Wo steht mein Funkmast?

Gelöst
Grüß Gott -
ich bin neu hier und völlig unbegabt, was Technik anbetrifft. Ich bitte daher um Nachsicht auch bei "dummen" Fragen.

Ich habe bisher DSL-Light und bekam vor ein paar Tagen Post von der Telekom, wie ich in 3 einfachen Schritten zum schnellen Internet via Funk komme. Nachdem ich hier im Forum ein wenig mitgelesen habe, komme ich allerdings zu dem Schluß, daß es so einfach doch nicht ist.

Ich habe bereits eine Anfrage beim Kundendienst laufen (z.B. läßt sich aus meinen Daten nicht rauslesen, welche Datenvolumen ich bisher ausnutzte), möchte aber ergänzend fragen, wie ich feststellen kann, in welcher Entfernung und wo der für mich in Frage kommende Funkmast steht. Vielleicht kann ich mir so schon mal einen Eindruck darüber verschaffen, wie stabil meine Funkverbindung wäre. Meine Postleitzahl: 94539.

Kann mir das Team Telekom weiterhelfen?
Danke im voraus!
hugo
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo zusammen und willkommen!

 

Dies ist ein Hinweis für unsere neuen Nutzer oder auch Nutzer, die gerne wissen möchten, wo sich der "eigene" Funkmast versteckt.

 

Ihr möchtet einfach nur den Empfang optimieren oder wissen, wo der Sendemast Eures Vertrauens steht? Nichts leichter als das: Antwortet einfach auf diesen Thread hier und schildert, was Ihr wissen möchtet.

 

Anschließend ergänzt Ihr bitte euer Profil, damit wir direkt nachschauen können. Das war es auch schon. Danke fürs Lesen und wir sehen uns hier in der Community. Fröhlich

 

Ergänzung: Alle (Richtungs-)Angaben in diesem Thread sind ohne Gewähr, es kann z. B. auch passieren, dass Sender X statt (der von uns angegebene) Sender Y empfangen wird - die Wege des Signals sind manchmal unergründlich. Fröhlich

 

Greetz

Stefan D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team
Hi Chainsaw01,
 
die Mitarbeiter sind aktuell am analysieren und in einigen Tagen wissen wir mehr Fröhlich So einfach in den „blauen Dunst“ geraten ist das dann Anfang der nächsten Woche.
Telekom hilft Team
Hallo Svente (SventeHof),
 
herzlich willkommen hier im Forum.
 
Mein Router zeigt Zellen-ID 64 an, kann ich davon ausgehen, dass es dann auch der Sender in Probsteierhagen selber ist?

Wie heißt es doch umgangssprachlich: „Alles kann, nichts muss“ Zwinkernd Ob es „Ihr“ Sender ist, können wir aktuell nicht sagen.

Geschätzte Luftlinie sind 1 km .. und von den max. 50MBits/s kommen 18/20 MBit/s an und da hatte ich ehrlich mit mehr gerechnet. Morgen bekomme ich noch eine andere Antenne und dann schau ich nochmal.

Wobei 18 – 20 Mbit/s bereits sehr gute Werte sind Fröhlich Richten Sie die Antenne immer schrittweise neu aus und beobachten Sie dann die Werte. Wir warten gespannt auf Ihr Feedback.
So, jetzt möchte ich meine versprochene Rückmeldung geben:

Trotz externe Antenne habe ich zwar 5 anstatt 3 Balken, die Downloadrate ändert sich dadurch jedoch nicht. Dank dem grossen Versandriesen geht die Antenne morgen wieder zurück.

Ist aber auch nicht schlimm, denn meine Gescheindigkeit hat sich verzehnfacht und aktuell werden bei uns auch wegen Strassenarbeiten vorsorglich Leerrohre für die Breitbandversorgung gelegt .. und dann wird es hoffentlich auch in 1-2 Jahren Glasfaser geben :-)

Gruß aus dem hohen Norden
Svente
Telekom hilft Team
Guten Morgen Svente (SventeHof),
 
Dank dem grossen Versandriesen geht die Antenne morgen wieder zurück.

Ein „Hoch“ auf das Fernabsatzgesetz ;)

Ist aber auch nicht schlimm, denn meine Gescheindigkeit hat sich verzehnfacht und aktuell werden bei uns auch wegen Strassenarbeiten vorsorglich Leerrohre für die Breitbandversorgung gelegt .. und dann wird es hoffentlich auch in 1-2 Jahren Glasfaser geben Fröhlich

Das klingt doch super und die Schienen für kabelgebundenes Internet sind dann wohl gestellt :)

