dsl download zu gering--upload perfekt

Seit ein paar Wochen habe ich das Problem,daß der Download zu niedrig ist,der Upload hingegen perfekt!Habe auch mehrere Störungstickets hinter mir!Zuletzt wurde mein Speedport ausgetauscht,leider ohne Erfolg!Es ist kein Fehler festzustellen,da bis zum Speedport alles ankommt.Merkwürdigerweise ermittelt der Speedtest der Telekom bei mir eine 1000 er Leitung!Das einzige was mir noch einfällt ist hier um Hilfe zu bitten!
Gelöschter Nutzer
Hallo derguteusch,


Seit ein paar Wochen habe ich das Problem,daß der Download zu niedrig ist,der Upload hingegen perfekt!
vielleicht hier mal ein paar Werte angeben.

Was wurde laut Auftragsbestätigung geschaltet?
Welche Bandbreite steht Momentan beim Download zur Verfügung und welche Werte werden im Router angezeigt?

MfG P.K.
Komme grade von der Spätschicht,daher kann ich erst jetzt antworten.Geschaltet sollte eine 3000er Leitung sein.Beim Donwload stehen im Moment aktuell 1,03Mbit/s zur Verfügung und im Router werden 3456 kBit/s angezeigt.
Router mal vom Netz nehmen und wieder anstecken.
Mal ein anderes Gerät (PC, Laptop, Handy usw.) testen.

Sind die Probleme weiterhin, ruf die Störungsstelle an.

Sag, dass dein Datendurchsatz nicht passt.
DSL 3000 liegt zwar an aber du bekommst nur sauberes DSL 1000.
Damit sollten die schon was anfangen können Zwinkernd
Router hatte ich schon mehrfach vom Netz,zwei Pc`s und ein Laptop versucht und bei meinen Telefonaten mit der Servicehotline auch ein paarmal gefragt,ob vielleicht meine Leitung zu niedrig sein könnte.Da dringe ich aber nicht wirklich durch,denn ich bekomme nur die Antwort mit meiner Leitung sei alles in Ordnung.Deshalb versuch ich ja hier Hilfe zu finden,wenn ich dann mal ausreden darf am Telefon,scheint mir keiner wirklich zuzuhören mal abgesehen davon daß es immer jemand Anderes ist!
Telekom hilft Team
Hallo derguteusch,
herzlich willkommen im Serviceforum.
 
Seit ein paar Wochen habe ich das Problem,daß der Download zu niedrig ist,der Upload hingegen perfekt!Habe auch mehrere Störungstickets hinter mir!Zuletzt wurde mein Speedport ausgetauscht,leider ohne Erfolg

Wir schauen uns das gerne einmal an.
 
Bitte teilen Sie uns in einer E-Mail an foren.foren@telekom.de Ihren Namen und Ihre Kundennummer, sowie zur eventuellen Kontaktaufnahme Ihre Handynummer mit und nennen uns bitte auch Ihren Nickname "derguteusch".
Verwenden Sie dabei bitte unbedingt den Betreff "Angeforderte E-Mail, ID 11226709“.
Hallo Detlev,
vielen Dank für die Hilfsbereitschaft!
Mail ist raus!
Telekom hilft Team
Hallo derguteusch,

Ihre Mail ist eingetroffen, Danke schön. Wir melden uns, sobald wir etwas für Sie in Erfahrung bringen konnten.

Gruß
Matthias
Moin,

Hilfsbereitschaft naja einige warten schon seit ein halbes Jahr und länger. Naja die Quittung kommt nächste Woche per Post zu dem Laden.

MFG
Telekom hilft Team
Hallo derguteusch,
 
also leitungstechnisch ist auf den ersten, zweiten Blick nichts zu erkennen. Keine Fehler, der Anschluss ist derzeit mit 3,45 MBit/s synchron. Auch das Profil ist in Ordnung.
 
Bitte folgen Sie einmal diesem Workaround und posten das Ergebnis:

Bitte führen Sie (am besten in einem Firefox-Browser, da dessen Download-Manager eine kompakte Übersicht über mehrere gleichzeitige Downloads ermöglicht) mehrere Downloads großer Dateien
(z. B. von CD-Images, eine rasch erreichbare Quelle für einen Test ist derzeit

http://cdimage.debian.org/debian-cd/current/i386/iso-cd/

- hier wählen Sie drei oder vier Dateien mit der Typendung .iso, die jeweils ca. 650 MB groß sind) zur gleichen Zeit durch.

Bitte wählen Sie im Download-Dialog jeweils die Option "Datei speichern", damit die Dateien einfach nur heruntergeladen werden. Sie können diese Downloads jederzeit abbrechen.

Nun beobachten Sie einige Minuten lang, welche Werte der Downstream für die einzelnen Downloads erreicht und welcher Gesamtwert dabei erzielt wird (z. B. 3 x 64 kB/sec = 192 kB/sec insgesamt).

