Umzug mit der Telekom. Warum Vertragsverlängerung?

Hallo liebe Foren Gemeinde,

habe einen Call&Surf Comfort ISDN Vertrag

Zu meiner Frage bzw. meinem Problem.

Am 5.12.2011 habe ich bei der Telekom meinen Vertrag verlängert bzw. geändert da das Call&Surf Paket güstiger geworden war.
Dieser wurde ja dann zum 19.12.2011 umgestellt. Mit Ablauffrist 19.12.2013.
Verfügbarkeit und erhaltene DSL Geschwindigkeit DSL6000.
Soweit so gut.

Nun haben wir uns ein Eigenheim zugelegt und dieses zum 1.05.2012 übernommen.
Damit wir in unserem neuen Heim auch erreichbar sind haben wir uns natürlich drum gekümmert. Waren in T-Shop unserer Stadt. Dort wollten wir dann unseren Umzug in Auftrag geben. Da wurde uns Mitgeteilt das nur DSL2000 Verfügbar ist.
Daraufhin meinte ich das das ja nicht viel ist, im heutigen Zeitalter. Da wir beruflich auch oft größere Datenmengen übertragen müssen ist es mit DSL2000 eine qual bzw. fast unmöglich.
Auf meine Frage, ob ich dann meinen Vertrag kündigen kann und auf die neue Adresse nur Telefon mit ISDN nehmen kann und um Internet über den örtlichen Kabelanbieter zu beziehen (bis zu DSL125000), wurde verneint. Wir müssen den Tarif so mitnehmen wie er ist und mit der 2000 Leitung leben.Zudem kämen noch 60€ für den Umzug an kosten auf uns zu. Das mussten wir dann wohl so hinnehmen.
Der Anschluss wurde dann auch pünklich geschaltet.

Wo ich dann aber vor kurzem glücklicher Weise mal in meinem Online Kundencenter rein schaute, traff mich der Schlag. Auf einmal habe ich eine Vertragslaufzeit bis zum 21.05.2014.
Warum das??? Nach einigen Erkundigungen, ist das Verlängern der Vertragslaufzeit bei Umzug ist doch nach aktuellem Telekominikation Gesetzt nicht zulässig.

Darauf hin sind wir zum T-Shop gegangen und haben nachgefragt warum wir eine neue Vertragslaufzeit haben obwohl es ja nicht zulässig ist. Da meinte eine Mitarbeiterin aus dem T-Shop, da wir ja anscheinend unser Sonderkündigungsrecht nicht in Anspruch genommen hätten, haben wir einen neuen Vertrag abgeschlossen.
Darauf hin sagte ich das uns nicht gesagt wurde das es ein Sonderkündigungsrecht gibt. Zudem haben wir einen Umzug in Auftrag gegeben und keinen Neuanschluss. Auf der Auftragsbestätigung steht auch nicht von einer anderen bzw. neuen 2 jahres laufzeit.
Da meinte die Mitarbeiterin das sie da nicht machen könne. wir sollten uns an die Telekom Bonn wenden.

Wir finden das eine reine unverschämtheit. Da wird man hinters Licht geführt und unwissentlich an neue Verträge gebunden.


Wollte erstmal Eure Meinungen dazu hören. Vielleicht hat so etwas von Euch auch schon jemand erlebt und kann uns helfen.
Ist das so rechtens. Können wir uns dagegen wehren?
Hoffe Ihr könnt uns helfen und Tipps geben.


Mit freundlichen Grüssen
Micha
Telekom hilft Team
Hallo konradin,
 
herzlich willkommen im Service-Forum.
 
Gibt es für die Ausübung des Sonderkündigungsrechts eine Frist und wo ist dies geregelt?

Bemerken wir bei der Buchung des Umzuges, dass ein Sonderkündigungsrecht besteht informieren wir Sie entsprechend, entweder telefonisch oder schriftlich.
Im Zuge der Umzugsbeauftragung müssten Sie sich dann entscheiden ob Sie sich für einen neuen Tarif mit neuer Laufzeit entscheiden oder von Ihrem Sonderkündigungsrecht gebrauch machen.
Guten Tag,

ich bin innerhalb des Wohnortes umgezogen und hatte einige Monate im Voraus den Umzug online beauftragt. Am 16.05.2014 wurde der Anschluss unter Mitnahme der Rufnummer wie gewünscht geschaltet. Beim Tarif Call @ Surf Comfort Speed änderte sich die Geschwindigkeit von VDSL 50 auf 25, was ich durchaus nachvollziehen kann, da aufgrund der Leitungslänge, die Dämpfung zugenommen hat.

