Tonaussetzer

Hallo!

Ich habe einen X301T der vor ca. 2 Wochen ausgetauscht wurde. Ich habe nämlich seit ca. Oktober letztem Jahr immer wieder Ton Aussetzer so das teilweise Minutenweise nur Stücke dse Tons kommen.

Deshalb wurde das Geräte nach vielen nicht funktionierenden Vorschlägen der Telekom Hotline ausgetauscht.
Jetzt ist mir aufgefallen, dass wenn dieses Problem auftritt und ich ein bischen zurück spule (teilweise 5min) und mir diese Szene dann wieder anschaue, das der Ton ohne Probleme läuft. Es ist auch so, dass wenn die Störung auftritt, dass wenn ich spule diese Störung dann egal an welche Stelle ich spule egal ob TimeShift oder Aufnahme dort vorhanden ist und ich keine Möglichkeit habe dieser zu entkommen.

Ich habe dieses Problem mehrmals täglich und egal auf welchen Sender.

Weiß wer Rat?

Gruß
MiGo

Hallo,
also dieses Tonproblem sollte man nicht verallgemeinern und auf den MR301A schieben.
Ich habe einen MR301A und habe in keinster Weise dieses Tonproblem. In den Einstellungen
habe ich alles aud DolbyDigital eingestellt. Der Ton geht bei mir mit opt.Kabel über den AVR.

Gruß ricban


Hallo,

ich verallgemeiner gar nichts. Ich gebe lediglich meine Beobachtungen Preis.
Es wäre interessant welche CPU Du in Deinen MR 301 Typ A hast. Des Weiteren wäre interessant ob Du auch keine Tonprobleme über HDMI hättest.

MFG
John
Hallo,

Du widersprichst mir ja auch gar nicht :0)

Wie gesagt ist diese Information für Leute, welche Tonaussetzer haben und 1080i sowie Dolby Digital nutzen möchten!

Deshalb habe ich dir auch nicht direkt widersprochen.
Und warum soll man 4:3 schauen wenn man ein neues Fernsehgerät mit neuem AVR besitzt welches HD ready und Full HD unterstützt?

Warum man das soll kann ich dir nicht beantworten, ich aber habe einen alten Röhrenfernseher da ist nichts mit HD oder 16:9.
Und dennoch scheine ich bei Dolby Digital das gleiche Problem mit den Tonaussetzern zu haben.
Außerdem merke ich gerade das Du ja meine "eigentliche Lösung" gar nicht mitzitiert hast. Da könnte ich ja wieder wilde Verschwörungstheorien hier aufstellen.

Du kannst gerne Verschwörungstherorien aufstellen wenn du dazu Lust hast. Aber ums einfach zu machen, ich habe das nicht mitzitiert weil ich nichts mit der "eigentlichen Lösung" anfangen kann.

Gruß

Hallo,

Du widersprichst mir ja auch gar nicht :0)

Wie gesagt ist diese Information für Leute, welche Tonaussetzer haben und 1080i sowie Dolby Digital nutzen möchten!

Deshalb habe ich dir auch nicht direkt widersprochen.
Und warum soll man 4:3 schauen wenn man ein neues Fernsehgerät mit neuem AVR besitzt welches HD ready und Full HD unterstützt?

Warum man das soll kann ich dir nicht beantworten, ich aber habe einen alten Röhrenfernseher da ist nichts mit HD oder 16:9.
Und dennoch scheine ich bei Dolby Digital das gleiche Problem mit den Tonaussetzern zu haben.
Außerdem merke ich gerade das Du ja meine "eigentliche Lösung" gar nicht mitzitiert hast. Da könnte ich ja wieder wilde Verschwörungstheorien hier aufstellen.

Du kannst gerne Verschwörungstherorien aufstellen wenn du dazu Lust hast. Aber ums einfach zu machen, ich habe das nicht mitzitiert weil ich nichts mit der "eigentlichen Lösung" anfangen kann.

