Wo steht mein Funkmast?

Gelöst
Grüß Gott -
ich bin neu hier und völlig unbegabt, was Technik anbetrifft. Ich bitte daher um Nachsicht auch bei "dummen" Fragen.

Ich habe bisher DSL-Light und bekam vor ein paar Tagen Post von der Telekom, wie ich in 3 einfachen Schritten zum schnellen Internet via Funk komme. Nachdem ich hier im Forum ein wenig mitgelesen habe, komme ich allerdings zu dem Schluß, daß es so einfach doch nicht ist.

Ich habe bereits eine Anfrage beim Kundendienst laufen (z.B. läßt sich aus meinen Daten nicht rauslesen, welche Datenvolumen ich bisher ausnutzte), möchte aber ergänzend fragen, wie ich feststellen kann, in welcher Entfernung und wo der für mich in Frage kommende Funkmast steht. Vielleicht kann ich mir so schon mal einen Eindruck darüber verschaffen, wie stabil meine Funkverbindung wäre. Meine Postleitzahl: 94539.

Kann mir das Team Telekom weiterhelfen?
Danke im voraus!
hugo
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo zusammen und willkommen!

 

Dies ist ein Hinweis für unsere neuen Nutzer oder auch Nutzer, die gerne wissen möchten, wo sich der "eigene" Funkmast versteckt.

 

Ihr möchtet einfach nur den Empfang optimieren oder wissen, wo der Sendemast Eures Vertrauens steht? Nichts leichter als das: Antwortet einfach auf diesen Thread hier und schildert, was Ihr wissen möchtet.

 

Anschließend ergänzt Ihr bitte euer Profil, damit wir direkt nachschauen können. Das war es auch schon. Danke fürs Lesen und wir sehen uns hier in der Community. Fröhlich

 

Ergänzung: Alle (Richtungs-)Angaben in diesem Thread sind ohne Gewähr, es kann z. B. auch passieren, dass Sender X statt (der von uns angegebene) Sender Y empfangen wird - die Wege des Signals sind manchmal unergründlich. Fröhlich

 

Greetz

Stefan D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team
Hallo vinzenz56,

dies ging ja ratz fatz
Wie heißt es so schön in den Arbeitszeugnissen ... wir sind stets bemüht Zwinkernd

Vielen Dank,
Das haben wir gerne gemacht.


das macht Spaß hier.
So soll es sein!
Hallo Telekom Team,

vielen Dank für die Antwort.
Email ist versendet.
Jetzt bin ich gespannt wo die Masten stehen bzw welche Möglichkeiten ich dann habe.

In Erwartung Ihrer Antwort verbleibe ich mit freundlichen Grüßen
.
Telekom hilft Team
Email ist versendet.
Und bereits wohlbehalten bei uns eingetroffen. Wir melden uns.
Telekom hilft Team
Hallo 926vario,
 
Jetzt bin ich gespannt wo die Masten stehen bzw welche Möglichkeiten ich dann habe.

wir sind ebenfalls „gespannt wie ein Flitzebogen“ Zwinkernd Kurz und knapp: Die Anfrage läuft und bald wissen wir sicherlich mehr.
Telekom hilft Team
Hallo 926vario,
 
so richtig glücklich sind wir mit der Antwort nicht, allerdings sind und bleiben wir ehrlich. Ihr Standort ist leider nicht optimal mit LTE versorgt und 3G ist gar nicht zu empfangen. Der Sender mit der CellID 295 steht ca. 3,3 km nördlich entfernt von Ihnen auf 12 Uhr. Die Zelle 395 befindet sich ca. 9,3 km südöstlich (auf der Uhr auf 5 Uhr) von Ihnen. Versuchen den Router bitte im Haus so aufzustellen, dass er das Signal optimal „einfangen“ kann. Falls dieses nicht klappt hilft nur noch eine Antenne weiter… Tut uns leid, dass wir keine bessere Info für Sie haben…
Telekom hilft Team
Hallo vadder46,

wir haben eine Rückmeldung von den Kollegen und wollen mal versuchen, hier ein paar Tipps für Sie zusammenzustellen.

Der allererste Tipp wäre natürlich, die Software des Routers zu aktualisieren Zwinkernd

Tipp Nummer zwo ist, den Router auf "nur UMTS" zu stellen (wie das geht, finden Sie hier: http://forum.telekom.de/foren/read.php?882,11124476) und erstmal ohne Antenne den optimalen Standort für den Router zu suchen. Laut unserer Funkversorgungskarte (http://www.telekom.de/funkversorgung) fangen Sie sich höchstens LTE-Reichweiten ein. Damit ist eine stabile Verbindung (via LTE) nicht gewährleistet. Die Kollegen aus der Netztechnik sehen das ähnlich.

