Sind neue Tarife in Aussicht?

Keine Angst ich will hier jetzt nicht die Glaskugel rausholen, aber Grundlage für die jetzige 40 / 45/ 60 GB Volumen für die Bestandskunden ist die Vereinbarung zwischen Telekom und Verbraucherzentrale Sachsen. Darin heißt es sinngemäß auch, dass der Monat Februar maßgebend sein wird, ob das Volumen u. U. weiter angehoben werden muss (2% Regelung). Auf Grund dessen, das die Telekom ihre Kunden nicht rechtzeitig über die kostenlose Zubuch- Möglichkeit informierte, hieß es dann, das der Februar nicht der Maßstab sein muss, sondern es auch der März (oder gar April?) sein kann.
An das Team Telekom: Wie ist der Stand der Dinge?
Neben den Bestandskunden gibt es inzwischen auch immer mehr Neukunden, die gerne wissen würden wie es weiter geht. Aktuell sieht es ja fast danach aus, dass die bisherige Regelung eine in Stein gemeißelte Regelung ist. Sprich, Bestandskunden bleiben bei dem jetzigen Volumen und Neukunden wussten worauf sie sich einlassen (auch wenn vorläufig für die Monate März u. April Neukunden ebenfalls das Mehrvolumen kostenfrei zur Verfügung gestellt wird).
Rudi Rock
http://www.change.org/de/Petitionen/zur-sicherstellung-der-gleichbehandlung-aller-bürgerinnen-und-bü...
Telekom hilft Team
Hallo Rudi Rock,

An das Team Telekom: Wie ist der Stand der Dinge?

wir haben noch keine neuen Informationen dazu erhalten.
Hallo
Ich möchte nochmal nachfragen wie es weiter geht?
Ursprünglich hieß es ja, bevor neue Tarife kommen, wird geprüft ob die 30 GB Mehrvolumen ausreichend sind. Sollte für mehr als 2 % der Bestandskunden das Mehrvolumen nicht ausreichen, wurde eine weitere Erhöhung in Aussicht gestellt. Dazu hätten aber alle über diese Nachbuchmöglichkeit informiert sein müssen. Diese Information erfolgte aber erst am 19.02. per E-Mail, eine E-Mail die nicht alle empfangen haben wollen.
Dann hieß es am 04.03. plötzlich völlig überraschend für alle, das auch Neukunden für die Monate März und April die 30 GB kostenfrei auf ihr tarifliches Volumen bekommen. Offiziell informiert wurden sie wohl nicht. Wenn sie es wissen, dann nur aus Insiderquellen, durch Zufall oder durch dieses Forum. Wie soll hier eine genaue Überprüfung des Volumenbedarfs (2% Regelung) stattfinden?
Es gab durchaus LTE- Nutzer die davon ausgingen, wenn es tatsächlich neue Tarife geben sollte, das die Volumenauslastung einen nicht unerheblichen Einfluss darauf haben wird.
Wie sieht die Telekom die 2% Regelung? Sie wird ja wohl kaum zur Anwendung kommen können, wenn nicht alle informiert sind.
Wenn ich mir andere Threads hier durchlese, dann ist für die neuen Tarife schon ein Trend herauszulesen.
Die 2%- Regelung interessiert nicht mehr, es wird neue Tarife geben mit einem deutlich höheren Volumen als aktuell, dafür aber eine geringere Maximalgeschwindigkeit. Wenn man dann das Neukunden- 30 GB- Geschenk hinzuzieht, dann würde das bedeuten, das ab Mai neue Tarife mit xx GB Volumen und unterschiedlichen Geschwindigkeiten gelten?
Rudi Rock

Eine Chronologie ist unter https://www.facebook.com/pages/Stoppt-die-Drosselung/603666593019789 nachzulesen.

