Ständiges Hochfahren der Festplatte am MR 300

Hallo zusammen,

seit dem letzten Thread mit der ständig blinkenden Diode am Router ist ja wieder etwas Ruhe eingekehrt. Doch jetzt gibt's wieder neue Fragen - zumindestens bei mir: seit gestern fällt mir auf, dass sich die Festplatte des MR 300 im Standby-Modus ca. alle halbe bis dreiviertel Stunde in Bewegung setzt und auf dem Router wieder heftiges Blinken zu sehen ist.. Ist das nun normal? Beobachten das andere User auch??

Um eine Frage gleich vorweg zu beantworten: Nein - ich habe wirklich nichts anderes zu tun, als Tag und Nacht neben dem MR 300 zu sitzen und sein Verhalten minutiös zu protokollieren :-))).

Die Festplatte ist dann ca. 30 sec. eingeschaltet und schläft dann wieder samt blinkender Leuchtdiode für die nächste halbe Stunde ein.

Ach so: einen Switch hab ich auch nicht - allerdings seit ca. 1 Woche einen DVD-Player, welcher auch via HDMI mit dem TV verbunden ist (falls das von elementarem Interesse sein sollte).

Gruß

Tommy
Abgesehen von den EPG-Aktualisierungen alle 4 Stunden habe ich ein solches verhalten auch schon "beobachtet" (man sollte besser sagen gehört, denn das Hochfahren und Abschalten der Festplatte höre ich immer deutlich).
Teilweise fährt die Festplatte innerhalb von 30 Minuten 3 mal an und schaltet sich nach 1 Minute wieder aus.
Hallo,

dieses Verhalten beobachte ich auch und eine Antwort würde mich schon Interessieren. Auch ein Stromzähler misst hier einen erhöhten Verbrauch des M300 (B) und ein komplettes Abschalten wird ja nicht empfohlen.

MfG
Hallo,
ich glaube zwar nicht, daß der EPG als Ursache für das Hochfahren in Frage kommt, aber vielleicht kann
ja trotzdem einmal jemand die EPG-Daten-Aktualisierung kontrollieren.
Unter 'Menue'-'Einstellungen'-'Geräte-Einstellungen'-'Systemstatus'-'Programmübersicht' findet
man die Version und den Zeitpunkt der letzten Aktualisierung. Es müßte also jemand vor dem
Ausschalten den letzten Aktualisierungszeitpunkt notieren, dann warten, bis es zum nächsten Hochfahren
der FP kommt und dannach die Aktualisierung erneut prüfen.
Hat sich der Aktualisierungszeitpunkt nicht geändert, so kann man den EPG als Ursache wohl ausschließen.
Eine wahrscheinlichere Ursache könnte ein 'Pollen' der Aufnahmedaten sein. Da man ja auch über den
Programm Manager Aufnahmen programmieren kann, könnte es sein, daß der MR in kurzen Zeitabständen prüft,
ob Änderungen an den Aufnahmeprogrammierungen vorgefallen sind und ggf. diese dann lokal aktualisieren.
Unter 'Menue'-'Einstellungen'-'Geräte-Einstellungen'-'Systemstatus'-'Videorekorder' sind zwar einige
Angaben hinterlegt, aber ich weiß nicht ob eine der Angaben damit zu tun hat. Es ist aus meiner Sicht
für den Benutzer nicht feststellbar, ob ein Pollen der Aufnahmedaten die Ursache ist.
Da könnte das THT vielleicht eher etwas dazu sagen oder einmal nachfragen ob das der Grund sein kann.
Dann käme noch ein 'Aufwecken' des MR's über HDMI/Scart in Frage. Dazu müßte aber ein Gerät am MR
angeschlossen sein, das im Standby-Betrieb Signale abgibt, die evtl. vom MR falsch interpretiert werden.
Allerdings halte ich das für eher unwahrscheinlich. Ein Test kann ja einfach durchgeführt werden, indem
alle Geräte, die über HDMI/Scart am MR angeschlossen sind (TV, AV-Receiver, DVD-Rekorder usw.), stromlos
geschaltet werden.
Abschließend fällt mir dann noch das Modem bzw. die Netzwerkverbindung als Ursache ein. Auch das kann
man einfach testen, indem für einige Zeit das Netzwerkkabel entfernt oder das Modem abgeschaltet wird.

