Sender ordnen

Hallo,

nachdem, was ich ja als gebrandmarkter Telekom-Kunde schon wahrlich erstaunlich finde, die Freischaltung zu Entertain zum zugesagten termin einwandfrei geklappt hat und ich gestern alles in Betrieb nehmen konnte folgende Frage:

Die Ordnung der Sender über das entsprechende Menü des MR; sprich: Zu einem Sender durchhangeln und diesen dann mittels den Pfeiltasten auf einen anderen Senderplatz verschieben, finde ich doch äußerst umständlich.

Gibt es hier andere Möglichkeiten (z.B. über die Direkteingabe) ?

Wenn noch nicht wäre dies auf jeden Fall wünschenswert !

Danke
Telekom hilft Team
 
Sehr geehrte Kundin,
sehr geehrter Kunde,
"Oohhjeee" (Nickname) schrieb:
> Die Ordnung der Sender über das entsprechende Menü des MR; sprich: Zu
> einem Sender durchhangeln und diesen dann mittels den Pfeiltasten auf
> einen anderen Senderplatz verschieben, finde ich doch äußerst
> umständlich.
> Gibt es hier andere Möglichkeiten (z.B. über die Direkteingabe) ?
Nein.

> Wenn noch nicht wäre dies auf jeden Fall wünschenswert !
Ja, das haben wir schon als Verbesserungsvorschlag weitergeleitet.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr T-Online-Team
--- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- ---
http://forum.t-online.de/ -> Service-Foren
--- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- ---
Schön wäre es auch, wenn nach einem Firmwareupdate die Sender weiterhin in der zuvor gespeicherten Reihenfolge bleiben würden. Nach dem letzten Update (schwarz/magenta statt blau/magenta) durfte ich nämlich wieder neu sortieren.

Und die zwischenzeitlich 3 Receiver-Tausche machen das Ganze auch nicht angenehmer Traurig
Yokomo schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Schön wäre es auch, wenn nach einem Firmwareupdate die Sender weiterhin in der
> zuvor gespeicherten Reihenfolge bleiben würden. Nach dem letzten Update
> (schwarz/magenta statt blau/magenta) durfte ich nämlich wieder neu sortieren.
>

Ist bei mir auch so gewesen. war alles genau so sortiert wie vorher^^.
Aber danach wurde hier , glaube ich, eh nicht gefragt.
Bei mir waren nach dem Update die Sender wieder nach Voreinstellung sortiert, nicht nachdem wie ich sie anfangs manuell selbst neu arrangiert hatte.

Wenn meine Reihenfolge schon nicht erhalten wurde, dann wäre ich auch froh, ich könnte durch Direkteingabe o.ä. weniger umständlich die Liste neu arrangieren.

Aber da ich seit Dienstag keinen funktionierenden Receiver mehr habe und die Telekom auch noch keinen Ersatz ausgeliefert hat, ist das derzeit ohnehin nur Wunschdenken.

Vielleicht sollte ich mit der Familie ins Kino gehen und die Rechnung an Telekom schicken - aber das ist ein anderes Thema und ein anderer Thread.
Yokomo schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Bei mir waren nach dem Update die Sender wieder nach Voreinstellung sortiert,
> nicht nachdem wie ich sie anfangs manuell selbst neu arrangiert hatte.
>
> Wenn meine Reihenfolge schon nicht erhalten wurde, dann wäre ich auch froh, ich
> könnte durch Direkteingabe o.ä. weniger umständlich die Liste neu
> arrangieren.
>
> Aber da ich seit Dienstag keinen funktionierenden Receiver mehr habe und die
> Telekom auch noch keinen Ersatz ausgeliefert hat, ist das derzeit ohnehin nur
> Wunschdenken.
>
> Vielleicht sollte ich mit der Familie ins Kino gehen und die Rechnung an Telekom
> schicken - aber das ist ein anderes Thema und ein anderer Thread.
>


