Re: ANCP Fehler: Nur Minimaldownload bei DSL-RAM

Hallo Telekom Team,

leider will/kann mir bei Ihrer Hotline keiner weiterhelfen, darum melde ich mich jetzt mal im Forum. Zum 1. August sollte an meinem Anschluss eine DSL 2000 RAM Leitung geschaltet werden (vorher DSL light). Leider ging da schon etwas schief und ich war über eine Woche komplett DSL-frei.

Seit 12. August funktioniert mein DSL wieder - aber im Downloadbereich erreiche ich maximal 384 kbit/s. Daraufhin habe ich einen anderen (Speedport-)Router und einen anderen PC ausprobiert - mit dem gleichen Ergebnis (max. 384 kbit/s). Lt. Leitungsmessung durch Ihre Hotline sollten aber 2300 kbit/s möglich sein.

In diesem und anderen Foren wurde ich auf die ANCP Problematik aufmerksam - danach sollte eine ANCP-Deaktivierung im BM5 Netzmanagement das Problem lösen.

Allerdings hat noch keiner Ihrer Hotline-Mitarbeiter davon gehört und ich werde auch nicht mit einem Mitarbeiter verbunden, der sich mit der Netzkonfiguration auskennt.
Der letzte Lösungsvorschlag der Hotline war ein kostenpflichtiger Aussendienst-Mitarbeiter - da habe ich aber dankend abgelehnt.

Nach zahlreichen Störungsmeldungen (die kommentarlos auf "erledigt" gesetzt wurden) und Stunden in der Hotline wäre ich über eine endgültige Prüfung, ob ANCP an meiner langsamen Downloadgeschwindigkeit schuld ist, sehr zufrieden. Meine letzte Meldung war Nr. xxx.

MfG

Anmerkung Telekom Team: Störungsnummer editiert
Telekom hilft Team
Hallo BSt,
 
also an der Leitung haben wir keinen Fehler messen können. Da stimmt alles.
Haben Sie auch neue Kabel mit dem W723 V verwendet?
Hallo Telekom Team,
Ihre Antwort: "Leitung gemessen und als i.O. befunden" hatte ich auch schon bei jedem Telefonat.
Aber insgesamt bei der Telekom Danke. Die 2 monatige Odysee hatte nun endlich ein Ende.
Heute hat jemand angerufen dem ich alles nochmal erzählte.
1 Stunde später habe ich auf einmal 2 Modemrouter die wieder in Ordnung sind.
Was gemacht wurde habe ich nicht erfahren (Innendienst hart mal was überprüft)
jedenfalls bin ich jetzt wieder 60 mal so schnell im Download 1,6 -1,8 MB/s mit meiner Testdatei (wie früher).
Ich hoffe das es so bleibt und das ich das erworbene Modem (W723V) wieder zurücktauschen kann.
Naja vielen Dank für Ihre eventuelle Hilfe
B.St.
Hallo, Telekom Team,
heute war ein Techniker da und hat meine Anschlussdose getauscht.
Seitdem bin ich wieder bei ca. 1200 kbit/s im Down und 350 kbit/s im Up.
Damit bin ich zufrieden.
Ein Downgrade auf DSL 1000 (fix) ist nicht mehr nötig.
Vielen Dank für die Unterstützung.

Gruß
Lazarus
Telekom hilft Team
Hallo Lazarus,
heute war ein Techniker da und hat meine Anschlussdose getauscht.
Seitdem bin ich wieder bei ca. 1200 kbit/s im Down und 350 kbit/s im Up.
Damit bin ich zufrieden.
Ein Downgrade auf DSL 1000 (fix) ist nicht mehr nötig.
Danke für die Rückinfo.
Telekom hilft Team
Hallo B.St.,
 
danke für die Informationen und wir freuen uns, dass Ihre Downloadgeschwindigkeit wieder die gewohnten Werte angenommen hat.
Hallo Team Telekom,
nachdem Sie mir das letzte mal so schnell und kompetent weitergeholfen haben, hoffe ich, dass Sie mir diesmal wieder helfen können.
Seit einer Woche habe ich wieder Downloadraten von 380, ich vermute den ANCP Fehler wie beim letzten mal.

Vielen Dank für ihre Mühe im Voraus!

Mark Carstensen
Telekom hilft Team
Hallo mcarstensen,
 
Seit einer Woche habe ich wieder Downloadraten von 380, ich vermute den ANCP Fehler wie beim letzten mal.

