Wechsel von Call Basic zu MagentaZuhause

Gelöst

Hallo,

bei meinen Eltern besteht noch ein Altvertrag "Call Basic". Also nur Telefonie. Es existiert auch kein Router zwischen Telefondose und Endgerät. Die Umstellung auf IP ist wohl Ende 2017 durchgeführt worden. DSL ist laut Abfrage verfügbar.

Nun besteht der Wunsch an einer Internetanbindung. Die derzeitigen passenden Produkte heißen wohl MagentaZuhause in den Varianten S und M. Da bislang kein Breitbandanschluss existiert, würde ich davon ausgehen, dass bei Abschluss eines neuen Vertrages von Festnetz-Telefonie und erstmals Internet die aktuellen Vergünstigungen für Neukunden greifen würden. Dies scheint jedoch über die Telekom Produkt- und Buchungswebseite nicht unmittelbar möglich zu sein, da es nur heißt "Telekom Festnetzkunde werden" oder "Telekom Festnetz-Tarif ändern". Es scheint davon ausgegangen zu werden, dass man als Telekom Festnetzkunde bereits Breitbandkunde sei.

Der Wechsel von Call Basic zu MagentaZuhause M wäre unter Tarifwechselkondititionen wenig attraktiv. Erst Recht im Vergleich zu den Vergünstigungen für Breitbandneukunden. Ist es nötig, den Altvertrag erst zu kündigen, gegebenenfalls 1 Monat nur das Handy zu nutzen, und dann einen neuen Vertrag abzuschließen?

Danke schön für Feedback.

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Hallo Dorothea,

vielen Dank für die freundliche und geduldige Beratung am Telefon.

Der Tarifwechsel ist jetzt beauftragt.

Viele Grüße

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @UrkelBazinga,

bei einem Wechsel in einen Magenta Zuhause Tarif sind deine Eltern Breitbandneukunden, da sie aktuell ja einen reinen Telefonanschluss haben.
Demnach erhalten sie auch die Breitbandneukunden-Konditionen.

Wie telefonisch schon gesagt, bei Fragen kannst du dich hier jederzeit wieder melden.

Viele Grüße
Dorothea T.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@UrkelBazinga  schrieb:

Ist es nötig, den Altvertrag erst zu kündigen, gegebenenfalls 1 Monat nur das Handy zu nutzen, und dann einen neuen Vertrag abzuschließen?


Nein, nötig ist das für einen Tarifwechsel nicht @UrkelBazinga .

Wenn du jedoch Neukundenkonditionen haben willst musst du kündigen drei Monate warten und dann einen neuen Tarif machen (Bereitstelungsgebühren kommen nochmals extra, obwohl das bei einem Tarifwechsel von analog auf IP sowieso sein könnte) ...

@Steffen L. das ist so nicht richtig @UrkelBazinga da deine Eltern eine Call Basic also reinen Telefonanshcluss haben und du einen "Tarifwechsel" auf mit Internet machst bekommen sie natürlich die Neukundenkondiiotnen, da sie Breitbandneukunden sind!

Also die ersten 6 Monate für 19,95€/M bzw. wenn online gemacht noch 24 Monate 4,17€/M Rabatt bei Abschluss Magenta Zuhause M!

Wenn der eine Monat für Neukundenkonditionen reicht, ja. Wenn ich mich recht erinnere, wird dabei aber von 6 Monaten gesprochen. Und die alte Rufnummer ist weg.

Hallo, das hört sich doch ermutigend an, weil es auch meine Ansicht ("Breitbandneukunden") widerspiegelt. Ich hoffe, Du hast Recht.

Dann werde ich ich meine Eltern mal auf diesem Wege begleiten und unterstützen.

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @UrkelBazinga,

bei einem Wechsel in einen Magenta Zuhause Tarif sind deine Eltern Breitbandneukunden, da sie aktuell ja einen reinen Telefonanschluss haben.
Demnach erhalten sie auch die Breitbandneukunden-Konditionen.

Wie telefonisch schon gesagt, bei Fragen kannst du dich hier jederzeit wieder melden.

Viele Grüße
Dorothea T.

Hallo Dorothea,

vielen Dank für die freundliche und geduldige Beratung am Telefon.

Der Tarifwechsel ist jetzt beauftragt.

Viele Grüße

ist das technisch möglich:

 

am Tag der Umstellung; Telefon entfernen -> Router mit Telefondose verbinden -> Konfiguration läuft automatisch ab -> Telefon in Router einstecken

alles funktioniert wieder 

 

und parallel kann ein Computer; SmartPhone .... mit dem Router über WLAN verbunden werden

 

Ist meine Beschreobung so ok? 

Telekom hilft Team

Hallo @ei0908_1 welchen Weg beschreiben Sie hier genau? Geht es um eine Neubereitstellung? Leider haben Sie in Ihrem Profil keine Rückrufnummer hinterlegt, um direkt zu sprechen. Bitte um Feedback. Lieben Gruß Cosa M.