Sörende Verbindungsabbrüche mit Speedport W 723V Typ A- Hilfe?!

Liebes Telekomteam,

seit einigen Monaten sind wir nun auch Kunden der Deutschen Telekom.
Vom Service sind wir bis heute leider ein wenig enttäuscht. Es dauerte stolze 2 1/2 Monate einen Anschluss einzurichten. Dazu kommt, dass bis vorgestern die IP-Telefonie, aus welchen Gründen auch immer, nicht funktionierte.

Heute geht endlich alles - und nun ein neues Problem.
Unser Router zur Miete (Speedport W 723V Typ A) hat sehr störende Verbindungsabbrüche. Diese kommen unregelmäßig - mal alle Stunde, mal mehrmals in der Stunde - und treten überall auf (an allen WLAN Rechnern).

Zu erst dachte ich, mein WLAN PC ist zu weit vom Router entfernt, doch auch in unmittelbarer Nähe gibt es plötzlich "Kein Signal" mehr vom Router und er wird erst nach 2-4 Minuten wiedergefunden. Die Leitung ist in Ordnung und mit rund 15000 kBit/s sogar ordentlich schnell...

Im Internet las ich von diesem Problem jedoch äußerst häufig - leider!
Ich hoffe man findet hier eine Lösung ...

P.S: Gerade wo ich diese Zeilen schrieb, wieder ein Ausfall... :@
P.P.S: Die Verbindung bricht dann übrigends überall ab - sowohl auf dem PC als auch auf dem Handy, zwei Geräte müsste die Box ja handhaben können.
Du schreibst ja das du IP-Telefonie verwendest, wurde denn auch schon das Telefonat unterbrochen? Ist deswegen relevant um zu unterscheiden ob vll "nur" das WLAN-Modul unterbricht oder ggf. der ganze Router neustartet (was ich eher vermute). Ähnliches Verhalten kenne ich von einem kaputten Netzteil. Vll wird der Router auch zu heiß, vll sollte man aber auch den Router mal tauschen. Ist ja nen Mietgerät, da sollte das wohl möglich sein.
Bei einem Telefonat habe ich das noch nicht mitbekommen..
Im SystemLog steht aber:

12.07.2012 15:26:52 WLAN-Station angemeldet: Rechnername: , Mac-Adresse: D8:2A:7E:2F:28:A8 (W103)

12.07.2012 15:26:52 DHCP ist aktiv: 12.07.2012 15:26:52 WLAN D8:2A:7E:2F:28:A8 192.168.2.108 255.255.255.0 192.168.2.1 192.168.2.1 1814400 (H001)

12.07.2012 15:25:02 WLAN-Station abgemeldet: Rechnername: , Mac-Adresse: D8:2A:7E:2F:28:A8 (W001)

Hört sich für mich als absoluten Laien danach an, dass sich das WLAN Modul abschaltet - warum auch immer. Dieser Log ist übrigends schon gut 12 Seiten lang, da sich die "WLAN Station" immer und immer wieder ab und einschaltet.

P.S: Und schon wieder ein Abbruch.. Man wie das NERVT!
Ah okay. Für doch trotzdem mal einen Neustart über die Konfigurationsoberfläche durch, dann ist zumindestens schonmal die Log leer ;o) Nein im Ernst, vll hilft das ja schon. Ansonsten denke ich kann man nur mal das Gerät tauschen.
Telekom hilft Team
Hallo ytong93, dass ist natürlich nicht gut, dass es ständig zu den Abbrüchen
kommt. Funktioniert denn die Verbindung über LAN? Hast du das bereits
ausprobiert? Sollte es über LAfunktionieren, dann wird
sicherlich, wie faulthieschon erwähnt hat, das WLAN-Modul in dem Router defekt sein.
Einen Reset des Speedports hast du sicherlich auch schon durchgeführt, oder? Ich
denke auch, dass es auf einen Wechsel des Speedports hinausläuft. Ich freue mich
auf eine Rückmeldung von dir! Viele Grüße Isabelle
Update:

Wir haben gerade etwas festgestellt.
Am Rechner 1 funktioniert das WLAN auch weiter wenn am Rechner 2 das WLAN unterbricht (aber eben nicht nur am Rechner sondern auch am Handy).

Der Rechner 2 steht nur wenige Meter weiter entfernt als der Rechner 1 und das erklärt leider auch nicht, wieso mein Handy selbst dann die Verbindung verliert, wenn ich in der Küche neben dem Router sitze Traurig
Zugegeben wir haben eine etwas andere Wohnlage.
Wir haben die 2. Etage eines 4-Familien Hauses und der Router steht in Wohnung 1 während die WLAN Computer in Wohnung 2 stehen.

Mit der Konstellation hatten wir unter der FritzBox! aber nie Probleme - nur das Speedport scheint keine sonderlich große Reichweite zu haben ..
Telekom hilft Team
Mh, vielleicht solltest du dann mal diesen Repeater ausprobieren. Das sollte dir helfen. Viele Grüße Christian
Kann es sein das die WLAN Verbindung von WLAN PC 1 (siehe Bild) ähnlich wie ein Repeater funktioniert? Wenn dieser PC läuft, habe ich am WLAN PC 2 nämlich keine Probleme mehr ...