Sorry, ist für mich sinnfrei. Die Senderliste kann man sich ausdrucken, und es sind 150. Mit der Zeit kann man sie auswendig, es ist im Din A 4 Format und passt unter die Fernsehzeitung. Ich käme jetzt durcheinander, wenn ich Kanal 408 (Nostalgie), 163 (TCM)
plötzlich woanders suchen müsste. Mindestens einmal am Tag würde ich mich ver-drücken und diese Umsortiererei würde mich ebenso konfus machen, wie die Tatsache, das ich morgen erst recht die Sender suchen würde. Und dann kommt noch hinzu, das je nachdem welches Update stattfindet, die Vorsortierung wieder verschwunden ist. Dann muss ich mir die Neusortierung noch einprägen bzw. auswendig lernen. Oder mich durch das neue Programm-Menü wuchten, um einen Sender zu suchen, weil die vorgegebene ja nicht mehr stimmt. Was für ein Chaos.. Also ich finde, man kann sich auch selbst Probleme machen, wenn man im Leben zuwenig Ärger hat!
mikeerkrath schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Yokomo schrieb:
> --------------------------------------------------------------------------------
>
> > Bei mir waren nach dem Update die Sender wieder nach Voreinstellung sortiert,
> > nicht nachdem wie ich sie anfangs manuell selbst neu arrangiert hatte.
> >
> > Wenn meine Reihenfolge schon nicht erhalten wurde, dann wäre ich auch froh,
> ich
> > könnte durch Direkteingabe o.ä. weniger umständlich die Liste neu
> > arrangieren.
> >
> > Aber da ich seit Dienstag keinen funktionierenden Receiver mehr habe und die
> > Telekom auch noch keinen Ersatz ausgeliefert hat, ist das derzeit ohnehin nur
> > Wunschdenken.
> >
> > Vielleicht sollte ich mit der Familie ins Kino gehen und die Rechnung an
> Telekom
> > schicken - aber das ist ein anderes Thema und ein anderer Thread.
> >
>
>
> Sorry, ist für mich sinnfrei. Die Senderliste kann man sich ausdrucken, und es
> sind 150. Mit der Zeit kann man sie auswendig, es ist im Din A 4 Format und
> passt unter die Fernsehzeitung. Ich käme jetzt durcheinander, wenn ich Kanal
> 408 (Nostalgie), 163 (TCM)
> plötzlich woanders suchen müsste. Mindestens einmal am Tag würde ich mich
> ver-drücken und diese Umsortiererei würde mich ebenso konfus machen, wie die
> Tatsache, das ich morgen erst recht die Sender suchen würde. Und dann kommt
> noch hinzu, das je nachdem welches Update stattfindet, die Vorsortierung wieder
> verschwunden ist. Dann muss ich mir die Neusortierung noch einprägen bzw.
> auswendig lernen. Oder mich durch das neue Programm-Menü wuchten, um einen
> Sender zu suchen, weil die vorgegebene ja nicht mehr stimmt. Was für ein
> Chaos.. Also ich finde, man kann sich auch selbst Probleme machen, wenn man im
> Leben zuwenig Ärger hat!


Tja Mike, das Thema hatten wir vor einiger Zeit schon mal hier und auch da hast du ähnlich reagiert.
Was für dich "sinnfrei" ist, ist für andere - und dazu zähle ich mich auch - einfach eine Frage der zeitgemäßen Technik.
Ich starte mein Auto morgens auch mit einem Startknopf und nicht mit einer Kurbel!
Fakt ist einfach das der Großteil der Nutzer es sehr begrüßen würden, wenn die Senderzuordnung einfacher gestaltet wäre. Nur weil du dir deine Programmliste auf Papier ausdruckst, muss das nicht für andere eine zeitgemäße Lösung darstellen!
mikeerkrath schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------

> Sorry, ist für mich sinnfrei. Die Senderliste kann man sich ausdrucken, und es
> sind 150. Mit der Zeit kann man sie auswendig, es ist im Din A 4 Format und
> passt unter die Fernsehzeitung.

