Speedport W723V Typ A, WLAN funktioniert sporadisch nicht

Sehr geehrtes Telekom-Team,

ich habe mit dem (gemieteten) Speedport W723V Typ A, Firmware-Version 1.00.096 seit einiger Zeit ein WLAN-Problem, das in letzter Zeit verstärkt auftritt. Es äußert sich dadurch, dass immer wieder mal, heute bereits 4x das WLAN zwar an sich noch vorhanden ist, jedoch kein Internet und auch keine interne Adresse mehr erreichbar ist. Das Internet ist dabei weiterhin über LAN erreichbar. Das WLAN an sich kann auch ausgewählt werden, nur funktioniert es nicht mehr, auch eben nicht mehr für interne Adressen.
Nur durch einen Neustart des Speedports oder durch einen Neustart des WLANs im Konfigurationsmanager verschwindet das Problem (vorübergehend) wieder, um später wieder erneut aufzutreten.
Das WLAN wird zusätzlich über einen Speedport W100 Repeater verstärkt. Das Problem besteht aber sowohl in der Nähe des Speedports W723V als auch in der Nähe des Repeaters.

Haben Sie eine Idee, was das Problem sein könnte, sollte ich ein Ersatzgerät anfordern?

Vielen Dank im Voraus,

coco72
Danke für den Hinweis.

Ich werde zumindest heute mal testen, ob das Problem sich vermindern oder verhindern lässt, wenn ich das Netzteil des Speedports in eine eigene Steckdose stecke, denn im Moment steckt es (seit einiger Zeit) zusammen mit mehrereren (auch neueren) Geräten in einer Steckdosenleiste.

Ansonsten sind meine Probleme mit dem Speedport ein wenig anders als im zuvor verwiesenen Thread, da bei mir ausschließlich die Funktion des WLANs verloren geht.

Im WLAN-Fehlerfall funktioniert der Zugriff aufs Internet weiterhin vollkommen störungsfrei, während das WLAN zwar gefunden wird, sich verbinden und trennen lässt, jedoch ansonsten funktionslos ist.

Viele Grüße,

coco72
Sollte heißen:

Im WLAN-Fehlerfall funktioniert der Zugriff aufs Internet über das LAN weiterhin vollkommen störungsfrei, während das WLAN zwar gefunden wird, sich verbinden und trennen lässt, jedoch ansonsten funktionslos ist.
Telekom hilft Team
Hallo coco72,

ich habe mit dem (gemieteten) Speedport W723V Typ A, Firmware-Version 1.00.096 seit einiger Zeit ein WLAN-Problem, das in letzter Zeit verstärkt auftritt.
Gab es denn seitdem irgendwelche Änderungen an der lokalen Konfiguration? Sprich fällt Ihnen ein, ob die Einschränkungen in irgendeinem Zusammenhang auftreten?

Das WLAN wird zusätzlich über einen Speedport W100 Repeater verstärkt. Das Problem besteht aber sowohl in der Nähe des Speedports W723V als auch in der Nähe des Repeaters.
Haben Sie die Verbindung schon mal ohne Verwendung des Repeaters getestet?

Im WLAN-Fehlerfall funktioniert der Zugriff aufs Internet über das LAN weiterhin vollkommen störungsfrei, während das WLAN zwar gefunden wird, sich verbinden und trennen lässt, jedoch ansonsten funktionslos ist.
Somit wird wirklich nur die Funkverbindung getrennt, der Router ist also weiterhin mit dem Internet verbunden.
Haben Sie bereits einen anderen WLAN-Kanal probiert? Unter "Netzwerk" / "Wireless LAN (WLAN)" finden Sie den eingestellten Kanal. Vermeiden Sie bitte auf jeden Fall "automatisch", stellen Sie am Besten einen festen Kanal ein. Beachten Sie dabei bitte, dass auch Haushaltsgeräte (Mikrowelle, Schnurlos-Telefon, Babyfon etc.) auf den Frequenzen bestimmter Kanäle (z. B. "9" und "10") senden.

