VoIP Probleme mit Speedport 724 und FritzBox 7390 bzw. HomeTalk

Was muss ich tun, damit HomeTalk im gesamten WLAN funktioniert?

Hintergrund: Ich nutze den Speedport 724 als Router/Modem sowie eine FritzBox 7390, die die Internetverbindung des Speedport nutzt. Beide Boxen sind im gleichen Subnetz. DHCP wird vom Speedport bereitgestellt. Bei beiden Boxen sind WLANS eingerichtet. Der Internetzugriff funktioniert von beiden WLANs.

Die HomeTalk App funktioniert, wenn ich mich am Speedport WLAN anmelde, aber nicht, wenn ich mich über die FritzBox im WLAN verbinde. Die Registrierung schlägt in diesem Fall fehl.

Danke für die Hilfe!
Telekom hilft Team
Hallo humi208,
hallo in die Runde,

sorry, wenn wir uns erst jetzt hier im Thread zurückmelden - der Ungleichtausch wurde zwischenzeitlich auch im Fall von humi208 bewilligt, und das Ersatzgerät W 724V Typ B sollte auch rechtzeitig vor dem 18. Oktober bei humi208 eintreffen, damit der Umstieg auf die IP-Telefonie "über Bande" (FRITZ!Box als IP-Client hinter dem Speedport) dann von Anfang an klappt.
Telekom hilft Team
Hallo VKR-F1,

auch in Ihrem Fall sind wir mit unserer Rückmeldung hier im Thread "a bisserl hinterher" - wie Sie dank unseres Telefonats wissen, ist für Sie bereits ein Austauschgerät bereitgestellt worden (tu) .
Hallo,
das Austauschgerät ist heute bei mir angekommen, mit ihm funktionieren jetzt alle Telefoniefunktionen mit der 501v und der Hometalk App.
Das ist super!
Leider scheint das Gerät selbst einen Schaden beim Transport bekommen zu haben. Es fiept sehr laut auf einen hohen Frequenzbereich der nicht zu überhöhen ist. Der Typ A hingegen war dagegen vollkommen lautlos. Wie wollen wir nun weiter vorgehen? Habe ich noch Anspruch auf ein weiteres Ersatzgerät? Ansonsten muss ich schweren Herzens den Typ B wieder zurückschicken, da das Fiepen für mich nur schwer erträglich ist.
Noch als Ergänzung das Fiepen tritt erst auf wenn die Link Leuchte nach dem Einschalten mit dem Blinken beginnt. Vorher ist das Gerät lautlos. Es ist also nicht das Netzteil, sondern das Geräusch kommt vom gerät selbst ab einem bestimmten Betriebszustand nach dem Einschalten und bleibt dann. Auch das Abschalten von WLAN und Dect hat nichts gebracht. Das Geräusch kommt evtl. vom VDSL Modem Teil des Routers.
Noch eine Ergänzung hier ist ein ähnliches Problem von Typ B beschrieben --> https://forum.telekom.de/foren/read/service/internet-festnetz/speedports/speedport-700er-serie/w-724... ich hoffe dies ist kein Serienfehler des B Typs.
Telekom hilft Team
Hallo VKR-F1,

danke schön für Ihre detaillierten Beschreibungen zum Fiepsen des Tauschgerätes - einen Fehler des Typs *als solchen* können wir guten Gewissens ausschließen, aber in jedem Fall ist hier natürlich ein Ersatzgerät sinnvoll.

Per Mail haben wir Sie heute ja bereits um die eine Information gebeten, die für eine neuerliche interne Nachricht an unsere Kollegen noch aussteht . . . Zwinkernd
Hallo Telekom Team,

ich bräuchte bitte auch den Ungleichtausch auf den Speedport 724 Typ B. Habe auch die Home Talk App sowie die FB7390 hinter dem Speedport. Werde die Mail gleich verfassen.

Danke im Vorraus.

Hallo humi208,
hallo in die Runde,

sorry, wenn wir uns erst jetzt hier im Thread zurückmelden - der Ungleichtausch wurde zwischenzeitlich auch im Fall von humi208 bewilligt, und das Ersatzgerät W 724V Typ B sollte auch rechtzeitig vor dem 18. Oktober bei humi208 eintreffen, damit der Umstieg auf die IP-Telefonie "über Bande" (FRITZ!Box als IP-Client hinter dem Speedport) dann von Anfang an klappt.


