Speedport W 500 : weiteren PC ins WLAN einbinden

Hallo Zusammen,

ich bräuchte mal wieder Hilfe.

Nutze mein Notebook 1 (Vista) per WLAN über den Speedport W 500 mit der T-Online Software.
Jetzt soll ein Netbook (XP, ebenfalls T-Online ) ins WLAN eingebunden werden.

Habe nun versucht das Netbook 2 per LAN-Verbindung am Router anzumelden, das scheitert bereits daran, dass ich nicht ins Routermenü 192.168.21 komme (Seite kann nicht angezeigt werden ). Das Netbook hat laut Ipconfig eine 169. ...er Adresse. Ausserdem meldet das Netbook bei der LAN-Verbindung : "keine bzw. eingeschränkte Konnektivität".

Da ich mit dem Netbook 2 mit integriertem UMTS-Modem ebenfalls per UMTS /GPRS ( T-Online Web and Walk) ins Internet gehe habe ich die Sorge irgendwelche falschen Einstellungen vorzunehmen.

Wie komme ich mit dem Netbook 2 ins Routermenü ?
Wo kann ich dann dort die Client PC : MAC-Adresse in die Filtertabelle eintragen ? Das konnte ich mit PC 1 im Routermenü nicht finden d.h. keine Möglichkeit eine neue MAC manuell einzutagen (gab es bei Sinus 154 Basic SE).
Muss ich den Filter vorher deaktivieren?

Besten Dank !
usch05
Telekom hilft Team

Hallo Uschi,
Jetzt soll ein Netbook (XP, ebenfalls T-Online ) ins WLAN eingebunden
werden.

Wie komme ich mit dem Netbook 2 ins Routermenü ?
Wo kann ich dann dort die Client PC : MAC-Adresse in die Filtertabelle
eintragen ? Das konnte ich mit PC 1 im Routermenü nicht finden d.h.
keine Möglichkeit eine neue MAC manuell einzutagen (gab es bei Sinus
154 Basic SE).
Muss ich den Filter vorher deaktivieren?

Bitte schließen Sie das Netbook mit dem zum Router beigefügten
LAN-Kabel an und ermitteln Sie anschließend die IP-Konfiguration Ihres
Systems bei bestehender Verbindung. Die einfachste Methode: Das unten
angegebene Kommando in die Zwischenablage; "Start/Ausführen"; Einfügen;
"OK":
Windows XP, Windows Vista:
%COMSPEC% /c ipconfig /all > "%USERPROFILE%\DESKTOP\ipconfig.txt"
Danach finden Sie auf Ihrem Desktop eine Datei namens "ipconfig.txt",
diese öffnen Sie mit einem Editor Ihrer Wahl, kopieren den Inhalt in
die Zwischenablage und fügen diesen sodann in Ihre Antwort auf diesen
Artikel ein. Dann schauen wir mal, ob wir dort etwas Ungewöhnliches
entdecken können.
(Hinweis: Sollten Sie vor Ausführung dieses Kommandos auf dem Desktop
eine Datei gleichen Namens haben, wird diese überschrieben!)
Mit freundlichen Grüßen
Ihr T-Home-Team
-- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- -
http://forum.t-online.de/ -> Service-Foren
-- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- -
Vielen Dank zunächst für die Rückmeldung !

LAN- Verbindung:

IP 192.168.2.101
Subnetz 255.255.255.0

DHCP/DNS Server 192.168.2.1

DHCP: ja
Autokonf.:ja

Windows IP Konfig. : nein
Proxy: nein


Ich bin zwischenzeitlich über : "192.168.2.1/top_start_passwort.htm" in das Routermenue gekommen. Das aber mehr oder weniger "holperig", d.h. erst ging`s , dann wieder nicht, dann wieder doch.

Das neue Netbook habe ich versucht per LAN zu übernehmen und es taucht jetzt auch in der Liste Sicherheit / Filtertabelle auf, NICHT aber in der Liste der Rechner in der MAC-Tabelle. Da gibt`s also nichts zu übernehmen. Darüberhinaus bekomme ich beim "Beenden" ( Schaltfläche) des Routermenüs die Meldung, dass bei Sicherheit / Verschlüsselung keine Aktivierung vorhanden ist, obwohl ich das kontrolliert habe und die Verschlüsselung auch da noch angezeigt wird.
Überhaupt schien mir die ganze Routerkonfiguration nicht vollständig zu laufen. Die jeweilige Seite hat mir z. Bsp. keine Buttons zum Speichern oder Zurückblättern angezeigt.