Gruß aus dem hohen Norden

...und ebenfalls aus dem hohen Norden zurück Zwinkernd
Hallo liebes Telekom Team
Ich habe seit monat Dez.2012 LTE und werde vom Sendemast Undeloh versorgt.Ich bin sehr zufrieden damit, bisher keine ausfälle und speedeinbrüche was andere schon so geschrieben haben(hoffentlich bleibt das auch so Zwinkernd ) Aber ein büschen neugierig bin ich doch und möchte gerne wissen was der Sendemast der ca 2km luftlinie ander A7 Abfahrt 42 Evendorf
Stobnr.310097 steht kann 3G 4G?
Und ist hier in der umgebung noch ausbau geplant?
Hoffe ich strapaziere euch nich zu sehr
Prost :)o Anke
na sind wohl alle im wochenende haben sie sich auch verdient *palme
Telekom hilft Team
Hallo anke196,

na sind wohl alle im wochenende haben sie sich auch verdient

Wir sind doch da Zwinkernd ....

Wir freuen uns immer wenn wir weiterhelfen können. Schauen Sie bitte erstmal in diesem Thread vorbei: http://foren.t-online.de/foren/read.php?882,11105761
na denn trotzdem schönes Wochende danke Anke *kaffee
Hallo Telekom-Team :-)

Nun habe ich gleich noch einmal eine Nachfrage....
Vor ein paar Tagen bekam ich von Ihnen die freundliche und schnelle Antwort :

„Ihr“ Sendemast befindet sich nördlich von Ihnen und steht ca. 8,5 km entfernt. Das Signal ist mehr schlecht als recht und bereits außerhalb eines Gebäudes ist kein vernünftiges Signal zu empfangen…. Eine externe Antenne kann hier etwas bringen, muss es aber nicht – hier hilft nur ausprobieren…


Also.. gemäß ihres Tipps haben wir nun eine Aussenantenne gekauft und beim anbringen (mit der Ausrichtungshilfe der Fritz!-Box) mussten wir feststellen, dass wir gen Norden fast gar keinen Empfang haben,
aber hingegen die westliche Ausrichtung etwas Besserung bringt.

Ist hier noch ein anderer Sendemast im Einsatz, als der von Ihnen genannte nördliche LTE-Mast ?
So will mich hier mal anhängen, nachdem ich über die Hotline nur wiedersprüchliche Aussagen bekommen habe.
Ich habe Call & Surf Comfort via Funk und jeden Tag zwischen 5 und 20 Verbindungsabbrüche, was Nervig ist und Volumen kostet, da nach meinen Erkenntnissen für jede neu Einwahl ca. 7Mb Volumen hobs gehen.
Deshalb möchte ich eine Aussenantenne montieren, nur welche.
Nach dieser LTE Karte von Telekom gibt es an meinem Standort zwei Masten in reichweite und es wird laut Karte sowohl in LTE800 als auch in LTE1800 ausgestrahlt. Jetzt weiß ich nicht welche Antenne ich nehmen soll und auf welche ich ausrichten soll, die günstigste wäre wohl in Richtung Westen weil ich die vom Dach sehen kann.
Hat die aber nun 800 oder 1800? Wie bekomme ich das raus?



Wireless-Status
1 PLMN (öffentliches Mobilnetz):26201
2 Dienststatus: Gültige Dienste
3 Bandbreite(kHz):10000
4 Zellen-ID: 78
5 Signalstärke: 1
6 RSRP(dBm): -113
7 RSRQ(dB): -3
8 Roaming: NEIN
Hi Habe auch Probleme mit meinem LTE Anschluss.
Habe mein Speedport 2 LTe Router mit einer Außenrichtantenne der Firma Antennenwerk bestückt.
Hersteller: Antennenwerk
Modell: ANTW-18LTE-DODP-17 v2
Antennentyp: LTE MIMO Richtantenne
Leistungsgewinn: 2 x 17dBi
Impedanz: 50 Ohm
Frequenzbereich: 1700 - 2100 MHz
VSWR: max. 1,5
Erdung: DC (DC grounded)
Polarisation: Vertikal / Horizontal (Linear)
Signalöffnungswinkel: 35° Horizontal - 32° Vertikal
Anschluss: 2 x N-Buchse
Anwendungsgebiet: Innen- und Außenbereich

Die Diagnose von meinem Router ist folgende.

PLMN 26201
Dienststatus Gültige Dienste
Bandbreite 20000
ZellenID 261
Signalstärke 1
RSRP 117
RSRQ 14
Roaming Nein

Habe gemerkt das die Zellen Id ständig wechselt. wenn ich bei der Zellen ID 473 bin habe ich bessere Werte.
Habe meine Antenne in südliche Richtung ausgerichtet.
Telekom hilft Team
Hallo Maani,

Ist hier noch ein anderer Sendemast im Einsatz, als der von Ihnen genannte nördliche LTE-Mast ?

Gute Frage. Hat sich im Routermenü vielleicht auch die Zellen ID geändert?
Telekom hilft Team
Hallo kaisetbi,

herzlich Willkommen im Service-Forum.

