ewiger pin wahnsinn

wieso kann man eigentlich den jugendpin nicht komplett abschalten ?
im big tv 13. strasse z.b. paar minuten vor ende der sendung, zack bild weg, pin bitte?!?!?
ist doch mist, zwischendurch bitte pin eingeben, da wird man doch verhaltensgestört oder ?
bitte liebe t home leute macht das weg ......

Hallo amicray,

Der Gestzgeber ist hier eigentlich ganz eindeutig.
Ich als Vater bin im Häuslichen bereich verantwortlich zur einhaltung des Jugendschutzes!
Aber die Anbieter nehmen mir diese Verantwortung ab in dem Sie mit diesem Pin Wahn einschalten und unwiderruflich.


Wir zitieren hier die offizielle T-Home Stellungnahme dazu:

„Eine generelle Freigabe für FSK-16 und FSK-18 Angebote ist nach der T-Home Konzeption, die sich an den derzeit geltenden jugendschutzrechtlichen Vorgaben orientiert und im Übrigen in dieser Version auch der Kommission für Jugendmedienschutz der Landesmedienanstalten (KJM) vorgestellt und positiv bewertet wurde, leider nicht möglich.“



Nix für Ungut eine andere Antwort habe ich auch nicht erwartet, bei solchen sachen würde ich auch Unternehmenskonform antworten. Klar das die KJM es positiv bewertet hat, es ist totalitär restriktiv. Andere ansätze wären wahrscheinlich auch genehmigt worden, halt nicht positiv. Da aber 100% der Entertain Kunden Volljährig sind wäre eventuell zwischen 75 bis 90% (grob geschätz) positiv aufgefallen und als alleinstellungs merkmal gewertet worden.
Telekom hilft Team
Hallo amicray,

Nix für Ungut eine andere Antwort habe ich auch nicht erwartet, bei solchen sachen würde ich auch Unternehmenskonform antworten.

Wir danken für Ihr Verständnis. Es gibt Situationen und Tage, da lehnen wir uns nur ungern weit aus dem Fenster.
Ich habe nichts anderes erwartet.

Eine Empfehlung: Um die Fernsehsucht zu bekämpfen und gleichzeitig Energie zu sparen würde ich empfehlen, das tägliche Programmangebot auf 3 Stunden zu beschränken. Z.B. morgens von 8-9, nachmittags von 3-4 und abends von 20-21 Uhr. Sie könnten dann vielleicht auch gleich vorselektieren, die Programme welcher Sender man sich ansehen darf und welche nicht. Dann braucht man letztlich auch keine Fernbedienung mehr :-D

P.S. Wäre mal schön, wenn die Telekom sich zunächst mal um ihren eigenen desolaten Datenschutz kümmern würde, anstatt die Kunden - egal ob erwachsen oder nicht - derart zu bevormunden. Ich erwäge derzeit auch, zusätzlich noch aus anderen Gründen, T-Entertain zu kündigen. Wer weiß, was sich T-Home noch alles einfallen lässt...
Telekom hilft Team
Hallo JkUj9Ej2K1rbjI929dJe,

Ihre Ironie können wir nachvollziehen. Datenschutz und Jugendschutz sind allerdings völlig unterschiedliche Bereiche. Beim Datenschutz hat T-Home zahlreiche Maßnahmen in die Wege geleitet. Insofern ist ein Werturteil wie „desolat“ sicherlich nicht mehr zutreffend.


„Eine generelle Freigabe für FSK-16 und FSK-18 Angebote ist nach der T-Home Konzeption, die sich an den derzeit geltenden jugendschutzrechtlichen Vorgaben orientiert und im Übrigen in dieser Version auch der Kommission für Jugendmedienschutz der Landesmedienanstalten (KJM) vorgestellt und positiv bewertet wurde, leider nicht möglich.“



Darüber beschere ich mich ja auch nicht. Nur über das WIE der Abfrage. Ich habe Entertain erst seit kurzem. Erst wurde nur einmal eine PIN vor Beginn einer gesperrten Sendung abgefragt. Dann wurde zusätzlich kurz vor Ende abgefragt. Jetzt seit einigen Tagen 2 mal Abfrage vor Beginn und kurz vor Ende. Dann mitten in der Werbung (was manchmal ja ganz gut ist).

