Speedport Smart 4 WLAN Abbrüche

Hallo zusammen,

 

seit dem Umstieg auf den Speedport Smart 4 habe ich mal mehr mal weniger merkliche Aussetzer im WLAN. Es spielt keine Rolle ob das Gerät per Wifi6 oder Wifi5 angebunden ist. Das Problem hatte ich mit dem Smart 3 nicht.

 

Der Speedport Smart 4 wurde bereits einmal ausgetauscht, die Symptome waren aber die gleichen.

 

Folgend die Fehlerbeschreibung:

Die Endgeräte verlieren unregelmäßig die Verbindung (Packet Loss). Zum Teil ist das sogar so lange, dass das Netzwerk-Symbol in Windows die Verbindung nicht mehr anzeigt. Ich habe die Verbindung mittels cmd ping von einem Surface Pro 7 und App auf einem Google Pixel 5 dokumentiert und angehangen. Hier einmal nur den Speedport angepingt und einmal google.

 

Ich habe bereits den Router mehrfach neugestartet, auf Werkseinstellung zurückgesetzt, Verschlüsselung auf WPA2 runtergesetzt, mal nur 5GHz aktiviert. Keine Veränderung. Es befindet sich zusätzlich noch ein Smarthome WLAN Repeater im Netz, allerdings macht es auch keinen Unterschied ob dieser an- oder ausgeschaltet ist.

 

An der Hotline konnte man mir leider nicht mehr helfen, ein erneuter Austausch wäre auch nicht möglich, da das Problem mit beiden Routern das selbe wäre.

Das gibt es ja nicht... Ich habe aufgrund der Probleme den Speedport Smart 4 auch zurück geschickt und im Austausch  die Fritzbox erhalten.  Telekom berechnet mir trotzdem die Miete für den Speedport einen Monat länger. Zwei Kontakte als Rechnungsreklamation haben nichts gebracht. 😐

Hallo Zusammen, 

 

auch ich habe offensichtlich dads gleiche Problem.Seit ca. einer Woche habe ich den Speedport smart 4 im Betrieb. Trotz neuem Router und doppelter Geschwindigkeit sind Video-Call für die Arbeit oder aber auch Facetime Anrufe fast nicht mehr möglich. 

Permanent setzt der Router aus und nach ca. einer Minute geht es langsam wieder los. Mit einem 5 Jahre alten Speedport Entry? lief alles reibungslos. Wenn ich den Chat hier so verfolge scheint nur ein Austausch zu helfen, da ich weder Zeit noch Lust noch das Wissen habe, in den Einstellungen etwas zu verändern. Was ist die Beste Lösung? 

Danke für die Hilfe. 

Hausmarke 

 

@Hausmarke2Ich habe mich 2 Monate damit herumgeärgert. Alle empfohlenen Einstellungen probiert,  die entweder hier genannt wurden oder von Technikern der Telekom Hotline. Nichts hat geholfen. Die Abbrüche blieben.

Ich habe habe daraufhin den Speedport Smart 4 gegen eine Fritzbox 7590 ausgetauscht. Von Anfang an, jetzt knapp 1 1/2 Monate, hatte ich keinen einzigen Abbruch. Ich bin froh, dass ich den Austausch gemacht habe. Zumal ich einige der Funktionen der Fritzbox auch noch bedeutend besser finde. Auf WiFi 6 kann ich verzichten.

Habe seit heute die aktuelle Firmware Version auf dem Smart 4 Typ B laufen. Anschließend alles wieder auf Standard eingestellt, 160MHz Kanalbandbreite...

 

Nach über 10k pings vom Laptop an den Speedport habe ich die verhaltene Hoffnung, dass zumindest mein Problem behoben ist. Bin in der Zeit auch weder aus Teams Konferenzen noch VPN geflogen.

 

Ich behalte das im Blick.

@Benedikt96 

Hallo

ich bin auf diese Diskussion gestossen da ich das gleiche Problem habe.

 

Wäre es möglich hier auch mal gezielt zu gucken was los sein könnte (bevor ich wild alle Tips aus diesen 36 Seiten Disksussion probiere ;-))

 

ich habe neu einen Smart 4 Speedport .

