W921V - Neue Firmware

Liebes T-Online Team,

wann kann man eigentlich mit einer neuen Firmware für den W921V rechnen ?

Danke und Gruß
Telekom hilft Team
Hallo Heiko.G,

wir wisen noch nichts von einer neuen Firmware. Somit gibts es auch keinen Termin. Das Gerät ist ja auch noch recht neu auf dem Markt...
Recht Neu!
Naja, von der Ankündigung das Speedport W 921V auf den Markt zu bringen bis zum Praxiseinsatz bei uns Nutzern ist schon eine gewisse Zeit vergangen!
Hallo,

eine neue Firmware mit einer Menge Fehlerbereinigungen sollte schnell geliefert werden.

Es kann ja nicht sein, dass die automatische WLAN-Kanal Wahl dafür sorgt das das WLAN alle 16-24 Stunden aufhört zu funken.

Ich musste bei mir einen festen Kanal einstellen (im 2.4 Ghz Bereich) um ein stabiles WLAN zu bekommen.

Es wäre übrigends schön wenn zwischen den Callcentern der Störungstelle und der Softwareentwicklung eine Schnittstelle innerhalb der Telekom geschaffen wird.
Aktuell kann das Callcenter keinerlei interne Rückmeldung über Bugs in der Firmware weiterleiten.

Es wundert mich deswegen nicht das neue Firmware Version ewig benötigen, die dafür zuständige Abteilung erfährt nämlich nie ob etwas nicht richtig funktioniert. Alle Meldungen verbleiben im Ticketsystem der Callcenter als "Erledigt".

wir wisen noch nichts von einer neuen Firmware. Somit gibts es auch keinen Termin. Das Gerät ist ja auch noch recht neu auf dem Markt...


Das ist nicht Euer Ernst?? Auch wenn es "recht neu" ist, ist es definitiv nicht fehlerfrei. Um nicht zu sagen: Es ist für mich als Apple-Nutzer völlig unbrauchbar!

Es wäre schön, wenn die Entwicklungsabteilung sich der Bug-Liste hier im Forum annehmen könnte - zeitnah!

Ich habe erstmalig zwei Produkte der Telekom (W921V und MR500) im Gebrauch (oder auch nicht Zwinkernd ). Und beide stellen mich nicht wirklich zufrieden.

Ich bin damit wahrscheinlich nicht alleine.

Ich bin damit wahrscheinlich nicht alleine.


Ganz sicher nicht ....
Telekom hilft Team
Hallo Robbe12529,

Es wäre schön, wenn die Entwicklungsabteilung sich der Bug-Liste hier im Forum annehmen könnte …

Wie kommen Sie darauf, dass das nicht der Fall ist?

Hallo Heiko.G,

wir wisen noch nichts von einer neuen Firmware. Somit gibts es auch keinen Termin. Das Gerät ist ja auch noch recht neu auf dem Markt...


Mal ehrlich, nichts wissen macht auch nichts!
Man kommt sich vor wie die persönlichen Praxis-bzw.Betatester der Telekom. Da müßte eigentlich die Miete für die Geräte für die Zeit erlassen werden, solange Diese nicht stabil bzw. weitestgehend störungsfrei am Laufen sind!
Ich glaube an der Kundenzufriedenheit bei der Telekom werden die Kosten am meisten gedrückt, dagegen ist die Werbung "Riesig".

Hallo Robbe12529,

Es wäre schön, wenn die Entwicklungsabteilung sich der Bug-Liste hier im Forum annehmen könnte …

Wie kommen Sie darauf, dass das nicht der Fall ist?



Hallo Forum, hallo TT,

Wahrscheinlich weil von der Entwicklungsabteilung nicht nach jedem gemeldetem BUG ein Kommentar hinterlässt.

@Robbe and all bleibt mal ganz entspannt, die BUG Liste wird sich schon "zu Herzen" genommen ... geht nun mal nicht von gleich auf jetzt.

Mit freundlichem Gruß

TeeJay

Hallo Robbe12529,


Wie kommen Sie darauf, dass das nicht der Fall ist?



Weil man sich beim W920 auch nicht um die Beseitigung der jahrelang bekannten Bugs gekümmert hat.
Wie kommen Sie darauf, dass das nicht der Fall ist?
Weil man sich beim W920 auch nicht um die Beseitigung der jahrelang bekannten Bugs gekümmert hat.Das stimmt so ja nicht, es wurden nämlich etliche Bugs bereinigt:
Speedport W 920V --> Firmwareänderungen


Version 65.04.78 :

- Optimierung der Rufnummernzuordnung im User-Interface
- Verbesserungen bei der Konfiguration hinsichtlich anderer Provider
- Anpassungen zur Anschaltung des Speedphone 300
- Problembehebung bei eingehenden Gesprächen an Call&Surf IP Anschlüssen


Version 65.04.74 :

- Optimierungen an VDSL-Anschlüsssen
- Firmwareanpassungen aufgrund geplanter technischer Umstellungen im T-Home Entertain System
- Im Konfigurationsprogramm wurden einige Verbesserungen umgesetzt
- Anpassung "Automatische Konfiguration" -> "EasySupport"

Version 65.04.71 :

- Anpassung der Hardware - Initialisierung


Version 65.04.70 :

- Unterstützung des Internetzugangs über UMTS
- diverse Bugfixes bezüglich der Konfigurationsoberfläche
- Optimierung bestimmter DSL Anschlüsse
- Vorbereitung für künftige Endgeräte
- Optimierung bezüglich der Dect - Basis
In dieser Liste sind sicherlich nicht alle behobenen Bugs aufgelistet. Dass irgendwann die Telekom keine weitere FW-Version mehr beauftragt hat, steht auf einem anderen Blatt.