Gut, dass Sie die Diagnose Werte mitgepostet haben.

Hat die aber nun 800 oder 1800? Wie bekomme ich das raus?

Unter dem Punkt 3 wird die Bandbreite(kHz) angezeigt. Anhand der Bandbreite lässt sich ermitteln mit welchem LTE Netz der Router sich verbindet.

Bandbreite 10.000 = LTE 800
Bandbreite 20.000 = LTE 1800

Ihr Router ist momentan mit dem LTE 800 Netz verbunden. Reichen Ihnen diese Angaben, oder möchten Sie noch mehr wissen Zwinkernd .
Telekom hilft Team
Hallo Sreckotopic,

die Werte bei RSRP und RSRQ mit der ZellenID 261 sehen wirklich nicht gut aus. Sie schreiben ja, dass mit der ZellenID 473 bessere Werte zu Stande kommen. Haben Sie von der ZellenID 473 vielleicht noch Diagnose Werte vorliegen?

Habe meine Antenne in südliche Richtung ausgerichtet.

Wir würden gerne bei unsere Netztechnik nachfragen, ob dass wirklich die richtige Richtung ist. Wenn Sie daran interessiert sind, schreiben Sie uns bitte eine E-Mail an foren.foren@telekom.de mit dem Betreff: „Angeforderte E-Mail, ID 11139340“.

Wir brauchen noch:

- Ihre Telekom-Kundennummer
- Ihren vollständigen Namen
- Ihre SIM-Kartennummer
- Zur eventuellen Kontaktaufnahme Ihre Handynummer
- Ihren Nickname „Sreckotopic“

Wir freuen uns auf Ihre E-Mail.
Hallo :-)


Hallo Maani,

Ist hier noch ein anderer Sendemast im Einsatz, als der von Ihnen genannte nördliche LTE-Mast ?

Gute Frage. Hat sich im Routermenü vielleicht auch die Zellen ID geändert?


Auweia.. ja keine Ahnung....

Ich hoffe ich habe nun das Richtige herausgefischt...

Unter LTE-Info steht dies :


....................................Empfangsrichtung.....Senderichtung
Datenrate kbit/s..........73000........................25000
Frequenz MHz............816.............................857
EARFCN......................6400..........................24400

Funkzelle

eNodeB-ID: 1a6a1
Cell-ID: 00
Physical-ID: 306
Tracking Area Code: 2f

Kann man daran was sehen ?

Hallo kaisetbi,

herzlich Willkommen im Service-Forum.

Gut, dass Sie die Diagnose Werte mitgepostet haben.

Hat die aber nun 800 oder 1800? Wie bekomme ich das raus?

Unter dem Punkt 3 wird die Bandbreite(kHz) angezeigt. Anhand der Bandbreite lässt sich ermitteln mit welchem LTE Netz der Router sich verbindet.

Bandbreite 10.000 = LTE 800
Bandbreite 20.000 = LTE 1800

Ihr Router ist momentan mit dem LTE 800 Netz verbunden. Reichen Ihnen diese Angaben, oder möchten Sie noch mehr wissen Zwinkernd .
Telekom hilft Team
Hallo Sreckotopic,

Ihre E-Mail ist bei uns eingetroffen, vielen Dank. Wir haben die Anfrage an unsere Netztechnik weitergeleitet. Wir melden uns hier wieder, sobald wir Neuigkeiten haben.
Telekom hilft Team
Hallo Maani,

Kann man daran was sehen

Ja, danke. Wir fragen noch mal bei unsere Netztechnik nach, ob es sich hierbei um "einen neuen Funkturm" handelt. Wir melden uns hier dann wieder.
Telekom hilft Team
Hallo kaisetbi,

Wäre es möglich die Info zu erhalten ob evtl. beide 800 benutzen, laut LTE Landkarte gibt es sowohl als auch, aber keinen Hinweis darauf welcher Mast denn jetzt mit 800 bzw. 1800 sendet.

Wir können gerne bei der Netztechnik nachfragen, was an Netztechnik vor Ort ist. Schicken Sie uns bitte eine E-Mail an foren.foren@telekom.de mit dem Betreff: „Angeforderte E-Mail, ID 11139762“.