Nachdem Renovierungs- und Umzugstress schaute ich im Kundencenter nach und stellte fest, dass die Vertragslaufzeit von neuem begann.

Darauf schickte ich am 26.05.2014 den Widerruf per Fax und 28.05.2014 per Email. Dieser blieb bis heute unbeantwortet, weshalb ich heute erneut eine Email schrieb und das Fax abschickte.

Auf ein Sonderkündigungrecht etc. wurde ich NICHT hingewiesen.

Können Sie mir weiterhelfen und eine Lösung anbieten.

MfG Zwenni11
Gelöschter Nutzer

Guten Tag,

ich bin innerhalb des Wohnortes umgezogen und hatte einige Monate im Voraus den Umzug online beauftragt. Am 16.05.2014 wurde der Anschluss unter Mitnahme der Rufnummer wie gewünscht geschaltet. Beim Tarif Call @ Surf Comfort Speed änderte sich die Geschwindigkeit von VDSL 50 auf 25, was ich durchaus nachvollziehen kann, da aufgrund der Leitungslänge, die Dämpfung zugenommen hat.

Nachdem Renovierungs- und Umzugstress schaute ich im Kundencenter nach und stellte fest, dass die Vertragslaufzeit von neuem begann.

Darauf schickte ich am 26.05.2014 den Widerruf per Fax und 28.05.2014 per Email. Dieser blieb bis heute unbeantwortet, weshalb ich heute erneut eine Email schrieb und das Fax abschickte.

Auf ein Sonderkündigungrecht etc. wurde ich NICHT hingewiesen.

Können Sie mir weiterhelfen und eine Lösung anbieten.

MfG Zwenni11

zur Info ans Service Foren Team:
Habe meinen Festnetz- und Mobilfunkaccount zusammengelegt und nutze somit jetzt nur noch den Benutzernamen "Zwenni".

Bitte lassen Sie mir eine ID zur Behebung des Problems zukommen und gucken sich den Sachverhalt einmal an. Vielen Dank im Voraus!

MfG Zwenni
Telekom hilft Team
Hallo Zwenni,

gerne schauen wir, warum es zu der Vertragsverlängerung gekommen ist.

Bitte senden Sie uns dazu eine E-Mail an foren.foren@telekom.de. Nennen Sie uns in dieser Bitte Ihren vollständigen Namen und Ihre Kundennummer.
Geben Sie bitte auch Ihren Nickname „Zwenni“ an. Zur eventuellen Kontaktaufnahme wäre es schön, wenn Sie uns Ihre Handy-Nummer mitteilen könnten.
Verwenden Sie bitte als Betreff unbedingt "Angeforderte E-Mail, ID: 11243132".
Gelöschter Nutzer
Hallo Sarah,

vielen Dank für die zügige Antwort.

Die Email mit den gewünschten Daten und dem Widerruf im Anhang habe ich soeben an Sie gesendet.

MfG Zwenni
Telekom hilft Team
Hallo Zwenni,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Nun benötige ich etwas Zeit, um zu recherchieren, werde mich jedoch bald bei Ihnen melden.
Gelöschter Nutzer

Sehr geehrter Herr XX,

da es durch den Umzug, zu einer Änderung der Bandbreite von VDSL 50 auf VDSL 25 gekommen ist, kam ein neuer Vertrag mit neuer Vertragslaufzeit zustande.
Hierüber hätten sie informiert werden müssen, vor allem da Sie somit ein Sonderkündigungsrecht gehabt hätten.
Nur bei Umzügen, bei welchen alle Leistungen gleich bleiben, bleibt es beim gleichen Vertrag und somit bei der bestehenden Vertragslaufzeit.

Wir haben nun 2 Möglichkeiten:

1) Sie erhalten ein schreiben mit Bestätigung des alten Vertragsbeginns, XX.XX.2013 und wir vermerken dies auch so in unserem System.
2) Wir räumen Ihnen ein Sonderkündigungsrecht ein.

