Wo steht mein Funkmast?

Gelöst
Grüß Gott -
ich bin neu hier und völlig unbegabt, was Technik anbetrifft. Ich bitte daher um Nachsicht auch bei "dummen" Fragen.

Ich habe bisher DSL-Light und bekam vor ein paar Tagen Post von der Telekom, wie ich in 3 einfachen Schritten zum schnellen Internet via Funk komme. Nachdem ich hier im Forum ein wenig mitgelesen habe, komme ich allerdings zu dem Schluß, daß es so einfach doch nicht ist.

Ich habe bereits eine Anfrage beim Kundendienst laufen (z.B. läßt sich aus meinen Daten nicht rauslesen, welche Datenvolumen ich bisher ausnutzte), möchte aber ergänzend fragen, wie ich feststellen kann, in welcher Entfernung und wo der für mich in Frage kommende Funkmast steht. Vielleicht kann ich mir so schon mal einen Eindruck darüber verschaffen, wie stabil meine Funkverbindung wäre. Meine Postleitzahl: 94539.

Kann mir das Team Telekom weiterhelfen?
Danke im voraus!
hugo
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo zusammen und willkommen!

 

Dies ist ein Hinweis für unsere neuen Nutzer oder auch Nutzer, die gerne wissen möchten, wo sich der "eigene" Funkmast versteckt.

 

Ihr möchtet einfach nur den Empfang optimieren oder wissen, wo der Sendemast Eures Vertrauens steht? Nichts leichter als das: Antwortet einfach auf diesen Thread hier und schildert, was Ihr wissen möchtet.

 

Anschließend ergänzt Ihr bitte euer Profil, damit wir direkt nachschauen können. Das war es auch schon. Danke fürs Lesen und wir sehen uns hier in der Community. Fröhlich

 

Ergänzung: Alle (Richtungs-)Angaben in diesem Thread sind ohne Gewähr, es kann z. B. auch passieren, dass Sender X statt (der von uns angegebene) Sender Y empfangen wird - die Wege des Signals sind manchmal unergründlich. Fröhlich

 

Greetz

Stefan D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team
Hallo ein_fragender,

herzlich Willkommen im Service-Forum.

Wir haben gelesen, dass Sie hier: http://forum.telekom.de/foren/read/-/-/-,882,11127325,11127325.html?#msg-11127325 bereits auf Ihre Frage "LTE-Verbindung (Telefonie) UNKNOWN_OR_MISSING_APN" eine Antwort gefunden haben.

Könnten Sie mir den Standort unseres Funkmastes mitteilen?

Bitte lesen Sie zuerst diesen Beitrag:

http://forum.telekom.de/foren/read/-/-/-,882,11105761,11105761.html?#msg-11105761

Auch der Upload liegt "nur" bei max. 10 MBit

Meinen Sie tatsächlich den Upload?
Welchen via Funk Tarif haben Sie denn?


Bitte lesen Sie zuerst diesen Beitrag:

http://forum.telekom.de/foren/read/-/-/-,882,11105761,11105761.html?#msg-11105761



Hatte ich schon.

"Auch der Upload liegt "nur" bei max. 10 MBit"
Meinen Sie tatsächlich den Upload?


Ja.

Welchen via Funk Tarif haben Sie denn?


Call& Surf via Funk L. Nach Ihren AGB müsste der Upload doch bis 50 MBit gehen. Ich habe mit einer Funkwerk Außenantenne Sichtverbindung zu dem momentan angepeilten Turm, der ca. 2,3 km entfernt ist.

Im Download liege ich bei um die 50 MBit, der Upload und der Ping scheinen mir doch etwas "kastriert". Wie gesagt, bei Vodafone LTE lag der Ping um die 30 ms. Da ich u.a. VPN-Verbindungen zu einem anderen Standort nutze, ich eine geringe Latenz wichtig.

Könnte natürlich sein, dass ich einen anderen Turm anpeilen müsste, deswegen meine Nachfrage nach dem Standort.
Telekom hilft Team
Hallo ein_fragender,

Danke für die Antworten.

Die von Ihnen geposteten Werte lassen darauf schliessen, dass Sie von einem LTE 800 Sender versorgt werden. Das heißt, dass technisch nicht mehr an Bandbreite möglich ist. Auch der Ping bewegt sich im normalen Bereich und sollte keine negative Auswirkung auf VPN Verbindungen haben. Bei diesen guten Werten sehen wir keine Notwendigkeit den genauen Standort zu erfragen..
Ich hatte Ihnen doch die Gründe geschildert. Ist es ein so großes Problem nachzufragen?
Telekom hilft Team
Hallo AK12345,

wir haben Ihnen eine E-Mail geschickt.
Hallo liebes Telekom-Team,

mich würde auch interessieren, wo der für mich zuständige LTE-Mast genau steht, Habe auch eine Richtantenne.

