Tonaussetzer

Hallo!

Ich habe einen X301T der vor ca. 2 Wochen ausgetauscht wurde. Ich habe nämlich seit ca. Oktober letztem Jahr immer wieder Ton Aussetzer so das teilweise Minutenweise nur Stücke dse Tons kommen.

Deshalb wurde das Geräte nach vielen nicht funktionierenden Vorschlägen der Telekom Hotline ausgetauscht.
Jetzt ist mir aufgefallen, dass wenn dieses Problem auftritt und ich ein bischen zurück spule (teilweise 5min) und mir diese Szene dann wieder anschaue, das der Ton ohne Probleme läuft. Es ist auch so, dass wenn die Störung auftritt, dass wenn ich spule diese Störung dann egal an welche Stelle ich spule egal ob TimeShift oder Aufnahme dort vorhanden ist und ich keine Möglichkeit habe dieser zu entkommen.

Ich habe dieses Problem mehrmals täglich und egal auf welchen Sender.

Weiß wer Rat?

Gruß
MiGo
Hallo,

nachdem ich nun auch Entertain nutze muss ich leider feststellen, dass bei mir das gleiche Problem besteht. Wenn man auf DD stellt, gibt es alle ca. 1-2 Minuten einen kleinen Tonaussetzer. Dies ist sehr ärgerlich - Alles andere klappt wirklich bestens.

Ist das gleiche Problem auch bei bestellten Filmen (Videoload) vorhanden? Wäre wirklich Schade, wenn die Tonaussetzer auch bei den (zu) teuren Filmen nerven.

Ich hoffe, das bald Abhilfe seitens Telekom kommt und dass uns das Telekom-Team auf dem Laufenden hält.

Gruß
Battle

PS: Habe auch auf 720P gestellt - leider ohnen längeren Erfolg
Würde es eventl. helfen, wenn ich mir ein opt. Digitalkabel kaufe oder ist das Kabel egal?
Hallo zusammen,

ich verfolge diesen Thread jetzt seit einem Monat und bekomme auch langsam die Krise...

Mein MR300A produziert die typischen Soundsaussetzer unter 1080i via HDMI...

...ich habe alles versucht was hier als Hilfestellung angeboten wurde (auch 720p, etc)
...ich habe schnell und zuegig 2!! verschiedene MR vom Service als Austausch erhalten - wirklich Top Service! - nur leider bei allen das gleiche Problem (der erste Reciever bootete nach 2 Tagen nicht mehr.....)

Also bin ich immer noch bei meinem alten Reciever - liebes Telekom Team - wie geht es jetzt weiter? WM ohne Dolby Digital ist schon frustrierend

Setup: Samsung PS63B680T6P, MR300A (via HDMI auf 1080i), Speedport W721V, Speedport W100Bridge
Hallo zusammen,

ich habe so wie alle anderen ebenfalls seit dem 1 Tag dieses Problem. Wenn es nicht so traurig wäre würde ich darüber lachen.

Auch ich habe dieses Problem sofort gemeldet und man hat mir damals versprochen dass dieses Problem bekannt sei und man an der Lösung arbeite. Nach nun 1 1/2 Jahren des Wartens ist mir bei dieser WM nun endlich der Kragen geplatzt. Ich mache mal wieder ein Ticket auf und hinterlasse meine Kontaktdaten. 1 Stunde später Ticket geschlossen Problem gelöst. Also angerufen, warum das Ticket geschlossen wurde? Man hätte mich mehrmals angerufen und ich wäre nicht erreichbar!
Auf die Frage wie das Problem gelöst wird, bekomme ich folgende Lösungsvorschläge.

Techniker: Schließen Sie den MR bitte per Scart an.
Ich: Warum?

Techniker: Dann besteht das Problem nicht mehr
Ich: Mein Susano SC-LX90 hat kein Scart und seit wann wird DD über Scart übertragen. Mal abgesehen davon dass die Problem bei Stereo zurzeit auch auftreten.

Techniker: Haben Sie überhaupt einen 5.1 AV-Verstärker.
Ich: Ja mein Receiver ist ein 10.2 Verstärker

Techniker: Dann kann das nicht funktionieren. Sie brauchen einen 5.1 Verstärker.
Ich: Lach, das jetzt nen Scherz. Sie wissen was 10.2 bedeutet.

Techniker: Dann schließen Sie den MR direkt an den Fernseher an
Ich: Würde ich gerne machen, wenn mein Fernseher Lautsprecher hätte.