Die 2%- Regelung interessiert nicht mehr, es wird neue Tarife geben mit einem deutlich höheren Volumen als aktuell, dafür aber eine geringere Maximalgeschwindigkeit. Wenn man dann das Neukunden- 30 GB- Geschenk hinzuzieht, dann würde das bedeuten, das ab Mai neue Tarife mit xx GB Volumen und unterschiedlichen Geschwindigkeiten gelten?

Was denkst Du wie die "geringere Maximalgeschwindigkeit" aussehen könnte, vielleicht 8 Mbit? Wird die Drossel weiterhin bei 384 Kbit/s bleiben?

Ich bin gespannt auf den neuen Tarif, hoffe es wird nicht wieder enttäuschend.

EDIT:
Hier gibt es kein LTE, nur HSPA. Davon abgesehen könnte ihr mich ruhig zu den 2% zählen, da ich längst via Funk hätte, wären die Konditionen ansprechender oder anders gesagt mit denen von DSL vergleichbar.


Was denkst Du wie die "geringere Maximalgeschwindigkeit" aussehen könnte, vielleicht 8 Mbit? Wird die Drossel weiterhin bei 384 Kbit/s bleiben?

Ich bin gespannt auf den neuen Tarif, hoffe es wird nicht wieder enttäuschend. ...

Hallo
Um mal nur einen Beitrag zu nennen: Wie Schmidti vom Team Telekom-hilft am 10.03. 14:48 in: https://forum.telekom.de/foren/read/service/service/tarife/call-surf-via-funk/3x-kostenloses-speedon...
„… Wir Teamies haben zwar noch keine genaueren Infos, wann er rauskommt, aber er ist ja nun angekündigt: der neue via Funk-Tarif. Er wird ein deutlich höheres Inklusivvolumen, dafür aber eine geringere Maximalgeschwindigkeit enthalten. …“
Auf welche Grundlage die Drosselgeschwindigkeit bei 384 Kbit/s bleiben soll, das weiß ich nicht? *gebleckte_zaehne
Für mich ist es unverständlich, warum es nicht einfach Tarife mit unterschiedlichen Surfgeschwindigkeiten geben kann. Fertig
Wo die niedrigste Maximalgeschwindigkeit liegen wird? Antwort: ???????????
Drossel bleibt bei 384 Kbit/s? Ja definitiv, weil sich viele schon in ihren Sessel zurücklehnen.
Zum letzten Punkt: Realistich: die Enttäuschung wir groß sein. Eine Glaskugel habe ich trotzdem nicht.
Rudi Rock

Für mich ist es unverständlich, warum es nicht einfach Tarife mit unterschiedlichen Surfgeschwindigkeiten geben kann. Fertig

Warum meinst Du könnte die Geschwindigkeiten alle Probleme lösen? Was ist mit Volumen und Drossel?


Wo die niedrigste Maximalgeschwindigkeit liegen wird? Antwort: ???????????
Drossel bleibt bei 384 Kbit/s? Ja definitiv, weil sich viele schon in ihren Sessel zurücklehnen.
Zum letzten Punkt: Realistich: die Enttäuschung wir groß sein.

Ich gehe eigentlich auch davon aus es kommen Optionen auf uns zu, bei denen man wieder einmal nicht mehr als kopfschüttelnd abwinken kann. ...Aber man wird ja zumindest noch hoffen dürfen.

Warum meinst Du könnte die Geschwindigkeiten alle Probleme lösen? Was ist mit Volumen und Drossel?


