WLAN Kindersicherung

Hallo Service Forum,
habe kürzlich einen speedport W921V erfolgreich angeschlossen. Unsere Kinder nutzen beide Ihr smartfone über WLAN. Das möchte ich - neben der zeitlichen Eingrenzung (z.B. von 12:00 - 22:00 Uhr) auch in diesem Zeitraum auf z.B. 90 min. begrenzen. Wie kann ich das bei diesem Gerät einstellen?

Hallo Service Forum,
habe kürzlich einen speedport W921V erfolgreich angeschlossen. Unsere Kinder nutzen beide Ihr smartfone über WLAN. Das möchte ich - neben der zeitlichen Eingrenzung (z.B. von 12:00 - 22:00 Uhr) auch in diesem Zeitraum auf z.B. 90 min. begrenzen. Wie kann ich das bei diesem Gerät einstellen?


Hallo,

lt. Handbuch kann lediglich die Zeitschaltung (wie bereits angewendet) oder eine generelle Portsperre (Filter) eingerichtet werden. Eine Begrenzung auf z.B. 90 Minuten im Zeitfenster von 12:00 - 22:00 Uhr ist nicht möglich.

brick1


Hallo Service Forum,
habe kürzlich einen speedport W921V erfolgreich angeschlossen. Unsere Kinder nutzen beide Ihr smartfone über WLAN. Das möchte ich - neben der zeitlichen Eingrenzung (z.B. von 12:00 - 22:00 Uhr) auch in diesem Zeitraum auf z.B. 90 min. begrenzen. Wie kann ich das bei diesem Gerät einstellen?


Hallo,

lt. Handbuch kann lediglich die Zeitschaltung (wie bereits angewendet) oder eine generelle Portsperre (Filter) eingerichtet werden. Eine Begrenzung auf z.B. 90 Minuten im Zeitfenster von 12:00 - 22:00 Uhr ist nicht möglich.

brick1


Hallo,
bei uns besteht das gleiche Problem, wir möchten die Smartphone-Nutzung über WLan begrenzen. Eine Begrenzung auf eine bestimmte Zeit (z.B. 90 Minuten) ist wohl nicht möglich.

Wo liegt denn der Unterschied zwischen Zeitsperre und Portsperre? Wie realisiert man die Zeitbegrenzung des WLans am einfachsten?

Gruß
Lothar



Hallo Service Forum,
habe kürzlich einen speedport W921V erfolgreich angeschlossen. Unsere Kinder nutzen beide Ihr smartfone über WLAN. Das möchte ich - neben der zeitlichen Eingrenzung (z.B. von 12:00 - 22:00 Uhr) auch in diesem Zeitraum auf z.B. 90 min. begrenzen. Wie kann ich das bei diesem Gerät einstellen?


Hallo,

lt. Handbuch kann lediglich die Zeitschaltung (wie bereits angewendet) oder eine generelle Portsperre (Filter) eingerichtet werden. Eine Begrenzung auf z.B. 90 Minuten im Zeitfenster von 12:00 - 22:00 Uhr ist nicht möglich.

brick1

Hallo,
bei uns besteht das gleiche Problem, wir möchten die Smartphone-Nutzung über WLan begrenzen. Eine Begrenzung auf eine bestimmte Zeit (z.B. 90 Minuten) ist wohl nicht möglich.

Wo liegt denn der Unterschied zwischen Zeitsperre und Portsperre? Wie realisiert man die Zeitbegrenzung des WLans am einfachsten?

Gruß
Lothar


Hallo,

Die Zeitsperre ist ein definierter Zeitraum/Tag in dem das WLAN-Netz zur Vefügung steht. Außerhalb des Zeitraums/Tag ist WLAN nicht verfügbar.

Die Portsperre regelt/Gerät auf welche Ports Zugriffe verboten sind, also das Gegenstück zu Port-Freigabe.

