Update: X301T startet endlos neu

Offenbar wurde bei mir heute morgen das Update eingespielt.

Seitdem geht nichts mehr. MR startet ständig neu...

Ausschalten bringt nicht's!

Danke T-Home, dank Zwangs-Update ein toll funktionierendes
Gerät gekillt ;-(((
Der Werks-Reset hat bei mir (1 TB Platte) auch nicht funktioniert.

Der Werks-Reset hat bei mir (1 TB Platte) auch nicht funktioniert.


Hast du auch lange genug gewartet? Ich hatte zunächst auch den Eindruck, als wäre der Receiver wieder in einer Endlosschleife, aber er startete recht häufig neu, bis es wieder funktionierte. Leider kann man in der Zeit nicht sehen, warum er immer wieder neu startet.
Ich glaube, so ziehmlich am Schluß kam erst die Frage, ob er sich mit dem Internet verbinden darf, dann gab es noch einen Neustart und erst danach fuhr der Receiver wieder richtig hoch.
...ob jetzt dieses neuerliche Problem noch irgendwann wieder gelöst wird oder nicht.
Meine Episode mit Entertain ist hiermit beendet.

Ich werde meine immer noch endliche Lebenszeit nicht damit verschwenden mich immer wieder auf's Neue über dieses System zu ärgern.
Was hier abläuft - nebst der lustigen Tipps, doch immer mal wieder einen Werksreset zu machen (bei dem halt die Aufnahmen weg sind - ist ja nicht so schlimm - oder?) ist nicht mehr in Worte zu fassen.
Viel Spaß noch denen, bei denen es diesmal zufällig funktioniert hat.

...
Hast du auch lange genug gewartet?
...


In meinem Fall habe ich den MR die ganze Nacht ca.6 Stunden machen lassen - danach stand für mich fest, dass es definitiv nicht mit einer 1TB Platte geht.

Momentan läuft eine 160GB SATA Platte mit Adapter, womit als Fehlerquelle (die 1TB hing am selben Adapter) der IDE-SATA Adapter ausscheidet. Jetzt gilt es die HD-Grösse zu bestimmen, bis zu der das Update funktioniert (und wer sagt eigentlich, dass es dann beim nächsten Mal auch noch geht?).

1 TB geht definitiv nicht
500GB geht bei 2 Usern
160GB bei allen.

Noch weitere Grössen - mit geht oder geht nicht ....

Mac_
Es gibt wahrscheinlich noch einen großen Unterschied, ob man einen IDE-SATA-Adapter verwendet oder eine reine IDE-Festplatte. Ich habe eine 500-GB-IDE-Festplatte, bei der es nach einem Werksreset funktioniert hat und wie ich jetzt gerade erfahren habe, hat das Update bei einem Kollegen mit einer 1TB-IDE-Platte sogar sofort ohne Probleme geklappt.
Hab eine 500GB IDE Platte drin.

Bei mir hat auch nur ein Werksreset geholfen, also sind alle Aufnahmen weg :-((
Danach kamen noch 3-4 Neustarts bis er endgültig hochfuhr.

Nächstes Problem, es sind keine Aufnahmen mehr möglich.
Über das Videorekorder zuweisen Menü, lässt sich die Aufnahmefunktion auch nicht einschalten.

Sauber Telekom!
Gute Idee, diese Beta Version mal gleich von ein paar Millionen Leuten testen zu lassen. :-}


Hast du auch lange genug gewartet?



Wahrscheinlich nicht.

Aber bevor ich auf diese Idee kam, hatte ich schon, um einen weiteren Test zu machen, die ersten paar Giga Bytes unter Linux mit Nullen überschrieben (um sicher zu sein, dass der Receiver die Platte als "neu" ansieht).

Mit der Platte im MR wieder Werksreset und die scheinbar endlose Reboot-Schleife.
Nach knapp 10 Minuten in der Schleife kam dann aber zu meiner Überraschung ein Fernsehbild!

Ich denke nicht, dass das Überschreiben mit Nullen etwas mit der Sache zu tun hat; ich erwähne es nur der Vollständig halber.

Ich habe beim ersten Werksreset wohl einfach nicht lange genug gewartet.
Nachdem der MR mit meiner 1TB Platte nun läuft, habe ich die Platte nochmal an meinen Linux-Rechner gehängt. Dort kann ich sehen, dass der MR, wie erwartet, zwei Partitionen angelegt hat.

