Update für Speedport LTE (I) - Aktualisierung, 16.07.2013

Neuigkeiten 16.07. - 15:15 Uhr

Nun ist es soweit:

Das neue Update für den Speedport LTE I ist ab sofort verfügbar. Die neue Version trägt die Nummer: V200R001C108SP52. Der Zertifikatsfehler wird damit behoben. https-Seiten bleiben erreichbar und auch die Funktion DDNS ist weiter vorhanden.

Ein Hinweis zur Installation: Das Update dauerte auf unserem Testrouter ca. 4 Minuten. Nach erfolgreichem Update wurde uns gestern ein Downgrade auf die Version xxxSP30 angeboten. Dieses bitte nicht installieren - es läuft aber auch nicht durch, das haben wir gestern getestet.

***************************************************************

Nachtrag 3.5. - 17:40 Uhr

Die alte Firmware befindet sich jetzt auf allen Servern. Sollte es trotzdem noch zu Problemen beim "Downgrade" kommen, ändern Sie bitte die letzten zwei Blöcke der IP-Adresse im Feld "Upgrade-Server" auf xx.xxx.90.3

***************************************************************

Nachtrag 3.5. - 11:20 Uhr

Das Update ist offenbar noch nicht auf allen Update-Servern vorhanden. Wir halten Sie auf dem Laufenden.

****************************************************************

Nachtrag 3.5. - 11:00 Uhr

Die alte Firmware wurde auf dem Update-Server wieder bereitgestellt. Über das Konfigurationsmenü unter "Erweiterte Einstellungen -> Systemeinstellungen -> Software aktualisieren" wird ab sofort wieder die Version "V200R001C108SP30" zur Verfügung gestellt und kann installiert werden.

Wir haben das Update soeben durchlaufen lassen. Danach ist beim Aufruf der Konfigurationseite der Zertifikatsfehler zwar wieder vorhanden, aber was wir als wichtiger einstufen: https-Seiten lassen sich wieder aufrufen.

*****************************************************************

Nachtrag 30.4.

Die Auslieferung des neuen Updates wurde gestoppt. Wir befinden uns in Kontakt mit dem Hersteller um die weitere Vorgehensweise abzustimmen.

*****************************************************************

Nachtrag 29.4. - wichtige Ergänzung:

Aktuell mehren sich die Hinweise, dass es nach dem Update Probleme beim Aufrufen von https-Seiten geben kann. Wir möchten Sie daher bitten, das Update vorerst nicht einzuspielen. Wir werden Sie hier informieren, sobald wir Neuigkeiten haben. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

*****************************************************************

Hallo liebe User,

das Update für den Speedport LTE steht bereit, mit ihm wird der Zertifikatsfehler behoben.

Wichtiger Hinweis: DynDNS steht nach dem Update nicht mehr zur Verfügung. Genauere Informationen hierzu folgen.

So installieren Sie das Update:

Starten Sie die Konfigurationsoberfläche, indem Sie "speedport.ip" oder "192.168.1.1" in die Adresszeile Ihres Browsers eingeben. Der Zertifikatsfehler erscheint.

  • Bei Nutzung des Internet Explorer: Klicken Sie im unteren Bereich auf die Schaltfläche "Inhalt einblenden", anschließend erreichen Sie das Konfigurationsmenü.
  • Eine weitere Möglichkeit, das Konfigurationsmenü zu erreichen: Stellen Sie das Datum des Computers kurzfristig auf ein Datum vor dem 19.03.2013 um.

Wenn Sie das Konfigurationsmenü aufgerufen haben, klicken Sie bitte auf "Erweiterte Einstellungen -> Systemeinstellungen -> Software aktualisieren" und danach auf die Schaltfläche "Auf Updates prüfen". Anschließend wird Ihnen das Update auf die Version V200R001C108SP50 angeboten. Die Installation des Updates kann einige Minuten dauern. Bitte den Router während des Updates nicht vom Strom trennen.
Das ist echt klasse. Warum wird ein Update nicht vorher ausgiebig getestet ? Hab das dinge am 29 installiert und seit dem geht fast gar nichts mehr bei mir. Bei ebay ging mir ein angebot durch de lappen und wenn jemand was über Amazon bei mir was bestellt, bekomm ich's auch nciht mit. Beides ist aus https angewiesen (wie die meisten anderen Seiten auch). Also ist für mich das Internet gerad überhaupt nicht nutzbar bis ein neues Update rauskommt. Achja, nebenbei hatte ch noch 5Gb frei, hab ich mir aufgehoben um bei zwei rechnern ein update auf's neue kubuntu auszzführen. Was passiert nun mit dem Volumen was mir ja eigentlich zusteht und nicht nutzen konnte weil die Telekom wieder einmal einen gravierenden Fehler gemacht hat ?
Achso, ich konnte nicht gleich am 29 hier schreiben weil ich mich nicht einloggen konnte, schreib gerade von einer Bekannten die das update nicht ausgeführt hat.
Na super.
Ich habe das Update am 29.4. abends eingespielt.
Fahrt Ihr auch ungetestete Autos?

