Speedport LTE II: Firmwareupdate

Hallo liebe Community,

es gibt ein neues Firmwareupdate für den Speedport LTE II, mit dem eine Sicherheitslücke geschlossen wird, die als unkritisch eingestuft wurde.

Bei Aufruf eines Internet Browsers werden Sie automatisch auf dieses Update hingewiesen und können es manuell starten. Dazu loggen Sie sich in das Konfigurationsmenü des Routers ein ("speedport.ip" oder "192.168.1.1" Zwinkernd und folgen Sie bitte den Hinweisen am Bildschirm. Weitere Installationshinweise finden Sie in diesem PDF:

http://www.telekom.de/dlp/eki/downloads/Speedport/Speedport%20LTE%20II/Anleitung_Update_Speedport_LT...

Das Update steht auch als Download auf http://www.telekom.de/speedportdownloads zur Verfügung.

Es steht für beide Routertypen bereit, und zwar für den

Speedport LTE II, Modell B593u-12 die Version V100R001C748SP106 und für den

Speedport LTE II, Modell B593s-12 die Version V200R001B180D35SP01C748.

Wenn Sie das Update herunterladen und manuell installieren, achten Sie bitte darauf, die richtige Software für Ihren Speedport LTE II herunterzuladen. Auf der Rückseite Ihres Routers finden Sie einen Aufkleber, auf dem die genaue Typenbezeichnung steht.

Das Einspielen des Updates kann bis zu 20 Minuten dauern. Bitte nutzen Sie den Speedport in dieser Zeit nicht und trennen Sie ihn auch nicht vom Strom.

Grüße von
Schmidti

------------------

edit: Auf Hinweis von Rudi Rock habe ich im Satz "Es steht für beide Routertypen bereit. Für den (...)" die Wörter "und zwar" eingebaut. Damit ist es jetzt hoffentlich eindeutig, dass die oben genannten Firmwareversionen die neuen sind  *irre
Guten Tag,

ich bin ein wenig unsicher, ob man die neue Firmware zügig einspielen sollte. Beim letzten Mal funktionierte bei mir LTE nicht mehr, nur noch 3G.
Viele Grüße, Holger.
Hallo

Ich habe erst jetzt gesehen das das Update für
Speedport LTE II, Modell B593u-12 Version V100R001C748SP106

ist. Ist Ihnen hier evtl. ein Schreibfehler unterlaufen?

Ich hatte:
Speedport LTE II, Modell B593u-12 Version V100R001C748SP105
und wurde auch zum Update aufgefordert. Hatte es deshalb auch gleich gemacht.
Habe ich ein Update bereits verpasst?

Das Update hat übrigens beim ersten mal geklappt, die Signalstärke ist leider von 3 bis 4 auf glatt 3 gesunken.

Rudi Rock
Community Manager*in
Hallo Kippe0815,

bis jetzt sind mir Einschränkungen beim LTE Empfang mit der neuen Firmware noch nicht zu Ohren gekommen. Ich denke, Sie können also beruhigt auf die neue Version aktualisieren. Fröhlich

Gruß
Henning
Hallo zusammen,

bei mir verlief das Update ohne Probleme.

Viele Grüße
Telekom hilft Team
Hallo .mono.,

bei mir verlief das Update ohne Probleme.

So und nicht anders soll es sein. Fröhlich Vielen Dank für Ihr Feedback

Viele vor-Wochenendliche Grüße
Stefan
Hat beim ersten Versuch problemlos funktioniert.
Hallo,
die neue Firmware (Speedport LTE II, Modell B593u-12 die Version V100R001C748SP106) lässt sich nicht installieren. auch nicht manuell. Beim extrahieren tritt immer ein Fehler auf. Egal ob per W-Lan oder Lan. Was soll ich machen?

MFG
Buschbaum
Telekom hilft Team
Hallo Landurlaub,
vielen Dank für die Rückmeldung. (tu)

-------------------------------------------------------------

Hallo Buschbaum (Vanessa1),

herzlich willkommen im Forum.

die neue Firmware (Speedport LTE II, Modell B593u-12 die Version V100R001C748SP106) lässt sich nicht installieren. auch nicht manuell.


Meinen Sie mit manuell, dass Sie versucht haben, die Update-Datei von hilfe.telekom.de zu installieren? Welche Fehlermeldung erscheint Ihnen?