Seitdem haben einioge Mobilgeräte im WLAN (auch mit Fritz Repaetern verstärkt im Haus) ein Problem dass das WALN als hängt.

Ich auf meinem Samsung S22 habe keinerlei Probleme; aber auf älteren Samsung bzw auch Iphones gibt es Probleme

Beim alten Speedort (von 2014) war kein Problem.

Kann dies an den WLAN-Standards liegen?

Was kann ich tun ?

 

Vielen Dank

und
Grüße

Peter


@peter.haas.FR  schrieb:

@Benedikt96 

Hallo

ich bin auf diese Diskussion gestossen da ich das gleiche Problem habe.

 

Wäre es möglich hier auch mal gezielt zu gucken was los sein könnte (bevor ich wild alle Tips aus diesen 36 Seiten Disksussion probiere ;-))

 

ich habe neu einen Smart 4 Speedport .

Seitdem haben einioge Mobilgeräte im WLAN (auch mit Fritz Repaetern verstärkt im Haus) ein Problem dass das WALN als hängt.

Ich auf meinem Samsung S22 habe keinerlei Probleme; aber auf älteren Samsung bzw auch Iphones gibt es Probleme

Beim alten Speedort (von 2014) war kein Problem.

Kann dies an den WLAN-Standards liegen?

Was kann ich tun ?

 

Vielen Dank

und
Grüße

Peter


Hallo @peter.haas.FR ,

 

vielen Dank für deine Beschreibung! Anbei meine Ideen zu deinem Setup:

Die Kombination aus z.B. Speedport Smart 4 und einem AVM Repeater kann dazu führen, dass es einen "Klebeeffekt" deiner Smartphones an bestimmten Access points gibt. Da der Speedport Smart 4 und die AVM Repeater nicht miteinander kommunizieren, wird in diesem Fall kein Roaming unterstützt. Das bedeutet konkret: im schlechten Fall, bleibt dein Smartphone mit dem AVM Repeater verbunden, obwohl die Verbindung zum Smart 4 besser wäre und trennt die Verbindung erst, wenn das Signal verloren geht oder du das WLAN an deinem Smartphone aus- und einschaltest. 
Neuere Smartphones wie z.B. dein S22 können da unter umständen etwas flexibler reagieren als ältere Smartphones und wählen rechtzeitig selbstständig den besseren Accesspoint aus. Das unterscheidet sich von Smartphone Generation zu Smartphone Generation und natürlich auch zwischen Android und IOS. 

Für so ein Netzwerk, in dem die Abdeckung nur durch den Router nicht ausreicht wäre es also optimal sich für ein Mesh-System zu entscheiden, in dem auch das client Roaming durch die Access Points unterstützt wird. Da du einen Smart 4 besitzt, kannst du dein Netzwerk z.B. durch eine Speed Home WLAN erweitern, statt den AVM Repeater. 

Ein weiteres Problem das theoretisch zu Unterbrechungen führen kann...  Vereinfacht gesagt, funktioniert ein Repeater so, dass er sich genauso wie ein Smartphone als client mit einem Netzwerk verbindet, aber dann zusätzlich das empfangene Signal erneut als Accesspoint ausstrahlt.  Das erneut ausgestrahlte Signal, kann aber theoretisch als "Störer" vom Speedport wahrgenommen werden. Dein Speedport von 2014 mag damit keine Probleme gehabt haben, aber dort wurde auch ein älterer Chipsatz verwendet, der dieses Signal vielleicht nicht als Störer erkannt hat.  
Wenn der Speedport Smart 4 also deinen Fritzrepeater als Störer erkennt, dann würde der Speedport den WLAN-Kanal wechseln, weil er auf einem anderen Kanal weniger Störsignale empfängt. Das führt dann wiederum dazu, dass der Fritzrepeater den Kanalwechsel erkennt und dem Signal des Speedport folgt... das ganze kann sich dann wiederholen und kann auch jedes Mal zu Unterbrechungen deiner WLAN-Clients führen.. 

