VDSL 50, Youtube kaum nutzbar langsam

Hallo,

ich wollte nochmal das Thema Youtube aufbringen. Es gibt immer mehr HD Inhalte im Netz, was für viele Leute (wie mich) ein großer Grund ist viel Geld für VDSL 25/50 auszugeben.
Die Downloadrate von guten Servern ist einfach unglaublich gut.Vimeo und andere Streaming Services laden wirklich sehr schnell.

Nur bleibt das Problem Youtube. 80% aller Videos laufen über Youtube, und dort gibt es auch immer mehr HD Content.
Es kann doch nicht sein das man mit VDSL 50, nichtmal ein drei minütiges 320p (niedrigste Auflösung)Video ansehen kann ohne vorher 20 Sekunden "buffern" zu lassen um es ruckel- und aussetzerfrei wiedergeben zu können! Ganz zu schweige von 720p Videos, dort dauert es teilweise die DREIFACHE Abspielzeit des Videos, bis man es abspielen kann.

Hat das immernoch etwas mit Cogent Peering vs. Telekom, und so zu tun? Was gedenkt die Telekom im Bezug auf dieses Problem zu unternehmen? Gibt es Workarounds? Vieleicht einen von der Telekom zur Verfügung gestellten Proxy?

Ich finde das wenn man den Preis für einen der schnellsten Internet Zugänge Deutschlands bezahlt, sollte man auch das gesamte Internet mit einer überdurchschnittlichen Geschwindigkeit Nutzen können. Oder wenigstens im Bezug auf HD Youtube Video, mit einer im Alltag brauchbaren Geschwindigkeit.

Es wäre toll wenn ich ein paar Antworten vom Team, und Meinungen der Nutzer bekommen könnte!
Danke

Es ist jetzt 2015 September und ich habe die gleichen probleme jetzt nachdem auf IP umgestellt wurde. Viele beschweren sich auch auf twitter und dort wird das gleiche gesagt wie hier. Das kanns echt nicht sein. 2 Jahre und es hat sich nichts geändert. Wenn andere anbieter nicht das problem haben muss es an telekom liegen ist doch ganz logisch. Habe jetzt nochmals eine stöhrung aufgemacht ich erwarte das wieder nix passiert.

 

Grüße 

Entweder meinst du das Youtube Problem, welches davon verursacht wird das Google die Telekom Traffic auf einen billigen Servercluster in den Niederlanden schickt oder du hast ein Problem mit dem DSLAM weil dieser überlastet ist.

 

Beim ersten Problem hilft ohne weiteres ein Proxy, VPN nur um eine andere IP zu bekommen und nicht in dem Zwangsrouting zu landen. 

 

Ist es eher das zweite, dann wäre auch nicht nur Youtube betroffen, solltest du eine Störung melden.

CyberSW schrieb: "das Google die Telekom Traffic auf einen billigen Servercluster in den Niederlanden schickt"

Sorry, aber das kann ich nur als Unsinn bezeichnen. Google / YouTube hätte davon überhaupt gar nichts.  Wenn jemand einen Vorteil davon hat, dann der Netzbetreiber wie Telekom und Co. Nämlich die Contentanbieter unter Druck zu setzen um zusätzliche Gebühren für ein besseres Routing von denen zu erhalten.
Ich nehme an, da hast du entweder die Tatsachen nicht verstanden oder etwas absichtlich verdreht.

Das Problem gibt es doch schon nun 3 Jahre?

Twitch sagte selber das Sie dort nix machen können ohne das die Telekom dort mitwirkt.

 

Ich habe mir einfach einen VPN gekauft um sowas wie Twitch und Youtube ohne Probleme nutzen zukönnen.

Gelöschter Nutzer
Liegt nicht an Twitch muss wieder das gleiche sein wie mit YouTube. 19 Uhr und zack nur am buffern und 9 Std. lang vorher alles ohne Probleme und die ganzen viewer die zuschauen und nicht bei der Telekom sind haben keine Probleme.
Aha, und das weist du weil du mit sämtlichen Nutzern anderer Provider im direkten Kontakt stehst, oder leitest du deine Vermutung von einzelnen Kommentaren ab?!..