Natürlich würden wir uns freuen, wenn Sie sich für unseren 1. Vorschlag entscheiden, sagen Sie uns kurz per E-Mail wie Ihre Entscheidung ausgefallen ist. Natürlich beantworten wir auch gerne weitere Fragen.


Mit freundlichen Grüßen
Ihr Telekom hilft-Team


Sehr geehrte Damen und Herren,

vielen Dank für Ihre zügige Antwort.

Ich mache hiermit vom eingeräumten Sonderkündigungsrecht Gebrauch.
Bitte teilen Sie mir schriftlich das Beendigungsdatum des Vertrages mit, damit ich reibungslos unter Mitnahme der Hauptrufnummer XXX und der weiteren Rufnummern XXX und XXX zu einem anderen Anbieter wechseln kann.

Mit freundlichen Grüßen

XXX
Gelöschter Nutzer

Sehr geehrter Herr XXX,

wir bedauern Ihre Entscheidung, akzeptieren diese aber.

Wir würden Ihnen als Kündigungstermin den, XX.XX.2014 vorschlagen. Teilen Sie uns mit, ob Ihnen dieser Termin passt. Bedenken Sie dabei bitte, dass Sie bis dahin bei einem neuen Anbieter einen neuen Auftrag stellen.

Teilen Sie uns mit, ob Sie mit diesem Kündigungstermin einverstanden sind.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Telekom hilft-Team


Sehr geehrte Damen und Herren,

vielen Dank für Ihre schnelle Antwort.

Ich bin mit dem Kündigungstermin XX.XX.2014 einverstanden.
Bitte schicken Sie mir die schriftliche Kündigung schnellstmöglich per Post zu.

Mit freundlichen Grüßen

XXX
Guten Tag,

ich bin hier aus dem gleichen Grund wie Zwenni.
Ich bin innerhalb Karlsruhe umgezogen im April diesen Jahres. Am 16.05.2014 erhielt ich Dokumente für die Auftragsbestätigung welche mein Call&Surf Comfort IP (Speed) mit VDSL 50 auf ein VDSL 25 änderte. Die Vertragslaufzeit wurde ebenfalls neu aufgesetzt und endet nun am 9.4.1016!. Ich habe ebenfalls keine Aufklärung bekommen von wegen Sonderkündigungsrecht etc..

Habe mich über das Internet schlau gemacht und auch den Kundendienst telefonisch konfrontiert. Dieser bestätigte mir dass ich einfach eine Sonderkündigung aufsetzen soll und an die Telekom schicken.
Habe diese auch per Post am 30. Mai abgeschickt. Seit heute (11.6.14)ist ein neuer Auftrag in meinem Kundencenter bei dem ich zum 9.4.2016 gekündigt habe. Ich habe in meinem Kündigungsschreiben ausdrücklich erwähnt dass es sich um eine Sonderkündigung handelt. Denoch wurde keine Sonderkündigung vorgenommen.

Ich hoffe sie können mir weiterhelfen. Im Telekomfachgeschäft konnte das nämlich niemand. Dort verwies man mich auf die Service-Hotline bei der scheinbar ja nicht alles so klappt wie es sein sollte...

Mit freundlichem Gruß
Patrick Ehm
Telekom hilft Team
Hallo PatrickE.,

wilkommen im Forum!

Wir schauen gerne, ob wir Ihnen in der einen oder anderen Form weiterhelfen können.

Dazu senden Sie uns bitte eine E-Mail an foren.foren@telekom.de. Nennen Sie uns in dieser bitte Ihren vollständigen Namen und Ihre Kundennummer.

Geben Sie bitte auch Ihren Nickname "PatrickE." an. Zur eventuellen Kontaktaufnahme wäre es schön, wenn Sie uns Ihre Handy-Nummer mitteilen könnten.

Verwenden Sie bitte als Betreff unbedingt "Angeforderte E-Mail, ID: 11244771".

Gruß
Matthias
Telekom hilft Team
Hallo PatrickE.,

Ihre Mail ist eingetroffen.

Wir melden uns, sobald wir Infos für Sie haben.

Gruß
Matthias
Gelöschter Nutzer

Sehr geehrter Herr Wagner,

wir haben den Kündigungsauftrag zum 30.06.2014 nun an unsere Kollegen von der Kündigungsbearbeitung weiter geben.
Sie erhalten automatisch eine schriftliche Bestätigung.