Tipp Nummer drei: Eine Aussenantenne ist sicherlich eine Alternative, allerdings auch keine Garantie dafür, dass sich die Versorgungssituation verbessert. Der LTE-Ausbau schreitet voran und in Ihrer Nähe soll dieses Jahr noch ein neuer LTE-Sender an den Start gehen. Warten Sie mit dem Kauf einer Antenne besser erstmal.

Hier die Angaben zu den Sendern in Ihrer Umgebung:

Ein LTE-800-Sender steht ca. 9,3 km nordöstlich bei 2 Uhr, ein LTE-1800-Sender befindet sich ebenfalls nordöstlich (bei 2 Uhr) von Ihnen, in ca. 5,2 km Entfernung. Beide sind nicht optimal zu empfangen, vor allem auch, weil Sie sich in einer so genannten Versorgungslücke befinden.

Ein UMTS-Sender befindet sich ebenfalls nordöstlich von Ihnen, ein anderer östlich. Bitte richten Sie den Router testweise erstmal nach Osten aus, auch um ihn gegen die anderen Sender abzuschirmen.
Hallo Telekom-Team,

danke für die schnelle Antwort.

Dass der Standort nicht optimal ist, weiß ich auch, aber bis jetzt gings eigentlich ganz gut und mangels anderer Alternativen Fröhlich Zelle 295 steht demnach auf dem Wittoh, ist das korrekt?

Wie definieren Sie denn optimal aufstellen? Die Vorderseite des Routers sollte nach 12 Uhr zeigen?

Gibt es denn eine Möglichkeit dem Speedport zu sagen, dass er sich nur mit 295 verbinden darf und nicht mit 395? Denn wenn er mit 295 verbunden ist, läuft es bestens! Das müsste er jetzt nur noch immer tun :)

So und als letzte Frage noch: Warum verbindet er sich neuerdings immer wieder mit 395 obwohl nichts wirklich geändert wurde, any ideas?

Vllt können Sie ja jetzt noch mehr Licht ins dunkel bringen Fröhlich
Hallo an alle ,
Ich würde auch gerne wissen wo mein zuständiger Mast steht um ein optimales Ergebniss mit der Außenantenne zu erreichen da es arg schwankt .PLZ 23883
Telekom hilft Team
Guten Morgen 926vario,
 
…danke für die schnelle Antwort.

gern geschehen.

Dass der Standort nicht optimal ist, weiß ich auch, aber bis jetzt gings eigentlich ganz gut und mangels anderer Alternativen Zelle 295 steht demnach auf dem Wittoh, ist das korrekt?

Ahh okay…dann haben wir Ihnen ja nicht wirklich etwas Neues erzählt Zwinkernd Wenn Wittoh ca. 3,3 km nördlich von Ihnen liegt dann wahrscheinlich schon. Um es ganz genau zu wissen, müssten wir noch mal nachhaken.

Wie definieren Sie denn optimal aufstellen? Die Vorderseite des Routers sollte nach 12 Uhr zeigen?

Okay, okay – da haben wir uns etwas un-optimal ausgedrückt Zwinkernd Ideal muss nicht die Vorderseite des Gerätes sein. Das liegt daran, dass Funkwellen von Objekten reflektiert und zurückgeworfen werden. Ideal wäre damit ein Platz im Haus möglichst hoch mit „freier Sicht“ in Richtung des Masten mit der CellID 295. Dort dann den Router ein wenig drehen. Teils bringen wenige Millimeter den durchschlagenden Erfolg.

Gibt es denn eine Möglichkeit dem Speedport zu sagen, dass er sich nur mit 295 verbinden darf und nicht mit 395?

Recht sicher klappt dieses mit einer externen Antenne. Mit dieser peilt man den Mast an und bekommt dann auch nur das Signal von diesem Masten. Ansonsten kann man versuchen den Router abzuschirmen. Das geht z. B mit Metallplatten hinter dem Router, so dass nach vorne eine Art Funkkorridor entsteht. Dieser „Tipp“, wenn man ihn so nennen kann ist aus der Abteilung „Wir backen, bauen und experimentieren“ ;)
 
So und als letzte Frage noch: Warum verbindet er sich neuerdings immer wieder mit 395 obwohl nichts wirklich geändert wurde, any ideas?

Eine gute „letzte“ Frage Zwinkernd Wir vermuten, dass der Router für wenige Augenblick dieses Signal als stärker empfindet und sich daher versucht zu verbinden.