Guten Tag,

 

habe aktuell seit Donnerstag Probleme mit Streaming anbietern wie Twitch und Hitbox, sowohl andere Streams anschauen als auch selbst einen Stream starten gestaltet sich seit dem als schwierig , wobei ich andere Stream noch halbwegs gucken kann ( mit Rucklern / Lags ) funktioniert mein eigener LiveStream fast garnicht.

 

habe 50mbit down /10mbit up

Router &Pc neustarts leider wirkungslos, bei Speedtests wird allerdings die volle Leistung angezeigt.

sind ähnliche Vorfälle bekannt & gibt es mögliche Lösungsvorschläge? 

 

 

Hallo PatrickRichter,

 

die Leitungswerte sind auf jeden Fall gut genug. Haben Sie schon einen tracert , also eine Routenverfolgung durchgeführt? Haben Sie noch einen anderen Rechner beziehungsweise Laptop getestet, um Ihren Rechner als Ursache auszuschließen.

 

Geben Sie gerne Rückmeldung.

 

Beste Grüße
Harald K.

Ich kann das Problem bestätigen. Habe seit circa 1-2 Wochen Probleme vor allem bei twitch ruckelfrei Streams zu schauen. Anfangs habe ich noch von source auf high Qualität umgestellt und mir gedacht, dass das Problem sich schon wieder selbst löst. Routingprobleme oder Netzauslastungen toleriere ich ja gerne mal. Mittlerweile ist high aber auch schon zu anspruchsvoll. Twitch ist dabei nicht die einzige Seite die nicht unter voller Kapazität bei mir läuft, auch youtube oder imgur machen zu entsprechenden Zeiten Probleme. An Wochentagen gegen Abend, an Wochenenden auch ab der Mittagszeit. Im späten Abend bzw. in der Nacht gibt es das Problem nicht. Es kann also definitiv an meiner Konfiguration liegen.

 

Eine Nachricht an den telekom Support habe ich schon geschrieben, aber ob da was rauskommt, wage ich zu bezweifeln.

 

Ich arbeite nebenbei selbst im First-level-Support im IT-Service innerhalb der Universität an der ich studiere und finde es extrem schade, dass man nur die Standardantworten "an/ausmachen? WLAN-Verbindung? Kabel richtig drin? Speedtest mal gecheckt?" bekommt. Das hilft mir alles nicht weiter. Andere Leute bei einem anderen Provider in meiner Stadt haben das Problem nicht.

 

Eine kurze Recherche im twitch-reddit (link) hat ergeben, dass manche Provider mit dem neuen iOS Release zu kämpfen haben und da gerne mal bei anderen Verbindungen die Priorität herunterschrauben.

 

Ob das in diesem Fall auch so ist, kann ich nicht beurteilen. Ich überlege schon den twitch staff anzuschreiben, sollte sich hier erstmal nichts ergeben. Da funktioniert das etwas zügiger und man bekommt kompetentere Antworten.

 

Ich selber habe eine 16000er Leitung, mehr ist auf meiner Straße leider nicht möglich 😛

 

EDIT: tracert erscheint erstmal auch völlig normal:

Tracing route to live.twitch.tv [199.9.251.252]
over a maximum of 30 hops:

1 <1 ms <1 ms <1 ms 192.168.1.1
2 17 ms 17 ms 17 ms 217.0.119.160
3 21 ms 20 ms 21 ms 87.186.193.174
4 24 ms 22 ms 22 ms f-ed5-i.F.DE.NET.DTAG.DE [217.5.95.26]
5 47 ms 47 ms 46 ms ffm-b12-link.telia.net [213.248.103.169]
6 47 ms 48 ms 48 ms ffm-bb2-link.telia.net [62.115.140.26]
7 48 ms 48 ms 48 ms ffm-b1-link.telia.net [62.115.141.235]

 Hallo alexanderwoof willkommen in unserer Runde!

 

Ich kann gut verstehen, dass das Thema bei Ihnen gerade hochkocht. Wir haben alle wichtigen Infos in diesem Beitrag zusammen getragen.

 

Viele Grüße

Heike J.

Willkommen jul- und vielen Dank für den Beitrag. 

 

Der Tracert sieht wirklich erstmal unauffällig aus. Wurde er gemacht, während die Probleme gerade akut waren? Falls nicht, wäre es spannend, wie es dann aussieht, um auszumachen, an welcher Stelle es hakt. 