Mit freundlichen Grüßen
Ihr Telekom hilft-Team

Sehr geehrte Damen und Herren,

vielen Dank für die schnelle und unkomplizierte Abwicklung durch ihr Telekom-hilft Team!

Ich habe heute einen neuen DSL Komplettanschluss bei 1&1 mit Rufnummernmitnahme in Auftrag gegeben.
Dort schreibt der Anbieter unter angegebenem Link folgendes:

Zitat: "Informieren Sie unbedingt Ihren alten Anbieter, dass Sie die Kündigung stornieren oder den Termin verschieben möchten - ohne eine Verlängerung der Vertragslaufzeit. Verweisen Sie dazu auf den Wechselantrag, den 1&1 in Kürze einreichen wird."

http://hilfe-center.1und1.de/telefonie-c85241/rufnummernmitnahme-dsl-c84008/zu-1und1-c85208/telefona...

Was muss ich tun damit die Schaltung des DSL-Anschlusses und der Rufnummernportierung unmittelbar nach der Kündigung zum 30.06.2014 erfolgen kann?
...
Bitte leiten Sie dazu die nötigen Schritte ein, damit ich mit keinem Ausfall (Internet und Telefon unter der bekannten Rufnummer) zu rechnen habe.
...

Mit freundlichen Grüßen

XXX
Die Email blieb durch das Telekom-hilft Team bisher unbeantwortet. Um eine kurze Rückmeldung wäre ich dankbar.

So wie ich das jetzt im Forum hier nachlesen konnte, gibt es Probleme, wenn ein Vertrag vorher schon gekündigt ist. Es wird zwischen Kündigung und Portierung mit Kündigung unterschieden und bei der Telekom in 2 verschiedenen Datenbanksystem verwaltet und somit getrennt voneinander bearbeitet. Deshalb muss die Kündigung erst aufgehoben werden, um dann direkt im Anschluss die Portierung mit Kündigung zum selben Datum durchzuführen.

Ich bitte Sie die notwendigen Schritte einzuleiten und diese Nachricht an das Portierungsteam weiterzuleiten, damit die Portierung der Rufnummern, sowie die Schaltung des 1&1 Komplettanschluss zum jetzigen Kündigungsdatum am 30.06.2014 erfolgen kann.

MfG Zwenni
Telekom hilft Team
Hallo Zwenni,
 
wir haben unsere Kollegen entsprechend informiert.
Hallo,

mittlerweile wurde mir einmal angerufen, allerdings nur um mich zu überreden weiter bei der Telekom zu bleiben. Es wurde nichts geändert an der Kündigung und es wurde mir auch nicht weitergeholfen.

Könnte sich bitte mal jemand darum kümmern? Ich warte immer noch auf die Durchführung meiner Sonderkündigung.

Mit freundlichen Grüßen
Telekom hilft Team
Hallo PatrickE.,

ich habe mir Ihr Anliegen angeschaut und gebe Ihnen recht - Sie haben ein 3-monatiges Sonderkündigungsrecht nach dem Telekommunikationsgesetz. Ihr Kündigungsschreiben ist bei uns am 03.06.2014 eingegangen, daher habe ich den bisher vorliegenden Kündigungsauftrag zum 09.04.2016 storniert und eine neue Kündigung fristgerecht zum 03.09.2014 eingestellt (sowohl für den Anschluss als auch für den Speedport). Natürlich werden Sie in den nächsten Tagen auch noch eine geänderte Kündigungsbestätigung erhalten.

Viele Grüße
Nicole
Gelöschter Nutzer
Vielen Dank an dieser Stelle ans Telekom-hilft Team!!!

Der Anschluss wurde bis zum 04.07.2014 (Schaltungstermin) weitergeführt. Die Rufnummernportierung funktionierte problemlos. Lediglich die Schaltung erfolgte durch 1&1 erst nach 18 Uhr, nachdem ich eine Störung gemeldet hatte.

Nun bekomme ich die gleichen Leistungen (1&1 nutzt hier das Netz der Telekom) bei geringeren monatlichen Kosten (29,99€/Monat abzüglich 5€/Monat Rabatt, solange nur VDSL25 verfügbar ist) inkl. Hardware (Fritz! Box 7490 für einmalig 49,90€)
Und nach der Mindestvertragslaufzeit bei 1&1 gehen die in den Preisen rauf auf 40 Euro monatlich und wenn Du dann von denen weg wechselst zur Telekom, dann ist das VDSL-Telekom-Angebot für Neukunden eine Zeitlang wieder günstiger als die Tarife für 1&1 Bestandskunden.

