ewiger pin wahnsinn

wieso kann man eigentlich den jugendpin nicht komplett abschalten ?
im big tv 13. strasse z.b. paar minuten vor ende der sendung, zack bild weg, pin bitte?!?!?
ist doch mist, zwischendurch bitte pin eingeben, da wird man doch verhaltensgestört oder ?
bitte liebe t home leute macht das weg ......
Zumindestens sollte man den PIN für 16 Jahre deaktivieren können

wieso kann man eigentlich den jugendpin nicht komplett abschalten ?
im big tv 13. strasse z.b. paar minuten vor ende der sendung, zack bild weg, pin bitte?!?!?
ist doch mist, zwischendurch bitte pin eingeben, da wird man doch verhaltensgestört oder ?
bitte liebe t home leute macht das weg ......


Das dürfte der 10.000 Thread zu diesem Thema sein. Es ist schier nicht gewollt. Dei es vom Gesetzgeber und/ oder von T-Home. Mein Kumpel bei Unity Media hat dieses Problem komischerweise nicht. (Trotz original Receiver)

Ich habe aus dieser ewigen PIN Eingabe meine Konsequenzen gezogen und BigTV wieder abgemeldet. Wie Du schon richtig sagst macht TV so keinen Spaß.
Hi,

ja dies ist ein leidiges Endlosthema. Es leben die deutschen Jugendschutzgesetze,
die selbst die Jugendlichen und Kinder schützen, wo keine sind *irre !
Bei Prem... gab es damals ja wenigstens "intelligente" Module (MASC..), wo man diesen
Schutz bedarfsweise abschalten konnte. Aber das ist Geschichte. Bei SKY ist
nun auch bei geschützten Sendungen immer der PIN einzugeben.
Ich warte ja darauf, das bei allen neuen TV's, Receivern, Spielekonsolen etc. dieser PIN
zukünftig immer eingegeben werden muß. Ups - habe ich da den Jugendschützern eine
Vorlage gegeben *cool .

Gruß Janni
Gegen den Pin spricht ja auch nichts. Aber das er sogut wie immer kurz vor Ende einer Sendung kommt nervt gewaltig. Gestern bei Jericho ist es auch wieder passiert, gut 2 Minuten vor dem Ende zack Pin eingeben. Dann wieder zurückspulen und dabei aufpassen das man nicht schon alles im Rücklauf mitbekommt. Alles in allem ist das totale Grütze!

Gegen den Pin spricht ja auch nichts. Aber das er sogut wie immer kurz vor Ende einer Sendung kommt nervt gewaltig. Gestern bei Jericho ist es auch wieder passiert, gut 2 Minuten vor dem Ende zack Pin eingeben. Dann wieder zurückspulen und dabei aufpassen das man nicht schon alles im Rücklauf mitbekommt. Alles in allem ist das totale Grütze!



Genau das ist der Ärger bei Entertain, dass *vor* Ende der Sendung die PIN abgefragt wird. Bisher habe ich dieses Problem bei 13th Street. Andere Anbieter haben dieses Problem eben nicht, da läuft die Sendung bei Eingabe der PIN bis zum Ende durch. Ich habe das mal parallel laufen lassen. Entertain will PIN, der andere Anbieter nicht. Entertain hinkt auch in der Zeit etwas hinterher, nur ein paar Sekunden. Bisher hat mir noch keiner erklären können, warum dies so unterschiedlich ist.

Grüße Claus

...wenn man man sich für Kabel Home oder Kabel Home+ entschieden hat, wird man ständig genötigt, einen Code einzugeben, um dem Jugendschutz Rechnung zu tragen. Schon eine nervige Sache, wenn keine Jugendliche im Haushalt leben und man diese Funktion nicht deaktivieren kann.


Klar ist die Jugendschutz-PIN nervig, aber mehr als bescheuert ist, dass die Abfrage immer MITTEN IM VORSPANN kommt; sprich: aufzeichnen - wenn ja, dann nur mit Ausfällen wegen der Pin-Eingabe.


Eigentlich bin ich mit Arena ganz zufrieden, nur die Jugendschutzabfrage nervt unheimlich. Ehrlich gesagt, ist das der einzige Kündigungsgrund für mich, gut das ich Arena nur für 6 Monate abgeschlossen habe.


Der Jugendschutzcode interessiert mich einen R**z, weil ich hier alleinlebend mit 38 Jahren nur genervt bin, wenn ich dauernd den Pin eingeben muss beim Zappen.


Die Zitate stammen nicht etwas aus diesem Forum sondern aus Foren von Kabel Deutschland, Sky&Pay-TV, Arena und Digital-TV. Nur falls jemand denkt, das wäre ein spezifisches Entertain/T-Home-Problem.


Die Zitate stammen nicht etwas aus diesem Forum sondern aus Foren von Kabel Deutschland, Sky&Pay-TV, Arena und Digital-TV. Nur falls jemand denkt, das wäre ein spezifisches Entertain/T-Home-Problem.