Für dieses Problem könntest du Mal versuchen feste Kanäle für das 2.4GHz und 5GHz Frequenzband einzustellen, um zu verhindern, dass der Speedport automatisch nach einem besseren Kanal sucht. Dieses Problem würde sich aber auch dadurch erledigen, dass du dein Netzwerk mit z.B. einer Speed Home WLAN statt dem AVM Repeater erweiterst, da das ausgesendete Signal der Speed Home WLAN von dem Speedport Smart 4 nicht als Störsignal wahrgenommen wird.  

 

Hoffe das hilft dir weiter, wenn etwas unklar ist, gerne fragen. 

 

Viele Grüße

Benedikt

@Benedikt96 

 

Vielen Dank


also ist das Speed Home WLAN besser mit dem SpeedportSMART4 kompatibel und ein Wechsel den Versuch wert ?

 

Dann würde ich das mal probieren

 

 

Kann man diese Repeater auch in Serie benutzten?  Also einen im EG und einen im OG?

VIele GFrüße

Peter

@pe@peter.haas.FR Hast Du denn auch WLAN - Abbrüche ohne Repeater?

Ich hatte keinen Repeater und die Abbrüche waren da, egal, was ich auch eingestellt habe (Kanäle, verschiedene Namen für unterschiedliche Frequenzen, WiFi 6 aus......).

 

@wolfsspatz 

 

hallo

 

leider steht der router im kelller wo man selten ist Zwinkernd


@peter.haas.FR  schrieb:

@Benedikt96 

 

Vielen Dank


also ist das Speed Home WLAN besser mit dem SpeedportSMART4 kompatibel und ein Wechsel den Versuch wert ?

 

Dann würde ich das mal probieren

 

 

Kann man diese Repeater auch in Serie benutzten?  Also einen im EG und einen im OG?

VIele GFrüße

Peter


Hallo @peter.haas.FR ,

 

ja die Geräte kannst du in Serie benutzen und der Wechsel ist auf jeden Fall ein Versuch wert.

Die Geräte verbinden sich nach Einrichtung automatisch mit dem besten Zugriffspunkt, auch in Serie. 

Falls du eine Netzwerkverkabelung im Haus hast, kannst du die Geräte auch über ein LAN-Kabel mit dem Router verbinden um z.B. dicke Betondecken oder Fußbodenheizungen einfacher zu überwinden. 

 

Viele Grüße

Benedikt

 

 

@peter.haas.FR


@peter.haas.FR  schrieb:

@wolfsspatz 

 

hallo

 

leider steht der router im kelller wo man selten ist Zwinkernd


Das ist dann schlecht mit dem Prüfen, stimmt. Dann kannst Du es tatsächlich nur mit einem Speedport Mesh Repeater probieren. Ich drücke Dir die Daumen. Aber ich oder auch viele andere Mitstreiter hier, hätten die Probleme mit dem Smart 4 und WLAN - Abbrüchen ohne Repeater.


@SuperWini  schrieb:

Hallo @Benedikt96 

 

 

 

Nein, keine Störer 

 

 

 

Der Smart 3 lief problemlos.

 

 

 

Könnte mich heute noch in den "Po" beißen, dass ich getauscht habe.

 

 

 

Bleib dabei, ich glaube immer noch, dass es am Typ A liegt.

 

 

 

Kann ich mein Gerät gegen ein Typ B tauschen? Wäre einen Versuch wert 


Ich habe die gleichen Probleme mit dem Typ B. Hatte vorher den Pro plus innerhalb der 14 Tage zurückgegeben, der war noch schlimmer. Davor mit FritzBox jahrelang keine Probleme, aber halt ne schlechte Farbkombination, wenn die Geräte sichtbar rumstehen.

 

@zwirni114 

Aus Interesse, welche Firmware Version hast du drauf? Mein Problem mit dem WLAN ist seit dem neuesten Update scheinbar Geschichte.

Ich habe weder beim Typ A, Typ B noch beim Plus WLAN-Probleme.

Meine Firmware auf dem B ist 010146.2.0.002.4, also die Aktuellste.