Was Du bei 1&1 (neben dem ein oder anderen für Dich vielleicht interessanten Goodie) dafür sicher als Nachteil hast:
- kein call-by-call, also hohe Kosten zu Mobilfunk und ins Ausland über 1&1-Telefonie
- möglicherweise unerwartete Kosten über ganz viele nationale Festnetzrufnummern, die bei 1&1 als sogenannte Servicedienste mit 2,9 Cent/min kostenpflichtig sind (ein Kollege war da mega-angefressen, weil er von daheim aus gearbeitet hat und an Telefonkonferenzen in der Firma teilnahm - diese Einwahlnummer hatte 1&1 aber auf die Liste der kostenfplichtigen Rufnummern gesetzt und er hatte dann eine unerwartet hohe Monatsrechnung); leider macht 1&1 das nicht besonders publik (soweit ich mich erinnere, hatte das Dokument mit ausgeschlossenen Rufnummern mit 34 Seiten beinahe den Umfang eines kleinen Telefonbuchs)


Ansonsten: Das ist doch ein bekanntes Spiel - genauso wie bei den Stromanbietern. Wechselt man, dann erhält man eine Prämie (bei Stromanbietern meist erst nach einem Jahr ausbezahlt). Man hat aber auch zeitlichen Aufwand betrieben und es besteht in der Telekommunikation die Gefahr, dass beim Umstieg etwas schiefgeht.
Gelöschter Nutzer

Wir bitten darum, in unseren Service-Foren und -Newsgroups von
Vergleichen mit anderen Anbietern und Telekommunikationsunternehmen
nach Möglichkeit abzusehen. Das gilt auch dann, wenn T-Home den
Vergleich "gewinnt". Der Grund für diese Bitte ist möglicherweise etwas
kompliziert,aber wir wollen versuchen, den dahinter stehenden Gedanken
darzulegen:

1. Abwerbung für Mitbewerber hat in unserem Wirkungsbereich
prinzipiell zu unterbleiben, denn es geht hier ausschließlich
um Problemlösungen *mit* T-Home, "Rekrutierungen" für andere
Anbieter mag man vielleicht in dazu passenden Diskussionsgruppen
des Usenets - z. B. in "de.comm.provider.suche" - vornehmen, hier
können wir dies aus auf der Hand liegenden Gründen jedoch nicht
dulden.

2. Wenn wir Ersteres untersagen, sollte billigerweise auch die
vergleichende Werbung unterbleiben, in der T-Home besser
abschneidet. Mit "vergleichender Werbung" ist eben nicht nur
Werbung mit kommerziellen Interesse durch den Poster gemeint.
Denn nach Punkt 1 dürfen oder können sich die Angesprochenen
nicht wehren, zum anderen könnte man uns als Betreuern vorhalten,
dass wir innerhalb unserer Foren und Newsgroups für Mitbewerber
negative Vergleiche mittel- oder unmittelbar selbst erzeugen.

Damit das nicht falsch verstanden wird: Natürlich freuen wir uns über
positive Äußerungen zu unseren Produkten und Diensten! Dennoch sollten
wir einfach aus Gründen der Fairness davon absehen, derzeit
unzufriedene Nutzer in die Falle laufen zu lassen, falls diese Auf
Vergleiche ebenfalls mit Vergleichen antworten. Zwinkernd Es wäre sehr nett,
wenn Sie bei künftigen Postings diese grundsätzlichen Erwägungen
berücksichtigen könnten. Dafür möchten wir uns im Voraus bedanken!

Mit freundlichen Grüßen
Ihr T-Online-Team


Zwinkernd

Hallo,

 

ich bin letztes Jahr umgezogen ohne Änderung der Leistung, demnach sollte sich ja eigentlich auch die Vertragslaufzeit nicht ändern.
Da wir demnächst umziehen wird dies nun leider relevant... im T-Punkt wurde mir mitgeteilt, dass der Vertrag noch bis zum 4.4. läuft und ich demnach spätestens bis zum 4.3. kündigen muss - wie ich jetzt im Kundencenter feststellen musste, hat sie sich leider im Jahr vertan - zum 4.4.2016 kann ich erst kündigen.