ABER: die Daten-Partition ist nicht wie erwartet knapp 1 TB groß (so war es bei der alten Software), sondern nur knapp 500 GB!
Rund die Hälfte der Platte ist einfach leer (nicht zugeteilt).

...
ABER: die Daten-Partition ist nicht wie erwartet knapp 1 TB groß (so war es bei der alten Software), sondern nur knapp 500 GB!
...


Damit dürfte klar sein, dass max. 500GB verarbeitet werden, und damit die Festplattengrösse diesen Wert nicht überschreiten darf.

Mac_

...
mit einer 1TB-IDE-Platte sogar sofort ohne Probleme geklappt
...


Ich wusste gar nicht, dass die in der Grösse gebaut worden sind. M.E. war bei 750GB Schluss.

Mac_
Bei mir sieht es zur Zeit so aus:

Wenn ich die erste Partition mit der Software-Version 1.6.25035.2 beschreibe, dann fragt der MR nach dem einschalten ob das Update durchgeführt werden soll. Wird dort nein ausgewählt läuft der MR mit der 1 TB Platte... Ich kann aufnahmen machen, abspielen usw.
Wird die Abfrage mit "JA" beantwortet und der MR macht das Update auf Software-
Version 1.6.25281.6 kommt der MR in die Endlosschleife... auch längeres Warten ( > 30 min.) bringt keine Abhilfe. Spiele ich anschließend wieder Software-Version 1.6.25035.2 auf die erste Partition, dann geht wieder alles...

Stay tuned Fröhlich
Hallo leibes T-Home Team,
vielen Dank für das tolle Update! Auch bei mir ist eine 1 TB Platte verbaut und das Update hat nicht funktioniert.

Gruß Marco


Ich wusste gar nicht, dass die in der Grösse gebaut worden sind. M.E. war bei 750GB Schluss.



Ja, du hast recht, man muss halt immer genau nachhaken.

Es gibt zwar einige wenige 1TB-Platten (zB. 1000HDGI3I-TM), aber mein Kollege hat eine 1TB-SATA-Platte mit IDE-Adapter im Receiver.

mikeb
same problem here: musste meine 1TB HDD wieder gegen die Orginal-HDD im X300T tauschen. Wirklich eine tolle Leistung T-Home. (td)

Macht ruhig so weiter wenn ihr alle Kunden vertreiben wollt. *gebleckte_zaehne
Also ich hatte mit meinem X301T mit der Original-Platte auch das restart-Problem!
Habe das Ding dann ne halbe Stunde stromlos geschaltet, danach lief es ohne Probleme mit der neuen SW!

Habe das Ding dann ne halbe Stunde stromlos geschaltet, danach lief es ohne Probleme mit der neuen SW!


Ich glaube, das war eher einer der vielen notwendigen Zufälle...
Möglich, auf jeden Fall hatte ich die selben Probleme wie beschrieben auch mit nicht modifiziertem Gerät. Allerdings hatte ich nach dem Update keinerlei Probleme mit meinen Aufnahmen, die alten waren alle nohc vorhanden und auch neue waren kein Problem.
Telekom hilft Team

Hallo Tiesie,
Hab eine 500GB IDE Platte drin.

Modifikationen an der Hardware können nicht berücksichtigt werden.
Bitte stellen Sie ggf. den Ursprungszustand her.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr T-Home-Team
-- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- -
http://forum.t-online.de/ -> Service-Foren
-- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- -
Telekom hilft Team

Hallo Mac_,
Welche Grösse wird denn maximal supportet, ich vermute mal 320GB oder
hat hier jemand eine grössere mit dem Update am Laufen?
Oder hängt es am IDE-SATA Adapter? Würde dann z.B. eine 500GB IDE gehen?

Modifikationen an der Hardware können nicht berücksichtigt werden.
Bitte stellen Sie ggf. den Ursprungszustand her.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr T-Home-Team
-- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- -
http://forum.t-online.de/ -> Service-Foren
-- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- -
Der Ursprungszustand ist dann wohl TV ohne T-Home Entertain.
😄

...
Modifikationen an der Hardware können nicht berücksichtigt werden.
Bitte stellen Sie ggf. den Ursprungszustand her.
...


Das ist aber mal eine super Hilfe, die Ihr hier anbietet. Respekt!

