Wo steht mein Funkmast?

Gelöst
Grüß Gott -
ich bin neu hier und völlig unbegabt, was Technik anbetrifft. Ich bitte daher um Nachsicht auch bei "dummen" Fragen.

Ich habe bisher DSL-Light und bekam vor ein paar Tagen Post von der Telekom, wie ich in 3 einfachen Schritten zum schnellen Internet via Funk komme. Nachdem ich hier im Forum ein wenig mitgelesen habe, komme ich allerdings zu dem Schluß, daß es so einfach doch nicht ist.

Ich habe bereits eine Anfrage beim Kundendienst laufen (z.B. läßt sich aus meinen Daten nicht rauslesen, welche Datenvolumen ich bisher ausnutzte), möchte aber ergänzend fragen, wie ich feststellen kann, in welcher Entfernung und wo der für mich in Frage kommende Funkmast steht. Vielleicht kann ich mir so schon mal einen Eindruck darüber verschaffen, wie stabil meine Funkverbindung wäre. Meine Postleitzahl: 94539.

Kann mir das Team Telekom weiterhelfen?
Danke im voraus!
hugo
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo zusammen und willkommen!

 

Dies ist ein Hinweis für unsere neuen Nutzer oder auch Nutzer, die gerne wissen möchten, wo sich der "eigene" Funkmast versteckt.

 

Ihr möchtet einfach nur den Empfang optimieren oder wissen, wo der Sendemast Eures Vertrauens steht? Nichts leichter als das: Antwortet einfach auf diesen Thread hier und schildert, was Ihr wissen möchtet.

 

Anschließend ergänzt Ihr bitte euer Profil, damit wir direkt nachschauen können. Das war es auch schon. Danke fürs Lesen und wir sehen uns hier in der Community. Fröhlich

 

Ergänzung: Alle (Richtungs-)Angaben in diesem Thread sind ohne Gewähr, es kann z. B. auch passieren, dass Sender X statt (der von uns angegebene) Sender Y empfangen wird - die Wege des Signals sind manchmal unergründlich. Fröhlich

 

Greetz

Stefan D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team
Hallo Josche,

wir haben schon eine Antwort für Sie:

Der Sender steht 2,7 km in Richtung Südwesten, so ungefähr bei 7 Uhr. Die LTE-Versorgung soll auch im Haus ausreichend sein. Allerdings gibt es in unmittelbarer Nähe Ihres Standortes Versorgungslücken.

Eventuell ist es daher nicht einfach, einen optimalen Standort zu finden. Aber nun kennen Sie ja die richtige Richtung Zwinkernd
Telekom hilft Team
Hallo Naturkraft,

die Anfrage an die Netztechnik haben wir soeben eingestellt.

Bei unserer Recherche haben wir festgestellt, dass ihr via Funk Anschluss erst zu morgen beauftragt ist. Von daher dürften Sie derzeit gar nicht online kommen (zumindest nicht mit der SIM-Karte des via Funk Anschlusses).

Sobald uns eine Antwort vorliegt melden wir uns wieder bei Ihnen.
Hallo Telekom Team,

habt ihr bezüglich meiner Anfrage hier und meiner Mail schon etwas heraus gefunden?

Vielen Dank



Hallo Telekom-Team,

ich habe jetzt seit dem 6.4.2013 LTE, möchte eine Aussenantenne nutzen und benötige deshalb den Standort meiner Funkzelle.
Wird durch eine Aussenantenne die Signalstärke verstärkt und wie würde sich dies auf die aktuelle Übertragungsrate (aktuell sehr schwankend von 7.000 bis 15.000 kbs) auswirken?

Meine Kundennummer etc. habe ich bereits am 3.4.2013 per Mail an euch geschickt.

Meine aktuellen Empfangswerte sind:

Wireless-Status
PLMN (öffentliches Mobilnetz): 26201
Dienststatus: Gültige Dienste
Bandbreite(kHz): 10000
Zellen-ID: 168
Signalstärke: 1
RSRP(dBm): -107
RSRQ(dB): -5
Roaming: NEIN


Vielen Dank vorab und Gruß
AK12345
09. April 2013 12:44 Re: Wo steht mein Funkmast? neu
Telekom Team
Mitglied seit: 02.07.04
Anzahl Beiträge: 126406
Hallo Josche,

wir haben schon eine Antwort für Sie:

Der Sender steht 2,7 km in Richtung Südwesten, so ungefähr bei 7 Uhr. Die LTE-Versorgung soll auch im Haus ausreichend sein. Allerdings gibt es in unmittelbarer Nähe Ihres Standortes Versorgungslücken.

