Speedport W 921 V übermittelt Rufnummer des Anrufers nicht an Telefon ("Anruf von Extern")

Gelöst

Unser Büro ISDN-Anschluss wurde letze Woche auf einen IP-Anschluss umgestellt.

Wir haben wir einen Speedport 721 V. An diesen ist ein Gigaset A415 A angeschlossen.

Leider werden durch den Speedport die Rufnummern der Anrufer nicht auf das Telefon weitergeleitet. Dort ist immer nur "Anruf von Extern" zu lesen. Im Routermenü kann man die Nummern der Anrufer aber sehen, sobald der Anruf beendet ist.

 

Im Einstellungscenter auf der Homepage ist die Übermittlung der eingehenden Rufnummern nicht gesperrt.

 

Das Telefon haben wir sowohl an dem mit 1, als auch an dem mit 2 gekennzeichneten Telefonanschluss ausprobiert.

Gleichzeitig betreiben wir über die zweite Telefonbuchse ein Faxgerät. Unsere drei Rufnummern sind den Buchsen definitiv richtig zugeordnet, denn das Telefon klingelt, wie im Routermenü festgelegt, nur bei 2 von unseren Rufnummern, unser Fax nimmt nur die Anrufe der 3. Rufnummer an.

DECT ist nicht aktiv.

Der Router wurde bereits zurückgesetzt und alles über den Einrichtungsassistenten neu installiert, dies brachte keine Besserung.

Auch ein weiteres Gigaset 415 (allerdings ohne A-> für Anrufbeantworter) haben wir erfolglos ausprobiert, dieses übermittelt am heimischen Router (724V Typ B) die Rufnummern der Anrufer aber definitiv.

 

Die Hotline und die zugebuchte Computerhilfe konnten leider auch nichts zur Lösung unseres Problems beitragen.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo N_Buero,

herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.

Da in Ihrem Router die Rufnummern der Anrufer gelistet werden, ist die Übertragung aus dem Netz auf jeden Fall in Ordnung. Hier geht es nur noch darum, warum die Übermittlung nicht am verwendeten Telefon ankommt.

Zwei Dinge könnten Sie zur weiteren Fehlereingenzung noch durchführen:

- Das schnurlose Telefon testweise an der DECT-Basisstation des Speedport anmelden.

- Sofern vorhanden ein weiteres analoges Telefon (anderer Hersteller) an den TAE-Buchsen des Routers ausprobieren.

Auf diese Weise kann festgestellt werden, ob hier das Zusammenspiel von Ihrem Telefon und dem Router nicht klappt oder ob am Router generell keine Rufnummernübermittlung über die TAE-Buchse möglich ist.

Eventuell ist ein Hardwaredefekt am Router vorhanden. In diesem Thread hatten wir ebenfalls dieses Thema.

Viele Grüße
Jürgen U.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo

das sagt Gigaset dazu ...

 

Ihr Gigaset-Telefon ist im Lieferzustand so eingestellt, dass die Rufnummer des Anrufers im Display angezeigt wird. Sie selbst müssen keine weiteren Einstellungen an Ihrem Gigaset-Telefon vornehmen. Sollte die Rufnummer dennoch nicht angezeigt werden, kann dies folgende Ursachen haben:

- Sie haben CLIP bei Ihrem Netzanbieter nicht beauftragt oder
- Ihr Telefon ist über eine Telefonanlage/einen Router mit integrierter Telefonanlage (Gateway) angeschlossen, die/der nicht alle Informationen weiterleitet.

Ist Ihr Telefon über eine Telefonanlage/ein Gateway angeschlossen?
Dies erkennen Sie daran, dass sich zwischen Telefon und Telefon-Hausanschluss ein weiteres Gerät befindet, z. B. eine TK-Anlage, ein Gateway etc.
Häufig hilft hier schon ein Rücksetzen:
- Ziehen Sie kurz den Netzstecker Ihrer Telefonanlage!
- Stecken Sie ihn anschließend wieder ein und warten Sie, bis das Gerät neu gestartet ist.

Wenn die Rufnummer immer noch nicht angezeigt wird:
Überprüfen Sie die Einstellungen in Ihrer Telefonanlage hinsichtlich Rufnummernanzeige (CLIP) und aktivieren Sie ggf. diese Funktion. Suchen Sie dazu in der Bedienungsanleitung des Gerätes nach CLIP (oder einer alternativen Bezeichnung wie Rufnummernübermittlung, Rufnummernübertragung, Anrufanzeige,...). Informieren Sie sich ggf. beim Hersteller dieser Anlage.

Wenn auch das nicht zum Erfolg führt, stellt ggf. der Netzanbieter dieser Rufnummer CLIP nicht zur Verfügung.

