Speedport Hybrid verschwindet im Netzwerk

Gelöst

Ich habe ein kleines Heimnetzwerk von 3 Rechnern an einem Speedport Hybrid Router. Soweit funktioniert es auch sehr gut, alle Rechner sind auf jedem Rechner zu sehen sowie auch der Speedport unter Netzwerke zu sehen ist. Als Zentralen Speicher habe ich an den Speedport eine USB Festplatte via USB angeschlossen, auch dieses funktioniert super, so können Daten von jedem Rechner hier abgelegt oder genutzt werden.

Nun zum Problem:

Nach einer nicht messbaren Zeit verliert das Netzwerk den Speedport, sprich er wird unter Netzwerk nicht mehr aufgeführt und auch die USB Festplatt ist nicht mehr zuerreichen.

Man kann über den Browser den Speedport mit Speedport.ip erreichen und auch auf die Einstellungen kommen. Auch hier nichts Auffälliges. Alle Geräte sind unter Heimnetzwerk zu finden.

Wenn ich nun den Speedport neustarte taucht er auch gleich wieder auf allen Rechnern im Netzwerk auf und es funktioniert wieder alles. Klar könnte ich nun eine schaltbare Steckdose für den Speedport nutzen um diesen dann neuzustarten oder via Einstellungsmenü über den Browser, doch ist das nur eine "Notfallvariante".

Meine Frage an die Telekom, ist das ein Geräte Fehler oder ein Software Fehler? Frage in die Runde, hat noch jemand mehr dieses Phänomen?

Ein paar Eckdaten:

Firmware 050124.04.00.007

Hardware-Version: VER.B

Windows 10 pro auf allen Rechnern

Gleich Heimnetzwerkkennung

 

 
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Hallo @chaotrauti 


@chaotrauti  schrieb:

@ Dilbert-MD & Waage1969: Speedport ist eine 3 TB USB mit externer Stromversorgung, ohne Sparmodus.


super, dann ist da ggf. schon ein Problem: die Festplattengröße ist für den Speedport Hybrid nicht freigegeben. Wenn es klappt = OK, aber wie Du merkst wohl eher nicht. Bitte bedenke das der Speedport Hybrid schon technisch gesehen ein paar Jahre alt ist 😉

Gruß

Waage1969

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Liegt offensichtlich an Windows...

 

Hast Du mal versucht den FTP Pfad als Netzlaufwerk einzubinden?

 

https://www.thewindowsclub.com/map-an-ftp-drive-windows

 

Läuft das auf den Speedports nicht wie mit allen Windows Freigaben?

Wenn man in die Eingabe-Aufforderung \\speedport.ip, oder besser noch direkt die IP Adresse, also irgendwie \\192.168.x.1 eingibt, dann müsste ein Fenster mit einem Ordner aufgehen. Den Ordner kann man über die rechte Maustaste als Netz-Laufwerk verbinden.

Dann findet man den auch immer im Explorer unter dem Laufwerksbuchstaben wieder. Die Windows Anzeige unter Netzwerk ist unzuverlässig.

Kann es ggf. sein, dass die HDD in den Ruhemodus / Stromsparmodus wechselt  ?

Hallo @chaotrauti 

ergänzend gefragt:

welche Festplatte genau ist es, welche Größe hat die Platte, ist es USB 2 oder 3, hat die Platte eine externe Stromversorgung ?

Gruß

Waage1969 

@Dedl1:Ich habe ja bestimmte Ordner auf der HDD am Router als Netzlaufwerk verbunden, jedoch sind diese dann nicht zu erreichen.

Ja, das wäre natürlich eine Variante Philona-Faun. Aber bin da nicht so von begeistert.

@ Dilbert-MD & Waage1969: Speedport ist eine 3 TB USB mit externer Stromversorgung, ohne Sparmodus.

Hallo @chaotrauti 


@chaotrauti  schrieb:

@ Dilbert-MD & Waage1969: Speedport ist eine 3 TB USB mit externer Stromversorgung, ohne Sparmodus.


super, dann ist da ggf. schon ein Problem: die Festplattengröße ist für den Speedport Hybrid nicht freigegeben. Wenn es klappt = OK, aber wie Du merkst wohl eher nicht. Bitte bedenke das der Speedport Hybrid schon technisch gesehen ein paar Jahre alt ist 😉

Gruß

Waage1969