W921V / WLAN und MAC Probleme

Hallo, bin seit Samstag Besitzer des "tollen" W921V, mein Wlan hängt sich seitdem immer wieder auf, da scheint es ja keine Lösung zu geben für, was ich aber gerne wissen möchte:

Mit meinem Macook kriege ich Zugriff auf das WLAN Netz (mit Abstrichen und Unterbrechungen) mit meinem Windows Laptop nicht, da wird das Netzwerk teilweise nicht einmal gelistet, obwohl es sendet ... woran kann das liegen ?

Unser Ipad ist über WLAN verbunden ... unsere beiden Iphones finden das Netzwerk nicht und sind nur über 3GS Mobil .... woran kann das liegen ?

Ist man besser dran, wenn man erstmal beim W920V bleibt ? Da haben wir zwar immer wieder WLAN Ausfälle gehabt,aber wenigsten kamen wir ins WLAN zwischendurch.

T HOME TEAM; BITTE EUCH UM HILFE !!!

Hab keine Ahnung von sowas, und weiss nicht was ich noch machen kann soll ......

Vielen herzlichen Dank !!!!
Telekom hilft Team
Hallo GaschoHH,

das hört sich äußerst unschön an. Vielleicht können wir ja Ihr W-Lan in irgendeiner Form dazu bewegen alle Ihre Geräte ins Netz zu lassen.

Als erstes schlagen wir vor, dass Sie im Routerkonfigurationsprogramm die „WLAN-Grundeinstellungen“ öffnen. Schalten Sie bitte unter „Grundeinstellungen zum WLAN“ das 5 Ghz Band aus, also das Häkchen entfernen bitte. Das Häkchen für das 2,4 Ghz Band muss natürlich drin bleiben…

Unter „Name und Verschlüsselung“ schauen Sie bitte ob der W-Lan Name auf sichtbar gesetzt ist. Sie können hier auch einfach mal einen anderen W-Lan Namen (SSID) vergeben. Am besten Sie lassen alle Sonderzeichen außen vor.

Die Verschlüsselungsart sollte auf „WPA / WPA2 (sicher)“ stehen. Wenn noch nicht geschehen, so ändern Sie bitte an dieser Stelle unbedingt auch den „W-Lan Schlüssel“. Auch hier sollten Sie am besten auf Sonderzeichen verzichten.

Jetzt bitte einmal .

Weiter geht’s bei der „Zeitschaltung W-Lan“. Auch hier bitte das Pünktchen bei „immer eingeschaltet" setzen. Die Sendeleistung bitte auf „Volle Sendeleistung“ setzen.

Den Übertragungsmodus für das 2,4-GHz-Frequenzband bitte auf 802.11b+802.11g+802.11n setzen. Hier können Sie noch die Geschwindigkeit „max 300 Mbit/s“ variieren. Sie können beide Varianten testen. Möglichweise funktioniert in Ihrem Netz nur eine Variante fehlerfrei.

Der Kanal steht wahrscheinlich auf „automatisch“? Auch hier sollten Sie verschiedene Kanäle manuell austesten. So kann der günstigste Kanal ermittelt werden. Eventuelle Störer können auf diesem Weg umgangen werden.

Im Hauptmenü unter „WLAN-Zugriff verwalten“ wählen Sie bitte unter „Zugangsbeschränkung“ die Option „Alle Computer im W-Lan zulassen“. Zumindestens solange bis der W-Lan Zugriff einwandfrei für alle Teilnehmer möglich ist. Wenn das W-Lan soweit funktioniert, können Sie sich wieder an diese Einstellung wagen.

Lassen Sie uns am Ergebnis Ihrer Bemühungen teilhaben.

Das habt ihr aber geduldig und schön geschrieben! (tu) *cool (tu)
Soweit so gut, nur kann ich die WLAN-Zugangsberechtigungshäkchen nicht speichern. Wenn ich nach dem Speichern auf einen anderen Reiter klicke oder mich abmelde, dann ist mein iPad wieder Häkchenlos und kommt nicht ins WLAN. Auch wenn ich alle auswählen anklicke ist später das Häkchen wieder weg. Die anderen Geräte (andere iPads, iPods und iPhones) hat sich der Speedport nach einigem hin und her irgendwann mal gemerkt (aber auch nicht sofort).
Bei dem einen iPad habe ich nun nach einer Stunde keine Idee und keine Lust mehr weiter zu probieren.