Ich bitte Sie, sollte der Fehler gegenwertig noch immer auftreten, den Speedport LTE II auf die Werkseinstellungen zurückzustezen und einen neuen Update-Versuch zu starten.

Viele Grüße
Jonas
Hallo & Auweia,

heute Vormittag habe ich das neue Update durchgeführt. Das Update selbst ist mit ca. 15 Min. soweit sauber durchgelaufen.

Nur, seit dem Update (und wiederholten Neustart des Routers) stelle ich fest das die Verbindung deutlich langsamer geworden ist!?

(Tarif: Call & Surf Comf. via Funk L/)
In den letzten Tagen hatte ich noch sehr gute Werte! auf: http://www.speedtest.net/ gemessen. Downloadspeed von ca. 50 MBit/s - Uploadspeed von ca. 25 MBit/s - Pingzeiten von ca. 65 - 85

Heute (Mehrmals gemessen auf: http://www.speedtest.net/ & http://speedtest.t-online.de/
Ergebnis: Downloadspeed von ca. 10 - 12 MBit/s - Uploadspeed von ca. 17 - 18 MBit/s - Pingzeiten von ca. 30 - 36

Würde mich über eine Sachdienliche Rückmeldung freuen!

Gruß Rüdiger
auch nach dem Zurücksetzen auf Werkseinstellung kommt folgende Fehlermeldung:
"Extrahieren der Datei fehlgeschlagen"
Community Manager*in
Hallo Buschbaum,

wann genau erscheint die Fehlermeldung? Haben Sie die heruntergeladene Datei entpackt, oder versuchen Sie diese direkt im Router einzuspielen?

Unter http://hilfe.telekom.de/dlp/eki/downloads/Speedport/Speedport%20LTE%20II/Anleitung_Update_Speedport_... finden Sie noch mal eine genaue Anleitung, wie Sie vorgehen müssen.

Falls es wieder nicht klappt, schreiben Sie uns bitte - so genau wie möglich - an welcher Stelle der Fehler erscheint.

Gruß
Henning
Hallo,
Es geht sowohl die manuelle Installation (Datei vorher heruntergeladen und entpackt) sowie auch das direkte Laden über der Router nicht. Die Firmware wird heruntergeladen und anschließend extrahiert. Ca. In der Mitte des Fortschrittsbalken bricht die Extrahierung mit dem Fehler "Fehler beim Extrahieren" ab. Man solle es noch einmal versuchen.

Ich hoffe, dass Sie mir jetzt weiterhelfen können

Mit freundlichen Grüßen
Buschbaum
Hallo zusammen, das update funktionierte super........aber danach geht am Router die Hölle los.
Keine USB Festplattenverwaltung mehr über FTP...schmeisst ein immer raus!
verbindungsabrüche im LTE !
Wlan ip vergabe ständig anders !

Hallo Liebe Telekom......habt ihr das update auch getestet?????????

Ich bin nicht der einzige mit diesen Problemen...die ganze Nachbarschaft hat das Problem auch.


Bitte verbessern.....ach ja IP vergabe im Router neu konfigurieren....so das man nicht ständug den Wlan Drucker neu installieren muss....nicht nur 10000 min. sondern länger!
Geht bei anderen Routern doch auch.
Community Managerin
Hallo Rudi Rock,


Das Update hat übrigens beim ersten mal geklappt, die Signalstärke ist leider von 3 bis 4 auf glatt 3 gesunken.

ist die Signalstärke bei 3 geblieben? Falls ja, können Sie eine Änderung des RSRP- bzw. RSRQ-Wertes nach Einspielen des Updates ausmachen?

Grüße von
Schmidti
Community Managerin
Hallo Vanessa,


Ca. In der Mitte des Fortschrittsbalken bricht die Extrahierung mit dem Fehler "Fehler beim Extrahieren" ab.

welche Firmware ist denn aktuell auf Ihrem Speedport LTE II (Typ u)? Falls hier noch eine ältere als die direkte Vorgängerversion (SP105) läuft, kann eventuell das Überspringen dieser Version einen Fehler verursachen - nur eine Vermutung.

