Speedport W723V und IP-Zugriff ( öffentlichen Internet )

Problem : kein Zugriff via Handy-App auf meine IP-Überwachung-Camera

im eigenen WLAN-Netzwerk klappt es mit der Verbindung,verlasse ich den Bereich kann ich die http://xxx.xxx.x.xx nicht mehr erreichen. Denke mal ich muß in dem Speedport irgendwo eine Freigabe für den Fernzugriff geben.
Habe noch eine Fritzbox 7270 als Router & ISDN-Telefonanlage,auch dort ist das selbe Problem, auch kein Zugriff auf die IP-Adresse.

Bitte um schnelle Hilfe weil ich hier bald durchdrehe. *gg*

MfG Diane
Gelöschter Nutzer
Such mal im Handbuch nach "dynamisches DNS" und nach "Portweiterleitungen".

im eigenen WLAN-Netzwerk klappt es mit der Verbindung,verlasse ich den Bereich kann ich die http://xxx.xxx.x.xx nicht mehr erreichen.

Mit welcher Adresse hast Du denn da probiert?

Die Anzahl der x'e lassen die Vermutung zu, dass es so etwas wie http://192.168.2.10 war.
Adressen aus dem 192.168.*.* Bereich funktioniert in der Tat nur aus dem eigenen Netz.

Du musst - wie von bb123 bereits erwähnt - eine Portweiterleitung im Speedport
definieren, und dann zum Test die öffentliche WAN IP Adresse des Speedport
verwenden. Die öffentliche WAN IP Adresse (mit Portweiterleitung im Speedport
zur Kamera) ist übrigens nicht aus dem eigen WLAN erreichbar. Zum Test muss
man einen anderen DSL Anschluss oder Internet über Mobilfunknetz verwenden.

Und da sich die WAN IP Adresse bei der Telekom nach einer Zwangstrennung
in der Regel immer verändert, benötigt man dann noch das DynDNS. Damit
kannst Du dann die Kamera immer unter einem festen Namen aufrufen, und im
DynDNS sollte dann immer automatisch die aktuelle WAN IP Adresse des
Speedports hinterlegt sein.
Geht es etwas einfacher bitte !!!!??? Verstehe nur Bahnhof.

Ich möchte, das haben sie richtig verstanden, von meiner Arbeit via Handy aus, meine IP-Cameras überwachen, das Prg. reagiert wie schon richtig vermutet nicht auf meine eingegebene IP Adresse.
Im eigenen WLAN-Netz geht es ohne Probleme.

Lg Diane
das Prg. reagiert wie schon richtig vermutet nicht auf meine eingegebene IP Adresse.
Gibst Du dort die Dir von der Telekom in regelmäßigen Abständen neu zugewiesene und damit unterschiedliche WAN-IP-Adresse (Öffentliche IP-Adresse) ein
Im eigenen WLAN-Netz geht es ohne Probleme.
oder die feste IP-Adresse aus Deinem LAN (lokalen Netzwerk)?

Über das Internet gelangst Du nur über die (sich ständig ändernde) WAN-IP-Adresse (Öffentliche IP-Adresse)in Dein lokales Netzwerk. An die jeweils aktuelle WAN-IP-Adresse (Öffentliche IP-Adresse) gelangst Du von fern über die EasySupport-Funktion im Kundencenter:

https://imageshack.us/photo/my-images/843/easysupport.jpg/

empfehlenswert wäre aber, einen Dienst wie DynDNS.org zu nutzen, der Dich davon befreit, ständig nach der aktuellen WAN-IP-Adresse (Öffentliche IP-Adresse) zu suchen.

Im Konfigmenü des SP W 723V wird ein von Dir gewählter entsprechender Dienst unter Netzwerk -> Dynamisches DNS eingerichtet. Dort findest Du auch entsprechende Anbieter genannt. Zur Erklärung:

https://de.wikipedia.org/wiki/Dynamisches_DNS

Wenn Du einen entsprechenden Dienst eingerichtet hast, musst Du nur noch dafür sorgen, dass Deine Kamera auch Daten in das Internet (WAN) senden kann, dass geht über die Portweiterleitung, siehe dazu im Konfigmenü des Routers unter Netzwerk -> NAT & Portregeln.