Welchen WLAN-Übertragungsmodus haben Sie eingestellt? Je nachdem was konfiguriert ist, beobachten Sie die Verbindung bitte mit der Einstellung "802.11b+802.11g". Ggf. muss auf den jeweiligen PCs auch IPV6 deaktiviert werden.
Sehr geehrtes Telekom-Team,

bis heute morgen dachte ich schon fast, das Problem hätte sich wieder in Luft aufgelöst, als um 07:15 Uhr das WLAN erneut "funktionslos" war.

Das Netzteil des Speedports steckte bis gestern morgen in einer Mehrfachsteckdosenleiste, an der ich auch vor ein paar Wochen den neuen Gigabit-Switch und das NAS angeschlossen hatte. Seit gestern morgen bekam der Speedport also über eine eigene Mehrfachsteckdose seinen Strom. Seitdem fiel auch das WLAN nicht mehr aus, bis eben heute morgen, ist immerhin schon mal besser als an den Tagen davor, da waren 5-8 Ausfälle am Tag die Regel. Kann aber natürlich auch Zufall sein, den Punkt werde ich auf jeden Fall die nächste Zeit beobachten und nochmals davon berichten.

Zusätzlich bin ich dann heute morgen mit meinem Wave 723 durchs Haus gelaufen, weil ich feststellen wollte, ob das WLAN wirklich auch überall nicht funktioniert. Aber auch kurz vor dem Speedport (circa 1,5m entfernt) war das WLAN "funktionslos". Anschließend hatte ich dann den Speedport W100 Repeater aus der Steckdose genommen, und siehe da, das WLAN ging wieder bzw. das jetzt nur noch vom W723V ausgestrahlte WLAN funktionierte korrekt... Vermutlich war das Signal vom Repeater auch kurz vor dem Speedport W723V noch stark genug, dass es auch weiterhin verwendet wurde; kann ich mir zumindest auf die Schnelle nicht anders erklären.
Nach dem erneuten Einstecken des Speedports W100 Repeaters ging es übrigens auch im restlichen Haus wieder, also auch in den Ecken, an denen nur das Signal des Repeaters noch empfangbar ist. Einen separaten Neustart des WLANs am W723V hatte ich diesmal also nicht vornehmen müssen.
Bleibt jetzt im Moment die Frage offen, warum das über den Repeater verbreitete WLAN zeitweise nicht mehr funktionstüchtig ist. Der Repeater steckt übrigens alleine in einer Wandsteckdose. Ich könnte mir vorstellen, dass es gelegentlich kurze Aussetzer im vom W723V verbreiteten WLAN gibt, die der Repeater nicht "mitbekommt", die aber trotzdem dazu führen, dass die WLAN-Verbindung über den Repeater "funktionslos" wird. Ist aber nur eine Spekulation von mir.


Hallo coco72,

ich habe mit dem (gemieteten) Speedport W723V Typ A, Firmware-Version 1.00.096 seit einiger Zeit ein WLAN-Problem, das in letzter Zeit verstärkt auftritt.
Gab es denn seitdem irgendwelche Änderungen an der lokalen Konfiguration? Sprich fällt Ihnen ein, ob die Einschränkungen in irgendeinem Zusammenhang auftreten?
Einstellungen in der Konfiguration des W723V hatte ich zuletzt verändert, als ich den Repeater gekauft hatte. Das ist aber schon circa 1,5 Jahre her. Ansonsten hatte ich vor einigen Wochen, die oben beschriebenen zusätzlichen Geräte an die gleiche Mehrfachsteckdose angeschlossen, also den Switch und die NAS, vorher steckten dagegen in der gleichen Mehrfachsteckdose mein Gasmelder und die T-Eumex 5500PC.


Das WLAN wird zusätzlich über einen Speedport W100 Repeater verstärkt. Das Problem besteht aber sowohl in der Nähe des Speedports W723V als auch in der Nähe des Repeaters.
Haben Sie die Verbindung schon mal ohne Verwendung des Repeaters getestet?
Siehe oben. Bei den vorherigen Ausfällen hatte ich das noch nicht getestet, sondern immer das WLAN oder den Speedport W723V neu gestartet.