Im Speedport Handbuch (http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/content/HSP/de/3388/FAQ/theme-397810309/IP-basierter-Anschluss/theme... ist beides ab Seite 125 beschrieben.

brick1
Kleine Fehlerkorrektur:

Zeitschaltung = Zeitraum/Tag/Gerät oder alle Geräte
Hallo,

lt. Handbuch kann lediglich die Zeitschaltung (wie bereits angewendet) oder eine generelle Portsperre (Filter) eingerichtet werden. Eine Begrenzung auf z.B. 90 Minuten im Zeitfenster von 12:00 - 22:00 Uhr ist nicht möglich.

Hallo,

lt. Handbuch kann lediglich die Zeitschaltung (wie bereits angewendet) oder eine generelle Portsperre (Filter) eingerichtet werden. Eine Begrenzung auf z.B. 90 Minuten im Zeitfenster von 12:00 - 22:00 Uhr ist nicht möglich.

Das ist schade. Bei unserer uralten FRITZBOX war das ohne weiteres möglich. Vielleicht eine Anregung für die Programmierer von der Telekom...]
Hallo,
ist das immer noch der aktuelle Stand das es nicht möglich ist am
921v die Internetzeit auf zB 90min zu begrenzen?

Ich war im T-Punkt und habe nach Vertragsumstellung eine 921v erworben ,
als Nachfolger für meine Fritzbox .
Genau danach habe ich gefragt, die Zeitliche Begrenzung der Surfdauer pro Tag.
Der Mitarbeiter hat sich die Mühe gemacht und nachgefragt, und nach der Aussage "Kindersicherung geht" habe ich das Teil erworben.
Jetzt lese ich das hier, und kann nicht glauben das bei der T- Version des Speedport das nicht gehen soll, was bei den "Originalen" Fritzboxen schon Jahre Standard ist.

Da ich das Teil nicht haben/auspacken möchte wenn es die Zeitdauer Funktion nicht hat bitte ich um Aufklärung. Leider sehe ich auf der Verpackung keine SW_Version

Danke Gruß
Telekom hilft Team
Hallo Hessen_Hans,

kurz und knapp: Ja. Sie können bestimmte Zeiträume freigeben / sperren, aber Sie können nicht eine bestimmte Dauer der erlaubten Nutzung einstellen. Wäre eine Software auf dem / den betroffenen Rechner/n eine Möglichkeit? Da gibt es ja verschiedene "Schutzprogramme" über die der Internetzugang reguliert werden kann.

Wir waren beim Beratungsgespräch nicht dabei, aber so wie Sie das hier schildern hat der Kollege eine richtige Aussage getätigt - Sie können über die Zeitschaltung eine zeitliche Begrenzung des Internetzugangs konfigurieren. Allerdings nur als "fixierten" Zeitraum.
Hallo Hessen_Hans,

kurz und knapp: Ja. Sie können bestimmte Zeiträume freigeben / sperren, aber Sie können nicht eine bestimmte Dauer der erlaubten Nutzung einstellen. Wäre eine Software auf dem / den betroffenen Rechner/n eine Möglichkeit? Da gibt es ja verschiedene "Schutzprogramme" über die der Internetzugang reguliert werden kann.
Die Schutzprogramme sind sinnvoll und bereits bei den Rechnern der Kinder installiert. Aber was mache ich bei den Smartphones der beiden?

Was ist so schwierig an der Programmierung dieses Features?
Hallo,
danke für die Antwort, auch wenn es genau das ist,
was ich nicht hören wollte, somit ist der W921 nichts für mich :-((
Habt Ihr ein anderes Gerät das dies kann ?

Wie @beckerborchen schon angemerkt hat, ist ein Schutzprogramme auf dem Rechner keine
alternative, wegen Smartphones/IPod

>Was ist so schwierig an der Programmierung dieses Features?

Das würde mich auch sehr interessieren, andere Hersteller könne es ja auch.
Sogar euer Speedport w920v kann es mit einer anderen FW.