Seit ca. 4 Tagen ist vor einer gesperrten Sendung der Bildschirm zunächst dunkel. Ich komme nur mit Exit auf die PIN-Abfrage. Alles andere geht nicht.

Was kommt als nächstes?

Und das soll alles am austrahlenden Sender liegen?

Claus
Telekom hilft Team
Hallo Claus04,

Darüber beschere ich mich ja auch nicht. Nur über das WIE der Abfrage. Ich habe Entertain erst seit kurzem. Erst wurde nur einmal eine PIN vor Beginn einer gesperrten Sendung abgefragt. Dann wurde zusätzlich kurz vor Ende abgefragt. Jetzt seit einigen Tagen 2 mal Abfrage vor Beginn und kurz vor Ende. Dann mitten in der Werbung (was manchmal ja ganz gut ist).

Seit ca. 4 Tagen ist vor einer gesperrten Sendung der Bildschirm zunächst dunkel. Ich komme nur mit Exit auf die PIN-Abfrage. Alles andere geht nicht.

So wie Sie das hier beschreiben, deutet die mehrfache Benutzer PIN-Abfrage eher auf eine Verursachung durch Verluste von Datenpaketen bei der Übermittlung der Streams. Bitte beschreiben Sie mal, welche Verkabelung vorgenommen wurde (z.B. werden die Originalkabel verwendet, D-LAN, Power-Lan).
Ok. ok, Sie haben recht, der letzte bekannt gewordene Fall ist etwa ein Jahr her http://www.zdnet.de
news/wirtschaft_sicherheit_security_telekom_kundendaten_leicht_einsehbar_story-39001024-39130587-1.htm Insofern nehme ich das "desolat" halb zurück. übringens ein ziemlich simpler Fehler mit der Kunden-Nr., der schon seit einigen Jahren bekannt ist.

Ich wollte nicht die Datenschutzprobleme mit dem vermeintlich hehren Ziel der Telekom, den Jugendschutz hochzuhalten (wobei man eben den Eltern die Fähigkeit abspricht, selbst das Problem zu lösen - schon mal was von "Vertrauen" gehört?) in Verbindung bringen. Aber die Entscheider haben offenbar keine Kinder und damit auch nicht das Problem, ein Kind auf dem Weg zu einem selbständigen Menschen zu begleiten und ihm selbst die Entscheidung über gut und böse anzuvertrauen. Ich wollte eigentlich nur klar machen, wo bei der Telekom die Präferenzen liegen. Jedenfalls nicht beim Datenschutz.

Wie auch immer - machen Sie ruhig so weiter, mich wird es in Kürze nicht mehr interessieren. Ich suche mir einen Anbieter, der seine Kunden nicht für unmündig hält und meint, sie kujonieren zu müssen. Mag ja sein, dass Entertain vor allem im sogenannten Prekariat verbreitet ist, wo eine solche Gängelung sicher angebracht ist (vielleicht gibt's da ja Sonderkonditionen); in diesem Falle würde ich es ja verstehen, aber auch gleich einen weiteren Grund sehen, mich nicht länger zu diesem Kundenkreis rechnen zu lassen. Wäre nur gut, wenn Sie den Kunden ungeschminkt sagen würden, was sie von ihnen halten, anstatt es auf diese subtile Art und Weise zu tun.

Ok. ok, Sie haben recht, der letzte bekannt gewordene Fall ist etwa ein Jahr her http://www.zdnet.de
news/wirtschaft_sicherheit_security_telekom_kundendaten_leicht_einsehbar_story-39001024-39130587-1.htm Insofern nehme ich das "desolat" halb zurück. übringens ein ziemlich simpler Fehler mit der Kunden-Nr., der schon seit einigen Jahren bekannt ist.