Im WLAN-Fehlerfall funktioniert der Zugriff aufs Internet über das LAN weiterhin vollkommen störungsfrei, während das WLAN zwar gefunden wird, sich verbinden und trennen lässt, jedoch ansonsten funktionslos ist.
Somit wird wirklich nur die Funkverbindung getrennt, der Router ist also weiterhin mit dem Internet verbunden.
Haben Sie bereits einen anderen WLAN-Kanal probiert? Unter "Netzwerk" / "Wireless LAN (WLAN)" finden Sie den eingestellten Kanal. Vermeiden Sie bitte auf jeden Fall "automatisch", stellen Sie am Besten einen festen Kanal ein. Beachten Sie dabei bitte, dass auch Haushaltsgeräte (Mikrowelle, Schnurlos-Telefon, Babyfon etc.) auf den Frequenzen bestimmter Kanäle (z. B. "9" und "10") senden.
Vor circa 1,5 Jahren, also nach der Anschaffung des Repeaters hatte ich den WLAN-Kanal "6" eingestellt, nachdem der Repeater am Anfang Probleme hatte sich mit dem W723V anzufreunden. Der Übertragungsmodus steht auch mindestens seitdem auf "802.11b + 802.11g + 802.11n", die Sendeleistung auf "Hoch". Babyfon habe ich keines, Mikrowelle steht einen Stock höher (und war die letzten Wochen ungenutzt), Schnurlos-Telefon sind 3 vorhanden, darunter auch noch ein altes Gigaset (Modell 3015 oder so ähnlich).


Welchen WLAN-Übertragungsmodus haben Sie eingestellt? Je nachdem was konfiguriert ist, beobachten Sie die Verbindung bitte mit der Einstellung "802.11b+802.11g". Ggf. muss auf den jeweiligen PCs auch IPV6 deaktiviert werden.
Der Übertragungsmodus steht auf "802.11b + 802.11g + 802.11n" (siehe auch oben). Bisher greifen keine PCs auf das WLAN zu, sondern nur das Wave 723, ein Galaxy S2 und eine Wii. Bei allen drei Geräten tritt das Problem dann aber zeitgleich auf. Ob eines der drei Geräte auch IPV6 verwendet weiß ich im Moment nicht.
Den Modus ""802.11b + 802.11g" werde ich jetzt als nächstes mal testen und berichten, ob er eine weitere Verbesserung bringt und außerdem auch davon, ob die Ausfälle nun wieder seltener auftreten, wenn der W723V in einer eigenen Steckdose angeschlossen ist.

Viele Grüße,

coco72
Telekom hilft Team
Hallo coco72,

Danke für Ihre ausführliche Schilderung.

In Verbindung mit einem Speedport W 100 Repeater ist ein Phänomen bekannt welches ganz gut zum von Ihnen beschriebenen Szeanario passt. Wird die W-Lan-Funktion des Routers deaktiviert und erst nach mindestens 2 bis 3 Minuten wieder aktiviert, baut sich die WLAN-Verbindung nicht automatisch wieder auf. Dabei ist es egal, ob die W-Lan-Funktion am Router über den WLAN-Taster, über die Konfiguration des Routers oder zeitgesteuert de- bzw. aktiviert wurde. Ein aus- und wiedereinstecken des Repeaters stellt die Verbindung wieder her.

Wie war die Statusanzeige Ihres Repeaters als es nicht funktionierte? Schauen Sie beim nächsten mal bitte nach. Dauerhaft grün ist die Farbe wenn die W-Lan Verbindung steht.