Geht das doch mal an, und macht es einfach .....

Und dann macht es gleich ganz perfekt !
So dass man jedem Benutzer mehre Geräte zuweisen kann die sein Zeitkonto ansteigen lassen.
Wenn „Sohn“ 90 Minuten ins Internet darf, muss es egal sein ob er
30 Minuten mit dem Ipod und 60 Minuten am Pc ist ,
oder eben ein Kontingent an einem Gerät verbraucht.

Das wäre mal was,
wenn ihr das hinbekommt,
dann hättet Ihr mal was den anderen Voraus .

Gruß
Telekom hilft Team
Hallo zusammen,

zum Thema Smartphones: Richtig, dort ist es schwierig auf dem Endgerät selber eine entsprechende Vorrichtung zu installieren. Andererseits - Smartphones haben für gewöhnlich nicht nur WLAN sondern 3G eventuell sogar 4G, da würde auch eine Begrenzung der WLAN Nutzung nicht viel bringen. Wir möchten dieses Feature nicht schlecht reden, im Gegenteil wir halten dieses für sinnvoll. Daher haben wir Ihren Verbesserungsvorschlag gerne weitergeleitet. Ob, und wenn ja, wann dies umgesetzt wird können wir nicht vorhersehen.

Habt Ihr ein anderes Gerät das dies kann ?

Nein.
Zum Glück fehlt den Routern der Menüpunkt Schurkenadministration.
Liebes Telekom Team,

wurde die zeitliche Nutzungsdauer, z.B. max. 60 Minuten im Zeitraum von 8:00 - 20:00 Uhr, für den WLAN-Zugriff in der Zwischenzeit aufgegriffen?

Durch einen Wechsel auf Ihren IP-basierten Dienst Entertain-Comfort (zuvor Call & Surf Comfort) habe ich nun Ihren Router Speedport 724 V im EInsatz und vermisse leider dieses Feature, das ich zuvor mit meiner Fritzbox nutzen konnte.

Vielen Dank für eine Nachricht.


schönen Gruß, progress24

Liebes Telekom Team,

wurde die zeitliche Nutzungsdauer, z.B. max. 60 Minuten im Zeitraum von 8:00 - 20:00 Uhr, für den WLAN-Zugriff in der Zwischenzeit aufgegriffen?

Durch einen Wechsel auf Ihren IP-basierten Dienst Entertain-Comfort (zuvor Call & Surf Comfort) habe ich nun Ihren Router Speedport 724 V im EInsatz und vermisse leider dieses Feature, das ich zuvor mit meiner Fritzbox nutzen konnte.

Vielen Dank für eine Nachricht.


schönen Gruß, progress24


Du hast zu komplexe Anforderungen.
Der W921V ist für Otto Normalverbraucher - haben wir hier schriftlich:
https://forum.telekom.de/foren/read/service/internet-festnetz/speedports/speedport-900er-serie/route...
Telekom hilft Team
Hallo progress24,

herzlich willkommen in unserem Service-Forum.

Wir bekommen keine Informationen, ob ein Kundenwunsch / Verbesserungsvorschlag den wir weitergeleitet haben umgesetzt wird oder nicht. Daher oben auch der Satz:

Ob, und wenn ja, wann dies umgesetzt wird können wir nicht vorhersehen.


Daher kann ich Ihnen leider keine Auskunft dazu erteilen. Zum jetzigen Zeitpunkt wird dieses Feature nicht von unseren Routern unterstützt.
Ich versteh auch nicht richtig, warum hier der Provider in die Pflicht genommen wird. Den Handyhersteller kann man schliesslich auch ansprechen, dass er sowas wie eine Kinder-Schutzsoftware aufspielt/aufspielen lässt.

Der Vertrag verlängert sich immer um 24 Monate nachdemc Sie ein neues Handy bekommen haben.