Leider ist das ganze aus dem Zusammenhang gerissen, wie ich finde. Man muss unterscheiden zwischen grundsätzlicher PIN, die rechtlich gefordert ist und *wann* dies Abfrage kommt.

Bei Entertain 13th Street war´s gestern ganz schlimm. Vor dem Film eine Pin-Abfrage und ca. 10 Sekunden später noch eine, kurz vor Ende natürlich wieder die obligatorische Abfrage.

Was nervt, ist die Abfrage vor dem Ende des Films. Das ist für mich so nicht hinnehmbar, vor allem, weil es ein anderer Anbieter schafft, dass die PIN Abfrage nur einmal *vorher* abgefragt wird. Damit ist dem Jugenschutz Rechnung getragen.
Alles andere ist für mich nicht nachvollziehbar und widerspricht dem, was ich bestellt habe und wofür ich auch zahle.

Gruß
Vielleicht sollte T-Home über Nutzerprofile mit Nutzerpin nachdenken. Oder auf MS Deutsch “Benutzerkontensteuerung“ (aber nicht die Vistavariante!) . Damit könnte man ebenfalls Rechtlich auf der sicheren Seite sein und würde die Pin- Eingabe auf einmal pro Sitzung begrenzen.

Damit könnte man auch das Problem, Videos und Kinder, ebenfalls lösen können.
Mal ne Frage an die geplagten. Ich bin eigentlich nicht davon betroffen, weil ich kein Pay Abo zusätzlich habe.

Wie ist es den, wen ein Pin- Erforderliches Programm aufgezeichnet wird. Ist hier eine Pin-Eingabe erforderlich zur Programmierung oder Wiedergabe?

Ich finde es schon amüsant, das ich einen Spätfilm der ab 16 ist aufzeichnen und um 12 mittags abspielen kann ohne Pin- Eingabe. Jedes Kind mit 10 Jahren dürfte heute in der Lage sein Sendungen aufzuzeichnen.
Sollte es auch bei den Pay-Abo auch so möglich sein, führt es diese Pin-Eingabe ad absurdum.
Hallo,

das bringt mich doch glatt auf eine Idee. Könnte man nicht auch bei allen
Computern einen Jugendschutz-PIN vom PC-Hersteller her vorsehen, wo denn immer
ein PIN-Fenster kommt, wenn man Jugendgefährdende Inhalte (per CD, DVD, HDD,
Internet, Netzwerk etc.) aufruft :)o !? Da solch ein Vorhaben sicher Milliarden
kosten würde (die natürlich der Steuerzahler zahlen müßte), würde dies ggf. die
Wirschaft ankurbeln helfen :)o :)o :)o !

Gruß Janni

Wie ist es den, wen ein Pin- Erforderliches Programm aufgezeichnet wird. Ist hier eine Pin-Eingabe erforderlich zur Programmierung oder Wiedergabe?

Die PIN muss bei der Programmierung der Aufnahme und bei der Wiedergabe eingegeben werden. Alles andere wäre Unsinn. Nicht ganz sicher bin ich mir, ob bei der Programmierung nach 22.00 Uhr die PIN auch eingegeben werden muss.
Ich wurde bei noch keiner Programmierung nach einer PIN gefragt. Nur beim Abspielversuch der Sendung.

Ich wurde bei noch keiner Programmierung nach einer PIN gefragt. Nur beim Abspielversuch der Sendung.

Na dann gehe doch bitte jetzt mal in den Programm-Manager und programmiere eine Aufnahme z.B. für "The Beast" um 20.15Uhr auf AXN.


Ich wurde bei noch keiner Programmierung nach einer PIN gefragt. Nur beim Abspielversuch der Sendung.

Na dann gehe doch bitte jetzt mal in den Programm-Manager und programmiere eine Aufnahme z.B. für "The Beast" um 20.15Uhr auf AXN.

Kann ich leider nicht mehr testen da ich alle Programmpakete (außer Doku & Buli) wg der PIN Gängelung wieder abbestellt habe. Wenn bei dir der PIN gefragt wird dann wird das aber schon so sein das dieser eben auch zur Programmierung erforderlich ist.
Hallo gordonsetter,

Wie ist es den, wen ein Pin- Erforderliches Programm aufgezeichnet wird. Ist hier eine Pin-Eingabe erforderlich zur Programmierung oder Wiedergabe?


das kommt auf die Uhrzeit der Programmierung an. Wenn Du vor der entsprechenden
Freigabezeit programmierst, muß die Pin eingegeben werden, während der Freigabezeit nicht.
Dasselbe trifft auch für das Abspielen zu.


Ich finde es schon amüsant, das ich einen Spätfilm der ab 16 ist aufzeichnen und um 12 mittags abspielen kann ohne Pin- Eingabe. Jedes Kind mit 10 Jahren dürfte heute in der Lage sein Sendungen aufzuzeichnen.