Also der für mich richtige Sendemast hat die Global Cell-ID: 19a24-00, nur wo befindet er sich?

Viele Grüße und Danke im Voraus!
Gelöschter Nutzer
Hallo Telekom-Team,

nachdem ich jetzt meinen LTE-Sender ausfindig gemacht habe, der Senser ist 13 km entfernt und hinter einem Berg, habe ich bei meinem Speedport LTE2 die Mobilfunktechnologie fest auf UMTS eingestellt.
Auch eine externe Antenne hatte die Werte nicht verbessert.
Der UMTS Sender ist 3 km entfernt, mit direkter Sicht.

Bei Diagnose - Systemüberprüfung - Wireless-Staus wird folgendes angezeigt :

PLMN (öffentliches Mobilfunknetz) 26201
Bandbreite N/A
Zellen-ID N/A
RSRP(dBm) 0
RSRQ (dB) 0
Signalstärke: 2
Roaming NEIN

Weshalb werden mir keine Bandbreite, Zellen-ID, RSRP und RSRQ Werte angezeigt?

MfG
HKomba
... habe ich bei meinem Speedport LTE2 die Mobilfunktechnologie fest auf UMTS eingestellt.
...
Bei Diagnose - Systemüberprüfung - Wireless-Staus wird folgendes angezeigt :

PLMN (öffentliches Mobilfunknetz) 26201
Bandbreite N/A
Zellen-ID N/A
RSRP(dBm) 0
RSRQ (dB) 0
Signalstärke: 2
Roaming NEIN

Weshalb werden mir keine Bandbreite, Zellen-ID, RSRP und RSRQ Werte angezeigt?

Diese Werte werden beim Speedport LTE II leider nur für LTE-Empfang angezeigt. Da du fest auf UMTS gestellt hast, siehst du dort nichts.
Hallo Team Telekom!
Der neue Router ist da und eingeschaltet. Netzwerk etc. funktionieren wieder. Habe meine LTE-Antenne weit oben am Haus montiert und lediglich grob ausgerichtet.
Messwerte:
PLMN: 26201
Bandbreite: 10000
Zellen-ID: 16
RSRP (dBm): -85
RSRQ (dB): -7
Balken: 4
Ping ca. 39 ms.
Dafür dass ich auf dem Land lebe und nun die Werte gut zu sein scheinen, bin ich zufrieden, wenn nichts mehr kaputt geht. Ich werde an der Antennenausrichtung mit Messung über Laptop noch ein wenig herumspielen. Fall Sie anhand der Werte noch einen Tipp haben, würde ich mich sehr freuen.
Einstweilen vielen Dank (insbes. für den Gerätetausch) und viel Erfolg den anderen Forumsmitgliedern auf der Suche nach dem LTE-Glück!

Jens1964
Gelöschter Nutzer
Danke mm.sln, das wußte ich nicht.
Hallo Telekom-Team,

mich würde auch sehr brennend interessieren, wo der für mich zuständige LTE-Mast genau steht.

Viele Grüße und Danke im Voraus!
Ich benötige ebenfalls die Standorte die um mich rum sind, es stehen mehrere zur Auswahl.
Es ist anscheinend nicht möglich sie ohne exakte Kenntnis der Koordinaten anzupeilen. Ich habe auch unterschiedliche CIDs mal 377 mal 26726144. Je nach verwendeter Software.
Mich würden allerdings auch die Alternativstandorte interessieren, da ich je nach Tektonik sie erreichen kann oder auch nicht.
Telekom hilft Team
Hallo HKomba,
 
da war Matthias (mm.sln) schneller und hat Ihre Frage auch richtig beantwortet Fröhlich
Telekom hilft Team
Einen wunderschönen guten Tag Rolorolo und herzlich willkommen hier im Forum.
 
…mich würde auch interessieren, wo der für mich zuständige LTE-Mast genau steht, Habe auch eine Richtantenne.

Wir glauben Ihnen gerne, dass Sie ebenfalls gerne wissen möchten, wo „Ihr“ Sendemast steht Zwinkernd Das Interesse ist weiterhin ungebrochen und daher…

…hat die Global Cell-ID: 19a24-00, nur wo befindet er sich?

… verraten wir den Aufenthaltsort nicht so einfach Zwinkernd Wie sind denn Ihre aktuellen Empfangswerte (Balkenanzeige im Router und Speedtest auf speedtest.net) oder gibt es Abbrüche? Tipp: Richten Sie Ihre Antenne auch einmal immer für einige Minuten auf unterschiedliche Himmelsrichtungen aus – verändert sich damit bereits etwas?
Telekom hilft Team
Hi Jens1964,
 
RSRP (dBm): -85
RSRQ (dB): -7
Balken: 4
Ping ca. 39 ms.
Dafür dass ich auf dem Land lebe und nun die Werte gut zu sein scheinen, bin ich zufrieden, wenn nichts mehr kaputt geht. Ich werde an der Antennenausrichtung mit Messung über Laptop noch ein wenig herumspielen. Fall Sie anhand der Werte noch einen Tipp haben, würde ich mich sehr freuen.