Grüße aus Dortmund,
Mantrix
danke Mantrix für deine ausführliche Stellungnahme. Da sie aber nur auf Vermutungen und/oder Spekulationen beruht, frage ich mich ernsthaft, warum sich das Team dazu so gut wie gar nicht meldet. Dass Ihr die Ursache nicht kennt - das weiß ich wohl - aber mal schüchtern "weiter oben" anklopfen und nachfragen.... ist das sooo schwer??? Schon seit einiger Zeit wird das Thema "Datenschutz" in all seinen Facetten ganz, ganz hoch oben angesiedelt - hier scheint das wohl nicht der Fall zu sein und es kommen Aussagen wie "wenn sich das nicht ändert, könnten wir ja mal nachfragen und der Sache auf den Grund gehen..." oder so ähnlich. Und wenn dann am Ende eine schlüssige Erklärung für das Verhalten des MR vorliegt, welche im Bereich des absolut normalen liegt - dann ist doch ok - oder?? Aber bitte keine Vermutungen oder vorgefertigte Textbausteine - das wäre schön.

In diesem Sinne hoffnungsvollen Gruß

Tommy

Noch etwas zum Thema selber: es KÖNNTE tatsächlich mit der Programmierung von verschiedenen Sendungen via Programm-Manager zu tun haben. Vor Kurzem hatte ich nämlich gleich für einige Tage ein paar Sendungen programmiert, als dann später dieses "Festplattehochfahren" unverhältnismäßig oft vorkam. Momentan ist nichts weiter programmiert und die Platte ist (noch) stumm.
Telekom hilft Team
Hallo Tommy,
danke Mantrix für deine ausführliche Stellungnahme. Da sie aber nur auf
Vermutungen und/oder Spekulationen beruht, frage ich mich ernsthaft,
warum sich das Team dazu so gut wie gar nicht meldet.

Mehr als Mantrix können wir Ihnen dazu auch nicht schreiben. Wenn eine Frage
bereits von einem anderen Foren-Teilnehmer zutreffend beantwortet wurde, dann
erfolgt keine zusätzliche Beantwortung durch uns.
Dass Ihr die Ursache nicht kennt - das weiß ich wohl - aber mal schüchtern
"weiter oben" anklopfen und nachfragen.... ist das sooo schwer???

Derzeit gibt es noch keine ausreichende Faktenlage um überhaupt eine sinnvolle
Frage formulieren zu können. Dass die Festplatte des Media-Receivers aus
verschiedenen Gründen anlaufen kann, ist normal und bekannt. Wenn das bei Ihnen,
Media und Matthi häufiger vorkommt, als man erwarten sollte, dann sollten wir
zunächst einmal zu klären versuchen, warum das so ist. Ein erster Test wäre, das
HDMI-Kabel abzuziehen und zu beobachten, ob die Festplatte Ihres Media-Receiver
im Standby dann immer noch regelmäßig anläuft. Ein anderer, etwas aufwändigerer
Test bestünde darin, vorübergehend alle Serienaufnahmen und geplanten Aufnahmen
zu löschen (die Liste unter geplante Aufnahmen sollte also vollständig leer
sein) und zu beobachten, ob die Festplatte dann immer noch häufig im Standby
anläuft.
Schon seit einiger Zeit wird das Thema "Datenschutz" in all seinen Facetten
ganz, ganz hoch oben angesiedelt - hier scheint das wohl nicht der Fall zu
sein

Wenn die Festplatte Ihres Media-Receiver im Standby häufiger als erwartet
anläuft, so ist das zunächst einmal kein Datenschutz-Thema. Hinweise zum
Datenschutz bei Entertain finden Sie im Media-Receiver unter 'Hilfe /
Entertain'.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr T-Home-Team
-- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
http://forum.t-online.de/ -> Service-Foren
-- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
danke für die ausführliche Antwort. Damit kann ich erst einmal wirklich leben :-)! Den Zusammenhang von geplanten Aufnahmen mit den Festplattenaktivitäten werde ich im Auge behalten. Interessant wäre es von den Usern, welche die gleichen Auffälligkeiten bemerkt haben, zu erfahren, ob in diesen Fällen auch mehrere Aufnahmen zuvor programmiert wurden.