Gefühlt hatte ich vorher weniger Probleme mit 80 MHz und Kanal 100+. Mit 160MHz gar keine Chance, selbst wenn die Geräte zum erstmaligen Verbinden keine 2m auseinander stehen, also die Speedhome WLAN. Momentan hab ich die Kanäle auf Auto stehen bei 80MHz. Mal sehen wie lange es gut geht. Man muß wohl tatsächlich auf Optik verzichten, wenn man ordentliche Funktion haben möchte. Evtl. lasse ich den Router, schalte WLAN aus und hänge Asus Geräte fürs WLAN dahinter. Traurig.


@zwirni114  schrieb:

Meine Firmware auf dem B ist 010146.2.0.002.4, also die Aktuellste.

Gefühlt hatte ich vorher weniger Probleme mit 80 MHz und Kanal 100+. Mit 160MHz gar keine Chance, selbst wenn die Geräte zum erstmaligen Verbinden keine 2m auseinander stehen, also die Speedhome WLAN. Momentan hab ich die Kanäle auf Auto stehen bei 80MHz. Mal sehen wie lange es gut geht. Man muß wohl tatsächlich auf Optik verzichten, wenn man ordentliche Funktion haben möchte. Evtl. lasse ich den Router, schalte WLAN aus und hänge Asus Geräte fürs WLAN dahinter. Traurig.


Hallo @zwirni114 ,

 

wie viele Mesh-Repeater sind in deinem Netzwerk im Einsatz? Ist das genau eine Speed Home WLAN?

 

Welche Probleme sind in deinem Netzwerk aufgetreten, Verbindungsverluste von WLAN-Geräten?

Oder andere Probleme?

 

Viele Grüße

Benedikt

Ich habe 2 Speedhome WLAN im Netzwerk. Nur diese haben Abbrüche, aber erst seit ca. 14 Tagen. Die anderen WLAN  Geräte bleiben stabil verbunden. Los ging es mit kurzen Internetabbrüchen, in den Systemmeldungen stand dann, daß die Verbindung vom Router getrennt wurde. Seit letztem Mittwoch gibt es dann die Probleme mit dem Speedhome WLAN  im Schlafzimmer. Fernsehen war nicht möglich. Die ausgelesene Downloadgeschwindigkeit am Speedhome lag zwischen 300 und 9! Mbits. Am Donnerstag startete ich das Speedport neu, resetete die Speedhomes und habe alles neu gekoppelt. Bis gestern funktionierte es wieder problemlos. Gestern war dann Fernsehen über den Sppedhome nicht möglich.  Wenn ich den  MR201 in der Stube direkt an den Speedport stecke funktioniert er. Am Speedhome im Schlafzimmer wieder sehr geringe und schwankende Bandbreite. Verbindungsqualität liegt bei 52%, ging vorher aber auch mit weniger problemlos. Der andere Speedhome hat 85% Verbindungsqualität unterliegt aber seitdem auch Bandbreitenschwankungen.  Ein Quertausch der Speedhomes, also den vom Arbeitszimmer ins Schlafzimmer und umgekehrt, bringt das selbe Ergebnis. Seit November ging es tadellos bis dahin. Gehe ich mit dem Handy an die Stelle, an der der Speedhome (dann ausgeschaltet)  steht, ist der WLAN Empfang top, ich kann Magenta TV über die App streamen. Ich vermute einen Fehler im Speedport Smart 4 (seit gestern mehrmals neu gestartet und 3 mal Reset durchgeführt), die Telekom möchte zuerst zum Probieren einen Speedhome tauschen. Kann ich schon verstehen, es muß ja irgendwie eingegrenzt werden. Eins noch, seit November, seit dem Umstieg auf die Telekom Geräte, ist an der Konfiguration  nichts verändert worden, es ist kein neues  Gerät dazugekommen auch keine Möbel und umgeräumt wurde auch nicht. Ich hoffe, ich habe nichts vergessen.

Ich habe seitdem den Speedhome WLAN im Schlafzimmer aus. Im Arbeitszimmer bricht der Download auch gerade zusammen, dort hängt der NAS per Kabel dran. So niedrig war der Download dort noch nie. Der Upload ist bei Beiden immer über 1Gbits. Siehe Foto.