Das musste jetzt ja wieder kommen.
Ich lach mich schlapp. Liste ausdrucken und unter die Fernsehzeitung legen.
Und morgen haben wir wieder Schwarz/Weiß Fernsehen.
Die Softwareänderung für eine ordentliche Sendersortierung schreiben ein paar indische Entwickler aus Bangalore an einem Nachmittag.
Tja, ich hab nun mal gerne meine drei Dutzend Lieblingssender in der Reihenfolge wie auf meinem Zweit-TV und auf dem Videorekorder (beide hängen glücklicherweise noch am Kabelanschluss). NAchdem sich Entertain vergangenen Dienstag verabschiedet hatte mit dem roteh X und zwei Quadraten, kam heute ENDLICH das Paket mit dem inzwischen 4. Receiver. Und wieder hieß es - Sender sortieren (sorry, hatte gerade keine volle Druckerpatrone für den s/w-Ausdruck Fröhlich )
HarryCrumb schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> mikeerkrath schrieb:
> --------------------------------------------------------------------------------
>
>
> > Sorry, ist für mich sinnfrei. Die Senderliste kann man sich ausdrucken, und
> es
> > sind 150. Mit der Zeit kann man sie auswendig, es ist im Din A 4 Format und
> > passt unter die Fernsehzeitung.
>
> Das musste jetzt ja wieder kommen.
> Ich lach mich schlapp. Liste ausdrucken und unter die Fernsehzeitung legen.
> Und morgen haben wir wieder Schwarz/Weiß Fernsehen.
> Die Softwareänderung für eine ordentliche Sendersortierung schreiben ein paar
> indische Entwickler aus Bangalore an einem Nachmittag.
>

Hat damit nix zu tun. Bloss wenn man von 150 Sendern ca. 70-80 gezielt schaut, und dazu gehört auch ca. 10 Min. täglich in die TV Digital zu schauen, ist es schon einfacher, 408 für Premiere Nostalgie einzugeben, anstatt diesen auf einem vorsortierten Programm-Menü auf Kanal 44 zu suchen. Oder eben die Arbeit machen, ein Word-Dokument zu erstellen, mit der neuen Senderliste, und dieses auszudrucken. Das allein ist schon eine Sisiphusarbeit.
Allerdings wenn Du mir jetzt mit Technik kommst. Wenn der Kanal auf der 34. oder 44. Stelle steht, wie oft musst Du dann die Fernbedienung drücken, bzw. wie oft auf "weiter" schalten?

Manchmal kann es auch eine Erleichterung sein, bisschen altmodisch zu sein. Wie gesagt, die Liste liegt nur zur Kontrolle unter der Fernsehzeitung. Ich weiss auswendig das Premiere Kostalgie auf 408 ist. Ebenso History Channel, RTL Crime, Sci Fi, Arte, 3sat und sogar meinen regionalen WDR. Eigentlich weiss ich sie alle und verwechsele nur Kinowelt und TCM... ;). Wie gesagt ich drücke 408 und hab den Sender. Du drückst ca. 20 mal weil das andere ja altmodisch ist. Z. B. einmal auf Favoriten und 20 mal auf weiter... Fragt sich nur wessen Batterie schneller alle ist... :)-D
Ich hab ne Logitech Harmony 785 mit Akku und Ladeschale. *zwinkern
Es ist einfach nur unverständlich das diese Software nicht geändert wird.
Die meisten Hersteller weltweit, egal ob TV, Recorder oder Set Top Box bieten doch eine ordentliche Sendersortierung. Bevor ich mir ein neues Gerät anschaffe lade ich mir erst die Bedienungsanleitung runter und schau mir die Funktionen an.
So ein Gerät wie den MR X300/301 hätte ich nie gekauft.
Leider gibt es keine alternative.
HarryCrumb schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Ich hab ne Logitech Harmony 785 mit Akku und Ladeschale. *zwinkern
> Es ist einfach nur unverständlich das diese Software nicht geändert wird.
> Die meisten Hersteller weltweit, egal ob TV, Recorder oder Set Top Box bieten
> doch eine ordentliche Sendersortierung. Bevor ich mir ein neues Gerät anschaffe
> lade ich mir erst die Bedienungsanleitung runter und schau mir die Funktionen
> an.
> So ein Gerät wie den MR X300/301 hätte ich nie gekauft.
> Leider gibt es keine alternative.
>
Du hast Probleme... :)o *schelm
Na wenn ich mir Deine Smileys so anschaue, hast Du wohl ein
:)-D Problem. *zwinkern
HarryCrumb schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Na wenn ich mir Deine Smileys so anschaue, hast Du wohl ein
> :)-D Problem. *zwinkern
>

