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07.04.2013 21:43
08.04.2013 16:28
09.04.2013 13:52
09.04.2013 13:55
10.04.2013 14:40
Gab es denn seitdem irgendwelche Änderungen an der lokalen Konfiguration? Sprich fällt Ihnen ein, ob die Einschränkungen in irgendeinem Zusammenhang auftreten?
ich habe mit dem (gemieteten) Speedport W723V Typ A, Firmware-Version 1.00.096 seit einiger Zeit ein WLAN-Problem, das in letzter Zeit verstärkt auftritt.
Haben Sie die Verbindung schon mal ohne Verwendung des Repeaters getestet?
Das WLAN wird zusätzlich über einen Speedport W100 Repeater verstärkt. Das Problem besteht aber sowohl in der Nähe des Speedports W723V als auch in der Nähe des Repeaters.
Somit wird wirklich nur die Funkverbindung getrennt, der Router ist also weiterhin mit dem Internet verbunden.
Im WLAN-Fehlerfall funktioniert der Zugriff aufs Internet über das LAN weiterhin vollkommen störungsfrei, während das WLAN zwar gefunden wird, sich verbinden und trennen lässt, jedoch ansonsten funktionslos ist.
11.04.2013 16:18
Einstellungen in der Konfiguration des W723V hatte ich zuletzt verändert, als ich den Repeater gekauft hatte. Das ist aber schon circa 1,5 Jahre her. Ansonsten hatte ich vor einigen Wochen, die oben beschriebenen zusätzlichen Geräte an die gleiche Mehrfachsteckdose angeschlossen, also den Switch und die NAS, vorher steckten dagegen in der gleichen Mehrfachsteckdose mein Gasmelder und die T-Eumex 5500PC.
Hallo coco72,
Gab es denn seitdem irgendwelche Änderungen an der lokalen Konfiguration? Sprich fällt Ihnen ein, ob die Einschränkungen in irgendeinem Zusammenhang auftreten?
ich habe mit dem (gemieteten) Speedport W723V Typ A, Firmware-Version 1.00.096 seit einiger Zeit ein WLAN-Problem, das in letzter Zeit verstärkt auftritt.
Siehe oben. Bei den vorherigen Ausfällen hatte ich das noch nicht getestet, sondern immer das WLAN oder den Speedport W723V neu gestartet.
Haben Sie die Verbindung schon mal ohne Verwendung des Repeaters getestet?
Das WLAN wird zusätzlich über einen Speedport W100 Repeater verstärkt. Das Problem besteht aber sowohl in der Nähe des Speedports W723V als auch in der Nähe des Repeaters.
Vor circa 1,5 Jahren, also nach der Anschaffung des Repeaters hatte ich den WLAN-Kanal "6" eingestellt, nachdem der Repeater am Anfang Probleme hatte sich mit dem W723V anzufreunden. Der Übertragungsmodus steht auch mindestens seitdem auf "802.11b + 802.11g + 802.11n", die Sendeleistung auf "Hoch". Babyfon habe ich keines, Mikrowelle steht einen Stock höher (und war die letzten Wochen ungenutzt), Schnurlos-Telefon sind 3 vorhanden, darunter auch noch ein altes Gigaset (Modell 3015 oder so ähnlich).
Somit wird wirklich nur die Funkverbindung getrennt, der Router ist also weiterhin mit dem Internet verbunden.
Im WLAN-Fehlerfall funktioniert der Zugriff aufs Internet über das LAN weiterhin vollkommen störungsfrei, während das WLAN zwar gefunden wird, sich verbinden und trennen lässt, jedoch ansonsten funktionslos ist.
Haben Sie bereits einen anderen WLAN-Kanal probiert? Unter "Netzwerk" / "Wireless LAN (WLAN)" finden Sie den eingestellten Kanal. Vermeiden Sie bitte auf jeden Fall "automatisch", stellen Sie am Besten einen festen Kanal ein. Beachten Sie dabei bitte, dass auch Haushaltsgeräte (Mikrowelle, Schnurlos-Telefon, Babyfon etc.) auf den Frequenzen bestimmter Kanäle (z. B. "9" und "10") senden.
Der Übertragungsmodus steht auf "802.11b + 802.11g + 802.11n" (siehe auch oben). Bisher greifen keine PCs auf das WLAN zu, sondern nur das Wave 723, ein Galaxy S2 und eine Wii. Bei allen drei Geräten tritt das Problem dann aber zeitgleich auf. Ob eines der drei Geräte auch IPV6 verwendet weiß ich im Moment nicht.
Welchen WLAN-Übertragungsmodus haben Sie eingestellt? Je nachdem was konfiguriert ist, beobachten Sie die Verbindung bitte mit der Einstellung "802.11b+802.11g". Ggf. muss auf den jeweiligen PCs auch IPV6 deaktiviert werden.
15.04.2013 17:30
15.04.2013 22:31
15.04.2013 22:47
21.04.2013 11:22
Nein, das ist definitiv nicht normal und auch nicht richtig. *nun_tja Das könnte durchaus schon der Grund sein, warum die WLAN-Verbindung sporadisch nicht funktioniert. Denn Sie haben somit zwei Geräte mit der gleichen IP-Adresse, die mit dem Router kommunizieren wollen und das scheitert dann natürlich.
Etwas merkwürdig erscheint mir auch, dass laut Geräteliste der Speeport W100 Repeater und das jeweils erste WLAN-Gerät die gleiche IP-Adresse haben, in dem Fall beide die 192.168.2.101. Ist das normal?
07.02.2015 21:12
Das Problem scheint generell bei diesem Modell aufzutreten.
Das stand in einem Testbericht der CHIP-Redaktion:
"Unsere Teststellung zeigte jedoch immer wieder „Ermüdungserscheinungen“: - bei kontinuierlicher und hoher Datenübertragung schaltete der Router selbsttätig die WLAN-Einheit kurzzeitig aus und dann wieder ein".
07.02.2015 21:37
@Stefan.W. schrieb:
Das Problem scheint generell bei diesem Modell aufzutreten.
Das stand in einem Testbericht der CHIP-Redaktion:
"Unsere Teststellung zeigte jedoch immer wieder „Ermüdungserscheinungen“: - bei kontinuierlicher und hoher Datenübertragung schaltete der Router selbsttätig die WLAN-Einheit kurzzeitig aus und dann wieder ein".
Ob der Test aus dem März 2011 des SP W 723V Typ A noch auf ein Gerät aus dem Jahr 2013 zutrifft? Es gab div. WLAN-Optimierungen in der Firmware:
Außerdem scheinen die Probleme mit den Repeater auf gleiche IP-Adressen für unterschiedliche Geäte zurückzuführen sein?!
Gruß Ulrich
01.09.2016 19:33
hey,
ich hatte das gleiche Problem, habe aber (hoffentlich) eine Langzeitlösüng gefunden.
Wenn das Smartphone mit dem Wlan verbunden ist, dann muss man im Internet "speedport.ip" gehen, oder die Standardgateway-Adresse (Router IP) eingeben. Dann erscheint die Loginseite von deinem Router. Wenn du nun das Gerätepasswort (steht hinten auf dem Router) eingibst und dich anmeldest, müsste es funktionieren.
Grüße Lennard
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