Neben den obigen Problemen habe ich wie gesagt die Sorge, dass ich aufgrund falscher Einstellungen für die WLAN-Einbindung hinterher Schwierigkeiten bei der mobilen Nutzung des Internets/ UMTS bekomme.

Uschi05
Nachdem ich gestern zumindest mehr schlecht als recht ins Routermenü gekommen war ( ohne die Schaltflächen Speichern etc. vorzufinden , Netbook nicht in MAC- Liste, nur in Filterliste ) geht`s nun wieder nicht. Ich hatte im Konfigurationsassistenten von "Büro" auf "zu Hause" /"DSL-Router" mit Kabel umgestellt und den Konf.ass. deaktiviert.

Danach wurde die Seite des Routermenüs nicht gefunden, also habe ich alles rückgängig gemacht. Ohne Erfolg. Bekomme beim Ipconfig nun wieder wie beim ersten Mal eine 169 er Adresse für die LAN-Verbindung, Subnetz 255.255.00, Autoconfig. DHCP/ DNS : ok.

Was tun :-(, das muss doch hinzubekommen sein ? Immer währender Dank ist ganz bestimmt gewiss !

HG
Uschi05
Hallo.
Soweit ich mich erinnern kann hat ein Netbook auch eine Lan-Schnittstelle für die Verbindung mit Kabel. Kann auch sein das ich mich irre. Die Einstellungen über Kabel durchführen, dort kommen die Filterregeln und MAC-Einstellungen nicht zum tragen. Immer noch über Kabelangeschlossen die Verbindung über WLAN zum Speedport versuchen. Das Routermenü ist immer noch offen; wenn man jetzt in die MAC-Filterung heingeht und sagt MAC oder PC hinzufügen sollte die MAC-Adresse des Netbooks bereits aufgeführt sein und man muß sie nur noch hinzufügen.
Gruß
Composi
Hallo Composi,

Danke für die Hinweise. Das LAN-Kabel hatte ich von Beginn an genutzt. Problem ist, dass der neue PC im Routermenü ja übernommen werden muss. Da bin ich eben zum Glück mal wieder reihngekommen. Der PC 2 taucht da mit seiner MAC aber erst gar nicht auf, nur PC 1. Komischerweise ist PC 2 in der Liste der Filterregeln aufgeführt.

Ipconfig sagt nun 192.168.2.101 als IP, Standardgateway 192.168.2.1. Bekomme dann noch eine Meldung, dass "Lease" abläuft ??!

Wie gesagt, das Routermenu bekomme ich nicht richtig angezeigt, die Seite wird nicht vollständig angezeigt.

Ich hoffe weiterhin auf hilfreiche Tipps !

MfG
Uschi05
Hallo Uschi05
Ich habe das Gefühl, daß irgendwie noch ein zweites Netz aktiv ist. Der web'n'walk stick sollte nicht aktiv sein, sonst gibt es evtl ein routenproblem.
Wenn auf dem Netbook nur Lan und Wlan aktiv sind dann sollte beim Aufruf von ipconfig /all in der commandline (cmd.exe) nur die beiden Karten eine IP-Adresse aus der Range des Routers 192.168.2.xx bekommen. Einfach mal ein ping 192.168.2.1 -t absetzen.
Es sollte ohne Unterbrechung laufen. Das -t erlaubt einen dauerping.

Solange die Web'n'walk Karte aktiv ist, gibt es Probleme mit der Route, da die IP-Range eine andere ist.

Wenn ein PC noch ins Internet kommt, dann gibt es noch die Möglichkeit ein Programm WinsockxpFix.exe im Netz zu laden. Mit diesem Programm werden alle IP-Einstellungen auf den Standardzustand zurückgesetzt. Ich mußte das Programm schon zweimal erfolgreich einsetzen, weil jemand gemeint hat er müßte die TCPIP-Einstellungen "tunen". Er hatte sich durch ein Eigentor rausgekickt. Bevor ich lange gesucht habe, habe ich mittels des Programms einfach alle Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt.

