Zweite Telefonnummer nutzen aber wie? Speedport W 723V

Hallo Zusammen,

seit Vorgestern (21.11.11) bin ich nun stolzer Besitzer eines VDSL 50 Anschlusses.
Das Internet funktioniert auch so weit, was mich schonmal begeistert (Vor allem,
wenn man von DSL 2000 umsteigt :P).
Nun jedoch zu meinem Problemchen. Und zwar habe ich in dem Anschreiben zur Vertragsänderung, welches ich von der Telekom erhalten habe gelesen, dass ich nun 3 Rufnummern besitze (welche auch aufgelistet sind). Nur wie kann ich die weiteren Nummern nutzen?
Ich habe gelesen, dass ich die alte "Standardnummer" weiterhin analog nutzen kann und zudem die 2 weitern Nummern über den Speedport, jedoch wie ist dies realisierbar?
Was muss ich wie "einstecken", damit ich weiterhin über meine alte Telefonnummer und eine der weiteren "neuen" Telefonnummern erreichbar bin?
Zudem soll bei einer der neuen Nummern nur ein Telefon klingeln. Ist dies ohne weiteres möglich?

Ich würde mich sehr über Hilfe freuen Fröhlich
Unter:
http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/content/HSP/de/3388/Startseite/Downloads-und-Handbuecher
kann man sich das Handbuch zum Speedport 723 Ausführung A oder B herunterladen.

Im Handbuch ist genau beschrieben wie man die Telefonnummern konfiguriert bzw. die Apparate an den Speedport anschaltet.

Alles ganz einfach. *sarkastisch
Gruß
hugo44
Wenn du vorher analoges Telefon mit einer Nummer hast und nun 3 Nummern hast, dann wurdest du wohl auf IP-Telefonie umgestellt. Kannst du das bestätigen?
Erstmal vielen Dank für die Antworten :)

@hugo44: Ich habe das Handbuch in Papierform, so wie es beim Speedport bei lag. Leider gestaltet sich der Anschluss bzw der Betrieb der Geräte als nicht so einfach, wie beschrieben. Mein erstes Problem ist, dass im Cover der Anleitung zwar schon 3 Anschlussmöglichkeiten bebildert sind, jedoch keine davon, der bei mir Existenten gleicht. So habe ich weiterhin das Telefon direkt am Splitter angeschlossen und würde dies auch gerne beibehalten und nur zusätzlich für die 2. Nummer den Anschluss am Speedport nutzen. Ist das denn möglich?
Das Problem ist nämlich das der Speedport im 1. Stock steht und der Splitter im Erdgeschoss.

@ bullethead: Das kann ich dir leider nicht wirklich beantworten. Im Handbuch steht zwar, dass man einfach in der Auftragsbestätigung bzw der Rechnung schauen soll, welchen Anschlusstyp man nutzt, jedoch ist mir dieser nicht ganz ersichtlich. Denn eigentlich war ich der Meinung mich zumindest nicht bewusst für VOIP entschieden zu haben.
In meiner Auftragsbestätigung steht:
- Call & Surf Comfort VDSL 25 IP
und direkt im Anschluss meine 3 Telefonnummern.

Nun weiß ich jedoch immer noch nicht was ich tun kann, um eine 2. Telefonnummer der aufgelisteten zu nutzen.

Ich würde mich weiterhin über Hilfe freuen.
In meiner Auftragsbestätigung steht:
- Call & Surf Comfort VDSL 25 IP
und direkt im Anschluss meine 3 Telefonnummern.
Das IP heißt, Du hast keinen analogen Festnetzanschluss mehr, ein an den Splitter angeschlossenes analoge Telefon wird nicht funktionieren!

https://de.wikipedia.org/wiki/IP-Telefonie

Alle Telefone müssen an den Speedport angeschlossen werden. Dafür stehen zwei analoge Telefonanschlüsse an der Rückseite des Speedport zur Verfügung. Eine weitere Möglichkeit besteht, schnurlose Telefone nach dem DECT-Standard in die DECT-Basisstation des Routers einzubuchen.

Deine drei Telefonnummern werden manuell oder (bei der Erstkonfuguration) automatisch im Router abgelegt. Wie Du die Nummern nutzt kannst Du im Konfigmenue:

https://speedport.ip/

des Routers unter Telefonie einstellen. Dort können dann aus Deinen drei möglichen Telefonnummern für die angeschlossenen Telefone abgehende und ankommende Rufnummern individuell bestimmt werden! Einfach die Hilfetexte im Konfigmenue genau studieren und die Bedienanleitung griffbereit halten.

Gruß Ulrich
Vielen Dank für die Antwort.