Das dürfte aber nicht passieren. Egal auf welchem Sender.
Allerdings kommt es nicht darauf an, was z.B. in der Programmzeitschrift steht, sondern darauf,
was über den EPG übermittelt wird. Leider hast Du ja nicht angegeben woher die FSK-Info zu
Deinem Beispiel stammt.

Grüße aus Dortmund,
Mantrix
Ärgerlich wird es, wenn man gelegentlich auch bei Nachrichtensendungen und anderen belanglosen Sendungen zur Eingabe der PIN aufgefordert wird. Auch hier ist die Software noch fehlerhaft.


Ich finde es schon amüsant, das ich einen Spätfilm der ab 16 ist aufzeichnen und um 12 mittags abspielen kann ohne Pin- Eingabe. Jedes Kind mit 10 Jahren dürfte heute in der Lage sein Sendungen aufzuzeichnen.


Das dürfte aber nicht passieren. Egal auf welchem Sender.
Allerdings kommt es nicht darauf an, was z.B. in der Programmzeitschrift steht, sondern darauf,
was über den EPG übermittelt wird. Leider hast Du ja nicht angegeben woher die FSK-Info zu
Deinem Beispiel stammt.

Grüße aus Dortmund,
Mantrix


Z.B. Gestern Abend Pro 7. Es erscheint der Hinweis im TV „Diese Sendung ist für Jungendliche unter 16 Jahre nicht Freigegeben“ Ich konnte diese Aufzeichnung eben ohne Pin abrufen. Programmiert einfach über das EPG gegen Mittag.
Nachtrag.

Aber mal Ehrlich, ich denke man könnte es auch durch eine Nutzeranmeldung am MR auf einmalig pro Sitzung begrenzen.
Sollte doch Möglich sein mehrere Nutzerprofile einzurichten.

Z.B. Gestern Abend Pro 7. Es erscheint der Hinweis im TV „Diese Sendung ist für Jungendliche unter 16 Jahre nicht Freigegeben“ Ich konnte diese Aufzeichnung eben ohne Pin abrufen. Programmiert einfach über das EPG gegen Mittag.


Bei den frei empfangbaren Sendern inkl. ÖR musst Du nie eine PIN eingeben. Da kann jedes Kind die nachts aufgenommenen Sendungen ab 16 problemlos tagsüber abspielen. In so fern ist das ganze Jungendschutz-Konzept zu kurz gedacht.
Vielleicht könnte auch mal über die Art der PIN Abfrage diskutiert werden

OK - wechseln auf Freischalten - bestätigen - PIN Eingabe - freischalten - ok

Reicht denn nicht (so wie bei vielen Premieretauglichen Decodern) einfach der Hinweis,
man gibt die 4 Zahlen ein und muss nicht 10x ok und ja und Amen clicken.
Was auch sehr stört und besonders bei den zunehmenden Menüpunkten auffällt ist, dass man nicht "überblättern" kann. Beispiel: Nach Drücken der Menü-Taste erscheinen76 Punkte,
nämlich Programmübersicht bis Suche.

Mit einem Aufwärtsklick wäre ich bei der Suche, wenn man auch in oberster Position rückwärts blättern könnte. So muss ich 6x auf "abwärts" klicken. Dies nervt vor allem, wenn man sich sowohl horizontal wie auch vertikal durchklicken muss, um einen bestimmten Menüpunkt zu erreichen.
...es sind nicht 76, sondern 7 Punkte, aber trotzdem...
auch bei mir gestern abend bei pro7, superbad lief und pin wurde abgefragt. wenn man kabel guckt oder dvb-t oder was auch immer kommt ja auch kein pin. also was soll das?
Hallo,
um es noch einmal klar zu stellen:
Entertain läßt sich bei der PIN-Abfrage auf nichts ein. Die wird so bleiben.
Das hat das THT hier oft genug geschrieben. Eine Diskussion über Abschaffung
oder Änderung ist reine Zeitverschwendung.

Was in Zeitschriften steht oder vom Sender eingeblendet wird ist für die PIN
irrelevant. Relevant ist einzig und allein die FSK-Info im EPG. Und was im
EPG angegeben wird, ist ausschließlich Sache des Senders!
Im Prinzip ist Entertain vollständig außen vor. Ein Fehler wäre es nur dann,
wenn im EPG FSK16 angegeben wird aber Entertain die PIN nicht abfragt.
Leider weiß ich nicht, ob die FSK-Angabe auf der Info-Seite aus denselben Daten
erzeugt wird, die auch für die PIN benutzt werden. Vielleicht kann das THT
das ja herausfinden? Wenn dem so ist, könnte man direkt prüfen ob die FSK-Angaben
abweichen.

@gordonsetter: Wenn das wieder vorkommt, dann kontrolliere doch einmal bitte die
FSK-Angabe in der Info zu der Sendung.

Grüße aus Dortmund,
Mantrix