Ist die Rufnummernanzeige beim Netzanbieter beauftragt?
Prüfen Sie, ob Ihr Anbieter die Rufnummernanzeige (CLIP) unterstützt und die Funktion für Sie freigeschaltet ist. Wenden Sie sich ggf. an Ihren Anbieter

Gelöschter Nutzer

@Rudi-1 Die Rufnummer erscheint laut Eingangspost ja nach dem Anruf in der Liste des Speedport. Damit ist Netzseitig CLIP aktiviert.

 

@N_Buero Welche Firmwareversion läuft auf dem Speedport? Welcher Speedport ist es denn nun? W921V, W723V oder W724V?

Die CLIP-Funktion ist, wie schon geschrieben, nicht deaktiviert. Dies kann man im Einstellungscenter der Telekom-Homepage sehen.

Die Nummer wird ja auch bis in den Router übermittelt, dort kann man die Anruflisten aufrufen und die Rufnummern einsehen, leider aber erst, sobald der Anrufer aufgelegt hat.

 

Das Telefon steckt direkt im Router und dieser hängt am  Hausanschluß, keine weiteren Geräte zwischengeschaltet.

Der Router wurde bereits zurückgesetzt, ein weiteres Gigaset, welches an einem anderen Speedport  definitiv die Nummern der Anrufer übermittelt wurde getestet, dort wird aber ebenfalls nur "Anruf von Extern" angezeigt.

 

Im Telefon selber kann man keinerlei Einstellungen diesbezüglich vornehmen.

 

Ein Speedport 921 V (nicht 721 wie im Eingangspost geschrieben - hab mich wohl vertippt), zur Firmware kann ich leider gerade nichts sagen, da ich nicht im Büro sitze.
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo N_Buero,

herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.

Da in Ihrem Router die Rufnummern der Anrufer gelistet werden, ist die Übertragung aus dem Netz auf jeden Fall in Ordnung. Hier geht es nur noch darum, warum die Übermittlung nicht am verwendeten Telefon ankommt.

Zwei Dinge könnten Sie zur weiteren Fehlereingenzung noch durchführen:

- Das schnurlose Telefon testweise an der DECT-Basisstation des Speedport anmelden.

- Sofern vorhanden ein weiteres analoges Telefon (anderer Hersteller) an den TAE-Buchsen des Routers ausprobieren.

Auf diese Weise kann festgestellt werden, ob hier das Zusammenspiel von Ihrem Telefon und dem Router nicht klappt oder ob am Router generell keine Rufnummernübermittlung über die TAE-Buchse möglich ist.

Eventuell ist ein Hardwaredefekt am Router vorhanden. In diesem Thread hatten wir ebenfalls dieses Thema.

Viele Grüße
Jürgen U.

Danke Jürgen U.

 

Das Anmelden der Mobilteile an der DECT-Basisstation war ein toller Tipp. Die Rufnummern der Anrufer sind nun zu sehen.

 

Herzlichen Dank!

Telekom hilft Team

Hallo N_Buero,

vielen Dank für die Rückmeldung.


@N_Buero schrieb:
Das Anmelden der Mobilteile an der DECT-Basisstation war ein toller Tipp. Die Rufnummern der Anrufer sind nun zu sehen.


die Mobilteile können Sie so auf jeden Fall weiter betreiben.

Sie schrieben, dass eines der Geräte in der eigenen Basisstation einen Anrufbeantworter hat. Den können Sie auch weiternutzen, allerdings besteht nun keine Verbindung mehr vom Mobilteil zum Anrufbeantworter. Bestimmte Komfortfunktionen sind somit ggf. nicht nutzbar.

Viele Grüße
Jürgen U.

Der einzige Nachteil, der uns bisher aufgefallen ist: Man kann nun im Telefon selber die Rufnummern der Anrufer nicht mehr aufrufen sobald der Anruf beendet ist, um diese gegebenenfalls im Telefonbuch zu speichern.

Da die Rufnummern aber im Routermenü angezeigt werden, ist dies aber eigentlich kein Problem.

Lieber sehe ich wer anruft und muss, sofern es eine, bis dato nicht im Telefon gepeicherte Rufnummer war, zwar den Umweg über die speedport-Seite gehen, als das ich ständig Anrufe annehme, die für Kollegen gedacht waren, weil jeder Anrufer nur als "Extern" angezeigt wird.

Nochmal vielen lieben Dank für die Hilfe!

Telekom hilft Team
Hallo N_Buero,


@N_Buero schrieb:
Nochmal vielen lieben Dank für die Hilfe!


gern geschehen. Schön, dass Sie auf diesem Weg eine praktikable Lösung gefunden haben.
Da Ihre Telefone und der Router mit unterschiedlichen DECT-Standards arbeiten, wird die Anruferliste nicht in den Mobilteilen geführt. Falls Sie sich noch weitere Mobilteile zulegen sollten, empfehle ich unsere aktuellen Speedphones, die auch die Anruferliste anzeigen können.

Ansonsten ist natürlich das Nachschauen im Routermenü immer möglich.

Viele Grüße
Jürgen U.