Hallo
Da habe ich mich vielleicht ein wenig unglücklich ausgedrückt. „Unterschiedliche Surfgeschwindigkeiten“ bezog sich auf die Aussage von Schmidti, das es wohl eine geringere Maximalgeschwindigkeit geben wird. Da die Telekom ihren Werbeslogan vom superschnellen Surfen nicht so einfach aufgeben werden wird, ging ich davon aus das es dann unterschiedliche Surfgeschwindigkeiten geben wird.
Eigentlich war es auch im Zusammenhang mit der Ausgangssituation gemeint.
Abmahnung VZ gegen Telekom, daraus das Verhandlungsergebnis, u. a. mit der 2 % Regelung wonach das Volumen nochmals erhöht wird wenn es für mehr als 2 % der Nutzer nicht ausreichend ist. Am 05.03. stellte die VZ Sachsen klar, das der März dazu noch nicht herangezogen wird, weil noch nicht alle Nutzer informiert sind. Da jetzt aber für die Monate März und April alle LTE via Funk- Kunden das zusätzliche Volumen nutzen können, müssten auch alle informiert sein. Vielleicht kann hier ja mal das Telekom- hilft Team Auskunft geben, wie die „Neukunden“ informiert wurden. Am Freitag sah ich zudem auch noch in erstaunte Augen eines Bestandskunden, als ich ihm sagte, dass er jetzt 30 GB mehr nutzen kann. Hierzu gleich die nächste Frage an das Team hier, warum hat man die Info- Mail nicht mit einen Rückantwort- Empfangsbestätigungsbutton versehen?
Da also nicht alle Kunden informiert sind, kann auch kein repräsentatives Ergebnis für die 2% Regelung ermittelt werden und sollte dieses jemals Einfluss auf die neuen Tarife gehabt haben sollen, so wird dies wohl nicht funktionieren. Sind die neuen Tarife erst einmal raus, und diese enthalten ein Volumen X , dann wird sich daran im nachhinein nichts mehr ändern.
Wenn nicht alle Kunden über die Zusatzvolumen informiert werden, wie ernsthaft war dann die 2% Regelung gemeint?
@ divisi: Was bringt Dir hinterher Kopfschütteln und abwinken?
Ich habe zumindest nur diese eine Internetzugangsmöglichkeit.
http://www.change.org/de/Petitionen/zur-sicherstellung-der-gleichbehandlung-aller-bürgerinnen-und-bü...
http://www.lte-drossel.de
Rudi Rock
Gibt es inzwischen Neuigkeiten zu den Funk-Tarifen?


Abmahnung VZ gegen Telekom, daraus das Verhandlungsergebnis, u. a. mit der 2 % Regelung wonach das Volumen nochmals erhöht wird wenn es für mehr als 2 % der Nutzer nicht ausreichend ist.

Warum sind eigentlich 2% der Nutzer für Telekom oder VZ wichtig, um festzulegen ob das Volumen gesteigert werden soll?

2% klingt doch eher nach einer geringen Anzahl an Kunden. Heißt das dann nicht eigentlich, dass es gar nicht so viele Kunden sind die ihre Internetzugänge ausgiebig und ohne Beschränkungen nutzen wollen?


@ divisi: Was bringt Dir hinterher Kopfschütteln und abwinken?
Ich habe zumindest nur diese eine Internetzugangsmöglichkeit.