Wenn ich ein :)-D Problem hätte, hätte ich ein :)o Problem, weil ich die Smileys nicht mehr finden würde, aber keine ::o, die einzigen Drogen von denen ich abhängig bin sind Kaffee und Tabak! 😄
HarryCrumb schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> mikeerkrath schrieb:
> --------------------------------------------------------------------------------
>
>
> > Sorry, ist für mich sinnfrei. Die Senderliste kann man sich ausdrucken, und
> es
> > sind 150. Mit der Zeit kann man sie auswendig, es ist im Din A 4 Format und
> > passt unter die Fernsehzeitung.
>
> Das musste jetzt ja wieder kommen.
> Ich lach mich schlapp. Liste ausdrucken und unter die Fernsehzeitung legen.
> Und morgen haben wir wieder Schwarz/Weiß Fernsehen.
> Die Softwareänderung für eine ordentliche Sendersortierung schreiben ein paar
> indische Entwickler aus Bangalore an einem Nachmittag.
>


jeder billigst receiver hat eine vernünftige sotierfunktion für die senderliste nur t-home bekommt das nicht auf die reihe.

habe hier nen superbillig sat receiver, da kann man sogar per pc und nem prog die senderliste bearbeiten und wieder auf den receiver spielen. das wäre mal ne feine sache, aber solange der usb anschluss net funktioniert wird das wohl ein ewiger traum bleiben.
rodolfoo schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> mikeerkrath schrieb:
> --------------------------------------------------------------------------------
>
> > Yokomo schrieb:
> >
> --------------------------------------------------------------------------------
>
> >
> > > Bei mir waren nach dem Update die Sender wieder nach Voreinstellung
> sortiert,
> > > nicht nachdem wie ich sie anfangs manuell selbst neu arrangiert hatte.
> > >
> > > Wenn meine Reihenfolge schon nicht erhalten wurde, dann wäre ich auch
> froh,
> > ich
> > > könnte durch Direkteingabe o.ä. weniger umständlich die Liste neu
> > > arrangieren.
> > >
> > > Aber da ich seit Dienstag keinen funktionierenden Receiver mehr habe und
> die
> > > Telekom auch noch keinen Ersatz ausgeliefert hat, ist das derzeit ohnehin
> nur
> > > Wunschdenken.
> > >
> > > Vielleicht sollte ich mit der Familie ins Kino gehen und die Rechnung an
> > Telekom
> > > schicken - aber das ist ein anderes Thema und ein anderer Thread.
> > >
> >
> >
> > Sorry, ist für mich sinnfrei. Die Senderliste kann man sich ausdrucken, und
> es
> > sind 150. Mit der Zeit kann man sie auswendig, es ist im Din A 4 Format und
> > passt unter die Fernsehzeitung. Ich käme jetzt durcheinander, wenn ich Kanal
> > 408 (Nostalgie), 163 (TCM)
> > plötzlich woanders suchen müsste. Mindestens einmal am Tag würde ich mich
> > ver-drücken und diese Umsortiererei würde mich ebenso konfus machen, wie
> die
> > Tatsache, das ich morgen erst recht die Sender suchen würde. Und dann kommt
> > noch hinzu, das je nachdem welches Update stattfindet, die Vorsortierung
> wieder
> > verschwunden ist. Dann muss ich mir die Neusortierung noch einprägen bzw.
> > auswendig lernen. Oder mich durch das neue Programm-Menü wuchten, um einen
> > Sender zu suchen, weil die vorgegebene ja nicht mehr stimmt. Was für ein
> > Chaos.. Also ich finde, man kann sich auch selbst Probleme machen, wenn man
> im
> > Leben zuwenig Ärger hat!
>
>
> Tja Mike, das Thema hatten wir vor einiger Zeit schon mal hier und auch da hast
> du ähnlich reagiert.
> Was für dich "sinnfrei" ist, ist für andere - und dazu zähle ich mich auch -
> einfach eine Frage der zeitgemäßen Technik.
> Ich starte mein Auto morgens auch mit einem Startknopf und nicht mit einer
> Kurbel!
> Fakt ist einfach das der Großteil der Nutzer es sehr begrüßen würden, wenn
> die Senderzuordnung einfacher gestaltet wäre. Nur weil du dir deine
> Programmliste auf Papier ausdruckst, muss das nicht für andere eine
> zeitgemäße Lösung darstellen!