Nanu, sollten Sie einen Rückfall erlitten haben? Wir haben das entsprechend zur Prüfung weitergeleitet.
Hallo Telekom Team
Vielen Dank für ihre schnelle Hilfe, der Techniker konnte den Fehler nicht erkennen, nach einem Reset von seiner Seite lief der Anschluss aber wieder einwandfrei. Seid heute ist die Download-Geschwindigkeit wieder im Keller, Hilfe!
Hallo Telekom Team,
weiß zwar nicht, ob Sie schon etwas veranlasst haben, die Geschwindigkeit ist aber wieder normal. Ich hoffe, dass dieses nicht immer wieder passiert, ist doch irgendwie nervig.

Danke für ihre Mühe, wenn Sie dann welche hatten!
Telekom hilft Team
Hallo mcarstensen,
Ich hoffe, dass dieses nicht immer wieder passiert, ist doch irgendwie nervig.
Können wir verstehen. Der Fehler sollte nicht mehr auftreten.
Hallo Telekom Team,

ich sollte mich hier mal melden da ich gesagt bekommen habe dass ich eventuell auch den "ANCP Bug" hätte.

Hier ist der Link zu meinem anderen Posting wo das beschrieben ist:

http://forum.telekom.de/foren/read/service/dsl-festnetz/internet-performance/dsl-6000ram-drosselt-si...

Es wäre nett wenn ihr mir da mal helfen könntet. Solltet ihr noch Informationen oder anderes benötigen dann meldet euch kurz bei mir.
Telekom hilft Team
Hallo Egelhof,
 
ich sollte mich hier mal melden da ich gesagt bekommen habe dass ich eventuell auch den "ANCP Bug" hätte.

Wenn es so ist, dann sind Sie hier richtig.
 
Bitte teilen Sie uns eine E-Mail an foren.foren@telekom.de
Wir benötigen Ihren Namen Ihre Kundennummer und Ihre Handynummer
Nennen Sie uns bitte auch Ihren Nickname "Egelhof ".

Verwenden Sie dabei bitte unbedingt den Betreff "Angeforderte E-Mail, ID 11130849“.
Telekom hilft Team
Hallo Egelhof,

Ihre E-Mail ist bei uns eingetroffen, danke.
Telekom hilft Team
Hallo Egelhof,
 
wir konnten den "ANCP-Bug" an Ihrem Anschluss nicht eindeutig verifizieren. Daher haben wir ein Ticket mit den notwendigen Hinweisen an den zuständigen Diagnoseplatz gegeben.
Wir hoffen, dass die technischen Beeinträchtigungen nun schnell behoben werden können.

Hallo Egelhof,
 
wir konnten den "ANCP-Bug" an Ihrem Anschluss nicht eindeutig verifizieren. Daher haben wir ein Ticket mit den notwendigen Hinweisen an den zuständigen Diagnoseplatz gegeben.
Wir hoffen, dass die technischen Beeinträchtigungen nun schnell behoben werden können.


Danke für eure Hilfe. Wie bekomme ich da eine Rückmeldung. Meldet ihr euch da bei mir oder bekomme ich da von einer anderen Stelle eine Rückmeldung? Wenn ja wie - per Mail?

MFG
Telekom hilft Team
Hallo Egelhof,
 
Wie bekomme ich da eine Rückmeldung. Meldet ihr euch da bei mir oder bekomme ich da von einer anderen Stelle eine Rückmeldung?

Entweder erhalten Sie von dort einen Rückruf, oder Sie werden per SMS informiert.
Hallo Telekom Team …

Hier mal meine Rückmeldung bis jetzt:

Am Donnerstag den 02.05.13 hat sich gegen 14:00 Uhr ein Techniker bei mir gemeldet. Er sagte meine Leitung wäre OK und er könnte keinen Fehler feststellen. Weiterhin sagte er mir dass er ein Logging auf meiner Leitung aktiviert hätte und dass er sich dann am Freitag noch einmal melden würde.