Eventuell ist es daher nicht einfach, einen optimalen Standort zu finden. Aber nun kennen Sie ja die richtige Richtung ;-)
Ihr Telekom Team
http://www.telekom.de/forum



Liebes Telekom Team,

herzlichen Dank für die schnelle und hilfreiche Rückmeldung. Demnach habe ich meine Speedport aktuell noch nicht optimal positioniert. Könnt Ihr mir noch eine Ortschaft nennen, dann hätte ich einen noch besseren Bezugspunkt.

Besten Dank und Gruß, Josche
Telekom hilft Team
Hallo AK12345,

ich habe jetzt seit dem 6.4.2013 LTE, möchte eine Aussenantenne nutzen und benötige deshalb den Standort meiner Funkzelle.

wie wir bereits vor wenigen Tagen hier geschrieben haben, erfragen wir den Standort des Senders nur, wenn es zu Schwierigkeiten kommt, bzw. eine Störung vorliegt.

Wird durch eine Aussenantenne die Signalstärke verstärkt und wie würde sich dies auf die aktuelle Übertragungsrate (aktuell sehr schwankend von 7.000 bis 15.000 kbs) auswirken?

Dies können wir so nicht beantworten. Dies hängt davon ab, ob die Downloadgeschwindigkeit aufgrund der (schwachen) Signalstärke nicht am Maximum liegt.
Treten die Schwankungen zu bestimmten Tageszeiten auf? Also z. B. In der Woche zum Feierabend (17 - 19 Uhr), oder am Wochenende mehr oder weniger dauerhaft?

Ihr RSRP Wert von -107 ist nicht wirklich gut, der RSRQ hingegen sehr gut. Aber letztendlich käme es auf einen Versuch an, ob eine externe Antenne die Downloadgeschwindigkeit verbessern kann. Wenn es keine Schwierigkeiten mit der Stabilität gibt (Verbindungsabbrüche) wird der RSRP Wert mit einer Antenne sicherlich verbessert, aber dies muss nicht in einer höheren Downloadrate resultieren.
Telekom hilft Team
Hallo Steffen,

wir haben Ihre Anfrage an die Netztechnik weitergeleitet. Sobald uns eine Antwort vorliegt melden wir uns bei Ihnen.
Telekom hilft Team
Hallo Steffen,

und schon ist die Antwort von der Netztechnik da. Wir haben Ihnen eine E-Mail geschickt.
Telekom hilft Team
Hallo Josche,

gerne.

Könnt Ihr mir noch eine Ortschaft nennen, dann hätte ich einen noch besseren Bezugspunkt.

Leider wurde uns kein Ortsname mitgeteilt. Aber die Angabe von "so ungefähr " 7 Uhr sollte genügen, um die richtige Richtung zu bestimmen. Wir empfehlen Ihnen, die Antenne südsüdwestlich auszurichten - ggf. auch südsüdsüdwestlich. Zwinkernd
Gelöschter Nutzer
Hallo,
seit dem 8.4.2013 habe ich C&S via Funk.
Bei meinem Speedport LTE 2 werden wird nur ein Empfangsbalken angezeigt.
Bei Speedtest.net wird eine Geschwindigkeit zwischen 2 und 8 Mbit angeteigt.
Jetzt möchte ich mir eine Außenantenne kaufen.
Um die Antenne auszurichten, brauch ich den Standort der Funkantenne.
MfG HKomba
Guten Tag liebes Telekom Team