Gruß

Hallo,

es gibt mehrere Probleme mit Tonaussetzern. Meine Beobachtungen beziehen sich auf das folgende Tonproblem:

Über HDMI mit 1080i und Dolby Digital kommt es sporadisch zu kleinen Tonaussetzern ungefähr eine halbe Sekunde, wobei das Signal kurz unterbrochen wird und es dadurch zu knacksern in den Lautsprechern führen kann.

Dieses Problem wurde so schon von mehreren Usern in verschiedenen Themen festgestellt. Ich hatte das gleiche Problem und habe beobachtet das es bei einen MR mit Cisco Prozessor nicht vorkommt. Ob das nun für alle gilt kann ich doch gar nicht sagen und behaupte ich auch nicht. Aber ich möchte meine Erkenntnis hier doch kundtun dürfen, da es sicherlich einige gibt die damit etwas anfangen können. Wenn Du dazu nicht gehörst tut es mir leid und ich drücke Dir die Daumen das Du für Dich eine Lösung findest. Ich weiß wie nervig das sein kann. Übrigens nutze ich eine VDSL 50.ooo Leitung. Also betrifft das Problem eher nicht Leute die vielleicht zu wenig Bandbreite habe.

MFG
John
Nur damit es nicht in Vergessenheit gerät:

Die Tonaussetzer sind immer noch in voller Schoenheit vorhanden. Eigentlich nervt es gewaltig. Was gibt es Neues von T-Home? Schon Besserung in Aussicht?
Nur damit es nicht in Vergessenheit gerät:

Das Problem ist noch NICHT gelöst.

Liebes T-Home-Team:

- Haben Sie von der Entwicklergruppe schon einen Lösungsansatz erfahren?
- Haben Sie das Problem als bedauernswert, aber als Folge des technischen Fortschritts abgeschrieben?

Eigentlich machen Sie mit der HD Werbung. Und wenn es nicht funktioniert, sollten Sie für Nachbesserung sorgen.
Telekom hilft Team
Hallo IchWillRadioHoeren,


- Haben Sie von der Entwicklergruppe schon einen Lösungsansatz erfahren?

Bisher haben wir keine neuen Informationen von unseren Produktverantwortlichen.


- Haben Sie das Problem als bedauernswert, aber als Folge des technischen Fortschritts abgeschrieben?

Nein, haben wir nicht.

Wir möchten Ihnen gerne helfen, dieses lästige Problem zu beseitigen.
Bitte teilen Sie uns in einer E-Mail an foren.foren@telekom.de Ihren vollständigen Namen sowie Ihre Kundennummer mit und nennen Sie bitte auch Ihren Nickname „IchWillRadioHoeren“. Verwenden Sie dabei bitte unbedingt folgenden Betreff: „Angeforderte E-Mail, ID 4982156“

Stimmt denn nun die Aussage, dass MR mit einer Cisco CPU diese Tonaussetzer nicht haben?

Habe eine Motorola CPU und auch diese nervigen Tonaussetzer.
Telekom hilft Team
Hallo IchWillRadioHoeren,

Ihre E-Mail ist bei uns eingetroffen. Wir haben diese intern weitergeleitet. Unser Kundenservice wird sich innerhalb von drei Werktagen mit Ihnen in Verbindung setzen, um eine abschließende Lösung zu finden.

Stimmt denn nun die Aussage, dass MR mit einer Cisco CPU diese Tonaussetzer nicht haben?

Habe eine Motorola CPU und auch diese nervigen Tonaussetzer.


Hallo,

falls Du genau dieses Problem hier hast:

Über HDMI mit 1080i und Dolby Digital kommt es sporadisch zu kleinen Tonaussetzern ungefähr eine halbe Sekunde, wobei das Signal kurz unterbrochen wird und es dadurch zu knacksern in den Lautsprechern führen kann.

würde ich auf jeden Fall meinen Tipp mal ausprobieren. Denn ich schließe daraus, das wenn man auf 720p runterskaliert dieser Tonfehler nicht mehr auftreten soll, das es eine überforderung der CPU ist, da es ja auch nur sporadisch vorkommt. Des Weiteren hatte ich ja 2 verschieden MR hier und konnte das testen.

Mein Rat an Dich, versuche einen MR 300 Typ B zu bekommen, mit Cisco CPU. Falls Du Dein jetzigen MR300 gemietet hast, sollte das ohne Probleme gehen.

