Speedport Hybrid und Mesh

Gelöst

Hallo zusammen,

 

bei mir läuft seit gestern der Speedport Hybrid. Das Erdgeschoss wird hiermit gut per WLAN abgedeckt, im ersten Stock hat man noch ein wenig Empfang aber im zweiten kommt natürlich nichts mehr an. Ich hab hierzu in der letzten Zeit viel mich informiert und bevorzuge zur Zeit die Mesh-Lösung.

 

Meine Frage, die sich hier vor allem stellt ist die, muss dann ein Mesh-Gerät direkt am Speedport Hybrid hängen oder kann ich gleich einen zur besseren Abdeckung ins Wohnzimmer stellen?

 

Wenn die Abdeckung der Speedport Home Wifi ausreicht, würde ich wohl auch dazu tendieren, aber da warte ich mal noch ab, bis die auch offiziell angekündigt ist bzw. hab ich zur Abdeckung noch keine Infos gefunden. Die Speedport Home wäre insofern auch interessant, weil die wohl auch am Receiver von Entertain angeschlossen werden kann und ich mir somit die Bridge spare. Ich will ja nur eine Lösung für eine gute WLAN-Abdeckung bis hoch ins 2. Stockwerk.

 

Gruß

NerdyThorbadur

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Da der Hybrid nicht Meshfähig ist, muss dessen WLAN komplett abgeschaltet werden.

Sprich, ein Gerät muss neben dem Router stehen bzw. in dessen Nähe für eine Kabelverbindung.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Da der Hybrid nicht Meshfähig ist, muss dessen WLAN komplett abgeschaltet werden.

Sprich, ein Gerät muss neben dem Router stehen bzw. in dessen Nähe für eine Kabelverbindung.

Ok, danke für die Antwort. Hab ich mir schon fast gedacht, naja dann muss ich wohl ausprobieren wie die Abdeckung ist, wenn dann ein Mesh-Gerät am Router hängt, das andere im Wohnzimmer am Receiver und der dritte dann im 1. Stock. Hoff das reicht dann so aus. Mal die nächsten Tage abwarten, ob was rauskommt wie die Abdeckung von Speedport Home Wifi ist und dann den evtl. holen.

What? das ist doch nicht zu Glauben ...
Also doch Fritzbox 7590 als Meshmaster ...

 

Viele Grüsse Roland - Mein Telekom/AVM Blog...

 

Hiermit sollte Hybrid und Mesh in einem einzigen Gerät funktionieren:

 

Guckst du

Hallo @kjabo

der offizielle Verkaufsstart soll wohl Ende 2018 sein Zwinkernd

Ob dann das Mesh schon implementiert ist ?

Gruß

Waage1969

zumindest ist es geplant:

 

steht hier

Hallo @kjabo


@kjabo  schrieb:

zumindest ist es geplant: 

steht hier


Hier der entsprechende Auszug:

Weitere Zusatzfunktionen sind bereits geplant: so zum Beispiel die Unterstützung der Mesh-Technologie für ein flächendeckendes WLAN oder Magenta SmartHome. 

Gruß

Waage1969

Hallo,

Hmmm, das geht heute schon mit dem FritzBox 7590 - Mesh Set und dem Speedport Hybrid und funktioniert auch ...

Dazu kommt der aktuelle Preis von 280€ (Inkl. Fritz!WLAN Repeater) und dem möglichen Preis von ca. 400€ ohne Zubehör.

 

Viele Grüsse Roland

Hallo @RolandKramer176

leider "etwas" am Thema vorbei Zwinkernd Engel


@RolandKramer176  schrieb:

Hallo,

Hmmm, das geht heute schon mit dem FritzBox 7590 - Mesh Set und dem Speedport Hybrid und funktioniert auch ...

Dazu kommt der aktuelle Preis von 280€ (Inkl. Fritz!WLAN Repeater) und dem möglichen Preis von ca. 400€ ohne Zubehör.

 Viele Grüsse Roland


Es geht darum das der Speedport Pro als Mesh Basis per Firmwareupdate später noch nachgerüstet wird.
In dem Zusammenhang: der Speedport Hybrid kann nicht als Mesh Basis fungieren. Die Funktionalität wird auch für dieses Modell nicht mehr nachgerüstst.

Gruß

Waage1969

Kann ich dann meinen Hybrid (Mietgerät) gegen den Pro tauschen? Habe den Hybrid seit einem Monat...

Hallo @j-f.herden


@j-f.herden  schrieb:

Kann ich dann meinen Hybrid (Mietgerät) gegen den Pro tauschen? Habe den Hybrid seit einem Monat...


vermutlich "nein", aber warte mal ab wie es nach dem Verkaufsstart geregelt wird.

Normalerweise hast Du ja eine Mindestmietdauer von 12 Monaten, vorzeitige Beendigung nur gegen "Ausgleichszahlung" Zwinkernd Idee

Gruß

Waage1969

Hallo @j-f.herden,


j-f.herden schrieb: Kann ich dann meinen Hybrid (Mietgerät) gegen den Pro tauschen? Habe den Hybrid seit einem Monat...


da muss ich @Waage1969 zustimmen. Da der neue Speedport Pro noch nicht vermarktet wird, kann ich derzeit noch nichts dazu sagen. Zunächst einmal müssen wir den Vertriebsstart abwarten. Zwinkernd

Grüße
Erdogan T.

Danke, mal schauen...

Ich hänge mich mal ganz frech hier ran ...
Wenn ich jetzt den alten Hybrid Router habe mit wie vielen Speed Home WiFi Geräten maximal kann ich dann ein Mesh System aufbauen?

Guten Tag,

ich habe den Speedport Pro mit Hybridanschluss im 1. OG. Im Erdfgeschoß habe ich zusätzlich ein Speedhome Wifi stehen. 

Muss ich jetzt zusätzlich einen zweiten Speedhome Wifi an den Speedport Hybrid Pro im 1. OG anschließen um die Leistung (DSL/Hybrid) zu bekommen? Es liest sich irgendwie so in den Foren?

Hallo @thomasfroehling 

wie bitte 🤔

Die SpeedHomeWifi übertragen die Datenrate vom Router per WLAN.
Denen ist egal ob der Speed per LTE oder DSL im Router ankommt 💡
Gruß

Waage1969


@thomasfroehling  schrieb:

Guten Tag,

ich habe den Speedport Pro mit Hybridanschluss im 1. OG. Im Erdfgeschoß habe ich zusätzlich ein Speedhome Wifi stehen. 

Muss ich jetzt zusätzlich einen zweiten Speedhome Wifi an den Speedport Hybrid Pro im 1. OG anschließen um die Leistung (DSL/Hybrid) zu bekommen? Es liest sich irgendwie so in den Foren?


@NerdyThorbadur 

wenn Du den Speedport Pro hast und dieser Mesh-Basis ist, brauchst Du keine weitere SHW.