Telekom sagt VDSL geht nicht, 1&1 liefert VDSL50

Liebes Telekom-Team,

bei mir ist VDSL nicht verfügbar, da wegen fehlenden Querkabels kein Outdoor-DSLAM erreicht wird und die Leitung zur Vermittlungsstelle recht lang ist, für DSL16+ reicht sie aber wunderbar bei max. Speed, nur die VDSL-Verfügbarkeit ist laut System nicht gegeben.

Ich habe nun parallel einen 1&1-DSL-Anschluss bestellt, der die gleiche Leitung nutzt und komme damit auf VDSL50 mit 46Mbits down und 10 Mbits up, die Leitung taugt also sehr wohl für VDSL!!!!!
(Störabstandsmarge Empfangsrichtung laut fritz.box 6dB bei 49Mbit/s, bei max. Störsicherheit 12 dB und 38 Mbit/s, nur sehr wenige behebbare FEC-Fehler auf Seite der Fritz.box, top downloadspeed! Uploads voll auf 10 Mbit/s)

Vermutlich ist eine falsche Leitungslänge oder Leitungsdämpfung hinterlegt oder die Schaltungsgrenze falsch eingetragen.
Das bedeutet, dass die Verfügbarkeitsauskunft der Telekom schlicht falsch ist, denn tatsächlich kann 1&1 wunderbares VDSL50 liefern, während die Telekom dies nicht einmal versucht...

Können Sie bitte
- entweder: die Umstellung des Ports von DSL16+ auf VDSL 50 unter Umgehung der Verfügbarkeitsprüfung durchführen
- ODER den technischen Bestand so korrigieren, dass VDSL50 als Verfügbar gemeldet wird und sich buchen lässt.

Ich benötige dazu einen Ansprechpartner mit erweiteren Rechten, die normale 0815-Hotline kann den Port nicht buchen, wenn das System keine Verfügbarkeit ausspuckt.


Vielen Dank

Das bedeutet, dass die Verfügbarkeitsauskunft der Telekom schlicht falsch ist, denn tatsächlich kann 1&1 wunderbares VDSL50 liefern, während die Telekom dies nicht einmal versucht...
Wenn VDSL bei 1&1 verfügbar, heißt das noch lange nicht, dass du es auch von der Telekom bekommen kannst? Wo kommst du da drauf? Du kannst doch auch über das 1&1 eigene Netz (Fremdnetz) angebunden sein!

Wenn VDSL bei 1&1 verfügbar, heißt das noch lange nicht, dass du es auch von der Telekom bekommen kannst? Wo kommst du da drauf? Du kannst doch auch über das 1&1 eigene Netz (Fremdnetz) angebunden sein!


Es gibt aber nur diese eine TAL von mir, über den KvZ vor dem Haus bis zur Vermittlungsstelle. Selbst wenn 1&1 einen eigenen DSLAM und nicht den von der Telekom verwenden würde, so ist es die gleiche Leitung mit gleicher Dämpfung etc, VDSL mus also auch bei der Telekom möglich sein.

Unterstrichen wird diese Tatsache dadurch, dass 1&1 das von der Telekom ebenfalls verwendete VDSL-Profil 17a nutzt.

Ich gehe davon aus, dass der Anschluß höchstwahrscheinlich sogar über einen Telekom-DSLAM erfolgt, da dieser von Broadcom stammt, was bei Telefonica sehr selten wäre.
Okay, double-gee - dazu kann ich nichts schreiben, habe kein Einblick in deine Daten. Denkbar wäre auch, dass die Telekom einfach keinen freien Port für dich hat. 1&1 mietet ja bei Bedarf von der Telekom. Heißt ja nicht, dass die keinen für dich haben, selbst wenn die Telekom Netz/DSLAM nutzen.
Hallo,

Wo liegt das problem? Bleib doch dann bei 1&1 wenn du Vdsl 50 möchtest.

MFG

Hallo,

Wo liegt das problem? Bleib doch dann bei 1&1 wenn du Vdsl 50 möchtest.

MFG



Wahnsinnig qualifizierter Kommentar auf eine eigentlich technische Frage. Aber vielleicht war es ja Zynismus, den jeder erst einmal für sich selbst meistern muß Zwinkernd
Gelöschter Nutzer
Ich sehe da keinen zynismus ausser in der Antwort.
Die Frage ist ja wirklich warum nicht?

Ich sehe da keinen zynismus ausser in der Antwort.
Die Frage ist ja wirklich warum nicht?


Vielleicht weil er Entertain mit VDSL50 haben möchte? Einen anderen Grund kann ich mir eigentlich auch nicht vorstellen.
Telekom hilft Team
Hallo double-gee,

schicken Sie uns eine Mail an foren.foren@telekom.de, dann schauen wir uns das mal an. Evtl. können wir helfen.

