Speedport 221 schaft Upload nicht

trage das Thema einmal hier ein, da ich für diese Hardware kein geeignetes Forum gefunden habe.
Habe seit anbeginn der Zeit Entertain mit VDSL 50. Da mir mein Speedport 300HS (reines VDSL Modem) abgeraucht ist, habe ich leihweise einen 920v eingesetzt, mit dem die Up und Downloadraten genau so waren, wie mit dem 300HS.
Nun habe ich mir einen 221er Speedport (ebenfalls reines VDSL Modem) gemietet.
Dieses Modem wird von T-Home auch explizit für VDSL 50 Anschlüsse vertrieben.
Leider musste ich feststellen, das dieses Modem in Upload-Richtung nur die Hälfte eines VDSL-50 Uploads schafft, nämlich gerade einmal knappe 5 Mbit.
Nun habe ich ein wenig gegoogelt und festgestellt, dass das wohl bei allen Besitzern eines solchen Modems der Fall ist.
Meine Frage: Warum wird man als Kunde nicht über diese Einschränkung informiert???
Warum wird auf der Internetseite von T-Home nicht darauf hingewiesen, dass das Gerät nur die halbe Bandbreite in Upload-Richtung schafft???
Bin froh, dass ich das Gerät nicht gekauft habe.
Was sagen unsere Forenbetreiber zu diesem Thema? Ist ggf. ein Update in Aussicht ?
Telekom hilft Team
Hallo Sbob1,

Was sagen unsere Forenbetreiber zu diesem Thema? Ist ggf. ein Update in Aussicht ?


ist in Klärung. Wir melden uns an dieser Stelle wieder, sobald wir die Informationen haben.

ist in Klärung. Wir melden uns an dieser Stelle wieder, sobald wir die Informationen haben.

Das finde ich sehr lobenswert von Euch, vor allem, wegen der schnellen Zwischenmedung... warte gespannt auf ein Ergebnis !

ist in Klärung. Wir melden uns an dieser Stelle wieder, sobald wir die Informationen haben.


Hallo T-Home Team... hat sich bezüglich ihrer Recherche schon etwas ergeben?
Ein Bekannter von mir ist bei der Telekom im Aussendienst tätig und er hat mir mitgeteilt, dass das Upload-Problem des 221er Speedports bekannt ist.
Mich würde wirklich interessieren, warum auf dieses Defizit beim Verkauf dieses Gerätes nicht hingewiesen wird.
Telekom hilft Team

Hallo T-Home Team... hat sich bezüglich ihrer Recherche schon etwas ergeben?

Nein, bisher nicht.
Telekom hilft Team
Hallo Sbob1,

mittlerweile haben wir eine Antwort bekommen. Der Fehler ist bekannt und es wird an einer Lösung gearbeitet. Wann es eine Lösung gibt und wie diese aussehen wird, ist noch nicht bekannt.
Danke für den Hinweis... aber erfahrungsgemäss wird sich hier wohl leider nicht allzuviel tun, schade.
Schick doch das Teil zurück und miete dir nen W920V. Ist mit seinem integr. Modem platz- und stromsparender. Zwinkernd
hast eigentlich recht aber ich will und kann auf meine 7270 nicht verzichten. De 920er ist leider dermassen kastriert, dass er höchstens als Modem was taugt und dafür ist er mir echt was zu gross...
Warte noch ein wenig und dann leg ich mir die 7390 wenn die im Preis etwas gefallen ist.
Vielleicht auch ein Apell an das THT:
Wer professionell auftreten möchte, sollte vielleicht auch professionelle Hardware (zum Mieten) anbieten Zwinkernd

hast eigentlich recht aber ich will und kann auf meine 7270 nicht verzichten. De 920er ist leider dermassen kastriert, dass er höchstens als Modem was taugt und dafür ist er mir echt was zu gross...
Warte noch ein wenig und dann leg ich mir die 7390 wenn die im Preis etwas gefallen ist.
Vielleicht auch ein Apell an das THT:
Wer professionell auftreten möchte, sollte vielleicht auch professionelle Hardware (zum Mieten) anbieten Zwinkernd


Der W920V ist eine Fritz!Box 7570 ;)
Schau dich im Forum von ippf.eu um, es ist ganz leicht möglich, die 7570 Firmware auf den Speedport W920V zu flashen Zwinkernd
Dann ist er noch besser als der 7270 😄

Der W920V ist eine Fritz!Box 7570 ;)


Leider falsch: die 7570 ist ein W920V. Den gibt es deutlich länger.....


