Speedport w921v / AirPort Express

Moin it-nerds!

leider konnte ich mein spezielles Problem nicht in den Foren finden, also fange ich mal ein neues Thema an.

Der bei mir installierte Speedport w921v lässt sich nicht mit einem AirPort Express erweitern.

Vorgeschichte:

Ich brauche in meiner Wohnung eine WLAN-Erweiterung und habe dazu einen AirPort Express angeschafft (Aussehen war hier ein Kriterium). Dieser sollte über ein vorhandenes Ethernet Netzwerk verbunden die WLAN Zelle erweitern. Dies funktioniert gar nicht. Beim ersten Speedport (mittlerweile das zweite Gerät im Einsatz) kam es beim Ping zu ca. 80% Packet-Loss. Beim aktuellen verliert er gleich den Host...

Noch ein paar Fakten:

Speedport mit aktueller Firmware 1.08.000
Airport auch mit aktueller Firmware
Ethernet CAT6 (geprüft)
Weitere Geräte sind ein QNAP (LAN), Noxon Cube (WLAN), iPhone 4s (WLAN), MacBook Air (WLAN), Fujitsu Celsius Mobile H270 (WLAN)

Alle Geräte, mit Ausnahme des APE können mit dem Speedport auf die eine der andere Weise kommunizieren.
Im Menü des Speedport wird der AirPort Express angezeigt (bei DHCP mit entsprechendem Namen), trotzten weigert sich das Gerät (welches auch immer APE/Speedport) eine Internetverbindung über Ethernet herzustellen.
Der AirPort Express ist auf Ethernet/ Bridge Mode eingestellt. Selbstredend zeigt die Kontrollleuchte grünes Licht.

Was habe ich schon alles versucht:

Um den Fehler zu lokalisieren habe ich den AirPort Express an einer FritzBox (neustes Modell) eines Bekannten in Betrieb genommen. Dort hat alles ohne Fehler funktioniert (Er selber hat auch mehrere APE im Einsatz)
Der Speedport wurde ausgetauscht und hat seit dem eine neuere Firmware? (Kann ich allerdings nicht garantieren, vielleicht täusche ich mich da)
Ich habe auch probiert mit dem APE ein neues eigenes WLAN zu erstellen, anstelle das bestehende zu erweitern, falls es dabei Probleme gegeben haben könnte - erfolglos.

Natürlich haben sich auch schon versierte Bekannte dieses Themas angenommen - ebenfalls erfolglos. Die Service-Nummer der Telekom möchte ich auch nicht mehr weiter strapazieren, dort ist man ebenfalls Ratlos - oder es wird gefragt, ob es denn Probleme geben würde, wenn der Speedport alleine betrieben würde - wenn's denn so einfach wäre...

Frage:

Wer hat/kennt dieses Problem und ist in der Sache schon weiter als ich.


Für Eure Mühe danke ich schon mal im Voraus.


Grüße vom Planeten Magrathea
Red
Gelöschter Nutzer
Bin nicht sicher, aber ein vorhandenes Netzwerk per WLAN zu erweitern geht meines Wissens nur ordentlich im WDS Mode mit einer Airport Extreme. Bei dieser Art der Verbindung mit dem Speedport oder jedem anderen Router klappt das allenfalls mit der Verschlüsselung WEP, keinesfalls aber mit WPA/WPA2! Hast Du auch die Konfiguration der Airport manuell probiert, also nicht durchgängig den Assistenten gewählt?
Moin,

kleine Ergänzung zum AirPort Express:

Den AirPort Express habe ich, mithilfe netten Freunden die mehr davon verstehen, in beiden Möglichkeiten (Assistent/ Manuell) konfiguriert. Wie schon beschrieben zeigt er grünes Licht und ich kann mich auch per WLAN anmelden, bis dahin funktioniert es einwandfrei. Nur wenn ich erwartungsvoll Safari öffne, stelle ich fest, bis hier hin und nicht weiter.

Da ich mit eigenen Augen gesehen habe, das (mehrere) Airport Express (WPA2) an diversen Routern hängen, gehe ich mal davon aus, dass es im Prinzip auch mit dem Speedport w921v funktionieren kann.