Gibt es einen Trick diesen Bug zu umgehen, oder wird er vielleicht mal behoben?
Also wir haben hier

1 x MAC Book Pro 2010 Late 15"
2 x iPhone 4G
1 x iPhone 3G
1 x iPad 2
1 x Apple TV 2

Ich kann jetzt nicht sagen das ich besondere Probleme mit diesen Geräten habe. Es wäre hilfreich wenn du noch mal schreibst was du für ein MAC Book hast, damit man vielleicht gucken kann ob es am W-Lan Chipsatz liegt. Die W-Lan abbrüche habe ich auch schon gehabt... Aber im Moment habe ich schon seit längerer Zeit so einen W-lan Abruch nicht mehr gehabt.
Eine genaue Abfolge von "erst mach ich das, dann das, und dann geht das W-Lan nicht mehr" um den Fehler zu reproduzieren kann ich auch nicht schildern. Ist einfach sporadisch.

Das mit den häkchen bei W-Lan zugriff erlauben muss ich auch feststellen. Wenn ich die Funktion aktiviere und dann die Häkchen bei den Geräten setze speichert er die nicht und ich komm danach nicht mehr per W-Lan an den Router ran. Muss also erst mal wieder per Kabel ran und das wieder deaktivieren. ^^ Richtig nice.
Hallo User-Forum,

zuerst einmal allen Usern und dem Telekom Team ein gesundes neues Jahr. Ich möchte an dieser Stelle auch über meine Erfahrungen mit dem SP W921V berichten.

Seit einem Monat habe ich den SP in Betrieb und schein zu den wenigen Usern zu zählen bei dem das Gerät ohne Beanstandung läuft bzw. fast ohne Beanstandung läuft.

Ich habe einen Entertain Premium IP Anschluss mit DSL16+. Ich betreibe den SP ohne Splitter.
Am LAN sind via Speedport Powerline 100 Adapter je ein MR 102 und MR 303, sowie ein LG Bluray Player und ein Panasonic Bluray Player angeschlossen. Alles funktioniert ohne Beanstandung, sogar besser als bei meinem ehemaliger SP W920V, wo es ab und an bei Entertain zu Standbildern kam.
Via WLAN betreibe ich zwei iPhone 4, zwei Acer Laptop und ein Dekstop PC via Speedport W102 Stick. Daneben drei IP Radios von Sagem, dnt und Hama. Im 5 GHz Bereich betreibe ich einen Panasonic TV via Netgear WLAN-Stick. Meinen Drucker habe ich via Belkin Home Base ins Netzwerk eingebunden.

Die hier beschriebenen Fehler zum Mac-Filter kann ich bestätigen. Sofern der Mac-Filter (die Zugangsbeschränkung) eingeschalten ist und die einzelnen WLAN-Geräte aktiviert sind, sind sie nach einer gewissen Zeit wieder deaktiviert, so dass man hier nur alle Computer im WLAN zulassen kann.
Probleme habe ich auch mit der Stabilität des WLAN, jedoch nur im Zusammenhang mit den Internetradios. Hier kommt es - je nach gewähltem Sender und deren Bandbreite - immer wieder zu kurzen Unterbrechungen, sofern die WLAN-Störung länger andauert als der Zwischenspeicher Dateien gepuffert hat.
An den anderen WLAN-Geräten habe ich diese Probleme erkennbar nicht bzw. ist hier der Zwischenspeicher vielleicht größer. So kann ich an den ACER Laptop durchaus störungsfrei Sky GO geniessen und im WEB surfen, sowie am Panasonic TV das Internetfernsehen von Viesta Cast störungsfrei empfangen.

Für mich wäre hier ein Update wünschenswert, welches die Problematik im Mac-Filter Bereich korrigiert und den WLAN-Betrieb stabiler macht. Ansonsten bin ich von allen anderen Auffälligkeiten wie Reboots usw. verschont.

Gott sei Dank oder doch Telekom sei Dank?

Nach einen schönen Abend!
Telekom hilft Team
Hallo in die Runde,

danke für Ihre ausführlichen Schilderungen zum Fehlerbild bei der MAC-Filterung.

Bislang wissen wir von folgendem Weg, die MAC-Adressen der WLAN-Clients dauerhaft in die MAC-Whitelist zu überführen:
durch feste Bindung der DHCP-Adresse an den Client - das geht so:

1.
in der Konfiguration des W 921V unter
Heimnetzwerk -> Übersicht der Geräte im Heimnetzwerk -> Geräte mit IP-Adressen
finden Sie alle Clients, die eine IP-Adresse vom Router bezogen haben. In jeder Zeile finden Sie einen magentafarbigen Link
"ändern".