Für alle anderen:
HD's werden bis 500GB problemlos verarbeitet, auch SATA via IDE-SATA Adapter.

Auf Grund der bisherigen Geschäftspolitik der Deutschen Telekom AG in Sachen Entertain kann allerdings nicht davon ausgegangen werden, dass dies bei zukünftigen Updates auch noch funktioniert.

Vermutung: Eine sichere Obergrenze wird wohl zukünftig in der Grösse der max. verbauten HD's liegen - z.Zt. 320GB im MR301

Mac_



Modifikationen an der Hardware können nicht berücksichtigt werden.
Bitte stellen Sie ggf. den Ursprungszustand her.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr T-Home-Team



ich denke nicht, dass das eine aktzeptable Antwort im Forum eines Konzern ist, der sich "Innovation" auf die magenta Fahne geschrieben hat.
aber das nur am Rande:
also:
1. erstmal bedauere ich natürlich extrem, dass meine 1TB-Platte nicht mehr (mit der vollen Kapazität) unterstützt wird (wann wird das endlich gebugfixed?)
2. noch mehr bedaure ich den Verlust von > 150 Aufnahmen und zwar nicht wg. mir sondern, dass ich meiner 15-jährigen Tochter erklären muss, dass diese einfach weg sind - verschwunden im Orkus der Entertain-Entwickler bzw. deren Chefs, die nicht über den Tellerrand ihres Labors blicken (wollen oder dürfen?).
3. OK, wir sind also Beta-Tester! Aktzeptier ich gerne als Technik-Freak, ABER wo bleibt das Entgegenkommen von T-Home? schaltet endlich die USB-Ports frei! Wir Beta-Tester testen gerne für euch die kompatiblen Geräte! Nur hätte ich dann endlich auch offiziell die Möglichkeit meine Aufnahmen vor Euren unangemeldeten Updates in Sicherheit zu bringen! Das wär doch nur recht + billig - und das unsägliche MedienCenter kann gleich mitbeerdigt werden! wie heisst nochmal unser geliebtes T-Gerät - "Media Receiver"? - na dann lasst den doch endlich "receiven"! und bevormundet eure Kunden nicht.
achja:Der Vorschlag Updates abzulehnen bzw. immer die letzte Version beibehalten zu dürfen ist auch nicht schlecht.
4. für alle, die wie ich ihre TB-Platte wieder benutzen wollen hier der Workaround, der die halbe Platte wieder aktiviert:

-> ganz schlicht - einfach mit einem Plattenpartitionierer (z.B. "EASEUS Partition Master 4.0 Home Edition") die 2 Partition auf 500 GB verkleinern und anschließend noch 2-3 Reboots ertragen -> et voilá das Aufnehmen kann wieder bei NULL beginnen *fussball
*kuss

und nächstes Mal bitte VORAB hier im Forum an prominenter Stelle eine Info platzieren!

So DAS sind meine bescheidenen "Wünsche" an (m)einen innovativen Konzern!

schönen Nikolaus noch!

Grüße, T-jkl
@Vorposter

Nein, auch eine reine IDE 500GB Platte lässt sich nicht zum Funktionieren bewegen. Auch mit Werksreset das ewige Rebootspiel. Ich vermute eher, die Kapazität muß unter 500 GB liegen.


Nein, auch eine reine IDE 500GB Platte lässt sich nicht zum Funktionieren bewegen. Auch mit Werksreset das ewige Rebootspiel. Ich vermute eher, die Kapazität muß unter 500 GB liegen.


dann mach sie halt 500GB - 1Byte groß... :-)

im Ernst: ausprobieren hilft hier weiter

ich hatte übrigens den Eindruck, dass das "dumme stück" nach jedem Reboot ein paar Container-files mehr auf die Platte schreibt, bis ein schlecht programmiertes Subprogram dem Treiben wieder Einhalt gebietet - bis zum nächsten Reboot usw.
das würde bedeuten, dass nach ca. 2 Tagen (?) ;o) auch ne 1TB fertig wäre - aber wer will das im Ernst ausprobieren?

happy testing!
t-jkl


Modifikationen an der Hardware können nicht berücksichtigt werden.
Bitte stellen Sie ggf. den Ursprungszustand her.



Danke für den Tipp.
Der Familienrat hat beschlossen diesen zu befolgen, den Receiver zu entfernen und so den Zustand von vor knapp 2 Jahren wieder herzustellen.