Und die Info über die massiven Probleme findet sich erst, wenn man irgendwo tief in der Telekomseiten herumgräbt. Bis dahin habe ich anderthalb Tage lang alle möglichen Versuche unternommen, um diverse Ports freizugeben, über Proxys ins Netz zu gehen und ähnliches. Router vorhin zurückgesetzt.
Kein Onlinebanking, Google geht nicht, eBay auch nicht, kein PayPal, gar nix. Und wenn ich nicht noch 'nen D2-Surfstick hätte, könnte ich das hier gar nicht schreiben.

Ich bitte doch dringendst darum, dass das Problem behoben wird! Und vor allem besser kommuniziert!

stinksaure Grüsse
D. Krell
Das problem Könnte man lösen wenn die telekom die alte firmware zum DL anbieten und der kunde die sich dann wieder einspielt bis ein update rauskommt...

aber dies ist ja nicht der fall...

für den LTE II (aka Huawei B593) gibt es ja alternative firmware aber die lauft nicht auf dem LTE-I (B590-S2)

Das problem Könnte man lösen wenn die telekom die alte firmware zum DL anbieten und der kunde die sich dann wieder einspielt bis ein update rauskommt...

Das hab ich dem mann von der Hotline auch vorgeschlagen, er meinte nur : "na wenn sie es haben dann können sie es drauf spielen" , hmm glaub er hatte nicht kapiert was ich meinte (zumal das auhc gar nicht möglich ist)
Telekom hilft Team
Hallo auron2008,

leider konnten wir Sie telefonisch nicht erreichen. Wir haben Ihnen eine Nachricht auf der Festnetz-Mailbox hinterlassen.

Hallo auron2008,

leider konnten wir Sie telefonisch nicht erreichen. Wir haben Ihnen eine Nachricht auf der Festnetz-Mailbox hinterlassen.


Na hui und das zum Feiertag. Ja bin gerade nicht zu Hause weil ich dort eben kein Inet habe. Wäre es aber nicht sinnvoll es hier zu posten ? immerhin bin ich nicht der einzige mit dem Problem.

Das problem Könnte man lösen wenn die telekom die alte firmware zum DL anbieten und der kunde die sich dann wieder einspielt bis ein update rauskommt...

aber dies ist ja nicht der fall...

So isses. Alte Firmare wieder auf der Updateserver setzen, Kunden informieren und gut iss.
Leider geht ein Offline-Update am PC ja nicht, bei der rudimentären Benutzeroberfläche.

Ich sollte nebenbei mal die Euro-Uhr mitlaufen lassen, hier zu schreiben kostet mich im Augenblick Geld. Und das kriegt Vodafone...
Telekom hilft Team
Hallo auron2008,

Wäre es aber nicht sinnvoll es hier zu posten?
Grundsätzlich ja, in diesem Fall aber nicht, da wir nicht vorschnell eine Lawine lostreten möchten und noch auf die Stellungnahme von offizieller Seite warten.
Liebes Telekom-Team,

grundsätzlich finde ich es ja lobenswert, sich auch am Feiertag so um die Kundschaft zu kümmern.
Um eventuelle Lawinen zu verhindern, wäre es dann nicht sinnvoll, die werte Kundschaft einfach ordentlich zu informieren?
Die Telekom weiss doch schliesslich, wem sie LTE-Router ausgeliefert hat. Eine Kundeninformationsmail mit dem Inhalt:

"...Werte Kundschaft, Sie nutzen Tarif xxx und den Router Speedport LTE. Beim letzten Firmware-Update ist es leider zu Problemen gekommen, die xxx verursachen. Wir arbeiten an der Lösung und bitten Sie um Geduld.
Wir informieren Sie umgehend, sobald ein neues Update zur Verfügung steht..."

Ist das wirklich so schwer?

Ich weiss nicht, wie lange der Zustand jetzt anhält. Ein paar Tage kann ich gut auf Google verzichten, es gibt andere Suchmaschinen. Meine Rechnungen würde ich allerdings schon gerne bezahlen, und ich habe keine Ahnung, wie lange ich damit warten muss...