Hallo Telekom Team,

vielen Dank, dass es noch rechtzeitig mit dem Austausch geklappt hat. Ich habe den Speedport 724 Typ B heute erhalten.
Verstehe nur nicht warum es bei mir länger gedauert hat (seit 6.10.), da sich mein Anwendungsfall von de Anderen hier nicht unterscheidet und der Tausch bei anderen Usern direkt durchgeführt wurde. Bin allerdings zufrieden, da ich nun die Hometalk App, sowie meine vorhandene FritzBox nutzen kann...

Viele Dank!
Hallo,
ich habe inzwischen auch den Typ B etwas länger getestet und kann sagen das er auch im Bereich WLan den Typ A überlegen ist. Hier hatte ich immer wieder Aussetzer im 2,4 Ghz Bereich, die der Typ B nicht hat. Das 5 Ghz Wlan ist bei beiden Typen gleich perfekt. Vielleicht kann man hier über die Firmware noch beim Typ A nachbessern.
Kurze Frage an Humi, ist ihr Typ B komplett lautlos oder ist bei ihnen auch ein Fiepen zu hören?
Telekom hilft Team
Hallo in die Runde,

danke zunächst für die Rückfrage von VKR-F1, der wir uns gern anschließen:

Gibt es bei den Empfängern eines W 724V Typ B ebenfalls das Symptom, dass kurz nach dem Einschalten ein lautes Brummen oder Fiepen einsetzt?

Im Parallelthread
https://forum.telekom.de/foren/read/service/internet-festnetz/speedports/speedport-700er-serie/w-724...
hatte UlrichZ freundlicherweise bereits eine plausible technische Erklärung für das Fehlerbild geliefert.

Wir freuen uns auf Ihre Rückmeldung hier im Thread, werden in den nächsten Tagen aber auch mit allen Empfängern eines Tauschgerätes Rücksprache halten.

Gibt es bei den Empfängern eines W 724V Typ B ebenfalls das Symptom, dass kurz nach dem Einschalten ein lautes Brummen oder Fiepen einsetzt?


Mein gestern gelieferter Typ B weist kein hörbares Brummen oder Fiepen auf während des Betriebs auf.
Telekom hilft Team
Hallo humi208,

herzlichen Dank für Ihre positive Rückmeldung hier im Thread! :)o
Hallo in die Runde,

mein Typ B wurde vor 3 Tagen geliefert. Alles funktioniert jetzt perfekt (Home Talk, Fritz Box Voip usw.). Das 2.4 GHz WLAN scheint etwas schwächer zu sein als beim Typ A (ca. 20MBit/s weniger), ist aber kein Problem. Der Router ist leise, kein Fiepen oder Brummen.

Danke und dickes Lob an das Telekom Team für die schnelle Hilfe!
Hallo Telekom-Team,

am 20.10.2013 habe ich wie beschrieben eine Mail an foren.foren@telekom.de geschickt mit der Bitte um einen Ungleichtausch.

Bis heute habe ich keine Rückmeldung erhalten. Ist meine Mail angekommen und wann kann ich mit dem Tausch des Gerätes rechnen?

Vielen Dank für Ihre Hilfe!
Hallo, kurze Frage an andimaier73 und humi208, nutzt hier einen VDSL oder ADSL Anschluss?
Hallo, nachdem ich leider mit meinem Typ B Austauschgerät in Sachen fiepen nicht glücklich geworden bin, habe ich jetzt für meinem Typ Á eine Lösung gefunden mit der auch eingehende Gespräche am Android Handy über WLAN funktionieren.

***

Die Anleitung wurde auf Grund eines Verstoßes gegen das Urheberrecht entfernt.

