Verwendung des Speedport W921V als PC-Fax unter Windows 7

Hallo,

ich möchte den Speedport W921V als Faxmodem verwenden, in dem ich mit dem PC mit Windows 7 darüber Faxe senden und empfangen kann. Der Speedport wurde bereits so konfiguriert, wie es in der Bedienungsanletung steht (Gerät als Modem nutzen).

Windows 7 erkennt jedoch leider kein Modem, was mache ich falsch?

Vielen Dank für Hilfe!

LG
Karin
Der Modembetrieb bezieht sich lediglich auf das DSL-Modem. Der Speedport 921 kann keine Faxe senden und empfangen, das klappt nur mit einem Zusatzgerät, z.B. mit einem Fax, welches am Speedport angeschlossen wird...
Vielen Dank für die rasche Antwort. Verstehe ich das richtig, dass, wenn ich via PC Faxe senden und empfangen möchte, dann ein zusätzliches Faxmodem benötige?
Das ist so richtig.... Es gibt aber z.B. die Möglichkeit, Faxe kostenlos über das T-Online Emalcenter zu empfangen - du erhälst das Fax dann als Email. Versenden kann man Faxe darüber auch, ich finde nur gerade die Preise nicht.

Schreibst du denn oft Faxe? Oder geht es eher um den Empfang?

LG Patrik
Habe es gefunden, je Seite fallen beim Versenden 49Cent an. Wenn du also doch mehr verschickst, solltest du z.B. über ein Faxgerät nachdenken.

Den oben erwähnten kostenlosen digitalen Email-Empfang von Faxen kann man dann aber trotzdem nutzen, falls gewünscht.

Das nützt jetzt ggf. wenig, in Zukunft wird De-Mail die Sache mit dem faxen sicher vereinfachen Fröhlich

LG Patrik
danke Patrick fürs suchen Fröhlich werd mir dann wohl ein Modem zulegen, externes Faxgerät mag ich nicht.
Hallo,
ich besitze einen Speedport W921V, einen PC mit Windows7 Professional und nutze die IP-Telefonie der Telekom mit mehreren Rufnummern. Am Router angeschlossen sind der PC an der DSL-Buchse, ein ISDN-Telefon an der internISDN-Buchse und ein analoges Schnurlostelefon an der Buchse 1, außerdem wird natürlich WLAN genutzt.

Ich beschäftige mich grade mit dem gleichen Problem, möchte also "Windows Fax und Scan" als Telefax über den Speedport nutzen.

Verstehe ich das richtig, das ich folgendes brauche:
1. Ein Faxmodem, z.B. dieses http://www.amazon.de/CM3-Modem-alle-Betriebssysteme-Windows/dp/B003UZ1ZIS/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=139...
2. Ein Verbindungs-/Adapterkabel, z.b. dieses http://www.amazon.de/Hama-Telefonkabel-TAE-Universal-Schwarz/dp/B00006JE7T/ref=pd_bxgy_computers_img...

Dann stecke ich das Kabel in den Speedport W921V in die Buchse Analog 2, verbinde es mit dem Modem und stecke das Modem in einen USB-Anschluß des PC´s.
In den Einstellungen des Speedport W921V wähle ich unter Telefonie/Telefonbuchsen/Buchse 2 die Nummer aus, welche als Fax genutzt werden soll (ich habe mehrere Rufnummern verfügbar, die auch angezeigt werden) und wähle darunter bei Angeschlossenes Gerät Telefax aus. Das müsste es gewesen sein, oder? Funktioniert das so?

Wenn dann abschließend Windows Fax und Scan das Modem erkennt und alles funktioniert, wäre das fast nicht auszuhalten.