MFG
John


falls Du genau dieses Problem hier hast:

Über HDMI mit 1080i und Dolby Digital kommt es sporadisch zu kleinen Tonaussetzern ungefähr eine halbe Sekunde, wobei das Signal kurz unterbrochen wird und es dadurch zu knacksern in den Lautsprechern führen kann.


Mein Fernseher ist per Scart angebunden.
Vom MR geht ein opt. Kabel an meinen AV Receiver Pioneer VSX-1015.

Extrem nervt es bei dem Sender "DELUXE MUSIC".

In einem anderen Thread wird etwas über ein Jitter Problem berichtet. Was ist denn damit gemeint?

Gruß
Hallo,

so kann es auch gehen:

Nachdem das T-Home-Team meine Anfrage weitergeleitet hatte, bekam ich am naechsten Tag von einer äußerst freundlichen Dame einen Anruf. Nachdem geklärt war, dass der Fehler nicht am Speedport lag, wurde mir wenige Tage später ein Austausch (MR300) zugesandt und die Probleme waren beseitigt: Keine Tonstörungen bei 1080 mehr. Die Dame erkundingte sich noch zweimal, ob auch wirklich alles OK waere: Es war so.

Also Dank und ein dickes Lob an die freundliche Dame "vom Amt" ;-)

Wenn das Leben immer so waere ...
Telekom hilft Team
Hallo IchWillRadioHoeren,


Also Dank und ein dickes Lob an die freundliche Dame "vom Amt" Zwinkernd

Danke fürs Feedback. Das Lob geben wir gerne weiter.


Danke fürs Feedback. Das Lob geben wir gerne weiter.

Liebes T-Home-Team,

mehr sagt ihr nicht dazu? Ich meine, damit ist doch alles klar, oder? Offensichtlich kann man die Tonausfälle beheben durch einen Austausch der Hardware! Damit ist die Hardware, nämlich der Media-Receiver als Gerät als Ursache der Tonausfälle doch identifiziert. Damit ist jetzt auch klar, warum es seit langem kein Firmware-Update gibt, das die Tonausfälle behebt. Die fehlerhafte Hardware kann offenbar dadurch nicht korrigiert werden, nur ein Austausch der Media-Receiver-Geräte schafft Abhilfe. Anders kann man das doch nicht verstehen, oder?

Das würde bedeuten, daß die Telekom wahrscheinlich sehr viele Geräte umtauschen muß, um das Tonausfall-Problem beim Kunden zu beheben! Und das wiederum ist wohl der Grund, weshalb hier seit langem rumgeeiert wird, das Problem sei bekannt, werde untersucht und wann es eine Lösung gebe, sei unbekannt.

Oder wie anders ist das zu verstehen, was IchWillRadioHoeren hier erlebt hat?

Hallo,

so kann es auch gehen:

Nachdem das T-Home-Team meine Anfrage weitergeleitet hatte, bekam ich am naechsten Tag von einer äußerst freundlichen Dame einen Anruf. Nachdem geklärt war, dass der Fehler nicht am Speedport lag, wurde mir wenige Tage später ein Austausch (MR300) zugesandt und die Probleme waren beseitigt: Keine Tonstörungen bei 1080 mehr. Die Dame erkundingte sich noch zweimal, ob auch wirklich alles OK waere: Es war so.

Also Dank und ein dickes Lob an die freundliche Dame "vom Amt" ;-)

Wenn das Leben immer so waere ...


Ich habe nix anderes gesagt, als das der MR 300 ausgetauscht werden muss.

Naja, dann hat es sich ja auch bei Dir zum guten gewendet.


MfG

John
Hallo T-Home Team,

ich verfolge nun eine weile dieses Topic, da mich das gleiche Problem quält. Jedes mal, wenn ich in Dolby Digital / DTS eine Sendung sehen bzw hören möchte, habe ich nach kurzer Zeit einen Tonaussetzer von etwa einer halben Sekunde. Wird per Timeshift die gleiche Stelle des Tonaussetzers wieder zurückgespult und neu gestartet, ist ab hier kein Tonaussetzer mehr zu hören. Wenig später tritt ein weiterer Tonaussetzer jedoch an einer anderen Stelle auf. Was für mich daraus schliessen läßt, dass es nicht an den Quelldaten liegt.