2.
Diesen klicken Sie bitte an und speichern dann den Eintrag (auch der Gerätename lässt sich zuvor ändern, dies ist aber nicht nötig). Dadurch wird die zuvor dynamisch, d. h. befristet, zugeordnete lokale IP-Adresse dauerhaft an die MAC-Adresse des betreffenden Netzwerkadapters gebunden.

3.
Anschließend sollte die reguläre Nutzung der MAC-Whitelist gelingen.
Hallo an das Telekom Team,

vielen Dank für den netten Hinweis und die Erläuterungen zur Aktivierung des MAC-Filter. Ich habe die beschriebene Prozedur nun dreimal probiert, doch es hat nicht funktioniert.

Wie in meinem Beitrag vorher geschildert, gehöre ich ja wohl zu den wenigen Usern die keine oder nur kleine Probleme mit dem SP W921V haben.
Die Problemem liegen im wesentlichen an den zweitweisen kurzfristigen "Aussetzern" bei den IP-Radios und eben dem nicht funktionierenden MAC-Filter.

Die beschrieben Prozdeur zur Aktivierung hat sich einfach gestaltet, doch brach jedes mal nach dem Setzen der Zugansgbeschränkung das gesamte WLAN zusammen, kein WLAN-Gerät wurde mehr zugelassen.
Als ich dann via LAN an den SP gegangen bin konnte ich feststellen, dass der Punkt "Nur bestimmte Computer im WLAN zulassen" noch aktiv war, doch die Haken für die einzelnen WLAN-Geräte alle samt weg waren und somit kein WLAN-Gerät mehr Zugang zum SP hatte.

Am Ende habe ich die Einstellung doch wieder auf "Alle Computer im WLAN zulassen" geändert und kann so wieder alle WLAN-Geräte, mit der beschriebenen Ausnahme der IP-Radios, im vollem Umfang nutzen.

Anders als bei anderen Usern hier im Forum, funktioniert ansonsten alles zu meiner Zufriedenheit. Deshalb meine Bitte: Weitersuchen bzw. ein funktionierendes Update anbieten, dann bin ich zumindest für meine Person zufrieden.

Noch einen schönen Abend in die Runde!
Hallo an alle User, Hallo ans Telekom Tesm,

ich möchte mich bezüglich meines Beitrages vom 06.01.2012 noch einmal melden.

Wie geschrieben, nahm ich die Einstellungen im SP W921V Konfigurationsprogramm entsprechnd dem Hinweis der Telekom vor um die MAC-Filterung erfolgreich zu aktivieren - doch sind meine Versuche hierzu kläglich gescheitert.

Doch durch die neue Bindung der DHCP-Adressen im beschriebenen Verfahren haben sich meine WLAN-Probleme mit den IP-Radios erledigt. Seit nun gut zwei Tagen laufen alle IP-Radios die ich besitze ohne eine Funktionsunterbrechung, unabhängig der Bit-Rate, mit der das Radioprogramm sendet. Eine andere Einstellung oder Hardwareänderung hierzu habe ich auch nicht vorgenommen.

Vielleicht hilft ja dieser Tipp dem einen oder anderen User bei seinem WLAN-Problem.

Jetzt kann ich dieses Problem also auch als erledigt betrachten und habe lediglich das Problem der nicht möglichen MAC-Filterung. Ansonsten funktioniert der SP W921V bei mir ohne Unterbrechung oder Störungen - womit ich wohl unter den hier "aktiven" Usern der einzige bin, der den neuen Speedport loben kann.

Noch einen schönen Sonntag in die Runde!
Telekom hilft Team
Doch durch die neue Bindung der DHCP-Adressen im beschriebenen Verfahren haben sich meine WLAN-Probleme mit den IP-Radios erledigt. Seit nun gut zwei Tagen laufen alle IP-Radios die ich besitze ohne eine Funktionsunterbrechung, unabhängig der Bit-Rate, mit der das Radioprogramm sendet. Eine andere Einstellung oder Hardwareänderung hierzu habe ich auch nicht vorgenommen.
Wir danken für die Rückmeldung und wünschen Ihnen ebenso einen schönen Sonntag.

Hallo an alle User, Hallo ans Telekom Tesm,

ich möchte mich bezüglich meines Beitrages vom 06.01.2012 noch einmal melden.