Gruß

Tommy
Hallo,

also der MR 301B fährt auch alle halbe Stunde die Festplatte hoch und nach 30 Sekunden wieder runter.
Ich habe zum Test nur das LAN- und Stromkabel angeschlossen.
Geplante Aufnahmen wollte ich dann doch nicht löschen. Sry, ist mir aber zu mühselig sie nachher wieder alle zu programmieren.......

Gruß,
Rico55
nun ja das ist bei mir auch so.....aber jede der hier geschilderten Möglichkeiten könnte es sei.
Aber für "geplante Aufgaben" müsste er wohl nicht alle 30min die Festplatte starten,oder?
ist ja toll,mein Beitrag ist zu lesen.Habe schon 2 wegen der Unmöglichkeit des HD-Empfangs vom ZDF geschrieben..... nichts zu sehen.Aber Wunder gibt es immer wieder...
Telekom hilft Team
 
Hallo Frenki,
ist ja toll,mein Beitrag ist zu lesen.Habe schon 2 wegen der
Unmöglichkeit des HD-Empfangs vom ZDF geschrieben..... nichts zu
sehen.Aber Wunder gibt es immer wieder...

Das Sessionhandling der Foren ist ziemlich unschön, sodass man gerade,
wenn man längere Artikel geschrieben hat, beim Absenden des Artikels
feststellen muss, dass gar nichts gesendet wurde.
Sie sollten daher Ihre Artikel kurz vor dem Benutzen der Vorschau bzw.
kurz vor dem Absenden komplett markieren (Tastenkombination +)
und in die Zwischenablage zu kopieren (+).
Wenn es doch einmal wieder schief geben sollte: Zweimal ...








Telekom hilft Team
 
Hallo Frenki,
nun ja das ist bei mir auch so.....aber jede der hier geschilderten
Möglichkeiten könnte es sei.
Aber für "geplante Aufgaben" müsste er wohl nicht alle 30min die
Festplatte starten,oder?

Bisher war es jedenfalls nicht so.
Wenn Sie tun, was Mantrix geschrieben hat, also überprüfen, ob das EPG
aktualisiert wurde, würde dies sicher auch weiterhelfen, eine mögliche
Ursache auszuschließen.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr T-Home-Team
--- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- ---
http://forum.t-online.de/ -> Service-Foren
--- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- ---

Das Sessionhandling der Foren ist ziemlich unschön, sodass man gerade,
wenn man längere Artikel geschrieben hat, beim Absenden des Artikels
feststellen muss, dass gar nichts gesendet wurde.


Womit wir schon zwei Beispiele hätten für "verbesserungsfähige Software von und durch T-Irgendwas" hätten.
Wahrscheinlich wieder eine Entwicklung von einem externem Anbieter...
Scheint mir so als würde da einige Stellen eine gewisse "Lernresistenz" beweisen Zwinkernd
Bei mir ist es so, dass seit dem letzen Update die Festplatte in unregelmäßigen Abständen (5-15 Minuten) kurz hochfährt um kurz darauf wieder einzuschlafen.
Konnte dieses Verhalten jetzt schon mehrere Abende beobachten.
Hardwareseitig hat sich bei mir in den letzten 1 1/2 Jahren nichts geändert. Also gehe ich nicht davon aus, dass mein TV, andere MediaReceiver, der Switch oder sonstige Geräte im Netzwerk angefangen haben die "Hauptbox" zu animieren.
Außer eventuell andere MediaReceiver. Aber dann hätte das ja wirklich was mit dem letzten Update zu tun.
hab das selbe problem mit dem ständig hochfahren.dachte anfangs auch das es nur beim aktualisieren des epg ist aber dem ist bei mir nicht so.heute um 15:05 wurde epg aktualisiert und um 17:00 lief die festplatte hoch.also kein zusammenhang.
Auch ein Stromzähler misst hier einen erhöhten Verbrauch des M300 (B) und ein komplettes Abschalten wird ja nicht empfohlen.


Warum und von wem wird ein komplettes Abschalten nicht empfohlen?

Aus meiner Sicht spricht überhaupt nichts gegen ein komplettes Abschalten bei Nichtnutzung des Mediareceivers.