Gruß Ulrich
Hi Ulrich,
bin schon ein bissel weiter ....

habe jetzt eine DynDns bei selfhost.de

Portweiterleitung auch eingerichtet

aber immer noch kein Zugriff

Lg
habe noch was gefunden .... in der IP CAM
DynDNS Einstellung

aber da sind einige Angaben leider aber nicht von selfhost

ich bekomme gleich eine Kriese ....

habe jetzt eine DynDns bei selfhost.de

Portweiterleitung auch eingerichtet

aber immer noch kein Zugriff

Was sagt denn die folgende Seite...

http://www.yougetsignal.com/tools/open-ports/

... wenn man nun diesen eingerichteten DynDNS Namen
(und den Port) der Kamera testet? Ist der Port offen?
ja, der Port ist offen

sehe aber nur das CAM Menü der Cam, aber kein Bild !

ja, der Port ist offen

sehe aber nur das CAM Menü der Cam, aber kein Bild !

Dann funktioniert ja schon mal grundsätzlich der Zugriff aus dem
Internet auf die Kamera.

Klingt erst einmal so, als ob nun Zugriff auf die Konfigurations-Seite
der Kamera möglich ist, aber noch nicht auf die Seite mit den Bildern.

Welche Kamera ist es denn, wie lautet die genaue Produktbezeichnung?
2 X Tenvis IP 602 W
1 x 7 Link PX3615
Also bei der Tenvis Kamera wird wohl normalerweise der TCP Port 81 verwendet,
allerdings kann man den Port im Setup Tool der Kamera ändern.

Für diesen Port (also normalerweise die 81) muss man dann eine Portweiterleitung
im Router eintragen.

Beim Testen der Verbindung ist bei den aktuellen Speedports noch zu beachten,
dass man aus dem lokalen Netzwerk die Kamera über die http://aa.bb.cc.dd:81 URL
(wobei aa.bb.cc.dd die öffentliche IP des Routers ist) nicht erreichen kann,
da der Speeport kein NAT Loopback unterstützt. Das kann man nur von einem andern
DSL Anschluss aus testen. Oder über Mobilfunk Internet.

Das gleiche wird dann auch für diese xxxx.tenvis.info URL gelten, denn es sieht so
aus, als wenn diese dann letztlich auch auf http://aa.bb.cc.dd:81 umgeleitet wird.
Das gleiche dürfte für die 7Links PX3615 Kamera gelten,
nur ist da der Standardport die 80. Auch bei dieser Kamera
kann man aber offenbar den Port selber festlegen.

Testen des Zugriffs "von außen" dann entweder von einem anderen
DSL Anschluss oder über Mobilfunk Internet.
logisch nur von einem anderen Netz ( via Handy ) will ja etwas überwachen ....

der Hammer ..... " alle drei Cam " eingetragen / Handy

und sehe .... jetzt aber 3 x die gleiche Cam
Also bei den drei Kameras musst Du sowieso noch mit den Ports
aufpassen, es können nicht alle drei den gleichen Port auf der
öffentlichen Adresse verwenden.

Aber da man es auf den Kameras einstellen kann, sollte man
vielleicht eine Kamera auf Port 80, die nächste auf 81
und dann noch eine auf 82 konfigurieren. Und dann drei
Portweiterleitungen für diese drei Ports einrichten.
Wobei die jeweilige Weiterleitung dann auch die richtige
Kamera im internen Netz eingerichtet werden muss.
Puhhhhhhh und DANKE -- Geschafft !!!!! Das war ein Ostern am PC & Handy.

Es klappt ... aber nicht alle drei Cams auf Port 80

Nr.1 Port 80
Nr.2 Port 8080 Umleitung auf 80
Nr.3 Port 8081 Umleitung auf 80

und sehe ich alle drei Cams --- nicht über den Explorer

sondern über IP Cam Viewer

was aber für mich keine Rolle spielt, da ich nur sehen möchte, was ich sehen möchte

und noch zur richtigen Zeit da morgen wieder die Arbeit beginnt.

Nochmals Danke und eine arbeitsreiche Woche

Lg Diane-Alexandra