Ich meinte bei DSL zu bleiben, wenn es auch weiterhin keine "gescheiten" Funktarife geben wird.
Deine Frage, ob neue Tarife in Aussicht sind, kann eindeutig mit "nein" beantwortet werden! Bis 2015 wird sich nichts tun. Siehe Bericht hierzu: http://www.4g.de/news/telekom-neue-lte-tarife-fuers-land-nicht-vor-2015-10163/
Hallo
@divisi:
Bei der 2% Regelung geht es um folgendes.
Die Verbraucherzentrale Sachsen erkämpfte im Abmahnverfahren (veröffentlicht am 17.01.2014) gegen die Deutsche Telekom für die LTE- via Funk Bestandskunden (Auftragserteilung vor dem 05.12.2013) monatlich 30 GB mehr Datenvolumen, kostenfrei.
Diese Regelung gilt bis der Vertrag von einen der beiden Parteien gekündigt wird.
Aktuell erhalten auch Neukunden diese 30 GB, jedoch nur als nette Geste und nur noch diesen Monat (ich gehe mal davon aus, das es softwaremäßig bedingt nicht schneller möglich ist, Bestands- und Neukunden zu trennen). Ab Mai sinkt für die Neukunden das mtl. Datenvolumen auf die ursprünglich vertraglich vereinbarten 10, 15, und 30 GB zzgl. Speedon in 10 GB- Schritten zu je 14,95 €.
Zu der 2% Regelung zurück.
Hier geht es darum, dass in dem Abmahnverfahren die Frage offen blieb, wie viel Datenvolumen als ausreichend bezeichnet wird. Wenn für mehr als zwei Prozent der Bestandskunden die zusätzlichen 30 GB nicht ausreichten, hatte sich die Telekom verpflichtet, das Volumen nochmals anzupassen. Ursprünglich war dafür der Monat Februar terminiert, konnte jedoch nicht eingehalten werden, da die Telekom ihre Bestandskunden erst ende Februar von dem kostenfreien Zusatzvolumen informierte. Die VZ Sachsen erklärte hierzu am 05.03., das die Überprüfung des Volumenbedarfes auch zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen kann.
Im März äußerten sich hier im Forum noch immer Nutzer, dass sie von dem Zusatzvolumen nur durch Zufall erfahren haben und die E-Mail- Benachrichtigung der Telekom nicht erhalten hätten. Da es aktuell so sein wird, das die Telekom, Bestandskunden und Neukunden nicht trennen kann, wird diese Volumenauslastung von 2 % auch in diesen Monat nicht zum Zuge kommen. Wenn man den Meldungen von: http://www.4g.de/news/telekom-neue-lte-tarife-fuers-land-nicht-vor-2015-10163/
Glauben schenken kann, dann werden wir hier kräftig ….
Rudi Rock

https://www.facebook.com/pages/Stoppt-die-Drosselung/603666593019789
Sorry, aber WTF? Es dauert 2 Jahre ehr so ein riesen Unternehmen wie die Telekom neue Tarife raushauen kann? Was plant man denn bitte 2 Jahre an neue Tarife? Was ist so schwer daran das Datenvolumen für jeden zu erhöhen und den Speed zu drosseln? Das doch nicht deren ernst -_- In welcher Zeit leben wir denn? Heut zu Tage läuft alles automatisch und ein solches Unternehmen bekommt es nicht gebacken, zeitnah ihre Syteme umzustellen? Sorry, aber dafür habe ich absolut kein Verständnis, zumal jeder logisch denkende Mensch von vornherein hätte wissen müssen, dass das Verhältnis von Speed und Volumen 0 passt. Zumal das alles auch noch abzocke ist. LTE Nutzer werden einfach über den Tisch gezogen und das in der Zeit wo Internet allgegenwertig ist.

Nun heißt es bis 2015 warten ..und dann wird man sicher auch noch derbe enttäuscht weil entweder a) das Volumen immer noch zu gering ist oder b) man seinen Tarif gar nicht wechseln kann, weil man seinen tollen Vertrag erfüllen muss.. sowas unflexibles habe ich echt noch nicht gesehen. Und ich hatte mich ernsthaft schon darauf gefreut, das in den nächsten 2 Monaten was neues kommt... toll.

Das Leben ist voller Enttäuschungen. Danke Telekom.
Als es darum ging kostenpflichtiges Zusatzvolumen anzubieten, dauerte es keine 3 Wochen bis Preis und Leistung feststanden.Soviel zum "kundenfreundlichem" Verhalten der Telekom.Es geht doch hier nachweislich nur ums Kasse machen.Schade das die VZ Sachsen diese Beruhigungstablette geschluckt hat.
Ich lese hier, dass die Verbraucherzentrale Sachsen gegen die Telekom LTE - Tarife geklagt hatte. Die LTE-Tarife von Vodafone sind ja in Bezug auf das Datenvolumen identisch. Welchen Grund hat es, dass hier nur gegen die "Telekom-Tarife" geklagt wurde und nicht auch gegen die von Vodafone?

