Verbrauchtes Datenvolumen bei Call&surf via Funk

Hallo,

kann mir jemand schreiben wo ich bei einem Call&surf via Funk Tarif mit HSPA Router mein genutztes Datenvolumen als Gesamtsumme erfahren kann. Der Router wirft halt nur wenige, nicht nachvollziehbare Mengen aus.

Gruß ReSo
Achtung Grammatik ich komme *irre: "...seinem Volumen "wirtschaften" muss."

Hallo Leute, ich weiß nicht, ob es bei C&S Funk auch klappt, ich habe einen mobilen Datentarif, da kann man unter pass.telekom.de seinen Verbrauch einsehen.
Darauf hatte ich schon in meinem Post am 01.02.2012 17:54 hingewiesen und gefragt, ob es bei C&S F auch funktioniert, hat sich aber keiner gemeldet. Das möge jeder selbst werten.
Hallo Olli, dein Post habe ich dann wohl übersehen *erroetend, sorry.

dein Post habe ich dann wohl übersehen, sorry.
nicht nur Du Zwinkernd
Obwohl ich dazuschreiben muss, dass ich am 01.02.2012, Datum deines Posts, noch keinen Datentarif bei euch hatte. Ich habe bspw. 1,7GB von 5GB lt. Verbrauchsanzeige verbraten. Wohlgemerkt nur surfen, ich habe extra auf dicke Downloads und YouTube™ Videos verzichtet, traut man sich schon gar nicht. Außerdem brauch ich noch Volumen für die Windows 8 Beta, soll ja bald kommen...
Telekom hilft Team
Hallo crazyfone, hallo olli11,

Hallo Leute, ich weiß nicht, ob es bei C&S Funk auch klappt, ich habe einen mobilen Datentarif, da kann man unter pass.telekom.de seinen Verbrauch einsehen.

das ist bei Call & Surf via Funk leider nicht möglich.
das ist bei Call & Surf via Funk leider nicht möglich.
wenn ich die Kollegen richtig verstanden habe, ist der aktuelle Stand ein Anfang und weitere Tarife sollen integriert werden....
liebes Telekom Team
Nun ist es pasiert, Net Speed Monitor letzten Monat instaliert und bei 5.1G voll die bremmse reihngehauen! Heute morgen 6mal mit der Telekom Telefoniert 4mal aus der Leitung geworfen !War wohl zu früh ,dann der Lichtblick ein sehr freundlicher Mitarbeiter,ich war leider zu früh für via Funk. Erst ab 8Uhr ,habe sie dann mit dem problem konfrotiert .Ich soll einen ruckruf erhalten? Was mich richtig stutzig mach ist das die abgerufen Datenmenge immer auf 100kb aufgerundet wird?(laut techniker bei der Datenzählung) Das würde bedeuten das mann nie 10G erhält und somit wäre es eine grob Täuschung und alle Verträge wären nichtig .Werde die Sache jetzt mal Prüfen mal sehen, wenn es so ist hat die Telekom sich schön ein faules Ei ins Nest gelegt, und Sie hebt ambeste ganz schnell die 10G begrenzung auf.
Die Aufhebung wird sicher nicht kommen, das wäre zu gut. Ich hab bspw. zwei Notebooks x86 und x64. Nach dem Patchday gestern, sind dann mal wieder 75MB vom Volumen weg...
Telekom hilft Team
Hallo hary07,

Nun ist es pasiert, Net Speed Monitor letzten Monat instaliert und bei 5.1G voll die bremmse reihngehauen!

Wir wissen, dass ein lokal auf einem Rechner aufgespieltes Programm zum Überwachen des Datenvolumens sicher nicht optimal ist. Es wird jedoch aktiv an einer besseren Darstellung des verbrauchten Datenvolumens gearbeitet. Es tut uns auch leid, dass wir Ihnen dafür keinen genauen Zeitpunkt nennen können.

Die Frage ist, ob das verwendete Programm sämtlichen Datenverkehr (also über sämtliche Ports und Protokolle hinweg) aufzeichnet. Läuft das Programm zudem z. B. nur auf einem Rechner können andere ans Netzwerk angeschlossene Rechner oder per WLAN angebundene Smartphones Datenverkehr erzeugen, der dann nicht aufgezeichnet wird.

