Wo ist der LTE Mast mit dem ich Verbunden bin

Gelöst
Hallo liebes Telekom Hilft Team,

 

ich will mir eine externe LTE Richtantenne zulegen, und wollte Fragen ob sie mir sagen können wo der LTE mast ist mit dem ich Verbunden bin.

 

Gruß Tobi

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hallo zusammen,

 

irgendwie entfaltet sich das Jahr erst so langsam und alles läuft wieder in geordneten Bahnen. Zwinkernd Jetzt frag ich mich: Wie entwirren wir das Geflecht an Anfragen zu den Sendemasten "via Funk" und Hybrid?

 

Daher jetzt mein Geistesblitz in dieser Minute: Anfragen zu "Wo steht mein HYBRID-Sendemast" stellen Sie bitte hier im Thread. Für Anfragen zu "via Funk Sendemasten" klicken Sie bitte auf den Link.

 

Viele Grüße

Erdogan feat. Stefan D

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team
Hallo @alfreds, danke für das Update.

Dort, wo laut Cellmapper die 31155713 stehen soll, finde ich auf meiner Karte einen Sender mit einer anderen 1800er-ID: 31156737 - da
Die 31155713 taucht auf meiner Karte nicht auf, also entweder falsch im Mapper eingetragen, mittlerweile umbenannt oder eine fehlerhafte Telekom-Karte.

Die 34527747 finde ich aber auf Anhieb, der Sender steht etwa 5,2 km entfernt im Südwesten.

Ich habe noch einen anderen Sender im Nordwesten auf gleicher Höhe der 31156737 (31155713) gefunden (1 km westlich davon), dazu lautet die ID 44331009.

Erreichst du mit der Ausrichtung auf die 34527747 keine gute Geschwindigkeit, könntest du probieren, die letztgenannte zu erreichen.

Eine Überlast wird mir bei beiden Zellen nicht angezeigt, die Karte bietet da allerdings leider auch keinen Live-Wert. Anhand der RSRQ-Werte lässt sich aber meist schon erkennen, ob die Zelle am Limit ist. Also gerne hier alle Werte samt Speedtest posten. Fröhlich
Die 800er-Sender in der Umgebung scheinen aber ausgelasteter zu sein, das hängt auch mit der höheren Reichweite zusammen.

Viele Grüße
Jonas J.

@Jonas J. Vielen Dank nochmal für die Angaben und die weiteren wertvollen Tipps.

Ich habe meine Antenne jetzt auf die ID 44331009 ausgerichtet. Das Signal ist zwar nicht überragend aber ich erreiche trotzdem 40-50 Mbit (1800 MHz) anstatt der 15-20 Mbit (800 MHz) die ich vorher auf dem anderen Sender hatte. So gesehen hat sich der Nachmittag auf dem Dach schon gelohnt. Gegenüber den 5 Mbit, die ich mit reinem DSL habe ist das eine Steigerung um das 10fache.

Als ich später am Abend plötzlich eine extrem niedrige Downloadrate hatte bin ich schon fast verzweifelt. Hier hatte sich allerdings herausgestellt, dass der Fehler bei der Telekom lag. Muss nur noch abwarten, wie stark die Leistung einbricht wenn es mal regnet...

Telekom hilft Team
Hallo @alfreds,
danke für die Rückmeldung. Schön, dass die Kletterei belohnt wurde. Fröhlich

Viele Grüße
Jonas J.

Guten Abend zusammen,

ich würde mich ebenfalls für den nächsten LTE 1800MHz Sendemast in der Nähe meiner hinterlegten Adresse interessieren. 

Der von der Telekom-Homepage empfohlene Mast auf 108° Süd-Ost scheint auf 1800MHz nicht zu funktionieren. Da bekomme ich mit der Richtantenne quasi gar keinen Empfang. Schalte ich auf interne Antenne um kann ich dann zumindest 6-8MBit Hybridpower genießen. Das ist leider nicht optimal. Gibt es alternative Masten in der Nähe?

Beste Grüße

Hallo @Multi.Holz 

willkommen.

Leider hast Du zum 

Vergleich keine Cell- ID genannt.

Entweder dann auf @Jonas J.  & Co. warten oder schon mal selbst suchen 💡

https://www.cellmapper.net/map?MCC=262&MNC=1&type=LTE&latitude=51.23320940987341&longitude=7.3308496...

z. B. "Location search".

Gruß

Waage1969

Telekom hilft Team
Hallo und herzlich willkommen in der Community @Multi.Holz. Fröhlich
Einen weitere LTE-1800-Sender sehe ich im Südwesten, ca. 3 km entfernt - ich vermute aber, dass das Signal auch nicht stark genug bei dir ankommt. Die ID lautet 33264131. Hast du die 1800er-Zelle aus Südost denn immer bisher empfangen können?
Schicke mir mal bitte die CELL ID, RSRP und RSRQ (mit und ohne Antenne)

Viele Grüße
Jonas J.