Techniker:Dann schließen Sie den MR bei einem bekannten an, um festzustellen, ob der MR defekt ist.
Ich: Dann nennen Sie mir doch bitte einen Entertainkunden in meiner Nähe, dann Frag ich mal, ob dieser mein Receiver anschließt. Die Damen und Herren im T-Shop sagten mir, dass der Austausch ausschließlich über Sie erfolgt.

Techniker: Ohne Überprüfung kann ich keinen Austausch durchführen.
Ich: Ohne ein voll funktionierendes Produkt kann ich kein Geld mehr überweisen.

Techniker: Dann schauen Sie sich die Sendung doch mit Timeshift an, dann besteht das Problem nicht mehr.
Ich: Aha bei der Aufnahme wird das Signal also anders angeliefert. Nichts ist unmöglich.
Technicker: Falls das alles nicht hilft, sollten Sie über ein hochwertiges HDMI Kabel nach-denken.

Ich: Das ist nicht Ihr ernst oder?
Techniker: Wir arbeiten zurzeit an der Jitterkorrektur um das Problem bei der HDMI Über-tragung zu beheben.

Ich: Deswegen erzählen Sie mir jetzt seit 15min nur Unsinn. Vielen Dank.



Ich für meinen Teil habe jetzt endlich die Nase voll. Mein Vertrag wird jetzt zum Vertragsen-de gekündigt. Sollen Sie sich Ihre kreativen Lösungsvorschläge für all die Neukunden spa-ren.

Liebe Grüße
Drooooood
Hallo Allemann,

ich bin Neukunde bei der Telekom und habe auch das Problem mit dem Jittern unter Dolby Digital - regelmäßige Tonaussetzer sind die Folge. Mein Media Receiver 300 ist über TOSLINK an den Pioneer VSX-915 angeschlossen. Menütöne sind ausgeschaltet, Kabel geprüft, alle anderen Geräte arbeiten seit Jahren einwandfrei.

...
Techniker: Wir arbeiten zurzeit an der Jitterkorrektur um das Problem bei der HDMI Über-tragung zu beheben.
...


Ich finde es schade, dass dieses Problem nun schon so lange besteht und immernoch keine Lösung dafür gefunden werden konnte.

Die Kommunikation an den Kunden könnte an dieser Stelle deutlich verbessert werden. Wann können wir mit Neuigkeiten rechnen? Welche Lösungen stellen uns die Techniker überhaupt in Aussicht? Funktioniert überhaupt etwas anderes, als den MR300 gegen einen neuen auszutauschen?

Soweit ich das mitgekriegt habe, kann ein Softwareupdate des MR300 das Problem nicht beheben.
Hallo zusammen !!

Ich bin, wie mein direkter Vorredner, auch zum ersten mal Telekomkunde. Bisher war ich bei anderen Providern für Telefon und Internet. Dort war der Service bis zur Kündigung erstklassig. Ich habe für die Telekom entschieden um mit Entertain HD-Genuß mit Dolby Digital in 5.1 nutzen zu können. Lässtige Tonaussetzer verunschönen jeden Film/Sendung/Sportberichterstattung (WM2010) unheimlich.

Von meiner eingesetzten AV-Hardware kann ich nur sagen, funktioniert mit der Playstation 3 super. BluRay-Filme werden ohne Unterbrechungen oder sonstigen Aussetzern wiedergegeben. Also lässt sich die Störungsquelle schnell auf den MediaReceiver 300 lenken.

Austausch von HDMI Kabeln, welche auch 1.4 unterstützen; anstelle der digitalen Koax auf opt. digitale Audioverbindung brachte keinen Erfolg. Die Tonaussetzer bleiben.



(...)
...ich habe schnell und zuegig 2!! verschiedene MR vom Service als Austausch erhalten - wirklich Top Service! - nur leider bei allen das gleiche Problem (der erste Reciever bootete nach 2 Tagen nicht mehr.....)
(...)


Hier im Supportforum kam schnell eine Antwort vom User Mantrix (Danke!), dass dies ein bekannter Fehler sei. Korrektur der Auflösung sollte helfen. Nada. Der angefragte Support lässt in meinen Augen zu wünschen übrig. Das Telekom Support Team hat sich schon ewig nicht mehr zu dem bekannten Problem geäußert. Hier habe auf der Entertain-Seite mehrfach den Rückruf angefordert mit dem Hinweis von diesem Thread. Nada. Bis heute hat sich noch niemand von der Telekom bei mir gemeldet. Soviel zum Rückruf-Service! Vielleicht darf man auch den Service nur einmal anfordern und muss dann ganz gedulig mehrere Monate warten....ich war mit einmal pro Woche zu ungeduldig.