Wie geschrieben, nahm ich die Einstellungen im SP W921V Konfigurationsprogramm entsprechnd dem Hinweis der Telekom vor um die MAC-Filterung erfolgreich zu aktivieren - doch sind meine Versuche hierzu kläglich gescheitert.

Doch durch die neue Bindung der DHCP-Adressen im beschriebenen Verfahren haben sich meine WLAN-Probleme mit den IP-Radios erledigt. Seit nun gut zwei Tagen laufen alle IP-Radios die ich besitze ohne eine Funktionsunterbrechung, unabhängig der Bit-Rate, mit der das Radioprogramm sendet. Eine andere Einstellung oder Hardwareänderung hierzu habe ich auch nicht vorgenommen.

Vielleicht hilft ja dieser Tipp dem einen oder anderen User bei seinem WLAN-Problem.

Jetzt kann ich dieses Problem also auch als erledigt betrachten und habe lediglich das Problem der nicht möglichen MAC-Filterung. Ansonsten funktioniert der SP W921V bei mir ohne Unterbrechung oder Störungen - womit ich wohl unter den hier "aktiven" Usern der einzige bin, der den neuen Speedport loben kann.

Noch einen schönen Sonntag in die Runde!


Werden aber wieder in der Zwischenzeit neue Änderungen am Router vorgenommen und das vorher integrierte Gerät befindet sich dann momentan nicht am Netz, dann kann man wieder von vorn anfangen. Der scheint diese dann einfach zu "vergessen".

In einem anderem Thread hier im Forum wird das über Youtube demonstriert.
Richtig! Ich kann dieses Problem genau so Reproduzieren.
Hallo,

auf der Suche nach eine Problemlösung bin ich auf diesen Thread gestoßen.
mein W 921V hat genau die gleiche Macke: manche WLan-Geräte werden einfach plötzlich nicht mehr gefunden und nicht mehr verbunden.
Ich kann an den Menü-Einstellungen herumdoktern - wie oben beschrieben von den netten Telekom-Profis - aber das nützt nichts. Erst ein Neustart des W921V verbindet wieder alle Geräte.
Erstaunlich ist, dass das Problem hauptsächlich bei iPhone, MacBook Pro und Android Nexus S auftritt. Ein Samsung Notebook hat das Problem selten, der über WLan angebundene Drucker HP Officejet 8500 Plus nie (hoffentlich bleibt das so).

Meinen W921V habe ich deswegen schon einmal austauschen lassen, aber der neue hat die gleiche Macke.

Ich vermute, hier liegt ein eklatantes Problem vor. Der Vorgänger, ein W721V bzw. ein W920V hatten das Problem nie.

Hat die Telekom vielleicht einen Tipp? Wie gesagt, das oben beschriebene habe ich etliche Male durchprobiert.

Danke + Gruß
AW

Hallo,

auf der Suche nach eine Problemlösung bin ich auf diesen Thread gestoßen.
mein W 921V hat genau die gleiche Macke: manche WLan-Geräte werden einfach plötzlich nicht mehr gefunden und nicht mehr verbunden.
Ich kann an den Menü-Einstellungen herumdoktern - wie oben beschrieben von den netten Telekom-Profis - aber das nützt nichts. Erst ein Neustart des W921V verbindet wieder alle Geräte.
Erstaunlich ist, dass das Problem hauptsächlich bei iPhone, MacBook Pro und Android Nexus S auftritt. Ein Samsung Notebook hat das Problem selten, der über WLan angebundene Drucker HP Officejet 8500 Plus nie (hoffentlich bleibt das so).

Meinen W921V habe ich deswegen schon einmal austauschen lassen, aber der neue hat die gleiche Macke.

Ich vermute, hier liegt ein eklatantes Problem vor. Der Vorgänger, ein W721V bzw. ein W920V hatten das Problem nie.

Hat die Telekom vielleicht einen Tipp? Wie gesagt, das oben beschriebene habe ich etliche Male durchprobiert.

Danke + Gruß
AW


Geht mir genauso, Macbook pro 15, iphone 4 verlieren immer wieder die Wlan Verbindung, erst ein Neustart des Router's behebt das Problem bis zum nächsten mal. AppleTv2 und PS3 funktionieren.