Hallo @Multi.Holz 

ergänzend:

da sollte aber doch etwas machbar sein 😉

https://www.cellmapper.net/map?MCC=262&MNC=1&type=LTE&latitude=51.53979860000001&longitude=6.6999816...

Schönes Wochenende

Gruß

Waage1969

 

 

 


@torti01  schrieb:

Hallo ihr lieben,

 

ich wüsste gerne, ob ein 1800MHZ Sender für mich mit einer dementsprechenden Antenne erreichbar wäre. Nutze den Speedport Hybrid, aktuell mit einer 800MHZ externen Antenne (Mast steht in Güterglück) und komme selten über 10 Mbit.

Meine PLZ: 39264 Nutha.

In Zerbst sind wohl welche, aber "stahlen" die in meine Richtung, wie weit dürfen die Masten weg sein?

 

Gibt es einen erreichbaren besseren Sender und wenn ja, wo steht er?

 

Viele Grüße


Ich muss mich mal selber zitieren.

Seit neuestem (weiß aber keinen genauen Zeitraum) habe ich plötzlich ein ca dreimal so schnelles I-net, aber am Router nur noch einen! Balken. Wirkt sich so aus, das ich beim Speedtest nun bei rund 30.000 k/bits (vorher nie über 12.000) beim Download und normale DSL Speed 1200-1600 k/bits (vorher manchmal 5000-6000 k/bits) beim Upload habe. Meine Frage an die Telekom Mitarbeiter hier.

Ist irgendwas mit dem alten Sendemast (der steht in Güterglück), auf den ich meine externe Antenne ausgerichtet habe, geändert worden? War ein LTE800. Hat sich mein Router evtl in ein 1800 LTE Netz eigeloggt? Könnte von der Speed ca passen.

Müsste dann die ext Antenne neu ausrichten.

Bin ja positiv verwirrt, nur der eine Balken am Router macht mir Sorgen, wenn der mal plötzlich weg ist.............

Cell ID:25790736

 

Schönes WE Euch allen

Der kann es eigentlich nicht sein, weil

1. ist die ext Antenne drauf ausgerichtet und es immer min 3 Balken am Router waren.

2. der Downloaod nie über 12.000 k/bits kam (am Tage bzw WE grade mal bei der Hälfe lag)

3. ich grad gemessen hab - 25.000 k/bits

Mal sehen nach dem WE wenn die Telekom-Jungs wieder hier aktiv sind, was deren Meinung dazu ist.

 

 Schönen Sonntag noch

 

Edit: jetzt hat sich der Router auf eine andere Zelle eingeloggt. Habe nun 4 Balken.

Download aber nur noch ca 11.000 k/bits

Cell ID: 25790721

 

Telekom hilft Team

Hallo @torti01.

 


torti01 schrieb: Hat sich mein Router evtl in ein 1800 LTE Netz eigeloggt?

Richtig vermutet, bei der 25790736 handelt es sich um eine LTE-1800-Zelle. Diese Zelle befindet sich ebenfalls mit auf dem Sender im Norden, der dich auch mit der LTE 800 25790721 versorgt. Da scheint LTE-1800 neu hinzugekommen zu sein, "damals" war sie noch nicht auf der Karte verzeichnet.

Viele Grüße
Jonas J.

Danke an @Jonas J,

zwei Fragen dazu:

1. ist die Reichweite der 1800er Zelle so kurz, das ich nur ein Balken am Router habe, oder muss ich meine Antenne neu ausrichten?

2. wie kann ich mein Router dann so einrichten das er sich auf die 1800er Zelle einloggt (ist das überhaupt möglich) ?

 

Beste Grüße

 

Hallo @torti01 
wie ist denn die Entfernung und das Höhenprofil zu der 1800er ?

http://www.lte-anbieter.info/gelaende/hoehenprofil.php
Hier kannst Du dann genau sehen ob und wie ein entsprechender Mast bei Dir überhaupt passt.

 

Zur Frequenzfixierung dann z. B. hier entlang:  https://forum.stricted.net/index.php/Thread/253-version-1-0-pre13/?postID=6475#post6475

Viel Erfolg !
Gruß
Waage1969

Hallo @Waage1969 ,

 

so wie @Jonas J.  schreibt, am selben Sendemast wie auch die 800er Zelle, was heißen müsste , selbe Entfernung und das Höhenprofil sollte auch in etwa gleich sein. Je nach dem wo die 1800er Zelle in Verhätnis zur 800er angebaut wurde.

Wenn die 1800er am gleichen Mast ist, kann es wohl nur an deren kürzeren Reichweite liegen, das ich nur ein Balken habe,

Zur Zeit (bei der 800er) habe ich 4 Balken. Also die "Sicht" auf den Mast ist ok, er isr nur ca 6 km weit weg.