Schöner wär´s natürlich wenn es kein nächstes mal geben würde Fröhlich

Wir warten auf das Ergebnis Ihrer weiteren Bemühungen.
Sehr geehrtes Telekom-Team,

leider ist das Problem vorhin wieder aufgetreten und auch in den Tagen seit dem 11.04. mindestens etwa 1-2 x täglich. Ich hatte am Speedport W100 Repeater am 11.04. abends auch noch ein Firmware-Update vorgenommen, was allerdings auch keine grundlegende Besserung oder Verschlechterung bewirkt hat. Dafür habe ich gerade eben nach dem Ausfall einen Blick in die Logdatei des Speedport W723V geworfen und festgestellt, dass bis zum Ein-/Ausstecken des Repeaters sehr viele Einträge folgender Art vorhanden sind. Bei der (anonymisierten) Mac-Adresse XX:XX:XX:XX:XX:XX handelt es sich dabei (laut Netzmanager 1.071) immer um die MAC-Adresse des W100 Repeaters:

15.04.2013 20:21:44 WLAN-Station angemeldet: Rechnername: , Mac-Adresse: XX:XX:XX:XX:XX:XX (W103)
15.04.2013 20:20:50 WLAN-Station abgemeldet: Rechnername: , Mac-Adresse: XX:XX:XX:XX:XX:XX(W001)
15.04.2013 20:20:43 WLAN-Station angemeldet: Rechnername: , Mac-Adresse: XX:XX:XX:XX:XX:XX (W103)
15.04.2013 20:20:39 WLAN-Station abgemeldet: Rechnername: , Mac-Adresse: XX:XX:XX:XX:XX:XX (W001)
....
15.04.2013 20:17:50 WLAN-Station angemeldet: Rechnername: , Mac-Adresse: XX:XX:XX:XX:XX:XX (W103)
15.04.2013 20:17:50 DHCP ist aktiv: 15.04.2013 20:17:50 LAN android-XXXXXXXXXXXXXXX YY:YY:YY:YY:YY:YY 192.168.2.101 255.255.255.0 192.168.2.1 192.168.2.1 1814400 (H001)
15.04.2013 20:17:47 WLAN-Station abgemeldet: Rechnername: , Mac-Adresse: XX:XX:XX:XX:XX:XX (W001)
....
15.04.2013 19:36:44 WLAN-Station angemeldet: Rechnername: , Mac-Adresse: XX:XX:XX:XX:XX:XX (W103)
15.04.2013 19:36:34 WLAN-Anmeldung ist gescheitert: Autorisierung fehlgeschlagen. Mac-Adresse: XX:XX:XX:XX:XX:XX (W005)
15.04.2013 19:36:31 WLAN-Station abgemeldet: Rechnername: , Mac-Adresse: XX:XX:XX:XX:XX:XX (W001)

Danach hing der Repeater seit etwa 19:36 Uhr nach einer ohne ersichtlichen Grund erfolgten Abmeldung und einer daraufhin fehlgeschlagenen Autorisierung in einer Art An-/Abmelde-"Endlosschleife". Um circa 20:17 Uhr hatte sich das Galaxy S2 mit dem WLAN verbunden, das WLAN blieb jedoch funktionslos bis zum Ein-/Ausstecken des Repeaters und anschließender Neuverbindung.

Etwas merkwürdig erscheint mir auch, dass laut Geräteliste der Speeport W100 Repeater und das jeweils erste WLAN-Gerät die gleiche IP-Adresse haben, in dem Fall beide die 192.168.2.101. Ist das normal?

Die Statusanzeige des Repeaters leuchtete, wenn ich mich gerade nicht ganz getäuscht habe, dauerhaft grün als das WLAN-Problem auftrat. Ich werde das beim nächsten Mal nochmals genauer beobachten und ggfs. parallel in die Logdatei des Speedports W723V sehen. Außer der geänderten Steckdose und dem Firmware-Update habe ich bisher noch keine weiteren Änderungen vorgenommen. Zumindest das mit der geänderten Steckdose scheint eine gewisse Besserung gebracht zu haben.

