Tonaussetzer per HDMI

Hallo,

Schon vor einer Weile hatte ich mein Problem im anderen "Tonaussetzer-Thread" geschildert.
Dort war ich aber anscheinend falsch (anderes Problem!).
Inzwischen nervt mich das ganze so sehr, dass ich nun doch einen eigenen Thread hierfür aufmache.

Also hier mein Problem:
Ich habe immer wieder (manchmal mehr, manchmal weniger) Tonaussetzer (über den Fernseher);
d.h. ganz plätzlich ist der Fernseher "stumm" und das z.T. 20s lang (manchmal aber auch nur 3-4 Sekunden).
Das ganze tritt unabhängig vom Kanal und unabhängig davon auf, ob es sich um eine Aufnahme oder um das "Live" Programm handelt.

Manchmal hilft es, auf Pause zu drücken und das Programm ein paar Sekunden lang anzuhalten und dann weiterlaufen zu lassen. Manchmal "fängt" sich dann der Ton wieder.
Aber leider nicht immer und auch nicht nachvollziehbar...

Das ganze passiert nur mit dem MediaReceiver, nicht z.B. mit meinem DVD-Player, der ebenfalls per HDMI am Fernseher angeschlossen ist.

Irgendwelche Ideen woran das liegen könnte bzw. wie ich es beheben kann?

Technisch:
VDSL25,
MediaCenter X301 per HDMI am Fernseher Toshiba 42RV555D (kann lt. Handbuch HDMI v1.2)

Gruß,
Matthias
Hallo MatzeFN,
Netzwerk überprüfen, Modem und anschließend MR resetten.
Wenn es dann immer noch nicht geht, solltest Du mal
versuchen den Ton über Digtalausgang oder Chinch zu
übertragen.
Ansonsten würde ich die Hotline anrufen wegen
defektem MR.

Grüße aus Dortmund,
Mantrix
Danke für die Antwort!
Ich glaube aber nicht, dass es ein Problem mit _meinem_ MR ist,
ich tippe eher auf ein generelles Zusammenspiel-Problem zwischen Fernseher und MR.

Evtl. auch ein Kompatibilitätsproblem wg. HDMI v1.0 <-> v1.2

Hat ausser mir keiner solche Probleme beobachtet (oder jemand die gleiche Kombination und _kein_ Problem)?

Gruß,
Matthias
Hatte bis vor kurzem auch Ton und Bildaussetzer.
Erst nachdem ich die neuste Firmware auf meinen Router aufgespielt hatte waren diese Aussetzer weg.Jetzt kann ich Entertain wieder genießen.

Überprüfe doch mal ob dein Router die neueste Firmware drauf hat.

hier findest du die aktuellen Firmwares der verschiedenen Router...

http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/content/HSP/de/3388/theme-71990825/theme-2000178

Gruß
Anz
Am Router kann es nicht liegen - schließlich tritt das Problem auch auf,
wenn ich Aufnahmen abspiele, und da spielt der Router ja nicht mit.
Ausserdem habe ich keine Bildaussetzer, nur Tonaussetzer.

Ich glaube auch nicht, dass es (generell) am Fernseher liegt.
Ich habe sowohl einen älteren DVD-Player (mit HDMI 1.0) und einen neueren PC (keine Ahnung welche HDMI-Version der hat; überträgt aber auch Ton darüber) am Fernseher angeschlossen.
Bei beiden Geräten gab/gibt es keine Tonaussetzer.
Also gehe ich davon aus, dass der Fernseher sowohl die älteren HDMI-Versionen als auch die neuen gut umsetzt.
Nur mit dem MR gibt es Probleme...

Gruß,
Matthias
P.S.: habe gerade gesehen, dass es da bereits einen längeren Thread über HDMI-Probleme mit Toshiba TVs gibt;
ich weiss nicht, ob ich mich da jetzt mit einreihen soll - prinzipiell funktioniert ja der Ton, fällt nur immer wieder für eine Zeit lang aus!
Telekom hilft Team
Hallo Matthias,
Am Router kann es nicht liegen - schließlich tritt das Problem auch auf,
wenn ich Aufnahmen abspiele, und da spielt der Router ja nicht mit.
Ausserdem habe ich keine Bildaussetzer, nur Tonaussetzer.

