Wo steht mein Funkmast?

Gelöst
Grüß Gott -
ich bin neu hier und völlig unbegabt, was Technik anbetrifft. Ich bitte daher um Nachsicht auch bei "dummen" Fragen.

Ich habe bisher DSL-Light und bekam vor ein paar Tagen Post von der Telekom, wie ich in 3 einfachen Schritten zum schnellen Internet via Funk komme. Nachdem ich hier im Forum ein wenig mitgelesen habe, komme ich allerdings zu dem Schluß, daß es so einfach doch nicht ist.

Ich habe bereits eine Anfrage beim Kundendienst laufen (z.B. läßt sich aus meinen Daten nicht rauslesen, welche Datenvolumen ich bisher ausnutzte), möchte aber ergänzend fragen, wie ich feststellen kann, in welcher Entfernung und wo der für mich in Frage kommende Funkmast steht. Vielleicht kann ich mir so schon mal einen Eindruck darüber verschaffen, wie stabil meine Funkverbindung wäre. Meine Postleitzahl: 94539.

Kann mir das Team Telekom weiterhelfen?
Danke im voraus!
hugo
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo zusammen und willkommen!

 

Dies ist ein Hinweis für unsere neuen Nutzer oder auch Nutzer, die gerne wissen möchten, wo sich der "eigene" Funkmast versteckt.

 

Ihr möchtet einfach nur den Empfang optimieren oder wissen, wo der Sendemast Eures Vertrauens steht? Nichts leichter als das: Antwortet einfach auf diesen Thread hier und schildert, was Ihr wissen möchtet.

 

Anschließend ergänzt Ihr bitte euer Profil, damit wir direkt nachschauen können. Das war es auch schon. Danke fürs Lesen und wir sehen uns hier in der Community. Fröhlich

 

Ergänzung: Alle (Richtungs-)Angaben in diesem Thread sind ohne Gewähr, es kann z. B. auch passieren, dass Sender X statt (der von uns angegebene) Sender Y empfangen wird - die Wege des Signals sind manchmal unergründlich. Fröhlich

 

Greetz

Stefan D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Habe auch nochmal ein Formular verschickt !

Vielen Dank für die schnelle Antwort, Alexander!

Ist es noch möglich die Cell ID's der Masten zu bekommen um nach den richtigen Masten beim ausrichten der Antenne ausschau zu halten?

Telekom hilft Team

Hallo Zusammen

@toob9x: Natürlich können Sie auch die Cellen ID´s bekommen.
Norden: 31555328, 31555329 und 31555330
Süden: 32017921, 32017922 und 32017923
Westen: 31535104, 31535105 und 31535106
Leider werden Ihnen diese bei einem Hybrid Router wenig nutzen. Oder haben Sie noch andere Möglichkeiten, wo Sie die Cellen ID auslesen können?

@FamilieNink & BenjaminBeWare: Ihre Fragen lassen sich so auf Anhieb nicht beantworten. Um Ihnen eine ausführliche Antwort geben zu können, habe ich eine Anfrage an unsere technische Abteilung gestellt.
Sobald mir die Ergebnisse vorliegen, erhalten Sie von mir oder einem Kollegen umgehend eine Antwort auf Ihre Fragen.

Ich wünsche Ihnen einen schönen und erholsamen Abend. :smileywink:

Grüße
Alexander

Guten Tag,

ich würde gerne den aktuellen Status meiner Anfrage erfahren.

 

 

Außerdem hat mich gerade eine von der Telekom beauftragte Firma angerufen, um eine Meinungsumfrage bezüglich der Kundezufriedenheit durchzuführen. Thematik war die Bearbeitung von Supportanfragen bei der Telekom.

 

Bisher konnte ich bis auf eine bei der Telekom verlorene Nachricht noch nichts positives berichten.

Aber noch habe ich die Hoffung nicht aufgegeben....