Nun hat es mich wohl auch erwischt. Ich habe seit dem 15 März diesen Jahres einen C&S via Funk geschaltet bekommen. Als Router habe ich mir eine Fritz Box LTE angeschafft um sicher zu gehen das ich nicht die bekannten Probleme mit dem Speeedport 2 bekomme. In den ersten 14 Tagen war auch alles Eitel Sonnenschein. Immmer zwischen 25 und 30 MB Download und zwischen 8 bis 10 Mbit/s Upload, aber total stabiles System ohne grosse Schwankungen und Unterbrechungen. Seit dem 1 April ist mir erstmals aufgefallen das es doch zu Schwankungen kommt. Neuerdings schwankt es zwischen 30 und 1 MBit/s also habe ich eine Störung gemeldet. Dort wurde mir eröffnet es wäre an meinem Standort kein LTE verfügbar, die laut online Verfügbarkeitsprüfung gemeldeten 16 Mbit/s wären reine 3G Verfügbarkeit. Das kann aber nicht stimmen weil hier kein 3G Empfang ist.Ich habe den Vertrag erst nach gründlicher Recherche und Verfügbarkeitsprüfung mittels eines Test Routers abgeschlossen. Nun verstehe ich überhaupt nichts mehr. Meine Werte sehen wirklich nicht schlecht aus RSRP -98 RSRQ -8meine Global Cell ID ist Global Cell-ID: 18865-02. Könnten Sie mir bitte mitteilen was nun wirklich stimmt bzw wo mein versorgender Mast steht, Ich würde dann über eine Außenantenne nachdenken, wenn dies überhaupt Sinn macht.

MFG
minimag
Telekom hilft Team
Hallo HKomba,

herzlich willkommen in unserem Service-Forum.

Bitte beachten Sie unseren Beitrag: http://forum.telekom.de/foren/read.php?882,11105761
Gelöschter Nutzer
Hallo Telekom Team,
soll das jetzt heißen, sie werden mir den Standort nicht mitteilen?
Bei meinen schlechten Empfangsdaten hätte ich schon gerne gewußt, wo der Sender ist.
Ich hoffe sie machen einmal eine Ausnahme.
MfG HKomba
Telekom hilft Team
Hallo minimag,

wir haben bereits in Ihrem anderen Thread http://forum.telekom.de/foren/read/service/dsl-festnetz/speedports/speedport-lte-hspa/geschwindigkei... geantwortet.
Vielen Dank für die Antwort.
Allerdings muss ich noch dazu bemerken, daß es nicht nur um schwankende Übertragungsraten handelt, sondern auch um Übertragungsabbrüche, d.h. mal 10 Kbs und dann plötzlich 0 Kbs.
Durch eine Aussenantenne mit optimaler Position möchte ich also überwiegend den Unterbrechungen entgegen wirken. Gleichzeitig möchte ich dadurch versuchen, die Übertragungsrate auf die im Vertrag angegebenen bis zu 50 Mbits zu erreichen.

Danke und Gruß
AK12345
Telekom hilft Team
Hallo HKomba,

soll das jetzt heißen, sie werden mir den Standort nicht mitteilen?
Bei meinen schlechten Empfangsdaten hätte ich schon gerne gewußt, wo der Sender ist.
Ich hoffe sie machen einmal eine Ausnahme.

wir helfen Ihnen sehr gerne! Dazu benötigen wir aber mehr Informationen.

Haben Sie bereits auf http://www.telekom.de/funkversorgung Ihre Adresse einmal eingegeben und geschaut, wie es da aussieht? Dort kann man feststellen, ob man über UMTS online kommt oder über LTE. Wenn Ihr Gebiet LTE-versorgt ist, kann man meistens auch anhand der Funkabdeckung einschätzen, wo der Sender steht.

Die Balkenanzeige außen am Router ist leider nicht sehr aussagekräftig. Bitte suchen Sie anhand der Werte unter Wireless-Status (Einstellungen -> System-Einstellungen -> Diagnose -> Wireless-Status) den besten Aufstellort. Ein RSRP-Wert unter -90 dBm und ein RSRQ bei -7 bis -5 liegen wär ziemlich gut. Je höher die Zahlenwerte werden, desto schlechter wird die Verbindungsqualität.

Gehen Sie über LTE oder über UMTS online?
Haben Sie die Mobilfunktechnologie fest auf UMTS bzw. LTE eingestellt?
Haben Sie schon verschiedene Aufstellorte im Haus getestet?

Wir freuen uns auf Ihre Antwort!
Gelöschter Nutzer
Hallo Telekom Team,

ich empfange LTE mit folgenden Werten:

Bandbreite (kHz): 10000
Zellen-ID 340
RSRP(dBm) -111
RSRQ (dB) -18
Signalstärke: 2
Mobilfunktechnologie: Automatisch

Bei Speedtest.net schwanken die Werte Download zwischen 2 und 10 Mbps je nach Tageszeit.

Wegen der rel. schlechten Werte habe ich eine Außenantenne bestellt.
Um die Antenne optimal ausrichten zu können, benötige ich den genauen Standort des Senders.

Zur Zeit habe ich C&S via Funk S

Würde ich bei M oder S bessere Daten erhalten.