Wie siehts aus - für "mal eben ausprobieren" ist der Repeater doch ziemlich teuer und unter der Fritz!Box brachte ich sowas nicht - kann mir die Telekom da irgendwie entgegen kommen?
@christian: hört man ja ziemlich oft (besonders nach dem letzten sicherheitsupdate), das der w723v eine recht bescheidene w-lan-performance hat - solltet ihr vielleicht mal an den hersteller weitergeben
Also liebes Telekomteam,

wie hilft man mir jetzt weiter? Wenn der Repeater mein Problem behebt nehme ich diesen natürlich sehr gern. Von euren Freunden, dem Service Foren Team, wurde mir am 28.06 eine Gutschrift in Höhe von 50 € versprochen - entsprechende Mails kann ich gern weiterleiten - kann man diese nicht gleich verrechnen?

Hier muss man irgendwas passieren. Meine jetzige Kundenerfahrung bei der Telekom ist leider grottig
Telekom hilft Team
Hallo ytong93, natürlich kann man die Gutschrift mit den Kosten für den Repeater verrechnen. Das sehe ich mir gerne an. Hast du den Repeater bereits bestellt? Sonst würde ich das alles in einem Abwasch für dich erledigen. Bitte sende mir dazu eine E-Mail mit dem Link zum Thread und deinen Kundendaten an die E-Mail-Adresse telekom-hift@telekom.de
@matthias: Vielen Dank für deine Anmerkung. Das haben wir bereits weitergeleitet.
Einen schönen Freitag den 13. wünscht euch
Wiebke
Hey Wiebke,

kann man den Repeater dann auch erstmal "auf Kommission" nehmen? Wenn's mir nichts bringt würde ich den gern wieder zurückschicken...

Gruß,
ytong93
Telekom hilft Team
Hi ytong93, das ist nicht möglich, jedoch kannst du ihn innerhalb von 14 Tagen zurückschicken, wenn er deinen Anforderungen nicht entspricht. Viele Grüße, Christian.
Naja, dann bekäme ich aber mein Geld wieder, richtig?
Wenn ja, dann meinte ich das ja genau so (:

Die E-Mail von mir ist übrigends bereits raus..
Ich hoffe die Mail ist angekommen, ich musste sie irgendwie 2x verschicken da die erste Adresse nicht stimmte 😕
Telekom hilft Team
Natürlich bekommst du dann dein Geld zurück, wenn es storniert wird. Fröhlich Viele Grüße Christian
Super (:
Dann hoffe ich, Ihr kümmert euch möglichst schnell darum...
Na hättest du das doch gleich alles so geschrieben... ts ts..

Bezüglich SmartPhone: Der Empfang ist ja nicht nur von der Leistung des Speedports abhängig sondern durchaus von der Leistung des Empfängers. SmartPhone in der Hand, Antenne im Gerät auf der Rückseite verbaut, deine Hand schirmt das Signal ab und schon bist du offline.

Bezüglich 2ter Rechner: Da ist ja immerhin noch ne Wand zwischen... Das kann meißt schon der Grund sein.
Hoffen wir mit Repeater ist das Problem behoben - Schade, das mir das erst am Freitag eingefallen ist ...

Jetzt muss ich wohl vorerst mit schlechtem Empfang klarkommen 😕
Hey,

kann mir jemand von Team das Eintreffen meiner Mail bestätigen?
Sonst sitzt man hier so ungeduldig rum - Danke
Telekom hilft Team
Hallo ytong93! Deine E-Mail ist bei uns angekommen. Bitte gedulde dich noch ein wenig, du bekommst bald eine Antwort von uns. Fröhlich Viele Grüße und ein schönes Wochenende. Raphaela
Danke für deine Antwort Raphaela :)

Die Nacht habe ich mich mal ein wenig über Repeater informiert.
Dort steht, dass die Downloadgeschwindigkeit durch den Repeater halbiert wird ..

Am schnellsten WLAN PC haben wir eine Downloadgesch. von 10.333 kBit/s - wird diese dann halbiert? Das wäre ja auch eher doof...
Jain. Es ist ja einfach so das der Repeater auf dem gleichen Kanal Senden wie auch Empfangen muss, das heißt das die mit dem Repeater verbundenden Geräte Netto weniger Geschwindigkeit haben, aber dadurch das der Repeater günstig aufgestellt wird steigt die gesamt Performance. Verwirrend?

Richtig. Um bei deinem Schaubild zu bleiben: Wenn dein Repeater an der Wand zum Treppenflur steht, ist dieser näher am Router als PC1 und PC2. Dadurch wird die mögliche Geschwindigkeit direkt am Repeater auch deutlich höher sein, weil die Verbindungsqualität direkt die Geschwindigkeit beeinflusst. Da dem Repeater also mehr Bandbreite zur Verfügung steht kann er auch mehr Bandbreite auf die beiden PCs verteilen. Mit etwas Glück bleiben also 10 MBit/s an jedem Rechner. Dafür aber Stabil. Alternative wäre Kabel ziehen ;o(

Aber du testest das ja, kostet ja nix ausser nerven.
Hey Danke für deine Antwort ..

Ich habe zwei Optionen, wo ich den Repeater hintuen könnte.
Einmal wäre das noch im gleichen Zimmer wie der Router oder in der anderen Wohnugn im Flur (siehe Bild). Was wäre besser X1 oder X2?