Gebe ich Dir zu 100% Recht und da das TOT ja geschrieben hat dieses weitergegeben zu haben, wird sicherlich mit einem der nächsten Updates auch Erleichterungen für uns alle geben.
Und wer sich eine Liste der Plätze ausdruckt nur um seine seit Jahren immer gleich sortierten Fernsehsender nicht nach seiner Regel zu sortieren......der hat meiner Meinung nach die Technik nicht verstanden.
hallo zusammen,
eins ist erst mal sicher, bei mike gibt es immer was zu lachen.
aber spass bei seite, bei meinem firmware update haben sich die sender nicht verschoben. meine sortierung ist die gleiche geblieben, die ich mir mühevoll zusammen gebastelt habe. meine vermutung, wenn sich das update selber aufgespielt hat ist alles geblieben und für die ungeduldigen, die einen hard reset gemacht haben mußten neu sortieren. ist aber nur eine vermutung.
also ich habe von dvb-t receivern bis sat receiver alles mögliche und kann nur sagen, der 301 ist sehr umständlich in der sortierung, aber die anderen sind auch nicht viel besser. zum glück, wenn alles normal läuft, macht man die sortierung ja auch nicht jede woche.
und noch was für mike, wenn man die sender sortiert hat, dann kann man sich ja auch die nummern merken. also pro 7 auf 7, rtl auf 4 u.s.w.
gruss alex
Ergänzend wäre noch zu sagen, das z.b. die Zuordnung bei eineigen Sendern mit der "ausdruckbaren" Programm Liste nicht übereinstimmt. Das heisst, ich kann die entsprechende Kennzahl eingeben, es erscheint aber nicht der auf der Liste eingetragene Kanal. Wie sieht es da aus...soll ich den Sendernamen durchstreichen und den richtigen von Hand daneben pinnen???
Meine 3 Jahre alte D-Box hatte ich in knapp 10 min. so sortiert wie ich es wollte. Wenn ich dort auf OK drücke, habe ich im Bildschirmmenü die komplette Senderliste zum srollen (ohne das man aus dem Programm fliegt!) Das ist wesentlich fortschrittlicher als beim MR300.
Noch ne Frage zu der Thematik.....weil die Ordnung eben so umständlich und zeitraubend ist und ich das nicht öfters machen möchte.

Vielfach verrät die Telekom ja hier in den Foren den "Trick" bei diversen Störungen u.a. den MR zu reseten.

1. Wie verhält es sich dann nach einem reset (sprich: Wird wohl auf Werkseinstellungen zurückgesetzt): Ich gehe davon aus das dann die eigene Sortierung weg ist; oder ?

Wenn ja: Dann werde ich derartige Tricks natürlich niemals umsetzen und eben bei der Hotline anrufen und denen notfalls erzählen dass ich das gemacht habe. Der Rest ist dann ja nicht mein Problem.