Gruß
Red
Gelöschter Nutzer

Da ich mit eigenen Augen gesehen habe, das (mehrere) Airport Express (WPA2) an diversen Routern hängen, gehe ich mal davon aus, dass es im Prinzip auch mit dem Speedport w921v funktionieren kann.

Nein tut es leider nicht, weil der W921V die Betriebsart WDS, die dafür notwendig ist, offenbar nicht unterstützt. Das Einzige was Du machen kannst, ist den APX als Wireless Client Bridge zu verbinden und dann den Ethernet Port des APX zu nutzen.
Gruss
bb123
Mach es mal so wie ich das nach diesem Thread gemacht habe:

http://foren.t-online.de/foren/read/service/dsl-festnetz/speedports/speedport-900er-serie/w921-pppoe...

Benutze den W921 nur als Modem ... dann muss es gehen, sonst sind entweder deine Patchkabel, der NTBA oder der Splitter defekt.

Ich habe am W921 zwei APE und eine Time Capsule und es funktioniert perfekt ... davor ging es auch, aber leider hat der W921 dauernd die Internetverbindung getrennt, aber dieses Problem habe ich nicht mehr, seit der W921 zum Modem degradiert wurde Zwinkernd
Man kann in diesem Forum weder nachträglich was ändern, noch wirklich verlinken, oder?!

Deswegen hier der Beitrag des Telekom-Support:


Hallo Draven,

gemeinsam mit mehreren Kollegen (Dank in die Runde!) konnten wir nun ermitteln, dass

1.
der W 921V grundsätzlich als VDSL-Modem vor Routern eingesetzt werden kann;

2.
dazu aber folgende Voraussetzungen erfüllt sein müssen:
a)
ist der W 921V ein Mietgerät, hinterlegen Sie bitte absichtlich falsche Zugangsdaten - bei Kaufgeräten deaktivieren Sie bitte die Funktion "EasySupport";
b)
der an den W 921V angeschlossene Router, in dem Sie die Zugangsdaten für die Einwahl ins DSL-Netz hinterlegen, darf *kein* VLAN-Tagging unterstützen - dies sollte bei der Time Capsule auch nach Einschätzung von bb123 ja der Fall sein Zwinkernd .

Damit der W 921V im PPPoE-Passthrough arbeitet, muss zudem unter
"Einstellungen -> Gerät als Modem nutzen"
die Option "weitere Internetverbindungen zulassen" angehakt sein.

Gelöschter Nutzer

Mach es mal so wie ich das nach diesem Thread gemacht habe:

Hier geht es aber darum, den APX als Repeater zu benutzen...
So, wie Du es gemacht hast, geht es natürlich auch, dann braucht man aber noch einen zweiten Airport.
Moin!

zuerst vielen Dank für die Beiträge.

Bei mir ist der SP w921v ein Mietgerät, ich hatte den gerate eingetauscht, weil der w920v kein Gigabit-Netzwerk unterstützt und der QNAP im Keller zur Datensicherung bei Raw-Format Fotos Über 100Mbit etwas arg langsam ist (das sind mal schnell 3-4GB)

Wenn ich das bis jetzt alles richtig verstanden habe, muss ich mein SP w921v zum DSL Modem degradieren und mir z.B. einen AirPort Extreme (Express) besorgen, da es an diesen Geräten funktioniert.

Ich finde das nicht wirklich befriedigend, da ich kein Entertainment nutze, werde ich mal mit der Hotline sprechen, ob sie den Speedport wieder zurücknehmen und ich auf ein kompatibles Gerät setze, ich bin dann ja in meiner Wahl frei.

Kann mir da jemand etwas empfehlen?


Gruß
Red
Gelöschter Nutzer
Moin Red,

ich glaub ich muss mich mal korrigieren.
Du hast den Airport Express per Ethernet angeschlossen und willst das Gerät als Acesspoint benutzen, das hatte ich irgendwie falsch gelesen.

Hier mal meine Einstellungen, die an einer Fritzbox 7390 funktionieren.
Drahtloser Modus: Drahtloses Netzwerk anlegen
Verbinden über : Ethernet
NAT : AUS (Bridge Modus)
Bitte darauf achten, daß sich der Funkkanal nicht mit anderen überschneidet und daß der Name des Airport Netzwerkes(SSID) nicht derselbe ist wie der eines anderen WLans.
Gruss
bb123
Moin bb123,

die Sache ist ja, das eine FritzBox, wie ganz oben beschrieben, mit dem AirPort Express klarkommt.