Da muss ich mal nachsehen. Die Frage, welche ich mir nun stelle ist, warum ist mein analoges Telefon denn dann an einem Splitter angeschlossen und funktioniert? Bzw warum bekomme ich von der Telekom einen neuen Splitter zugesand? (Dieser Splitter ist mit in der Auftragsbestätigung aufgeführt).
Laut der Betriebsanleitung des Speedports, sollte dieser Splitter ja überflüssig sein, aber er ist vorhanden und funktioniert.
Nun sind also die Hauptfragen:
- Warum steht in meiner Rechnung "IP" (incl 3 Rufnummern)
- Warum funktioniert mein Telefon welches am Splitter angeschlossen ist
- Habe ich überhaupt VOIP bzw weitere Telefonnummern?

Ich bin momentan verwirrter als zuvor Traurig Ich hoffe ihr könnt mir weiterhin auf die Sprünge helfen.
warum ist mein analoges Telefon denn dann an einem Splitter angeschlossen und funktioniert?
Evtl. ist die Umstellung noch nicht erfolgt, welcher Termin ist denn in der Auftragsbestätigung genannt bzw. was sagt der "Auftragsstatus" im Kundencenter:

https://kundencenter.telekom.de/kundencenter/?

Bzw warum bekomme ich von der Telekom einen neuen Splitter zugesand? (Dieser Splitter ist mit in der Auftragsbestätigung aufgeführt).
Laut der Betriebsanleitung des Speedports, sollte dieser Splitter ja überflüssig sein, aber er ist vorhanden und funktioniert.
Wie ich hier im Forum gelernt habe, gibt es IP-Anschlüsse, die weiterhin mit Splitter betrieben werden müssen, ist von der Telekom-Technik abhängig.

Nun sind also die Hauptfragen:
- Warum steht in meiner Rechnung "IP" (incl 3 Rufnummern)
Weil Du diesen Tarif wohl gebucht hast, ;-)?!

- Warum funktioniert mein Telefon welches am Splitter angeschlossen ist
siehe oben

- Habe ich überhaupt VOIP bzw weitere Telefonnummern?
Schau mal im Kundencenter unter "Telefonie-Einstellungen -> IP-basierte Telefonie"

Gruß Ulrich

Evtl. ist die Umstellung noch nicht erfolgt, welcher Termin ist denn in der Auftragsbestätigung genannt bzw. was sagt der "Auftragsstatus" im Kundencenter:

https://kundencenter.telekom.de/kundencenter/?


Ah das sieht doch schonmal ganz anders aus. Hier steht folgendes:
Gebuchter Tarif: Call & Surf Comfort (4)/Standard

Das bedeutet also, dass ich weiterhin nur eine Rufnummer habe und die weiteren, welche auf der Auftragsbestätigung genannt sind nicht nutzen kann?

Vielen vielen Dank für deine Hilfe. Ich verstehe nur gerade nicht ganz, warum überall etwas anderes steht.
Gelöschter Nutzer


bzw. was sagt der "Auftragsstatus" im Kundencenter:


Ah das sieht doch schonmal ganz anders aus. Hier steht folgendes:
Gebuchter Tarif: Call & Surf Comfort (4)/Standard

Das bedeutet also, dass ich weiterhin nur eine Rufnummer habe und die weiteren, welche auf der Auftragsbestätigung genannt sind nicht nutzen kann?

Folge mal Ulrichs Hinweis auch mal im Auftragsstatus zu schauen. Dort sollte der Umstellungsauftrag aufgeführt sein.
Gruss
bb123
Es kann sein, dass der Anschluss noch nicht komplett umgeschaltet ist.
Für eine Übergangszeit funktionierte bei mir das analoge Telefon und der IP Anschluss gleichzeitig aber ohne Anrufmöglichkeit auf die IP Anschlüsse.
Schalte deinen Tel-Apparat wie in der Anweisung beschrieben an den Router an und konfiguriere die 3 IP-Rufnummern im Router.
Wenn der Anschluss komplett umgeschaltet ist wird das Telefon am Splitter nicht mehr funktionieren.
IP-Telefone funktionieren nur hinter dem Router.

.... Ich verstehe nur gerade nicht ganz, warum überall etwas anderes steht.



Weil wir bei T sind und T mehr EDV-Systeme für die Kundenbeziehung vorhält als es effizient ist?

Folge mal Ulrichs Hinweis auch mal im Auftragsstatus zu schauen. Dort sollte der Umstellungsauftrag aufgeführt sein.
Gruss
bb123


Habe Ich getan. Dort sind mehrere Posten aufgeführt, welche sich meiner Meinung nach wiedersprechen. Dort steht von unten nach oben:
- Beauftragtes Produkt Option VDSL 50
- Beauftragtes Produkt Einrichtungunterlagen C&S IP
- Beauftragtes Produkt VoIP Basistarif
- Beauftragtes Produkt Surf Comfort VDSL 25 IP
- Beauftragtes Produkt Call & Surf Comfort VDSL 25 IP
- Beauftragtes Produkt Call & Surf Comfort (4)/Standard

Die nicht relevanten "Produkte" habe ich mal weggelassen. Nur verstehe ich nicht, was nun zählt, da als letztes bzw oberstes eben Standard und nicht IP steht. Vor allem war ich der Meinung mich nicht für das IP entschieden zu haben, aber das weiß ich nicht mehr genau wie das bei der Onlinebuchung war, denn das war auch etwas verwirrend.