Bei diesen Werten kann man nicht besser meckern. Der Wert von -85 dBm ist prima und auch die anderen Werte können sich sehen lassen Fröhlich Weitere Tipps haben wir nicht mehr und sagen noch „never touch da running system“, sprich: Wenn es prima läuft, dann nichts mehr ändern ;)
 
Einstweilen vielen Dank (insbes. für den Gerätetausch) …

Gern geschehen und wenn doch noch irgendwo der „Wurm“ drin ist: Das Forum steht Ihnen Tag und Nacht offen Fröhlich
Telekom hilft Team
Hallo Speedporter2,
 
herzlich willkommen hier im Forum.
 
…mich würde auch sehr brennend interessieren, wo der für mich zuständige LTE-Mast genau steht.

Bevor wir den Standort „rausrücken“ haben wir doch noch die eine oder andere Frage an Sie Zwinkernd Prüfen Sie bitte auf speedtest.net, was Sie an Geschwindigkeiten erreichen. Haben Sie ebenfalls eine externe Antenne? Falls ja, fällt uns da etwas ein: „Nie ohne Seife waschen“.* „Aber was hat das mit einer Antenne und Empfang zu tun“ werden Sie sich fragen Zwinkernd Die vier Anfangsbuchstaben stehen für die vier Himmelsrichtungen. Verändert sich der Empfang, wenn Sie die Antenne (oder den Router) anders ausrichten?
 
* In der Schule wurden uns so die Himmelsrichtungen „merkbar“ gemacht Zwinkernd

Hallo Speedporter2,
 
herzlich willkommen hier im Forum.
 
…mich würde auch sehr brennend interessieren, wo der für mich zuständige LTE-Mast genau steht.

Bevor wir den Standort „rausrücken“ haben wir doch noch die eine oder andere Frage an Sie Zwinkernd Prüfen Sie bitte auf speedtest.net, was Sie an Geschwindigkeiten erreichen. Haben Sie ebenfalls eine externe Antenne? Falls ja, fällt uns da etwas ein: „Nie ohne Seife waschen“.* „Aber was hat das mit einer Antenne und Empfang zu tun“ werden Sie sich fragen Zwinkernd Die vier Anfangsbuchstaben stehen für die vier Himmelsrichtungen. Verändert sich der Empfang, wenn Sie die Antenne (oder den Router) anders ausrichten?
 
* In der Schule wurden uns so die Himmelsrichtungen „merkbar“ gemacht ;)

Leute, Leute, Leute ... *betroffen_sein
Telekom hilft Team
Hallo tntntn,
 
Sie begrüßen wir ebenfalls recht herzlich hier im Forum.
 
Mich würden allerdings auch die Alternativstandorte interessieren, da ich je nach Tektonik sie erreichen kann oder auch nicht.

Auch Ihnen machen wir es nicht zu leicht Zwinkernd Welche Geschwindigkeiten erreicht denn Ihr Router bei Ihnen oder gibt es Schwierigkeiten beim Empfang? Wenn wir es richtig rauslesen, dann lassen sich die Masten nicht „sauber“ anpeilen, weil diese nicht an Ihrem Platz bleiben Zwinkernd
Telekom hilft Team
Hallo Matthias (mm.sln),
 
ein wenig Freude und Spaß an der Sache wird nach dem Genuss der ersten richtigen Sonnenstrahlen in diesem Jahr erlaubt sein Zwinkernd
Ach so, es liegt an der Sonne Zwinkernd Na dann ...
Telekom hilft Team
Hallo Matthias (mm.sln),

Ach so, es liegt an der Sonne Na dann ...

pssst…aber nicht weitersagen Zwinkernd

Router bei Ihnen oder gibt es Schwierigkeiten beim Empfang? Wenn wir es richtig rauslesen, dann lassen sich die Masten nicht „sauber“ anpeilen, weil diese nicht an Ihrem Platz bleiben ;)

