Wo steht mein Funkmast?

Gelöst
Grüß Gott -
ich bin neu hier und völlig unbegabt, was Technik anbetrifft. Ich bitte daher um Nachsicht auch bei "dummen" Fragen.

Ich habe bisher DSL-Light und bekam vor ein paar Tagen Post von der Telekom, wie ich in 3 einfachen Schritten zum schnellen Internet via Funk komme. Nachdem ich hier im Forum ein wenig mitgelesen habe, komme ich allerdings zu dem Schluß, daß es so einfach doch nicht ist.

Ich habe bereits eine Anfrage beim Kundendienst laufen (z.B. läßt sich aus meinen Daten nicht rauslesen, welche Datenvolumen ich bisher ausnutzte), möchte aber ergänzend fragen, wie ich feststellen kann, in welcher Entfernung und wo der für mich in Frage kommende Funkmast steht. Vielleicht kann ich mir so schon mal einen Eindruck darüber verschaffen, wie stabil meine Funkverbindung wäre. Meine Postleitzahl: 94539.

Kann mir das Team Telekom weiterhelfen?
Danke im voraus!
hugo
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo zusammen und willkommen!

 

Dies ist ein Hinweis für unsere neuen Nutzer oder auch Nutzer, die gerne wissen möchten, wo sich der "eigene" Funkmast versteckt.

 

Ihr möchtet einfach nur den Empfang optimieren oder wissen, wo der Sendemast Eures Vertrauens steht? Nichts leichter als das: Antwortet einfach auf diesen Thread hier und schildert, was Ihr wissen möchtet.

 

Anschließend ergänzt Ihr bitte euer Profil, damit wir direkt nachschauen können. Das war es auch schon. Danke fürs Lesen und wir sehen uns hier in der Community. Fröhlich

 

Ergänzung: Alle (Richtungs-)Angaben in diesem Thread sind ohne Gewähr, es kann z. B. auch passieren, dass Sender X statt (der von uns angegebene) Sender Y empfangen wird - die Wege des Signals sind manchmal unergründlich. Fröhlich

 

Greetz

Stefan D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo, würde auch gerne wissen wo mein nächster LTE Mast steht, auf dem Dachboden habe ich ein bisschen Empfang und nördlich sieht man auch einen Mast (weiss nicht ob der von uns ist). Die LTE Karte sagt 355 Grad Nord, aber es steht nix zur Entfernung (möchte wissen was für eine ext. Antenne am sinnvollsten wäre). Der Mast den ich durch ein Paar Bäume sehe steht am nördlichen Rand von 16230 Breydin im Feld an der B168 Richtung Eberswalde.

 

Danke

Telekom hilft Team
Hallo @ nliebetrau,

der Global-Cell-ID 1a8ae-02 konnte ich einen LTE-Sender zuordnen, der ungefähr 1 km entfernt südsüdöstlich von Ihnen steht. Er funkt im 800-MHz-Frequenzband und somit sollten hier maximal 50 MBit/s im Download verfügbar sein.

Ein Sender, der im 1800er Band funkt, steht etwas 1,3 km entfernt in westlicher Richtung.

Viele Grüße
Jonas J.
Telekom hilft Team
Hallo und herzlich willkommen in der Telekom hilft Community @EaB.

Bitte hinterlegen Sie Ihre Kundendaten im Profil ( http://bit.ly/Kundeninfos ) und sagen mir im Anschluss kurz Bescheid, dann schaue ich gerne für Sie nach.

Viele Grüße
Jonas J.
Telekom hilft Team
Hallo @Tuberelton,

Ihnen teile ich ebenfalls gerne den Standort samt Frequenz mit.
Vorher auch meine bitte an Sie, Ihre Daten im Profil zu hinterlegen und danach eine kurze Rückmeldung geben.

Viele Grüße
Jonas J.
Telekom hilft Team
Willkommen im Funkmast-Thread @Hacki0801,

da ich hier mehrere Sender im Umkreis gefunden habe und mir keine Infos zur Auslastung vorliegen, habe ich soeben mal unsere Netztechnik mit ins Boot geholt. Ich melde mich zurück sobald ich neue Infos habe.

Viele Grüße
Jonas J.