 

Andere Anbieter nutzen andere Schnittstellen. Da kann es schon sein, dass es bei dem einen mal besser läuft als bei dem anderen, und ein paar Wochen später ist es dann auch vielleicht wieder andersherum. 

 

Viele Grüße Inga Kristina J. 

 

 

 

Danke für den freundlichen Empfang.

Ja den tracert habe ich zu einem Zeitpunkt gemacht, bei dem es mal wieder Probleme gab.
Heute bis circa 18:30 noch alles in Ordnung. Jetzt habe ich um kurz nach 21Uhr noch mal die Seiten geprüft und die Probleme sind wieder in Erscheinung getreten. Sehr unbefriedigend das ganze.
Ich möchte hier nochmal klar stellen, dass meinerseits im Hintergrund keine Belastung der Internetverbindung stattfindet. Selbst meine fritzbox zeichnet keinen signifikanten Down- oder Upstream auf.

Bei YouTube laufen nicht alle Videos, allerdings nicht einheitlich. Manche 1080p Videos gehen, manche 720p und 1080p@60 nicht.
Auf imgur laden Bilder teilweise wie zu Zeiten des 56k-Modems. Und ja, ich schaue in der Einzelansicht und nicht mehrere Bilder auf einer Seite.
Auf twitch wie gewohnt circa 10 sek bufferzeit mit 5 sek Spielzeit.

Ich hole mal den Thread wieder mal nach vorne.

NRW/Essen VDSL 50 Telekom Anschluss. YouTube Video am Abenad anschauen kann man vergessen. Nur "buffering..." . Davor o2 mit 16 mbit nie Probleme gehabt, Hardware dasselbe Router, PC an LAN usw.

 

Hätte ich es gewusst, wäre ich NIE ein Telekom Kunde geworden. Überlege ob ich mich bei der Hotline beschwerde. Nach dem ich einige Seiten hier gelesen habe, denke ich aber dass es nichts bringen wird. Also 2 Jahre aussitzen und wieder mal zu Konkurenz wechseln. bleibt wohl nichts anderes übrig.

 

SCHADE TELEKOM!!!

Also ich habe auch das Gefühl, dass nach der Umstellung von DSL 16.000 auf VDSL 100 im Köln-Bonner Raum Videos auf YT deutlich langsamer geworden sind. Manchmal lädt und lädt es auch nur. Einfach lachhaft.

Okay, einer aus dem Twitch staff hat folgendes geschrieben:

A lot of people on Telekom are experiencing this, yes. Our quality of service statistics indicate the possibility of saturation between a third-party provider and Telekom, maybe related to the recent iOS release (we have noticed that previous iOS releases have created similar issues). But the time for the iOS roll out is coming to a close, so it's possible that a different new source of traffic is now transiting the path.
We understand there are long term issues with video quality on Telekom, particularly during evening hours. We'd love to be able to increase that quality, but for that to happen we need Telekom to work with us. Please, if you are affected by this, give Telekom a call and express how important Twitch is to you.

siehe https://www.reddit.com/r/Twitch/comments/3lpio5/huge_loadingbuffering_problem/cv86gd7

Die letzten beiden Sätze möchte ich dabei nochmal AUSDRÜCKLICH hervorheben.

Ja, es ist schon traurig, dass Google hier die Telekomkunden so benachteiligt.

Das Problem gibt es schon ewig, nur keiner will es fixen...

 

Abhilfe schaft ein VPN

Hallo jul-,

naja, ganz so einfach und von heute auf morgen zu beheben ist das Ganze leider nicht. Wir haben das in Bezug auf Youtube schon vor einigen Jahren hier im Telekom Blog dargestellt:

http://blog.telekom.com/2011/05/18/das-telekom-komplott-gegen-youtube

Ob es hier nun auch, wie im Blog geschildert, an der Auslastung des Netzes liegt, kann ich nicht sagen. Aber der Tracert sah wie gesagt ganz gut aus, hier findet sich zunächst kein Hinweis auf eine andere Ursache.

Wir arbeiten stetig daran, die Kapazitäten zu erweitern, um die Performance von Streaming Diensten zu verbessern.

Viele Grüße Inga Kristina J.



