Speedport W723V blockt HP Officejet Pro8500 A910

Ich habe einen HP Officejet Pro 8500 A910, welcher bei mir im Netzwerk per W-LAN integriert ist. Mit meinem alten Speedport W701V funktionierte alles einwandfrei. Leider versagte dieser seinen Dienst und ich mietete mir den W723V.
Ich wurde stutzig, als ich versuchte das Scanprogramm von HP zu starten und der Drucker im Netzwerk nicht mehr gefunden wurde. Per Webinterface war er ansprechbar und alles funktionierte einwandfrei. Über die Windows Systemsteuerung ließ sich der Drucker ebenfalls erkennen und konfigurieren. Selbst das Drucken funktionierte, nachdem ich den drucker manuell mittels Systemsteuerung von Windows installierte. Lediglich die auf dem Rechner installierte HP-Software kann den Drucker nicht finden.

Ich habe dann versucht den alten Speedport W701V mittels des Netzteiles des neuen W723V noch einmal in Betrieb zu nehmen, was auch prompt funktionierte. (Memo an mich: es war nur das Netzteil kaputt und nicht der Speedport.) Hier funktionierte sofort wieder alles einwandfrei. Der Drucker wurde von Windows, der HP-Software und allen Geräten gefunden und funktionierte tadellos. Nochmals alles umgestöpselt und den W723V in Betrieb genommen - Drucker geht wieder nicht mehr über die Software zu steuern, sondern lässt sich wiederum nur über das Webinterface mittels Browser bedienen.
Der Versuch, dem Drucker nun eine feste IP-Adresse zu vergeben und diese in den "Netzwerk / NAT & Portregeln" des Speedport W723V auf die Liste der zugelassenen Geräte zu setzen brachte auch nicht den gewünschten Erfolg.

Jetzt wäre es toll, wenn es einen Weg gäbe, die unsinnige Firewall des Speedport W723V deaktivieren zu können. Gibt es den? Oder irgend einen anderen Weg, dass ich meinen Drucker wieder in vollem Umfang benutzen kann?
Telekom hilft Team
Hallo Thorsten79 und hallo Tickerix, wir begrüßen Sie beide herzlich hier im Forum,
hallo in die Runde,
 
Weiß hier jemand ob ich auch online an die software (firmware 1.11) für typ b komme?

Auf den Update Seiten ist lediglich die aktuelle Version 1.19 zu finden.
Hallo,

wer interesse an der Software (Firmware 1.11.000) hat, dem kann ich sie gerne per email zuschicken.

Gruß
Tick
Hallo Telekom Team,

mit dem Vorgehen wie von Tickerix beschrieben läuft wieder alles Bestens. @Tickerix: Vielen Dank für die Zusendung der Firmware!!!

Zum Service der Telekom und zum Umgang mit Problemstellungen dieser Art bin ich doch sehr enttäuscht. Als Fazit und nach mehreren Stunden und Tagen telefonischen Kontaktes mit diversen Abteilungen des Telekom Kundenservice konnte mir nicht geholfen werden. Stattdessen wollte die Telekom einen neuen Router und einen schnelleren Internetzugang verkaufen!!!

Insgesamt ist die Telekom in Sachen Kompetenz und Pragmatismus durchgefallen, daß muss besser werden. Allerdings habe ich hier keine Hoffnung mehr und werde mich in der nächsten Zeit nach einem neuen Anbieter umschauen.
Hallo,
Wir haben das gleiche Problem,
@telekom: wann ist denn mit einem Update zu rechnen? Warum stellen Sie denn nicht für Betroffene die alte Firmwareversion ins Netz oder in dieses Forum.

Michael
Hallo Telekom Team,

wie wollt ihr das denn eigentlich wieder gut machen, dass ich hier kostenfrei den Support übernehme? Seit ich einer der wenigen Besitzer der alten Firmware bin, kann ich mich vor Anfragen kaum retten. Ein paar Tage schicke die alte Firmware von mir aus noch die Gegend, aber dann muss auch mal gut sein.


VORSCHLÄGE???


Gruß Tick
Ziemlich peinliche Angelegenheit für die Telekom!!! Dabei ist die Lösung so einfach...

Ich bin für einen finanziellen Ausgleich für Tickerix!!!!

Grüße
Thorsten
Hallo noch einmal,

ich finde diese ganze Angelegenheit ist wieder mal ein Armutszeugnis füge die Telekom!
Nachdem nun eigentlich von Anfang an klar war, dass es mit dem Firmwareupdate zu tun hatte und nicht mit irgendwelchen Einstellungen oder der Hardware, haben sie es immer noch nicht geschafft, hier einen Link zu schalten, über welchen sich die Betroffenen die alte Firmware laden können... So muss letztendlich ein User, welcher sich durch die diversen Hotlines gekämpft hat, diese Firmware an andere User verschicken. Vielen Dank dafür an dieser Stelle!
Das kann es aber doch nun wirklich nicht sein!
Ich habe ja inzwischen so viele Dinge bei der Telekom erlebt, dass ich ganze Bücher damit füllen könnte... Leider bin ich an die Telekom gebunden...

