Verbrauchtes Datenvolumen bei Call&surf via Funk

Hallo,

kann mir jemand schreiben wo ich bei einem Call&surf via Funk Tarif mit HSPA Router mein genutztes Datenvolumen als Gesamtsumme erfahren kann. Der Router wirft halt nur wenige, nicht nachvollziehbare Mengen aus.

Gruß ReSo
Hallo an alle, die es auch ärgert, dass man nach 10-15tagen, also erreichen der 10 GB (was bei 5 PC im haus bei uns schnell geht) sozusagen wieder in die dörfliche Steinzeit zurückgebombt wird,
die Antwort von der Telekom:

"vielen Dank für Ihre E-Mail.
Call & Surf via Funk wird von uns dann angeboten, wenn ein leitungsgebundener DSL-Anschluss nur mit geringen Geschwindigkeiten an dem jeweiligen Anschluss realisierbar ist. Beim via-Funk-Verfahren ist folgendes Vertragsbestandteil:
Die DSL-Geschwindigkeit wird nach 10 GB / Monat auf 384 KBit / s Down- / 64 KBit / s Upload gedrosselt. Eine Änderung ist nicht absehbar.
Haben Sie weitere Fragen? Sie erreichen uns per E-Mail - schreiben Sie uns!
Mit freundlichen Grüßen
Kundenservice
(Name entfernt)"

Mich kann das nicht befriedigen, denn die Initiative "schnelles Internet auch auf dem Land" soll ja nicht nach der HÄlfte des Monats wieder vorbei sein und orientiert sich nciht am Bedarf.
wie schon mehrfach geschrieben hier, finazieren wir seit jahren mit Lightversionen
den Rest, die super und noch schneller ins Internet wollen und können.

die Drosselung bei uns ist sogar zeitweise auf 195 kbit........... nur noch 3 mal so schnell wie das modem...........

ich denke, hier muss man sich massiv und aktiv beschweren, sonst wird nix geändert.
Eben doch eine 'Monopolstellung............
Gruß

Ich habe nun auch seit Ende März auf LTE umgestellt (hatte DSL 2000).

Dafür kann ja keiner, sfg77. Meiner Meinung ist "echtes" DSL 2000 vs. Drossel Funk ein schlechter Tausch *enttaeuscht!


Ich habe nun auch seit Ende März auf LTE umgestellt (hatte DSL 2000).

Dafür kann ja keiner, sfg77. Meiner Meinung ist "echtes" DSL 2000 vs. Drossel Funk ein schlechter Tausch *enttaeuscht!


Ich dachte nur eben 7200 download sind besser und auch der Upload ist wesentlich schneller. Die Datenmenge habe ich wohl unterschätz welche durch die Mediathek verschlungen werden. Es ist auch nicht wirklich auf einfache Art feststellbar welcher "Verbraucher" die große Datenmenge genutzt hat (PC, Fernseher, Laptop, Ipad, Iphone). Als die 7200 zur Verfügung standen hat mir das auch im Home-Office sehr weitergeholfen.
Grundsätzlich wollte ich auch nur die Gegebenheiten korrekt darstellen und habe daher auch DSL 2000 erwähnt - unabhängig was ich bisher hatte ist es aber doch wichtig auch in bisher schlecht versorgten Gebieten an schnelle Leitungen zu kommen die für den Kunden sinnvoll sind ohne dass er gegenüber Kunden in Ballungsgebieten benachteiligt wird.

Ich hoffe auf ein baldiges melden der Telekom im Forum mit einer positiven Nachricht

Hallo Telekom Team wird es in absehbarer Zeit Änderungen beim Datenvolumen oder bei der Drosselungsgeschwindigkeit geben? Wie ist der Stand bezüglich des Tools zur Anzeige des verbrauchten Datenvolumens?


Telekom Team - Wir warten auf Antwort
Telekom hilft Team
Hallo 50andmore,
 
Telekom Team - Wir warten auf Antwort

wir hatten diesbezüglich nachgefragt und haben diese Information erhalten:

"Bei so genannten Flat - Tarifen wird kein Einzelverbindungsnachweis angeboten. Die Telekom arbeitet jedoch aktiv an einer besseren Darstellung des verbrauchten Datenvolumens. Bitte haben Sie Verständnis, das wir Ihnen heute noch keinen genauen Termin mitteilen können."
Vielen Dank für die, wenn auch nicht befriedigende, Antwort. Gibt aus auch Informationen zum ersten Teil meiner Frage "Wird es in absehbarer Zeit Änderungen beim Datenvolumen oder bei der Drosselungsgeschwindigkeit geben?"
Telekom hilft Team
Hallo 50andmore,

Gibt aus auch Informationen zum ersten Teil meiner Frage "Wird es in absehbarer Zeit Änderungen beim Datenvolumen oder bei der Drosselungsgeschwindigkeit geben?"