Nun habe ich aber Dank des Mietverhältnisses die Möglichkeit den Speedport wieder loszuwerden und habe mich für ein AirPort Extreme entschieden. Wenn das dann nicht funktioniert kann es einem hingeben (Apple in diesem Fall) und der soll es lösen.
Allerdings wusste ich bis vor Kurzem nicht, das VDSL-Modeme in gewisser Weise mangelware sind und deshalb zu Wucherpreisen verkauft werden.

Gruß
Red
Gelöschter Nutzer
Hallo Red,

Du schreibst aber:

Der bei mir installierte Speedport w921v lässt sich nicht mit einem AirPort Express erweitern.

Deswegen habe ich nochmal meine Konfiguration gepostet. "Erweitern" geht nicht.
Gruss
bb123


Nun habe ich aber Dank des Mietverhältnisses die Möglichkeit den Speedport wieder loszuwerden und habe mich für ein AirPort Extreme entschieden.


Ähm ... *grübel* ... und was für ein VDSL-Modem benutzt du dann?!

Die Airport-Extreme kann nämlich kein V7-Tagging und deswegen brauchst du vor der Extreme ein VDSL-Modem.

Wenn ich jetzt nicht was falsch verstanden habe, stehst du wieder genau da, wo du hier angefangen hast, denn die Extreme und das Express (auch Time Capsule) unterscheiden sich darin nicht.

Du brauchst ein VDSL-Modem, welches das Tagging übernimmt und den Rest an dein Express, Extreme ... was auch immer ... weiter gibt. Soweit ich informiert bin, ist das W921 das z.Z. einzige VDSL-Modem, was das macht!

Ich verstehe eben überhaupt nicht, warum du das nicht zum funktionieren gebracht hast, denn deine ursprüngliche Config war genau wie meine erste Nutzung, nur das ich noch einen Express mehr in der Kette hatte, und bei mir hat damals das alles wunderbar funktioniert, bis auf das sich das Teil mehrfach am Tag wieder getrennt hat ... aber das Problem haben ja fast alle hier.

Seit ich das W921 nur noch als Modem vor einer Time Capsule (oder Express, oder Extreme) habe ich auch damit keine Sorgen mehr. Der W921 geht als Modem perfekt, als Router ist er für die Tonne Zwinkernd
Moin,

@Gelöschter Nutzer

Das war meine eigentliche Idee, ich habe dann ein eigenes WLAN-Netwerk erstellen wollen, beides ohne Erfolg.


Ich habe jetzt ein Speedport 300HS - nicht das dies jetzt auf anhieb funktioniert. Aber ich halte den geneigten Leser gerne informiert, wie das voranschreitet.

Gruß
Red
Gelöschter Nutzer
Moin red,

ganz sicher wird das mit dem 300HS gar nicht funktionieren. Warum steht in Dravens Beitrag. Du müsstest ein Speedport 221 Modem nehmen oder den W921V als Modem nutzen. Mit Enrtertainment wird das aber nichts, nur Internet.
Gruss
bb123
So...

...nun weiß ich mehr, bin aber nicht wirklich schlauer.

1- Natürlich hat der Speedport 300HS nicht funktioniert.

2- Ich habe jetzt einen geliehenen Speedport w920v, der zwar nicht als VDSL funktionierte, aber immerhin als Router wieder seinen Dienst tut und den AirPort-Extreme am Ethernet erduldet.

3- Desweiteren habe ich VDSL wieder gekündigt und gehe dann wieder mit DSL 16.000 ans Netz, zusammen mit einem Speedport 201. Dies aber erst am 7.1.2012...

4- VDSL ist eben ein eigenständiges Netz (fast wie ein riesiger Proxi), das bestimmte Protokolle erfordert und in keiner Weise (also direkt) mit PPPoE kompatibel ist. Dazu braucht es Hardware die VLAN Tagging unterstützt, dies wiederum können dann nur wenige Geräte und davon noch wenigere, die andere Geräte (die z.B. nur PPPoE können) unterstützen.

