Speedport Hybrid zeigt keine Geräte im Heimnetzwerk

Hallo,

 

ich habe das Problem, dass das Speedport Hybrid bei mir keine Geräte im Heimnetzwerk anzeigt, obwohl die ganzen Geräte via WLAN mit dem Router verbunden sind.

Lediglich der Drucker über LAN und die Playstation über LAN werden angezeigt.


Alle anderen Geräte ( Computer[WLAN], Surface Pro 3[WLAN], S5[WLAN],S3mini [WLAN]), werden zu keiner Zeit im Heimnetzwerk angezeigt, dass ist extremst ärgerlich und dadurch ziemlich verwirrend.

 

Firmware Version: 050124.02.00.010

 

Was kann ich tun?


Viele Grüße, 

 

Flo

es werden ja auch nur per Lan angeschlossene Geräte angezeigt (siehe Bild)

wer lesen kann ... Zwinkernd

Hallo @Florian.Neu

die Aussage von @Rudi-1 stimmt so nicht!

Es werden auch per WLAN  verbundene Geräte angezeigt.

Zum Thema kann ich nur anmerken, das zumindest ältereFirmwareversionen ein Problem mit fest vergebenen IP-Adressen hatten.

Daher würde ich an deiner Stelle mal unter "Einstellungen" - "Firmwareupdate" schauen, welche Firmware auf dem Hybrid läuft.

Wird da ein andere Version als 050124.02.00.010 angezeigt und ein Klick auf "Auf Update prüfen" bringt die Meldung "aktuell", so musst Du von Hand aktualisieren, da die Automatik bei einigen älteren Versionen nicht funktioniert.

Die aktuelle Firmware kannst Du hier herunterladen.

zu Richtigstellung meiner Aussage ...

es werden die zur Zeit verbundenen Geräte angezeigt (schwarz dargestellt)

die nicht verbundenen Geräte sind grau dargestellt

Die aktuelle Firmware Version ist installiert. Trotzdem tauchen die Geräte weiterhin nicht auf, was mich sehr verwundert.

Weiß jemand hier noch eine weitere Lösung? Ggf einer aus dem Telekom Team?

Router neustarten und zurücksetzen hat nicht den entsprechenden Erfolg gebracht.

 

Gibt es User die ähnliche Probleme haben beim Speedport Hybrid?

Guten Abend Flo ( @Florian.Günzel)!


@Florian.Neu schrieb:
Weiß jemand hier noch eine weitere Lösung? Ggf einer aus dem Telekom Team?
Router neustarten und zurücksetzen hat nicht den entsprechenden Erfolg gebracht.


Mit Sören bist Du ja schon per Du, deshalb schließe ich mich der Tradition mal an. Zwinkernd Es verwundert mich, das er nicht sämtliche Deiner Geräte anzeigt. Ich werfe einfach mal meine losen Gedanken in den Raum:

# Nutzt Du DHCP oder haben die Geräte eine feste IP? @aluny hat es ja auch schon angerissen.
# Geräte sind direkt am Router via WLAN angemeldet?
# Die Playstation und Dein Drucker hängen direkt am Router oder ist da noch ein Switch oder Hub dazwischen?


@Florian.Neu schrieb:
Gibt es User die ähnliche Probleme haben beim Speedport Hybrid?


Gibt es User und wenn ja, wo versteckt Ihr Euch? Zwinkernd

Viele Grüße
Stefan D.

Vielen Dank für die Nachricht,

nicht nur mit Sören bin ich per Du Zwinkernd

 

Ja ich nutze DHCP, jedes Endgerät bekommt täglich eine neue IP Adresse zugewiesen.

Ja es sind alle Geräte per WLAN angeschlossen, außer die PS3 und der Drucker.

Nein, es ist weder ein Switch noch ein Hub dazwischen geschaltet.

Scheinbar gibt es wohl keine User, die ähnliche Probleme haben...Überglücklich

Hallo Flo ( @Florian.Neu)!


@Florian.Neu schrieb:
Vielen Dank für die Nachricht,
nicht nur mit Sören bin ich per Du


Gerne, gerne und da reihe ich mich dann ja in eine illustre Runde mit ein. Zwinkernd Andersrum könnte man auch meinen: Huii, was ein Verschleiß. Zwinkernd


@Florian.Neu schrieb:
Scheinbar gibt es wohl keine User, die ähnliche Probleme haben...


Das ist genau der Knackpunkt. Wenn es mehrere User hätten, könnte man es auf einen Nenner runterbrechen. Aktuell scheint Dein Router ein Unikat zu sein.^^

Noch eine Idee: Dein Router wurde ja schon mal getauscht. Hast Du den dann komplett neu und ohne Backup eingerichtet?

Viele Grüße
Stefan D.

Ja, habe ich, kein Backup, kein Ändern von WLAN Namen / WLAN Passwort / Geräte Passwort. Alles ist gleich geblieben. Das Problem gab es aber auch schon beim Router davor Zwinkernd

Ich bin auch super gut telefonisch auf dem Festnetz zu erreichen. Daten liegen bereits vor Zwinkernd

Guten Morgen Flo ( @Florian.Neu)!


@Florian.Neu schrieb:
Ja, habe ich, kein Backup, kein Ändern von WLAN Namen / WLAN Passwort / Geräte Passwort. Alles ist gleich geblieben. Das Problem gab
es aber auch schon beim Router davor


Ja, ich schätz Dich auch so, dass Du jemand bist, der alles ausprobiert und sich erst meldet, wenn etwas wunderlich ist. Stimmt oder stimmt nicht? Zwinkernd


Florian.Günzel schrieb:Ich bin auch super gut telefonisch auf dem Festnetz zu erreichen. Daten liegen bereits vor


Da kam schnellen Schrittes am Freitagabend der Feierabend auf mich zugelaufen und hat mich nett angelächelt.. Zwinkernd Da war ich einfach machtslos.*g*

Viele Grüße
Stefan D.