Der W920V ist eine Fritz!Box 7570 ;)


Leider falsch: die 7570 ist ein W920V. Den gibt es deutlich länger.....


Natürlich kam der W920V früher raus. Aber er ist baugleich mit der 7570 und kommt eben von AVM. Aber zeitlich gesehen haste recht Zwinkernd
Das mit dem FW Mod hatte ich auch schonmal überlegt... hab ich bei meinen Eltern mit einem Speedport 700v gemacht.
Ist mir aber zu viel Fummelei und mit der 7390 hab ich dann auch endlich GBit-Lan...
Ich bin froh, dass bei uns zuhause alles stabil und problemlos läuft trotz Switches und mehrerer Netzwerkgeräte.
Ich habe einige Berichte von Problemen mit einem gefritzten 900er trotz scheinbar baugleicher
Ausführung gelesen und da hab ich im Moment keinen Nerv drauf.
Trotzdem vielen Dank für die Tips...
Du hattest wohl einen W701V oder?

Der W920V muss nicht wirklich "fritzisiert" werden. Die Firmware lässt sich einfach so aufspielen, jedoch muss man einmalig mit einem Tool das Branding der Box von "tcom" auf "avme" ändern (macht ein Tool automatisch, Anleitung findest du bei ippf.eu), dann kannste über Webinterface immer die 7570 FWs installieren Zwinkernd
ähm... das hört sich interessant an!
Und ja, war ein 701er...der 700er war ja glaub ich von Siemens.
Liebes THT... besteht noch die Möglichkeit darauf zu hoffen eine Lösung des Problems zu erfahren oder werde ich hier im Stich gelassen.
Es tut mir Leid aber ich bin, denke ich zurecht etwas verärgert, dass ich über diese bekannte Problem bei der Beschaffung des Gerätes nicht informiert wurde.
Beim Autokauf nennt sich das verschweigen von bekannten Mängeln...
Telekom hilft Team
Hallo Sbob1,
besteht noch die Möglichkeit darauf zu hoffen eine Lösung des Problems zu erfahren oder werde ich hier im Stich gelassen.

Wir lassen Sie nicht im Stich. Wir haben leider keine weiteren Informationen, wann der Fehler des zu geringen Uploads beseitigt wird. Im Moment können selbst wir auch nur abwarten.
Es tut mir Leid aber ich bin, denke ich zurecht etwas verärgert, dass ich über diese bekannte Problem bei der Beschaffung des Gerätes nicht informiert wurde.

Wir können es sehr gut nachvollziehen, dass Sie verärgert sind. Damit Fehler schnellstmöglich beseitigt werden können, sind wir auf Ihre Hilfe angewiesen. Unsere Produkte werden vorab erst getestet und dann an den Kunden weitergegeben. Sollten sich dann zeigen, dass bei Inbetriebnahme das Gerät nicht in der Form funktioniert wie wir es getestet haben, werden wir entsprechend handeln.

Da Sie das Gerät zur Miete haben, können Sie bequem zu einem anderen Speedport wechseln.

Gelöschter Nutzer

Unsere Produkte werden vorab erst getestet und dann an den Kunden weitergegeben. Sollten sich dann zeigen, dass bei Inbetriebnahme das Gerät nicht in der Form funktioniert wie wir es getestet haben, werden wir entsprechend handeln.

Öhmm sorry, aber soll das heissen, das Gerät wurde nur an einem VDSL25 Anschluss getestet?
An einem Anschluss mit 10MBit Upload nicht?

Welches andere Speedport Modem ist als Alternative erhältlich?

Gruss
bb123
Telekom hilft Team
Hallo in die Runde,

zunächst danken wir für die kreative Erörterung der Optionen, die ein VDSL-Nutzer hat, und möchten zum Rat von Das ?, den dieser am 12. 3. gab, noch zwei Dinge anmerken:

1.
Soweit uns bekannt, sollte das Branding nicht "avme", sondern "avm" lauten, wenn es um AVM-Firmware geht.

2.
Durch das Flashen unserer Endgeräte gehen alle Gewährleistungs- und Supportansprüche verloren.

Nun aber zurück zum aktuellen Thema Fröhlich :

Der Speedport 221 ist offiziell für Uploads von bis zu 10 Mbit/sec spezifiziert (vgl. das aktuelle Handbuch, S. 15 "Technische Daten").

Wie von uns bereits geschildert, werden alle Endgeräte, die wir vertreiben, zunächst gründlich und in den wichtigsten kundenüblichen Szenarien getestet - also auch an VDSL50.