Die möglichen Maßnahmen der Auflösungsreduzierung auf 720p habe ich bereits ausprobiert. Ohne Erfolg. Die Übertragung vom Media Receiver ist nun zuletzt geändert auf eine optische Verbindung. Das Problem bestand auch schon bei digital über Koax.

Die eingesetzte Hardware:

Speedport W722V (Miete)
Media Receiver 300 Typ A (Miete)
(Typ Motorola VIP1616E_DE /297)
AV-Receiver: Sony STR-DE 497 mit Teufel-Soundsystem
TV: Medion MD 30325
VDSL 25Mb/s

Der MR300 ist mittels Kabel direkt am DSL-Modem Speedport angebunden. Der Fernseher ist mittels HDMI an den MR300 angeschlossen; der AV-Receiver mittels optischer Verbindung.

Ein Defekt des AV-Receivers schliesse ich aus, da die Abspielung einer BluRay über die PS3 excellent funktioniert in 5.1.

Sofern man im MR300 auf Stereo umschaltet - was aufgrund der Belästigung aktuell der Fall ist - ist der Ton ohne Aussetzer.


Ich bitte um Unterstützung zur Beseitigung des Problems.

Viele Grüße
x
Hallo xforce,
Dein Problem ist der sog. 'Jitter'. Du kannst die Suchfunktion des
Forums mit dem Suchbegriff 'Jitter' benutzen oder alternativ einmal
auf
<http://de.wikipedia.org/wiki/Jitter>
nachschauen um weitere Informationen zu dem Problem zu finden.
Ich hatte vorher auch schon 2 verschiedene Sony AV-Receiver, und
kein Problem mit Jitter bei Benutzung des MR's. Dafür habe ich z. B.
mit meinem Onkyo und meiner Kabelbox dieses Problem.
Welche Optionen hast Du:
Du solltest unbedingt die Entertain Hotline anrufen und das Problem melden,
damit es dann bei einem der nächsten Updates behoben wird.
Du kannst bei Sony nachfragen, ob es ein Firmware-Update gibt (online nichts gefunden).
Du kannst statt der optischen, die koaxiale Anbindung an den AVR testen.
Du kannst Dir einen anderen AV-Receiver zulegen (blöd, aber eine Option).

Grüße aus Dortmund,
Mantrix

Welche Optionen hast Du:
Du solltest unbedingt die Entertain Hotline anrufen und das Problem melden,
damit es dann bei einem der nächsten Updates behoben wird.
Du kannst bei Sony nachfragen, ob es ein Firmware-Update gibt (online nichts gefunden).
Du kannst statt der optischen, die koaxiale Anbindung an den AVR testen.
Du kannst Dir einen anderen AV-Receiver zulegen (blöd, aber eine Option).

Rückruf Entertain Hotline bereits angefordert.
Sony hat keine Updates für den Receiver.
Die Koaxverbindung hatte ich auch schon. Koax-Digital gleicher Fehler; koax-analog kein 5.1 !
Neuer Receiver kommt vorerst nicht in betracht, da dieser ja mit allen anderen Geräte u.a. PS3 wunderbar funktioniert.

Dennoch Danke für deine schnelle Antwort.

Gruß aus Essen
Ich habe die gleichen Probleme wie du, xforce (Tonaussetzer bei Dolby Digital Ton, optische Verbindung zum Receiver). Daher würde mich interessieren, ob der Kontakt zur Entertain Hotline irgendwelche Ergebnisse gebracht hat.
Wäre dankbar für eine Antwort.

Ich habe die gleichen Probleme wie du, xforce (Tonaussetzer bei Dolby Digital Ton, optische Verbindung zum Receiver). Daher würde mich interessieren, ob der Kontakt zur Entertain Hotline irgendwelche Ergebnisse gebracht hat.
Wäre dankbar für eine Antwort.


Hi!