Habe mir dann jetzt vor der WM einen neuen AV-Receiver von Onkyo (TX-SR508) gekauft, welcher besser mit den Tonaussetzern umgeht. Was heißt, dass diese noch immer vorhanden sind!!

Eine (dauerhafte) Lösung ist zur Zeit nicht in Sicht und die das Support Team äußert sich mit lautstarken Schweigen.

Mit der Hoffnung auf eine unterstützende Rückmeldung aus Bonn
Michael
Telekom hilft Team
Hallo Droooood,
hallo jhage,
hallo in die Runde,


Techniker: Dann schauen Sie sich die Sendung doch mit Timeshift an, dann besteht das Problem nicht mehr.


Diesen Punkt hat unser Techniker aus guten Grund angesprochen: Tatsächlich gibt es Kunden, die das Audio- bzw. IPTV-Signal ihres Media Receivers durch einen AV-Receiver schleifen und gelegentliche, aber hartnäckige Tonaussetzer bei Nutzung von Dolby Digital beobachten - und bei denen die Nutzung der TimeShift-Funktion Wunder wirkt!

Offenbar führt der "Umweg" des Datenstroms über die Festplatte des Receivers in diesen Fällen dazu, dass die Tonspur stabiler verarbeitet wird.

Sollte dieser Workaround keine Abhilfe bringen, empfehlen wir Ihnen Rücksprache mit unseren Kolleginnen und Kollegen zwecks Erstellung einer Störungsmeldung - auch IPTV-Paketverluste können zu sporadischen Tonaussetzern führen.

Ebenso können wir bestätigen, dass fallweise der Umstieg von 1080i auf (das meist ohnehin eingespeiste) HD-Format 720p das Fehlerbild beseitigt hat.

Und letztlich ist es auch für die weitere Optimierung unserer Receiver (wie vom Techniker erbeten) sehr hilfreich, wenn Sie ggf. die Übermittlungswege testweise so verkürzen, dass das HDMI-Signal *direkt* vom Receiver auf einen Fernseher mit eigenen Lautsprechern ausgegeben wird, um genauer eingrenzen zu können, wo genau es womöglich zu Codec-Hakeleien kommt: auf Seiten des zuvor zwischengeschalteten AV-Receivers oder im HDTV-Gerät selbst?

@xforce: Wie Sie selbst schildern, hat der Umstieg auf einen anderen AV-Receiver (!) das Fehlerbild deutlich vermindert - dazu stellen wir fest: Dass die PS3 super mit dem AV-Receiver harmoniert, lässt "dennoch" keine Rückschlüsse auf die Standardkonformität des jeweiligen AV-Receivers zu. Sorry!

Wir sind hellhörig angesichts Ihrer Hinweise darauf, dass der Fehler nach Ihren Informationen mit anderen Receiver-Modellen bzw. -Typen *nicht* bestehe; daher bitten wir Sie alle (jhage nannte bereits den Typ A für sein Gerät), hier noch den Typ Ihres MR 300 zu posten, den Sie auf dem Etikett auf der Geräteunterseite finden.

Wir freuen uns auf Ihre Rückmeldungen!
Hätte ich gewusst, dass dieses Problem schon seit Jahren besteht, hätte ich wohl auf Entertain verzichtet. War auch das Argument - nämlich HD-Filme in DD 5.1 aufnehmen, da diese bei den ÖR oft spät Abends bzw. in der Nacht gesendet werden.

Werde dann mein Lovefilm DVD bzw. BD Versand-Abo noch nicht kündigen. Hier hätte ich wohl in der Zukunft bei Videoload bestellt. Aber ich zahle nicht mehr pro Film als bei der Konkurenz und das noch in schlechterer (Sond)-Qualität.

T-Home Team, wann können wir mit einer Lösung des Problems rechnen?. .....?
Hallo xforce,
wenn bei Dir die Tonaussetzer nicht mit dem HDMI 1080i-Problem
zuammenhängen, dan wird es das Jitter-Problem sein. Dies entsteht
bei bestimmten Gerätekombinationen - ok mit dem MR anscheinend häufiger -
und läßt sich nur über Änderungen an der Software oder den Wechsel
eines der Geräte beheben.
Bei mir funktioniert der MR einwandfrei, aber meine Kabelbox hat
das Jitter-Problem. Details zum Jitter-Problem unter:
<http://de.wikipedia.org/wiki/Jitter>

Grüße aus Dortmund,
Mantrix

(...)
@xforce: Wie Sie selbst schildern, hat der Umstieg auf einen anderen AV-Receiver (!) das Fehlerbild deutlich vermindert - dazu stellen wir fest: Dass die PS3 super mit dem AV-Receiver harmoniert, lässt "dennoch" keine Rückschlüsse auf die Standardkonformität des jeweiligen AV-Receivers zu. Sorry!