Was mich richtig stutzig mach ist das die abgerufen Datenmenge immer auf 100kb aufgerundet wird?(laut techniker bei der Datenzählung)

Wir zitieren einmal die AGB von dem Tarif Call & Surf via Funk mit dem Stand 1.2.2012:

1.2.1.1
(…)
Die Berechnung des Datenvolumens erfolgt im 100-KB-Datenblock.
Am Ende jeder Verbindung, mindestens jedoch einmal täglich,
wird auf den begonnenen Datenblock aufgerundet. Die Telekom
behält sich vor, nach 24.00 Uhr jeweils eine automatische
Trennung der Verbindung durchzuführen.

(…)

Die AGB finden Sie unter: http://www.telekom.de/dlp/agb/pdf/39788.pdf

Das würde bedeuten das mann nie 10G erhält und somit wäre es eine grob Täuschung und alle Verträge wären nichtig

Das sehen wir nicht so, da den AGB bei Vertragsabschluss zugestimmt wurde.
So, gerade war es wieder so weit. Drosselung nach rd. 5 GB Datenvolumen. Hierbei lege ich die Werte, die ich täglich am Router abgelesen habe zugrunde.
Die Störungsmeldung ist auch wieder online raus und bis der Fehler endgültig behoben wird kann ich dieses Spielchen immer weiter spielen.
Wenn ich in unserer Gegend nur eine halbwegs vernünftige Alternative hätte; ich glaube dann würde ich mir so langsam überlegen, zu kündigen.

So, gerade war es wieder so weit. Drosselung nach rd. 5 GB Datenvolumen.

Das kann doch gar nicht stimmen, wenn C&S Funk 10GB Volumen enthält oder hast du einen kleineren web'n'walk Tarif?


So, gerade war es wieder so weit. Drosselung nach rd. 5 GB Datenvolumen.

Das kann doch gar nicht stimmen, wenn C&S Funk 10GB Volumen enthält oder hast du einen kleineren web'n'walk Tarif?

Ich denke tribal meint schon LTE. Die Anzeige des Datenvolumens scheint sehr "variabel" zu sein. Ich habe bereits vor acht Tagen eine Störungsmeldunge aufgegeben. Bisher keine Antwort. Die Meldung befindet sich seit einer Woche im Status "Ihre Störung wird von einem Spezialisten bearbeitet".
Hallo liebes Telekom Team
das sehe ich anders ein kleines Beispiel. Da Daten immer als block übertragen werden und diese bei jedem block auf volle 100kb aufgerundet werden kann man keine vollen 10G erhalten : 1.Mail abrufen 1Block 34Kb= 100kb. 2.Mail übertagen 37Kb =100Kb. 3.Bestätigung über erhalt 5Kb=100Kb .Bei der Warscheinlikeit 1zu 100 genau die 100 zueffen liegt der wert bei zirka 50% das heist, bei abruf einer Mail ein Fehlbetag von 100Kb mal 50 Mails Mal 30Tage ist gleich -150000Kb .Besser sieht es aus wenn man grössere Datenmengen abruft jedoch wird jeder datenblok auf 100 aufgerudet. Des weitern Wlan ist ausgeschaltet und das Program ist auf allen 4 Rechnern Instalier das heist die Daten die die Rechner untereinander austauschen sind in den 5,1G enthalten . Mit anderen Worten habe ich zu euren gunsten gerechnet. Nach weitern telefonaten wird wohl nun etwas an der Technik überprüft .Ab für mich steht fest das daß nicht in Ordnug ist, werde mich weiter informiren ,und die Informatione kundtun. Solte es sich bestätigen muss man sehen wie es weiter geht .

Das kann doch gar nicht stimmen, wenn C&S Funk 10GB Volumen enthält oder hast du einen kleineren web'n'walk Tarif?