Ja, ich schätz Dich auch so, dass Du jemand bist, der alles ausprobiert und sich erst meldet, wenn etwas wunderlich ist. Stimmt oder stimmt nicht? Zwinkernd

Ja das stimmt, ich melde mich erst wenn ich einiges ausschließen kann, bzw. absolut nicht weiter weiß. Aber das ist ja nicht die Lösung des Problems.



Da kam schnellen Schrittes am Freitagabend der Feierabend auf mich zugelaufen und hat mich nett angelächelt.. Zwinkernd Da war ich einfach machtslos.*g*

Naja, heute ist ja auch noch ein Tag.Zwinkernd

 

Hallo Flo ( @Florian.Günzel)!


@Florian.Neu schrieb:
Naja, heute ist ja auch noch ein Tag.

..und heute ist schon der erste Dezember - wie die Zeit verfliegt. Zwinkernd Wann kann ich Dich denn am besten telefonisch erreichen?

Viele Grüße
Stefan D.

Aktuell jederzeit auf dem Festnetz.Zwinkernd

anbei das Foto

Guten Morgen Flo ( @Florian.Günzel)!


@Florian.Neu schrieb:
Aktuell jederzeit auf dem Festnetz.

Da habe ich es gestern kurz vor meinem Feierabend doch noch geschafft Dich anzurufen. Fröhlich Wie versprochen, probiere ich hier mal ein wenig herum und frage in die. Am Freitag melde ich mich dann wieder bei Dir.

Viele Grüße
Stefan D.

Hallo Flo ( @Florian.Neu)!

Ich habe grade versucht Dich anzurufen und war nicht erfolgreich. Zwinkernd Aktuell möchte mein Telefon mich nicht telefonieren lassen und deshalb schreibe ich Dir mal. Ich habe das hier nicht nachgestellt bekommen und sonst hat sich auch keiner einen Reim drauf machen können. Ich gebe das jetzt mal intern weiter, weil ich momentan nur mit den Schultern zucke.^^

Viele Grüße
Stefan D.

Okay, dann war ich wahrscheinlich draußen bei den Hasen, sonst nächstes mal Rufnummer hinterlassen, dann rufe ich dich auch gerne zurück.Lachend

 

Anbei noch das Bild, damit Du siehst was ich meine^^

Bin heute nur bis 17:00 Uhr noch zu erreichen, dann erst wieder ab Montag 15 Uhr.

 

Viele Grüße,

Flo

 

P.S.: Als Tipp, mir fällt auf, dass er jeden Tag das gleiche anzeigt, egal wie viele Geräte aktuell im WLAN / LAN sind. Kann man vielleicht so eine Liste aktualiseren?

EDIT: Unten rechts ist ein "Liste aktualisieren" Button. Drückt man diesen passiert aber nichts...

Hallo Flo ( @Florian.Neu)!


@Florian.Neu schrieb:
Okay, dann war ich wahrscheinlich draußen bei den Hasen, sonst nächstes mal Rufnummer hinterlassen, dann rufe ich dich auch gerne zurück.


Hasen sind putzig und das Werbegesicht von jedem Osterfest. Zwinkernd Mein Telefon meinte gestern streiken zu müssen und selbst dann bin ich direkt nicht erreichbar. Zwinkernd


@Florian.Neu schrieb:
Bin heute nur bis 17:00 Uhr noch zu erreichen, dann erst wieder ab Montag 15 Uhr.


Ab Montag habe ich eine Woche frei und versuche langsam in vorweihnachtliche Stimmung zu kommen, indem Kekse usw. gebacken werden - ich freu mich. Fröhlich


@Florian.Neu schrieb:
Kann man vielleicht so eine Liste aktualiseren?


Lass mich raten: F5 klappt nicht?^^ Die Anfrage läuft ja auch noch und ich schlage vor mal abzuwarten, was dabei rauskommt.

Viele Grüße
Stefan D.

Na dann mal viel Spaß Zwinkernd

Der Einfall ist gut, aber F5 ist ja gleichzusetzen, als wenn die Seite normal über den Menüpunkt öffnet.

Ich habe es trotzdem ausprobiert, es bringt rein gar nichtsBesorgt

Community Manager*in
Hallo Florian,

Stefan hat ja schon angekündigt, das er diese Woche zu Hause Kekse backen will, deshalb eine kurze Rückmeldung von mir.

Aktuell haben wir leider noch kein Feedback und ich fürchte, dies wird auch noch ein wenig dauern, aber ich werde dein Anliegen im Auge behalten und Stefan oder ich werden uns dann bei Dir melden.

Viele Grüße
Henning H.

Na dann wollen wir mal hoffen, dass es nicht allzu lange dauert...

Die Lösung sei Dank Marita nun da.

Ich habe den einzelnen Geräten (bis auf den Handys) eine feste IP Adresse zugewiesen und alle anderen unaktiven Geräte gelöscht. Nun tauchen fast alle Geräte auf, außer mein eigener PC. Aber das stellt mich vorerst zufrieden.


Die Einrichtung von festen IP Adressen war sehr sinnvoll und kann ich bei dem Problem nur empfehlen.

 

Ich werde es beobachten und ggf. mich nochmals dazu melden.