Gruß Ulrich

nicht alle behobenen Bugs aufgelistet. Dass irgendwann die Telekom keine weitere FW-Version mehr beauftragt hat, steht auf einem anderen Blatt.

Gruß Ulrich


Danke UlrichZ, dafür ! Fröhlich Dies wollte ich auch grad in etwa auflisten Fröhlich

dazu ist noch anzumerken, das der Support irgendwann eingestellt wird, meißt wenn das Gerät älter ist bzw. in den häufigsten Fällen nur noch selten bis kaum noch gemeldete BUG's kommen.

ausgenommen es wird dem Gerät ein neues Feature gegönnt, dann kommt logischerweise ein FW Update.

Mit freundlichem Gruß

TeeJay
Der Speedport W920v hatte seit dem Update im Herbst 2009 auf die .78 im Bereich Telefonie und Benutzeroberfläche mehrere durchaus erhebliche Mängel. Diese sind hier auch genügend aufgeführt. Diese wurden NIE behoben!!!
Als ich im Sommer 2010 meien Geräte zurückgab und hier bemerkte das der Speedport W920v nicht weiter gepflegt wird und auslaufen gelassen wird, wollte das keiner wahr haben.

Bis zum offiziellen Stop des Speedport w920v vergingen über 1,5 Jahre OHNE irgendeine Verbesserung der bekannten Probleme.

All das ist hier nachweislich nachzulesen.

Nur mal so nebenbei.
Grundsätzlich sicher alles richtig.

offtopic:
Aber: Es geht grundsätzlich darum, dass die Telekom bzw. dessen Zulieferer den Kunden aus Beta-Tester "missbraucht". Der W921V hätte in diesem fehlerbehafteten Zustand nicht ausgeliefert werden dürfen. Ich denke, das ein Großteil der genannten Probleme bei ausreichenden internen Tests im Vorfeld hätte vermieden werden können.

Beim W921V ist das kein Problem, wenn man ihn (so wie ich) gemietet hat. Kündigen - zurückschicken - fertig.

Beim MR500 sieht das schon anders aus. Wenn ich diesen zurückschicke, muss ich trotzdem den Preis für Entertain Sat bezahlen. Hier bin ich der Telekom und deren Entwicklungsabt. "ausgeliefert". Und kann jeden Tag nur hoffen, dass die Fehler zeitnah beseitigt werden.

@TT: Die Probleme beim W921V häufen sich. Dort sind selbst Probleme bei, die bei internen Tests hätten auffallen können/müssen. Mir ist sehr wohl bewusst, dass man nicht jede Hardware-Konstellation bedenken kann.

Probleme der Bug-Liste die IMHO auffallen hätten können (Auswahl):

- AFP, TimeMachine, iTunes-Server sind Standard-Anwendungen in jedem Apple-Haushalt
- Fehler beim Drucken über den USB-Port
- Probleme beim WLAN

Wenn ich die Aussagen richtig interpretieren, ist mit einer neue Firmware für den W921V in nächster Zeit nicht zurechnen?!
Wenn ich die Aussagen richtig interpretieren, ist mit einer neue Firmware für den W921V in nächster Zeit nicht zurechnen?!
Welche Aussagen? Für den SP W 723V Typ A, der Anfang des Jahres erschienen ist, gab es inzwischen drei Updates. Waarum sollte es für den SP W 921V "in nächster Zeit" kein Update geben?

Gruß Ulrich



- AFP, TimeMachine, iTunes-Server sind Standard-Anwendungen in jedem Apple-Haushalt
- Fehler beim Drucken über den USB-Port
- Probleme beim WLAN

Wenn ich die Aussagen richtig interpretieren, ist mit einer neue Firmware für den W921V in nächster Zeit nicht zurechnen?!


Hallo Robbe12529,

auch das Team kann keine Angaben darüber geben wann genau ein FW Update kommt. In den meisten Fällen ist das team erst darüber informiert wenn die Kunden auch informiert werden. - Bezogen auf FW Updates (!) -

Aus Vergangenheit / Erfahrung hütet sich die Telekom bzw. das Team irgendwelche Aussagen zu Updates zu machen, selbst wenn Sie könnten, da auch bei einem genannten Termin immer wieder Verzögerungen durch kurzfristige Änderungen entstehen können.