Ansonsten schilder ich hier einfach mal, wie ich gerade vorgegangen bin. Hab einen Speedport LTE II (ebenfalls Typ u) auf die neue Version SP106 gebracht:

  • Firmware_Speedport_LTE_II_B593u-12_V100R001C748SP106.zip von http://hilfe.telekom.de heruntergeladen und entpackt
  • im Konfigurationsmenü ("Einstellungen > System-Einstellungen > Aktualisieren") beim Punkt "Aktualisierung mit Datei" auf "Durchsuchen und die Datei "V100R001C748SP106.tar.bz2" gesucht
  • Button angeklickt

Die Aktualisierung hat ca. 15 Minuten gedauert und begann bei Punkt 2 "Extrahiere Datei", der dann gelb hinterlegt ist. Darunter ist ein Fortschrittsbalken zu sehen, der nach und nach immer mehr rote Streifen bekommt. Ich nehme an, dass Sie diesen Fortschrittsbalken meinen, der dann bei der Hälfte den "Fehler bei Extrahieren" ausgibt?

Diese Fehlermeldung konnte ich nur nachstellen, als ich versucht habe, in einen Speedport LTE II Typ s die falsche Firmware (vom Typ u) einzuspielen.

Grüße von
Schmidti
Community Managerin
Hallo Rüdiger,


Nur, seit dem Update (und wiederholten Neustart des Routers) stelle ich fest das die Verbindung deutlich langsamer geworden ist!?

lassen Sie uns das erst einmal bitte unter "Zufall" packen und ein paar Tage beobachten. Mit diesem Update wurde nichts an den Antennen verändert, sodass ich momentan nicht davon ausgehe, dass hier ein Zusammenhang besteht.

Ich weiß nun nicht, ob Sie über LTE 800 oder LTE 1800 surfen, aber wenn Sie die 800er-Frequenz nutzen und 50 Mbit/s im Download hatten, heißt das, dass Sie zur Zeit Ihres Speedtests alleine auf dem Sender unterwegs waren. Das wird sicher nicht dauernd der Fall sein.

Grüße von
Schmidti
Hallo,

Ich habe den Typ "u" und auch die Vorgängersoftware 105.

Genau wie Sie beschrieben habe bin ich auch vorgegangen. Außerdem habe ich auch direkt über den Router den Download angesteuert. Beide Varianten führen nicht zum Ziel

Mit freundlichen Grüßen
Buschbaum
Community Managerin
Guten Abend Buschinski,

herzlich willkommen hier bei uns im Service-Forum!

Keine USB Festplattenverwaltung mehr über FTP...schmeisst ein immer raus!

auf dem Router ist kein FTP-Server aktiv, daher kann der Zugriff nicht klappen. Sie können eine Festplatte per USB als Netzlaufwerk einbinden.


verbindungsabrüche im LTE !

Wie häufig treten denn die Verbindungsabbrüche auf? Ist der Router fest auf LTE eingestellt (bei "Allgemeine Einstellungen > Interneteinstellungen > Mobiles Netzwerk")?  Wie sehen die Werte bei "Wireless-Status" aus ("Systemeinstellungen > Diagnose")?


Wlan ip vergabe ständig anders !

Also, ich bin mir nicht sicher, ob ich Sie richtig verstehe: Meinen Sie hier die Adressvergabe per DHCP für Geräte, die per WLAN in den Router einbuchen? Wenn Sie den Endgeräten keine feste IP-Adresse zuweisen, ist das der Normalfall, da sie per DHCP zeitlich befristet dynamisch wechselnde IP-Adressen aus dem DHCP-Adressraum zugewiesen bekommen.

Im Konfigurationsmenü unter "DHCP-Einstellungen" können Sie im Abschnitt "Statische Adressliste" den Endgeräten feste IP-Adressen zuweisen.


Ich bin nicht der einzige mit diesen Problemen...die ganze Nachbarschaft hat das Problem auch.

Wenn die Nachbarn auch von Verbindungsabbrüchen betroffen sind, könnte ja auch ein Problem am Sender vorliegen. In welchem Postleitzahlbereich wohnen Sie denn? Ich schaue gerne für Sie nach, ob eine Störung vorliegt!

....ach ja IP vergabe im Router neu konfigurieren....so das man nicht ständug den Wlan Drucker neu installieren muss....nicht nur 10000 min. sondern länger!

Klar, dem WLAN-Drucker sollte man eine feste IP zuweisen, entweder so wie oben geschildert im Router oder Sie weisen dem WLAN-Modul Ihres Druckers im Druckermenü selbst eine feste IP-Adresse zu, die nicht aus dem DHCP-Adressraum stammt. Was meinen Sie mit 10.000 Minuten?