Aber solangsam gehen mir auch die Ideen aus. Ich geh nochmal denken.

Gruß
Composi
Die UMTS-Karte steckt im Netbook, da eingebautes Modul. "Aktiv" (?) dürfte sie eigentlich nicht sein, denn ich muss mich da ja erst einwählen. An "WinsockxpFix.exe" traue ich mich nicht so recht ran, da habe ich zu geringe Kenntnisse. Beim nochmaligen Versuch am Netbook "ipconfig /all" bekam ich nun wieder eine 169 er IP ( Autoconfig ).

Ich glaube ich leg` das erst mal alles beiseite.
Vielen vielen Dank aber für die Mühe!

HG
Uschi05
Telekom hilft Team
 
Hallo Uschi05,
LAN- Verbindung:
IP 192.168.2.101
Subnetz 255.255.255.0
DHCP/DNS Server 192.168.2.1
DHCP: ja
Autokonf.:ja
Windows IP Konfig. : nein
Proxy: nein

Bitte posten Sie die gesamte IP-Konfiguration, denn es ist nur
eingeschränkt hilfreich, wenn ein Teil der Konfiguration in Ordnung ist
und eine anderer nicht.
Ich bin zwischenzeitlich über : "192.168.2.1/top_start_passwort.htm" in
das Routermenue gekommen. Das aber mehr oder weniger "holperig", d.h.
erst ging`s , dann wieder nicht, dann wieder doch.

Das klingt danach, als wären mehrere Netzwerkadapter (und daran gebunden
IP-Konfigurationen) aktiv. (Siehe dazu die Hinweise von "Composi".)
Das neue Netbook habe ich versucht per LAN zu übernehmen und es taucht
jetzt auch in der Liste Sicherheit / Filtertabelle auf, NICHT aber in
der Liste der Rechner in der MAC-Tabelle. Da gibt`s also nichts zu
übernehmen.

Eine MAC-Filterung trägt nichts zur Sicherheit bei, wenn Sie eine
wirksame Verschlüsselung verwenden. (WPA/PSK mit starker Passphrase,
besser noch WPA2.) Also schalten Sie die MAC-Filterung bitte erst einmal
aus. Wenn es unbedingt sein muss, können Sie sie später immer noch
wieder aktivieren.
Kontrollieren Sie auf dem Netbook, dass Sie dieselbe Passphrase
("Pre-shared key") eingetragen haben wie im Speedport W 500V. Enthält
die Passphrase Leerzeichen, ändern Sie diese, indem Sie die Leerzeichen
mit dem Unterstrich ("_") ersetzen. Nicht alle WLAN-Adaptersteuerungen
kommen mit dem Leerzeichen klar. Auch das Verschlüsselungsverfahren muss
in der WLAN-Adaptersteuerung auf dem Netbook so gewählt werden, wie im
Speedport. Beide Infos können Sie in der Konfiguration des Speedports
unter ...
     Sicherheit / Verschlüsselung
... ablesen. Fahren Sie fort und kontrollieren Sie auch die
Einstellungen unter ...
     Netzwerk / Wireless LAN (WLAN)
Die SSID soll nicht unsichtbar geschaltet sein, als
"Übertragungsmodus" wählen Sie am besten "802.11g" anstelle des "Mixed
Mode". Voraussetzung ist natürlich, dass auch der erste Rechner 802.11g
(54 Mbit/s) unterstützt. Achten Sie auf darauf, dass Sie die
WLAN-Adaptersteuerung des Netbooks auf denselben Kanal einstellen wie
den Speedport.
Die "Sendeleistung" reduzieren Sie zunächst einmal auf 50% und stellen
das einzurichtende Netbook erst einmal in der Nähe des Routers auf.
Später können Sie die Sendeleistung nach Bedarf wieder erhöhen.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr T-Home-Team
--- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- ---
http://forum.t-online.de/ -> Service-Foren
--- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- ---
Vielen Dank für Ihre Rückmeldung !



 
Hallo Uschi05,


Bitte posten Sie die gesamte IP-Konfiguration, denn es ist nur
eingeschränkt hilfreich, wenn ein Teil der Konfiguration in Ordnung ist
und eine anderer nicht.