Soweit ich mich erinnere, wurde bei Umzugsauftrag auch gesagt, dass sich die Laufzeit nicht verlängert, daher würde ich mich über eine Klärung freuen.

 

Danke

Christian

Telekom hilft Team
Hallo grizou,

@grizou schrieb:
ich bin letztes Jahr umgezogen ohne Änderung der Leistung, demnach sollte sich ja eigentlich auch die Vertragslaufzeit nicht ändern.


Das ist richtig. Das gibt das TKG vor. Die Vertragslaufzeit kann sich infolge eines Umzuges nur dann ändern, wenn sich die Leistung ändert (sei es weniger als vorher, sei es mehr als vorher) und in der Hauptsache muss der Kunde damit einverstanden sein. Er wird deshalb extra von unserem Service befragt, ob er die neue Leistung wünscht und ob er mit einer neuen Mindestvertragslaufzeit einverstanden ist. Ein stillschweigendes Einverständnis des Kunden gibt es nicht. Zu einem Umzug bekommen Sie doch eine Auftragsbestätigung. Haben Sie die schon unter Lupe genommen?


@grizou schrieb:
Da wir demnächst umziehen wird dies nun leider relevant... im T-Punkt wurde mir mitgeteilt, dass der Vertrag noch bis zum 4.4. läuft und ich demnach spätestens bis zum 4.3. kündigen muss - wie ich jetzt im Kundencenter feststellen musste, hat sie sich leider im Jahr vertan - zum 4.4.2016 kann ich erst kündigen.


Bei einem Umzug ergibt sich ein Sonderkündigungsrecht dann, wenn nicht die gleiche Leistung am neuen Standort angeboten wird. Also der Vertrag nicht mit gleicher Leistung fortgesetzt werden kann. Das ist ja zunächst mal unabhängig davon, wie lange der Vertrag überhaupt noch läuft. Wichtig für den Kunden ist es, im Fall einer Nichtfortsetzung des Vertragsverhältnisses sein Sonderkündigungsrecht so früh als möglich auszusprechen. Schließlich ist die Sonderkündigung ja keine sofortige Kündigung, sondern eine Sonderkündigung mit einer Kündigungsfrist von drei Monaten, beginnend zum Ende des laufenden Kalendermonats. Ist das bei Ihrem neuen Umzugsort schon klar, dass Sie ein Sonderkündigungsrecht in Anspruch nehmen können? Also der Vertrag mit gleichen Leistungen nicht fortgesetzt werden kann.

Anders würde es aussehen, wenn Sie den Vertrag generell kündigen wollen. Zum 4. April 2015. Und diesen Termin auch als Umzugstermin nutzen wollten. Und zu einem anderen Anbieter wechseln wollten. Dann sollten wir einen genaueren Blick auf die Vertragslaufzeiten werfen. Ob sich hier bei Ihrem Umzug etwas am bestehenden Vertragsverhältnis, etwas an den Vertragslaufzeiten geändert hat.

Viele Grüße

Jürgen Wo.

Hallo,

 

mein Fall ist ähnlich dem von zwenni.

 

Ich bin vor einem Jahr umgezogen hatte im voraus den Umzug telefonisch beauftragt.

 

Am 13.05.2014 wurde der Anschluss unter Mitnahme der Rufnummer wie gewünscht geschaltet. Beim Tarif änderte sich die Geschwindigkeit von VDSL 50 auf 25.

Heute entdeckte ich zufällig online im Kundencenter, dass die Vertragslaufzeit am 13.05.2014 von neuem begann.

Auf ein Sonderkündigungrecht etc. wurde ich damals NICHT hingewiesen.

Können Sie mir weiterhelfen und eine Lösung anbieten?

Telekom hilft Team

Hallo tom998,


tom998 schrieb:

Am 13.05.2014 wurde der Anschluss unter Mitnahme der Rufnummer wie gewünscht geschaltet. Beim Tarif änderte sich die Geschwindigkeit von VDSL 50 auf 25.