Über Änderungen ist uns leider nichts bekannt.
Hallo zusamen,

Ich muss sagen auch bei mir ist das Volumen zeitig am 15 des Monats, meist schon vorher verbraucht. Wirklich schön wäre da ja schonmal eine zubuchoption wie bei den mobile tarifen (zusätzlich 5 Gb 10€ oder wie auch immer). Ich wäre ja bereit dafür zu zahlen. Ich habe mir jetzt alle Beiträge zu diesem Thema durchgelesen und über die mangelnden Antworten und der fehlenden aufmerksamkeit seiteny des Konzerns bin ich etwas enttäuscht.

Für etwas mehr Aufmerksamkeit bzgl. des Themas wäre ich sehr dankbar. Denn 10Gb sind nicht praktikabel. Ein großes Windows update. Vllt noch ein smartphone welches sich auch Updatet. Dazu kommt das mittlerweile alles in Cloudsystemen abgelegt ist. Kontakte, termine, Bilder, Videos. Heutzutage hat jeder alles online hinterlegt und selbst mein smartphone greift ständig auf das netz zu um sich irgendwelche infos zu holen.
Hallo,

>>>Wirklich schön wäre da ja schonmal eine zubuchoption wie bei den mobile tarifen (zusätzlich 5 Gb 10€ oder wie auch immer). Ich wäre ja bereit dafür zu zahlen.<<<


bezahlen ist schon recht. Ich gehe für den Rest des Monats wenn mir kein Datenvolumen mehr zur verfügung steht für alle aufwändigen Dinge (also z. B. online Zeitung lesen - weil mit 384 kbit/s da nix mehr geht) mit dem Handynetz online. Dafür buche ich auch zu.

Aber gerecht ist das nicht und Gleichbehandlung mit den übrigen Telekomnutzern ist da m. E. nicht gegeben.
Nachdem nun wieder ein Monat vergangen ist hole ich das Thema mal nach vorne. Gibt es Neuigkeiten zur Aufhebung der Drosselung bzw. zur Erweiterung des Datenvolumens? In einem anderen Beitrag wurde gepostet, dass die Drosselung erst nach 20 GB erfolgt. In anderen Foren wird mitgeteilt, dass andere Anbieter nicht, nicht mehr oder noch nicht drosseln. Wann handelt die Telkom im Intersse Ihrer Kunden?
Also ich muss jetzt auch nochmal was zu diesen Thema sagen und meinen Fall schilder.

Wir sind von der Stadt auf land gezogen (schönere Wohnung, Garten usw.).
Als ich dann gesehen habe das die Internetleitung anstatt 16000 nur noch 6000 hergibt (laut Telekom) war ich erstmal erschrocken hab mich aber dann damit zufrieden gegen und somit dieses Angebot angenommer.

So weit so gut als erstes kam der Brief bei mir sei keine Leitung mehr frei es muss zuerst dieses Problem behoben werden und die Leistung wird zugebucht. Da dachte ich mir nichts bei ob die werden das schon machen. Dann kam der Techniker und was hab ich bekommen?

Einen analogen Telefonanschluss ohne DSL. Dann dachte ich mir wo ist jetzt mein Internet? also Eigeninitiative eine Email an die Telekom. Diese wurde murde mir beantwortet mit denn Sätzen bei mir sei leider kein schnelles Internet verfügbar. Und ich könne mich ja bei der HOmpage der Telekom informieren was für möglichkeiten es gibt.

So jetzt hatte ich einen Telefonanschluss für 30 € und kein Internet. So viel schon mal zur Arbeitsmethode der Telekom.

Dann ging ich auf die Hompage und sah das bei mir LTE möglich ist. (als erstes habich mich schon mal gefragt warum kann man nicht aus seiten der Telekom schreiben das der LTE anschluss auf 10 GB begrenzt wird sonder erst in dem kleinen Stern neben denn Kosten) davor steht unbegrenztes Internet.