Hallo, danke für die schnelle Response.
Natürlich bleiben die Masten an ihrem Standort :-)) Ich arbeite mit einer 70cm Richtantenne (genauer 2 Stück, um 90 Grad gekippt zueinander)und habe wahrscheinlich ca. 15,9 km bis zum Mast nach Westen CID 337 bzw. mit dem Handy auf einem Hügel südwestlich von mir CID 26726144 (wenn es denn derselbe Mast ist).
Gestern hatte ich auch mal kurz nach Süden die Zell ID 206 (das wären wohl auch nur 11,5km wenn ich denn den Standort richtig vermute). Dort konnte aber keine Daten-Verbindung aufgebaut werden (RSRG = -18). Den Mast nach Westen (337) liefert mir RSRP = -119 und RSRG = -5 aber oft auch -10, das schwank stark. Wenn das Signal einigermaßen stabil bleibt habe ich 3025 kbit/s Down, 92 Up, Ping = 183, 602 Conns; das Ganze bei 0 Signalbalken (Empfangsstärke). Und das sind eher die besseren Werte. Und ich möchte gerne das Optimum rausholen, ich nutze die Verbindung beruflich. Wenn ich eine Linie in Google-Earth von meinem Antennenstandort am Haus zum vermuteten Mast ziehe müsste ich eigentlich an einer anderen Stelle durch den Garten meiner Nachbarin 'zielen'.
Nach Norden müsste auch in 4,4 km ein Mast stehen, denn bekomme ich aber nie rein, da ist wohl ein zu 'dicker' Berg mit Steinbruch im Weg.

Noch eine allgemeine Frage: RSRG soll möglichst (mathematisch) groß sein, also -4 ist besser wie minus 5. Ist das bei RSRP genauso? Kann ich mich bei der Ausrichtung daran halten? Also auf -119 statt -122 ausrichten?

Noch eine Frage: teilweise hatte ich auch mal Signalstärken von 3 Balken am Router (Speedport LTE II), konnte aber nie eine LTE-Verbindung aufbauen. Wie kommt das zustande? Die 'Einwahl' / das 'Anmelden' funktionierte wohl nicht.
Telekom hilft Team
Hallo ein_fragender,

Call& Surf via Funk L. Nach Ihren AGB müsste der Upload doch bis 50 MBit gehen.

Ihr Tarif gibt dies her, das ist richtig. Das heißt aber nicht unbedingt, dass der Sender, mit dem Ihr Router verbunden ist, dies leisten kann. Ein Upload von 50 MBit/s ist nur bei LTE 1800 MHz möglich. Und wenn wir Ihre geposteten Werte betrachten, und die fast optimalen Bedingungen - und diese mit den maximalen Übertragungsraten, die an einem LTE 800 MHz Sender erreicht werden können, vergleichen, halten wir es immer noch für unnötig, bei der Netztechnik nach dem optimalen Sender zu fragen. Denn der Sender, mit dem Ihr Router verbunden ist, bietet eine exzellente Versorgung. Es würde versorgungstechnisch keinen Sinn machen, dass ein LTE 1800 MHz Sender in Ihrer Umgebung ist, der eine gleich gute oder sogar bessere Versorgung bietet.
Noch eine allgemeine Frage: RSRG soll möglichst (mathematisch) groß sein, also -4 ist besser wie minus 5. Ist das bei RSRP genauso? Kann ich mich bei der Ausrichtung daran halten? Also auf -119 statt -122 ausrichten?

Ich habe gerade unter http://forum.telekom.de/foren/read.php?882,11124476 gelesen:
Für eine sehr gute Verbindung sollte der RSRP-Wert unter -90 dBm und der RSRQ bei -7 bis -5 liegen. Je kleiner die Zahlenwerte an dieser Stelle sind, desto besser.

Das meinen Sie nicht wirklich, oder? -120 ist KLEINER als -90. Hat mir jedenfalls mein Mathematiklehrer so beigebracht.
Also sollte der RSRP-Wert ÜBER -90 dBm liegen. Also z.B. -85. Oder?
Mathematisch sollten Sie also vom Betrag reden.
Es wäre schon hilfreich in ob zitiertem Thread Beispielzahlen mit einzubringen und das mathematisch korrekt zu beschreiben. Also:
"Für eine sehr gute Verbindung sollte der RSRP-Wert besser als -90 dBm sein, also z.B. -85 dBm oder noch näher an Null heran. Der RSRQ sollte bei -7 bis -5 liegen. Je Näher an Null heran, desto besser."
Telekom hilft Team
Hallo tntntn,

herzlich willkommmen im Service-Forum

Das meinen Sie nicht wirklich, oder? -120 ist KLEINER als -90. Hat mir jedenfalls mein Mathematiklehrer so beigebracht.
Ohne Frage, der Mann verstand was von seinem Fach. Zwinkernd

Mathematisch sollten Sie also vom Betrag reden.
Hier haben Sie Recht, dass Problem ist, dass wir in diesem Forum nicht "Mathematik" sprechen, sondern "Umgangssprache" und die ist leider immer etwas ungenau. (Das dürfen Sie als Versuch werten uns irgendwie aus der Sache rauszureden  Fröhlich )

Es wäre schon hilfreich in ob zitiertem Thread Beispielzahlen mit einzubringen und das mathematisch korrekt zu beschreiben.
Vielen Dank für den Hinweis. Wir werden den Text gleich überarbeiten.