Gruß _Michael_
Telekom ist mit den zusätzlichen 30GB einer Klage zuvorgekommen. Da sich Vodafone beim Volumen bisher Null bewegt, hat die VZ Klage beim Landgericht in Düsseldorf eingereicht -> www.verbraucherzentrale-sachsen.de/lte-vor-gericht-1 .

Deine Frage, ob neue Tarife in Aussicht sind, kann eindeutig mit "nein" beantwortet werden! Bis 2015 wird sich nichts tun. Siehe Bericht hierzu: http://www.4g.de/news/telekom-neue-lte-tarife-fuers-land-nicht-vor-2015-10163/

Phew, das ist enttäuschend.


Bei der 2% Regelung geht es um folgendes.

Danke Dir für Deine Erklärungen. Ich habe noch nicht verstanden wieso es 2% der Kunden sein sollen, denen das Inklusivvolumen nicht ausreicht. Was kann man sich darunter vorstellen?


Und ich hatte mich ernsthaft schon darauf gefreut, das in den nächsten 2 Monaten was neues kommt...

Ich auch. Ich denke es wird so kommen wie Du vermutest: Wir warten bis 2015 und bekommen dann wieder keine vernünftigen Tarife angeboten.

Ich denke seitens der Anbieter sollte es ja auch gar keine Veranlassung geben bessere Tarife zu schneidern, immerhin haben die Kunden doch sowieso keine Alternativen.
Telekom ist mit den zusätzlichen 30GB einer Klage zuvorgekommen. Da sich Vodafone beim Volumen bisher Null bewegt, hat die VZ Klage beim Landgericht in Düsseldorf eingereicht -> www.verbraucherzentrale-sachsen.de/lte-vor-gericht-1


Ich verstehe aber nicht, warum nicht auch gegen die Telekom geklagt wird, wenn sie die 30 GB Zusatzvolumen nur für Kunden mit Auftragserteilung vor dem 05.12.2013 zur Verfügung stellt? Nach meiner Meinung müsste doch generell das Volumen erhöht werden, damit die Logik, keine Klage notwendig erfüllt wäre.
OK, jetzt habe ich es selbst gefunden: Das Zauberwort ist "Flatrate". Kunden, die den Tarif seit dem 5. Dezember gebucht haben, haben sich nach Ansicht der Telekom bewusst für einen Volumentarif entschieden und erhalten demnach keinerlei Ausgleich.

Gruß _Michael_
Ja genau so ist das.Man läßt das Wort "Flatrate" weg und bietet weiterhin die selben besch... Tarife mit Volumenbegrenzung an.Um aber nicht alle zu sehr zu verärgern,stellt man neue Tarife in Aussicht.Da das aber ein höchst schwieriges Unterfangen ist ,dauert es halt noch ein Jahr.Man muß ja immerhin allerlei beachten.Die VZ Sachsen darf nicht verärgert werden und das Zukaufen von zusätzlichem Volumen muß natürlich auch erhalten bleiben.Wovon soll man denn sonst die Vorstandsgehälter weiter bezahlen?In der Zwischenzeit baut man fleißig sein Netz in den Städten weiter aus und läßt die Landbevölkerung am ausgestreckten Arm verhungern.Das einzige was sich z.B. bei uns getan hat ist ein Umrüsten auf DSL-Ram.So haben wir wenigstens 1,5 Mbit/s.Da fehlt zwar immer noch etwas zum versprochenen Speed, aber abkassiert wurde vom Landkreis schonmal.Auf Nachfrage heißt es dann nur:"Sie haben ja die Möglichkeit LTE zu buchen".Ja klar ich kann ja auch mittels Gehhilfe 50 Kilometer zur Arbeit fahren,weil mein Auto nur für 30 Kilometer im Monat volle Geschwindigkeit zur Verfügung hat.Ade Zukunft via Telekom!
d.h. wenn ich es richtig sehe, gibt es für Neukunden aktuell keine 30 GByte Extra mehr, außer im März / April. Aber ab Mai nix mehr?