 

Gruß

Hallo FamilieNink & BenjaminBeWare,

ich habe heute von unserer technischen Abteilung eine Antwort erhalten.

@FamilieNink: Der für Sie zuständige Sender steht auf zwei Uhr, ca. 2,5km entfernt. Cellen ID ist die 25915136 und 25915137. Alternativ können Sie versuchen, die Cellen ID 26650368 und 26650369 zu empfangen. Dieser Mast steht auf zehn Uhr, ca. 2km entfernt.

@ BenjaminBeWare: Sie werden von einem Turm aus nordwestlicher Richtung versorgt. Dieser steht auf zehn Uhr, ca. 4,5km entfernt und hat die Cellen ID 27606528, 27606529 und 27606530.

Ich wünsche Ihnen eine schöne Woche.

Grüße
Alexander

Danke, aber können sie mir noch sagen welches LTE Band der Turm hat ? Wäre gut zu wissen zwecks einer Außenantenne die noch bestellt werden würde.

Hallo BenjaminBeWare,

der Turm arbeitet mit 1800MHz. Ich würde Ihnen aber empfehlen, eine Antenne zu kaufen, welche mehrere Frequenzen unterstützt.
Falls die Verbindung dann doch nicht zufriedenstellend sein sollte, können Sie immer noch auf die Türme in Rinteln (südöstlich) ausweichen. Diese strahlen nämlich mit 800MHz aus.

Grüße
Alexander

Hallo,

 

mich würde auch interessieren wo meine Masten stehen und wie stark die einzelen Zellen ausgelastet sind. In den Stoßzeiten geht da eigentlich gar nichts mehr. Wobei ich nicht weiß ob es an mir oder der Zelle liegt. Soweit mir bekannt gibt es zwei Masten in Reichweite:

 

Mast 1: 1,93 km entfernt - 342 Grad von mir aus gesehen - 2 LTE 800er Zellen - Hauptstrahlrichtungen 200 bzw. 190 Grad - 38,7 m  über Grund

 

Mast 2: 1,69 km entfernt - 288 Grad von mir aus gesehen - 3 LTE 800er Zellen - Hauptstrahlrichtungen 70, 200 und 340 Grad - 26,1 Meter über Grund

 

Da ich Hybrid Kunde bin (mobiler Traffic wird ja priorisiert) habe ich in den Stoßzeiten bei Mast 1 nahezu keinen Zugewinn an Datenrate. Zu Mast 2 besteht keine Sichtverbrindung - da habe ich es noch nicht versucht.

 

Stimmen die oben gemachten Angaben zum Standort?

Wie sieht es bei der Auslastung der einzelnen Zellen aus?

Ist eine Umrüstung auf LTE 1800 geplant?

Wie lauten die Cell IDs?

Warum kann man sich die Cell IDs nicht im Hybrid Router anzeigen lassen?

Warum wird die Cell ID nicht zumindest im Engineer Menü angezeigt? http://192.168.2.1/engineer/html/lteinfo.html?lang=de

 

Das Kontaktformular habe ich direkt ausgefüllt.

 

Gruß und Dank

Telekom hilft Team

Guten Morgen hasdrubal,


@hasdrubal schrieb:

Stimmen die oben gemachten Angaben zum Standort?

Wie sieht es bei der Auslastung der einzelnen Zellen aus?

Ist eine Umrüstung auf LTE 1800 geplant?

Wie lauten die Cell IDs?

Warum kann man sich die Cell IDs nicht im Hybrid Router anzeigen lassen?

Warum wird die Cell ID nicht zumindest im Engineer Menü angezeigt? http://192.168.2.1/engineer/html/lteinfo.html?lang=de

 


das sind ja eine Menge Fragen, die Sie mir zum bevorstehenden Jahreswechsel da mitgebracht haben. Zwinkernd Damit meine Antworten nicht zerstückelt sind, schlage ich vor, dass ich sämtliche Fragen "in einem Rutsch" beantworte. Damit meine ich nicht den Rusch ins Jahr 2015. Zwinkernd


hasdrubal schrieb:

Das Kontaktformular habe ich direkt ausgefüllt.