Ich wollte nicht die Datenschutzprobleme mit dem vermeintlich hehren Ziel der Telekom, den Jugendschutz hochzuhalten (wobei man eben den Eltern die Fähigkeit abspricht, selbst das Problem zu lösen - schon mal was von "Vertrauen" gehört?) in Verbindung bringen. Aber die Entscheider haben offenbar keine Kinder und damit auch nicht das Problem, ein Kind auf dem Weg zu einem selbständigen Menschen zu begleiten und ihm selbst die Entscheidung über gut und böse anzuvertrauen. Ich wollte eigentlich nur klar machen, wo bei der Telekom die Präferenzen liegen. Jedenfalls nicht beim Datenschutz.

Wie auch immer - machen Sie ruhig so weiter, mich wird es in Kürze nicht mehr interessieren. Ich suche mir einen Anbieter, der seine Kunden nicht für unmündig hält und meint, sie kujonieren zu müssen. Mag ja sein, dass Entertain vor allem im sogenannten Prekariat verbreitet ist, wo eine solche Gängelung sicher angebracht ist (vielleicht gibt's da ja Sonderkonditionen); in diesem Falle würde ich es ja verstehen, aber auch gleich einen weiteren Grund sehen, mich nicht länger zu diesem Kundenkreis rechnen zu lassen. Wäre nur gut, wenn Sie den Kunden ungeschminkt sagen würden, was sie von ihnen halten, anstatt es auf diese subtile Art und Weise zu tun.


Hier ein korrigierter Link: http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,581717,00.html

Hallo Claus04,

So wie Sie das hier beschreiben, deutet die mehrfache Benutzer PIN-Abfrage eher auf eine Verursachung durch Verluste von Datenpaketen bei der Übermittlung der Streams. Bitte beschreiben Sie mal, welche Verkabelung vorgenommen wurde (z.B. werden die Originalkabel verwendet, D-LAN, Power-Lan).



Speedport W 722V 80.04.76, MR 301, MR 100, 2 PC´s Originalkabel, WLAN eingeschaltet.

Bild und Ton kommen in exzellenter Qualität. Keine Bild- oder Ton-Aussetzer, keine Probleme beim Spulen, MR 100 greift problemlos auf MR301 zu, keins der vielen anderen Probleme, die hier beschrieben werden. Bis auf das PIN Problem bin ich noch sehr zufrieden;-)

Ihren Angaben zufolge setzt das Jugendschutzkonzept von T-Home auf den Daten zur Alterskennzeichnung der einzelnen Angebote auf, die von den jeweils angeschlossenen Fernsehsendern übermittelt werden. Diese Kennzeichnungen werden von Ihrem System erkannt und umgesetzt.
Setzt Ihre Software diese Kennzeichnungen richtig um? Bei anderen Anbietern offensichtlich, denn da kann ich diese Fehler nicht feststellen.

Was ist das für ein Softwareproblem von Entertain, das im vorletzten Update behoben sein sollte? Da hatte ich Entertain noch nicht.

Also nochmal zur Klarstellung: Ich hab nichts gegen die gesetzlich geforderte PIN. Nur die Umsetzung bei Entertain, 2-mal vorher, 1 mal kurz vor Ende, das nervt und ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit so nicht von Entertain beabsichtigt.

Hier ist eine Fehlersuche mit anschließender Eliminierung dringend geboten. Aber das Problem ist doch schon länger bekannt, wenn ich als Neuling so mitlese;-)

Gruß Claus
Hallo,
wie wir wissen, 'hinkt' Entertain der aktuellen Uhrzeit um bis zu 10 Sekunden
hinterher. Die Uhren der MR's arbeiten aber mit der korrekten Uhrzeit.
Diese 10 Sekunden Versatz des Inhalts zur aktuellen Uhrzeit könnte schon der
Grund sein, warum die PIN bereits abgefragt wird, bevor der Film zu Ende ist,
da die EPG-Auswertung natürlich auf der Uhrzeit aufsetzt.
Vielleicht muß bei der EPG-Auswertung dieser Versatz noch berücksichtigt werden,
damit die PIN-Abfragen zum richtigen Zeitpunkt erfolgen?