Treten die Tonaussetzer beim wiederholten Abspielen einer Aufnahme bei
Ihnen denn immer wieder an der gleichen Stelle auf? Treten die
Tonaussetzer auch auf, wenn Sie Fernseher und Media-Receiver testweise
einmal über SCART anschließen?
P.S.: habe gerade gesehen, dass es da bereits einen längeren Thread
über HDMI-Probleme mit Toshiba TVs gibt;
ich weiss nicht, ob ich mich da jetzt mit einreihen soll

Da Sie einen Toshiba Fernseher haben und die Tonaussetzer beuim Anschluss
über HDMI auftreten, kann es sich durchaus um den gleichen Sachverhalt
handeln. Probieren Sie bitte auf jeden Fall einmal die dort beschriebenen
Lösungsansätze aus.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr T-Home-Team
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Hallo,


Treten die Tonaussetzer beim wiederholten Abspielen einer Aufnahme bei
Ihnen denn immer wieder an der gleichen Stelle auf?

Nein - das sind immer andere Stellen.
Oft hilft es bei Tonausfall die Wiedergabe für einige Sekunden anzuhalten,
dann ein paar Sekunden zurückzuspulen und dann die Wiedergabe wieder zu starten.
Funktioniert der Ton dann wieder ist auch an der Stelle, wo der Ton vorher ausgefallen
war jetzt ein Ton zu hören.
Übrigens gibt es Abende, an denen kein einziger Tonaussetzer kommt und wieder andere,
an denen alle 15 Min. der Ton ausfällt.
Eine Logik, habe ich dabei noch keine entdecken können...


Treten die Tonaussetzer auch auf, wenn Sie Fernseher und Media-Receiver testweise
einmal über SCART anschließen?

Werde ich versuchen...


P.S.: habe gerade gesehen, dass es da bereits einen längeren Thread
über HDMI-Probleme mit Toshiba TVs gibt;
ich weiss nicht, ob ich mich da jetzt mit einreihen soll

Da Sie einen Toshiba Fernseher haben und die Tonaussetzer beuim Anschluss
über HDMI auftreten, kann es sich durchaus um den gleichen Sachverhalt
handeln. Probieren Sie bitte auf jeden Fall einmal die dort beschriebenen
Lösungsansätze aus.

Bis auf den separaten Anschluss des Tons per Cinch habe ich schon alles
ohne Erfolg ausprobiert.
Den separaten Anschluss des Tons per Cinch würde ich (zumindest dauerhaft)
nur ungern machen, da ich an dem einzigen Anschluss an dem dies geht,
ab- und zu einen Laptop anschliesse (per DVI-HDMI-Adapter + zusätzlich Ton per Cinch)

viele Grüße,
Matthias
Ich habe genau das gleiche Problem. Ich habe einen Sony Bravia KDL-XXXXX. Die Problembeschreibung trifft auf mich ebenfalls zu. Ich habe den Fernseher erst seit 2 Wochen und hatte vorher an meiner alten Röhre via SCART keine Probleme. Allerdings habe ich jetzt keine Lust einen HD Fernseher über SCART anzuschliessen. Probleme am Fernseher kann ich ausschliessen, den Bluerays und Spiele über meine PS3 laufen astrein. Es liegt irgendwie an der HDMI Übertragung vom Media Receiver (X301T).

Das nervt echt tierisch, man muss andauernd hin und herspulen um den Ton wieder zu haben. Die Symptome sind haargenau die gleichen wie oben schon beschrieben.
Telekom hilft Team
Hallo Matthias,

Treten die Tonaussetzer beim wiederholten Abspielen einer Aufnahme bei
Ihnen denn immer wieder an der gleichen Stelle auf?

Nein - das sind immer andere Stellen.