Der Autor erlaubt aber einen Verweis auf die original Quelle:

http://www.bessr.de/2013/05/09/android-integrierter-sip-client-fur-telekom-voip-konfigurieren/

Ihr Telekom hilft-Team

***

So fertig, jetzt sollten auch Anrufe am Android Handy ankommen und das ganz ohne Hometalk APP!
Telekom hilft Team
Super andimaier73, das freut uns (tu)
Telekom hilft Team
Hallo ThommiGo,

wir haben eine Mail gefunden, die vom Datum passt und vom Absender-Namen her zu Ihrem Nick. Die Mail ist angekommen und bearbeitet.
Noch als Ergänzung zu meiner Anleitung. Es funktioniert leider nur ab Andriod Version 4, in den früheren Versionen gibt es die Option "Einstellungen für Internetanrufe" noch nicht.
Das schöne an der Lösung ist das es sich in das Look und Feel des normalen Andriod Telefons anfügt, alles sieht so aus wie beim normalen Handynetztelefonieren.
Was mir noch aufgefallen ist, hier wird im Gegensatz zur Hometalk APP das Telefonieren über UMTS nicht geblockt (in der Hometalk APP geht das nur über WLAN).
Jedoch gelingt dann das Anmelden beim Telekom Server nicht.
Deshalb meine Frage an die Telekom, ist das von eurer Seite so gewollt, oder blockt das mein Mobilfunkanbieter (o2) ab?
Telekom hilft Team
Hallo VKR-F1,

die HomeTalk App ist nur für die Nutzung im W-Lan konzipiert.
Hallo liebes Telekom Team,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Meine Frage hat sich aber allgemein, auf die in meiner Anleitung beschriebene in Andriod 4 eingebaute Telefonie APP bezogen (nicht auf die Hometalk APP), die es eigentlich möglich macht auch über UMTS/LTE VoIP zu nutzen.
Deshalb meine Frage allgemein, ist es prinzipiell möglich einen VoIP Telekom Anschluss im UMTS/LTE Daten-Netz zu nutzen?
Telekom hilft Team
Hallo VKR-F1,


Deshalb meine Frage allgemein, ist es prinzipiell möglich einen VoIP Telekom Anschluss im UMTS/LTE Daten-Netz zu nutzen?

Nein, das ist nicht möglich.

Die VoIP-Nummern unserer IP-Anschlüsse können zwar mit beliebiger VoIP-Software genutzt werden, aber ausschließlich von Telekom-DSL-Anschlüssen aus. Mobilfunk, Hotspots und Anschlüsse anderer Anbieter sind ausgeschlossen.

Es geht also grundsätzlich nicht, weder mit Home Talk, noch mit der Android-App.
Hallo Telekom Team,

gestern hab ich mir im T-Punt einen Speedport W724V gekauft,unwissentlich der Unterschiede zwischen Typ A und Typ B.
Kurz gesagt ich habe natürlich den Typ A eingepackt bekommen.

Die Probleme die hier beschrieben sind hab ich jetzt auch.

Hinter der W724V im Arbeitszimmer, hängt eine Etage weiter oben, über LAN, eine FB7270 über die man auch Super Telefonieren konnte.

Kann ich jetzt einfach die Box im T-Punkt umtauschen oder muss ich den Ungleichtausch veranlassen?

Ich hab schon mal die mail an foren.foren@telekom geschickt.

MfG
Hallo Telekom Team,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Schade das dies nicht möglich ist, weil dies nach meiner Meinung die Killerapplikation für den VoIP Anschluss schlechthin wäre, seinen Festnetzanschluss immer am Handy dabei zu haben. Könnten sie mir den technischen Hintergrund dazu erklären? Bandbreite sollte ja dank LTE nicht das Problem sein, und das Internet anderer Anbieter ist ja auch nicht anders als das der Telekom zuhause.
Würde es evtl. funktionieren wenn ich zu einem T-Mobile LTE Vertrag wechseln würde?



Hallo VKR-F1,


Deshalb meine Frage allgemein, ist es prinzipiell möglich einen VoIP Telekom Anschluss im UMTS/LTE Daten-Netz zu nutzen?

Nein, das ist nicht möglich.

Die VoIP-Nummern unserer IP-Anschlüsse können zwar mit beliebiger VoIP-Software genutzt werden, aber ausschließlich von Telekom-DSL-Anschlüssen aus. Mobilfunk, Hotspots und Anschlüsse anderer Anbieter sind ausgeschlossen.

Es geht also grundsätzlich nicht, weder mit Home Talk, noch mit der Android-App.
So eben Tausch beantragt. Mal abwarten.