Als ich am Donnerstagabend nach Hause kam war der Fehler wieder da. Hier habe ich mal ein paar Screenshots gemacht:

Vorher: http://files.burmt.de/files/DO%2002.05.13%2017-18%20Vorher.JPG
Nachher: http://files.burmt.de/files/DO%2002.05.13%2017-18%20Nachher.JPG

Als sich dann der Techniker am Freitag (ca. 14:00 Uhr) wieder bei mir gemeldet hat sagte er dass er immer noch keinen Fehler feststellen kann und dass meine Leitung gut „aussehen“ würde. Ich sagte ihm dass ich am Donnerstag (in der Logging Zeit) wieder diesen Fehler hatte jedoch konnte er nichts feststellen. Wir sind so verblieben dass da jetzt am Montag ein Techniker zu mir kommt. Er will angeblich den Port in der Vermittlungsstelle tauschen.

Heute am Samstag war der Fehler jetzt wieder da. Hier wieder die Screens:

Vorher 1: http://files.burmt.de/files/SA%2004.05.13%2012-11%20Vorher%20(1).JPG
Vorher 2: http://files.burmt.de/files/SA%2004.05.13%2012-11%20Vorher%20(2).JPG
Vorher 3: http://files.burmt.de/files/SA%2004.05.13%2012-11%20Vorher%20(3).JPG

Nachher 1: http://files.burmt.de/files/SA%2004.05.13%2012-11%20Nachher%20(1).JPG
Nachher 2: http://files.burmt.de/files/SA%2004.05.13%2012-11%20Nachher%20(2).JPG
Nachher 3: http://files.burmt.de/files/SA%2004.05.13%2012-11%20Nachher%20(3).JPG

So jetzt noch mal die genaue Fehlerbeschreibung:

Wenn ich mein Modem Speedport W700V „resette“ bzw. das Internet über das Webinterface sperre und neu verbinde dann habe ich immer eine gute Downloadrate (>5000 MBit) (Ich habe 6000RAM). Nach einiger Zeit welche ich nicht genau spezifizieren kann (Ich gehe davon aus dass es Nachts die Zwangstrennung ist) habe ich dann nur noch DSL 2000 (2000 MBit). Nach einem erneuten verbinden ist sofort die volle Bandbreite (>5000) wieder da.

Mein Speedport Modem zeigt mir aber immer auf der DSL Status Seite an, dass mein Sync >6000 ist.
Also auch im Fehlerfall wenn ich nur noch einen Downstream habe welcher DSL 2000 entspricht. Das habe ich auch auf den Screenshots dokumentiert.

Für mich sieht es so aus als ob da ein Fallback stattfindet bzw. dass da eine „Drosselung“ stattfindet. Es ist auch komisch dass das dann immer die gleichen Bandbreiten sind. Es ist im Fehlerfall fast immer genau DSL2000 – wie festgenagelt. Da meine Leitung aber laut Techniker OK ist frage ich mich warum das passiert?

Hat jemand noch ein paar Tipps für mich so dass ich den Techniker welcher am Montag kommt gezielt darauf ansprechen kann?
Warum postest du Doppelt in den Threads rum ?
Eine Antwort mit Tests hättest du dann hier:
http://forum.telekom.de/foren/read/service/dsl-festnetz/internet-performance/dsl-6000ram-drosselt-si...

Warum postest du Doppelt in den Threads rum ?
Eine Antwort mit Tests hättest du dann hier:
http://forum.telekom.de/foren/read/service/dsl-festnetz/internet-performance/dsl-6000ram-drosselt-si...


Ich wurde hier auf diesen Thread aufmerksam gemacht - da nun mehrere Informationen auf die beiden Threads verteilt sind habe ich die Informationen nun in beiden zur verfügung gestellt damit die Rückmeldung auch in beiden ankommt ...
Schönen guten tag,

Ich habe schon länger probleme mit dem Internet, genauer gesagt seit letztes jahr November. Ich habe immer wieder PPPoE fehler mit anschließende niedrige sync. Von den 16000/1024 kommen dann teilweise keine 10000/700 mehr an. Kann es sein, dass ich auch von diesem ANCP bug betroffen bin ?
Telekom hilft Team
Hallo Miklnight,

Kann es sein, dass ich auch von diesem ANCP bug betroffen bin ?

Das würden wir nicht vermuten. Beim sogenannten ANCP-Bug fehlt ein Wert in den Konfigurationseinstellungen der Leitung. Das hat zur Folge, dass für den Teilnehmer immer nur der minimale Wert des Bandbreitenkorrodors nutzbar ist.

In Ihrem Fall liegt der Bandbreitenkorridor bei 6-16000 kbit/s. Läge der berühmte ANCP-Bug vor, würden Sie konstant mit ca. 6000 kbit/s unterwegs sein.