Grüße aus Dortmund,
Mantrix
Telekom hilft Team
Hallo Mantrix,

wie wir wissen, 'hinkt' Entertain der aktuellen Uhrzeit um bis zu 10 Sekunden
hinterher. Die Uhren der MR's arbeiten aber mit der korrekten Uhrzeit.
Diese 10 Sekunden Versatz des Inhalts zur aktuellen Uhrzeit könnte schon der
Grund sein, warum die PIN bereits abgefragt wird, bevor der Film zu Ende ist,
da die EPG-Auswertung natürlich auf der Uhrzeit aufsetzt.
Vielleicht muß bei der EPG-Auswertung dieser Versatz noch berücksichtigt werden,
damit die PIN-Abfragen zum richtigen Zeitpunkt erfolgen?

Es stimmt, dass der Receiver sekundengenau die richtige Uhrzeit verwendet. Wenn die technisch bedingte Verzögerung des Streams nicht berücksichtigt würde, müsste die PIN-Abfrage ja grundsätzlich um diesen Versatz verfrüht erfolgen. Der Receiver hält sich genau an das EPG, leider auch, wenn dieses falsch eingespeist wird.

Hallo THT,
also da stellt sich mir ja jetzt die Frage, wer diesen Versatz
berücksichtigen muß, die Sender oder der MR?
Wenn bei einigen Sendern die PIN-Abfrage richtig funktioniert, bei
anderen Sendern aber nicht, deutet das dann nicht auf ersteres hin?
Auf der anderen Seite ist der Versatz ja Systembedingt, weswegen
eigentlich der MR den Versatz ausgleichen müßte?
Gibt es eine Möglichkeit, Genaueres durch Nachfragen bei den Fachleuten
herauszufinden?

Grüße aus Dortmund,
Mantrix
Telekom hilft Team
Hallo Mantrix,


also da stellt sich mir ja jetzt die Frage, wer diesen Versatz berücksichtigen muß, die Sender oder der MR?

Der MR richtet sich bei der PIN-Abfrage nach dem EPG. Dieses läuft synchron mit dem TV-Stream und erfährt damit immer denselben Versatz wie das Bild. Würde der MR den Versatz nicht berücksichtigen, dann wäre die Abfrage also immer um denselben Zeitraum verschoben. Dem ist aber nicht so.

Manchmal erscheint die PIN-Abfrage vor, nach oder mitten in einer Sendung. Dies sind Fehler im EPG. Wenn ein Sendeplatz um ein paar Minuten verschoben wird, muss der Sender auch das EPG anpassen. Wird dies vergessen, kommt es vor oder nach Beginn der nächsten Sendung schon zur PIN-Abfrage.
Es kann auch sein, dass die FSK-Einstufung während der Werbeunterbrechungen abgeschaltet wird. Dann fragt der MR natürlich nach jedem Werbeblock die PIN ab. Nervig, aber in der Verantwortung der Sender.

Aber nicht vergessen: Willkürliche Abfragen können auch auf kurze, kaum zu bemerkende Unterbrechungen des Streams zurückgehen.


… Auf der anderen Seite ist der Versatz ja Systembedingt, weswegen
eigentlich der MR den Versatz ausgleichen müßte?

Richtig, durch unser System bedingt. Daher gleicht unser System das auch aus. Schließlich speisen die Sender ja auch in andere Netze mit anderen Laufzeitverzögerungen ein.


Gibt es eine Möglichkeit, Genaueres durch Nachfragen bei den Fachleuten
herauszufinden?

Haben wir gemacht ;)


Manchmal erscheint die PIN-Abfrage vor, nach oder mitten in einer Sendung. Dies sind Fehler im EPG. Wenn ein Sendeplatz um ein paar Minuten verschoben wird, muss der Sender auch das EPG anpassen. Wird dies vergessen, kommt es vor oder nach Beginn der nächsten Sendung schon zur PIN-Abfrage.
Es kann auch sein, dass die FSK-Einstufung während der Werbeunterbrechungen abgeschaltet wird. Dann fragt der MR natürlich nach jedem Werbeblock die PIN ab. Nervig, aber in der Verantwortung der Sender.