Als erfahrener Internet User und Online gamer kann ich sagen das 10 GB für denn normalen Hausgebrauch völlig unzureichend sind. und ich frage mich wann das auch endlich die Telkom merkt. Man zahlt ja als LTE kunde sowieso schon mehr als normal DSL Kunde. Und das nur weil man sich für ein leben außerhalb der Stadt entschieden habe. Davür wird man noch bestraft.

Das argument mir der überlastung finde ich auch völligen Schwachsinnig. Oder werden die verkäufe der mobile LTE sticks und des häuslich LTE's auch irgendwann gedrosselt?

MFG
Liebes Telekom-Team,

ich habe den Eindruck, dass zu diesem Thema eine undurchdringliche Wand zwischen Euch (dem Service) und den zuständigen Entscheidungsträgern steht.
Wenn hier die Kommunikation stimmen würde, dann könnten die Antworten auf die Fragen zu diesem Thema z.B. diese sein:
- um Überlastungen der LTE-Zugangspunkte zu vermeiden, ist die Begrenzung nötig.
- aufgrund der bisherigen Daten zu Stabilität und Auslastung der LTE-Zugangspunkte ist eine Erhöhung des Volumens auf 50GB geplant.
- Zur Erhöhung des Datenvolumens sind kostenpflichtige Zusatztarife geplant.
- o.ä.

Es wäre schön, zu dem Thema einfach mal eine Antwort zu bekommen.

Vielen Dank.
Das Problem bei Funk besteht darin, dass das Volumen, wie bei ISDN damals, teurer ist. Es ist halt wieder eine Art Mischkalkulation, bei der Datenpakete im LTE-Netz günstiger für den Anbieter sind, als im UMTS-Netz. Hat irgendwie mit den Frequenzbändern zu tun, ich kann das auch nicht gut erklären.

... ich kann das auch nicht gut erklären.

Da bist du nicht alleine. Auch die Telekom kann das nicht, wie ich bei verschiedenen Telefonaten mit dem Kundenservice und im T-Punkt erfahren konnte. Wenn es einen plausiblen und nachvollziehbaren Grund für die Drosselung bzw. für das geringe Datenvolumen bis zur Drosselung gäbe, wäre es ja kein Problem diesen zu nennen.

Hier mal ein Auszug aus den Leitlinien der Deutschen Telekom:

"Kunden begeistern
Hier geht es um das wichtigste Gut des Konzerns, den Kunden. Es geht um die Gedanken, Emotionen, Bedürfnisse und Erfahrungen der Kunden. Sie sind der Antrieb für den Erfolg der Telekom."

Ich denke jeder hier im Forum kann beurteilen in wie weit das auf die obengeannnten Fragen zu Call und Surf via Funk zutrifft.
Hi, öhm diese dämliche Drosselung ist ja schon Strafe genug das man aufm Land wohnt, aber wenn die am 1. nicht rausgenommen wird dann wird man erst richtig sauer auf de Telekom.

Letzten Monat wurde die Drosselung bei mir erst einen Tag später (am 2.) rausgenommen und das Datenvolumen was ich am 1. verbraucht hatte wurde dann auf meine volle Geschwindigkeit berechnet.

Jetzt ist der 2. und ich bin immer noch gedrosselt, öhm wann wird die aufgehoben ? wird mein bis jetzt verbrauchtes Volumen für diesen Monat wieder angerechnet ?
Also mich überrascht bei der Telkom echt nichts mehr... Meine beitrag ist ja weiter oben zu lesen. (Außerdem fällt mir auf das sich die Telkom schon länger nicht mehr hier äußert)

Was ich noch fragen wollte weiß jemand ob bei LTE noch eine schwache DSL Leitung 2000 oder 3000 er dazubuchen kann?

MFG
so der 3. und immernoch nicht entdrosselt. Achja, mein bisher verbrauchtes Volumen seit dem 1. beträgt 870MB, also bringt diese Drosselung nüx.
Hi

Mit den Umstellen der 10GB muste ich anrufen dann ging es. Zu mein Problem habe die 10gb erreicht am 3.6 und nun lade ich mit 40kb runter wenn es viel ist.Aber vertraglich sind doch mehr zugesichert 382kb nach den 10GB oder hab ich da was Falsch verstanden?

Ach ja wird das hier mal Telekom Mitarbeiter auch gelesen?
Telekom hilft Team
Hallo auron2008,
hallo baju1863,

herzlich willkommen in unserem Service-Forum.