Sorry, musste mir einfach mal Luft machen hier, auch wenn es vielleicht an die falsche Adresse geht?!

VG
Walktall
Hallo zusammen.

Ich habe seit gestern genau dasselbe Problem. Der Router beruhigt sich nur noch, wenn die Wireless- Funktion am Drucker deaktiviert ist. Die Telekom sendet mir nun einen Austauschrouter zu. Sowie ich das aber sehe, Ann man sich das Gänze wohl sparen. hat jemand einen Tipp für mich, wie ich an die Version 1.11 der Firmware drankomme?

Danke und LG
Fischi17
Ich habe die Firmware zwar auch nur von einem anderen User (Dank an Tickerix), aber ich schicke sie dir gern per Email weiter. Schick mir einfach deine Emailaddy.

VG
walktall

PS: Du mußt dann natürlich das automatische Update ausstellen...
Hallo zusammen und ein kleiner Tipp!

Wir hatten das gleiche Problem, zuerst schickte die Telekom uns die alte Version der Firmware, leider ging es nicht zu installieren (Falsches Dateiformat), dann einige Telefonate, leider ohne Erfolg. Dann hat uns die Telekom ein Austauschgerät mit der alten Firmware geschickt, jedoch haben Sie den automatischen Update nicht deaktiviert.
Also wer ein neues Gerät bekommt, zuerst ganz schnell den automatischen Update deaktivieren (Hilfsmittel - EasySupport) und dann alles neu eingeben.

Bei uns geht nun endlich wieder alles.
Gutes Gelingen an alle!
1. Die Datei ist lediglich gepackt! Einfach auspacken. Die *.bin Datei enthält dann die Firmware und läßt sich laden über das Konfigurationsprogramm.

2. Richtig! Easy... als allererstes deaktivieren! Dann ganz normal weiter machen. Danach funktioniert wieder alles wie vorher! (Natürlich Drucker neu ins Netzwerk einbinden.)

3. ==> Gerätetausch ist nicht nötig!

walktall
Telekom hilft Team
Hallo in die Runde,

wir freuen uns, Ihnen nun einen direkten Weg zum Download der Firmware-Version 1.11 für den W 723V anbieten zu können:

http://hilfe.telekom.de/dlp/eki/downloads/Speedport/Speedport%20W%20723V%20Typ%20B/fw_Speedport_W723...

Das Firmware-Downgrade ist nur dann von Dauer, wenn Sie vor dem Downgrade die Funktion "EasySupport" in der Router-Konfiguration unter
Hilfsmittel -> EasySupport
deaktivieren. Dazu ist es erforderlich, die Optionsbox bei "Ich habe den Hinweis gelesen . . ." anzuhaken, dann mit Klick auf den Schalter "OK & Weiter" fortzusetzen, nun die Option "Aus" zu markieren und diese Auswahl zu speichern.


WICHTIGE HINWEISE ZU DENKBAREN NEGATIVEN AUSWIRKUNGEN:

Die Firmware 1.19 hat zwei wichtige Aufgaben:


1.
sie ermöglicht die Nutzung der Speedphones 100, 500 und 700 am W 723V Typ B mit deren Komfortfunktionen;

2.
sie hat die Stabilität insbesondere an VDSL-Anschlüssen verbessert.


Durch das Downgrade auf die Version 1.11 kommt es also zu entsprechenden Einschränkungen!

Zudem wird durch das Deaktivieren der Funktion "EasySupport" verhindert, dass ein automatisches Firmware-Update das Fehlerbild letztlich auf Dauer beheben kann.

Dies bitten wir Sie gegen die Vorteile des Downgrades abzuwägen.
Hallo,

lustig: "...wir freuen uns, Ihnen nun einen direkten Weg zum Download der Firmware-Version 1.11 für den W 723V anbieten zu können:..." Einen DIREKTEN Weg - also nicht mehr über den Umweg über mich. Nicht schlecht! :-)

Was ich bei der 1.19er Version - bei all den tollen neuen Vorteilen - jedoch vermisse: Der Router zeigt zwar alle Geräte an, die sich mit ihm verbunden haben, aber es besteht keine Möglichkeit mehr, diese hinzuzufügen, um z. B. die MAC-Filterung zu nutzen. Die Funktion "PC hinzufügen" fehlt. Bei einer neuen Firmware-Version (bei der hoffentlich auch wieder der Officejet läuft) sollte das auf jeden Fall wieder möglich sein. Insofern kommt die 1.19er Version sowieso überhaupt nicht in Frage.

Gruß
Tick
Hier im Forum hab ich die Antwort auf mein Problem gefunden...