Gruß Ulrich
Wenn das 'Ding' ausgeschaltet ist, kann man natürlich auch nicht mehr so nette Inovationen wie den iPhone-Programm-Manager sinnvoll nutzen. Die Bootdauer des MR ist auch jenseits von Gut und Böse. (wie'n 486er, 8MB RAM mit Win2000)

Aber: Das ständige Hoch-und-Runtergefahre hat mich auch so genervt, dass ich im Schlafzimmer nun einen MR100 stehen habe.

R.
Telekom hilft Team
Hallo Mathc,
Bei mir ist es so, dass seit dem letzen Update die Festplatte in
unregelmäßigen Abständen (5-15 Minuten) kurz hochfährt um kurz darauf
wieder einzuschlafen.

Ist das bei Ihnen immer und dauerhaft der Fall, wenn sich der Media-Receiver im
Standby befindet?
Wenn Sie den Eindruck haben, dass die Festplatte Ihres Media-Receivers häufig
und scheinbar grundlos anläuft, dann sollten Sie zunächst einmal für eine Weile
testweise das HDMI-Kabel vom Media-Receiver abziehen, wenn Sie das Gerät in den
Standby schalten oder ausschalten, und beobachten, ob die Festplatte dann immer
noch genauso häufig anläuft.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr T-Home-Team
-- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
http://forum.t-online.de/ -> Service-Foren
-- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
Telekom hilft Team
Hallo Nuernberger,
hab das selbe problem mit dem ständig hochfahren.

Die Festplatte Ihres Media-Receiver läuft also im Standby alle fünf bis fünfzehn
Minuten kurz an, um kurz darauf wieder abzuschalten?
dachte anfangs auch das es nur beim aktualisieren des epg ist aber dem ist bei
mir nicht so.heute um 15:05 wurde epg aktualisiert und um 17:00 lief die
festplatte hoch.

Ein weiterer Grund für das Anlaufen der Festplatte im Standby wäre zum Beispiel,
dass eine Aufnahme geplant ist. Die Festplatte läuft aber auch an, wenn auf der
HDMI-Verbindung ein Signal vom Fernseher kommt, zum Beispiel, weil der Fernseher
eingeschaltet oder aus dem Standby geholt wird.
Wenn Sie den Eindruck haben, dass die Festplatte Ihres Media-Receivers häufig
und scheinbnar grundlos anläuft, dann sollten Sie daher zunächst einmal für eine
Weile testweise das HDMI-Kabel vom Media-Receiver abziehen, wenn Sie das Gerät
in den Standby schalten oder ausschalten, und beobachten, ob die Festplatte dann
immer noch genauso häufig anläuft.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr T-Home-Team
-- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
http://forum.t-online.de/ -> Service-Foren
-- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
Mein Receiver 300 läuft auch oft an, angeschlossen an den Fernseher ist er mit SCART, hat mit Aufnehmen nichts zu tun, dann würde ja die rote Aufnahmelampe leuchten, tut sie aber nicht.

Hallo Nuernberger,


hab das selbe problem mit dem ständig hochfahren.

Die Festplatte Ihres Media-Receiver läuft also im Standby alle fünf bis fünfzehn
Minuten kurz an, um kurz darauf wieder abzuschalten?


dachte anfangs auch das es nur beim aktualisieren des epg ist aber dem ist bei
mir nicht so.heute um 15:05 wurde epg aktualisiert und um 17:00 lief die
festplatte hoch.

Ein weiterer Grund für das Anlaufen der Festplatte im Standby wäre zum Beispiel,
dass eine Aufnahme geplant ist. Die Festplatte läuft aber auch an, wenn auf der
HDMI-Verbindung ein Signal vom Fernseher kommt, zum Beispiel, weil der Fernseher
eingeschaltet oder aus dem Standby geholt wird.