Wir sind hellhörig angesichts Ihrer Hinweise darauf, dass der Fehler nach Ihren Informationen mit anderen Receiver-Modellen bzw. -Typen *nicht* bestehe; daher bitten wir Sie alle (jhage nannte bereits den Typ A für sein Gerät), hier noch den Typ Ihres MR 300 zu posten, den Sie auf dem Etikett auf der Geräteunterseite finden.

Wir freuen uns auf Ihre Rückmeldungen!


Hallo Telekom Team!

Ich finde es super endlich eine Rückmeldung zu erhalten. Dafür schon einmal mein dank, dass ich hier auch gehört werde.

Das bei mir befindliche Gerät ist vom Typ A (Typ Motorola VIP1616E_DE /297), wie bereits weiter oben im Thread am 08. Mai 2010 16:35 gemeldet.

Bitte um eine kurze Rückmeldung, wie mit dieser Problematik weiter umgegangen wird.

Danke und Gruß aus Essen

Hallo xforce,
wenn bei Dir die Tonaussetzer nicht mit dem HDMI 1080i-Problem
zuammenhängen, dan wird es das Jitter-Problem sein. Dies entsteht
bei bestimmten Gerätekombinationen - ok mit dem MR anscheinend häufiger -
und läßt sich nur über Änderungen an der Software oder den Wechsel
eines der Geräte beheben.
Bei mir funktioniert der MR einwandfrei, aber meine Kabelbox hat
das Jitter-Problem. Details zum Jitter-Problem unter:
<http://de.wikipedia.org/wiki/Jitter>

Grüße aus Dortmund,
Mantrix

Hallo Mantrix,

danke für deine, nun doppelte, Antwort. Das HD-Format war schon immer bei mir auf 720p gestellt, da eh nicht anders übertragen wird und weder der Receiver noch der Fernseher noch der AV-Receiver dieses nun hoch skalieren muss. Der Austausch des AV-Receivers, die teuerste deiner vorgeschlagenen Varianten hat für eine Verbesserung gesorgt. Die Tonaussetzer sind im DD-Format nicht mehr jede Minute, doch weiterhin vorhanden.

Bytheway: Was meinst du mit Kabelbox ??

Gruß aus Essen
Hallo xforce,
sorry, wenn ich doppelt geantwortet habe, aber irgendwie verliere
ich langsam die Übersicht (zu viele Threads zum selben Problem).
Und bei denselben Fragen kommen natürlich auch dieselben Antworten.
Mit Kabelbox meine ich einen Receiver, der über Kabelanschluß
arbeitet. Bei mir der Humax (SD )und der Philips (HD).

Du irrst übrigens mit dem Scalieren. Bei 720p scaliert zumindest da
TV am Ende auf seine native Auflösung und die ist im Allgemeinen 1080.

Grüße aus Dortmund,
Mantrix
Hallo zusammen,

bei meinem Gerät, dem MR 301 mit Motorola-Chip, verbunden via hdmi mit einem rx-v1700 AV-Receiver von Yamaha, tritt das Problem jedes Mal beim Anschauen des DeluxeMusic-Kanals auf - dann bleibt der Ton aber völlig weg. Umschalten auf 720 habe ich probiert, bringt nix. Ein paar Minuten klappt's, dann ist auch Stille.

Überraschenderweise ist der Fehler bislang bei den WM-Übertragungen auf Das Erste HD & ZDF HD nicht aufgetreten. Andere Dolby-Digital-Sendungen habe ich - Neukunde - bislang noch nicht via Entertain empfangen, werde den Fall aber beobachten.

Ansonsten möchte ich die Forderung diverser Vorredner nachdrücklich unterstützen, dass der Fehler alsbald behoben wird. Und der muss eindeutig aufseiten der Telekom (bzw. des Geräteherstellers) liegen, denn vor dem Wechsel von Sky zu Entertain gab es dieses Problem nicht. Der "gute Ton" ist für mich essenziell, auf Frickeleien kann ich verzichten!
...nehme alles zurück, was Das Erste HD angeht: Dauernd kurze Aussetzer bei der Übertragung des Spiels Paraguay gegen Chile.