Dann sind die Aussetzer nicht schon in der Aufzeichnung enthalten, sondern
entstehen erst beim Abspielen. Das spricht dafür, dass die Ursache für die
Aussetzer ab (und einschließlich) dem Media-Receiver zu suchen ist.
Falls noch andere Geräte außer dem Media-Receiver an den Fernseher
angeschlossen sind oder falls noch andere Geräte außer dem Fernseher am
Media-Receiver angeschlossen sind, so trennen Sie diese anderen Geräte
bitte einmal vom Fernseher bzw. vom Media-Receiver. In diesem Testszenario
sollten also der Media-Receiver und der Fernseher an jeweils einem Ende
des gleichen Kabels hängen (also auch ohne zwischengeschalteten
HDMI-Umschalter o. ä.) und alle anderen Ein- und Ausgänge
beider Geräte sollten frei sein. Überprüfen Sie dann bitte, ob die
Tonaussetzer unter diesen Bedingungen weiterhin auftreten.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr T-Home-Team
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Telekom hilft Team
Hallo Thomasschober,
Ich habe genau das gleiche Problem.

Dann gehen auch Sie bitte einmal so vor, wie wir es in unserer letzten
Antwort an Matthias beschreiben haben.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr T-Home-Team
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Das habe ich schon alles ausprobiert. Ich habe ausserdem an dem Kabel nichts anderes hängen als meinen Mediareceiver und den Fernseher. Das Kabel habe ich ebenfalls schon überprüft, bei meiner PS3 läuft das Kabel einwandfrei.
So, jetzt habe ich über einen längeren Zeitraum hinweg verschiedene
weitere Dinge ausprobiert:
1.) nur der Media-Receiver hängt per hochwertigem HDMI-Kabel direkt am Fernseher,
kein weiteres Gerät hängt an einem der anderen Eingänge des TV.
Ergebnis: keine Änderung; Aussetzer bleiben erhalten.
2.) zusätzlich zum HDMI wurde ein digitales LWL für die Audio-Übertragung
angeschlossen; am TV wurden die entsprechenden Optionen ausprobiert.
Ergebnis: keine Änderung; Aussetzer weiter vorhanden
(ich konnte hierbei noch nicht einmal verifizieren, dass der Ton
wirklich über das Extra-Kabel geht; selbst wenn ich es ausgesteckt
habe, lief alles weiter...)
3.) Wechsel des HDMI-Eingangs am Fernseher (vorher HDMI1 jetzt HDMI2)
Ergebnis: keine Änderung; Aussetzer weiter vorhanden.
4.) Anschluss des Receivers per Scart am TV
Ergebnis: keine Aussetzer mehr, aber grottenschlechtes Bild (im Vergleich zu HDMI)!
5.) wie 2.) nur statt digitalem Kabel wird der Ton per Cinch (MR) an
Klinkeneingang angeschlossen.
Dieser Versuch läuft noch; da die Aussetzer nicht immer auftreten,
kann ich noch nicht endgültig sagen, ob das wirkt.

So langsam ist meine Frau genervt von meinen Versuchen;
Zitat: "kann das nicht einfach funktionieren? Muss man da immer dran rumspielen?"
Und ich muss ihr eigentlich zustimmen - mich nervt das ganze inzwischen auch gewaltig...

viele Grüße - mit weiterhin Hoffnung auf eine funktionierende (und praktikable) Lösung,
Matthias
Mir geht es ganz genau gleich Matze, hab auch schon alles ausprobiert aber nix zu machen. Das einzige was Funktioniert bis jetzt, ist es wenn ich am Fernseher den Ton auf Stumm schalte(Wäre nicht nötig aber bei mir ist der Ton dann Zeitversetzt) und direkt meine Stereoanlage per cinch an die Audio Ausgänge des Receivers anschliesse. Dann erhalte ich keine Aussetzer. Sobald allerdings der Receiver per HDMI mit dem Fernseher verbunden ist gibts Aussetzer. Ich hab vom hin und Herstecken auch schon wunde Finger aber es hat ebenfalls nix was gebracht. Und per Scart werde ich meinen Receiver sicher nicht anschliessen, da kann ich ja gleich wieder eine Röhre aufstellen.