Dann frage ich mich, wie das andere Anbieter lösen? Denn da funktioniert es.
Gruß Claus

Der MR richtet sich bei der PIN-Abfrage nach dem EPG. Dieses läuft synchron mit dem TV-Stream und erfährt damit immer denselben Versatz wie das Bild. Würde der MR den Versatz nicht berücksichtigen, dann wäre die Abfrage also immer um denselben Zeitraum verschoben. Dem ist aber nicht so.


...aber fast immer. Ich habe heute mal ein paar Zeiten notiert, Referenz war eine DCF-77 gesteuerte Funkuhr. Alle Filme waren freigegeben ab 16.

1. Test Kabel 1 Classics, Filmbeginn laut Programm-Manager 14:17 Uhr
14:16:00 - Beginn laut EPG
14:16:10 - PIN-Abfrage (während der Werbung)
14:16:22 - Start des Films

2. Test AXN, Filmbeginn laut Programm-Manager 14:25 Uhr
14:25:00 - Beginn laut EPG
14:25:10 - PIN-Abfrage (es lief ein Trailer)
14:25:40 - Start des Films

3. Test SciFi, Filmbeginn laut Programm-Manager 14:35 Uhr
14:35:00 - Beginn laut EPG
14:34:35 - PIN-Abfrage (Schon vor Beginn, Fehler!)
14:35:10 - erneute PIN-Abfrage (wieder 10 Sekunden nach EPG-Startzeit)
14:35:30 - Start des Films

In der Regel kommt die Pin-Abfrage also exakt 10 Sekunden nach der Startzeit laut EPG.
In einem Fall gab es eine zusätzlich (überflüssige) PIN-Abfrage (mein MR ist über das mitgelieferte Kabel mit dem Router verbunden, eine Unterbrechung des Streams schließe ich aus).

Viel mehr als eine gelegentliche Fehlfunktion nervt aber, dass beim Zappen bei jedem Sender mit FSK >=16 die PIN abgefragt wird. Das ist völlig unnötig und verleidet einem einfach die Nutzung dieses Mediums. Statt sich hinter einem Zertifikat zu verstecken und auf das Lob eines greisen Komitees zu verweisen, sollten besser intelligente Lösungen gesucht werden, um die Kunden zufrieden zu stellen - natürlich ohne den Jugendschutz zu unterwandern.

Wenn ich beim ersten Film >16 die PIN eingegeben habe, habe ich mich damit als "Berechtigter" legitimiert. Es ist überhaupt nicht einzusehen, das ich beim Umschalten auf einen anderen FSK16-Film immer wieder aufs Neue die PIN eingeben muss! Das ganze Konzept ist löchrig, denn die Freigabe für einen Film bleibt für die Dauer des Filmes bestehen, auch wenn ich zwischendurch umschalte. Auf den FSK16-Film kann man dann ohne erneute PIN-Eingabe zurück schalten - das können auch die Kinder, die vielleicht nach mir ins Zimmer kommen.

Lösungsvorschlag:
Wenn ich bei einem Film mit FSK16 die PIN eingegeben habe, kann ich für eine bestimmte Zeit (30 Minuten) ohne erneute PIN-Eingabe auch auf andere Filme der gleichen FSK-Einstufung umschalten, ohne erneut die PIN einzugeben.

Bärige Grüße aus Berlin
Hallo THT,


Gibt es eine Möglichkeit, Genaueres durch Nachfragen bei den Fachleuten
herauszufinden?

Haben wir gemacht ;)


vielen Dank!