Sag mal du hast doch echt den Schuss nicht gehört. Du brauchst hier nicht zu jedem Kunden der Probleme hat deinen damlichen Scheiss labbern. Google drosselt VDSL 25/50 Kunden, aber 16000 Kunden und weniger lassen sie in Ruhe, ist klar. Ich weiß nicht was deine Aufgabe ist. 

 

Bezahlter Telekom Schreibling

Bezahlter Putin Schreibling 

oder einfach nur jemand der Mist erzählen will, 

werde glücklich damit , aber höre auf den Leuten hier so einen Bockmist zu erzählen. 

Ich habe es hier an meinem VDSL50-Anschluss gerade mal wieder mit den Test-Videos für HD-Streams oder sogar Ultra-HD-Streams probiert:

 

https://www.youtube.com/watch?v=N0m1XmvBey8&gl=US

 

https://www.youtube.com/watch?v=Fhskvloj1gE

 

4k-HD ruckelt, 1080p flutscht hier aber. Evtl. liegt das Ruckeln aber auch an der Grafikkarte?

 

Temporäre Schwierigkeiten werden vermutlich in diesen Aussagen:

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/V-DSL-Glasfaser/DSL-zu-Sto%C3%9Fzeiten-fl%C3%A4chendeckend-viel-z...

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/V-DSL-Glasfaser/DSL-zu-Sto%C3%9Fzeiten-fl%C3%A4chendeckend-viel-z...

 

begründet liegen.

 

Gruß Ulrich

Hab deine Videos gerade mal probiert um 21.30 Uhr. Weder die 4K noch die Full HD Version gehen.

 

Bevor es Richtung PC geht

 

i7 4790K

16 GB RAM

GTX 760 2 GB 

Windows 10 64 Bit

 

Der packt das, aber es liegt ja auch nicht am ruckeln eines Videos sondern dass kein Datenstrom ankommt.

 

Proxy angemacht und schon war das ganze Video in 5 Sekunden durchgebuffert .......

 

 

Hallo,

 

mir geht es wie dem Vorposter. Ich wurde auch vor kurzem auf IP umgestellt und Anfangs war alles super. Doch seit über einer Woche ruckelt Twitch.tv trotz verfügbarer Bandbreite bei Speedtests oder einfach Downloads. Wie der Vorposter ebenfalls erwähnte sehe auch ich immer wieder Leute mit dem selben Problem im Chat oder auf Twitter die auf Nachfrage angeben ebenfalls Telekom IP Internet zu haben.

 

Es liegt defintiv am Router (Speedport W723V Typ B) oder an der Leitung. Das Problem tritt wenn es auftritt (am häufigsten am späten Nachittag sowie Abends) auf allen Geräten im Haus auf, divere PCs, teilweise per LAN teilweise per WLAN angeschlossen, sowie ein Medien PC der mit Linux läuft oder auch auf Handy smit Andorid oder einem iPad mit iOS. Die Fehlerquelle des Endgeräts ist also zu 99,99999% aus zu schliesen.

 

Ich hoffe man könnte hier eine Lösung finden, den mit meinem alten Analogen Anschloss hatte ich nie Probleme, sofern genug Bandbreite frei war.

Hallo,

 

ich finde es echt unerhört, dass YouTube bei der Telekom blockiert wird. Ich konnte mit dem Telekom Anschluss noch nie ein Video schauen. Die Videos laden NIE. Egal welches Gerät:

 

- NVIDIA ShieldTablet

- Samsung Galaxy S3 LTE

- PC mit LAN-Kabel

- 5 Laptops mit WLAN

 

YouTube gedrosselt? | Telekom hilft Community

 

Vertrag:

 

- Magenta Zuhause L mit einer FritzBox 7490

 

FritzBox.png

 

 

 

 

Hallo,

 

Die Telekom Deutschland GmbH drosselt kein YouTube.

Alle Dateien werden netzneutral übertragen.

 

Viele Grüße

Hallo,

ich habe keine und hatte auch noch nie Probleme mit Youtube. Egal mit welchem oder wie angeschlossenem Gerät. Ich benutze aber auch einen Speedport W 921V. Hier blockiert keiner was, und ich hab nur´nen 50.000er!

 

schöne Grüsse