Vllt können Sie ja jetzt noch mehr Licht ins dunkel bringen Fröhlich

Wir haben es versucht Zwinkernd Ist noch eine Frage offen geblieben und steht noch etwas in den *Sternen*?
Telekom hilft Team
Hallo Thimo und herzlich willkommen hier im Forum
 
Ich würde auch gerne wissen wo mein zuständiger Mast steht um ein optimales Ergebniss mit der Außenantenne zu erreichen da es arg schwankt .

ja, wir haben gesehen, dass Sie auch im Thread „LTE sehr langsam“ (Link: http://foren.t-online.de/foren/read.php?882,11142318) geschrieben haben. Wir nehmen uns einfach mal die Freiheit Ihnen direkt hier im Thread zu antworten Zwinkernd
 
Wir möchten gerne herausfinden, wieso „via Funk“ arg schwankt. Folgender „Masterplan“ ist uns dazu eingefallen: Schreiben Sie uns bitte eine E-Mail an foren.foren@telekom.de. Als Betreff verwenden Sie bitte „Angeforderte E-Mail, ID 11146865“.
 
„Was benötigen wir an Daten?“:
 
- Ihren vollständigen Namen
- Ihre Telekom Kundennummer
- Ihre Sim-Kartennummer
- Zur eventuellen Kontaktaufnahme Ihre Handynummer
- Ihren Nickname: „Thimo“
 
Wir freuen uns auf Ihre E-Mail.
So geschehen
Telekom hilft Team
Hallo Thimo,

ihre E-Mail ist angekommen, vielen Dank.
Telekom hilft Team
Hallo Thimo,
 
da haben Sie ja viele hilfreiche Infos mit in Ihre E-Mail gepackt Fröhlich Die Anfrage an die Mitarbeiter der Netztechnik ist „raus“. Sobald wir mit Infos glänzen können sind wir wieder hier zur Stelle.
Hallo liebes Telekom Team
Auf meine Frage vom 24.05.13 21:12uhr habt ihr mich freundlich auf einen thread verwiesen.
Diesen seh ich ja auch ein...trotzdem steht meine frage noch.
gruß und möge noch viel Sonnenschein kommen *sonne *palme
Anke
Hallo Liebes Telekom- Team

Soo hab heute LTE bestellt.
Könnt ihr mir noch mal genau sagen wo die LTE-Funkmasten stehen?
Ihr habt mir zwar vor einigen Tagen schonmal die ungefähr angaben geschickt, aber ich hätte gerne nochmal die genauen Daten.
Wäre super *verschmitzt

Danke im vorraus für eure Mühe
Telekom hilft Team
Guten Morgen Anke (anke196),
 
Auf meine Frage vom 24.05.13 21:12uhr habt ihr mich freundlich auf einen thread verwiesen.

Na, wer macht denn so was *irre

Diesen seh ich ja auch ein...trotzdem steht meine frage noch.

Wir wollen Sie nicht „im Regen“ stehen lassen. Es geht ja um den Standort vom LTE-Sender und ob ausgebaut wird – richtig? Schreiben Sie uns bitte eine E-Mail an foren.foren@telekom.de. Als Betreff verwenden Sie bitte „Angeforderte E-Mail, ID 11147581“.
 
„Was benötigen wir an Daten?“:
 
- Ihren vollständigen Namen
- Ihre Telekom Kundennummer
- Ihre Sim-Kartennummer
- Zur eventuellen Kontaktaufnahme Ihre Handynummer
- Ihren Nickname: „anke196“
 
Wir freuen uns auf Ihre E-Mail.
gruß und möge noch viel Sonnenschein kommen

...damit der Sommer seinen Namen auch verdient hat *sonne
Telekom hilft Team
Hallo mhoof,
 
Soo hab heute LTE bestellt.

Klasse :)

Könnt ihr mir noch mal genau sagen wo die LTE-Funkmasten stehen?
Ihr habt mir zwar vor einigen Tagen schonmal die ungefähr angaben geschickt, aber ich hätte gerne nochmal die genauen Daten.