Sollte dann bei der Nutzung im Alltag dennoch ein Fehler auftauchen, der zuvor nicht erkannt wurde, kümmern wir uns darum, für unsere Kunden so rasch wie möglich eine Lösung zu finden, die entweder den Fehler selbst oder aber dessen Folgen behebt.

Der von Ihnen beobachtete Fehler ist die unvollständige Ausnutzung des verfügbaren Upstreams.

Bis wir eine dauerhafte Lösung anbieten können, möchten wir mit Ihnen den Ansatz verfolgen

"wenn der Fehler aktuell nicht behebbar ist, dann sorgen wir dafür, dass unser Kunde die gebuchte Leistung VDSL50 voll nutzen kann".

Damit wir dies für Sie veranlassen können, bitten wir Sie um eine Mail an
foren.foren@telekom.de
unbedingt unter dem Betreff "Angeforderte Mail zum Thread 4961297",
in der Sie bitte Folgendes angeben:
Ihren Nickname, Ihren Vor- und Nachnamen, Ihre Telekom Kundennr. sowie die Rufnummer des betroffenen Anschlusses und eine Telefonnummer (am besten im Mobilnetz), unter der wir dann binnen drei Tagen mit Ihnen persönlich Kontakt aufnehmen, um eine optimale Lösung für Sie auf den Weg zu bringen.
Gelöschter Nutzer
Moin,
die Diskussion um das flashen war hier eigentlich OT, deswegen nur der Vollständigkeit halber...

Soweit uns bekannt, sollte das Branding nicht "avme", sondern "avm" lauten, wenn es um AVM-Firmware geht.

Normalerweise ja, in diesem Fall nein. avme ist richtig für FB7570@SP920V.
Gruss
bb123
@THT (oder jetzt nur noch TT ???)
Vielen Dank für Eure Unterstützung!
Habe die Mail gerade abgeschickt und werde berichten...
Wie versprochen rief mich vergangenen Montag ein sehr netter Mittarbeiter der Telekom an und sagte mir, man habe sich entschieden mir kostenlos einen Speedtport W722 V zur verfügung zu stellen, damit ich wieder die volle Bandbreite meines Anschlusses nutzen könne und dass ich in ein bis zwei Tagen mit einem Paket rechnen könne.
Dem war auch so und ich werde das Gerät heute aus der Pakstation abholen.
Werde den 722er dann anstelle des 221ers vor meiner Fritzbox einsetzen (der ist ja in etwa genau so gross).
Dann dürfte die Welt bei mir wieder in Ordnung sein.
An dieser Stelle noch einmal vielen, vielen Dank für die freundliche, schnelle und vor allem unbürokratische Lösung an alle Beteiligten.
Leider muss ich mich an dieser Stelle nocheinmal einklinken.
Nach anfänglicher Freude hatte ich gestern einen Brief im Briefkasten:
Auftragsbestätigung: "6,99 Euro Versandkosten", darüber hatte mich der Mitarbeiter am Telefon auch informiert aber zusätzlich stehen dort "monatlich 2,95 Euro"
und davon war nicht die Rede, er hatte ausdrücklich gesagt, dass mir das Gerät wegen meiner Schwierigkeiten mit dem 221er kostenlos zur Verfügung gestellt würde.
Bin ein wenig enttäuscht und hoffe, dass ich jetzt nicht das nächste Problem am Hals habe Traurig
Liebes Telekom-Team. Könnt Ihr Euch der Sache nocheinmal annehmen, das wäre sehr nett. Ich würde den Speedtport W722 V sonst wieder zurückgeben.
Danke im Voraus für Eure Bemühungen!
Telekom hilft Team
Hallo Sbob1,
Leider muss ich mich an dieser Stelle nocheinmal einklinken.
Nach anfänglicher Freude hatte ich gestern einen Brief im Briefkasten:
Auftragsbestätigung: "6,99 Euro Versandkosten", darüber hatte mich der Mitarbeiter am Telefon auch informiert aber zusätzlich stehen dort "monatlich 2,95 Euro"

Vermutlich meinte der Kollege, dass für sie keine Mehrkosten anfallen. Ihr Modem haben Sie für 3,95 € monatlich gemietet. Ihr Speedport W 722V kostet Sie jetzt nur 2,95 € im Monat.
Sie können den Vertrag für Ihr Modem kündigen und das Gerät zurückschicken und sparen dann 1 € im Monat.