Wenn sich bei einem Umzug die Geschwindigkeit von VDSL 50 auf 25 ändert, kann der Vertrag nicht nach den Erfordernissen des TKG mit den gleichen Leistungen fortgesetzt werden. Es entsteht damit ein Sonderkündigungsrecht, auf das die Mitarbeiter den Kunden hinzuweisen haben. Oder es wird mit dem Kunden ein neuer Vertrag vereinbart. Auch hier ist der Kunde zu informieren, dass sich eine neue Laufzeit von 24 Monaten ergibt.


tom998 schrieb:

Heute entdeckte ich zufällig online im Kundencenter, dass die Vertragslaufzeit am 13.05.2014 von neuem begann.


Auch in der damals Ihnen zugegangenen Auftragsbestätigung lässt sich in diesem Fall der Neustart der Vertragslaufzeit auslesen.


tom998 schrieb:

Auf ein Sonderkündigungrecht etc. wurde ich damals NICHT hingewiesen.


Die Mitarbeiter haben die eindeutige Anweisung und Pflicht, den Kunden auf dieses Sonderkündigungsrecht hinzuweisen und diesen Hinweis genauso eindeutig in unserer Kundendatenbank zu dokumentieren.


tom998 schrieb:

Können Sie mir weiterhelfen und eine Lösung anbieten?


Zunächst kann ich Ihnen anbieten, mir anhand Ihrer Kundendaten die damaligen Vorgänge genau anzuschauen.

 

Viele Grüße

 

Jürgen Wo.

nun, das war 2012. Es hat sich bis jetzt (2015) scheinbar nichts getan, denn auch nach 3 Jahren wird weiterhin versucht, bei Umzug eine neue 2-Jahres-Laufzeit sowie höhere Monatsgebühren zu erheben. Ich frage mich allen Ernstes warum man bei der Telekom nicht endich einmal etwas dazu lernen möchte. Das Monopol auf die Leitungen ist die eine Seite, dass der Kunde KÖNIG ist, die andere. Würde man den Kunden fair behandeln, hätte die Telekom mit Sicherheit doppelt so viele Kunden, aber die Art und Weise wie man mit den Kunden umspringt, ist schlicht und einfach unmöglich.

@henryhatt

Es steht dir frei einen Umzug nach den Regelungen des TKG zu verlangen.
Sind nicht die gleichen Leistungen verfügbar steht es dir frei einen neuen Vertrag abzuschließen oder mit einer Vorlaufzeit von 3 Monaten zu kündigen.

Gelöschter Nutzer

Sehr geehrtes Telekom Team,

 

wie ich hier lesen kann, gibt es seit paar Jahren schon das Problem mit dem Umzug.

 

Wir sind vor 1 Woche endgültig umgezogen. Den Telekom Vertrag haben wir mitgenommen Natürlich schon eher umgemeldet.

Doch letzte Woche ist mir aufgefallen, das mein Vertrag einfach verlängert wurde.

Die Hotline konnte nichts mehr machen, da die Wiederrufspflicht abgelaufen ist.Wobei ich sagen muss, das so gar nicht sichtbar ist, das der Vertrag verlängert wurde. Das Kind hatte, bei gleicher Leistung, einfach nur ein anderen Namen.

Also ging es an eine Beschwerdestelle. Diese nette Dame sagte mir, das Sie da auch nichts machen kann. Und Sie hat mir mal vorgelesen was mir angeblich erzählt wurde.

 

Angeblich habe ich zugestimmt zu diesem neuen Vertrag, habe ausdrücklich auf mein Sonderkündigungsrecht verzichtet und mir wurde auch mehrfach gesagt das es neu Vertrag ist.

 

Ich habe nie zugestimmt meinen Vertrag zu verlängern desweiteren wurde mir das Sonderkündigungsrecht nie angeboten. Das hätte ich nämlich angenommen, da mir bewusst war das die Telekom nicht viel bringt in der Stadt. Die Anschlüsse gehören meisten Kabel Deutschland oder so.

Da mir die Telekom aber die alten Leistung (DSL6000) bieten konnte, habe ich das so aktzeptiert. Aber nur den Vertrag mitzunehmen. KEINEN NEUEN! Also zu meiner alten Vertragslaufzeit. So wie es laut Telekommunikationsgesetz rechtens wäre.

 

Über das Forum wurde ja schon einigen geholfen um aus der ganzen Sache rauszukommen. Ich hoffe das auch mir geholfen wird.

 

Da auch einem geholfen wurde, der einen Brief an den Vorstand gesendet hat, erwäge ich auch diese Option.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Stephan