Nachstehende Konfiguration mit der 101 er Adresse ( PC 1 hat 100) funktioniert aber nur, wenn ich PC 1 ausgeschaltet habe. Ist PC 1 angeschaltet wird für den neuen PC 2 eine 169 er Adresse vergeben und der Zugang zum Routermenue funktioniert also nicht.


Windows-IP-Konfiguration

Hostname. . . . . . . . . . . . . : NAME-H584xxxxxx
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt
IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein
DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : Speedport_W_500

Ethernetadapter Drahtlose Netzwerkverbindung:
Medienstatus. . . . . . . . . . . : Es besteht keine Verbindung
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Atheros AR5007EG Wireless Network Adapter
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-22-43xxxxxxxxxx


Ethernetadapter LAN-Verbindung:
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: Speedport_W_500
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Atheros AR8121/AR8113/AR8114 PCI-E Ethernet Controller
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-24-xxxxxxxxxxx
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.2.101
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.2.1
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.2.1
DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.2.1
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Montag, 29. Juni 2009 22:11:48
Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Freitag, 3. Juli 2009 22:11:48

Ethernetadapter LAN-Verbindung 2:
Medienstatus. . . . . . . . . . . : Es besteht keine Verbindung
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Treiber für Bluetooth-LAN-Zugangsserver
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-22-xxxxxxxxxx



Eine MAC-Filterung trägt nichts zur Sicherheit bei, wenn Sie eine
wirksame Verschlüsselung verwenden. (WPA/PSK mit starker Passphrase,
besser noch WPA2.) Also schalten Sie die MAC-Filterung bitte erst einmal
aus. Wenn es unbedingt sein muss, können Sie sie später immer noch
wieder aktivieren.


Ich hatte seinerzeit mit telefonischer Hilfe von T-Online die WEP-Verschlüsselung gewählt, weil das WLAN mit den anderen Verschlüsselungstypen nicht ans Laufen kam. Wäre also erst einmal froh, wenn es mit WEP klappt.



Kontrollieren Sie auf dem Netbook, dass Sie dieselbe Passphrase
("Pre-shared key") eingetragen haben wie im Speedport W 500V Kontrollieren Sie auf dem Netbook, dass Sie dieselbe Passphrase
("Pre-shared key") eingetragen haben wie im Speedport W 500V.


Ich habe den Speedport W 500, nicht W 500 V. Wo kann ich im Netbook die Passphrase kontrollieren ?


Die SSID soll nicht unsichtbar geschaltet sein, als
"Übertragungsmodus" wählen Sie am besten "802.11g" anstelle des "Mixed
Mode". Voraussetzung ist natürlich, dass auch der erste Rechner 802.11g
(54 Mbit/s) unterstützt.


PC 1 sagt mir 802.11 h+d, PC 2 ( Netbook ) hat 802.11 b. Ginge Ihre vorgeschlagene Umstellung trotzdem ?


Achten Sie auf darauf, dass Sie die
WLAN-Adaptersteuerung des Netbooks auf denselben Kanal einstellen wie
den Speedport.


Wo mache ich das ?


Wie gesagt, das Netbook taucht zwar mit der MAC zwar in der Filterliste/ Sperrliste auf, nicht aber in der MAC-Tabelle. Hierin kann ich auch manuell nirgendwo die MAC eintragen.

Für eine Lösung bin ich natürlich dankbar !

MfG
Uschi05







Ich bin zwischenzeitlich über : "192.168.2.1/top_start_passwort.htm" in
das Routermenue gekommen. Das aber mehr oder weniger "holperig", d.h.
erst ging`s , dann wieder nicht, dann wieder doch.

Das klingt danach, als wären mehrere Netzwerkadapter (und daran gebunden
IP-Konfigurationen) aktiv. (Siehe dazu die Hinweise von "Composi".)


Das neue Netbook habe ich versucht per LAN zu übernehmen und es taucht
jetzt auch in der Liste Sicherheit / Filtertabelle auf, NICHT aber in
der Liste der Rechner in der MAC-Tabelle. Da gibt`s also nichts zu
übernehmen.