Folgende Daten benötigen wir in der Mail:
* vollständigen Namen
* Kundennummer
* Handynummer
* Nickname "double-gee"
* Betreff der Mail: "Angeforderte E-Mail, ID 10270699“.
Die Telekom macht im Gegensatz zu anderen Anbietern keine "Risikoschaltung". 6DB im Downalodbereich sind mehr als Grenzwertig. Wenn Du dann noch ein empfindliches Modem einsetzt, wirst Du sicherlich des öfteren mit Verbindungsabbrüchen rechnen dürfen.

Dennoch sollten sicherlich stabile 25 M/Bit anliegen.

Die Telekom macht im Gegensatz zu anderen Anbietern keine "Risikoschaltung". 6DB im Downalodbereich sind mehr als Grenzwertig. Wenn Du dann noch ein empfindliches Modem einsetzt, wirst Du sicherlich des öfteren mit Verbindungsabbrüchen rechnen dürfen.
Dennoch sollten sicherlich stabile 25 M/Bit anliegen.


Wenn ich die Fritz.box auf maximale Störsicherheit schalte, dann bekomme ich immernoch 30Mbit/s+.
Selbst mit dem Telekom Speedport W921V, der ja sehr konservativ konfiguriert ist, komme ich am 1&1-Anschluss 35316 kbit/s down und 10080 kbit/s up.

Und richtig: ich möchte das VDSL unbedingt für ENTERTAIN verwenden :-)


@Telekom-Team: Danke, ich schreibe Ihnen bald eine Mail!
"Und richtig: ich möchte das VDSL unbedingt für ENTERTAIN verwenden :-)"




Dann ist es verständlich, danke für die ergänzung. ^^



Können Sie bitte
- entweder: die Umstellung des Ports von DSL16+ auf VDSL 50 unter Umgehung der Verfügbarkeitsprüfung durchführen
- ODER den technischen Bestand so korrigieren, dass VDSL50 als Verfügbar gemeldet wird und sich buchen lässt.

Ich benötige dazu einen Ansprechpartner mit erweiteren Rechten, die normale 0815-Hotline kann den Port nicht buchen, wenn das System keine Verfügbarkeit ausspuckt.




Die normale 0815-Hotline könnte das schon, wenn sie sich mit dem entspr. Verantwortlichen des Ortskabelnetzes in Verbindung setzt. Üblicherweise per Mail.
Hab ich schon getan und hat bislang immer gut geklappt Zwinkernd
Was Dir Deine Mickey Maus Kiste (Fritzbox) anzeigt und sagt ist sowieso Kirmes und ändert sich mit jeder neu veröffentlichten Firmware. Jedenfalls sind 6 DB Grenzwertig.
Für normales Surfen ok für IPTV nein!

Was Dir Deine Mickey Maus Kiste (Fritzbox) anzeigt und sagt ist sowieso Kirmes und ändert sich mit jeder neu veröffentlichten Firmware. Jedenfalls sind 6 DB Grenzwertig.
Für normales Surfen ok für IPTV nein!


Mag sein, dass die Anzeige der Fritz.box ungenau ist, aber der Port auf dem DSLAM wird sich sicher korrekt auslesen lassen.
Was zählt ist auch das Ergebnis und das sagt, dass ich bei maximalen Sicherheitseinstellungen und ungünstiger Kabelsituation (entfernte TAE statt Keller-TAE) noch immer auf 24284 down und 10080 up komme und das bei lächerlichen 18-21 behebbaren FEC pro Minute.
Bei diesen Rahmenbedingungen sollten VoIP und IPTV absolut problemlos laufen, da nicht einmal auf Layer 3 der UDP-Pakete ein loss Auftritt sondern der Layer1/2 vorher alles rausfiltern.
Hi,

also VDSL über die Telekom klappt bei dir ja nicht.
1&1 verwendet bei VDSL entweder Telekom oder Telefonica.

Da du über die Telekom kein VDSL bekommen kannst, Gründe kennst du ja, wurde wohl über Telefonica geschaltet.

Diese müssen nicht den gleichen Outdoor nutzen .. somit stimmt die Begründung der Telekom.
Deine Begründung passt jedoch nicht ganz .. klar ist der Weg der TAL bis zum Abzweig der gleiche.

Nur ist es halt ein Unterschied wohin der Anschluss muss.
Hallo Zusammen,

es gibt von meinem KvZ nur ein einziges Kabel und das geht zur Vermittlungssstelle, also nutzen Telekom und Co die gleiche Lokation für Ihren DSLAM.

Ich habe zwischenzeitlich das Telekom-Foren-Team angemailt und erwarte Rückmeldung. Für die freundliche Uterstützung - auch hier direkt im Forum - danke ich im Vorhinein.
Nach Klärung werde ich Euch alle wissen lassen, was dabei heraus kam.