2. Wie verhält es sich wenn ich den MR einfach ausschalte (über debn netzschalter hinten am Gerät; z.B. bei längerer Abwesenheit wo man ja nicht unnötig Strom verbrauchen muss). Bliebe da die eigene Sortierung erhalten ?

Und 3. Warum dauert eigentlich das hochfahren so lange ? Wenn dies schneller gehen würtde könnte man nämlich problemlos den MR auch über Nacht über den Netzschalter ausschalten....schließlich ist ja "Klimawandel" und "Strom sparen" in aller Munde und im 21 Jahrhundert sollte es eigentlich möglich sein ein gerät so zu konfigurieren dass es Einstellungen auch nach dem ausschalten via netzschalter behält.
Dazu kann ich mich nur zu Punkt 2 äußern:
Bei mir bleibt die persönliche Sortierung auch erhalten, wenn ich über Nacht den MR300 am Netzschalter abschalte.
Gruss
Rolf
manthebest1 schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> hallo zusammen,
> eins ist erst mal sicher, bei mike gibt es immer was zu lachen.
> aber spass bei seite, bei meinem firmware update haben sich die sender nicht
> verschoben. meine sortierung ist die gleiche geblieben, die ich mir mühevoll
> zusammen gebastelt habe. meine vermutung, wenn sich das update selber
> aufgespielt hat ist alles geblieben und für die ungeduldigen, die einen hard
> reset gemacht haben mußten neu sortieren. ist aber nur eine vermutung.
> also ich habe von dvb-t receivern bis sat receiver alles mögliche und kann nur
> sagen, der 301 ist sehr umständlich in der sortierung, aber die anderen sind
> auch nicht viel besser. zum glück, wenn alles normal läuft, macht man die
> sortierung ja auch nicht jede woche.
> und noch was für mike, wenn man die sender sortiert hat, dann kann man sich ja
> auch die nummern merken. also pro 7 auf 7, rtl auf 4 u.s.w.
> gruss alex

Die genannten Sender schaue ich nicht. Ich verwechsele nur Kinowelt und TCM gelegentlich, meine 20 häufigsten kann ich sowieso auswendig. Und mir erscheint es einfacher, eine dreistellige Zahl einzugeben, und 80 Prozent meiner Lieblingssender sind 3stellig, anstatt mich über das Programm-Menü der "Favoriten" dadurchzuwuchten. Die Liste liegt nur zur Kontrolle da, wenn ich z. B. auf Focus Gesundheit oder Bayern Alpha ausweichen will oder z. B. Deutsche Welle TV suche. Ich navigiere in der Regel lieber in der gedruckten Fernsehzeitung oder im Online Programm-Manager, statt im EPG zu klicken, aber jeder hat seine eigene Vorlieben, mit dem was die Technik bereithält. Ich halte es eben für unbequem, im EPG zwanzig mal "weiter" zu klicken, weil ich nicht mehr weiss wo "Focus Gesundheit" ist weil ich das ja weitersortiert habe.
Und seitdem ich Entertain habe, gibt es bei mir kein RTL und PRO Sieben mehr!
Jo, jeder hat seine vorlieben :-)

Dennoch: Selbst wenn ich die Programmplätze direkt eingebe bin ich mit einer entsprechend durchdachten eigenen Ordnung der Programme allemal schneller als wenn ich, wie Du, drei Zahlen eingebe. Bei angenommenen 20zig bevorzugten Sendern müsste ich nämlich dann nur zwei Ziffern direkt eingeben. Gehe ich davon aus dass man von den 20zig allenfalls 9 wirklich regelmäßig schaut bin ich über den EPG sogar noch besser dran.