Hallo @Michaela W.,

 

vielen Dank für die Mühe. Gibt es schon etwas neues aus der Technik?

 

Viele Grüße

Axel T.

Hallo @darkwingberlin, auch Ihnen ein willkommen hier im Thread.


darkwingberlin schrieb: Die LTE Karte sagt 355 Grad Nord



Jawoll, da irrt sich die LTE-Karte nicht. Der LTE-Sender im Norden steht etwa 5,3 km entfernt und funkt im LTE-800-Netz. Die letzten drei Zahlen der Zellen-ID lauten xxx785.

Viele Grüße
Jonas J.
Telekom hilft Team
Hallo @Axel T., ich habe eine Antwort von der Netztechnik erhalten. Ich kopiere diese hier mal 1&1 rein:

Die Versorgung an dem Kundenstandort ist leider nicht eindeutig. Es gibt keinen eindeutigen Best Sever, die Mischversorgung kann sich negativ auf die Qualität und Stabilität der Verbindungen auswirken.
Laut Protokollanalyse wird der Kunde von den Stationen versorgt:
1."Velbert-Autobahn A44 (LTE 800) Cell ID: 27868928
2."Velbert-Nord (LTE 1800) Cell ID :27208192
3."Velbert-City (LTE 1800) Cell ID: 27369472
Die Station "Velbert-A44" befindet sich ca. 4,5 km vom Kundenstandort aus südwestlicher Richtung (8 Uhr). Die versorgende LTE 800-Zelle ist zeitweise ausgelastet, so dass zu Hauptverkehrszeiten nicht immer hohe Datenraten zu erwarten sind.
Die Station "Velbert-Nord" befindet sich ca. 8,6 km vom Kundenstandort aus südwestlicher Richtung (8 Uhr). Die Auslastung an der Station ist aktuell okay.
Die Station "Velbert-City" sich ca. 8,3 km vom Kundenstandort aus südwestlicher Richtung (7Uhr). Die Auslastung an der Station ist aktuell okay.
Für die Station "Velbert-Nord" ist eine Erweiterung auf LTE 800 geplant, dadurch sollte die Versorgung für den Kunden besser werden. Es liegt noch kein genaues Datum für die Inbetriebnahme vor. (Ggf. Anfang 4 Quartal)
Der Kunde sollte den Router in südwestlicher Richtung ausrichten.
Meiner Meinung nach wird die Versorgung für den Kunden mit einer externen LTE 800 Antenne nicht besser werden, der Kunde sollte es eher mit einer externen LTE 1800 Antenne ausprobieren.
(Da die Stationen "Velbert-Nord" & "Velbert-City" aktuell nicht so überlastet sind wie die Station "Velbert-A44".)

Viele Grüße
Michaela W.

Danke, dann kann es aber leider nicht der Mast bei uns am Ortsausgang sein  5,3 km weg ist dann schon eher in Eberswalde. Mal sehen ob da nicht doch eine Richtantenne her muss. Der Router Huawei e5186s und die Antenne (Novero LTE 800 MIMO) kommen die nächsten Tage.

Hallo :),

Kann mir hier vlt einer sagen, warum meine LTE 1800 Antenne sich nicht mit dem Funkmast (Cell ID 31864064) verbinden kann, da die Entfernung angeblich zu groß sei, es jedoch meinem Smartphone in jeder Ecke des Hauses gelingt sich mit diesem Mast zu verbindenen und die von meinem Handyanbieter zu Verfügung gestellten 50Mbit im Download zu erreichen, während meine LTE Antenne sich mit dem Funkmast ( Cell ID 29742593) verbindet, wo ich nur über LTE 1-8 Mbit erreiche (eher so 2Mbit).

Und wenn ich dann einen Bandpassfilter, welcher nur für 1800Mhz bestimmt ist verwende, findet er GAR KEINEN Mast! Kann es sein, dass der Router nicht auf den 1800er Funkmast zugelassen ist, obwohl der bei Vertragsschluss für mich beworben wurde und auch bei der Telekom Netzabdeckungskarte vorgeschlagen wird? 😕

LG Adrian

@darkwingberlin,


darkwingberlin schrieb: Danke, dann kann es aber leider nicht der Mast bei uns am Ortsausgang sein 5,3 km weg ist dann schon eher in Eberswalde.