Das ist natürlich arm, denn so könnte man mit wenig Aufwand für deutlich mehr Zufriedenheit sorgen. Mit 40-60 GByte kämen die meisten aus und das Netz ist bisher auch nicht zusammengebrochen. Viel Admin Aufwand hätte man damit auch nicht. Eine schnelle, einfache und gute Lösung.

Dass man 2 Jahre braucht um einen Tarif auszuarbeiten, ist natürlich extrem peinlich. Könnte man sich aber sparen, wenn es denn für einen selbst zu schwierig ist, indem man halt die 30 GByte jeden mehr gibt.

Aber warum einfach, wenn man es schwierig machen kann.

Ist und bleibt erbärmlich, was einem hier geboten wird.Leider.

Man kann eigentlich nur den Kopf schütteln, wenn da etwas beworben wird, was immer schneller wird, bei gleichzeitig erbärmlichen Datenvolumen. Das macht vielleicht für Werbezwecke Sinn, aber ansonsten ist es natürlich komplett sinnlos.

Da hatte man gehofft, dass es hier einen Aufschwung gibt, aber schnell verpufft...

Das einzige was sich z.B. bei uns getan hat ist ein Umrüsten auf DSL-Ram.So haben wir wenigstens 1,5 Mbit/s.Da fehlt zwar immer noch etwas zum versprochenen Speed, aber abkassiert wurde vom Landkreis schonmal.

Wer hat von wem abkassiert, Landkreis von euch oder Telekom vom Landkreis?

Und was wurde euch denn versprochen? Bei uns wurde mal angekündigt Glasfaser sollte in den Ort verlegt werden und Downloadraten im Bereich bis 16 Mbit möglich werden. Die Freude war groß, bis die Hälfte der Einwohner bemerkte, dass es zwar für einige Kilometer Glasfaser reichte, aber nicht für die "restlichen Kästen" im Ort; oder was auch immer. Die andere Hälfte des Ortes hat nun ~ 8 Mbit und etwas mehr, also eigentlich schon recht ordentlich.


Auf Nachfrage heißt es dann nur:"Sie haben ja die Möglichkeit LTE zu buchen".

Machen ich doch, wenn Preis/Leistung wie DSL funktioniert, also was Preis, Volumen, Down-/Uploadraten und Drossel anbelangt. Das liest sich aber wohl eher wie der Wunschzettel eines Kindes.


Ja klar ich kann ja auch mittels Gehhilfe 50 Kilometer zur Arbeit fahren,weil mein Auto nur für 30 Kilometer im Monat volle Geschwindigkeit zur Verfügung hat.

LOL


Ade Zukunft via Telekom!

Eigentlich müsste es "adé Gegenwart" heißen, aber so ganz genau bekommen wir das ja nicht mit.

Das ist natürlich arm, denn so könnte man mit wenig Aufwand für deutlich mehr Zufriedenheit sorgen. Mit 40-60 GByte kämen die meisten aus und das Netz ist bisher auch nicht zusammengebrochen. Viel Admin Aufwand hätte man damit auch nicht. Eine schnelle, einfache und gute Lösung.

Naja, ich vermute wir sollen aber eigentlich weiterhin glauben, dass es nicht einfach so eine "einfache Lösung" ist. Wir sollen ja glauben, dass hohes Datenvolumen, gepaart mit hohen Downloadraten, die Funkzellen überlasten. Das muss also auch überall im Land exakt gleich sein.