Das kann doch nicht wahr sein!
Hallo BjoernBerlin,
wenn Du den 'Jitter'-Fehler hast, ist der Inhalt, der übertragen
wird egal bis auf die Voraussetzung, daß es DD sein muß. Bei einfachem
Stereo tritt dieser Fehler natürlich nicht auf. Darum sind alle
Kanäle betroffen, die in DD senden. Das wären dann z.B. alle HD-Kanäle
sowie Sat1, RTL, Pro7 und Andere.

Grüße aus Dortmund,
Mantrix

Diesen Punkt hat unser Techniker aus guten Grund angesprochen: Tatsächlich gibt es Kunden, die das Audio- bzw. IPTV-Signal ihres Media Receivers durch einen AV-Receiver schleifen und gelegentliche, aber hartnäckige Tonaussetzer bei Nutzung von Dolby Digital beobachten - und bei denen die Nutzung der TimeShift-Funktion Wunder wirkt!

Offenbar führt der "Umweg" des Datenstroms über die Festplatte des Receivers in diesen Fällen dazu, dass die Tonspur stabiler verarbeitet wird.


Dieser Workaround stabilisiert bei mir tatsächlich den Ton! Schöne Sache :)

Eine Lösung ist das natürlich nicht. Zumal ich festgestellt habe, dass die Tonaussetzer auch bei aufgezeichneten Sendungen bei DD vorkommen. Bei mehrmaligem Gucken einer aufgezeichneten Szene musste ich auch feststellen, dass die Jitter NIE an der gleichen Stelle auftreten.

Ich hoffe immernoch stark darauf, dass bald eine Lösung kommt. Der MR 300 hat ernüchternd viele Kinderkrankheiten... Traurig
Hallo JerseyRyan,
wenn es sich bei Dir um den 'Jitter' handelt, kann der Fehler garnicht immer
an derselben Stelle auftreten, da es sich nicht um einen aufgezeichneten Fehler
handelt, sondern um ein Real-Time-Problem. Es tritt also in bestimmten
Zeitabständen unabhängig von dem gerade gespielten Inhalt auf.
Was das Ganze so schwierig macht, ist die Tatsache, daß es kein einseitiges
Problem ist, sondern ein Problem zwischen 2 bestimmten Komponenten.
Bei meinem Onkyo habe ich das Jitter-Problem z.B. bei meiner Kabelbox als
einziges Gerät. Alle anderen Geräte, einschließlich dem MR, haben dieses
Problem nicht.

Grüße aus Dortmund,
Mantrix
Hallo,
ich habe (möglicherweise) einen Hoffnungsschimmer für alle Opfer des 'Jitter'-Effekts.
Mein erster MR hatte diesen Fehler ja glücklicherweise nicht. Nachdem bei diesem vor
kurzem die Festplatte gestorben ist, bekam ich ein Austauschgerät. Natürlich ebenfalls
einen MR 300 Typ-B.
Und siehe da, auf einmal hatte ich den 'Jitter'-Effekt auch. Daraufhin habe ich dann bei
der Gerätehotline einfach mal den Fehler als 'Tonaussetzer' beschrieben und heute erneut
einen weiteren MR 300 Typ-B erhalten. Ein erster Test bei einem Dolby Digital Sender über
einen Zeitraum von ca. 1 Stunde hat ergeben, daß der 'Jitter'-Effekt bei diesem Gerät
nicht mehr auftritt.
Es muß also auch bei den Geräten gleichen Typs minimale Unterschiede geben.
Darum würde ich nun allen, die dieses Problem ebenfalls haben, raten, einen Austausch zu
versuchen - evtl. auch mehrmals.

Grüße aus Dortmund,
Mantrix
Hallo Zusammen,

Ich habe seit 2 tagen weder Ton noch Bild !?!
Am Telefon hat mir die "nette" Dame geasgt das das problem gestern schon behoben wird!

Ich meine man bezahlt echt viel dafür und kann kein TV schauen und in meinem fall kein Liga Total ?

Gibt es für sowas eine entschädigung ?

HILFE !

MFG
Sezer
Hier noch was zum Jitter Poblem.

Hatte bzw. habe diese Tonaussetzer auch in DD.
Wenn ich ne Sendung mit DD Tonspur gucke, drücke ich einfach kurz (ca. 5 Sekunden) die Pausetaste. Die Tonaussetzer sind dann für mindestens 1 Stunde weg, oft auch für die gesamte Sendung.

Gruß
Battle