Im Firefox wird dieser Wert in Byte pro Sekunde angegeben; um zu ermitteln, welcher Durchsatzrate dies bezogen auf Ihren DSL-Anschluss entspricht, muss der Wert mit 8 malgenommen werden (da die DSL-Durchsatzrate ja in bit/sec angegeben wird; z. B. 192 kB/sec = 8 x 192 = 1.536 kbit/sec).

Der im Router ausgelesene Downstream-Wert ist definitiv die nutzbare und für Sie verfügbare Durchsatzrate; wann immer dieser Wert im konkreten Download unterschritten wird, muss die Einschränkung durch Flaschenhälse im Internet oder im lokalen Netzwerk verursacht sein.
Hab es versucht und das Ergebnis liegt zwischen 912kB/sec und 928kB/sec.Am Netzwerk und den Einstellungen hab ich nichts verändert gehabt.Bis vor 4 Wochen lief auch alles und jetzt darf ich nicht mal nen video anklicken ,die Seiten bauen verzögert auf und radio buffert öfter mal.Was mich irritiert hat,daß der Netzmanager von Telekom laut meiner Daten im Kundencenter eine 1000er Leitung angezeigt hat.Deswegen hatte ich gehofft es wäre aus Versehen was umgeschaltet worden.Netzwerkdiagnose zeigt auch keine Fehler an.Ich bin ratlos!
Telekom hilft Team
Hallo derguteusch,
 
Was mich irritiert hat,daß der Netzmanager von Telekom laut meiner Daten im Kundencenter eine 1000er Leitung angezeigt hat.

Das passt tatsächlich nicht ins Bild. Können Sie bitte davon einen Screenshot machen und uns diesen mailen? Beim Betreff geben Sie bitte denselben wie bei der ersten Mail an.
Mail ist raus,hoffe das Beste!!!
Telekom hilft Team
Hallo derguteusch,

der Screenshot zeigt nicht den Tarif im Kundencenter, sondern das was der Netzmanager dazu ermittelt. Das ist aber hier nicht ausschlaggebend. Wie viele Rechner haben Sie und sind diese per LAN, oder WLAN angebunden?
Hallo Detlev

Ich habe zwei Desktoprechner,beide mit Lankabel angeschlossen.Wobei ich zum Jahreswechsel Besuch hatte und da noch zwei Laptops über Lan gelaufen sind.Dabei sind keinerlei Probleme aufgetreten.Probleme hab ich erst die letzten 4 Wochen und da laufen nur zwei Rechner.Im Netzmanager steht doch auch:gebuchte Übertragungsgeschwindigkeit und da werden 1024 kBit/s angezeigt.Könnte man nicht mal überprüfen ob der Anschluss runtergesetzt wurde?
Irgendwo auf dem Weg muss ne Drossel drin sein.

Jeder vernünftige Speedtest packt 1000er DSL, da braucht es keine parallele Downloads um herauszufinden das was nicht stimmt.
Deswegen möchte ich ja,daß mal nachgeguckt wird,ob der Anschluss korrekt geschaltet ist!
Telekom hilft Team
Hallo derguteusch,
 
Im Netzmanager steht doch auch:gebuchte Übertragungsgeschwindigkeit und da werden 1024 kBit/s angezeigt.Könnte man nicht mal überprüfen ob der Anschluss runtergesetzt wurde?

Der Anschluss ist nicht heruntergesetzt worden, das stimmt so. Aber wir haben bei einer Messung kein Signal vom Router zurückerhalten. Daraufhin haben wir ein Reset der Linecard durchgeführt. Das Signal haben wir danach dennoch nicht erhalten. Haben Sie die Möglichkeit einen anderen Router anzuschließen? Wenn sich am Downstream nichts ändert können wir einen Defekt des Routers ausschließen. Dann würden wir einen Techniker rausschicken, der überprüft ob eine Verschaltung, oder ein Defekt der Linecard vorliegt.
Hallo derguteusch

darf ich raten?
Sie wohnen in einem Mehrfamilienhaus?
Und kann es dann sein, dass ein neuer Mieter/Eigentümer eingezogen ist?
Dass Sie neu eingezogen sind, kann wohl nicht sein.


Deswegen möchte ich ja,daß mal nachgeguckt wird,ob der Anschluss korrekt geschaltet ist!
Huhu Detlev!
Der Router ist bereits ausgetauscht weil vom vorherigen bei der Messung auch kein Signal kam!Der neue Router ist erst seit einer Woche am Netz!
Hallo Gerhard!
Finde ich supertoll,daß Sie helfen möchten mein Problem zu lösen,danke dafür!Aber nein,ich wohne in meinem eigenen Einfamilienhaus.
Schaut nun ein Techniker mal nach dieser Linecard?Sitze hier,warte und drück die Däumchen.
Wäre schön,wenn sich Jemand um mein Problem kümmert!Hoffe die Techniker sind nicht in Osterferien.
Ruf doch einfach bei der Störungsstelle an. Zwinkernd
Ganz tolle Idee!!Das hab ich ja erst mehrfach durch!Deshalb bin ich ja hier gelandet,in der Hoffnung daß mir wirklich geholfen wird!