Bekommen wir hin, allerdings nicht hier Zwinkernd Wir hatten ja vorgeschlagen, dass wir uns in „Ihrem“ Thread treffen, welcher sich hier findet: http://foren.t-online.de/foren/read.php?882,11145917
Telekom hilft Team
Hi Thimo,
 
so, da sind wir auch schon wieder. „Ihr“ LTE-Sender steht ca. 4,2 km und zwar exakt östlich (bei Seedorf). Bei Ihren Werten raten die Mitarbeiter der Netztechnik die Antennenausrichtung nicht mehr zu ändern. Der RSRP-Wert, den Sie geschrieben haben (ca. – 90 dBm) ist okay, allerdings kann man diesen nicht alleine „im Raum“ stehen lassen. Wichtig ist auch auf den RSRQ-Wert zu schauen und dort stehen Werte von - 6 dBm (gut) und – 9 dBm (nicht gut). Auch schwankt die Zahl der Nutzer in der Zelle stark, so dass dann auch die übertragenden Daten schwanken. Am Netz wurde kein Fehler festgestellt und der Sender kann auch nicht weiter optimiert werden. Ein weiterer Ausbau ist leider auch nicht geplant.
Hi liebes T-Team!
Angeforderte Mail is raus.
Angenehmen Feierabend wünsch ich euch :)o
gruß Anke *kaffee
Telekom hilft Team
Hallo Anke,

Angeforderte Mail is raus.

...und auch eingetroffen. Vielen Dank.

Wir melden uns.
Ja erstmal danke für die rasche Antwort ,
aber da geht noch was , so richtig hab ich den Mast dann auch nicht erwischt .
Das heißt am Wochenende erstmal wieder auf die Leiter .

Schade das kein weiterer Ausbau geplant ist (ich wußte ich wohne am *-p-i-e-p-* der Welt) .
Das war und ist mit DSL ja auch so gewesen - die Vermittlungsstation befindet sich auch
in Seedorf - kamen auch nur 1,1 Mbit bei mir an .

Ich bekomme ja zeitweise recht gute Werte hin , aber das extreme Schwanken von fast 65Mbit auf 2 oder 3 runter ist sehr nervig .
Dann muß ich wohl den anderen Nutzern dieser Zelle wohl die Antennen vom Dach holen .
LOL


Aber Ihr habt mir sehr geholfen , ich bessere noch nach und alles andere wird sich dann noch geben oder stabilisieren .

Bis die Tage
Telekom hilft Team
Guten Morgen Thimo,
 
Ja erstmal danke für die rasche Antwort ,
aber da geht noch was , so richtig hab ich den Mast dann auch nicht erwischt .

Gerne und dann mal ran an den „Feinschliff“ :)
 
Dann muß ich wohl den anderen Nutzern dieser Zelle wohl die Antennen vom Dach holen . LOL

Wir sehen schon die ersten Beiträge dazu dann hier im Forum unter dem Motto „Wer rennt so spät durch Wiesen und über Dächer, es ist der maskierte Funkantennenrächer“  *irre Prädikat: Lyrisch wertvoll? ;)

Aber Ihr habt mir sehr geholfen , ich bessere noch nach und alles andere wird sich dann noch geben oder stabilisieren .

Wir drücken Ihnen die Daumen (tu)
Hallo T-Team,
ich bin vor einigen Wochen von DSL 2000RAM zu Via-Funk gewechselt. Ich habe den Speedport LTE 2 ohne zusätzliche Antenne. Emfangen kann ich nur 3G, jedoch kein LTE. Empfang ist fest auf 3G eingestellt. Speedport steht in einem Zimmer im 1. Stock. Bei schlechtem Wetter und zu bestimmten Uhrzeiten habe ich sehr schlechten Empfang (teilweise langsamer als DSL2000RAM). Wo genau steht der Funkmast, ich möchte den Standort meines Speedports optimieren. Bringt in diesem Fall evtl. eine zusätzliche Antenne etwas? Standort 66440 Blieskastel-OT Seelbach

VG
Telekom hilft Team
Guten Morgen urpils und herzlich willkommen hier im Forum.
 
Wo genau steht der Funkmast, ich möchte den Standort meines Speedports optimieren. Bringt in diesem Fall evtl. eine zusätzliche Antenne etwas?

Für eine Antenne gilt „alles kann, nichts muss“ Zwinkernd Wir schlagen daher vor, dass wir erst einmal bei den Mitarbeitern der Netztechnik nachhaken, wo „Ihre“ Masten stehen. Drei, zwei, eins und so ist der Plan: Schreiben Sie uns bitte eine E-Mail an foren.foren@telekom.de. Als Betreff verwenden Sie bitte „Angeforderte E-Mail, ID11148025“
 
„Was benötigen wir an Daten?“:
 
- Ihren vollständigen Namen
- Ihre Telekom Kundennummer
- Ihre Sim-Kartennummer
- Zur eventuellen Kontaktaufnahme Ihre Handynummer
- Ihren Nickname: „urpils“
 
Wir freuen uns auf Ihre E-Mail.