Da waren Sie flink dabei. Da ich Ihre Daten nicht angefordert hatte, konnten Ihre Daten nicht zugeordnet werden. Daher meine Bitte: Füllen Sie mir das Kontaktformular erneut aus, und dann sind wir einen großen Schritt weiter.

 

Viele Grüße

Stefan

 

Hallo, und ein frohes neues

da ich am 13. 01. auch den Hybridanschluß bekomme bin ich mich dem entsprechend am Vorbereiten.

Jetzt mein anliegen:

Ich empfange hier 2 Sendemasten:

1 mit 800 Frequenz Vollausschlag ist 300 m Luftlinie entfernt und es besteht Sichtkontakt

2 mit 1800 Frequenz 4 Balken Ausschlag 4100 m Luftlinie entfernt es besteht kein Sichtkontakt.

 

Meine Fritzbox nimmt zuerst immer die 800 Frequenz und schaltet da nach ca 5 Minuten auf die 1800 Frequenz.

 

Es währe schön wenn Sie mir sagen könnten wo der 1800 Mast steht, damit ich einen entsprechenden Platz für den Router finden kann.

 

Das Kontaktformular fülle ich jetzt gleich aus.

 

Telekom hilft Team

Hallo wmax,


@wmax schrieb:

Hallo, und ein frohes neues


das wünsche ich Ihnen hier im Thread ebenfalls. Ich hoffe, dass Sie eine längere Nacht als ich hatten. Zwinkernd Es heißt ja gerne "Wer verknittert ist, kann sich noch entfalten". Zwinkernd Dieses Motto schreibe ich mir auf auf meine Fahne für den 1. Januar 2015.


@wmax schrieb:

Das Kontaktformular fülle ich jetzt gleich aus.


Im Jahr 2015 funktionieren die Datenbahnen weiterhin super und Ihre Daten sind in einem Stück auch hier eingetroffen - vielen Dank.

 

Viele Grüße

Stefan

ok, habe ich gemacht.

 

gruß

Ihre Mail ist angekommen hasdrubal.

 

Sobald jemand mit Lineal und Kompass vor Ort ist, werden Ihre Fragen beantwortet.

 

Gruß

Matthias

Hallo 

 

Ist das mit dem Kontakformular von Seite 1 gemeint ? Wenn ja habe ich an die dort angegebene Email meine Anfrage gesendet. Oder geht das per PN an eine bestimmte Person?

 

Ich würde gerne wissen auf welcher Frequenz der LTE Sendemast in 38108 Braunschweig/ Querum sendet.

Obwohl ich gleich daneben wohne wird mir ein anderer angezeigt. An beiden Türmen habe ich direkt eine Messung durchgeführt und es bleibt exakt bei 50 Mbit im download stehen! Ich habe den Hybrid Magenta S mit Speedoption L gebucht normal sollte es ja etwas mehr hergeben. Upload liegt aber bei 25 Mbit im maximum. Die Telekom sagt das alle Frequenzen bei mir verfügbar sind allerdings nur 1800mhz indoor.

Wie gesagt ein turm steht in 38108 querum der andere in 38106 Gliesmarode Paul Jonas Meier str in Brau schweig.

 

 

 

Telekom hilft Team

Hallo wmax,

 

aufgrund einer Mischversorgung ist an Ihrem Standort die Versorgung nicht eindeutig zu erkennen. Ich habe meine Kollegen der Netztechnik mit ins Boot geholt. Sobald mir Neuigkeiten vorliegen, werde ich Sie informieren.

 

Viele Grüße

Erdogan

Hallo Erdogan,

 

danke erstmal, hatten Sie auch mal wegen der telefonie geschaut oder kann man das erst wenn die Umschaltung erfolgt ist.