Nein, leider bisher noch keinen Rückruf erhalten. Wie Du hier siehst auch noch kein Posting des T-Home Online Teams. Werde morgen einen neuen Versuch starten, damit es bis zur WM noch klappt.

Gruß
habe auch genau die gleichen Probleme.
Speedport W920V
schon 2 verschiedene Media Receiver getestet,
Receiver ist Onkyo 606.

und mein Receiver funktioniert auch mit allen anderen Quellen Problemlos, DVD Player, PS3, Xbox360, HTPC, alles funktionietr mit sauberen Dolby digital ton, nur nicht der Media Receiver.

Der Fehler muss eindeutig an der Software vom Media Receiver liegen, hoffe deswegen irgendwann auf ein Update.
Hallo tomu,
frage doch mal bei Onkyo nach, ob es vielleicht ein Firmware-Update
für Deinen Onkyo gibt. Mein Onkyo hat z.B. keinerlei Aussetzer bei Entertain.
Im übrigen ist das kein Fehler von Entertain oder Onkyo sondern ein
Abstimmungsproblem zwischen den Geräten. Daher ist es auch Glückssache,
ob zwischen 2 Geräten der jitter auftritt oder nicht.
Das kannst Du auch hier nachlesen:
<http://de.wikipedia.org/wiki/Jitter>

Grüße aus Dortmund,
Mantrix
Gibt leider kein Update. Bei mir ist der Media Receiver per HDMI angeschlossen, deswegen wird der Ton auch über HDMI übertragen.
Man kann dem Media Receiver leider nicht sagen das er TON nicht über HDMI senden soll.

Ich kann zwar im Onkyo einstellen das er TON nicht über HDMI sondern Opt oder Coax nehmen soll. das macht der aber nur im Fallback prinzip. (blöder Onkyo)
Das heist er nimmt den HDMI ton zuerst, wenn ich das HDMI Kabel ziehe dann springt er nach kurzer Pause um auf Opt oder Coax Ton und dann verschwinden die Tonfehler erstmal.
(ein echter langer Test, HDMI direkt an TV oder Beamer und TON nur an Receiver ist mir ehrlich gesagt zu aufwendig, hab alles schön verkabelt, und ist auch keine dauerlösung bei mir.)

Und da mein Receiver mit allen anderen Geräten funktioniert verzichte ich weiterhin auf Dolby Ton bei Entertain.
Hallo tomu,
natürlich kann auch bei Deinem Onkyo die automatische Wahl abgestellt werden.
Das kannst Du im Handbuch auf Seite 43-46 nachlesen.
Seite 43: HDMI-Eingangs-Einstellungen
Hier legst Du fest, bei welcher Eingangsquelle welcher HDMI Eingang anliegt
Seite 44: Belegen der Digital-Eingänge (Eingangsquelle Audio-Eingabe)
Hier legst Du fest, welche Eingangsquelle mit welchem Digi-Toneingang benutzt wird
WICHTIG:
Auf Seite 46 wird beschrieben, wie Du die Automatische Zuordnung abschaltest.
Über die Quellenwahltaste mußt Du für die Quelle 'COAXx (Auto)/OPTx (Auto):'
auswählen. Dann wird der Ton über HDMI nicht mehr berücksichtigt.
Beispiel:
Der MR ist angeschlossen an HDMI1 und Coax1
Die Quelle, die Du dafür benutzt ist CBL/SAT
Einstellung bei HDMI-Eingang: CBL/SAT = HDMI1
Einstellung bei Digital-Eingänge: CBL/SAT = COAX1
Dann mußt Du am Gerät die CBL/SAT-Taste so oft drücken, bis 'COAXx (Auto)/OPTx (Auto):'
im Display angezeigt wird. Ab dem Zeitpunkt wird der HDMI-Ton ignoriert.

Grüße aus Dortmund,
Mantrix
wow klasse, super, danke für den Tip, das werd ich heute abend mal probieren.

Das von Seite 43 und 44 hat ich schon gemacht, aber Seite 46 war grad absolut neu für mich. Also doch ein Guter Onkyo xD
hat wirklich funktioniert, noch mal danke für den Hinweis, mit Ton über Coax gehts bei mir, keine Tonaussetzer mehr xD juhu