Jetzt ist der 2. und ich bin immer noch gedrosselt, öhm wann wird die aufgehoben ?

Haben Sie Ihren Router bereits neu gestartet? Solange die bestehende Verbindung nicht getrennt wird, greift auch noch die Bandbreitenreduzierung.

wird mein bis jetzt verbrauchtes Volumen für diesen Monat wieder angerechnet ?

Ja, die Zählung des verbrauchten Volumens beginnt immer am Ersten des Monats. Egal ob die Verbindung zwischenzeitlich getrennt wurde (und dadurch nicht mehr gedrosselt ist) oder nicht.

Zu mein Problem habe die 10gb erreicht am 3.6 und nun lade ich mit 40kb runter wenn es viel ist.Aber vertraglich sind doch mehr zugesichert 382kb nach den 10GB oder hab ich da was Falsch verstanden?

Bitte beachten Sie, dass durch die Bandbreitenreduzierung der Downstream auf 384 Kilobit / Sekunde gedrosselt wird. Ihr Betriebssystem / Browser / Downloadmanager hingegen zeigt Ihnen die Downloadrate in Kilobyte / Sekunde an.
Nehmen wir die 40 Kilobyte / Sekunde mal acht kommen wir auf 320 Kilobit / Sekunde. Das ist nicht das Ende der Fahnenstange, maximal können Sie auf 48 Kilobyte / Sekunde Downloadrate bei aktiver Bandbreitenreduzierung kommen. Aber die maximale Downloadrate ist in der Praxis wohl kaum zu erreichen, ein bisschen schneller kann es bei Ihnen noch werden, aber nicht viel.

Ach ja wird das hier mal Telekom Mitarbeiter auch gelesen?

Ja Zwinkernd
Aha, also es wird im laufenden Betrieb gedrosselt und andersrum soll's nich gehen ? Entweder ist das pure Absicht oder die Telekom sollte mal über sein Personal nachdenken.

Was ich noch interessiert, kann ich auch einfach auf Internet via Sat wechseln ? Wenn ja, wie sieht's mit den Kosten aus ?

Was ich noch interessiert, kann ich auch einfach auf Internet via Sat wechseln ? Wenn ja, wie sieht's mit den Kosten aus ?


Internet via Sat wird von der Telekom nicht mehr angeboten:
http://telekom-news.dsl-flatrate-angebote.de/15291-t-dsl-via-satellit-wird-eingestellt-alternative-t...

Hi

Mit den Umstellen der 10GB muste ich anrufen dann ging es. Zu mein Problem habe die 10gb erreicht am 3.6 und nun lade ich...
Wat, schon am Dritten 10GB verbraten *erroetend, wohl auch Windows 8 Release Preview + Treiber gesaugt. So habe ich meine Alternativ-"Flat" bei den Grünen gedrosselt bekommen, da geht's direkt auf 56 kbit/s runter. Kleiner Ausweg: Raus aus dem UMTS Netz und rein ins GPRS Netz, da geht's wenigstens mit EDGE Power. Ich weiß, ist für euch C&S via Funk Freunde keine Option, bei euch gibt's auch bei Drosselung mit "normalem" UMTS Speed weiter.
Leider nicht, mit dem HSPA Router kommt man ja nur über UMTS / HSPA online Fröhlich

Leider nicht, mit dem HSPA Router kommt man ja nur über UMTS / HSPA online Fröhlich
Echt? Das wusste ich nicht. Okay, mein Tipp macht eh nur Sinn, wenn man mobilen Datentarif nutzt, bei LTE Tarifen ist ja immer "normaler" UMTS Speed drin, auch bei Drosselung. Und das ist eigentlich immer mehr als EDGE. Was mich noch mal kurz zu meiner Drosselung führt, bitte nicht wundern: Windows 8 RP hat natürlich keine 5GB, aber wenn man wie ich eine x86 und x64 Version saugen muss, nun ja. Dazu noch Photoshop CS6 und Acrobat 10 aus Adobes Creative Cloud und man kommt da locker hin. Adobe verschickt gerade Einladungen zum Testen der Cloud.

Leider nicht, mit dem HSPA Router kommt man ja nur über UMTS / HSPA online Fröhlich


das stimmt nicht ganz! siehe screenshot!

http://img210.imageshack.us/img210/733/speedporthspa.jpg