Es kann sein, dass der Anschluss noch nicht komplett umgeschaltet ist.
Für eine Übergangszeit funktionierte bei mir das analoge Telefon und der IP Anschluss gleichzeitig aber ohne Anrufmöglichkeit auf die IP Anschlüsse.
Schalte deinen Tel-Apparat wie in der Anweisung beschrieben an den Router an und konfiguriere die 3 IP-Rufnummern im Router.
Wenn der Anschluss komplett umgeschaltet ist wird das Telefon am Splitter nicht mehr funktionieren.
IP-Telefone funktionieren nur hinter dem Router.


Achso. Das ist gut zu wissen. Jetzt muss ich mich mal überraschen lassen, was ich nun wirklich habe. Seit ein paar Stunden geht der Analoge Anschluss nämlich nicht mehr... Das heißt ich kann nicht mehr telefonieren, da ich vom Telefonanschluss (in der Wand) bis zum Router locker 20m Kabel brauche, das beigelegte aber gerade mal 10m hat und ich keine Ahnung habe wie solch ein "IP-Kabel" heißt und wo ich es bekomme, bzw ob es dieses überhaupt in 20m länge gibt?



.... Ich verstehe nur gerade nicht ganz, warum überall etwas anderes steht.



Weil wir bei T sind und T mehr EDV-Systeme für die Kundenbeziehung vorhält als es effizient ist?

Das wäre natürlich eine Erklärung 😛
Was für ein Telefon hast du den - schnurgebunden oder DECT mit schnurgebundener Basisstation?

Falls du ein DECT hast kannst du es, wie Ulrich schon sagte, direkt ohne die Basisstation am W723V anmelden. Der Komfort ist dann zwar nicht sehr hoch, aber du kannst telefonieren.

Im anderen Fall benötigst du aber eine Verbindung (2adriges Kabel) vom Router zu deinem Telefonstandort.

Was für ein Telefon hast du den - schnurgebunden oder DECT mit schnurgebundener Basisstation?

Falls du ein DECT hast kannst du es, wie Ulrich schon sagte, direkt ohne die Basisstation am W723V anmelden. Der Komfort ist dann zwar nicht sehr hoch, aber du kannst telefonieren.

Im anderen Fall benötigst du aber eine Verbindung (2adriges Kabel) vom Router zu deinem Telefonstandort.


Da fragst du was.... Das weiß ich leider auch nicht, aber wenn ich schon dieses "bescheidene" VOIP habe, dann möchte ich auch mehrere Telefone nutzen.
Das Problem ist nur, dass ich momentan den Speedport nur über ein LAN Kabel angeschlossen habe. Sprich Telefondose -> Splitterkabel -> Splitter -> Lan Kabel -> Speedport (Und das Telefon steckt direkt im Splitter, was bis heute Nachmittag tadellos funktioniert hat). Und für das VOIP soll man den Splitter und das LAN Kabel ja entfernen und direkt von der Wand aus den Speedport ansteuern. Nur dafür fehlt mir eben ein langes Kabel. Wie heißt dieses Kabel überhaupt, welches auf der einen Seite eine TAE Stecker und auf der anderen ein LAN Stecker besitzt?
So ich melde mich auch nochmal wieder :)
Die Telefonie funktioniert inzwischen auch perfekt Fröhlich ICh war dann im Telekom-Shop in der Nähe und habe mir dort nochmal ein paar Lösungsvorschläge angehört. Trotzdem vielen Dank an Alle hier :)

Aber ein Problem habe ich dennoch. Und zwar kann es sein, dass das WLAN Modul des W 723V recht schwach ist? Denn mit meinem uralten Sinus 154 dsl basic se habe ich einen besseren WLAN Empfang als mit dem neuen 723.
Kann man da irgendwas machen? Gibt es zwischen Model A und Model B einen Unterschied?
Denn ich finde es kann eigentlich nicht sein, dass ich einen neuen Speedport bezahle und dieser dann schlechtere Sendeleistungen hat, als ein uralter Sinus....

Ich hoffe ihr könnt mir auch hier weiterhelfen.
Euch allen einen schönen Nikolaus Zwinkernd
Also ich habe hier den Typ B und der WLAN Empfang ist eigentlich recht gut. Jedenfalls besser als beim W920V und beim W921V. Was hast du denn im Speedport eingestellt? Sendeleistung auf hoch gesetzt? Eventuell auch mal einen festen, freien Kanal einstellen oder den Übertraqgungsmodus ändern. b+g+n ist meist angebracht.
Quatsch, ich meinte habe den W723V Typ A.