Meine Hoffnungen sind übrigens nicht schlecht, denn Easybell (Telefonica-Reseller) sieht es wie 1&1 und hat mir auf meine Verfügbarkeitsabfrage folgendes geantwortet:
"An ihrer Adresse erreichen Sie voraussichtlich eine Bandbreite von 50.000 kbit/s. Wir GARANTIEREN Ihnen eine Bandbreite von 35.000kbit/s."

Wenn die das schaffen, dann kann die Telekom das doch sicher erst recht und mit besserer Qualität und besserem Service Fröhlich
Ein "Hallo !" an das Telekom Team,

ich möchte diesen alten Thread einmal hervorholen, da ich hier vor den Toren von Frankfurt/M. eine ähnliche Situation habe:

Ich bin seit Jahren Telekom DSL 16+ Kunde und die VDSL Verfügbarkeitskarte sagt, dass VDSL an meinem Standort möglich sei. Die direkte Verügbarkeitsabfrage verneint das jedoch.
Auch ein Anruf bei der Hotline liefert das gleiche negative Ergebnis.

Eine Abfrage und auch eine telef. Rückfrage bei 1&1 bestätigen jedoch eine Verfügbarkeit von VDSL 50 .
Ich würde gerne bei der Telekom bleiben Fröhlich - darum meine Frage: Ist ein genauerer Check meiner Leitung möglich ?

Vielen Dank für ein kurzes Feedback !

LG
Harry
Telekom hilft Team
Hallo Harry,

herzlich Willkommen im Service-Forum.

darum meine Frage: Ist ein genauerer Check meiner Leitung möglich ?
Können wir checken. Bitte teilen Sie uns in einer E-Mail an foren.foren@telekom.de Ihren vollständigen Namen, Ihre Kundennummer und zur eventuellen Kontaktaufnahme Ihre Handynummer mit und nennen Sie bitte auch Ihren Nickname „harrymomsen“. Verwenden Sie dabei bitte unbedingt folgenden Betreff: „Angeforderte E-Mail, ID 11164562“.
Telekom hilft Team
Hallo Harry,

Ihre Mail ist eingetroffen, Danke schön. Wir melden uns, sobald wir etwas für Sie in Erfahrung bringen konnten.
Telekom hilft Team
Hallo Harry,

unser Check war leider erfolglos in Richtung VDSL. Ein Ausbau für die nächste Zeit ist nicht geplant.
Gelöschter Nutzer

es gibt von meinem KvZ nur ein einziges Kabel und das geht zur Vermittlungssstelle, also nutzen Telekom und Co die gleiche Lokation für Ihren DSLAM.
Und was nun, wenn in der VSt gar kein VDSL DSLAM der Telekom steht, sondern Outdoor? So ist da bei uns auch, DSL16+ Indoor und VDSL Outdoor. Dann ist nämlich wirklich ein fehlendes Querkabel "schuld".

Dann ist nämlich wirklich ein fehlendes Querkabel "schuld".


Oder einfach schon voll.


es gibt von meinem KvZ nur ein einziges Kabel und das geht zur Vermittlungssstelle, also nutzen Telekom und Co die gleiche Lokation für Ihren DSLAM.
Und was nun, wenn in der VSt gar kein VDSL DSLAM der Telekom steht, sondern Outdoor? So ist da bei uns auch, DSL16+ Indoor und VDSL Outdoor. Dann ist nämlich wirklich ein fehlendes Querkabel "schuld".

Meine Aussage gilt weiterhin: es wurde kein Querkabel von meinem Kabelverzweiger zum Outdoor-DSLAM gelegt, obwohl dieser nur 100-150m entfernt steht. Es gäbe sogar Leerrohre, aber angeblich lohnt der Aufwand nicht wegen der wenigen hundert Kunden.
In der VSt steht ein universal-DSLAM, der sowohl ADSL16+ mit Annex-J als auch VDSL beherrscht, die alten Ports ohne Annex-J können gar nicht mehr geschaltet werden.


Ich hoffe, dass sich das mit der Netzinitiative und/oder Vectoring nun endlich ändert!
Es kann doch wohl nicht wahr sein, dass die Telekom in einer Großstadt in einem guten Viertel nur DSL16+ liefern kann!!!!
Hallo Supportteam,

ich habe ein ähnliches Problem. Unser Nachbar ist bei 1&1 und hat problemlos VDSL 50 geschaltet bekommen. Im Schnitt hat er ein Down von ca 31-32 mbit.

Die Telekom Verfügbarkeitsprüfung ergibt jedoch ein negatives Ergebnis.

Vor ca. 6 Monaten hatten wir eine Ortschaft weiter in meiner Firma ein ähnliches Problem. Verfügbarkeit war negativ, jedoch konnte unser Telekom Accountmanager nach Rücksprache mit den zuständigen Netzverwalter auf VDSL schalten.

Wäre es möglich meinen Anschluss unter die Lupe zu nehmen?

Vielen Dank im Voraus

Grüße

Steve