Das hatte ich auch schon mal vermutet, dass mein Zugang noch zu den alten Konditionen eingestellt worden ist. Nach Auskunft im Rahmen meiner letzten Störungsmeldung sei das aber nicht der Fall. Jetzt wieder 5GB???
Aber ohne wirklich effektive Kontrolle steht dann wohl wieder Aussage gegen Aussage.
Na ja, mal abwarten.
Hallo tribal, das gibt's doch nicht, die Telekom kann dich doch nicht schon bei der Hälfte drosseln. Die 10GB Volumen sind schlimm genug, viel mehr als bissle surfen und Updates saugen, ist doch da schon gar nicht drin. Da war es ja wirklich gut, dass ich mobilen Datentarif genommen habe und es mit pass.telekom.de prüfen kann, denn man hat als Kunde ja sonst keine Möglichkeit seinen Verbrauch zu sehen. Denn stationären Programme zum zählen des Volumens sind ja wohl nicht so der Bringer. Man muss nur mal auch mit anderen Geräten on sein und da stimmt die Zählung schon nicht mehr.
Der ganze vertrag is n witz.
Wenn ich andre möglichkeiten hätte, aber naja.
Isja schon strafe genug in nem schlecht bis gar nicht ausgebauten gebiet zu wohnen.
Aber dafür dann doppelt bestraft werden, danke auch.
Ich zahl für mein UMTS, ja UMTS weil LTE isja nich verfügbar, mehr als n 16er kunde.
Dann werd ich auch noch mit nem lächerlichen und nicht zeitgemäßem volumen gestraft.
10 gb was soll des?? Mein die 3 gb warn ja noch schlimmer die es anfangs nur gab.
10 gb fürn *-u-u-p-s-*, was soll ich damit? Einmal graka update und 2gb sin weg.
Und dann immer diese (...) aussage mit der optimalen qualität für alle nutzer.
Da sollte selbst der unwissenste drauf kommen das des nur vorgeschoben is.
Können ab dem 1.1. 100 leute mit 7.2 Mbits ohne probleme surfen, dann können die das auch noch in der mitte des monats. Wenns da wirklich probleme gebn würde müsst ich ja zu schlagzeiten speedprobleme habn, hab ich aber nicht.
(...)

Ich hoff nur das sich da bald was tut, ich hab nämlich das gefühl das das volumen nach lust und laune gedrosselt wird. Anders kann ich mir sonst nicht erklären warum mein volumen immer unterschiedlich schnell aufgebraucht is, obwohl der durchschnitt lt eigenen
Messungen bei 7 gb liegt und das auch nur weil ich nir im notfall was runterlade.
Bitte bitte macht da endlich was 100 gb muss minimum drin sein.
Ich will mir keine gedanken machen müssen ob ich was runterladen darf oder nicht!

---
Hinweis Telekom Team:
(...) editiert. Hinweis unerwünscht. Bitte denken Sie an die Forenregeln. Vielen Dank.
Hallo lieber rosa Riese
Als Antwort auf euren Komentar . Habe CaSvF telefonisch bestellt und dann alle Unterlaqgen per Post bekommen dann hätten eure Agbs laut" Eu Recht" volständig in Papierform beigelegt werden müssen ein Hinweis auf die Agbs im Netz sind nicht ausreichend.
Anders ist es wenn man Online bestellt ,weil mann sie dann ja einsehen kann. Dann zu eurem Abrechenverfahren wenn auf 100Kb aufrundet ,müsst ihr euren Zähler halt so einstelle das doch 10Gb ankommen und nach dem Verbraucheschutzgesetz müß wir nicht nachweisen das wir 10Gb erhaltenhaben ,sonder ihr müsst bei einem berechtigten Zweifel nachweisen das ihr 10GB geliefert habt . Aber Ganz ehrlich ich habe die Schnauze voll
habe heute morgen mal wieder die Hotlein angerufen und nur "klasse" eine Antwort war "gehen sie mal um den Block und rufen dann wieder an und aufgelegt"!!!!! Leut was ist los ,ich bin doch nicht aleine mit dem Problem .Ihr müsst euch nicht wundern wenn euch die leute weglaufen . Ich denke es hat keine zweg mehr, schaue mich mal nach alternativen um und werde meine Beschwerde in Schriftform mal in Bonn, sind ja nur 5 Minuten bis zu Telekom Zentrale an der B9 abgeben
...die armen Hotliner. Bei solchen Kunden nur allzu verständlich, so Antworten!