...Ich will ja nicht behaupten diese Infos würde nicht stimmen, aber es widerspricht etwas der Theorie, dass auf dem Lande ja nicht viele Menschen wohnen und Kabelverlegung nicht lohnt. ...Wenn da nicht viele wohnen, wer überlastet dann die Funkzellen? Oder wenn da doch viele wohnen, warum werden dann keine Kabel verlegt?


Das macht vielleicht für Werbezwecke Sinn, aber ansonsten ist es natürlich komplett sinnlos.

Man soll es zwar nicht glauben, aber Werbung zieht. Kennt ihr auch diese "50% Preisnachlass"-Küchenwerbung? Wie ich aus einem Küchenforum weiß, verkaufen diese Lieferanten und Möbelhhäuser ihre Küchen wohl wie geschnitten Brot, obwohl jeder mündige Bürger wissen könnte, dass es solche Rabatte nicht geben kann und auch die Küchen bei Möbelhäusern ohne diese Werbung zu vergleichbaren Preisen verkauft werden (oder sogar günstiger). Aber das ist nun Off-Topic.
Die Telekom hatte im Zuge einer Ausschreibung des Landkreises den Zuschlag bekommen. Dort Verpflichtete sie sich mindestens zwei Mbits für alle Haushalte des Landkreises zur Verfügung zu stellen. Obwohl diese Arbeiten bereits abgeschlossen wurden und den Landkreis Vollzug gemeldet wurde krebsen wir immer noch bei unter zwei Mbits herum. Dieser Ausbau wurde mit Fördermitteln in Höhe von 12,2 Millionen € gefördert .Auf Nachfrage beim Landkreis wurde ich auf die Funktarife verwiesen. Nur sind diese leider nur für Neukunden zugänglich. Also alles wie beim Privatkunden Geld nehmen Leistung keine geben.
meine 60 GB sind alle und nun ?

ich hab keine Möglichkeit nochmal 15 euro aufzuladen bezahle schon über 100 euro für lte und 1 DSL anschluß

die 60 reichen so jedenfalls NICHT

meine 60 GB sind alle und nun ?

ich hab keine Möglichkeit nochmal 15 euro aufzuladen bezahle schon über 100 euro für lte und 1 DSL anschluß

die 60 reichen so jedenfalls NICHT

Mit 60 GB gehörst du ja schon zu den Priveligierten.Was soll man denn da erst mit nur 5GB anfangen?Ein Windows Update und schon ist Feierabend.Diese Drosselung wäre nur für die Telekom selbst gut,dann könnte sie uns nicht mehr mit falschen Tarifversprechen per Mail locken.Da wäre ja nach 100 Kunden Schluß.

Die Telekom hatte im Zuge einer Ausschreibung des Landkreises den Zuschlag bekommen. Dort Verpflichtete sie sich mindestens zwei Mbits für alle Haushalte des Landkreises zur Verfügung zu stellen.

Zwei ganze Mbit in 2014, wow, das muss wohl die von Politikern manchmal erwähnte Familienfreundlichkeit sein.


Auf Nachfrage beim Landkreis wurde ich auf die Funktarife verwiesen.

Vermutlich hat die Öffentliche Hand mit Telekom 2 Mbit vereinbart, wie das jedoch technisch erreicht wird obliegt allein dem Anbieter, also Telekom. Vielleicht wissen eure Politiker gar nicht um die Unterschiede zwischen Funk und DSL - bekommst dann bestenfalls noch gesagt du könntest ja nun froh sein überhaupt einen schnelleren Zugang zu bekommen. Dass ihr also weiterhin dem technischen Stand der Dinge hinterherhinkt, wird die nicht jucken. Das Bonbon ist ja nun sowieso gelutscht, sprich: das Geld ist investiert, und auf unbestimmte Zeit gibt's nix mehr.


Nur sind diese leider nur für Neukunden zugänglich.

Aha. Komisch, dass Funk nur Neukunden angeboten wird, welche Erklärung gibt es denn dafür, begrenzte Kapazitäten?