Ich freue mich auf eine positive Antwort.

MfG HKomba
Telekom hilft Team
Hallo HKomba,

bitte stellen Sie unbedingt die Mobilfunktechnologie fest auf LTE ein!

Nein, mit einem anderen via-Funk-Vertrag werden sich die Empfangswerte nicht ändern. Beim Call & Surf Comfort via Funk S sind  maximal 16 Mbit/s "drin", die erreichen Sie ja nicht, daher kann es auch mit einem "größeren" Tarif nicht besser werden.

Bitte schicken Sie uns Ihre Daten an foren.foren@telekom.de - mit dem Betreff "Angeforderte E-Mail, ID 11126786".

Wir benötigen Ihren Namen, Ihren Nickname "HKomba", Ihre Kundennummer und für alle Fälle eine Rückrufnummer.

Bitte bestätigen Sie uns noch mal, dass Sie die Mobilfunktechnologie fest auf LTE eingestellt haben, das ist wirklich wichtig! Anschließend machen Sie bitte einen Speedtest auf speedtest.net und schicken Sie uns das Ergebnis bitte mit der E-Mail mit. Außerdem benötigen wir die Info, ob die Antenne nun schon angeschlossen ist oder nicht - also ob der Speedtest mit oder ohne Antenne war.

Vielleicht können Sie am Wochenende mal ausprobieren, ob Sie - wenn Sie sich am RSRQ- und RSRP-Wert orientieren, einen besseren Aufstellort für den Router finden. Die Werte, die Sie oben angegeben haben, sind nicht sehr gut. Da sollte eventuell noch was drin sein Fröhlich
Telekom hilft Team
Hallo AK12345,

Vielen Dank für die Antwort.
Allerdings muss ich noch dazu bemerken, daß es nicht nur um schwankende Übertragungsraten handelt, sondern auch um Übertragungsabbrüche, d.h. mal 10 Kbs und dann plötzlich 0 Kbs.
Durch eine Aussenantenne mit optimaler Position möchte ich also überwiegend den Unterbrechungen entgegen wirken. Gleichzeitig möchte ich dadurch versuchen, die Übertragungsrate auf die im Vertrag angegebenen bis zu 50 Mbits zu erreichen.

Danke und Gruß
AK12345

Sie schrieben zwar, dass Sie uns eine E-Mail geschickt hatten, aber wir haben keine Daten da. Wahrscheinlich hatten wir Ihnen noch gar keine ID gegeben? Unaufgefordert geschickte E-Mails können wir intern leider nicht zuordnen.

Bitte geben Sie uns mehr Infos - hier im Forum oder per E-Mail an foren.foren@telekom.de: Als Betreff nutzen Sie bitte "Angeforderte E-Mail, ID 11126661". Wir benötigen die "üblichen Verdächtigen" wie Name, Nickname, Kundennummer, SIM-Kartennummer(n) und eine Rückrufnummer.

Unsere Infos sind aktuell diese:
-> Sie haben seit 6.4.2013 via Funk und gehen über LTE 800 online
-> DL-Werte schwanken zwischen 7 - 15 Mbit/s
-> Signalstärke: 1, RSRP(dBm): -107, RSRQ(dB): -5
-> Sie haben Verbindungsabbrüche

Bitte beantworten Sie uns folgende Fragen:

  • Haben Sie den Speedport LTE II im Menü bei "Einstellungen -> Allgemeine Einstellungen -> Interneteinstellungen" fest auf LTE eingestellt?
  • Haben Sie die PIN-Abfrage deaktiviert? Sie ist zu finden unter "Einstellungen -> Allgemeine Einstellungen -> „SIM-Einstellungen".
  • Haben Sie schon eine Antenne gekauft? Wenn ja, wäre für mitlesende User bestimmt interessant, welche Zwinkernd
Wir warten gespannt auf Ihre Antworten Fröhlich
Hallo Telekom-Team,

danke für die Rückinfo und ich werde anschl. die entspr. Mail mit der von Ihnen genannten ID senden.