Wenn Sie den Eindruck haben, dass die Festplatte Ihres Media-Receivers häufig
und scheinbnar grundlos anläuft, dann sollten Sie daher zunächst einmal für eine
Weile testweise das HDMI-Kabel vom Media-Receiver abziehen, wenn Sie das Gerät
in den Standby schalten oder ausschalten, und beobachten, ob die Festplatte dann
immer noch genauso häufig anläuft.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr T-Home-Team

-- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
http://forum.t-online.de/ -> Service-Foren
-- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- [/quotal


also die festplatte läuft unterschiedlich oft an mal alle 15min-20min dann stundenlang garnicht auch auf meinen 2.receiver- 300-( kein Videorekorder)läuft sie an zumindest ist das geräusch so wenn er in stand-by ist.hab auch nur scart verbindung.es sind zwar aufnahmen geplant aber nicht zu den zeiten - alles schon mal geprüft und eben auch keine aktuallisierung des epg zu der zeit.
Its no Bug, its a Feature. Hab meinen MR 300 auch nur mit Scart angeschlossen und die festplatte läuft älle paar Stunden mal kurz für eine halbe Minute an. Das wird schon seine Richtigkeit haben, da anscheinend irgendwelche Daten auf die Platte geschrieben werden.
Ich gehe von EPG Dateien aus....

Its no Bug, its a Feature. Hab meinen MR 300 auch nur mit Scart angeschlossen und die festplatte läuft älle paar Stunden mal kurz für eine halbe Minute an. Das wird schon seine Richtigkeit haben, da anscheinend irgendwelche Daten auf die Platte geschrieben werden.
Ich gehe von EPG Dateien aus....


"ich gehe aus...", "ich vermute...", "es könnte sein...", "probieren Sie mal..." - also irgendwo SOLLTE doch mal der Punkt erreicht sein, an welchem DIE Leute zu Wort kommen, die dafür verantwortlich sind, DASS es so ist. Liebes TH-Team: ist es nicht an der Zeit (wie ich schon im letzten Jahr vorgeschlagen habe), einmal da oben anzuklopfen und nachzufragen, was nun WIRKLICH der Grund ist?? Ständig im Trüben fischen, zu spekulieren und zu mutmaßen - das bringt wirklich nichts. Ich schreibe das gerade alles auf, da meine Festplatte gerade wieder munter alle 10 - 15 Minuten hochfährt, ohne, dass ich irgend etwas programmiert hätte - und EPG-Daten... sorry... da waren wir uns doch irgendwie schon einig, dass es das nicht ist - oder??.

Auf ein kompetentes (!!) Zeichen von oben wartend...

Tommy
Schließe mich meinem Vorredner an. Die Festplatte meines Receivers läuft neuerdings ebenfall in unregelmäßigen, aber häufigen(ca. 10-30 Minuten) Abständen an, obwohl keinerlei Aufnahmen geplant sind und der angeschlossene TV vom Strom getrennt ist.

Informationen hätte ich auch gerne.
Telekom hilft Team
Sehr geehrte Kundinnen und Kunden,

wenn die Festplatte Ihres Media-Receiver im Standby ständig kurz anläuft und Sie
den Eindruck haben, dass ein Fehler vorliegt, dann erstellen Sie bitte einmal
eine Liste mit den genauen Zeiten (mit Datum), wann die Festplatte im Standby
anläuft und wann sie wieder abschaltet. Das Ganze sollte dann etwa so aussehen:

13.01. 20:10 Uhr an
13.01. 20:11 Uhr aus

13.01. 20:21 Uhr an
13.01. 20:22 Uhr aus

13.01. 20:30 Uhr an
13.01. 20:32 Uhr aus

13.01. 20:44 Uhr an
13.01. 20:45 Uhr aus

13.01. 20:51 Uhr an
13.01. 20:54 Uhr aus



Sobald die Liste etwa zwanzig Einträge umfasst, posten Sie sie bitte hier im
Forum und schreiben Sie die Client-ID des Geräts dazu, die Sie im Menü des
Media-Receivers unter 'Einstellungen / Geräte-Einstellungen / Systemstatus /
System' finden. Ergänzen Sie die Daten bitte noch um die Informationen, ob Ihr
Fernseher per HDMI oder SCART mit dem Media-Receiver verbunden ist und welches
Modell des Media-Receiver Sie einsetzen (X 300T, X 301T, MR 300 Typ A, MR 300
Typ B, MR 301) und ob Sie noch weitere Media-Receiver im Haushalt einsetzen.

Die Daten werden wir dann sammeln und weitergeben, damit untersucht werden kann,
wodurch das ständige Anlaufen der Festplatte im Standby verursacht wird.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr T-Home-Team

-- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
http://forum.t-online.de/ -> Service-Foren
-- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --