Umzug / Sonderkündigungsrecht und Nutzung der Restzeit

Gelöst

Hallo,

 

ich bin echt angefressen von eurem Service. 

 

Ich ziehe zum 01.5.2020 um. Leider kann ich technisch wohl nicht die Leistung an meinem neuen Wohnort nutzen, die ich jetzt habe. Jetzt kommt das Sonderkündigungsrecht und sagt, der Vertrag läuft noch 3 Monate, die ich dann voll bezahlen muss. 

 

Wieso kann ich den jetzt nicht die Leitung einfach an meinem neuen Wohnort für die restliche Zeit nutzen? Ich habe dann zwar keine 50MBit, aber muss erstmal mit 16MBit lebe - zahle dann aber nicht doppelt, weil ich ja sonst einen anderen Anbieter wählen muss. 

 

Wieso verweigert man mir vehement den Umzug meines Anschlusses? Ich zahle jeden Monat 55€ um dann mit leeren Händen dazustehen. Ich finde es eine unverschämte Abzocke inkl. Leistungsverweigerung - gesetzlich schützt das Sonderkündigungsrecht mich als Verbraucher - weil ihr sonst 100%ig den Kunden bis zum regulären Vertragende melken würdet. Aber eine Kulanzregelung ist doch hier im Sinne eines jeden...

 

Was ich nicht verstehe: Wieso verärgert ihr mich bzw den Kunden so dermaßen mit einer solchen Geschichte? Ich kenne Unternehmen, die helfen Leuten sogar dabei einen neuen Job woanders zu finden, wenn diese unzufrieden sind. Genau das sind doch die Erfahrungen und Dinge, die nach außen gespiegelt werden und ein besonderes Licht auf die "guten" Unternehmen wirft. Wieso könnt ihr das nicht? 

 

Wieso denkt ihr immer nur an den Neuabschluss von Verträgen und nicht an die Kunden, die ihr habt und verliert - und vor allem an die die wiederkommen werden/können? 

 

Soviel dazu: 

"Wer will findet Lösungen, wer nicht will, Ausreden." 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @Sembo,

wir versuchen so schnell wir möglich zu antworten, aber aktuell erreichen uns auch viele Anfragen. Die Antworten kennst du bereits und ich kann daran auch nichts ändern. Du hast ein Anspruch auf ein Sonderkündigungsrecht mit drei Monaten, aber noch früher geht das Ganze nicht. Nicht nur bei dir ist das so, sondern generell. Dies wurde dir auch schon mitgeteilt und die Kündigung bereits dementsprechend aufgenommen.

Viele Grüße Türkan Ü.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @Sembo,

 

jetzt komm mal wieder auf den Teppich der Tatsachen!

Du hast einen Vertrag mit Laufzeit gewählt.

Du hast entschieden den abgeschlossenen Vertrag nicht mehr einzuhalten, weil Du umziehst.

Also trägst auch Du die Verantwortung und kannst die Kosten Deiner Entscheidung nicht einfach auf den Vertragspartner abwälzen!

Man kommt Dir zwar kurlanterweise entgegen, dass man Dich, trotz noch laufender Vertragslaufzeit vorzeitig aus dem Vertrag lässt, wenn Du am neuen Standort einen neuen Vertrag abschließt.

Stattdessen willst Du jetzt auch noch eine Sonderlösung programmiert haben und das im Massenmarktsegement.

 

Ich kann Dir daher nur den Rat geben, werde erwachsen und fange an Verträge auch zu verstehen, die Du abschließt.

 

Viele Grüße

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Der Umzug wird nicht verweigert. Da aber das alte Produkt nicht am neuen Standort nicht geht, bleibt nur die Buchung eines neuen mit neuer Laufzeit. 

Moment! Ich weiss, dass am neuen Wohnort 16MBit möglich sind, ich zahle aber 50MBit für die nächsten 3 Monate. 

 

Wieso kann ich dann nicht die verringerte Leistung a 16mbit nutzen? Die 50er Leitung zahle ich ja sowieso. 

 

Ich doch, mir wurde der Umzug des Anschlusses regelrecht verweigert - somit bin ich nicht in der Lage meine Leistung, für dich ich dennoch voll zahlen muss irgendwie zu nutzen. Ein Alternativangebot auf die 16MBit wäre exakt die Lösung für die Übergangszeit, die optimal wäre. 

 

Achse, das würde sich dann Kundenorientierung/Serviceorientierung nennen Zwinkernd 

Die Telekom bietet im Falle eines Umzugs eine im Vergleich zu den Vorgaben des Telekommunikationsgesetz verbesserte Regelung an.

  1. Sie lässt Dich früher aus dem Vertrag als sie müsste - Du musst allerdings dafür rechtzeitig genug kündigen (also wenn Du am 31.1. gekündigt hättest, dann wärst Du zum 30.4. aus dem Vertrag draußen gewesen, so der Umzug auf Ende April erfolgt wäre - bei anderen Anbietern zählen die drei Monate erst ab dem tatsächlichen Ummeldedatum)
  2. Sie lässt Dich den Vertrag an der neuen Adresse verändert fortführen (was sie nicht müsste) - allerdings mit neuer Vertragsmindestlaufzeit

Dass Du Dir da ein eigenes Wunschpaket zusammengestellt hast - Umzug mit verändertem Leistungsumfang, dafür aber auch mit reduzierter Laufzeit - aber nicht. Vertrieblich vermutlich so gesehen als wenn Du bei der Telekom bleiben wolltest, dann könntest Du ja die obige Nr. 2 nutzen.

Ich würde übrigens probieren (so verfügbar) in einen MagentaZuhause S Hybrid zu wechseln.
Ist ziemlich gut wenn Du im Home Office arbeiten musst wegen Corona oder auch nach Corona wenn Du zur Not über LTE ins Internet kannst, sollte es mal Stress auf der DSL-Seite geben.
Wow 2 Community Guides zeigen mir auf welche tollen Lösungen die Telekom bietet, die mir aber nicht annähernd helfen.

Ganz ehrlich, für meine Home Office Tätigkeit habe ich LTE per Telefon und per Laptop, da verlass ich mich auch nicht auf die Telekom. Ich finde einfach nur frech sich als Telekom - euch Guides hier eingeschlossen - hinzustellen und zu sagen wir sind sooo kulant und lösungsorientiert. Das stimmt einfach nicht.

Fakt ist, dass ihr als Telekom auch weiterhin die Kunden abschöpfen würdet bis zum bitteren Vertragsende, wenn es das Sonderkündigungsrecht nicht geben würde. Das Gesetzt schützt nur uns Verbraucher, euch damit ins rechte Licht zu rücken, dass ihr so kulant seid und man Leute schon früher gehen lässt ist etwas weit hergeholt.

Wenn ihr wirklich kundenorientiert arbeiten würdet und wolltet, dass ich oder ein Kunde auch später bei baldiger Verfügbarkeit der zurückkommen wird, würdet eine Lösung finden und nicht solchen Quark hier auftischen. Fakt ist doch, helft eurem Kunden in der Not sowie jetzt und er wird definitiv auf euch zurückkommen und sich daran erinnern, dass man sich auch unkonventionell auf euch verlassen kann.

Ihr versteckt euch hier nur hinter der verbraucherschützenden Gesetzgebung, um wenigstens noch die 3 Monaten ohne jegliche Leistungserbringung abzuschöpfen und ohne rot zum erden. Und das ist genau das, was mich auf die Palme bringt. Kunden, denen ich schon Leistungen - auch in Vorklasse oder schweren Zeiten - erbracht habe, kommen gerne auf mich wieder zurück, sobald es Ihnen besser geht.

Ich habe nie die Leistung, die ich bekommen habe angezweifelt und war immer gut zufrieden. Aber sowas wie hier jetzt abläuft ist für mich einfach eine freche Abzocke. Entweder erbringe ich Leistung und berechne sie, oder nicht. Und genau da muss man dann mal kreative oder auch kulante Lösungen finden und nicht einfach den Laden zu machen und so Verärgerung verursachen.

@Sembo  schrieb:
Wow 2 Community Guides zeigen mir auf welche tollen Lösungen die Telekom bietet, die mir aber nicht annähernd helfen.

Ganz ehrlich, für meine Home Office Tätigkeit habe ich LTE per Telefon und per Laptop, da verlass ich mich auch nicht auf die Telekom. Ich finde einfach nur frech sich als Telekom - euch Guides hier eingeschlossen - hinzustellen und zu sagen wir sind sooo kulant und lösungsorientiert. Das stimmt einfach nicht.

Fakt ist, dass ihr als Telekom auch weiterhin die Kunden abschöpfen würdet bis zum bitteren Vertragsende, wenn es das Sonderkündigungsrecht nicht geben würde. Das Gesetzt schützt nur uns Verbraucher, euch damit ins rechte Licht zu rücken, dass ihr so kulant seid und man Leute schon früher gehen lässt ist etwas weit hergeholt.

Wenn ihr wirklich kundenorientiert arbeiten würdet und wolltet, dass ich oder ein Kunde auch später bei baldiger Verfügbarkeit der zurückkommen wird, würdet eine Lösung finden und nicht solchen Quark hier auftischen. Fakt ist doch, helft eurem Kunden in der Not sowie jetzt und er wird definitiv auf euch zurückkommen und sich daran erinnern, dass man sich auch unkonventionell auf euch verlassen kann.

Ihr versteckt euch hier nur hinter der verbraucherschützenden Gesetzgebung, um wenigstens noch die 3 Monaten ohne jegliche Leistungserbringung abzuschöpfen und ohne rot zum erden. Und das ist genau das, was mich auf die Palme bringt. Kunden, denen ich schon Leistungen - auch in Vorklasse oder schweren Zeiten - erbracht habe, kommen gerne auf mich wieder zurück, sobald es Ihnen besser geht.

Ich habe nie die Leistung, die ich bekommen habe angezweifelt und war immer gut zufrieden. Aber sowas wie hier jetzt abläuft ist für mich einfach eine freche Abzocke. Entweder erbringe ich Leistung und berechne sie, oder nicht. Und genau da muss man dann mal kreative oder auch kulante Lösungen finden und nicht einfach den Laden zu machen und so Verärgerung verursachen.

Wer so etwas schreibt ist ein Depp. Ich arbeite nicht bei der Telekom.

Zitat: "Du bist ein Depp"

 

Habe ich nicht behauptet und gibt dir nicht das Recht mich persönlich zu beleidigen.

Du bekommst ja da Angebot, dass der Vertrag am alten Standort früher gekündigt wird, wenn du an neuer Adresse einen neuen Vertrag mit 16 Mbit abschließt. Dann brauchst du für den alten Tarif nicht weiter zahlen und bist am neuen Standort online.

Kundenservice bedeutet nicht, immer die Antwort zu hören, die man hören will.

@Sembo  schrieb:

Habe ich nicht behauptet und gibt dir nicht das Recht mich persönlich zu beleidigen.


Deshalb habe ich das auch editiert und geändert. Dass das jetzt noch so da steht liegt an Dir.

Aber sei Dir gewiss, dass ich das weiter denke.

@Sembo  Nochmal

Umzug: Bei Umzügen von Kunden hat der Anbieter den Vertrag am neuen Standort fortzuführen, sollte die vereinbarte Leistung am neuen Standort angeboten werden. Ist der Telekom die Fortführung des Vertrages am neuen Wohnort nicht möglich, besitzt der Kunde ein Sonderkündigungsrecht unter Einhaltung einer Dreimonatsfrist zum Monatsende. Die einmaligen Kosten für den Anschlussumzug hat laut Gesetz der Kunde zu tragen."

Was die Tatsache nicht verändert, dass du es getan hast. Wundert mich, dass Als Community Guide sowas schreibst.

Gibt es hier kompetente Hilfe von der Telekom?

@Sembo  schrieb:
Gibt es hier kompetente Hilfe von der Telekom?

Da musst Du halt warten bis sich ein Teamie meldet. Die Aussage wird aber kaum anders sein.

Ich habe das verstanden, aber das löst ja das Problem vieler Kunde nicht. 3 Monate "aus Spaß" zu bezahlen für 0 Leistung ist doch wahnsinnig. Was will man denn daran nicht verstehen? Die 3 Monate sind auch keine Wohltat der Telekom, sondern der Gesetzgebung und zum Schutz der Verbraucher - da sonst, wie beschrieben, bis regulärem Vertragende "gemolken" würde. 

Ich denke auch, leider. Aber ohne persönliche Beleidigungen ergeht es mir dann besser Zwinkernd

Jetzt mal ernsthaft. Zweifelst du nicht an dieser Geschäftspraktik - ohne Leistung einfach zu berechnen anstatt wenigstens eine halbwegs vernünftige Lösung zu finden, an die sich ein Kunde im Guten erinnern wird? Ich verstehe das einfach nicht.

Dann zieh halt später um.

Oder beschwer Dich bei der Bundesnetzagentur, dass die ins Telekommunikationsgesetz nichts reingeschrieben haben, was kundenfreundlicher ist. Was viele Probleme insbesondere auch von Nachmietern lösen würde.