Grüsse
D.Krell

Hallo auron2008,

Wäre es aber nicht sinnvoll es hier zu posten?
Grundsätzlich ja, in diesem Fall aber nicht, da wir nicht vorschnell eine Lawine lostreten möchten und noch auf die Stellungnahme von offizieller Seite warten.


Routertausch ist für mich keine lösung da es mir einfach zu lange dauert. Ich hab mir heute für 35 einen eigenen Router bestellt und schicke diesen zurück. Könnten Sie mir sagen wie ich das anstelle ? (Easysupport geht nicht)
Neues Update Zertifikatfehler behoben... Aber aus meiner Sicht ein viel größeres Problem per Update eingespielt!?

... und wie geht es denn jetzt weiter???!!! Kann weder meine Bankgeschäfte noch Facebook und keine https// Seiten öffnen.

Wann wird Telekom sich kümmern? Wann wird der Fehler behoben?

Bitte um baldige Info!
Der Tipp mit dem Datum ist schon nicht schlecht, muss man erst mal drauf kommen. Ist ja fast wie zu Millenium Zeiten.
Trotzdem bekomm ich die neue Update Version nicht heruntergeladen! Meine aktuelle Version lautet: V200R001C108SP30
Diese Version hatte ich mir vor ca. 2 Wochen in der Router gezogen. Kann es sein, dass es im Augenblick nicht möglich ist, dass neue Update zu ziehen? Mein Router sagt mir zumindest, dass die neueste Version drauf ist!

Gruß
Klaus
Guten morgen,

gibt es zu diesem Thema Neuigkeiten? Kann wie viele andere, seit Dienstag morgen keine SSL verschlüsselten Seiten mehr aufrufen.

Wäre schön wenn es vielleicht mal ein offizielles Feedback geben würde? Bei der Hotline anrufen bringt scheinbar auch nichts... Fragen nach der Farbe oder dem Status der LEDs des Routers bringen mich und andere auch nicht weiter.

Wenn schon kein Downgrade der Firmware möglich ist, besteht die Möglichkeit das ganze Endgerät zu tauschen?
Guten Morgen Telekom Team,
warum stellen sie nicht einfach das letzte Update zum download zur Verfügung ?
Es wird Zeit das endlich reagiert wird.
Die Einschränkungen nach dem fehlerhaften Firmwareupdate sind ja hinreichend bekannt.

Es ist nicht einmal möglich sich bei seinem E Mail Provider einzuloggen.

Reagiert endlich !!!!!
Telekom hilft Team
Hallo zusammen,

es tut uns leid, dass das Update schief gegangen ist. Wir können momtentan leider noch keine Lösung anbieten - ausser der, sich an unsere kostenfreie Hotline (0800 330 1000) zu wenden und den Router tauschen zu lassen.

Wir versichern Ihnen, dass wirklich mit Hochdruck an einer Lösung gearbeitet wird und wir Sie hier sofort informieren, sobald wir Neuigkeiten haben.

Die alte Firmware kann nicht so ohne weiteres bereitgestellt werden - das wurde schon geprüft. Genaueres liegt uns hierzu aktuell nicht vor. Wir bitten Sie um Geduld.
Hallo,

auch ich habe am Montag das Update durchgeführt. Seitdem ist quasi mein Internet lahmgelegt, keine e-mails, keine Bankgeschäfte, keine sozialen Netzwerke etc. Da ich Zuhause auch keine Mobilfunkverbindung habe fühle ich mich in die Steinzeit zurück versetzt. Gut, daß ich heute arbeiten gehen darf und hier wieder online bin.

Es wäre sehr schön, wenn hier schnellstens eine Lösung gefunden wird. Der Tarif Call und Surf via Funk L ist ja nicht gerade der günstigste, aber ich gehe davon aus, daß die Telekom in diesem Punkt kulanz zeigt.

Viele Grüße aus dem Tal der Ahnungslosen.

Matthias
Hallo,

selbes Problem seit Dienstag vormittag, habe meine beiden letzten freien Tage mit sämtlichen Versuchen verschwendet den Mist wieder in Gang zu kriegen, Störmeldung ist aufgegeben, aber helfen kann einem am Telefon keiner, es liegt schließlich an dem Router.

Habe mir ebenfalls einen eigenen Router für wenig Geld bestellt, mal sehen wer schneller ist, die Telekom oder der ebay Händler und Hermes....

Wichtige Rechnungen und Internetgeschäfte kann ich derzeit nur von meinem Nachbar aus durchführen...