Evtl kann @Jonas J. noch was dazu sagen.

Danke auch für den 2.Link.

 

Beste Grüße

 

Telekom hilft Team
Hallo @torti01,
das wir vermutlich mit der kürzeren Reichweite in der 1800er-Frequenz zusammenhängen, LTE 800 deckt einen größeren Sektor ab.
Was für eine externe Antennen hast du denn? Wenn es eine ist, dir nur LTE 800 empfängt, würde ich diese zum Test einmal abklemmen und auf internen Empfang stellen.
Der Speedport Hybrid priorisiert zwar LTE 1800 gegenüber LTE 800, wenn das Signal allerdings grenzwertig ist, springt er dann "runter" zur 800er. @Waage1969 hat dazu ja schon einen interessanten Link gepostet - den lasse ich jetzt mal unkommentiert stehen. Zwinkernd

Viele Grüße
Jonas J.

Danke für die schnelle Antwort.

Antenne ist: Novero Dabendorf Lte-800 Mimo. Ich werd mal sehen was passiert wenn ich im Router wieder auf "interne Antenne" schalte.

Evtl gibt es eine Kombi-Antenne 800er und 1800er. Ich muss mal sehen was an Antennen "up to Date" ist. Kombi Antennen sind wohl nicht so gut?

 

Beste Grüße

Hallo,

ich würde gerne den Standort des für mich nächstgelegenen LTE 1800MHz Sendemasts erfahren. Ich kann mich meistens zu diesem Mast verbinden, leider nur mit 1-2 Balken Verbindungsqualität. Zudem verbindet sich mein Speedport Hybrid gerne wieder zu dem deutlich langsameren 800MHz Sendemast.

 

Im Speedport Protokoll steht folgendes, wenn ich zum 1800MHz Sendemast verbunden bin:

LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 36670213, Band = LTE1800, RSRP = -104dBm, RSRQ = -7dB (LT004)
LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 36670212, Band = LTE1800, RSRP = -110dBm, RSRQ = -8dB (LT004)
LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 36670211, Band = LTE1800, RSRP = -107dBm, RSRQ = -7dB (LT004)

 

Liege Grüße

Hallo,

was ist das für ein Protokoll? Bei mir finde ich keine Info ob die Zelle eine 800er oder 1800er ist.

Oder ist das der "neue" Speedport?

 

Beste Grüße

Ich habe noch den "alten" weißen Speedport Hybrid, nicht den Speedport Hybrid Pro. Das Protokoll finde ich bei mir in der Weboberfläche unter [Einstellung -> System Informationen -> System Meldungen].

Hallo @Xydragor 

alle drei sind am gleichen LTE Mast.

Siehe hierzu z. B.:

https://www.cellmapper.net/map?MCC=262&MNC=1&type=LTE&latitude=53.768753872315955&longitude=8.838694...

Der erwähnte ist in der Mitte '"oben" 😉

Gruß

Waage1969

Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort
Telekom hilft Team
Hallo @torti01,
ich glaube nicht, dass deine LTE-800-Antenne das Signal der LTE-1800-Zelle verstärkt, daher wäre der Test ohne Antenne (ggf auch mit dem Hinweis / Link von Waage1969) ein Versuch wert. Fröhlich

Viele Grüße
Jonas J.

Hallo @Jonas J. ,

 

da hast Du wohl was missverstanden. Ich hab schon eine externe LTE 800er Antenne und hab im Router dann auf intern gestellt.

Da hat er sich mit einer ganz anderen Zelle verbunden  (Cell ID 29021954 mit miesen Speedtest Raten) und nie wieder mit der 1800er.

Hier mal kurz zum Hintergrund von all dem.

Der Router hat sich damals (als ich das gepostet habe) nur zweimal mit der 1800er Zelle verbunden und das trotz angeschlossener externen 800er Antenne.

Ursprünglich dachte ich die Antenne/Kabel sie defekt, bin ins Router Menü gegangen um zu sehen extern oder interne Antenne und hab dabei mehr nebenbei mitbekommen das da plötzlich eine 1800er Zelle ist. Leider kann ich den Router nicht wieder überzeugen die 1800er Zelle zu nehmen. Ich werde nun eine externe 1800er Antenne kaufen, damit "zwinge" ich den Router auf die 1800er Zelle.

Ist die noch aktiv?

 

Wünsch mir Glück.

 

Telekom hilft Team
Hi @torti01, jetzt wird ein Schuh draus. Zwinkernd Auf meiner Karte wird die 1800er noch angezeigt, allerdings sehe ich nicht das Funkfeld. Ich frage daher mal in der Netztechnik nach, ob mit der Zelle alles in Ordnung ist und, wenn ich schonmal dabei bin, ob ein weiterer LTE-Ausbau geplant ist.
Anfang nächster Woche sollte das Ergebnis vorliegen.

Viele Grüße
Jonas J.