Da der W921V von einer Fremdfirma den Support erhält kann erst recht keine Angabe gemacht werden.

Was die genannten BUG's in Ihrem Beitrag angeht, sind das BUG's die wichtig sind und Garantiert, wenn es dann da ist, im nächsten FW Update berücksichtigt werden !

Mit freundlichem Gruß

TeeJay
Also mal nicht für ungut liebes TT,

aber das Gerät wurde mit Features ich sage nur UPNP Support und ähnlichen Sachen beworben die einfach so nicht jetzt in der FW vorhanden sind.

Es ist echt unzumut zum Beispiel als PS3 Nutzer für jedes Spiel nen eigenen Port freizuschalten und solche Scherze!

Als IPTV User ist man ja leider auf die Speedports angewiesen, da die OpenWRT oder DD-WRT lösungen am Ende auch keine wirklich stabile Sache sind.

Immerhin funktionieren meine ISDN Geräte wie FritzCard an der ISDN Buchse als Voice Over IP das hätte ich ja nicht gedacht.

Aber für die anderen Sachen sollte es schnell Nachbesserungen geben sonst wandert das Gerät wieder beim Absender!
Telekom Experte


Da der W921V von einer Fremdfirma den Support erhält kann erst recht keine Angabe gemacht werden.

Was Du damit wohl meinst, würde mich mal interessieren.

Gruß
erbze



Da der W921V von einer Fremdfirma den Support erhält kann erst recht keine Angabe gemacht werden.

Was Du damit wohl meinst, würde mich mal interessieren.

Gruß
erbze


Hallo erbze,

Gerne .... der W921V ist Hardware und Softwaretechnisch von der Arcadyan Technology Corporation mit einem Telekom Branding. Viele denken das die Techniker bei der Telekom mal ebend eine neue FW für den Router basteln können, ohne zu wissen das die FW nicht von der Telekom kommt.

Lediglich die gemeldeten BUG's bzw. Fehler in der aktuellen FW werden von der Telekom an die Arcadyan Technology Corporation weitergeleitet, woraus dann das FW Update Resultiert.

Mit freundlichem Gruß

TeeJay



Es ist echt unzumut zum Beispiel als PS3 Nutzer für jedes Spiel nen eigenen Port freizuschalten und solche Scherze!



Hallo Iceman81,

also ich muß keine Ports freischalten, eine PS3 funktioniert einwandfrei am W921V

Mit freundlichem Gruß

TeeJay
Gelöschter Nutzer


Probleme der Bug-Liste die IMHO auffallen hätten können (Auswahl):

- AFP, TimeMachine, iTunes-Server sind Standard-Anwendungen in jedem Apple-Haushalt
- Fehler beim Drucken über den USB-Port
- Probleme beim WLAN

Wenn ich die Aussagen richtig interpretieren, ist mit einer neue Firmware für den W921V in nächster Zeit nicht zurechnen?!


Ich habe hier einen iMac (OSX 10.7.1), an dem mehrere Clients hängen. WLAN besser denn je und auch der Drucker läuft. OK, ich nutze eine Time Caspule für TimeMaschine und der iMac spielt Server...

Ob nun der iTunes Server eine Standard Anwendung ist, sei dahingestellt.. Ich rechne mit dem ersten Update nach 3 Monaten. Es bedarf ja einiger Schleifen (Buganalyse, Developing, Testung,etc...
Gelöschter Nutzer
Ich muss fairerweise ergänzen, dass mein Drucker per WLAN angebunden ist und so für alle bequem im Netz zugänglich ist. Also keine USB Lösung.

...(OSX 10.7.1)...
... OK, ich nutze eine Time Caspule für TimeMaschine und der iMac spielt Server...

Ob nun der iTunes Server eine Standard Anwendung ist, sei dahingestellt.. Ich rechne mit dem ersten Update nach 3 Monaten. Es bedarf ja einiger Schleifen (Buganalyse, Developing, Testung,etc...


Ich kann mir dann wiederum nicht erklären, warum TimeMachine mit meinem QNAP TS210 nicht funktioniert. Basiert doch auf NetTalk 2.0!? Was macht die Time Capsule anders?

Und warum "verschwindet" nach geraumer Zeit das AFP?

Noch 2 Monate bis zum Update?? Warum testen? Haben sie doch vor der Auslieferung augenscheinlich auch nicht gemacht.

Ich muss fairerweise ergänzen, dass mein Drucker per WLAN ...

Fairerweise muß ich ergänzen, das bisher auch noch niemand eine Fehler für Drucker am WLAN/Gbit-Netzwerkanschluss gemeldet hat.

Ich muss fairerweise ergänzen, dass mein Drucker per WLAN angebunden ist und so für alle bequem im Netz zugänglich ist. Also keine USB Lösung.


Ja sicher.

Über WLAN und LAN funktioniert mein 2ter HP Drucker auch.

Nur eben über USB-Anschluss nicht - zumindest die ersten Seiten.

Das wollte ich auch nur mal fairer Weise erwähnen.