Da ich kein Entertain benötige und dies in Zukunft auch nicht vorhabe, bin ich zu dem Entschluss gekommen, das DSL 16.000 ausreichen sollte um entspannt im Netz zu surfen.
Lediglich die Upload-Rate werde ich vermissen...


Schöne Feiertage
Red
Gelöschter Nutzer
Moin,

1- Natürlich hat der Speedport 300HS nicht funktioniert.

habe ich ja geschrieben, aber deswegen bin ich jetzt nicht schadenfroh ;-)


4- VDSL ist eben ein eigenständiges Netz (fast wie ein riesiger Proxi), das bestimmte Protokolle erfordert und in keiner Weise (also direkt) mit PPPoE kompatibel ist. Dazu braucht es Hardware die VLAN Tagging unterstützt, dies wiederum können dann nur wenige Geräte und davon noch wenigere, die andere Geräte (die z.B. nur PPPoE können) unterstützen.

Das ist jetzt zwar sachlich und fachlich nicht korrekt ausgedrückt, aber in einem Beitrag hier im Forum haben wir gelernt, daß der W921V im PPPoE Passthrough ( "Modem" ) Betrieb das VLAN Tagging für den Internetzugang über ein anderes Gerät (z.B: Airport) unterstützen soll.
Ansonsten kannst Du gerne meinem Rat folgen und Dir ein Speedport 221 Modem gebraucht beschaffen, das funktioniert auf jeden Fall.

Gruss
bb123
Guten Tag Red,

nachdem ich auf das gleiche Problem gestossen bin wie Sie habe ich diesen Thread hier gefunden und gelesen.
Ich habe seit 3 Tagen VDSL 50, einen Speedport W921v, eine TimeCapsule und 2 Airport Express (alle mit aktueller Firmware). TimeCapsule und beide Airport Express sind via Cat6 (Ethernet) direkt mit dem Speedport verbunden.
Die TimeCab funktioniert einwandfrei, beide Airport Express funktionieren nicht.
Nach dem Lesen dieses Threads und da die TimeCab funktioniert bin ich dann auf die Lösung/den Fehler gekommen!
Ich habe mal einen Airport Express an den Gigabit Port der TimeCab gehängt und siehe da es funktionierte. Daraufhin habe ich einen noch bei mir vorhandenen Sitecom 8 Port Gigabit Switch an einen der LAN Ports des Speedports gehängt und die beiden Airport Express an den Switch gehängt. Siehe da alles funktioniert einwandfrei. Da die Airport Express nur über 10/100 Mbit auf dem LAN Port verfügen ist auch klar wo der Fehler liegt. Im Autosensing der 10/100/1000 LAN-Ports des Speedport w921v! Sowohl an der TimeCab als auch an dem Sitecom Switch funktioniert das Autosensing und damit die Verbindung zu den Airport Express einwandfrei.
Ich werde die Telekom von diesem Fehler berichten und denke, dass dieses Problem mit dem nächsten Firmware Update des Speedport behoben wird!
Beste Grüße
Kiehne
Telekom hilft Team
Hallo Magrathea,
hallo kiehne,
hallo in die Runde,

zunächst begrüßen wir Magrathea herzlich in unserem Forum und danken den Beitragenden für ihre gute Unterstützung.

Dass eine Deaktivierung der Router-Funktion des W 921V das Fehlerbild beheben kann, ist bereits ein wichtiges Indiz.

Magrathea schildert ja folgende Ausgangssituation:

Ich brauche in meiner Wohnung eine WLAN-Erweiterung und habe dazu einen AirPort Express angeschafft (Aussehen war hier ein Kriterium). Dieser sollte über ein vorhandenes Ethernet Netzwerk verbunden die WLAN Zelle erweitern. Dies funktioniert gar nicht. Beim ersten Speedport (mittlerweile das zweite Gerät im Einsatz) kam es beim Ping zu ca. 80% Packet-Loss. Beim aktuellen verliert er gleich den Host...


Und kiehne schrieb am 20. 1.:

Da die Airport Express nur über 10/100 Mbit auf dem LAN Port verfügen ist auch klar wo der Fehler liegt. Im Autosensing der 10/100/1000 LAN-Ports des Speedport w921v! Sowohl an der TimeCab als auch an dem Sitecom Switch funktioniert das Autosensing und damit die Verbindung zu den Airport Express einwandfrei.