Nun war aber inzwischen ein Update auf die Version 1.20 ergangen, und meine Hoffnung stieg, dass es nun funktionieren könnte.
Leider scheinen die Probleme auch hiermit nicht gelöst worden zu sein, also hab ich "downgrade" auf die Version 1.11 fahren müssen.

Und siehe da, es läuft!

Mein HP 8500 druckt nun so problemlos wie mit dem alten 500er Router.

Es muss also wirklich an einem Bug der 1.19 liegen, der auch in 1.20 nicht gefixed wurde.

Ich werde öfter in diesen Thread schauen und würde mich freuen, wenn die Tcom mich hier informieren würde, wann ich die Updates wieder auf "Auto" setzen kann.

Nici
Ein großes Lob an die Forenteilnehmer. Schnellere Hilfe von der Telekom wäre schön gewesen.

Könnte das Telekom-Team bitte hier eintragen, wenn das Problem gefixt ist und man wieder aktuelle Versionen benutzen kann.
Hallo!

Was mich noch einmal interessieren würde ist, ob denn bei den Leuten, bei denen der Drucker mit der alten Firmware wieder funktioniert, auch alle Funktionen im vollen Umfang und mittels HP-Software möglich sind.

Bei mir funktioniert der Druck nämlich noch immer nicht aus jeder Software heraus und der Scanner kann mittels Software schon einmal gar nicht angesprochen werden, da hier (meiner Vermutung nach) die Firewall des Routers den Dienst der Windows Bilderfassung (WIA) blockt oder zumindest deren "Anfragen" an den Drucker. Anders kann ich mir es nicht erklären, denn laut HP-Diagnoseprogramm ist der (angeblich) nicht funktionierende Dienst das Problem. Wenn ich allerdings einfach meinen alten W701 V an die Netzwerkkabel stecke, dann funktioniert sofort wieder alles und in vollem Umfang! Und dieser Router hat keine integrierte Firewall.
Hallo, in die Runde.
Kann mir jemand sagen, wie oder womit ich die bin. Datei mit der Firmware entpacken kann?
LG Indi
hallo.

hatte auch das problem mit dem router. habe das upgrade gemacht aber so wie 2 posts vor mir schon beschrieben, geht immer noch nix. sofware erkennt den drucker nicht. diagnose programm sagt mir, dass die software fehlt usw. das nervt langsam ungemein. der drucker ist 1 jahr alt und wird nicht getauscht. naja und eine neuer router wird auch nix ändern.
hat da schon jemand eine lösung?

danke
die bin-Datei muss/kann nicht entpackt werden, sie enthält die Firmware. Diese kann über das Konfigurationsprogramm des Routers geladen werden.
@1981db: nach wie vor läuft nur die 1.11-Version mit dem HP-Drucker.
Hallo Forumianer,
ich habe nun auch den "Sonderpreis" erhalten und mir, natürlich erstmal unwissend, den 8500er Drucker gekauft.
Nun, was soll ich sagen, das Problem wurde ja schon erläutert. Das beste jedoch ist, dass ich diese automatische Update Funktion nicht ausschalten kann, da bei mir im Programm steht: "Da es sich um ein Mietgerät handelt ist diese Funktion Teil der Mietgrundlagen und deswegen nicht abschaltbar".
Vielen Dank Telekom !
Du kannst es abschalten, Du solltest es nur nicht tun, weil es Inhalt Deines Vertrages ist...

Lies dazu einfach mal die Empfehlung der Telekom hier in diesem Forum ein paar Seiten weiter vorne. Dort wo man großzügig die alte Firmware bereitgestellt hat, wird dies sogar empfohlen.

VG
Hallo,
leider kann ich es NICHT abschalten. Das Kästchen mit dem Haken ist zwar vorhanden, jedoch fehlt mir dann der OK und Weiter Button. Also, ich kann es devinitiv nicht deaktivieren.

Der Wortlaut des Hinweises liest sich auch NICHT als Empfehlung:

Hinweis:
Falls Sie dieses Gerät von der Deutschen Telekom AG gemietet
haben, ist 'Easy Support' Teil Ihres Vertragsverhältnisses im End-
geräte-Servicepaket (Mietverhältnis) und kann in diesem Rahmen
nicht deaktiviert werden.

Das ist der Original Text

VG
sorry , ich habs gefunden. ich versuchs nun mal
Hallo,
gestern habe ich den HP Drucker pro 8500a gekauft und natürlich die gleichen Probleme mit dem WLAN und dem Speedport W723V. Sobald WLAN am Drucker aktiviert ist stürzt der Router ab und bootet laufend neu. Hatte die Firmware 1.20 drauf. Nun gibt es die Version 1.23. Natürlich gleich installiert. Ergebnis: gleiches Problem wie vorher, Router stürzt ab.....
Was tun ? Die Firmware Version 1.11 installieren und somit über 10 Versionsstände zurück downgraden ? Oder bleibt das Problem mit diesem Drucker für alle Zeiten mit diesem Router bestehen ?

Grüsse
Rainer