Aber wenn du die Möglichkeit hast eine Stereoanlage per Cinch anzuschliessen, dann ist das zumindest mal eine Überbrückungslösung.

Gruß
Tom
Hallo zusammen,

ich habe das gleiche Problem und auch noch keine Lösung gefunden (mal abgesehen vom separaten Anschluss an die Stereoanlage). Die separate Führung des Tons über Cinch in den TV parallel zu HDMI ist mir noch nicht gelungen, trotz entsprechener Audio-Konfiguration läuft der Ton dann scheinbar weiterhin über HDMI (Abziehen des Cinch im Betrieb hat keinen Effekt). Ist übrigens ein Philips TV.

Ich hatte gehofft, dass es mit dem Update besser wird. Allerdings scheint das Problem subjektiv jetzt häufiger aufzutreten, aber eine Woche ist wenig repräsentativ. Gut zwei Monate läuft die Box jetzt über HDMI, am Scart-Anschluss über 1 Jahr lang keine Tonprobleme.

Grüße,
baybreeze
Hallo @All,

welchen MR habt ihr denn im Einsatz, wäre sicher interessant zu wissen. Ich habe auch Probleme (eigener Thread), und bei mir verrichtet ein MR X301T seinen Dienst!
VG
Pit
Hallo Leidensgenossen, ich habe ebenfalls einen X301T.
Bei mir ist es auch der X301T.

Beste Grüße,
baybreeze
Telekom hilft Team
Hallo Matthias,
2.) zusätzlich zum HDMI wurde ein digitales LWL für die
Audio-Übertragung
angeschlossen; am TV wurden die entsprechenden Optionen ausprobiert.
Ergebnis: keine Änderung; Aussetzer weiter vorhanden
(ich konnte hierbei noch nicht einmal verifizieren, dass der Ton
wirklich über das Extra-Kabel geht; selbst wenn ich es
ausgesteckt habe, lief alles weiter...)

Dann wurde der Ton vermutlich die ganze Zeit über das HDMI-Kabel
übertragen und nicht über den S/P-DIF-Ausgang. Anderenfalls läge die
Ursache offensichtlich nicht bei der HDMI-Verbindung und das halten wir
auf Grund der Ergebnisse Ihrer übrigen Tests für unwahrscheinlich.
3.) Wechsel des HDMI-Eingangs am Fernseher (vorher HDMI1 jetzt HDMI2)
Ergebnis: keine Änderung; Aussetzer weiter vorhanden.

Haben Sie bei den HDMI-Eingängen irgendwelche Konfigurationsmöglichkeiten,
wie zum Beispiel "Deep Color", "x.v.Colour", "Lip Sync" o. ä.? Falls ja,
so setzen Sie bitte einmal alle erweiterten Möglichkeiten auf "aus".
Ziehen Sie das HDMI-Kabel bitte von dem entsprechenden Eingang ab, bevor
Sie die Einstellungen ändern.
5.) wie 2.) nur statt digitalem Kabel wird der Ton per Cinch (MR) an
Klinkeneingang angeschlossen.
Dieser Versuch läuft noch; da die Aussetzer nicht immer auftreten,
kann ich noch nicht endgültig sagen, ob das wirkt.

Da die Tonaussetzer bei Ihnen offenbar sehr unregelmäßig auftreten,
überprüfen Sie bitte auch einmal, ob Sie unter 'Einstellungen /Allgemein /
Sprache' als bevorzugte Tonspur "Deutsch Stereo" ausgewählt ist.
Wenn das der Fall ist und der Ton über HDMI partout nicht ohne Aussetzer
übertragen bzw. ausgegeben wird, wäre die Verwendung eines anderen
Eingangs die einzige Lösung.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr T-Home-Team
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Was bedeutet anderer Eingang ? HDMI Eingänge hab ich zumindest alle durch. Sie wollen ja hoffentlich nicht wirklich einen Scart Eingang als alternative bei einem HD Fernseher vorschlagen oder ?

Gruß
Tom
Telekom hilft Team
Hallo Tom,
Was bedeutet anderer Eingang ?