Hoffentlich gibt es da bald ein Firmware Update !?
Auch bei mir hat das Austauschgerät die gleichen Probleme wie das erste Gerät.
Hallo zusammen
Seit ca 3 Wochen bin ich ebenfalls stolzer? Besitzer dieses "Speedport W921V".
Es funktioklappte alles wunderbar bis--gestern.
Totalausfall, Entertain, Internet und Telefon nicht waren nicht möglich. Nachdem ich mehrmals den Router "zurückgesetzt" habe, den Stecker gezogen habe, gelang es mir nach 2 Stunden Entertain, Internet und Telefon wieder zum Leben zu erwecken.
Bis auf WLAN !!!!!!!!!!!! Ziemlich schwach muss ich sagen.
Letztendlich zielführend war, die SSID zu ändern und einen anderen Kanal zu wählen.
Wie oft muss ich den Kanal jetzt wechseln ?? FB kann soetwas besser. Einmal auf Auto gestellt und zurücklehnen.
Ich empfehle dringend der Telekom sich hier etwas "Hardwaremäßig" oder "Softwaremäßig" etwas einfallen zulassen. (Wie war das mit dem Sack Reis)
FB kann so etwas besser !!!
Wenn man die einschlägigen Foren zu diesem Thema durchstöbert (Telekom-unabhängig) kann man nur mit dem Kopf schütteln. Ich hoffe, dass ich keinen Fehlgriff getan habe. *ich_sage_dies
Hallo Telekom-Team,

ich muss leider die Probleme meiner Vorredner bestätigen:

seit zwei Tagen nutze ich den speedport W921v.
Nach kurzer Zeit konnten mein Laptop und mein iPhone 4S das WLAN nicht mehr erkennen,
während ein anderer Laptop, AppleTV und mein iPad keine Probleme mit dem WLAN hatten.
Erst ein Neustart des Routers hat das WLAN wieder für alle Geräte verfügbar gemacht.
Offensichtlich haben mehrere User die gleichen Schwierigkeiten, daher wäre ein firmware-
update sehr willkommen.

T.Roeschke
Ich kann mich dem nur anschließen... ein Gerät in der Preisklasse sollte solche Fehler keinesfalls aufweisen und warum hier nicht ENDLICH mal ein Firmwareupdate raus kommt, welches die Fehler behebt... ist mir auch vollkommen unverständlich!

Das ganze ist einfach nur traurig, mehr kann man dazu nicht mehr sagen.

Warum die Telekom nicht endlich mal handelt... verstehe ich nicht.
Mir geht´s genauso, und zwar schon mit dem zweiten Speedport W921V.
(Der erste hatte neben dem hier erwähnten Problem auch noch andere Macken: z.B. waren wir nach einiger Zeit nicht mal mehr per Telefon erreichbar; nur ein Reset half)

Beim aktuellen Gerät ist auch nach einigen Tagen das WLAN nicht mehr sichtbar für WIN-PC´s, während mein IPAD nach wie vor über WLAN ins Internet kommt.
Nach Reset (soeben wieder durchgeführt) komme ich dann wieder mit meinem Notebook per WLAN ins Internet.

Auch ich finde es traurig, dass man mit dem W921V scheinbar einen grossen Rückschritt im Bezug auf Qualität/Stabilität gemacht hat. Die sehr schleppende Firmware-Update-Politik jedenfalls kennen wir ja schon von früheren Geräten....nur liefen die -zumindest bei mir- stabiler als der W921V.

Da ich meinen W921V glücklicherweise nur gemietet habe, geht dieser jetzt zurück, und ich versuche mal mein Glück mit einem anderen Gerät (z.B. W723V), welches dann hoffentlich nicht in Asien entwickelt wurde/gefertigt wird und von dort aus mit Firmwares versorgt wird.

Viele Grüße,

Klaus
Das gleiche Problem habe ich hier auch.
Beim Telefon meinte der Router plötzlich das ich nicht am Festnetz angeschlossen war, in Der Geräteuebersicht ändert das Teil ständig die Namen selber und das WLAN ist nicht immer fuer alle Geräte verfuegbar.
Bei der Hotline war dann natuerlich der Applerechner schuld, er wuerde die Namen selber ändern und ueberhaupt wäre der Safari zum einrichten und warten der Routers ungeeignet.
Nun kommt das nächste Gerät, ich bin mal gespannt.
Sollte das Teil auch wieder so zicken werde ich mir den Router von einer anderen Firma kaufen.
Hallo, habe seit einer Woche den W921V hier stehen. Musste meinen treuen 920V leider tauschen da er einen defekt hatte und das WLAN überhaupt nicht mehr funktionierte. Nun steht der 921V hier und macht bei mir die selben Probleme wie bei den meisten hier. Habe hier 1 PC per LAN, 1 MacBook und 2 iPhones und einen Win7 PC per WLan an dem Gerät.