Am besten Sie setzten sich mit unsererm technischen Service in Verbindung und lassen Ihre Leitung überprüfen. Vorab kann es auch nützlich sein, einmal den Splitter zu tauschen. Das hilft erfahrungsgemäß oft.

Schauen Sie auch gerne auf unseren Self-Service Seiten vorbei:

http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/content/HSP/de/1018/0/Hilfe-bei-Stoerungen
Auch ich habe Probleme mit der Geschwindigkeit: DSL 16.000, bisher hat dies problemlos funktioniert. Mittlerweile dauert es ewig bis eine Seite aufgebaut wird. Die Leitung wurde geprüft und ist angeblich fehlerfrei. Splitter und Router wurden neu gekauft. Es wurde mit diversen Laptops/ PCs getestet. Aber das Problem ist immer vorhanden.
An der Hotline kann mir trotz mehrmaliger Telefonate keiner helfen.
Können Sie mir bitte helfen? Langsam verliere ich die Geduld...
Telekom hilft Team
Hallo Günther1304,

klar, wir helfen Ihnen gerne.

Dazu brauchen wir allerdings weitere Infos von Ihnen.

Mittlerweile dauert es ewig bis eine Seite aufgebaut wird

Das ist natürlich nervig. Uns stellt sich die Frage, ob das mit *einem* Rechner oder mit verschiedenen Rechnern in Ihrem Haushalt passiert? Möglicherweise ist hier Ihr Rechner nicht mehr so fit um mit Ihrem flotten Internetzugang mitzuhalten. Hier kann es z.B. nützlich sein, mal eine Entschlackungskur mit einem geeigneten Tool durchzuführen. Wir nutzen z.B. gerne den "CCleaner".

Der Router wurde ersetzt, OK. Was für ein Modell nennen Sie jetzt Ihr eigen? Wenn Sie in die Routerkonfiguration schauen, ist bestimmt an irgendeiner Stelle ein Eintrag vorhanden, der den aktuellen Synchronisationsstatus anzeigt. Was steht hier für ein Wert?

Wie ist Ihr Rechner mit Ihrem Router verbandelt? Per LAN oder W-Lan? Vielleicht sogar über das heimische Stromnetz per Powerline?

Sie sehen, es gibt viele Fragen. Vorab können Sie sich auch gerne informieren, wie Sie einen realistischen Wert Ihrer Downloadrate ermitteln. Dazu haben wir hier einen Beitrag für Sie erstellt:

http://foren.t-online.de/foren/read.php?710,6775751
Wie bereits oben beschrieben, habe ich das Problem mit diversen, d.h. unterschiedlichen Geräten. (Laptops, Tablets, Smartphones,..). Egal, ob man mehrere parallel oder nur ein Gerät einzeln verwendet. Die Geräte sind auch aktuell und müssen nicht "entschlackt" werden. In anderen Netzwerken funktionieren sie unproblematisch. Zumal die Verbindung mit diesen Geräten zuvor auch hier problemlos funktionierte.

Aktuell habe ich jetzt einen Speedport W 723V, Typ B. Im Status wird mir auch keine aktuelle Geschwindigkeit angezeigt, nur die "theoretisch mögliche". Speedtests anderer Seiten (alle richtig durchgeführt) brechen ab ohne ein Ergebnis zu zeigen, da der Testdownload nach 2-3 Min noch nicht einmal zu 25% erfolgt ist.

Die Geräte sind meist über W-LAN verbunden, lediglich ein PC über LAN. Bei beiden Verbindungen besteht die absolut gleiche Problematik. Es dauert im Schnitt 1-2 Min. bis eine Internetseite vollständig angezeigt wird.

Vielen Dank für Ihre Hilfe.
Telekom hilft Team
Hallo Günther1304,
 
Die Geräte sind meist über W-LAN verbunden, lediglich ein PC über LAN. Bei beiden Verbindungen besteht die absolut gleiche Problematik. Es dauert im Schnitt 1-2 Min. bis eine Internetseite vollständig angezeigt wird.

Ok, dann werden wir Ihren Anschluss durchprüfen.
 
Bitte senden Sie eine E-Mail an foren.foren@telekom.de
 
Wir benötigen von Ihnen:
 

  • Ihren Namen

  • Ihre Kundennummer

  • Ihre Handynummer

  • Ihren Nickname "Günther1304"


Verwenden Sie dabei bitte den Betreff "Angeforderte E-Mail, ID 11134611“.