Am Tag vorher, also am 14.04. gab es wohl ein ähnliches Problem zwischen 21:30 Uhr und 22:14 Uhr, die Meldung "Autorisierung fehlgeschlagen" taucht hier jedoch erst am Ende (gegen 22:11 Uhr) auf und nicht gleich am Anfang wie im obigen Fall. Ob sich das Problem hier zum Schluß von selbst beendet hatte, weiß ich im Moment gerade nicht. Es ist auch möglich, dass meine Frau den Repeater aus und wieder eingesteckt hatte. In der Logdatei sind für den 14.04. in insgesamt 5 weiteren Zeiträumen ähnliche mehrfache Ab-/Anmeldevorgänge protokolliert. Einmal hat es über 17 Minuten gedauert, bei den anderen Vorfällen waren es jeweils dann maximal etwa 2-3 Minuten.

Das passt zumindest näherungsweise zu dem von Ihnen geschilderten Phänomen, dass die Verbindung sich nicht mehr aufbaut, wenn der Zeitraum über 2-3 Minuten hinaus geht. Genau nachvollziehen kann ich es anhand der Einträge aus der Logdatei jedoch im Moment leider noch nicht.

Viele Grüße,

coco72
Kurze Ergänzung:

Laut Netzmanager hat der Speedport W100 Repeater eine andere IP-Adresse, nämlich 192.168.2.254. In der Speedport W723V-Geräteliste wird dagegen für die MAC Adresse des Speedports W100 die IP-Adresse 192.168.2.101 angezeigt, welche identisch mit der des zuerst verbundenen WLAN-Geräts ist.
Telekom hilft Team
Hallo coco72,

Etwas merkwürdig erscheint mir auch, dass laut Geräteliste der Speeport W100 Repeater und das jeweils erste WLAN-Gerät die gleiche IP-Adresse haben, in dem Fall beide die 192.168.2.101. Ist das normal?
Nein, das ist definitiv nicht normal und auch nicht richtig. *nun_tja Das könnte durchaus schon der Grund sein, warum die WLAN-Verbindung sporadisch nicht funktioniert. Denn Sie haben somit zwei Geräte mit der gleichen IP-Adresse, die mit dem Router kommunizieren wollen und das scheitert dann natürlich.

Haben Sie Ihren mobilen Geräten eine feste IP-Adresse zugewiesen (direkt auf den Telefonen)?

Es wundert uns allerdings, dass der Netzmanager eine andere IP-Adresse für den Repeater anzeigt...

Das Problem scheint generell bei diesem Modell aufzutreten.

Das stand in einem Testbericht der CHIP-Redaktion:

 

"Unsere Teststellung zeigte jedoch immer wieder „Ermüdungserscheinungen“: - bei kontinuierlicher und hoher Datenübertragung schaltete der Router selbsttätig die WLAN-Einheit kurzzeitig aus und dann wieder ein".


@Stefan.W. schrieb:

Das Problem scheint generell bei diesem Modell aufzutreten.

Das stand in einem Testbericht der CHIP-Redaktion:

 

"Unsere Teststellung zeigte jedoch immer wieder „Ermüdungserscheinungen“: - bei kontinuierlicher und hoher Datenübertragung schaltete der Router selbsttätig die WLAN-Einheit kurzzeitig aus und dann wieder ein".


Ob der Test aus dem März 2011 des SP W 723V Typ A noch auf ein Gerät aus dem Jahr 2013 zutrifft? Es gab div. WLAN-Optimierungen in der Firmware:

 

http://www.telekom.de/dlp/eki/downloads/Speedport/Speedport%20W%20723V%20Typ%20A/Readme_Speedport_W7...

 

Außerdem scheinen die Probleme mit den Repeater auf gleiche IP-Adressen für unterschiedliche Geäte zurückzuführen sein?!

 

Gruß Ulrich

hey,

ich hatte das gleiche Problem, habe aber (hoffentlich) eine Langzeitlösüng gefunden.

Wenn das Smartphone mit dem Wlan verbunden ist, dann muss man im Internet "speedport.ip"  gehen, oder die Standardgateway-Adresse (Router IP) eingeben. Dann erscheint die Loginseite von deinem Router. Wenn du nun das Gerätepasswort (steht hinten auf dem Router) eingibst und dich anmeldest, müsste es funktionieren. 

 

Grüße Lennard