Genau, ein Stückchen vor Eberswalde.


darkwingberlin schrieb: Mal sehen ob da nicht doch eine Richtantenne her muss. Der Router Huawei e5186s und die Antenne (Novero LTE 800 MIMO) kommen die nächsten Tage.


Ich drücke Ihnen die Daumen.

Viele Grüße
Michaela W.

Hallo T-Team, auch ich bin seit heute Hybrid-Kunde. In der Wohnung ohne Zusatzantenne habe ich unter LTE einen Balken. Nun möchte ich über Zusatzantennen meine Empfangsleistung verbessern. Können Sie mir die genauen Daten zu dem für mich zuständigen Funkmast mitteilen?

 

MfG

Michael

Telekom hilft Team
Hallo @T-Hybrid, da bin ich wieder mit frischen Infos aus der Netztechnik:

Die Zelle 27716098 gehört zu einem Sender, der ca 3,2 km in südöstlicher Richtung steht.
Eigentlich ist die Zelle 33037313 besser für Ihren Bereich geeignet, diese steht etwa 2,3 km in nordöstlicher Richtung.

Da auf der Zelle 27716098 auch etwas mehr Traffic herrscht, wird hier empfohlen, die Zelle im Nordosten zu benutzen. Vielleicht haben Sie ja die Möglichkeit, Ihren Router entsprechend neu auszurichten?

Viele Grüße
Jonas J.
Telekom hilft Team
Hallo @Hacki0801,

die unerfreuliche Antwort bzgl. der DSL-Geschwindigkeit haben Sie ja bereits von Christian erhalten.
Was die LTE-Hybrid-Versorgung angeht, kann ich leider auch keine guten Infos liefern.

Laut Netztechnik sind zwar mehrere LTE-Sender in Ihrer Umgebung verfügbar, allerdings sind einige davon für die Hybrid-Vermarktung gesperrt worden, was darauf schließen lässt, dass diese bereits ziemlich gut besucht sind.
Mit diesen LTE- und DSL-Infos sehe ich einem geplanten Wechsel auf Hybrid eher pessimistisch entgegen. Einen deutlich spürbarer Geschwindigkeitszuwachs kann und will ich Ihnen nicht versprechen - sorry.

Viele Grüße
Jonas J.
Hallo @InternetIstLangsam,

generell sollten alle Telekom-LTE-Sender in Ihrer Umgebung für die Nutzung freigeschaltet sein. Da spielt die Frequenz keine Rolle.

Ich empfehle Ihnen daher, für Ihre Anfrage einen eigenen Thread zu erstellen und Ihre Beobachtungen dort zu schildern.

Viele Grüße
Jonas J.
Telekom hilft Team
Hallo und herzlich willkommen in der Telekom hilft Community @miknu42.

Hier im Thread sind Sie mit Ihrer Anfrage goldrichtig.
Damit ich mich für Sie auf die Suche begeben kann, befüllen Sie einfach Ihr Profil http://bit.ly/Kundeninfos und sagen mir im Anschluss kurz Bescheid.

Viele Grüße
Jonas J.

@Jonas J. schrieb:
Hallo @Hacki0801,

die unerfreuliche Antwort bzgl. der DSL-Geschwindigkeit haben Sie ja bereits von Christian erhalten.
Was die LTE-Hybrid-Versorgung angeht, kann ich leider auch keine guten Infos liefern.

Laut Netztechnik sind zwar mehrere LTE-Sender in Ihrer Umgebung verfügbar, allerdings sind einige davon für die Hybrid-Vermarktung gesperrt worden, was darauf schließen lässt, dass diese bereits ziemlich gut besucht sind.
Mit diesen LTE- und DSL-Infos sehe ich einem geplanten Wechsel auf Hybrid eher pessimistisch entgegen. Einen deutlich spürbarer Geschwindigkeitszuwachs kann und will ich Ihnen nicht versprechen - sorry.

Viele Grüße
Jonas J.

Hallo Jonas und vielen Dank für die ehrliche Antwort. 

 

Als bestehender "via Funk" Kunde kann  ich nicht nachvollziehen, dass bestimmte Sender schon gesperrt sind für jemanden der von einer höheren Priorität  in eine niedrigere wechseln will. 