 

In Deinem Fall gilt halt der alte pacta-Spruch

"Ist der Telekom die Fortführung des Vertrages am neuen Wohnort nicht möglich, besitzt der Kunde ein Sonderkündigungsrecht unter Einhaltung einer Dreimonatsfrist zum Monatsende. Die einmaligen Kosten für den Anschlussumzug hat laut Gesetz der Kunde zu tragen."

Nehmen wir dies: Es suggeriert dir, dass die Telekom die ein Sonderkündigungsrecht "gibt" - das Gesetzt dir aber die Kosten auferlegt.

@muc80337_2  schrieb:

Dann zieh halt später um.

Oder beschwer Dich bei der Bundesnetzagentur, dass die ins Telekommunikationsgesetz nichts reingeschrieben haben, was kundenfreundlicher ist. Was viele Probleme insbesondere auch von Nachmietern lösen würde.

 

In Deinem Fall gilt halt der alte pacta-Spruch


Na dank dem Lobbyverein... Ist die Frage welche Interessen hier gewahrt werden...

Hallo @Sembo,

 

jetzt komm mal wieder auf den Teppich der Tatsachen!

Du hast einen Vertrag mit Laufzeit gewählt.

Du hast entschieden den abgeschlossenen Vertrag nicht mehr einzuhalten, weil Du umziehst.

Also trägst auch Du die Verantwortung und kannst die Kosten Deiner Entscheidung nicht einfach auf den Vertragspartner abwälzen!

Man kommt Dir zwar kurlanterweise entgegen, dass man Dich, trotz noch laufender Vertragslaufzeit vorzeitig aus dem Vertrag lässt, wenn Du am neuen Standort einen neuen Vertrag abschließt.

Stattdessen willst Du jetzt auch noch eine Sonderlösung programmiert haben und das im Massenmarktsegement.

 

Ich kann Dir daher nur den Rat geben, werde erwachsen und fange an Verträge auch zu verstehen, die Du abschließt.

 

Viele Grüße


@Hubert Eder  schrieb:

Hallo @Sembo,

 

jetzt komm mal wieder auf den Teppich der Tatsachen!

Du hast einen Vertrag mit Laufzeit gewählt.

Du hast entschieden den abgeschlossenen Vertrag nicht mehr einzuhalten, weil Du umziehst.

Also trägst auch Du die Verantwortung und kannst die Kosten Deiner Entscheidung nicht einfach auf den Vertragspartner abwälzen!

Man kommt Dir zwar kurlanterweise entgegen, dass man Dich, trotz noch laufender Vertragslaufzeit vorzeitig aus dem Vertrag lässt, wenn Du am neuen Standort einen neuen Vertrag abschließt.

Stattdessen willst Du jetzt auch noch eine Sonderlösung programmiert haben und das im Massenmarktsegement.

 

Ich kann Dir daher nur den Rat geben, werde erwachsen und fange an Verträge auch zu verstehen, die Du abschließt.

 

Viele Grüße


Hubert: Nochmal für dich, nicht die Telekom gewährt mir ein Sonderkündigungsrecht, sondern das Gesetz. Das ist ein großer Unterschied und wird hier komplett falsch vermittelt. Ich habe den Vertrag abgeschlossen und will ihn ja bis zum Ende nutzen, aber man lässt mich ja nicht - auch wenn ich das mit verminderter Leistung machen würde. Ich will keine Sonderlösung, sondern erwarte, dass ich für mein Geld auch was bekomme, weil offensichtlich an meiner neuen Adresse auch was gehen würde. Man verweigert mir also (sogar weniger) Leistung am neuen Wohnort, die ich bezahlen würde als wenn ich volle Leistung bekommen würde. 

 

Sagen wir, ich will ja, aber darf nicht? Und das ha nichts mit "erwachsen" oder sonst was zu tun. Es geht um ein Leistungsprinzip. Also komm du runter und verstehe die Fragestellung.

 

P.S: Ich sehe das bestehen auf vertraglichen Regelung immer als Schwäche an, da man dann keine Lösung finden will, die passt. 


@Sembo  schrieb:

Man kommt Dir zwar kurlanterweise entgegen, dass man Dich, trotz noch laufender Vertragslaufzeit vorzeitig aus dem Vertrag lässt, wenn Du am neuen Standort einen neuen Vertrag abschließt.


Hubert: Nochmal für dich, nicht die Telekom gewährt mir ein Sonderkündigungsrecht, sondern das Gesetz.


Lesen und verstehen sind halt zwei Paar Stiefel.