Wenn Sie an Ihrem Fernseher die Möglichkeit haben, für den Ton einen anderen
(Audio-)Eingang zu nutzen, auch wenn das HDMI-Kabel angeschlossen ist, so wäre
das die beste Lösung. Ob das möglich ist und elche Audio-Eingänge an Ihrem
Fernseher zur Verfügung stehen, entnehmen Sie bitte der Bedienungsanleitung.
Wenn Sie hingegen keine Möglichkeit haben, das Bild über HDMI und den Ton über
eine andere Verbindung zu übertragen und gleichzeitig an Ihrem Fernseher
der Ton des Media-Receiver über HDMI partout nicht ohne Aussetzer übertragen
bzw. ausgegeben wird, dann bliebe nur die Möglichkeit, den Ton über ein anderes
Endgerät (zum Beispiel Ihre Stereoanlage) auszugeben oder für Bild und Ton SCART
zu verwenden.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr T-Home-Team
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Hallo Tom,


Was bedeutet anderer Eingang ?

Wenn Sie an Ihrem Fernseher die Möglichkeit haben, für den Ton einen anderen
(Audio-)Eingang zu nutzen, auch wenn das HDMI-Kabel angeschlossen ist, so wäre
das die beste Lösung. Ob das möglich ist und elche Audio-Eingänge an Ihrem
Fernseher zur Verfügung stehen, entnehmen Sie bitte der Bedienungsanleitung.

Wenn Sie hingegen keine Möglichkeit haben, das Bild über HDMI und den Ton über
eine andere Verbindung zu übertragen und gleichzeitig an Ihrem Fernseher
der Ton des Media-Receiver über HDMI partout nicht ohne Aussetzer übertragen
bzw. ausgegeben wird, dann bliebe nur die Möglichkeit, den Ton über ein anderes
Endgerät (zum Beispiel Ihre Stereoanlage) auszugeben oder für Bild und Ton SCART
zu verwenden.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr T-Home-Team

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Sorry hatte gerade einen neuen Treat für das gleiche Thema aufgemacht "Probleme Ton";
habe den Ton jetzt direkt über optisches Kabel an meine Anlage angeschlossen. Leider ist der Ton über die Anlage nur mit Verzögerung zu hören (läuft die Tonausgabe quasi über beide Geräte parallel, habe ich ein Echo).

Das kann also auch nicht des Rätsels Lösung sein...
Ja die Verzögerung hab ich auch. Die einzige Möglichkeit ist es bei mir, den Ton am Fernseher auf 0 zu stellen und nur die Stereoanlage anzuschalten. Ich finde die Lösung allerdings auch nicht optimal.
Telekom hilft Team
 
Hallo Normislav,
Sorry hatte gerade einen neuen Treat für das gleiche Thema aufgemacht
"Probleme Ton";

Wir haben soeben auf Ihren dortigen Beitrag geantwortet.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr T-Home-Team
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Ich hoffe das Problem wird hoffentlich von der Technik trotzdem noch untersucht oder ? Es sind ja jetzt schon einige Leute zusammengekommen die dieses Problem mit Fernsehern von unterschiedlichsten Marken haben. Es kann ja nicht sein das man Vogelwild rumstöpsseln muss um nen richtigen Ton zu haben.

Und wie schon gesagt halte ich den Vorschlag einen HD Fernseher via SCART anzuschliessen für lächerlich.
Hallo,
ich habe leider ebenfalls die geschilderten Tonaussetzer und nutze den X301T.
Ich habe seit Dezember 2007 T-Home Entertain. Anfangs lief alles prima, doch nach einigen Wochen begannen die Tonaussetzer und wurden immer häufiger. Nach einem Software-Update Mitte 2008 trat kein einziger Tonaussetzer mehr auf! Doch seit dem Software-Update Ende Mai sind die Tonaussetzer plötzlich wieder da - könnte da evtl. ein Zusammenhang bestehen...?
Ich benutze übrigens einen Panasonic Plasma, den ich selbstverständlich über ein hochwertiges HDMI-Kabel angeschlossen habe.