VDSL 50, Youtube kaum nutzbar langsam

Hallo,

ich wollte nochmal das Thema Youtube aufbringen. Es gibt immer mehr HD Inhalte im Netz, was für viele Leute (wie mich) ein großer Grund ist viel Geld für VDSL 25/50 auszugeben.
Die Downloadrate von guten Servern ist einfach unglaublich gut.Vimeo und andere Streaming Services laden wirklich sehr schnell.

Nur bleibt das Problem Youtube. 80% aller Videos laufen über Youtube, und dort gibt es auch immer mehr HD Content.
Es kann doch nicht sein das man mit VDSL 50, nichtmal ein drei minütiges 320p (niedrigste Auflösung)Video ansehen kann ohne vorher 20 Sekunden "buffern" zu lassen um es ruckel- und aussetzerfrei wiedergeben zu können! Ganz zu schweige von 720p Videos, dort dauert es teilweise die DREIFACHE Abspielzeit des Videos, bis man es abspielen kann.

Hat das immernoch etwas mit Cogent Peering vs. Telekom, und so zu tun? Was gedenkt die Telekom im Bezug auf dieses Problem zu unternehmen? Gibt es Workarounds? Vieleicht einen von der Telekom zur Verfügung gestellten Proxy?

Ich finde das wenn man den Preis für einen der schnellsten Internet Zugänge Deutschlands bezahlt, sollte man auch das gesamte Internet mit einer überdurchschnittlichen Geschwindigkeit Nutzen können. Oder wenigstens im Bezug auf HD Youtube Video, mit einer im Alltag brauchbaren Geschwindigkeit.

Es wäre toll wenn ich ein paar Antworten vom Team, und Meinungen der Nutzer bekommen könnte!
Danke
Man muss das Viddeo ja gar nicht anschauen, es genügt den Download in den Cache zu verfolgen, der dem Abspielpunkt hier weit voauseilt (TOL-Proxy ist eingetragen).

Verstehe ich das richtig, Stefan, daß YT an die Telekom zu wenig bits und Bytes liefert, um deren Millionenkundschaft auseichend zu bedienen?

Wo liegt eigentlich das Problem, irgendeinen Massen-Proxy einzutragen, bis das techn. Problem geklöst ist? Vorsätzlich sperrt die Telekom ja YT nicht aus, wie deren Pressesprecher kürzlich verlautbart hat. Warum sollte das gelogen sein?
Wegen den verschwommenen Stellen werden die linken Kampf-Foristen rundherum wieder "Zensur!" schreien, dabei sollten gerade die doch wissen, daß es Programme zum Schärfen von zumindest Einzelbildern gibt!
Lol

Weil ich da einer wohl beschweren würde, wenn die Telekom kurzerhand den gesamten Youtube Trafik über ihn umleiten würde.

An einer Route ist doch nicht ein Carrier alleine beteiligt, offensichtlich ist einer der Teilabschnitte zum Server chronisch überlastet. In der Vergangenheit war das gerne mal der Peeringpoint DTAG-Level-1.
Wo auch immer das Problem aktuell liegt,
da kann man nicht schnell mal eben Abhilfe schaffen, weil da aufgerüstet werden muss.

Idealerweise macht man dies bevor das Problem eskaliert. Da sehe ich hier auch das Versäumnis - keine Frage.

Ob das aktuell durch die Telekom oder durch einen anderen Carrier verursacht wird - ich weiß es nicht


Stefan Heck vor 2 Minuten

"...da kann man nicht schnell mal eben Abhilfe schaffen, weil da aufgerüstet werden muss.
Idealerweise macht man dies, bevor das Problem eskaliert. Da sehe ich hier auch das Versäumnis - keine Frage."

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Das Versäumnis liegt demnach an der mangelnden Beobachtung bzw. mangelnden Beachtung des mehr oder minder schnell anwachsenden Übertragungsvolumens auf der Route zu/von YT bzw. an der Schnittstelle xxx/Telekom über die vergangenen Wochen oder Monate hinweg, richtig verstanden? Aha, hier also hätte 'man' rechtzeitig 'nachrüsten'/vorausplanen müssen, technisch/vertraglich, was zum Leidwesen der YT-Betrachter im Netz der Telekom nicht geschah.

Naja, persönlich störts mich nicht sehr, da ich überwiegend lesend und schreibend im Netz bin. YT, 'Tk-hilft' und die Tk-Serviceforen sind nur ein verhältnismäßig kleiner Teil meines (Netz-)Lebens.
Im Prinzip richtig, aber es kann genau so die Schnittstelle xxx/yyy sein,
Wie gesagt ich weiß es nicht.