@Hubert Eder 

Du musst es ihm wohl ausführlicher erklären, er hat es schon zuvor nicht kapiert, als ich es erklärt habe.

Dass der VDSL50 ggf. zum Umzugstag beendet wird falls er sich auf einen anderen Vertrag an der neuen Adresse einlässt - das steht so nicht im Telekommunikationsgesetz.


@Sembo  schrieb:

Ich habe das verstanden, aber das löst ja das Problem vieler Kunde nicht. 3 Monate "aus Spaß" zu bezahlen für 0 Leistung ist doch wahnsinnig. 



Nein ist es nicht sondern im TKG so festgelegt.

 

Fun Fact am Rande, bei der Telekom zählen die 3 Monate ab Beauftragung des Umzuges, beim roten Mitbewerber erst ab Nachweis des Umzuges (Meldebescheinigung). 

 

Ansonsten kannst du deinen Feldzug gegen die Telekom gerne wo anders führen, hier helfen deine breitgetreuten Beiträge niemanden und ändern auch nichts an der gesetzlichen Situation.


@muc80337_2  schrieb:

@Sembo  schrieb:

Man kommt Dir zwar kurlanterweise entgegen, dass man Dich, trotz noch laufender Vertragslaufzeit vorzeitig aus dem Vertrag lässt, wenn Du am neuen Standort einen neuen Vertrag abschließt.


Hubert: Nochmal für dich, nicht die Telekom gewährt mir ein Sonderkündigungsrecht, sondern das Gesetz.


Lesen und verstehen sind halt zwei Paar Stiefel.

@Hubert Eder 

Du musst es ihm wohl ausführlicher erklären, er hat es schon zuvor nicht kapiert, als ich es erklärt habe.

Dass der VDSL50 ggf. zum Umzugstag beendet wird falls er sich auf einen anderen Vertrag an der neuen Adresse einlässt - das steht so nicht im Telekommunikationsgesetz.


Oh man... kulanterweise wenn ich mich wieder für Telekom entscheide, OK, wow. Begeistert mich nicht. Wenn 50mbit nicht dort verfügbar sind, was juckt mich dann die Telekom, da sie es technisch nicht auf Reihe bekommt mir einen solchen Anschluss bereitzustellen? Wieso kann es dann ein anderer Anbieter vor Ort? Soll deine Lösung jetzt sein, dass ich einen neuen Vertrag bei der Telekom abschließe (16mbit) nur damit ich den 50mbit nicht mehr weiterführen muss? Das ist auch nichtkulant, sondern normale Praxis. Zudem würde ich doch dann einfach meinen Vertrag mitnehmen, wenn technisch alles gehen würde. 

@Sembo 

 

Ich habe den Vertrag abgeschlossen und will ihn ja bis zum Ende nutzen, aber man lässt mich ja nicht - auch wenn ich das mit verminderter Leistung machen würde.

Genau das willst Du eben nicht. Und ganz offensichtlich willst Du das auch nicht verstehen.

In Deinem abgeschlossenen Vertrag ist eine bestimmte Bandbreite, somit eine bestimmte Technik und auch ein bestimmter Standort festgeschrieben.

Wenn Du ihn also bis zum Ende nutzen willst, dann nur am alten Standort, so wie im Vertrag festgelegt.

 

 


@Hubert Eder  schrieb:

@Sembo 

 

Ich habe den Vertrag abgeschlossen und will ihn ja bis zum Ende nutzen, aber man lässt mich ja nicht - auch wenn ich das mit verminderter Leistung machen würde.

Genau das willst Du eben nicht. Und ganz offensichtlich willst Du das auch nicht verstehen.

In Deinem abgeschlossenen Vertrag ist eine bestimmte Bandbreite, somit eine bestimmte Technik und auch ein bestimmter Standort festgeschrieben.

Wenn Du ihn also bis zum Ende nutzen willst, dann nur am alten Standort, so wie im Vertrag festgelegt.

 

 


Doch ich will!!!!! Ich sag ja, die Telekom lässt mich doch nicht. Ich will gerne den Vertrag zu Ende führen, ich würd ja sogar auf 16mbit gehen, aber ich will nicht mich erneut an die Telekom binden wollen, um eine Steinzeitleitung mit 16MBit zu bekommen. Übergangsweise ja, das geht schon irgendwie... 

 

Ich frage dann nächste mal die Telekom einfach, wann ihr mein Umzug am besten passen sollte... sowas auch...