Ich bedanke mich im voraus für jegliche Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen
Tilo B.
Zu 1.) Theoretisch ja, wenn ich mir aber die Rezensionen so anschaue => Finger weg.
zu 2.) Nein, da Telefax ein N-Stecker statt einem F-Stecker benötigt. Außerdem ist die Belegung der RJ11 nicht definiert, kann muss aber nicht funktionieren (außerdem sollte bei einem Faxmodem ein passendes Anschlusskabel dabei sein).
Hallo Olli,
danke für die schnelle Antwort. Mit den ganzen Fachbegriffen kann ich leider nicht viel anfangen, aber verstehe grundsätzlich, was gemeint ist.
Wenn ich aber z.B. Modem und Kabel direkt bei der Telekom kaufen würde oder einen anderen Anbieter finde / empfohlen bekomme, dann funktioniert das so, wie ich mir es vorstelle? Also wie oben beschrieben?
Also bei einem FAX-Modem muss ein passendes Kabel dabei sein, du musst also keines extra kaufen.
U.U. musst Du noch das Fax-Modem auf dem Rechner installieren, das sollte aber im Handbuch stehen. Ansonsten klappt das so....
Ich habe jetzt ein USB-Fax-Modem hier, komplett mit Kabel und Installations-CD.
Leider habe ich beim Kauf nicht aufgepasst und am Kabel sind beidseitig die gleichen Stecker dran (die eckigen mit der Clipnase, ähnlich/wie bei ISDN). Also werde ich wohl noch einen Adapterstecker brauchen, um in die Analog-Buchse 2 stöpseln zu können. Einfach in eine der LAN-Buchsen stecken dürfte nicht funktionieren, oder etwa doch?

Gruß und schönes Frühlings-Wochenende
T.B.
Hallo T.B.

weils ja ein IP-Anschluss ist sollte das Fax dann auf 9600 Baud gestellt sein und der kleine Stecker ist ein Western Stecker 4 Polig. Lan ist 8 Polig. Das Telefonkabel gehört NICHT in die LAN Buchse! Du brauchst einen "TAE-F Telefon Adapter - RJ-11 Western Stecker"
LG
Hallo nanox,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Der Stecker müsste dann sowas sein
http://www.ebay.de/itm/TAE-F-Adapter-TAE-F-Stecker-auf-RJ-11-Western-Buchse-Kupplung-6P4C-/140604348...
und ich werde am Montag mal die Händler hier abklappern. Das Teil sollte ja irgendwo aufzutreiben sein. Falls nicht, bleibt immer noch eine Online-Bestellung.
Gruß, T.B.
Hallo, schon wieder ich.
Folgender Stand der Dinge: Ich habe ein USB-Faxmodem "External 56K V9.2/V9.0", welches vom PC als Gerät "Conexant USB CX93010 ACF Modem" erkannt und automatisch von Win7 installiert wurde. Dazu habe ich mir heute ein Anschlußkabel (Adapterstecker gab es leider nicht) gekauft, ein TEA F / 6P4C und das ist am Modem und an der Analog-Buchse 2 des Speedport W921V angeschlossen. Windows Fax und Scan hat bei der Einrichtung das Gerät/Modem erkannt, ich habe es ausgewählt und gespeichert.
Am Speedport W921V ist unter Telefonie/Rufnummernzuordnung die korrekte Nummer für Buchse 2 ausgewählt, und unter Telefonie/Telefonbuchsen unter ankommende Rufnummern der Haken an der richtigen Rufnummer (IP) gesetzt. Bei abgehende Rufnummer ist die gleiche Nummer ausgewählt und bei angeschlossenes Gerät Telefax.
Meines Erachtens ist das alles korrekt. Die oben erwähnte Einstellung des Fax auf 9600 Baud kann ich leider nirgends in meinen Einstellungen finden. Wo wäre das einzustellen?

Folgende Probleme gibt es: Beim senden erscheint die Fehlermeldung in Windows Fax und Scan
"Es wurde kein Freizeichen ermittelt. Die Telefonleitung ist besetzt oder nicht an den Computer angeschlossen." Manchmal erschien auch "Unerwarteter Fehler."
Bei einem Probeanruf vom Telefon auf die Faxnummer wird dieser Ruf aber erkannt, wenn man den Ruf manuell annimmt, wobei ein Sprachanruf nicht verarbeitet werden kann. Es erscheint dann "Der eingehende Anruf kann nicht als Faxanruf beantwortet werden." Aber zumindest wurde der Anruf registriert.
Bei einem Probefax von einem anderen Fax an meine Nummer gab es auch keinen Erfolg, laut Protokoll des anderen Fax´ist meine Leitung besetzt.