Grüße aus Dortmund,
Mantrix
Olympiade-Live auf ARD-HD gestern kurz nach Mitternacht:

Ich: Grade schön beim Eisschnelllaufen gucken.
MR: "Bitte geben sie ihre Benutzerpin ein, um die Sendung freizuschalten."
Ich: "Hä?" Benutzerpin eingegeben.
MR: "Wollen sie die Sendung 'Tagesschau' freischalten?"
Ich: "Hä?" Ja. Freischalten.
MR: "Drücken sie , um die Sendung freizuschalten."
Ich: Drücke auf .
MR: "Bitte geben sie ihre Benutzerpin ein, um die Sendung freizuschalten."
Ich: "Hä?" Benutzerpin eingegeben.
MR: "Wollen sie die Sendung 'Tagesschau' freischalten?"
Ich: "Hä?" Ja. Freischalten.
MR: "Drücken sie , um die Sendung freizuschalten."
.....

usw. Dauerschleife also. ARD-HD unbenutzbar, ARD-SD läuft ohne Benutzerpinabfrage. *enttaeuscht

ARD-SD zeigt im EPG "Olympia-Live" 00.00h bis 01.00h, danach die "Tagesschau" bis 01.05h.
ARD-HD zeigt im EPG von 00.00 bis 01.05h die "Tagesschau".
Also zwei unterschiedliche EPGs.

R.
Aber nicht vergessen: Willkürliche Abfragen können auch auf kurze, kaum zu bemerkende Unterbrechungen des Streams zurückgehen.

Und wann wird das endlich gefixt? Oder gibt es eine gesetzliche Verpflichtung, "potentiell jugendgefährdende Sekundenbruchteile" per PIN zu unterbinden?

Gruß

T-ster
Telekom hilft Team
Hallo Berliner Bär,

vielen Dank für die schönen Testdaten. Wir werden intern an der passenden Stelle nach einer Erklärung fragen und auch gleich Ihre Verbesserungsvorschläge weitergeben.
Aber vorher eine Frage zum ersten Beispiel:

1. Test Kabel 1 Classics, Filmbeginn laut Programm-Manager 14:17 Uhr
14:16:00 - Beginn laut EPG …

Ist das so richtig?

Hallo THT,
ja, das hatte mich auch gewundert. Ich hatte allerdings erst im Programm-Manager passende Sendungen heraus gesucht und ca. eine halbe Stunde später direkt am MR getestet. Vermutlich wurde die Zeit im EPG inzwischen angepasst.
Diese ewige pin eingabe nervt extrem, hätte ich dieses alles vorher gewußt hätte ich das Paket niemals bestellt!!!

Man stelle sich vor Mister Spock mit Jugentschutz!!!!!!! HALLO.....

für mich steht auf alle fälle fest das ich wenn der Vertrag ausgelaufen ist das ganze zu kündigen. Es KANN einfach nicht sein das in einem Haushalt in dem Kein Jugendlicher wohnt, man diesen Schutz nicht abschalten kann.

Diese ewige pin eingabe nervt extrem, hätte ich dieses alles vorher gewußt hätte ich das Paket niemals bestellt!!!

Man stelle sich vor Mister Spock mit Jugentschutz!!!!!!! HALLO.....

für mich steht auf alle fälle fest das ich wenn der Vertrag ausgelaufen ist das ganze zu kündigen. Es KANN einfach nicht sein das in einem Haushalt in dem Kein Jugendlicher wohnt, man diesen Schutz nicht abschalten kann.


Von welchem Paket sprichst Du? Wenn Du das Entertain Premium Paket hast dann hast du wohl, so dumm es auch klingt, den Kürzeren gezogen. Solltest Du allerdings eines der TV Pakete Family oder BigTV hinzugebucht haben so kannst Du dies nach einem Monat wieder abbestellen. (was ich auch tat wg der Pin Gängelung)
Telekom hilft Team
Hallo THT,
ja, das hatte mich auch gewundert. Ich hatte allerdings erst im Programm-Manager passende Sendungen heraus gesucht und ca. eine halbe Stunde später direkt am MR getestet. Vermutlich wurde die Zeit im EPG inzwischen angepasst.

Vielen Dank für die Rückmeldung.
Wir haben Ihre Daten und Anregungen wie versprochen den verantwortlichen Kollegen vorgelegt und um eine Stellungnahme gebeten.