Hallo @Benedikt96 

die antworten von @zwirni114  sind da 😉

Gruß

Waage1969

@Benedikt96 

Sorry, hatte die Anrede vergessen. Hier noch mal Screenshots, der derzeitigen Situation. Hatte im Schlafzimmer den Speedhome wieder eingeschaltet und war jetzt paar Stunden unterwegs. So sieht die Situation jetzt aus:


@zwirni114  schrieb:

@Benedikt96 

Sorry, hatte die Anrede vergessen. Hier noch mal Screenshots, der derzeitigen Situation. Hatte im Schlafzimmer den Speedhome wieder eingeschaltet und war jetzt paar Stunden unterwegs. So sieht die Situation jetzt aus:


Hallo @zwirni114 , 

 

vielen Dank für die Informationen!
Die Signalstärke die hier angezeigt wird lässt nicht unbedingt einen Rückschluss auf die tatsächlich nutzbare Datenübertragungsrate zu. Falls du wieder einen niedrigen Wert in der Darstellung siehst, könntest zu Mal versuchen, ob die Performance wirklich schlecht ist. Dazu kannst du z.B. Daten von/zu deinem NAS kopieren und testen ob die Geschwindigkeit wirklich limitiert ist, oder ob nur der Dargestellte Wert in diesem Moment niedrig ist. 

 

Insgesamt habe ich aber verstanden, dass das Hauptproblem hier nicht die Performance ist, sondern die Stabilität. 

In welchem Systemlog hast du gesehen, dass die Verbindung vom Router getrennt wurde? Im Log vom Speedport Smart 4 selbst?

Konntest du sehen das deine beiden Speed Home WLAN häufiger grün blinken oder rot blinken ? Oder ist die LED immer grün, wenn du drauf schaust?
Falls du das nächste Mal eine Unterbrechung feststellen kannst, dann notiere dir bitte den Zeitpunkt, prüfe ob die LED einer deiner Speed Home WLANs blinkt und bitte exportiere die Systemmeldungen von deinem Speedport, die Diagnosedaten des Speedports und die Systemmeldungen deiner Mesh-Repeater und schicke sie bitte an mich per PN. 

 

Falls die Vorgehensweise für dich in Ordnung ist, würde ich dir eine Privatnachricht schicken, mit einer Beschreibung wie du an die entsprechenden Informationen gelangst.

 

Edit: Ich habe dir entsprechende Schritte per PN geschickt.

 

Vielen Dank und Viele Grüße

Benedikt

 

@Benedikt96 Abbrüche sind mit 80MHz und Kanälen 100+ sind eigentlich nicht mehr vorhanden. Die Performance ist grausam.  Der MR201 der am Speedhome im Schlafzimmer hängt ist nicht nutzbar. Wenn das Smartphone mit dem Speedhome im Schlafzimmer verbunden ist, kann ich dann nicht mal mehr Videos in WhatsApp ansehen, schalte ich den Speedhome aus und das Smartphone ist direkt mit dem Speedport verbunden ist die Performance des Smartphones wieder gegeben. Die Datenrate am Speedhome, an dem das NAS hängt,  ist selten so niedrig. Filme vom NAS sehen, auch in UHD, war bisher immer möglich. Die Internettrennung war in den Systemlogs des Speedport Smart 4 zu sehen.  PN nehme ich gern. Es muß ja wieder funktionieren. Ganz unbeleckt bin ich ja nicht, zwar kein Profi, aber bisher konnte ich immer kleinere Fehler beheben, aber hier bin ich ratlos. Ach noch was war auffällig: VPN mit IPsec ging nach dem Dezember Update des Smart 4 nicht mehr. Bis dahin tadellos. WireGuard funktioniert.

Kurze Frage. Warum kann der Smart 4 kein 100+ Kanäle wenn man gerne 160mhz nutzen möchte?

 

Das er 100+ kann sieht man ja an 80 und weniger Mhz

 

Kann man damit rechnen das dieses Nachgereicht wird oder meidet Telekom diesen Bereich weiterhin wie der Teufel das Weihwasser?

Automatisch würde er af 100+ mit 160 MHz wechseln, wenn auf 116+ vorrangige Nutzer bei längeren Scans nicht gefunden werden.

Und Manuell???  Gibt es ein Bild wo man das sieht das er 100+ nutzt bei Automatisch?