrichtung 5888
Senderichtung 672

Leitungskapazität
Empfangsrichtung 7240
Senderichtung 1188

Aktuelle Datenrate
Empfangsrichtung 6592
Senderichtung 672

Latenz
Empfangsrichtung 16ms
Senderichtung 16ms

Trägertausch (Bitswap)
Empfangsrichtung an
Senderichtung aus

Störabstandsmarge
Empfangsrichtung 5db
Senderichtung 15db

Leitungsdämpfung
Empfangsrichtung 44db
Senderichtung 27db

Leistungsreduzierung
Empfangsrichtung 0db
Senderichtung 0db

Trägersatz
Empfangsrichtung B43
Senderichtung B43

Vielleicht koennen Sie mir helfen?
Telekom hilft Team
Hallo becker.dbg,
 
Seit letzer Woche kommen hier nur noch zwischen 500 und 1300 kitb/s. an. Eher unter 1000 als darueber.

Da haben Sie aber kein ANCP Problem. Sie müssten bei einem DSL 6000 RAM Anschluss wenigstens bei über 2000 kbit/s liegen.
 
Bitte prüfen Sie noch einmal wie viel genau bei Ihnen ankommt. Wie Sie die Downloadrate korrekt ermitteln können, haben wir hier für Sie zusammengestellt:

http://foren.t-online.de/foren/read.php?710,6775751