Wir brauchen noch:

- Ihre Telekom-Kundennummer
- Ihren vollständigen Namen
- Ihre SIM Kartennummer
- zur eventuellen Kontaktaufnahme Ihre Handynummer
- Ihren Nickname „kaisetbi“

Wir freuen uns auf Ihre E-Mail.
Telekom hilft Team
Hallo Maani,

so da sind wir auch schon wieder, mit einer Antwort von der Netztechnik. Also der beste Sendemast ist schon der in 8,5km in nördlicher Richtung. Ein weitere Sender steht in westerlicher Richtung, in 11km Entfernung und ein Sender in knapp 12km in östlicher Richtung. Im Prinzip kann der Router sich auch da einbuchen, wo er halt den besten Pegel bekommt.
Telekom hilft Team
Hallo Sreckotopic,

wir sind zurück mit einer Antwort von der Netztechnik. Der LTE 1800 Sender mit der Cell ID 473 steht ca. 8,5 km im Süden. Der LTE 1800 Sender mit der Cell ID 261 steht ca. 5 km süd-östlicher Richtung auf 5 Uhr.  Aufgrund der Reichweite der beiden LTE Sender kann keine stabile Internet Verbindung garantiert werden. Es gibt auch noch einen UMTS Sender, der ca. 1,6 km nord-östlich auf 2 Uhr steht. Das UMTS Signal ist deutlich besser.
Hallo Telekom-Team....

oh sorry, ich hatte völlig verschwitzt Danke zu sagen :-)


Hallo Maani,

so da sind wir auch schon wieder, mit einer Antwort von der Netztechnik. Also der beste Sendemast ist schon der in 8,5km in nördlicher Richtung. Ein weitere Sender steht in westerlicher Richtung, in 11km Entfernung und ein Sender in knapp 12km in östlicher Richtung. Im Prinzip kann der Router sich auch da einbuchen, wo er halt den besten Pegel bekommt.

OK, wer weiss was die Antenne und der nördliche Sendemast untereinander für Querelen haben, jedenfalls ignorieren die sich komplett. *sarkastisch Die reden kein Wort miteinander *irre .

Aber mit den anderen "schlechteren" Masten scheint es gut und recht stabil (für unsere Verhältnisse) zu funktionieren und das mit der Aussenantenne war ein guter Tipp. Das funktioniert sogar so gut, dass wir für die Antenne keine Stunts auf dem Dach machen mussten, sondern sie im ungedämmten Dachboden unterbringen konnten.
Telekom hilft Team
Hallo Maani,

oh sorry, ich hatte völlig verschwitzt Danke zu sagen Fröhlich

Ist doch nicht schlimm Zwinkernd .


Die reden kein Wort miteinander

Vielleicht sollten wir mal den "Funkmastflüsterer" vorbei schicken?

Aber mit den anderen "schlechteren" Masten scheint es gut und recht stabil (für unsere Verhältnisse) zu funktionieren

Das klingt gut. Wir drücken die (tu) , dass es auch so bleibt.

Das funktioniert sogar so gut, dass wir für die Antenne keine Stunts auf dem Dach machen mussten, sondern sie im ungedämmten Dachboden unterbringen konnten.

Die Antenne scheint sich ja auf Ihrem Dachboden sehr wohl zu fühlen. Gut, dass es zu keinen akrobatischen Turnstunden ausgeartet ist 😄 .

Wir freuen uns, dass es nun funktioniert. Sollte doch noch mal was sein, einfach wieder posten.
Sehr geehrtes Telekom Team,

ich habe vor, in Kürze (in ca. 6 Monaten) umzuziehen. Lt. DSL-Verfügbarkeitscheck ist an der dortigen Adresse "lediglich" DSL mit bis zu (sehr schwammiger und kundenfeindlicher Begriff) 2Mbit verfügbar.

Der C&S via Funk Verfügbarkeits-Check sagt dass es verfügbar wäre, jedoch typischerweise keine Aussage über die Qualität.

Da Internet heutzutage privat wie beruflich essenziell ist hängt mein Umzugswunsch natürlich von einem vernüftigen Internetzugang ab (so krass das auch klingen mag).

Daher möchte ich Sie bitten herauszufinden, wo der/die nächste/n Funkmast/en stehen und in welcher Entfernung sowie eine Schätzung über die mögliche Qualität/Geschwindigkeit sowie ggf. eine kurze Info bzgl. eines möglichen Ausbaus von "normal DSL".

Vielen Dank im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen

Ulric
Telekom hilft Team
Hallo UlricKerenskyGER,

herzlich Willkommen im Service-Forum.

Daher möchte ich Sie bitten herauszufinden, wo der/die nächste/n Funkmast/en stehen und in welcher Entfernung sowie eine Schätzung über die mögliche Qualität/Geschwindigkeit sowie ggf. eine kurze Info bzgl. eines möglichen Ausbaus von "normal DSL".

Gerne helfen wir weiter. Und wie geht es jetzt weiter? Schicken Sie uns einfach eine E-Mail an foren.foren@telekom.de mit dem Betreff: „Angeforderte E-Mail, ID 11143142“.

„Was benötigen wir noch?“:

- Ihre Telekom-Kundennummer
- Ihren vollständigen Namen
- die neue Adresse
- eine Rückrufnummer
- Ihren Nickname „UlricKerenskyGER“

Wir freuen uns auf Ihre E-Mail.