Hier nochmal die anderen Infos:

- Haben Sie den Speedport LTE II im Menü bei "Einstellungen -> Allgemeine Einstellungen -> Interneteinstellungen" fest auf LTE eingestellt? -> JA

- Haben Sie die PIN-Abfrage deaktiviert? Sie ist zu finden unter "Einstellungen -> Allgemeine Einstellungen -> „SIM-Einstellungen". -> JA

- Haben Sie schon eine Antenne gekauft? Wenn ja, wäre für mitlesende User bestimmt interessant, welche? -> NEIN

Zu der Antenne möchte ich noch bemerken, daß ich noch nicht weiß, wo der Sendemast mit der ID 168 steht. Sichtverbindung besteht keine und ich nehme auch an, daß Häuser sowie auch Wald zwischen dem Mast und meinem Standort vorhanden ist. Die Signalstärke ist sehr schwankend und am Speedport II noch nie über 2 Balken gewesen (was ja angeblich lt. einigen Beiträgen hier nicht die grosse Rolle spielen soll).

Inzwischen habe ich auch auch den L-Tarif gewechselt, der mir Mitte Mai freigeschaltet wird und ich bin sehr gespannt, welche Datenübertragungsrate ich dann habe. Z.Zt. bin ich mit einer Rate von 7 bis seltenen max. 15 Mbit/s sehr unzufrieden.

Trotzdem glaube ich daran, daß es nur besser werden kann.

Freundliche Grüße in die Runde und an das Team
Liebes Telekom-Team,

seit wenigen Tagen habe ich hier auf dem Land in Mecklenburg LTE, da theoretische Geschwindigkeit bis 16 mbit mgl.;
habe Router Speedport LTE 2. Zunächst auf dem Dachboden platziert. Teilweise 4 Balken und in online-Messungen bis 16 mbit erreicht. Wenn ich aber einen Download starte, sackt die Verbindungsqualität in sich zusammen und führt letztlich zum Abbruch. Es dauert einige Minuten, bis am Router wieder eine aktive LTE-Verbindung angezeigt wird. Hierbei komme ich aber nicht ins Internet. Teilweise muss ich den Router rebooten, was aber nur zu einem kurzen erfolg führt. Ich ging zunächst davon aus, dass es auf meinem Dachboden zu kalt oder zu nass für den Router ist. Deshalb Gerät ins warme Haus genommen. Weniger Balken aber selbes Phänomen. MIMO--Außenantenne besorgt und angeschlossen. Balkenstärke 4. Messwerte super aber beim Download bricht die Verbindung regelmäßig ab. Haben Sie eine Idee zur Lösung meines Problems? Bestimmter Sendemast zur Anpeilung sinnvoll? Bei mir ist keier in Sicht, da waldreiche Gegend aber einen Kompass würde ich mir leisten.

Beste Grüße voller Hoffnung
Telekom hilft Team
Hallo AK12345,

wir haben die Anfrage an die Netztechnik abgeschickt. Wenn uns eine Antwort vorliegt, werden wir uns bei Ihnen melden.
Telekom hilft Team
Hallo Jens1964,

herzlich willkommen in unserem Service-Forum.

Wenn die Geschwindigkeit mit bis zu 16 MB/s angegeben ist, gehen wir davon aus, dass keine LTE sondern UMTS Versorgung vorhanden ist.
Dass allerdings beim Download die Verbindung zusammenbricht dürfte nicht sein. Haben Sie den Router bereits einmal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt?
Guten morgen,

in MV auf dem freien Land ist der Grund für LTE. Außerhalb dessen gibt es hier abschnittsweise nur EDGE. Ich hatte bis 16 mbit/s nicht Megabyte/sec.
Der Router wird diese Woche getauscht. Dies erklärt hoffentlich einige Probleme.
Reset mehrfach gemacht. Zuletzt keine Netzwerkverbindung mit sämtlichen Rechnern mehr mgl.; PIN-Prüfung ist aus und das Gerät ist auf "nur LTE" gesetzt.

Sonnige Grüße
Könnten Sie mir den Standort unseres Funkmastes mitteilen? Wir sind kürzlich von Vodafone LTE zu Ihnen gewechselt und haben nun einen Ping von ca. 60 ms, bei Vodafone vorher aber ca. 30 ms. Auch der Upload liegt "nur" bei max. 10 MBit. Danke.
Telekom hilft Team
Hallo Jens1964,

Der Router wird diese Woche getauscht.

Ok, dann würden wir vorschlagen zunächst den Routertausch abzuwarten.

Sollten dennoch Schwierigkeiten auftreten, können wir gerne bei unsere Netztechnik nachfragen, wo sich denn der Funkmast "versteckt".

Dies erklärt hoffentlich einige Probleme.

Wir warten gespannt auf Ihren Bericht.