 

Gruß

wmax

Telekom hilft Team

Hallo wmax,


@wmax schrieb:

danke erstmal, hatten Sie auch mal wegen der telefonie geschaut oder kann man das erst wenn die Umschaltung erfolgt ist.


Alle Ihre MSN-Nummern wurden in den aktuellen Auftrag übernommen. Demnach dürfte nichts mehr im Weg stehen.

 

Sollte am Bereitstellungstag irgendetwas nicht laufen, melden Sie sich gerne erneut und wir schauen es uns gemeinsam an. Zwinkernd

 

Bezüglich Ihrer Anfrage zu den Sendemasten erhalten Sie von mir noch Informationen.

 

Viele Grüße

Erdogan

Hallo wmax,

 

ich habe Neuigkeiten für Sie.

 

Der nächste LTE 1800 MHz Sender steht ca. 5 km südwestlich in Erkelenz. Da die Reichweite der LTE 1800 Sender geringer als ein LTE 800 ist, wird es sehr wahrscheinlich nicht funktionieren.

 

In Herrath auch südwestlich von Ihnen befindet sich der nächste LTE 800 MHz Sender. Die Entfernung beträgt hier ca. 250 m. Dieser ist zugleich der Bestserver.

 

Viele Grüße

Erdogan

Erst mal Danke,

 

mit der Fritzbox habe ich hier auf dem 1800 einen Empfang von -84 RSRP

sowie -6 RSRQ und 4 Balken Ausschlag, das  funktioniert allso ganz gut

Die Fritzbox geht zuerst auf den 800 uind schaltet dan von selbst auf den 1800 Mast.

Wissen Sie vielleicht wo der 1800 genau in Erkelenz steht?

Was heißt  Bestserver?

 

Gruß

Wmax

Hallo,

 

auch ich wüsste gerne wo genau unser zuständiger Funkmast steht. Welche Daten benötigen Sie und wo soll ich diese hinschicken ?

Hallo nochmal

 

Ich hatte auf der vorherigen Seite eine Frage gestellt und auch per email von Seige 1 eine Anfrage gestellt.  Ist ja fast 1 Woche her habe bis jetzt keine info bekommen. Ich bitte nochmals um hilfe den ich muß wissen wo hier gesendet wird und ob evt auch auf über 2 Ghz

Telekom hilft Team

Guten Morgen yaesudx ,


@yaesudx schrieb:

Ich hatte auf der vorherigen Seite eine Frage gestellt und auch per email von Seige 1 eine Anfrage gestellt.  Ist ja fast 1 Woche her habe bis jetzt keine info bekommen.


da ich Ihre Daten nicht angefordert hatte, konnten diese nicht zugeordnet werden. Daher machen wir es nun offiziell und kurz: Füllen Sie mir einfach dieses Kontaktformular aus und dann schaue ich gerne nach, wo sich Ihre Sendemasten verstecken.

 

Viele Grüße

Stefan

Hallo, ich bin hier auch mal als Neukunde unterwegs und zwar möchte ich gerne wissen, wo mein LTE Funkmast steht, damit ich meine Antenne demnach ausrichten kann und vor allem welches Band verfügbar ist. Ich hoffe hier Hilfe zu bekommen, bisher kann ich mit einer Kundennummer und meiner neuen adresse dienen.

Was genau hat sich bei meinen Masten ergeben?

 

gruß

Hallo ChristianSündermann,


@ChristianSündermann schrieb:

Hallo,

 

auch ich wüsste gerne wo genau unser zuständiger Funkmast steht. Welche Daten benötigen Sie und wo soll ich diese hinschicken ?


Das finden wir bestimmt heraus. Schicken Sie uns einfach das Kontaktformular ausgefüllt zurück.

 

PS: Vergessen Sie bitte nicht, Ihre Telekom-Kundennummer mitanzugeben.

 

Viele Grüße

Michaela