Zur Probe habe ich mal die Analog-Buchse 2 geprüft, in dem ich dort mein analoges Telefon angeschlossen habe. Das funktionierte wunderbar, also bei Anruf auf meine Faxnummer (Buchse 2) klingelte das Telefon und auch eine Verbindung war möglich. Beim Herausrufen wurde am Empfängertelefon auch die korrekte Faxnummer angezeigt. Die Buchse 2 sollte also in Ordnung sein.

Allerdings weiss ich nicht mehr weiter. Wo liegt der Fehler?

Danke im Voraus. Gruß, T.B.
Hallo T.B.,

das nenn ich mal eine ausfühliche Beschreibung :)

Am Fax bzw. in der Windows Fax Modem Software wird das Fax auf Langsam oder 9600 Baud eingestellt. (Übermittlungsgeschwindigkeit)

Weiter muß auch Konfiguriert wrrden "Nicht auf Freizeichen warten".

Was in Windows 7 alles berücksichtigt werden muß zeigt die Microsoft Hilfe Seite.
...und hier
Einrichten des Computers zum Senden und Empfangen von Faxnachrichten

LG
Hallo nanox,
danke für die schnelle Antwort und ja, ich versuche immer genau zu beschreiben, was los ist. Wie soll denn auch sonst eine gute Hilfe zustande kommen?
So, Modem ist eingestellt auf "9600 Baud" und "Nicht auf Freizeichen warten", außerdem stand unter Erweitert die Länder/Regionalauswahl auf "Vereinigte Staaten" und ich habe umgestellt auf "Deutschland (Landescode66)", was hoffentlich korrekt ist.
Derzeit angezeigte Daten des Modems
Allgemein
Übertragungsrate 9600
Datenprotokoll Standard-EC
Komprimierung Aktiviert
Flusssteuerung Hardware
Erweitert
Datenbits 8
Parität keine
Stoppbits 1
Modulation Standard

Leider ergab der Versuch von Faxversand kein positives Ergebnis. Es gibt zwar keine Fehlermeldungen wie vorher, aber das Fax wird vom Empfänger nicht angenommen (so steht es im Sendebericht). Getestet habe ich an 2 verschiedene Empfänger mit dem gleichen Ergebnis. Irgendwas klappt hier noch nicht so richtig und die Win-Hilfe habe ich auch schon mehrmals bemüht.

Gruß, T.B.
Hi,

noch mal die Einstellung "Landescode" auf "04" einstellen.

Zum Speedport W921V hast du das Fax in Buchse 2 stecken und auch soweit die Konfigurarion einsgestellt als Multifunktionsgerät oder Kombigerät?
Bitte noch Beachten das die gleiche Telefonnummer eingetragen sein muß für Ankommende und Ausgehende Rufe.

Um Faxe auch bei Abwesenheit empfangen zu können müsste der PC an sein und Fax-Dienst immer auf Bereitschaft stehen.

LG
Gelöschter Nutzer
Eventuell prüfst Du auch nochmal, ob das Kabel auch wirklich richtig ist. Vergleiche mal bitte die Belegung des Originalkabels mit Deinem neuen. Die Leitungen die das Signal führen müssen am TAE Stecker auf 1 und 2 ankommen.
Hallo,

leider gibt es keine Möglichkeit "Landescode 04" einzustellen. Die Auswahlmöglichkeiten zeigen nur die Länder an und dahinter stehen sehr vereinzelt Ziffern in Klammern, z.B. Deutschland (Landescode 66)
Dann gibt es nur noch mit Ziffern: Estland (249), Kroatien (250), Slowenien (252) und Unknown Country (253) und das wars an Ziffern, der Rest wird nur als Land angezeigt.