Wenn du von Frankfurt nach London fährst, kannst du an der Grenze Deutschland/Frankreich stehen oder an der Fähre Calais/Dover

Wenn die Konkurrenz über den Eurotunnel fährt hat sie halt Glück gehabt
Aha, danke, top-anschaulicher Vergleich! Nicht zuletzt deshalb, weil ich sämtlichen von dir genannten geografischen Punkten/Routen schon häufig guten Tag gesagt habe...
Gelöschter Nutzer
> die linken Kampf-Foristen

BTW, könntest Du Dir mal ein wenig Wissen aneignen oder meinetwegen auch sterben (virtually , you know) gehen?

Damit konnte die Ursache analysiert und gefunden werden.

Und die wäre?


Damit konnte die Ursache analysiert und gefunden werden.

Und die wäre?


Die Analyse hat ergeben, dass die Ursache der langsamen Verbindung nicht in unserem Netz zu suchen ist. Wir bauen unser Netz beständig aus und passen es durch Schalten zusätzlicher Kapazitäten den aktuellen Bedürfnissen unserer Kunden an. Allerdings müssen auch die Contentanbieter die Kapazitäten ihrer Server anpassen.


Offiziell wird die Telekom die genaue Ursache verm. nicht nennen. Nur, dass es eben in diesem Falle nicht an der Telekom liegt und Google handeln muss. So interpretiere ich es. Ob es nun wirklich an mangelnden Kapazitäten lag oder einem Routingfehler, der korrigiert wurde, da es bei vielen anscheinend wieder geht, wird verm. nicht offiziell bestätigt. Kennen wir doch, diese pauschalen, allgemeinen Aussagen.

Laut dem Mitschnitt von jkeil wird ja zum Teil der Traffic umgeroutet (z.B. über indische Server). Meine eigene Theorie/Schätzung: Es gibt an einem Peeringpoint Lastprobleme und Google leitet ab einer bestimmten Last den Traffic um. Telekom hat die Kapazitäten ausgebaut/tut es grade/will es, aber der andere Partner noch nicht/will nicht. Und es gehören nun mal immer zwei dazu, ansonsten macht es keinen Sinn.

Laut dem Mitschnitt von jkeil wird ja zum Teil der Traffic umgeroutet (z.B. über indische Server).

Ich hatte damals nur einige wenige Youtube Stichproben gemacht, aber die wurden
für meine zu dem damaligen Zeitpunkt zugewiesene öffentliche Telekom IP Adresse
alle auf Server in Indien geleitet.

Beim User -spi- war es wohl nicht anders.


Meine eigene Theorie/Schätzung: Es gibt an einem Peeringpoint Lastprobleme und Google leitet ab einer bestimmten Last den Traffic um.

Es mag ja sein, dass Google / Youtube da am letzten Wochenende Probleme mit der
Erreichbarkeit bestimmter (europäischer?) Video Server erkannt hat oder erkannt
haben will, aber irgendwie kann ich nicht verstehen, dass als Reaktion darauf
dann Server in Indien eine sinnvolle Alternative für europäische Youtube Clients
sein sollen. Da würde ich doch erwarten, dass es da geeignetere Youtube Video
Server innerhalb von Europa gibt, auf die man dann hätte umleiten können.

Mich würde eher mal eine Erklärung von Google / Youtube interessieren, was für einen
Sinn ein CDN machen soll, wenn europäische Clients mit ihren Anfragen nach Indien
geleitet werden. Gibt es da eigentlich ein Service Forum von Google / Youtube, wo
so etwas diskutiert wird?
Hallo zusammen!
Wir haben eine Menge Informationen von euch bekommen und haben nach fleißigem Recherchieren und Analysieren heute endlich Neuigkeiten für euch. Werft doch bitte einen Blick in unsere Servicenotiz "Lange Ladezeiten bei Videostreaming". Wie sich in den letzten Tagen gezeigt hat, ist bereits bei vielen von euch eine Verbesserung eingetreten, da die Ursache nun bekannt ist, wird sich mit Sicherheit auch bei allen anderen in Zukunft etwas tun. Wir freuen uns auf jeden Fall weiterhin über euer Feedback.
Liebe Grüße
Melanie W.
Also Google schuld?
Habt ihr Google diesbezüglich kontaktiert?
Hoffentlich bei mir ist leider leine besserung in sicht

Hallo liebe Nutzer des Service-Forum,

wir danken den hier im Thread beteiligten Usern für Ihre zahleichen Beiträge und die gezeigte Geduld. Besonders wollen wir unserem User jkeil danken, der die richtige Spur aufgenommen hat. Wir danken auch den vielen Usern, die uns die gewünschten Daten schnell zur Verfügung gestellt gehaben. Damit konnte die Ursache analysiert und gefunden werden.


Das Problem ist aber noch nicht vollständig behoben, viele Videos werden immer noch sehr langsam geladen!
Bei mir ist es wieder besser geworden, um nicht zu sagen genau wie "vorher".
Selbes Problem nach wie vorher. Mir fällt auf das nun auch Facebook Videos stocken. Gott sei Dank geht der Telekom-Proxy... aber eine Lösung erkenne ich so noch nicht.
Das Problem ist aber noch nicht vollständig behoben, viele Videos werden immer noch sehr langsam geladen!
Nenn mal Beispiele.