 

Letztendlich aber auch egal, wenn bei mir eh nur 384IP per DSL möglich ist, hat sich das Thema eh erledigt. 

 

Schade, dass man als "via Funk" Kunde keine echte Flat bekommen kann (von mir aus auch gegen Mehrpreis). Bei fast allen "via Funk" Kunden handelt es sich doch und Nutzer die von der Telekom sonst keine Optionen zur Verfügung gestellt bekommen. Beim Speed-On fragt doch auch keiner nach ob noch Kapazitäten da sind. 

 

Mir sieht das mittlerweile danach aus, als das die Telekom die Situation ausnutzt nach dem Motto, was soll er denn machen....

Schade!

Telekom hilft Team

@Hacki0801

auch ich bedanke mich für Ihr Feedback.

Es bringt ja leider nichts, wenn ich Ihnen ein Produkt empfehle, obwohl die Vorzeichen eher schlecht stehen.


Hacki0801 schrieb: Schade, dass man als "via Funk" Kunde keine echte Flat bekommen kann (von mir aus auch gegen Mehrpreis).

Für den Tarif Call & Surf Comfort via Funk sind mir hierzu leider keine Planungen bekannt, dafür gibt es aber seit einigen Monaten die Day Flat Unlimited für unsere Smartphone- und Tablet-Tarife. Zusätzlich gibt es im Tarif MagentaMobil XL Premium u.a. unbegrenztes Highspeed-Volumen.
Auch wenn der Mehrpreis zum via Funk-Tarif doch noch spürbar ist, lässt sich schon erkennen, dass hier kein Stillstand herrscht.

So, nun wieder Back to Topic:

Wo steht mein Funkmast? Fröhlich

Viele Grüße
Jonas J.

Hallo Jonas, es ist was bei der Registrierung falsch gelaufen. Bin jetzt neu als mik42 registriert. Dort habe ich mein Profil verfollständigt. Ich hoffe Ihr könnt meine Anfrage trotzdem jetzt beantworten.

Sorry, sehe gerade, dass ich auch unter dem neuen Account schreibe. Es geht um die Anfrage von Account miknu42.

Telekom hilft Team
Hallo @mik42.


mik42 schrieb: Ich hoffe Ihr könnt meine Anfrage trotzdem jetzt beantworten.

Klar, kein Thema, da spielt der Benutzername keine Rolle. Fröhlich

Knapp 1 km entfernt in östlicher Richtung, steht ein LTE 800-Sender. Das Gebäude sieht von oben wie ein Bunker aus, kommt das hin? Die Zellen-ID endet auf xxx682.

Viele Grüße
Jonas J.

Super, ich kenne den Bunker. Nehm ich jetzt besser eine reine 800-Antenne oder lieber eine duo. Die kann dann 800 und 1800?

 

Gruß

Michael

Telekom hilft Team
@mik42

Schwierig, schwierig, 3 km südöstlich steht zwar auch ein 1800er Sender, dieser dürfte jedoch nicht mehr komplett bei dir ankommen.
Andererseits kann natürlich auch irgendwann der "Bunkersender" mit LTE 1800-Technik aufgestockt werden.

Eine fundierte Antennenberatung können wir vom Team leider nicht bieten, dafür gibt es hier in der Community aber viele User, die Antennen verwenden und bestimmt weiterhelfen können.
Ich empfehle dir daher, einen neuen Thread zu eröffnen und dort noch einmal deine Frage zu stellen.
Als Antennenexperte fällt mir noch der User "Antennenfreak de" ein. Setzt du ein @ vor den Namen, erhält er eine Meldung, dass er erwähnt wurde und hilft dir bestimmt weiter.

Viele Grüße
Jonas J.

Hallo Jonas, kannst du mir was zu der Auslastung im 1800 Netz sagen, falls ich mit Richtfunkantenne doch auf den 1800 Mast gehe.

 

Gruß

Michael

so, ich nochmal. Ich bin jetzt ein bischen weiter. Der Speedport meldet sich bei mir an folgender Zelle an: LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 29703682, Band = LTE1800

Kannst du mir den genauen Standort dieser Zelle sagen, damit ich meine Antenne danach ausrichten kann?

 

Gruß

Michael