Mit dem Beitrag von kiehne erhärtet sich ein Verdacht, der bereits intern bei uns geäußert wurde: wenn der W 921V und speziell ein Apple-Gerät im Modus "AutoSensing" eine LAN-Verbindung aushandeln, hakt das gewaltig.

Workaround: Festlegen des Sende- und Empfangsmodus für den Netzwerkadapter des LAN-Clients auf "100 Mbit Vollduplex".

Ihre Hinweise haben wir intern weitergeleitet.
Telekom hilft Team
Hallo in die Runde,

wir haben nun eine Rückmeldung unserer Kollegen erhalten:

Das Fehlerbild ließ sich nachstellen, allerdings nicht der Workaround. An der Eingrenzung der Fehlerquelle wird gearbeitet, der vermutete Zusammenhang konnte noch nicht bestätigt werden.
DANKE

Nach endlosen Versuchen mein AirPort Express an einen SpeedPort 921V anzuschließen war ich ich schon am Verzweifeln. Zuvor hatte ich einen Speedport 722 der leider ständig abgestürzt ist aber wunderbar mit dem Airport Express funktioniert hat. Endlich kommt der 921V und nichts geht. Dachte schon es liegt an mir.

Danke an das Forum für die (zwischen) Lösung.
Ich habe einen einfachen Switch dazwischen geschaltet und alles geht.

Bitte an Telekom diesen Bug umgehend in der Firmware zu beheben und Kunden zu informieren.
Hallo Telekom Team,

gibt es schon einen Workaround, damit der W921V eine WLAN Erweiterung durch den Aiport Express zulässt?

Danke für eine Antwort.

Beste Grüße
Stefan


Hallo in die Runde,

wir haben nun eine Rückmeldung unserer Kollegen erhalten:

Das Fehlerbild ließ sich nachstellen, allerdings nicht der Workaround. An der Eingrenzung der Fehlerquelle wird gearbeitet, der vermutete Zusammenhang konnte noch nicht bestätigt werden.
Gelöschter Nutzer

gibt es schon einen Workaround, damit der W921V eine WLAN Erweiterung durch den Aiport Express zulässt?

Wenn Du mit "WLAN Erweiterung" den WLAN Repeater Betrieb meinst, dann gibt es keinen Workaround, da WDS Betrieb beim W921V nicht vorgesehen ist.
Guten Abend bb123,

Danke für deine Antwort und dafür, das ich wieder etwas gelernt habe. Ja, ich möchte den Airport Express als Repeater einsetzen. Der Thread aber auch die Suchergebnisse erweckten bei mir den Eindruck, dass die Telekom an einem Workaround arbeitet.

Jedenfalls habe ich mich mit deinem Stichwort WDS weiter auf die Suche gemacht und andere Beiträge von dir gefunden zum Thema WPS. Ich finde es gut, dass du dein Wissen bereitwillig teilst.

Aktuell schaue ich nach der Möglichkeit, den Aiport Express über WPS einzubinden, mit dem Ziel im entfernten Wohnzimmer eine bessere WLAN Signalstärke zu erreichen. Bitte zögere nicht mich auf vergebene Zeit hinzuweisen, da diese Suche mich nicht an mein Ziel bringt.

Grüße
Stefan
Gelöschter Nutzer
Moin Stefan,

wenn Du Dein WLAN erweitern möchtest, müsstest Du für diesen Router zu einem Universal Repeater - manchmal auch WLAN Extender genannt - greifen. Beispiele hiefür wären der Speedport W100 oder ein Fritz Repeater. Es gibt auch Geräte von Netgear oder anderen Firmen. Diese werden ganz normal wie auch Laptops oder mobile Geräte am Router - auch per WPS - angemeldet, d.h. für den Router sehen diese wie "normale" Clients aus. Der Airport Express unterstützt diesen Modus leider nicht - zumindestens meiner nicht.
Beim Airport Express gibt es nur einen sogenannten Bridge Modus, bei dem der LAN Port einem kabelgebunden Gerät z.Vfg. gestellt wird, um ins WLAN zu kommen.

Gruss
bb123