Und das sollte die Technik hergeben. Wir schreiben das Jahr 2008...da will ich nicht mit, wie auch immer generierten, ausgedruckten "Schmierzetteln" rumhantieren. Sonst schaff ich nämlich auch gleich meine Rechner ab und besorg mir wieder eine gute alte Schreibmaschine.
Oohhjeee schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Jo, jeder hat seine vorlieben :-)
>
> Dennoch: Selbst wenn ich die Programmplätze direkt eingebe bin ich mit einer
> entsprechend durchdachten eigenen Ordnung der Programme allemal schneller als
> wenn ich, wie Du, drei Zahlen eingebe. Bei angenommenen 20zig bevorzugten
> Sendern müsste ich nämlich dann nur zwei Ziffern direkt eingeben. Gehe ich
> davon aus dass man von den 20zig allenfalls 9 wirklich regelmäßig schaut bin
> ich über den EPG sogar noch besser dran.
>
> Und das sollte die Technik hergeben. Wir schreiben das Jahr 2008...da will ich
> nicht mit, wie auch immer generierten, ausgedruckten "Schmierzetteln"
> rumhantieren. Sonst schaff ich nämlich auch gleich meine Rechner ab und besorg
> mir wieder eine gute alte Schreibmaschine.


Wenn du die 20 auswendig kennst, hast Du gewonnen. Ansonsten musst Du im EPG 20 mal auf "weiter" klicken. Ich habe dank Laserdrucker und Klarsichthüllen keine Schmierzettel, sondern sauber ausgedruckte Listen, aber nur zur Kontrolle bzw. zur Sichtung von diversen Sendern, die ausserhalb der 30 liegen die ich auswendig kenne!
mikeerkrath schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Oohhjeee schrieb:
> --------------------------------------------------------------------------------
>
> > Jo, jeder hat seine vorlieben :-)
> >
> > Dennoch: Selbst wenn ich die Programmplätze direkt eingebe bin ich mit einer
> > entsprechend durchdachten eigenen Ordnung der Programme allemal schneller als
> > wenn ich, wie Du, drei Zahlen eingebe. Bei angenommenen 20zig bevorzugten
> > Sendern müsste ich nämlich dann nur zwei Ziffern direkt eingeben. Gehe ich
> > davon aus dass man von den 20zig allenfalls 9 wirklich regelmäßig schaut
> bin
> > ich über den EPG sogar noch besser dran.
> >
> > Und das sollte die Technik hergeben. Wir schreiben das Jahr 2008...da will
> ich
> > nicht mit, wie auch immer generierten, ausgedruckten "Schmierzetteln"
> > rumhantieren. Sonst schaff ich nämlich auch gleich meine Rechner ab und
> besorg
> > mir wieder eine gute alte Schreibmaschine.
>
>
> Wenn du die 20 auswendig kennst, hast Du gewonnen. Ansonsten musst Du im EPG 20
> mal auf "weiter" klicken. Ich habe dank Laserdrucker und Klarsichthüllen keine
> Schmierzettel, sondern sauber ausgedruckte Listen, aber nur zur Kontrolle bzw.
> zur Sichtung von diversen Sendern, die ausserhalb der 30 liegen die ich
> auswendig kenne!

Zu meinen Sehgewohnheiten: Ich habe Entertain Premium und 3 Premiere Pakete, will heissen ca. 150 Sender. Davon ignoriere ich ca. 20 das sind die werbefinanzierten Privaten, und habe ca. 70-80 Sender die ich schaue, ca. 20 davon regelmässig, die kann ich auch auswendig.

Mir würden also 20 nicht reichen, wie Du siehst. Und dann hätte ich das Problem das ich die anderen suchen muss, weil die Liste ja nicht mehr stimmt bzw. weil ich mir die verstellt hab!
Ich will das hier jetzt nicht zur Grundsatzdiskussion ausarten lassen, weil jeder seine eigenen Vorlieben hat. Aber für Junkies wäre es sicherlich sinnvoll, wenn die Sortierung online per Programm-Manager möglich ist. Dabei wäre es schön, wenn man eigene Gruppen zusätzlich zu den Favoriten generieren könnte. Aber erstmal muss man es schaffen, die Premiere Kanäle programmierbar zu machen, was im Programm-Manager ja noch nicht der Fall ist..