Fax steckt in Buchse 2 und die ist auf Funktion geprüft (siehe weiter oben, Telefon angesteckt). Konfiguration habe ich nochmal auf Kombigerät umgestellt, da hatte ich vorher aber schonmal alles durchprobiert (Telefon, Telefax, Anrufbeantworter, Kombigerät), ohne das sich was änderte. Rufnummer ist für ankommende und ausgehende Rufnummmer die gleiche eingetragen. Das passt also alles und ist mehrfach kontrolliert.
Modem-Diagnose ergibt nur ein einziges Problem: AT#CLS=? Befehl wird nicht unterstützt. Gerätestatus: Das Gerät funktioniert einwandfrei.

Das der PC an sein muß und auch Windows Fax und Scan aktiv sein muß, ist ebenfalls klar.

Was mich etwas wundert ist folgendes: Wenn ich mit dem Fax eine Telefonnummer anrufe, muß es dann dort nicht zumindest klingeln?
Ich kann ja mit meiner Faxnummer mich selbst anrufen, da ich 5 Rufnummern und 2 Leitungen habe. Also müsste doch, wenn ich von Muster12345 (Beispiel für Fax) an Muster 12346 (Beispiel für Telefon) anrufe, zumindest das Telefon klingeln und wenn ich ran gehe, der Faxton zu hören sein. Oder nicht?
Versucht habe ich das schon mehrfach, aber da klingelt nichts.

Gruß, T.B.
welcher diese Nuß auf alle Fälle noch irgendwie knacken will. Vllt. aber nicht mehr heute abend
Hallo bb123,

das Kabel, welches beim Modem dabei war, hat beidseitig diese quaderförmigen Stecker (Westernstecker?) und dort sind die beiden mittleren Pins belegt, der Rest ist leer.
Am anderen Kabel (dem Adapterkabel) sind die mittleren 4 Pins belegt und die beiden äußeren leer.
Was genau wo am TAE-Stecker ankommt, kann ich nicht beurteilen.
Kombigerät sollte Richtig sein und vielleicht wurde das schon gemacht aber ich würde den Router nach den Konfigurationen noch mal für min. 5min vom Stromnetz trennen.

Wenn du die Fax Nummer anwählst kannst du in der Telefon Liste sehen Perpasster Anruf?
LG
Guten Morgen,

Router vom Stromnetz getrennt, wieder verbunden und keine Änderung zu verzeichnen. Alle verpassten Anrufe werden korrekt angezeigt, also auch die Anrufe für das Faxgerät. Gewählte Nummern vom Faxgerät werden allerdings nur z.T. angezeigt, also manche nicht und manche doch.

Ich werde mal das Kabel tauschen und später weiter berichten (evtl. erst morgen). Wobei TEA F / 6P4C eigentlich korrekt ist und ich mir da keinen Fehler vorstellen kann.

Gruß, T.B.
Telekom hilft Team
Hallöchen,

herzlichen Dank für eure aktiven Beiträge, ihr seid traumhaft.

T.B: Halten Sie uns bitte auf den Laufenden, wie ich sehe, haben Sie alle helfenden Hände hier im Beitrag.

Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung. Beste Grüße Lena
Hallo Lena,

das werde ich tun. Habe heute morgen das Adapterkabel zurück gebracht und bekomme vermutlich morgen einen Adapterstecker TAE-F, bei dem alle Kontakte belegt sind. Daran kommt dann das originale Modemkabel und dann kann weiter probiert werden. Wann genau, kann ich noch nicht sagen.
Ich melde mich auf alle Fälle wieder, im günstigsten Fall mit einer Erfolgsmeldung.

Gruß, Tilo B.
Telekom hilft Team
Hey T.B,

hört sich nach einem Plan an, ich bin sehr gespannt, was sich daraus ergibt.

Bis bald und liebe Grüße Lena