Die 100kb Taktung ist völlig normal und Branchenstandard. Sie fällt aber sowieso kaum ins Gewicht, denn man baut ja nicht 5x am Tag eine neue Verbindung auf - der Router bleibt doch online! Und selbst wenn: das wären maximal 500kb am Tag oder 15MB im Monat - also so gut wie nichts, wenn man 10GB zur Verfügung hat.
Das stimmt, Betamax. Wohl aber nur, wenn du für die "Datenmengen Anzeige im LTE" C&S Funk als Maßstab nimmst. Mobil gibt es ja 1, 3 und 5GB Monats-Pakete, so ein Stick baut schon deutlich mehr Verbindungen als ein Router am Tag auf.
hallo
erst mal ein kleiner hinweis die Taktung ist 100kb das ist richtig aber da die Daten als Block gesendet werden werden kontinuirlich Daten aufgerundet: kleines Beispiel,wir Surfen und klicken ein Pdf Dokoment auf einer Webseite an ! 1) Ca 4kb dokumentanforderung wird gesendet = 100kb 2)Pdf Datei wird gesendet 1Seite ca35kb =100kb 3)erhalt wird bestätigt ca4kb =100kb und so weiter und so weiter . Aber das ist nicht der Punkt ,sonder wir zahlen für den von der gesamten leistung her Schlechtesten Zugang das meiste Geld und da sollte es doch Möglich sein auch die vollen 10Gb zu erhalten.An der Tankstelle Zahlt ja auch keiner 70 Liter wenn er nur 65 bekommt oder? Im übrigen Fehlen mir diesen Monat 4,9Gb!!!!!!!! Dazu kommt jetzt noch das ich jeden 2 Morgen den Router neu starten kann weil mir Verbindungsprobleme angezeigt werden obwohl die startseite des Routers alles in grün anzeigt und vollen Empfang !Es ist so der, der nur eine möglichkeit hat ist immer der Dumme, aber wenn dem so ist will ich wenigsten das was mir zusteht und das sind 10 Gb bis zum Ende des Vertrags.Mann zahlt schlieslich ja auch dafür oder?

hallo
erst mal ein kleiner hinweis die Taktung ist 100kb das ist richtig aber da die Daten als Block gesendet werden werden kontinuirlich Daten aufgerundet:


Das ist schlicht falsch, lies dir den Satz aus den AGB noch einmal durch:

1.2.1.1
(…)
Die Berechnung des Datenvolumens erfolgt im 100-KB-Datenblock.
Am Ende jeder Verbindung, mindestens jedoch einmal täglich,
wird auf den begonnenen Datenblock aufgerundet. Die Telekom
behält sich vor, nach 24.00 Uhr jeweils eine automatische
Trennung der Verbindung durchzuführen.

AGB: http://www.telekom.de/dlp/agb/pdf/39788.pdf

Sprich: wenn dein Router den ganzen Tag online ist, verlierst du im allerschlimmsten Fall 99 Kilobyte deines 10GB Volumens. Das ist völlig vernachlässigbar!

Im übrigen Fehlen mir diesen Monat 4,9Gb!!!!!!!!


Wer sagt das? Meines Wissens gibt die Telekom aktuell keine Auskunft über das verbrauchte Volumen. Auch die Anzeige im Router oder auf dem PC installierte Programme sind fehlerhaft und eher als Richtwert zu gebrauchen, mehr aber auch nicht. Meiner Erfahrung nach "zählt" das Telekom System sehr genau, ich hatte da noch nie Probleme mit.

Aber natürlich wäre es schon, wenn man den Verbrauch online einsehen könnte und ggfs. Volumen nachkaufen könnte, wie bei allen anderen Telekom Tarifen mittlerweile auch möglich.

Meiner Erfahrung nach "zählt" das Telekom System sehr genau, ich hatte da noch nie Probleme mit.


Woher willst du wissen, dass das Telekom System sehr genau "zählt". Solange es keine Funktion zum prüfen/anzeigen des Datenvolumens gibt, ist diese Aussage genau so richtig oder falsch wie die Vermutung, dass das System falsch zählt.


Meiner Erfahrung nach "zählt" das Telekom System sehr genau, ich hatte da noch nie Probleme mit.


Woher willst du wissen, dass das Telekom System sehr genau "zählt". Solange es keine Funktion zum prüfen/anzeigen des Datenvolumens gibt, ist diese Aussage genau so richtig oder falsch wie die Vermutung, dass das System falsch zählt.

Im Mobilfunkbereich gibt es eine Volumenkontrolle. Daher meine Aussage. Ich vermute mal ganz stark, dass die dahinter stehende Software bei dem Call&Surf via Funk Tarif die gleiche ist. Warum sollte sie dann bei diesem Tarif ungenauer sein?