Grüße von
Schmidti
Community Managerin
Hallo Vanessa,


Ich habe den Typ "u" und auch die Vorgängersoftware 105.

Genau wie Sie beschrieben habe bin ich auch vorgegangen. Außerdem habe ich auch direkt über den Router den Download angesteuert. Beide Varianten führen nicht zum Ziel

das ist kurios... :S

Bitte schicken Sie uns Ihre Daten an foren.foren@telekom.de und nutzen Sie den Betreff "Angeforderte E-Mail, ID 11255053". Wir benötigen:

  • Ihren Namen
  • Ihren Nickname
  • Ihre Kundennummer
  • die Nummer der aktuell verwendeten SIM-Karte
  • eine Rückrufnummer
  • einen Screenshot von der Fehlermeldung beim Updateversuch
  • die Daten aus der Systemüberprüfung ("System-Einstellungen > Diagnose > Systemüberprüfung"). Diese Daten lassen sich leider nicht exportieren. Es wäre super, wenn Sie uns die Screenshots von Punkt 1.1 bis 7.5. schicken könnten...und
  • die Protokoll-Datei ("System-Einstellungen > Protokoll")

Danke und schönen Abend, wir melden uns!

Grüße von
Schmidti

Hallo Rüdiger, (29. Juli 2014 20:46)
...
Mit diesem Update wurde nichts an den Antennen verändert, sodass ich momentan nicht davon ausgehe, dass hier ein Zusammenhang besteht. ...
Grüße von
Schmidti

Hallo
Das kann so nicht sein, oder eine andere Änderung hat dies bewirkt.
Der von mir genutzte Speedport LTE 2 hatte stets 3 bis 4 Balken, seit dem Update sind es in der Regel 3 Balken mit vereinzelten Sprüngen auf 2 Balken.
Rudi Rock
Community Managerin
Hallo Rudi Rock,

ist denn in dem Zusammenhang eine Änderung an den Dämpfungswerten bemerkbar? Hat sich RSRQ- oder RSRP-Wert geändert? Ist die Downloadgeschwindigkeit geringer geworden oder hat sich "nur" die Balkenanzeige außen am Router geändert?

Danke für Ihre Unterstützung!

Grüße von
Schmidti
Hallo
Das ist gar nicht so einfach, dahinten war ich schon lange nicht mehr. Aktuell liegt der Wert von RSRP bei anscheinend konstant -98 und RSRQ in Sek.- Abständen schwankend von -7 bis -12.
Die Downloadgeschwindigkeit ist (anscheinend) nicht gesunken. Beim Surfen bemerke ich zumindest nichts, zumal ich nicht weiß was die Gegenstelle anbietet.
Ich habe mal einen Speedtest durchgeführt mit jeweils 5 Durchläufen
Speedtest der Telekom down: 7,1 / 10,7 / 12,5 / 11,3 / 8,2 Mbit,
up: 1,6 / 1,6 / 1,6 / 1,6 / 1,6 MBit,
ping: 34 / 48 / 43 / 33 / 41 ms

Speedtest LTE Anbieter: down: 17 / 14 / 17 / 15 / 16 Mbit
up:1,3 / 1,3 / 1,3 / 1,3 /1,3 Mbit,
ping: 56 / 57 / 54 / 55 / 54 ms

Rudi Rock
Telekom hilft Team
Hallo Vanessa1,

vielen Dank für Ihre Mail. Wir melden uns...

Gruß
Matthias
Community Managerin
Hallo Vanessa1,

vielen Dank für die vielen Daten Fröhlich

So ganz schlimm Auffälliges hab ich nicht gefunden. Komisch ist allerdings, dass im Protokoll überhaupt nichts steht. Ich neige ja langsam dazu, dem Router einen kleinen Defekt zu unterstellen...hm.

Eventuell war die heruntergeladene Datei nicht in Ordnung, daher meine Bitte: Würden Sie wohl noch einmal die Update-Datei von http://www.telekom.de/speedportdownloads herunterladen? Es ist zugegebenermaßen nur ein kleiner Strohhalm, denn derselbe Fehler taucht ja auch beim direkten Update über den Router auf, aber einen Versuch wagen wir noch, ok?

Bitte setzen Sie den Router auf Werkseinstellungen zurück, bevor Sie die neue Updatedatei einspielen. Falls es wieder schiefgeht, tauschen wir den Router.

Grüße von
Schmidti