Gruß Ulrich
Ja echt schade! Bin gespannt ob wir uns für immer mit der Situation abfinden müssen
Ich kann auch bestätigen dass ich Probleme mit Youtube Streaming habe. Bei ca. 11 m/bit ewig warten bis sich die Video in 240p/360p geladen haben ist echt eine Zumutung. Mein Nachbar ist bei 1u1 und hat selbe Bandbreite und hat absolut keine Probleme. Selbst bei 1080p buffert es bei ihm sehr schnell und ohne Pausen. Sobald sich in der nächsten Zeit nichts ändert, werde ich zur Konkurenz wechseln müssen.

Sobald sich in der nächsten Zeit nichts ändert, werde ich zur Konkurenz wechseln müssen.


Was dir auch nix bringen muss !
Das gesamte Wochenende spinnt Youtube schon rum.
Die Bandbreite ist auch schön abgesackt dahin.

Da hilft nur eins .. Rechtsklick auf jedes Video und "Problem bei der Wiedergabe" melden.
Zum Teil laden hier einige Videos mit 0 - 1049 kbps rum. :(

http://goo.gl/3nZps

Sehr interessant ist jedoch auch, wo Youtube die Videos aktuell hinschickt.
Ich hab festgestellt, dass es immo bei mir Videos die auf den Servern in London (über AS6453) probleme gibt.

Videos die woanders liegen gehen zum Teil jedoch ohne Probleme.
Kann da mal von euch auch einer nen Tracert mit machen ?

Cache Host 1080p mit Problemen

Routenverfolgung zu tc.v4.cache8.c.youtube.com über maximal 30
Abschnitte:

1 * 5 ms 3 ms 192.168.2.1
2 13 ms 12 ms 12 ms 10.204.64.1
3 14 ms 11 ms 11 ms 1511G-MX960-01-ae12-1080.bom.unity-media.net
4 15 ms 10 ms 12 ms 1511G-MX960-02-ae0.bom.unity-media.net
5 16 ms 11 ms 14 ms 1211F-MX960-02-ae4.dtm.unity-media.net
6 19 ms 18 ms 19 ms 7111A-MX960-02-ae9.fra.unity-media.net
7 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
8 30 ms 18 ms 62 ms 84-116-131-149.aorta.net
9 20 ms 20 ms 17 ms 84.116.132.193
10 17 ms 20 ms 24 ms 84.116.132.178
11 44 ms 32 ms 37 ms 213.46.179.138.aorta.net
12 50 ms 34 ms 32 ms if-7-2.tcore1.FNM-Frankfurt.as6453.net
13 36 ms 53 ms 28 ms if-5-2.tcore1.AV2-Amsterdam.as6453.net
14 29 ms 55 ms 32 ms if-2-2.tcore2.AV2-Amsterdam.as6453.net
15 34 ms 57 ms 31 ms if-7-2.tcore2.L78-London.as6453.net
16 * 41 ms 36 ms Vlan756.icore2.LDN-London.as6453.net
17 27 ms 25 ms 30 ms Port-channel23.icore2.LDN-London.as6453.net
18 32 ms 31 ms 31 ms 208.117.238.242


Sobald der Reguläre Streamingserver das Fallback benutzt und ich hier über die as6453 muss, wars das mit Video schauen *ich_sage_dies
Habe gerade mal die ersten sieben Links:

https://www.youtube.com/results?search_query=hdtv+test&page=&utm_source=opensearch

in jeweils höchster Auflösung abgerufen - keinerlei Wiedergabeprobleme. Scheint also kein genereller "Youtube/Telekom-Fehler" zu sein.


Gruß Ulrich
Gelöschter Nutzer

Scheint also kein genereller "Youtube/Telekom-Fehler" zu sein.

Wie war gleich nochmal der Thread Titel?
Gelöschter Nutzer

Wie war gleich nochmal der Thread Titel?


http://forum.telekom.de/foren/read.php?790,5877170,11127411#msg-11127411
ich habe z.Zt. am VDSL50-Anschluss weder Probleme mit YouTube


Scheint also kein genereller "Youtube/Telekom-VDSL-Fehler" zu sein.
Gelöschter Nutzer
http://forum.telekom.de/foren/read.php?790,5877170,11127411#msg-11127411


Örks, könnte mal jemand das "qoute" und die fehlende schließende eckige Klammer reparieren?



Ausnahmsweise Zwinkernd
Scheint also kein genereller "Youtube/Telekom-Fehler" zu sein.
Wie war gleich nochmal der Thread Titel?Wie schon oliver_s richtig bemerkte, ich nutze hier Youtube am VDSL50-Anschluss, ;-), z. Zt. ohne Probleme.

Gruß Ulrich