Eine MAC-Filterung trägt nichts zur Sicherheit bei, wenn Sie eine
wirksame Verschlüsselung verwenden. (WPA/PSK mit starker Passphrase,
besser noch WPA2.) Also schalten Sie die MAC-Filterung bitte erst einmal
aus. Wenn es unbedingt sein muss, können Sie sie später immer noch
wieder aktivieren.

Kontrollieren Sie auf dem Netbook, dass Sie dieselbe Passphrase
("Pre-shared key") eingetragen haben wie im Speedport W 500V. Enthält
die Passphrase Leerzeichen, ändern Sie diese, indem Sie die Leerzeichen
mit dem Unterstrich ("_") ersetzen. Nicht alle WLAN-Adaptersteuerungen
kommen mit dem Leerzeichen klar. Auch das Verschlüsselungsverfahren muss
in der WLAN-Adaptersteuerung auf dem Netbook so gewählt werden, wie im
Speedport. Beide Infos können Sie in der Konfiguration des Speedports
unter ...

     Sicherheit / Verschlüsselung

... ablesen. Fahren Sie fort und kontrollieren Sie auch die
Einstellungen unter ...

     Netzwerk / Wireless LAN (WLAN)

Die SSID soll nicht unsichtbar geschaltet sein, als
"Übertragungsmodus" wählen Sie am besten "802.11g" anstelle des "Mixed
Mode". Voraussetzung ist natürlich, dass auch der erste Rechner 802.11g
(54 Mbit/s) unterstützt. Achten Sie auf darauf, dass Sie die
WLAN-Adaptersteuerung des Netbooks auf denselben Kanal einstellen wie
den Speedport.

Die "Sendeleistung" reduzieren Sie zunächst einmal auf 50% und stellen
das einzurichtende Netbook erst einmal in der Nähe des Routers auf.
Später können Sie die Sendeleistung nach Bedarf wieder erhöhen.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr T-Home-Team

--- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- ---
http://forum.t-online.de/ -> Service-Foren
--- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- ---
Sorry, ich hatte oben versehentlich den Anhang/ das Zitat nicht gelöscht, dadurch ist der Text recht lang geworden.

Das Netbook per Lan-Verbindung ist jetzt ausgeschaltet, so dass ich mit PC 1 auch wieder drahtlos über den Router ins Internet komme. Beide zusammen haben keinen Zugang.

Die Konfiguration für dieses Gerät lautet wie folgt.

Windows-IP-Konfiguration
Hostname . . . . . . . . . . . . : Admin-PC
Prim„res DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
IP-Routing aktiviert . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Nein
DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : Speedport_W_500

Drahtlos-LAN-Adapter Drahtlosnetzwerkverbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: Speedport_W_500
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Dell Wireless 1395 WLAN Mini-Card
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-16xxxxxxxxxxx
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.2.100(Bevorzugt)
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Montag, 29. Juni 2009 23:17:02
Lease l„uft ab. . . . . . . . . . : Freitag, 3. Juli 2009 23:17:02
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.2.1
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.2.1
DNS-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.2.1
NetBIOS ber TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

Ethernet-Adapter LAN-Verbindung:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Marvell Yukon 88E8040 PCI-E Fast Ethernet Controller
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-1D-xxxxxxxxxx
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja


Ich habe noch gesehen, dass das neue Netbook im Routermenue bei den Portregeln/ Netzwerk auch mit aufgeführt ist. Nur halt nicht in der Mac-Liste/ Sicherheit nicht.

MfG
Uschi05
Ich möchte zumindest kurze Rückmeldung geben, dass die Lösung mit Hilfe eines netten T-Online Mitarbeiters gefunden ist. Beide PC´s laufen (auch parallel) mit dynamischer IP im WLAN.
Es lag daran, dass im Speedport Router die Filterregeln aktiviert waren. Habe sie ausgeschaltet und dann tauchte der neue PC auch bei den NAT- Einstellungen auf, da konnte ich ihn dann "übernehmen".

Habe allerdings zuvor den neuen PC mit Hilfe von Windows für`s Drahltlosnetzwerk einstellen müssen.

Vermutlich sind die Windows Funktionen auch ein wenig einfacher als über die T-Online-Software zu händeln (?), wenn ich es angehe und beide PC`s für eine gemeinsame Datennutzung frei schalten möchte.


MfG
Uschi05