Der LAN PC läuft immer. Die WLAN Beschränkung habe ich eingestellt und wie es die Laune des Routers so will komme ich mal ins WLAN mal nicht. Welches Gerät davon betroffen ist, ist immer unterschiedlich. Mal ein Handy, mal das Macbook oder der PC. Firmware war die 1.14

Nachdem ich dann gestern abend auf diesen Beitrag gestossen bin habe ich gerade mal mit der Telekom Hotline gesprochen. Ich muss hier mal ein Lob aussprechen, aber da hatte ich mal wieder einen sehr fähigen Mitarbeiter der Telekom am Hörer. Kommt zwar selten vor, aber wenn dann muss das gelobt werden. Dieser wollte mir gleich ein Austauschgerät schicken, aber da ich ihm von dem Thema hier erzählte und ich nicht an einen Hardwaredefekt glaube hat er mir jetzt erst mal die Firmware 1.08 geschickt und ich habe diese geflasht.

Nun werde ich mal bis morgen testen ob alles läuft oder nicht.

Ich melde mich dann wieder.

Frohe Ostern.

Gruß Cris
24 Stunden auf FW 1.08 und keine Probleme bzw. W-LAN Abbrüche Überglücklich
Hallo,

bitte nach einigen Tagen noch einmal bestätigen, dass die FW 1.08 die Lösung ist.

Zur Ergänzung noch meine Probleme, die ich nun auch hoffe mit der alten FW 1.08 zu lösen:

-Speedport 921V seit Mitte Februar 2012 im Einsatz
-Bis Mitte März problemloser Betrieb auch im WLAN-Bereich
-Dann plötzlich instabiles WLAN, WLAN teilweise weg.
-Das "22:00" Uhr Problem: um 22:00 Uhr schaltet sich das WLAN für ca. 1 Stunde ab!
Effekt wurde auch schon in anderen Foren gepostet.
-alle üblichen Einstellungs-Spiele (WLAN-Kanal, SSID usw.) blieben ohne Erfolg
-Habe mit inSIDDer die WLAN-Situation in meiner Umgebung gecheckt.
Konnte dabei beobachten, wie mein WLAN ständig schwankt, mal verfügbar, mal weg.
-Feststellung: Im März wurde bei mir durch "Easy Support" automatisch die FW 1.14 eingespielt. Diese verursacht offenbar die Probleme. Habe nun die Hotline kontaktet und möchte die 1.08 wieder haben.
- Fragen hier an das Telekom-Team:
-- könnt Ihr mir die 1.08 zusenden?
-- wie kann ich verhindern, dass wieder ein automatisches Update erfolgt?
Frohe Ostern!

Entertain mit VDSL25/50 seit 2008, Speedports 701V, 723V und nun 921V in Betrieb gehabt.
Bisher nur beim 921V Probleme.
-
Also ich bin jetzt seit 4 Tagen auf der 1.08 und habe seitdem keine Probleme mit dem WLAN mehr gehabt. Jederzeit Verbindung, keine Geräte die ich zugelassen habe wurden auf einmal wieder gesperrt, keine Verbindungsverluste um 22 Uhr.

Also in meinen Augen ist die FW das Problem. Aber das hatte ich dem Kollegen am Telefon schon gesagt.

Die 1.08 darfst du normalerweise wenn du das Gerät gemietet hast gar nicht aufspielen, denn dafür musst du den Easy Support ausschalten. Dieser aktualisiert nämlich ansonsten deine FW immer wieder automatisch auf die aktuellste Version. Der Kollege am Telefon sagte mir aber ich dürfte das ausschalten wenn er mir das sagt. Seitdem läuft mein Speedport ohne Easysupport.

Sollte es doch nochmal Ärger mit der Kiste geben werde ich mich hier melden, ansonsten sehe ich das Problem erst mal für gelöst.

Gruß Cris
Joa das hört sich ja gut an, schön wäre jetzt noch eine Reaktion vom Telekom Team. Weil ich nach wie vor Probleme habe mit dem Teil, ist mittlerweile auch schon das Ute Gerät.
Es muss doch verdammt noch mal bei so ein großen Konzern möglich sein, ein paar Leute einzustellen die eine vernünftige Firmware schreiben können!!!???