Hallo Claus04,

Darüber beschere ich mich ja auch nicht. Nur über das WIE der Abfrage. Ich habe Entertain erst seit kurzem. Erst wurde nur einmal eine PIN vor Beginn einer gesperrten Sendung abgefragt. Dann wurde zusätzlich kurz vor Ende abgefragt. Jetzt seit einigen Tagen 2 mal Abfrage vor Beginn und kurz vor Ende. Dann mitten in der Werbung (was manchmal ja ganz gut ist).

Seit ca. 4 Tagen ist vor einer gesperrten Sendung der Bildschirm zunächst dunkel. Ich komme nur mit Exit auf die PIN-Abfrage. Alles andere geht nicht.

So wie Sie das hier beschreiben, deutet die mehrfache Benutzer PIN-Abfrage eher auf eine Verursachung durch Verluste von Datenpaketen bei der Übermittlung der Streams. Bitte beschreiben Sie mal, welche Verkabelung vorgenommen wurde (z.B. werden die Originalkabel verwendet, D-LAN, Power-Lan).



So, neuste Entwicklung bei mir und 13th Street. Wenn jetzt der dunkle Bildschirm kommt, reagiere ich nicht mit Exit sondern warte. Dann kommt irgendwann die PIN-Abfrage 1mal vor Beginn des Films. Jetzt läuft der Film ohne Abfrage bis zum Schluss durch ohne kurz vor Ende eine neue PIN-Abfrage.
Das war seit heute Mittag so. Weiterhin keine Bild- der Tonaussetzer.

Jetzt aktuell (ca. 19.30)warte ich beim dunklen Bildschirm. Nach einem kurzen Moment ist der Ton da und das Pausenzeichen von T-Home ist zu sehen. Dann geht der Ton weg -Pausenzeichen ist weiterhin da. Ok löst dann die PIN-Abfrage aus. Mal sehen, was jetzt kurz vor Ende geschieht.

Gruß Claus
Ja, auch hier wird offenbar, dass nicht die Telekom schuld daran ist, sondern die bösen Sender, die falsche Daten liefern. Aber hier mal die richtige Schlussfolgerung zu ziehen und ein nicht funktionierendes Feature abzuschaffen, statt den Kunden damit zu terrorisieren, das ist schon wieder zuviel verlangt.

Heute habe ich ein neues intelligentes Feature des Pin-Schwachsinns kennengelernt:

Ich schaute Olympia und wollte die laufende Sendung aufzeichnen, um sie mir später anschauen zu können.

Es kam der Hinweis: Aufgrund einer kurzfristigen Programmänderung ist nur eine manuelle Aufnahme möglich. Ich klickte also auf "manuell"

und was kam jetzt?

Richtig! Die PIN-Abfrage.

Schließlich verletze ich das Urheberrecht der Sportler, wenn ich die Sendung aufzeichne und wahrscheinlich ist die Telekom der Meinung, dass Wintersport aufgrund seines schmuddeligen Images zwar angesehen, aber nicht aufgezeichnet werden darf. Vielen Dank, dass Sie auch hier das Denken für Ihre Kunden übernehmen. Hier ist die ganz besondere Logik der genialen Software-Designer erkennbar. Eine revolutionäre Erweiterung, die uns, wie manches anderes auch (Probleme beim Vor-/Zurückspulen, plötzliches Aufpoppen von Menüs während der Sendung, sekundenlange Stopps bei Aufzeichnungen etc.) offenbar auch das letzte Update bescherte.

Dieser revolutionäre Ansatz zieht sich wie ein roter Faden durch die Software. So wird z.B. bei einer Serienaufzeichnung defaultmäßig angenommen, dass man auch die Wiederholungen dieser Sendung aufzeichnen will - sehr lebensnah, muss ich schon sagen! Diese Liste lässt sich beliebig fortsetzen, aber ich habe aus diesem Forum schon erfahren, dass sich das Interesse, solche nebensächlichen Feinheiten zu bereinigen, bei der Telekom nicht besonders ausgeprägt ist.

Aber vielleicht bin ich ja nur blöd, liebes Telekom-Team. Dann können Sie mir bestimmt erklären, warum bei manueller Aufnahme von Sportereignissen die Eingabe der PIN erforderlich ist. Lassen Sie mich nicht dumm sterben!