Schon traurig...
Hallo,

es scheint so als wäre das Problem, was einige von uns haben, nicht ganz so wichtig! Die Gebühren fließen ja sowieso. Die Hotline anzurufen bringt eh nichts, weil man keinen erreicht! Wäre nicht schlecht, wenn bis zum Wochenende wieder alles richtig funktionieren würde und ich nicht (fast) Minutenlang auf die Freigabe der Webseiten warten müsste, was aber nicht an meiner Hardware liegt. Wenn ich das hier alles lese, komm ich zu dem Schluß, dass es andere noch härter getroffen hat. Bis jetzt kann ich jedenfalls meine Bankgeschäfte per Online noch ausführen.

Gruß
Klaus

Hallo,

selbes Problem seit Dienstag vormittag, habe meine beiden letzten freien Tage mit sämtlichen Versuchen verschwendet den Mist wieder in Gang zu kriegen, Störmeldung ist aufgegeben, aber helfen kann einem am Telefon keiner, es liegt schließlich an dem Router.

Habe mir ebenfalls einen eigenen Router für wenig Geld bestellt, mal sehen wer schneller ist, die Telekom oder der ebay Händler und Hermes....

Wichtige Rechnungen und Internetgeschäfte kann ich derzeit nur von meinem Nachbar aus durchführen...

Schon traurig...



Ich bekam heute morgen von der Xx01000 einen Rückruf das Sie mein Gerät tauschen würden.
Superfreu!

Ob es ein Kauf oder Mietgerät sei?!
Kauf über eBay!

Mann an der Hotline:
1. Option: warten auf neuere FW!
2. Option: Tauschen - Dann könnte es sein, das der Austausch mit nur 300,-Euronen mir in Rechnung gestellt werden könnte!
3. Option: Ich könnte ja gleich einen LTE oder LTE2 über Telekom kaufen oder Mieten!

Ich soll also evtl.300Euro bezahlen dafür das jemand anderes das Gerät bei Telekom gekauft und nach Vertragsende bei eBay angeboten hat!

Ich weis ja nicht was das für einen Unterschied macht wer etwas kauft und das fehlerhafte Update von Telekom eingespielt hat.

Ich finde es eine Bodenlose Frechheit mit eine solche Option überhaupt anzubieten!
Mein mtl.Beitrag ist weniger Wert als der von jemandem der das Gerät direkt gekauft oder gemietet hat!

Gruß
Der Enttäuschte
Telekom hilft Team
Hallo Prinz-Hiller,

herzlich willkommen im Service-Forum.

Wir würden uns der Sache gerne annehmen. Bitte senden Sie uns eine E-Mail an foren.foren@telekom.de mit dem Betreff "Angeforderte E-Mail, ID 11131692". Wir benötigen Ihren Namen, Ihre Kundennummer sowie für einen evtl. Rückruf Ihre Handynummer. Bitte nennen Sie in der E-Mail auch Ihren Nicknamen "Prinz-Hiller".

Wir freuen uns auf Ihre E-Mail.
Guten Morgen Telekom Team,
gibt es was neues in Bezug auf ein erneutes Update ?
Ich hoffe das es nicht solange dauert wie beim ersten Update des Speedport 1 (mehrere Monate).
Haben sie keinen Programmierer der das Update File umschreibt und es dann wieder zur Verfügung stellt ?
Es kann doch nur ein Fehler in Bezug auf gespeerte Ports sein ?
Wahrscheinlich wird nur der Austausch des Routers eine Zeitnahe Lösung sein, da das Update schon zulange auf sich warten lässt.
Bei so einem gravierenden Fehler hätte schon längst eine Korrektur geben müssen.
Andere Firmen schicken in solchen Fällen noch am selben Tag bzw innerhalb von Stunden ein Update.
Ich hoffe das es bis heute Abend ein Update geben wird.

Wahrscheinlich wird nur der Austausch des Routers eine Zeitnahe Lösung sein, da das Update schon zulange auf sich warten lässt.

Oder einfach selber einen kaufen. Den B1000 von vodafone gibt's neu für 49 euro bei amazon und gebraucht schon für 31 euro. Er ist Baugleich mit diesem Speedport Lte. (hab mir den auch bestellt). Das positive daran ist außerdem das die Mietkosten dann wegfallen.
Hallo, Telekom,

wie schauts aus?
Ich mache jetzt schon den dritten Tag lang Vodafone mit meinen Entgelten für funktionierendes Internet glücklich - zusätzlich zu Ihnen.
Gibts ein Update?

Ich kann mir übrigens gut vorstellen, dass sich die Medien (z.B. Spiegel online oder diverse Verbrauchermagazine des TV) unter "Kurioses" ebenfalls gern des Themas annehmen, wenn man ihnen davon berichtet.

Wie lange dauert eigentlich ein Routertausch und machen Sie das auch am Wochenende?

Grüsse
D.Krell